Hartz4 Zusatzversicherung

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von jack000 »

Als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter ist man durch ALG1 zumindest für 1 Jahr bei Arbeitslosigkeit gut abgesichert. Als Selbstständiger oder Unternehmer baut man private Vorsorge/Ersparnisse auf.

Das Problem: Bezug von Hartz4 kann auch Personen treffen, denen es finanziell mal gut ging, aber durch gewisse Umstände sich die Sache ins Negative entwickeln und man sieht sich mit einem Einkommen konfrontiert das diejenigen, die noch nie einen Finger krumm gemacht haben, ebenso haben. Dazu muss man noch bis auf die selbst bewohnte Immobilie alles zu Geld machen bevor man etwas bekommt => Man wird quasi auf 0 zurückgesetzt auch wenn man vorher z.B. 30 Jahre gearbeitet und eingezahlt hat.

Wäre in diesem Fall nicht die Möglichkeit einer H4-Zusatzversicherung sinnvoll? Eine Zusatzversicherung bei der man Vorteile im Sinne von:
- Wegfall der Bewerbungspflicht (Wer zuvor ein gutes Einkommen hatte, wird sich sowieso wieder um eine Beschäftigung kümmern)
- Wegfall von Bedarfsgemeinschaftsprüfungen
- Höherer Selbstbehalt bei noch vorhandenem Einkommen
- Alles an Eigentum darf behalten werden
- ggf. höherer H4-Satz
sich durch Einzahlungen (je nach Beitragszeit und Beitragshöhe) sichern kann?

Eine Alternative wäre auch das gleiche bezogen auf AlG1, mit dem Unterschied, dass nur eine Verlängerung erfolgt.

Das ist jetzt kein vollständig ausgearbeitetes Konzept, sondern ein Gedankengang den ich für sinnvoll halte zu diskutieren.

Hinweis: BGE ist hier nicht das Thema und der BGE-Strang ist hier: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=51437
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Sören74 »

jack000, interessante Idee. Im Grunde wäre es eine Art private Erwerbsausfallversicherung. Sie springt ein, wenn man nach ALG1 in ALG2 abrutschen würde. Da Du aber als Bedingung den Wegfall der Bewerbungspflicht genannt hast, könnte der Versicherte eine Art lebenslange Rente bekommen, weil er nie eine Arbeit annehmen müsste. Nun, am Ende ist es eine Frage der Policen, ob sich das wirtschaftlich für so eine Versicherung lohnt.

Es gibt ja private Erwerbsausfallversicherungen beispielsweise durch eine Berufsunfähigkeitsrente. Die wäre natürlich an sehr spezielle Bedingungen gebunden. Ich sehe im Netz beispielsweise, dass es in der Schweiz solche Versicherungen gibt (siehe https://www.kpt.ch/de/versicherungen/zu ... rsicherung). Aber auch die sind an einer Erkrankung oder Unfall geknüpft. Ob es auch private Arbeitslosenversicherungen gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber man kann sich ja gegen alles mögliche versichern lassen, why not. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 19:16)

Als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter ist man durch ALG1 zumindest für 1 Jahr bei Arbeitslosigkeit gut abgesichert. Als Selbstständiger oder Unternehmer baut man private Vorsorge/Ersparnisse auf.

Das Problem: Bezug von Hartz4 kann auch Personen treffen, denen es finanziell mal gut ging, aber durch gewisse Umstände sich die Sache ins Negative entwickeln und man sieht sich mit einem Einkommen konfrontiert das diejenigen, die noch nie einen Finger krumm gemacht haben, ebenso haben.

Dazu muss man noch bis auf die selbst bewohnte Immobilie alles zu Geld machen bevor man etwas bekommt => Man wird quasi auf 0 zurückgesetzt auch wenn man vorher z.B. 30 Jahre gearbeitet und eingezahlt hat 7
Das entspricht so nicht der Thematik Schonvermögen.
Man wird quasi auf 0 zurückgesetzt auch wenn man vorher z.B. 30 Jahre gearbeitet und eingezahlt hat.
welche "Einzahlungen" in welches "System" sind denn deiner Meinung nach eine Begründung für "höheres ALG II" gegenüber den "Nichteinzahlern?
Beiträge zur Rente?
Beiträge zur GKV?
Beiträge zur Pflegeversicherung?
Beiträge zur Arbeitslosenversicherung?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 19:16)

Als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter ist man durch ALG1 zumindest für 1 Jahr bei Arbeitslosigkeit gut abgesichert. Als Selbstständiger oder Unternehmer baut man private Vorsorge/Ersparnisse auf.

Das Problem: Bezug von Hartz4 kann auch Personen treffen, denen es finanziell mal gut ging, aber durch gewisse Umstände sich die Sache ins Negative entwickeln und man sieht sich mit einem Einkommen konfrontiert das diejenigen, die noch nie einen Finger krumm gemacht haben, ebenso haben. Dazu muss man noch bis auf die selbst bewohnte Immobilie alles zu Geld machen bevor man etwas bekommt => Man wird quasi auf 0 zurückgesetzt auch wenn man vorher z.B. 30 Jahre gearbeitet und eingezahlt hat.

Wäre in diesem Fall nicht die Möglichkeit einer H4-Zusatzversicherung sinnvoll? Eine Zusatzversicherung bei der man Vorteile im Sinne von:
- Wegfall der Bewerbungspflicht (Wer zuvor ein gutes Einkommen hatte, wird sich sowieso wieder um eine Beschäftigung kümmern)
- Wegfall von Bedarfsgemeinschaftsprüfungen
- Höherer Selbstbehalt bei noch vorhandenem Einkommen
- Alles an Eigentum darf behalten werden
- ggf. höherer H4-Satz
sich durch Einzahlungen (je nach Beitragszeit und Beitragshöhe) sichern kann?

Eine Alternative wäre auch das gleiche bezogen auf AlG1, mit dem Unterschied, dass nur eine Verlängerung erfolgt.

Das ist jetzt kein vollständig ausgearbeitetes Konzept, sondern ein Gedankengang den ich für sinnvoll halte zu diskutieren.

Hinweis: BGE ist hier nicht das Thema und der BGE-Strang ist hier: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=51437
Wieso sollte Hartz 4 nicht immer gelten?
Der sozial brutale Staat soll Lücken schaffen für asoziale Lückensucher?
Ist das ein CDU/ FDP Projekt?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Teeernte »

In Realität - bist Du verheiratet - und die Frau schmeisst Dich raus - wenn die Steuer Dir die Tür eintritt.

Du hast auf dem Papier ne Immobilie - an die Du nicht rankommst. Das Konto gesperrt - und das Amt zahlt NICHT.

Hättest Du eine "Versicherung" würde der Staat (I.R.Gendwer) die GENAU SO PFÄNDEN - wie Dein EIGENTUM....

Es interessiert KEINEN - dass Du im Moment nichts zu essen hast - auf dem PAPIER bist Du REICH !

OHNE KV.

Ein "Unternehmer Sozialwerk" wär die Lösung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 19:38)

Das entspricht so nicht der Thematik Schonvermögen.
Naja, das Schonvermögen ist m.W. sehr dürftig angesetzt ...
welche "Einzahlungen" in welches "System" sind denn deiner Meinung nach eine Begründung für "höheres ALG II" gegenüber den "Nichteinzahlern?
Beiträge zur Rente?
Beiträge zur GKV?
Beiträge zur Pflegeversicherung?
Beiträge zur Arbeitslosenversicherung?
Nein, steht im Titel: Zusatzversicherung
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:18)
Naja, das Schonvermögen ist m.W. sehr dürftig angesetzt ...
Wie hoch es denn für einen 50jährigen, der in seiner eigenen Immobile wohnt?
Nein, steht im Titel: Zusatzversicherung
Die sollte/müsste dann so "angerechnet" werden wie die private Altersvorsorge bei der Grundsicherung im Alter. ( Freibetrag)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:18)

Naja, das Schonvermögen ist m.W. sehr dürftig angesetzt ...


Nein, steht im Titel: Zusatzversicherung
Ich habe dazu eine ganz revolutionäre Idee. Man stelle sich mal vor, ein Arbeitnehmer sorgt für so ein Fall tatsächlich selbst vor, d.H. während der 30 Jahre Arbeitszeit gibt er nicht alles Geld aus, sondern legt sich für Notfälle immer was beiseite. Ich weiß, dass das etwas seltsam klingt. Aber dann könnte man, wenn ALG1 ausgelaufen ist tatsächlich von diesen Reserven leben. Und zwar selbstbestimmt, frei von dem Repressionssystem H4. Sozusagen eine Art selbstorganisiertes BGE. Ich finde das hätte was.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:23)

Wie hoch es denn für einen 50jährigen, der in seiner eigenen Immobile wohnt?
M.W. ca, 50.000€. Aber es wird alles zusammengezählt (auch Auto, etc...)
Die sollte/müsste dann so "angerechnet" werden wie die private Altersvorsorge bei der Grundsicherung im Alter. ( Freibetrag)
Die wird m.W. doch derzeit vollständig angerechnet? Riester wird in jedem Fall 100% angerechnet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:32)

Ich habe dazu eine ganz revolutionäre Idee. Man stelle sich mal vor, ein Arbeitnehmer sorgt für so ein Fall tatsächlich selbst vor, d.H. während der 30 Jahre Arbeitszeit gibt er nicht alles Geld aus, sondern legt sich für Notfälle immer was beiseite. Ich weiß, dass das etwas seltsam klingt. Aber dann könnte man, wenn ALG1 ausgelaufen ist tatsächlich von diesen Reserven leben. Und zwar selbstbestimmt, frei von dem Repressionssystem H4. Sozusagen eine Art selbstorganisiertes BGE. Ich finde das hätte was.
Na bei z.B. 2500€/Brutto (=jenseits vom Mindestlohn) wird sich nicht viel zurücklegen lassen. Alleine die Krankenversicherung kostet mehrere hundert €...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:38)
M.W. ca, 50.000€. Aber es wird alles zusammengezählt (auch Auto, etc...)
Altersvorsorge nicht.
Die wird m.W. doch derzeit vollständig angerechnet? Riester wird in jedem Fall 100% angerechnet.
Nein, das stimmt so nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:40)

Na bei z.B. 2500€/Brutto (=jenseits vom Mindestlohn) wird sich nicht viel zurücklegen lassen. Alleine die Krankenversicherung kostet mehrere hundert €...
Was denkst du denn, wieviel so eine Versicherung Beitrag pro Monat kostet?
Ist ja, wenn ich dich richtig verstehe keine Pflichtversicherung.
Denkst du denn, dass sich derjenige den du gerade anführst das leisten kann?
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Do 24. Jun 2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:40)

Na bei z.B. 2500€/Brutto (=jenseits vom Mindestlohn) wird sich nicht viel zurücklegen lassen. Alleine die Krankenversicherung kostet mehrere hundert €...
Nein, 169 Euro.

Und wer nicht viel zurückgelegt hat- wie soll der über die 50.000 Euro Schonvermögen kommen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:42)

Altersvorsorge nicht.

Nein, das stimmt so nicht.
Ok, das wurde wohl etwas geändert:
https://www.dasinvestment.com/betriebsr ... 18/?page=2
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:47)

Ok, das wurde wohl etwas geändert:
https://www.dasinvestment.com/betriebsr ... 18/?page=2
Korrekt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:44)

Nein, 169 Euro.
Quelle?
Und wer nicht viel zurückgelegt hat- wie soll der über die 50.000 Euro Schonvermögen kommen?
Es geht halt um diejenigen, die in der langen Arbeitszeit mehr zurück gelegt haben. Worum es mir geht ist, einen Unterschied zu machen zwischen denjenigen die lange Arbeitszeiten vorzuweisen haben und denjenigen die noch nie einen Finger krumm gemacht haben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:51)

Quelle?
https://www.tk.de/techniker/leistungen- ... ?tkcm=aaus
Es geht halt um diejenigen, die in der langen Arbeitszeit mehr zurück gelegt haben. Worum es mir geht ist, einen Unterschied zu machen zwischen denjenigen die lange Arbeitszeiten vorzuweisen haben und denjenigen die noch nie einen Finger krumm gemacht haben.
Dieser Unterschied hatte in Form von der Arbeitslosenhilfe genau die Probleme verursacht, weswegen ja die Agenda2010 geschaffen wurde...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:32)

Ich habe dazu eine ganz revolutionäre Idee. Man stelle sich mal vor, ein Arbeitnehmer sorgt für so ein Fall tatsächlich selbst vor, d.H. während der 30 Jahre Arbeitszeit gibt er nicht alles Geld aus, sondern legt sich für Notfälle immer was beiseite. Ich weiß, dass das etwas seltsam klingt. Aber dann könnte man, wenn ALG1 ausgelaufen ist tatsächlich von diesen Reserven leben. Und zwar selbstbestimmt, frei von dem Repressionssystem H4. Sozusagen eine Art selbstorganisiertes BGE. Ich finde das hätte was.
Es hätte noch mehr was, wenn der Staat dieses Verhalten fördern würde und nicht bestrafen tut, wie es zur Zeit ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:38)

M.W. ca, 50.000€. Aber es wird alles zusammengezählt (auch Auto, etc...)


Die wird m.W. doch derzeit vollständig angerechnet? Riester wird in jedem Fall 100% angerechnet.
50.000 Euro sind nicht viel, wenn man berücksichtigt, dass bei einer Immobilie u.U. größere Instandhaltungen oder Reparaturen notwendig sind, die man als Besitzer dann aus eigener Tasche zu zahlen hat.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Neandertaler »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:32)

Ich habe dazu eine ganz revolutionäre Idee. Man stelle sich mal vor, ein Arbeitnehmer sorgt für so ein Fall tatsächlich selbst vor, d.H. während der 30 Jahre Arbeitszeit gibt er nicht alles Geld aus, sondern legt sich für Notfälle immer was beiseite. Ich weiß, dass das etwas seltsam klingt. Aber dann könnte man, wenn ALG1 ausgelaufen ist tatsächlich von diesen Reserven leben. Und zwar selbstbestimmt, frei von dem Repressionssystem H4. Sozusagen eine Art selbstorganisiertes BGE. Ich finde das hätte was.
Wie Sören schon schrieb wird genau solch ein Verhalten von den Hartz4 Gesetzen bestraft. Mann muss sich schon entschieden was man bevorzugt: Selbstvorsorge und Selbsthilfe oder Hartz4.

Im Übrigen weiß ich nicht ob die Idee der Selbstvorsorge so sinnvoll ist, zum einen ist die Frage wer die dich überhaupt realistisch leisten kann?
Zum anderen sind soziale Sicherungssysteme für soziale Wesen wie denn Menschen geradezu natürlich, und Grundstein ihres Erfolges. Es erscheint wesentlich weniger Aufwendig und ökonomischer wenn nur die gestützt werden die es brauchen als wenn individuell für alle zurückgelegt wird. (Prinzip Versicherung)
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Neandertaler »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jun 2021, 20:54)
...
Dieser Unterschied hatte in Form von der Arbeitslosenhilfe genau die Probleme verursacht, weswegen ja die Agenda2010 geschaffen wurde...
In der Tat. Und ich verstehe nicht warum ein Langzeitarbeitslosen ehemaligen besserverdiener besser stellen soll als einen Langzeitarbeitslosen Hilfsarbeiter, oder Niearbeiter.

Mir erscheint als Recht durchsichtiges: Hartz4 ist super nur es muss natürlich dafür gesorgt werden, dass ich persönlich nicht davon betroffen sein kann.

Die Idee eines allgemeines Gesellschaftlichen Minimum finde ich durchaus okay, wie das Hartz4 umgesetzt wurde ist aber natürlich katastrophal.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Neandertaler hat geschrieben:(25 Jun 2021, 09:40)

Wie Sören schon schrieb wird genau solch ein Verhalten von den Hartz4 Gesetzen bestraft. Mann muss sich schon entschieden was man bevorzugt: Selbstvorsorge und Selbsthilfe oder Hartz4.
H4 ist ja kein Zwang. Man muss es nicht beantragen. Insofern stellt sich hier die Frage, inwieweit ein Gesetz, das eine Möglichkeit darstellt aber keinen Zwang irgendein Verhalten bestrafen kann.
Im Übrigen weiß ich nicht ob die Idee der Selbstvorsorge so sinnvoll ist, zum einen ist die Frage wer die dich überhaupt realistisch leisten kann?
Wir leben in einem Land in dem jeder mehr verdient als man zum Leben braucht. Selbst unser Sozialsystem sichert mehr als das bloße Existenzminimum. Insofern ist es letztendlich lediglich eine Frage der Prioritäten, ob mein sein gesamtes Geld in den Konsum steckt oder sich sein Leben so einrichtet, dass man davon noch für Notfälle vorsorgt. Die Entscheidung trifft jeder für sich selber. Um beim Eingangsbeispiel zu bleiben. Wer 30 Jahre konsequent z.B. 10% seines Einkommens in die persönliche Risikoabsicherung steckt, hat genügend um mehrere Jahre davon zu leben.
Zum anderen sind soziale Sicherungssysteme für soziale Wesen wie denn Menschen geradezu natürlich, und Grundstein ihres Erfolges. Es erscheint wesentlich weniger Aufwendig und ökonomischer wenn nur die gestützt werden die es brauchen als wenn individuell für alle zurückgelegt wird. (Prinzip Versicherung)
Allen Sozialsystemen und Versicherungen wohnt das Problem inne, dass damit der Glaube verbunden ist man habe sozusagen ein Recht darauf die Kosten für eigene Entscheidungen auf andere abzuwälzen. Und dieser Glaube macht Versicherungen und Sozialversicherungssysteme ineffizient. Das ist das was man ein Moral-Hazard-Problem nennt. Der Eingangsbeitrag zu diesem Thread beschreibt ja letztendlich nichts anderes. Dieses Moral-Hazard-Problem ist enorm, weswegen alle Versicherungen und Sozialsysteme halt Vorkehrungen treffen, um dieses Problem so klein wie möglich zu halten. Letztendlich kann es aber nie ganz vermieden werden. Und das ist ja das Problem. Der Wunsch nach immer Absicherung für die eigene Lebensituation, die eigenen Entscheidung und er Wunsch dass im Falle eines Falles eben die Gemeinschaft dafür aufkommt. Dem kann man etwas entgegensetzen. Indem man sich bewußt daraus befreit und wie es eigentlich richtig ist, selbst die Verantwortung für sein eigenes Leben übernimmt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Jun 2021, 09:24)

50.000 Euro sind nicht viel, wenn man berücksichtigt, dass bei einer Immobilie u.U. größere Instandhaltungen oder Reparaturen notwendig sind, die man als Besitzer dann aus eigener Tasche zu zahlen hat.
Die müssen ja nicht "cash" bezahlt werden....
Da gibt es auch Kredite
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 11:01)

Die müssen ja nicht "cash" bezahlt werden....
Da gibt es auch Kredite
Auch einen Kredit muss man zurück zahlen. Das bedeutet, man hat möglicherweise so hohe Nebenkosten, dass man den Beitrag, den man normal zurücklegen möchte, kürzen muss oder zeitweise gar nichts zurücklegen kann.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Jun 2021, 19:02)

Auch einen Kredit muss man zurück zahlen. Das bedeutet, man hat möglicherweise so hohe Nebenkosten, dass man den Beitrag, den man normal zurücklegen möchte, kürzen muss oder zeitweise gar nichts zurücklegen kann.
Ich frage mich immer , was die "Annahme-Parameter" von von obigen Situationen sind....
ALG II Bezug über einem Zeitraum von 10 Jahren?

Der Ausgangspunkt war ja, das die 50.000 Euro für den im Wohneigentum lebenden ALG II Bezieher nicht ausreichend wären.
Dem kann ich nicht folgen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 19:14)

Ich frage mich immer , was die "Annahme-Parameter" von von obigen Situationen sind....
ALG II Bezug über einem Zeitraum von 10 Jahren?

Der Ausgangspunkt war ja, das die 50.000 Euro für den im Wohneigentum lebenden ALG II Bezieher nicht ausreichend wären.
Dem kann ich nicht folgen.
Na z.B. kann ja ein weiteres Wohnungseigentum (Wert:280.000€) vorhanden sein, welches z.B. netto 400€ an Miete einbringt und als Altersvorsorge gedacht ist. So wäre der Vorschlag, dass man sich vor H4-Bezug davon freikaufen kann, diese im H4-Bezugsfall verkaufen zu müssen (aber trotzdem natürlich die Einnahmen auf H4 angerechnet werden).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 19:28)

Na z.B. kann ja ein weiteres Wohnungseigentum (Wert:280.000€) vorhanden sein, welches z.B. netto 400€ an Miete einbringt und als Altersvorsorge gedacht ist. So wäre der Vorschlag, dass man sich vor H4-Bezug davon freikaufen kann, diese im H4-Bezugsfall verkaufen zu müssen (aber trotzdem natürlich die Einnahmen auf H4 angerechnet werden).
Sorry

wer neben einer selbsbewohnten Immobilie noch eine zweite im Wert von 280.000 Euro hat- DER soll dann ALG II beziehen können? :?: :s :? :rolleyes:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 19:37)

Sorry

wer neben einer selbsbewohnten Immobilie noch eine zweite im Wert von 280.000 Euro hat- DER soll dann ALG II beziehen können? :?: :s :? :rolleyes:
Wenn die Einnahmen nicht für den Lebensunterhalt reichen, was will man denn sonst machen? Es ging mir bei dem Vorschlag halt darum, eine Möglichkeit durch Zusatzzahlungen zu schaffen um u.a. die Altersvorsorge schützen zu können.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 19:53)

Wenn die Einnahmen nicht für den Lebensunterhalt reichen, was will man denn sonst machen? Es ging mir bei dem Vorschlag halt darum, eine Möglichkeit durch Zusatzzahlungen zu schaffen um u.a. die Altersvorsorge schützen zu können.
Du möchtest im Endeffekt eine private Arbeitslosenversicherung, welche dann Leistungen in Höhe von ALG II erbringt.
richtig?

Wie lange soll diese Leistung erbracht werden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 20:04)

Du möchtest im Endeffekt eine private Arbeitslosenversicherung, welche dann Leistungen in Höhe von ALG II erbringt.
richtig?
Nein, eine H4-Zusatzversicherung. Wie das im Detail gestaltet werden kann, ist ein anderes Paar Schuhe.
Wie lange soll diese Leistung erbracht werden?
Gute Frage, da müsste man ein finanziell tragbare Konzept errechnen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 20:13)

Nein, eine H4-Zusatzversicherung. Wie das im Detail gestaltet werden kann, ist ein anderes Paar Schuhe.
Das geht gar nicht.

Warum sollte diese "Zusatzversicherung" bei der Einkommensbetrachtung außen vor bleiben?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 20:17)

Das geht gar nicht.

Warum sollte diese "Zusatzversicherung" bei der Einkommensbetrachtung außen vor bleiben?
Weil sonst Beiträge in diese Zusatzversicherung sinnlos wären.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz4 Zusatzversicherung

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(25 Jun 2021, 20:18)

Weil sonst Beiträge in diese Zusatzversicherung sinnlos wären.
Richtig

Und anders nicht möglich.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten