Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von Kölner1302 »

Hier ist die Einstiegssite für die Coronahilfen des Wirtschaftsministeriums.
https://www.ueberbrueckungshilfe-untern ... /home.html
Vielleicht kann Mal jemand über seine Erlebnisse mit dem Teil berichten.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von Kölner1302 »

Behördenunterbau?
Die Anträge auf Unterstützung können nicht ungeprüft bewilligt werden. Im Frühjahr gab es auch Betrugsfälle.
ABER: Wer macht das? Die Finanzehörden? Gibt es überhaupt einen Behördenunterbau? Das sind doch sicher Hunderttausende von Anträgen, die wegen Corona zusätzlich geprüft werden müssen.
Könnte es sein, dass hier der Schlüssel zur Geschwindigkeit / Langsamkeit bei der Auszahlung liegt?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von Kölner1302 »

Das Interesse an diesem Forum ist weiter seltsam gering...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von Tom Bombadil »

Wahrscheinlich gibt es hier keine Soloselbständigen, die Coronafinanzhilfen benötigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von olli »

Kölner1302 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 08:25)

Behördenunterbau?
Die Anträge auf Unterstützung können nicht ungeprüft bewilligt werden. Im Frühjahr gab es auch Betrugsfälle.
ABER: Wer macht das? Die Finanzehörden? Gibt es überhaupt einen Behördenunterbau? Das sind doch sicher Hunderttausende von Anträgen, die wegen Corona zusätzlich geprüft werden müssen.
Könnte es sein, dass hier der Schlüssel zur Geschwindigkeit / Langsamkeit bei der Auszahlung liegt?
Was mich wundert ist das diese Anträge doch nur durch zugelassene Steuerberater beantragt werden müssen. Man wollte sich doch dadurch staatlicherseits absichern das nur geprüfte Anträge eingehen. Ein Steuerberater ist ja auch in Haftung für seine Arbeit. Bemerkenswert das es trotzdem einen Mißbrauch in dem Ausmaß gibt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von Kölner1302 »

olli hat geschrieben:(17 Feb 2021, 10:44)

Was mich wundert ist das diese Anträge doch nur durch zugelassene Steuerberater beantragt werden müssen. Man wollte sich doch dadurch staatlicherseits absichern das nur geprüfte Anträge eingehen. Ein Steuerberater ist ja auch in Haftung für seine Arbeit. Bemerkenswert das es trotzdem einen Mißbrauch in dem Ausmaß gibt.
Die Voraussetzung, dass über Steuerberater beantragt werden muss, war nach meiner Erinnerung die Reaktion auf Betrugsversuche.

Nach meiner Erfahrung haben fast alle Selbständigen einen Steuerberater und die Steuerberater kennen ihre Mandanten. Daher ist dieser Weg grundsätzlich doch nicht falsch gedacht.

Vielleicht sind auch die Steuerberater mit der Menge oder dem Umfang der Anträge überlastet?

Und: was kostet der Antrag auf Cononabedingte Unterstützungsleistungen und wer bezahlt das? kann man das absetzen?

Warum wurde die Website des Wirtschaftsministeriums offenbar monatelang nicht freigeschaltet? Welches Programmierungsproblem kann denn eine so wichtige Funktion monatelang blockieren?

Es werden im TV überwiegend die betroffenen Unternehmer gezeigt.
Aber jede gutgehende Kneipe beschäftigt Studenten, die jetzt auch kein Geld mehr haben. Die können nicht zum JobCenter gehen.

Eventmanager beschäftigen oft nebenberuflich Beschäftigte. Ihr Zusatzeinkommen ist auch wohl ersatzlos weg.

Die Einkommen der Unternehmer selbst werden durch Corona auf Hartz IV Niveau gedrückt, s.o.

Alles zusammen dürfte das einen Nachfragerückgang wegen reduzierter Einkommen zur Folge haben.
Dieser Nachfrageruckgang betrifft dann weitere Unternehmen, deren Umsätze dann zurückgehen. Dies könnte zu Entlassungen und Insolvenzen führen, was dann wieder weitere Nachfragerückgänge zu Folge haben kann.

Die Verzögerung bei den Hilfen kann kaskadenartig die ganze allgemeine Wirtschaftslage verschlechtern und das Bruttoinlandsprodukt verringern.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mi 17. Feb 2021, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von olli »

Kölner1302 hat geschrieben:Warum wurde die Website des Wirtschaftsministeriums offenbar monatelang nicht freigeschaltet? Welches Programmierungsproblem kann denn eine so wichtige Funktion monatelang blockieren?
Die Corona-Äpp ? [Zynismusmodus]
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von olli »

Kölner1302 hat geschrieben: Die Voraussetzung, dass über Steuerberater beantragt werden muss, war nach meiner Erinnerung die Reaktion auf Betrugsversuche.

Nach meiner Erfahrung haben fast alle Selbständigen einen Steuerberater und die Steuerberater kennen ihre Mandanten. Daher ist dieser Weg grundsätzlich doch nicht falsch gedacht.
In der Tat ist das erstmal durchaus richtig gedacht gewesen. So ein Steuerberater ist ja letztlich auch in Haftung und im Falle des Falles muss dessen Betriebshaftpflicht für den Schaden geradestehen. Da wird jeder Steuerberater eigentlich zweimal hinschauen bevor er mit seiner Unterschrift bürgt. Sollte man denken, aber die Praxis ist offensichtlich eine andere.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von Kölner1302 »

Da ich hier keine Beteiligung feststellen kann und ich auch tatsächlich noch kein einziges Geschäft gesehen habe, das pleite gemacht hat, komme ich zu dem Ergebnis, dass die Soloselbständigen durch Wirtschaftshilfen und den vereinfachten Zugang zu Hartz IV wahrscheinlich ganz gut versorgt werden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von frems »

Kölner1302 hat geschrieben:(12 May 2021, 23:12)

Da ich hier keine Beteiligung feststellen kann und ich auch tatsächlich noch kein einziges Geschäft gesehen habe, das pleite gemacht hat, komme ich zu dem Ergebnis, dass die Soloselbständigen durch Wirtschaftshilfen und den vereinfachten Zugang zu Hartz IV wahrscheinlich ganz gut versorgt werden.
Tja, auf den Sozialstaat pfeifen und bei Bedarf nach seinen Leistungen rufen. Soloselbständigkeit ist ein gesellschaftliches Problem, über das wir spätestens nach der Pandemie reden und auch einige Rechnungen aufmachen sollten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von Kölner1302 »

frems hat geschrieben:(05 Feb 2022, 13:26)

Tja, auf den Sozialstaat pfeifen und bei Bedarf nach seinen Leistungen rufen. Soloselbständigkeit ist ein gesellschaftliches Problem, über das wir spätestens nach der Pandemie reden und auch einige Rechnungen aufmachen sollten.
Ich habe inzwischen 3 betroffene Soloselbständige persönlich kennengelernt.
Alle 3 wohnen auf einem Campingplatz.
Einer seit 10 Jahren. Er verdiente sein Geld mit Fotografie und Schriftstellerei. Er ist kein bekannter Künstler, machte aber Fotos zu Hochzeiten, und zusätzlich hielt er Seminare. Alle 3 Tätigkeitsfelder waren durch Corona nicht mehr durchführbar. Er dürfte Ansprüche auf Coronahilfen haben d.h. auf Hilfe zur Erhaltung des Betriebes, aber alle 3 Tätigkeitsfelder verursachen im Grunde kaum Fixkosten, bis auf das Auto, das er dafür braucht. Er lebte auch vor Corona schon sehr bescheiden. Als er wegen Corona Hartz Iv beantragen musste, verschaffte das Amt ihm einen Minijob, wofür er sehr dankbar war.
Ein weiterer ist wegen Corona auf den Campingplatz umgezogen. Die städtische Wohnung konnte er nicht mehr halten. Er ist ein Marktverkäufer. Durch Corona waren die Märkte geschlossen und er konnte seine Tätigkeit nicht mehr ausüben. Die späteren Beschränkungen wie zB 2 G führten zur Verringerung der Laufkundschaft und damit von Umsatz und Gewinn. Die Kosten zB für den Standplatz und Fahrten blieben dagegen gleich, so dass die Gefahr bestand, sogar Minus zu machen. Er blieb deswegen auch geöffneten Märkten zunächst fern.
Die dritte verdiente ihr Geld v.a. auf den Weihnachtsmärkten mit Kunstgegenständen. Sie hatte dasselbe Problem. Durch Einschränkungen wie 2 G wurden Laufpublikum und Umsatz geschmälert, bei gleichbleibenden Kosten.
Alle 3 werden durch Hartz Iv aufgefangen, aber mit Problemen: das existenzwichtige Auto wird grds. als Vermögensgegenstand angesehen, der zu veräußern ist. Gleiches gilt für evtl. Warenbestände. Aber für Personen, die durch Corona in die Notlage gerieten, wurde der Vermögenseinsatz bei kleineren Vermögen zunächst einmal ausgesetzt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Hilfen für Soloselbständige wegen Corona

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

drei Spambeiträge…in die Ablage überführt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten