Recht auf Arbeit

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

franzmannzini

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von franzmannzini »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 16:50)
und?
Nach wie vor ist die These:
"es gibt nicht genug Arbeit" einfach falsch.
Erweiterung der These:
Es gibt nicht genug Arbeit, die es gewährleistet in erquicklicher Art und Weise an der Gesellschaft teilzunehmen.
Über die Runden kommen, ist damit nicht gemeint.
Realist2014 hat geschrieben:Wie du ja richtigerweise schon geschrieben hast, haben wir zu viele mit "diversen Vermittlungshemmnissen" in ALG II ( die kein Unternehmen gebrauchen kann) und einen Mangel an tatsächlichen Fachkräften.
Nun, was tun?
Warten, bis Digitalisierung, Automatisierung, Industrie 4.0, Homeoffice ... den Fachkräftemangel kompensiert haben. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:45)
Erweiterung der These:
Es gibt nicht genug Arbeit, die es gewährleistet in erquicklicher Art und Weise an der Gesellschaft teilzunehmen.
Über die Runden kommen, ist damit nicht gemeint.
Tja, die "Scheißjobs" müssen - logischerweise zum Marktwert- eben auch gemacht werden...
Warten, bis Digitalisierung, Automatisierung, Industrie 4.0, Homeoffice ... den Fachkräftemangel kompensiert haben. :)
Das wird nicht statt finden
Wie die letzten 200 Jahre auch nicht
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Hashtag
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:45

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Hashtag »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 12:47)

Für einen ALG II Bezieher ist jede Arbeit zumutbar

Nein, diese Aufgabe hat "der Staat" nicht
Es ist Aufgabe der Bezieher von ALG II , sich selber zu bemühen

Man könnte diese 1 Million zu gemeinnütziger Arbeit verpflichten
Die Kommunen suchen händeringend danach
Wenn Du den verlinkten Text durchliest, wirst Du feststellen, dass nicht jede Arbeit zumutbar ist. Es geht um Qualifikation, Gesundheit, Fahrzeiten und vieles mehr, das passen muss. Es fehlt also definitiv an passenden Angeboten für Langzeitarbeitslose.

Es geht nicht darum, sie zu Arbeit zu verpflichten. Es gibt bereits diverse Sanktionen, wenn zumutbare Arbeit nicht angenommen wird. Die sollten evtl. sogar entschärft werden. Viele müssen erst langsam wieder an Arbeit herangeführt werden.

Es geht darum, dass sie wieder eine Chance bekommen, am Arbeitsleben teilzuhaben, einem sehr wichtigen Lebensbereich, der ihnen aktuell verschlossen bleibt.

Der Staat kann mit gemeinnützigen Trägern kooperieren und sie finanzieren, damit deren Arbeitsangebote zu bezahlter Arbeit werden können.

Aber es braucht natürlich eine 2/3-Mehrheit im Parlament, um ein einklagbares Recht in die Verfassung zu bringen, also eine hohe Hürde.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:47)

Das wird nicht statt finden
Wie die letzten 200 Jahre auch nicht
Abwarten. Von 200 Jahren gab es noch keine KI, die Teile eines neuen KI-Chips entworfen hat. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine KI gibt, die Computerchips besser und schneller entwirft als der Mensch. Und Chipdesigner sind super ausgebildete und hochspezialisierte Ingenieure...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von franzmannzini »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:47)
Tja, die "Scheißjobs" müssen - logischerweise zum Marktwert- eben auch gemacht werden...
Das sehe ich perspektivisch etwas anders, wenn man davon nicht leben kann, werden sie gar nicht mehr gemacht.
Noch gibt es Nachschub an Leuten, die damit klar kommen, weil diese Jobs alimentiert werden.
Die Stagnation in diesem Sektor, würde ich aber so deuten, das sich einfach nicht mehr Menschen finden,
für die sich die Scheißjobs noch lohnen würden.
Realist2014 hat geschrieben:Das wird nicht statt finden
Wie die letzten 200 Jahre auch nicht
Würde ich Ambitionen haben, die Firma (Schaltanlagenbau) in der ich jetzt arbeite, weiter zu führen und nochmal groß aufzuziehen,
dann gibt es auch dafür genug Maschinen um weiter Facharbeiter in der Werkstatt zu reduzieren.
Verdrahtungsautomat, Bestückungsautomat, Kabelkonfektionsautomat, Laserzentrum, Biegezentrum...
Die passenden Betriebsmittel gibt es schon seit über zehn Jahren, damit es die Maschinen nicht zu "schwer haben".




Übrig bleiben da Jobs für Beschicker der Maschinen und ganz wenige Jobs für spezielle Projekte.
Da sehe ich nur noch zehn Jahre. Wenn der Maschinenbau aus dem Knick kommt, dann kann es durchaus noch schneller gehen.
Die Entwicklung in diesem Bereich unterliegt einer starken Beschleunigung.
Anfang der 90ziger habe ich noch Kabelbäume auf Nagelbretter konfektioniert, das macht und kann heute kein Mensch mehr.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Jun 2021, 18:44)

Das sehe ich perspektivisch etwas anders, wenn man davon nicht leben kann, werden sie gar nicht mehr gemacht.
Noch gibt es Nachschub an Leuten, die damit klar kommen, weil diese Jobs alimentiert werden.
Die Stagnation in diesem Sektor, würde ich aber so deuten, das sich einfach nicht mehr Menschen finden,
für die sich die Scheißjobs noch lohnen würden.
Nachdem man auch von ALG II leben kann und Mindestlohn/ Vollzeit ja mehr ergibt, weiß ich nicht was du mit "alimentiert" meinst.
[Würde ich Ambitionen haben, die Firma (Schaltanlagenbau) in der ich jetzt arbeite, weiter zu führen und nochmal groß aufzuziehen,
Verdrahtungsautomat, Bestückungsautomat, Kabelkonfektionsautomat, Laserzentrum, Biegezentrum...
Die passenden Betriebsmittel gibt es schon seit über zehn Jahren, damit es die Maschinen nicht zu "schwer haben"


Übrig bleiben da Jobs für Beschicker der Maschinen und ganz wenige Jobs für spezielle Projekte.
Da sehe ich nur noch zehn Jahre. Wenn der Maschinenbau aus dem Knick kommt, dann kann es durchaus noch schneller gehen.
Die Entwicklung in diesem Bereich unterliegt einer starken Beschleunigung.
Anfang der 90ziger habe ich noch Kabelbäume auf Nagelbretter konfektioniert, das macht und kann heute kein Mensch mehr.
Ja- nur sind eben andere Jobs entstanden, weswegen die Anzahl der Erwerbstätigen und auch der AN 2019 so hoch war wie nie zuvor....
Was zählt, ist das , was hinten raus kommt ( um Kohl zu zitieren....)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2021, 10:29)

Abwarten. Von 200 Jahren gab es noch keine KI, die Teile eines neuen KI-Chips entworfen hat. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine KI gibt, die Computerchips besser und schneller entwirft als der Mensch. Und Chipdesigner sind super ausgebildete und hochspezialisierte Ingenieure...
Ich warte nicht ab schon schaue auf die Fakten = Anzahl der Erwerbstätigen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 19:24)

Ich warte nicht ab schon schaue auf die Fakten = Anzahl der Erwerbstätigen
Man sollte Zukunft gestalten, nicht sich von Entwicklungen überrollen lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Hashtag hat geschrieben:(13 Jun 2021, 08:12)

Wenn Du den verlinkten Text durchliest, wirst Du feststellen, dass nicht jede Arbeit zumutbar ist. Es geht um Qualifikation, Gesundheit, Fahrzeiten und vieles mehr, das passen muss. Es fehlt also definitiv an passenden Angeboten für Langzeitarbeitslose.
Es geht nicht darum, sie zu Arbeit zu verpflichten. Es gibt bereits diverse Sanktionen, wenn zumutbare Arbeit nicht angenommen wird. Die sollten evtl. sogar entschärft werden. Viele müssen erst langsam wieder an Arbeit herangeführt werden.
Es geht darum, dass sie wieder eine Chance bekommen, am Arbeitsleben teilzuhaben, einem sehr wichtigen Lebensbereich, der ihnen aktuell verschlossen bleibt.
Der Staat kann mit gemeinnützigen Trägern kooperieren und sie finanzieren, damit deren Arbeitsangebote zu bezahlter Arbeit werden können.
Aber es braucht natürlich eine 2/3-Mehrheit im Parlament, um ein einklagbares Recht in die Verfassung zu bringen, also eine hohe Hürde.
Du möchtest "Alibi" Jobs, die natürlich mehr Kosten als die heutige Existenzsicherung ( ALG II)
Das wird es logischerweise nicht geben, weil dazu kein Geld da ist.

Oder wo soll deiner Meinung nach da Geld für deinen "Vorstellungen" her kommen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2021, 19:26)

Man sollte Zukunft gestalten, nicht sich von Entwicklungen überrollen lassen.
Bis jetzt habe ich von dir aber noch nie etwas gelesen , was wer wie "gestalten" soll

Pläne für ein BGE gehören nicht in die Kategorie "Zukunft gestalten", weil unsere heutigen Systeme bestens gewappnet sind.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 19:28)

Bis jetzt habe ich von dir aber noch nie etwas gelesen , was wer wie "gestalten" soll
Das spricht aber nicht für deine Lesekompetenz :(
...weil unsere heutigen Systeme bestens gewappnet sind.
Besonders das Rentensystem :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2021, 19:29)
Das spricht aber nicht für deine Lesekompetenz :(
Du schreibst von notwendigen Pläne in Schubladen...
Nur landet man dann im Kern beim BGE bei deinen "Plänen"- oder habe ich das falsch verstanen
Besonders das Rentensystem :D
Meine Aussage bezog sich auf ALG II, die Grundsicherung im Alter und die Sozalhilfe
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 19:34)

Du schreibst von notwendigen Pläne in Schubladen...
Wo schreibe ich das?
Nur landet man dann im Kern beim BGE bei deinen "Plänen"- oder habe ich das falsch verstanen
Man könnte auch die 4 Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich einführen.
Meine Aussage bezog sich auf ALG II, die Grundsicherung im Alter und die Sozalhilfe
Meine aber nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2021, 20:09)

Wo schreibe ich das?

Dann war das wohl jemand anders
Man könnte auch die 4 Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich einführen.
So etwas von einem FDP Wähler zu lesen ist mehr als irritierend...
Meine aber nicht.
Was soll denn bezüglich der Rente deiner Meinung nach gemacht werden, um sie "Zukunftsfest" zu machen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 20:12)

So etwas von einem FDP Wähler zu lesen ist mehr als irritierend...
Wie stellst du dir denn vor, wie sich der Sozialstaat finanziert, falls in Zukunft mehrheitlich auf menschliche Arbeit verzichtet werden kann?
Was soll denn bezüglich der Rente deiner Meinung nach gemacht werden, um sie "Zukunftsfest" zu machen?
Ich befürchte, dass das nicht machbar ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2021, 20:20)

Wie stellst du dir denn vor, wie sich der Sozialstaat finanziert, falls in Zukunft mehrheitlich auf menschliche Arbeit verzichtet werden kann?
Ich frage mich, von welcher "Zukunft" du hier schreibst

Wenn dem dann so wäre, dann wäre mit Sicherheit auch die Mehrheit am Produktivvermögen irgendwie beteiligt .
Der Rest bekommt eben Sozialhilfe

Nur ist dieses Szenario so weit weg von der heutigen Realität. Es gibt ja nicht einmal einen "Trend" in diese Richtung ( siehe Entwicklung Anzahl der Erwerbstätigen in den letzten Jahren)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 20:25)

Ich frage mich, von welcher "Zukunft" du hier schreibst
Stell dir halt eine Zukunft vor, wo nur noch 10% der heute Erwerbstätigen arbeiten.
Wenn dem dann so wäre, dann wäre mit Sicherheit auch die Mehrheit am Produktivvermögen irgendwie beteiligt .
Wie soll das vor sich gehen?
Der Rest bekommt eben Sozialhilfe
Woher kommt das Geld für die Sozialhilfe?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Hashtag
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jun 2021, 12:45

Die Langzeitarbeitslosen in Arbeit bringen

Beitrag von Hashtag »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 19:26)

Du möchtest "Alibi" Jobs, die natürlich mehr Kosten als die heutige Existenzsicherung ( ALG II)
Das wird es logischerweise nicht geben, weil dazu kein Geld da ist.

Oder wo soll deiner Meinung nach da Geld für deinen "Vorstellungen" her kommen?
Es geht nicht um Alibis, es geht um Teilhabe am Arbeitsleben. Und wenn die 1 Mio. Langzeitarbeitslose eine Arbeit bekommen, wird das nicht viel mehr kosten als sie jetzt schon kosten. Und dafür leisten sie nun etwas, geben also auch etwas zurück und führen ein ausgefüllteres leben. Wenn uns jeder Langzeitarbeitslose nun 2.000€ jährlich mehr kosten würde, wären das 2 Milliarden.

Es würde übrigens ausreichen, wenn die nächste Koalition es ins Programm nimmt. Es braucht nicht unbedingt eine Verfassungsänderung.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Praia61 »

Die fehlenden Milliarden werden für andere verschleudert.
Dank Schwarz / Rot dafür.


Die Grùnen würden noch mehr sinnlos verschleudern.
Was hat z. B. das sinnlose Eingreifen in Afghanistan gekostet ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2021, 20:27)
Stell dir halt eine Zukunft vor, wo nur noch 10% der heute Erwerbstätigen arbeiten.
Werden wir beide sicher nicht erleben- wann soll das sein?
2100?
Wie soll das vor sich gehen?
erwerben....
Woher kommt das Geld für die Sozialhilfe?
Wie heute- aus Steuern
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Langzeitarbeitslosen in Arbeit bringen

Beitrag von sünnerklaas »

Hashtag hat geschrieben:(14 Jun 2021, 06:50)

Es geht nicht um Alibis, es geht um Teilhabe am Arbeitsleben. Und wenn die 1 Mio. Langzeitarbeitslose eine Arbeit bekommen, wird das nicht viel mehr kosten als sie jetzt schon kosten. Und dafür leisten sie nun etwas, geben also auch etwas zurück und führen ein ausgefüllteres leben. Wenn uns jeder Langzeitarbeitslose nun 2.000€ jährlich mehr kosten würde, wären das 2 Milliarden.

Es würde übrigens ausreichen, wenn die nächste Koalition es ins Programm nimmt. Es braucht nicht unbedingt eine Verfassungsänderung.
Soweit ich mich entsinne, liegt die Zahl der Langzeitarbeitslosen inzwischen deutlich unter 1 Million.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 10:00)

Werden wir beide sicher nicht erleben- wann soll das sein?
Das spielt für das Szenario, dem du dich strikt verweigerst, keine Rolle.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Papaloooo »

Hashtag hat geschrieben:(11 Jun 2021, 14:14)

@Realist2014
Es geht um ein einklagbares Recht auf bezahlte Arbeit. Das würde enorm helfen, die Angst vor Arbeitslosigkeit und Ausgrenzung aus dem Arbeitsleben zu nehmen.
Entweder organisiert es Der Staat oder er fördert Institutionen, die solche Arbeit anbieten.
Also ein Arbeitslager nach dem Vorbild der Sowjetunion!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 12:31)

Das spielt für das Szenario, dem du dich strikt verweigerst, keine Rolle.
weil es völlig realitätsfern ist für die überschaubare Zukunft

Sorry, das so deutlich sagen zu müssen


Irgendwie gibt es in diesem deine Szenario dann für alles Roboter ( Data lässt grüßen....) , die alle Aufgaben übernehmen und "dem Volk" fliegen die gebratenen Tauben in den Mund... :D

Wie soll eine "Vorbereitung" darauf denn ausschauen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 12:48)

weil es völlig realitätsfern ist für die überschaubare Zukunft
Glaube ich nicht, aber selbst wenn könnte man es trotzdem als Szenario diskutieren.
Irgendwie gibt es in diesem deine Szenario dann für alles Roboter ( Data lässt grüßen....) , die alle Aufgaben übernehmen und "dem Volk" fliegen die gebratenen Tauben in den Mund...
Nicht für alles, 10% würden noch arbeiten. Wer die gebratenen Tauben bezahlt wäre halt noch herauszufinden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 13:13)

Nicht für alles, 10% würden noch arbeiten. Wer die gebratenen Tauben bezahlt wäre halt noch herauszufinden.
Eben

die "bezahlt" niemand

Dein "Szenario" mit den 10% würde bedeuten, das diese 10% ja die gebratenen Tauben für die 90% finanzieren müssten... ( zu diesen 10% gehören ja die Unternehmer mit der "Data-Armee")
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von schokoschendrezki »

Papaloooo hat geschrieben:(14 Jun 2021, 12:40)

Also ein Arbeitslager nach dem Vorbild der Sowjetunion!
Richtig. Hinter einem einklagbaren Recht auf bezahlte Arbeit steht eine irgendwie auch kulturell reformatorisch grundierte Idee von einer Pflicht zur Arbeit. In der DDR, als durch und durch preußisch-reformierter Gesellschaft von Hausmeistern und Zeltplatzwarten gab es - ebenso wie in der NS-Zeit - einen Verfassungsparagraphen zur Arbeitspflicht. Und im Strafrecht das Delikt, ich glaube er hieß "asoziales Verhalten". Sprich: Nicht arbeiten gehen wollen.

Irgendsowas wie Recht auf soziale Teilhabe wäre vielleicht passender. Aber auch davon halte ich nix. Die Gesellschaft braucht auch Leute wie Diogenes, die auf Nachfrage von Alexander dem Großen nach Wünschen und Bedürfnissen antworteten: Geht mir ein wenig aus der Sonne! Auch wenn das mit Sicherheit lediglich eine historische Erzählung ist, hinter der keine realen Personen stehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 14:05)

Dein "Szenario" mit den 10% würde bedeuten, das diese 10% ja die gebratenen Tauben für die 90% finanzieren müssten... ( zu diesen 10% gehören ja die Unternehmer mit der "Data-Armee")
Richtig. Sollen Unternehmer also davon absehen, ihren Gewinn zumindest kurzfristig mit Hilfe von 90% Vollautomatisierung zu maximieren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Praia61 »

So so soziale Teilhabe.
Die kann man auch ohne viel Geld haben.
Aber ok, manche verstehen unter sozialer Teilhabe
Theaterbesuche
Mindestens einmal in der Woche ein Restaurantbesuch
1 mal im Jahr nach Mallorca
Usw..
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 14:27)

Richtig. Sollen Unternehmer also davon absehen, ihren Gewinn zumindest kurzfristig mit Hilfe von 90% Vollautomatisierung zu maximieren?
Warum sollte irgendeine Unternehmer das tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jun 2021, 14:19)

Richtig. Hinter einem einklagbaren Recht auf bezahlte Arbeit steht eine irgendwie auch kulturell reformatorisch grundierte Idee von einer Pflicht zur Arbeit. In der DDR, als durch und durch preußisch-reformierter Gesellschaft von Hausmeistern und Zeltplatzwarten gab es - ebenso wie in der NS-Zeit - einen Verfassungsparagraphen zur Arbeitspflicht. Und im Strafrecht das Delikt, ich glaube er hieß "asoziales Verhalten". Sprich: Nicht arbeiten gehen wollen.

Irgendsowas wie Recht auf soziale Teilhabe wäre vielleicht passender. Aber auch davon halte ich nix. Die Gesellschaft braucht auch Leute wie Diogenes, die auf Nachfrage von Alexander dem Großen nach Wünschen und Bedürfnissen antworteten: Geht mir ein wenig aus der Sonne! Auch wenn das mit Sicherheit lediglich eine historische Erzählung ist, hinter der keine realen Personen stehen.
Hier der Wiki-Artikel dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C2%A7_249_StGB_der_DDR

War jetzt zu asozial um mein Bücherregel zu erklettern.

Ein Kumpfel von mir plante seine Flucht in den Westen. Ein Dreckschwein verriet ihn. Er bekam es mit, tauchte unter und wurde nach wohl 3 Wochen geschnappt. Da er in der Zeit nicht arbeitete bekam er den 249 zum 213 dazu ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Praia61 »

Tzz. manche glauben ernsthaft Unternehmer sind doof.
Ein Unternehmer will primär verkaufen !!
Gewinne machen kommt erst in zweiter Linie, weil dazu erst etwas verkauft werden muss.
Deshalb spielt sich das ein.
Unternehmer sind auf Käufer angewiesen und eine System mit wenig Reichen und zu viele Arme ist auch für Unternehmer schlecht.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Praia61 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 14:43)


Unternehmer sind auf Käufer angewiesen und eine System mit wenig Reichen und zu viele Arme ist auch für Unternehmer schlecht.
Eben, manche scheinen hier wirklich zu glauben, Investtionen finden im luftleeren Raum statt, also ohne Bezug dazu ob etwas verkauft werden kann oder nicht. Warum sollten aber Unternehmer massiv in neue Technologien investieren, wenn am Ende des Tages keiner die Produkte kauft? Letztendlich ist das ja die Befürchtung, die seit Beginn der Industrialisierung im Raum steht, sich aber nie bewahrheitet hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Jun 2021, 14:58)

Eben, manche scheinen hier wirklich zu glauben, Investtionen finden im luftleeren Raum statt, also ohne Bezug dazu ob etwas verkauft werden kann oder nicht. Warum sollten aber Unternehmer massiv in neue Technologien investieren, wenn am Ende des Tages keiner die Produkte kauft? Letztendlich ist das ja die Befürchtung, die seit Beginn der Industrialisierung im Raum steht, sich aber nie bewahrheitet hat.
Und das wird auch durch "KI" nicht anders werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 15:11)

Und das wird auch durch "KI" nicht anders werden.
Natürlich nicht, ist letztendlich auch nichts anderes als ein (neuer) Schritt in der Automatisierung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 14:33)

Warum sollte irgendeine Unternehmer das tun?
Weil es dann später evtl. keine Käufer für die Produkte mehr gibt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 16:19)

Weil es dann später evtl. keine Käufer für die Produkte mehr gibt?
Er hört vorher schon auf zu produzieren...
Kein Unternehmen verzichtet auf Gewinn um dann "später" Gewinne zu erzielen- außer durch Umsatzverschiebungen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 16:26)

Kein Unternehmen verzichtet auf Gewinn um dann "später" Gewinne zu erzielen- außer durch Umsatzverschiebungen.
Was natürlich Quatsch ist.

Gerade um sich in Teilmärkten zu positionieren und seine Rolle zu stärken, verzichten Unternehmen
oftmals auf kurzfristige Gewinnsteigerungen und reizen es nicht aus.

Wenn man einen Plan hat (der auch aufgeht), um später DESWEGEN bessere und höhere Gewinne zu erzielen.
Im Extremfall arbeitet man sogar kurzfristig mit Verlusten. Um Bilanzen und Produktionen später sauber zu haben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 16:26)

Er hört vorher schon auf zu produzieren...
Dann werden nur noch Luxusmarken, die sich die 10% leisten können, überleben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Skull hat geschrieben:(14 Jun 2021, 16:32)

Was natürlich Quatsch ist.

Gerade um sich in Teilmärkten zu positionieren und seine Rolle zu stärken, verzichten Unternehmen
oftmals auf kurzfristige Gewinnsteigerungen und reizen es nicht aus.

Wenn man einen Plan hat (der auch aufgeht), um später DESWEGEN bessere und höhere Gewinne zu erzielen.
Im Extremfall arbeitet man sogar kurzfristig mit Verlusten. Um Bilanzen und Produktionen später sauber zu haben.

mfg
Das obige ist nun nicht das, was Tom gemeint hat in seiner "nur noch 10% haben einen Arbeitsplatz" - Zukunftswelt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 16:48)

Dann werden nur noch Luxusmarken, die sich die 10% leisten können, überleben?


Vielleicht erleuchtest du uns alle mal, wie denn deine Vorstellung dieser "nur noch 10% haben ein eigens Einkommen" - Welt in D dann so ausschaut...

Mit fehlt hier die Fantasie....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich habe nicht behauptet, dass ich die "Erleuchtung" hätte, aber ich sehe das durchaus als Problem, das gerade auf die westlichen Sozialstaaten zukommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 18:08)

Ich habe nicht behauptet, dass ich die "Erleuchtung" hätte, aber ich sehe das durchaus als Problem, das gerade auf die westlichen Sozialstaaten zukommt.
Du gehst aber von einer "Situation" aus, wo es nicht einmal irgendeinen Trend in diese Richtung gibt ( = Entwicklung der Anzahl der Erwerbstätigen in D seit Jahren steigend

Es gibt ja auch keine "Vorbereitungen" für eine mögliche neue Eiszeit...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 18:17)

Du gehst aber von einer "Situation" aus, wo es nicht einmal irgendeinen Trend in diese Richtung gibt
Das wird aber nicht ewig so bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 18:19)

Das wird aber nicht ewig so bleiben.
Das ist jetzt Glaskugel.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 18:21)

Das ist jetzt Glaskugel.
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit. Es sei denn, wir bomben uns irgendwann wieder auf Amöbenniveau runter, was auch nicht unwahrscheinlich ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 18:59)

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit. ist.
Wie kommt du auf diese "hohe Wahrscheinlichkeit" wenn es nicht mal erste Anzeichen dafür gibt?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Natürlich gibt es Anzeichen. Die Industrie setzt immer mehr auf Automation, Reporter werden durch KI ersetzt, jetzt geht es schon Chipdesignern an den Kragen, schon jetzt kommen Häuser aus dem 3D-Drucker und und und.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 19:34)

Natürlich gibt es Anzeichen. Di .
Nein, es gibt keine Anzeichen dass die Gesamt-Anzahl der Erwerbstätigen in D ( bis vor Corona) zurück gegangen ist.

Ganz im Gegenteil

Was in einzelne Sektoren weggefallen ist, ist in anderen über kompensiert worden
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Recht auf Arbeit

Beitrag von Tom Bombadil »

Abwarten, wie es in 10 Jahren aussieht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten