Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:03)

Brothers in Arms - die gibt es nicht ....in der "normalen" Welt.
Das wirst Du aber im Wehrdienst auch nur Light bekommen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Kritikaster »

BigJohn hat geschrieben:(03 Aug 2021, 16:45)

Auf der anderen Seite muss ich sagen das ich eine Zeitlang den Eindruck gewonnen habe dass seit dem Aussetzen der Wehrpflicht die Bundeswehr Vermehrt zum Sammelpunkt für Rechte geworden ist.
Das war nach der Fehlentscheidung, den allgemeinen Wehrdienst auszusetzen, ja leider auch so zu erwarten. Eine Freiwilligenarmee repräsentiert nun einmal NICHT den Durchschnitt der Bevölkerung als "Bürger in Uniform".
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben:(04 Aug 2021, 10:29)

Das war nach der Fehlentscheidung, den allgemeinen Wehrdienst auszusetzen, ja leider auch so zu erwarten. Eine Freiwilligenarmee repräsentiert nun einmal NICHT den Durchschnitt der Bevölkerung als "Bürger in Uniform".

Na ja auch wenn Ich pro Bundeswehr bin und lange dabei war. Wenn Ich sehe was mein Arbeitgeber insgesamt bietet plus Gehalt wäre Ich bescheuert für die Bundeswehr, Verteidigungsministerium, Beschaffung zu arbeiten.

Ich bring meine Leistung, mein Arbeitgeber erfüllt die Zusagen. Bin vollkommen zufrieden.

Das Thema ist eben die Bundeswehr usw. ist nicht wirklich attraktiv im Vergleich. Weswegen ja die Besten eher selten zur Bundeswehr ect. Gehen heute .

Mit dem Wehrdienst hast Du doch noch ein paar Mehr bequatschen können SAZ (ect) zu werden.

Verkrustete Strukturen, Einsatz im Ausland, alte Technik, Unfähigkeit oder oft die Lachnummer darstellen sowie schlechte Konditionen wie bei der Bezahlung machen es nicht attraktiv.

Viele Freiwillige brechen ab. Der Wehrdienst war zumindest für die Inland Verwendung nicht ganz so schlecht für die Bundeswehr.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 10:12)

Das wirst Du aber im Wehrdienst auch nur Light bekommen.
:thumbup:

Die "Eingansstufe" für die Handwerker.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(04 Aug 2021, 11:11)

:thumbup:

Die "Eingansstufe" für die Handwerker.
Aber ich geb zu unsere AGA war hart aber toll. Unser Spieß war ne Wucht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von BigJohn »

Kritikaster hat geschrieben:(04 Aug 2021, 10:29)

Das war nach der Fehlentscheidung, den allgemeinen Wehrdienst auszusetzen, ja leider auch so zu erwarten. Eine Freiwilligenarmee repräsentiert nun einmal NICHT den Durchschnitt der Bevölkerung als "Bürger in Uniform".
Ob es eine Fehlentscheidung war weiß ich nicht.
Das eine Freiwilligenarmee nicht den Bürger in Uniform als Querschnitt der Gesellschaft präsentiert ist klar. Es spielt sicher eine Rolle. Aber ob das wirklich der alleinige Grund dafür ist dass die Bundeswehr systematisch von Nazis und Neu Rechten durchsetzt sein muss. Da sehe ich das Problem eher das, wie bei der Polizei, der Kampf gegen solche Elemente Jahrelang systematisch vernachlässigt wurde und Kontrollorgane von Außen es nach wie vor sehr schwer haben den Korpsgeist zu durchbrechen.
Bei der Polizei sind ganz klar die Strukturen das Problem, bei der Bundeswehr kann ich das nicht beurteilen.

Cobra9 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 11:02)
Na ja auch wenn Ich pro Bundeswehr bin und lange dabei war. Wenn Ich sehe was mein Arbeitgeber insgesamt bietet plus Gehalt wäre Ich bescheuert für die Bundeswehr, Verteidigungsministerium, Beschaffung zu arbeiten.

Ich bring meine Leistung, mein Arbeitgeber erfüllt die Zusagen. Bin vollkommen zufrieden.

Das Thema ist eben die Bundeswehr usw. ist nicht wirklich attraktiv im Vergleich. Weswegen ja die Besten eher selten zur Bundeswehr ect. Gehen heute .

Mit dem Wehrdienst hast Du doch noch ein paar Mehr bequatschen können SAZ (ect) zu werden.

Verkrustete Strukturen, Einsatz im Ausland, alte Technik, Unfähigkeit oder oft die Lachnummer darstellen sowie schlechte Konditionen wie bei der Bezahlung machen es nicht attraktiv.

Viele Freiwillige brechen ab. Der Wehrdienst war zumindest für die Inland Verwendung nicht ganz so schlecht für die Bundeswehr.
Die mangelnde Attraktivität ist sicher ein großes Problem.
Ich weiß auch nicht ob es nicht besser wäre die Bundeswehr weiter zu verkleinern und zu Professionalisieren. Bei der Heutigen Sicherheitslage braucht man sicher keine Armee mit über 300 Kampfpanzern mehr, da wäre es vielleicht besser sich auf andere Bereiche zu konzentrieren und bei der Landesverteidigung vermehrt Multi Nationale Wege mit Nachbarstaaten wie Frankreich, Benelux und Dänemark zu gehen.

Für die Verwendung im Inland ist dass sicherlich ein Vorteil, das Problem ist halt dass zum Ende des Wehrdienstes so wenige nur noch gezogen wurden dass es schon einer großen Ungerechtigkeit nachkommt und es wohl oft nur noch den Hintergrund hatte billige Arbeitskräfte für Krankenhäuser und andere Soziale Einrichtungen herbei zu schaffen.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Antworten