Soziale Erbschaft

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Trifels »

PeterK hat geschrieben:(30 Aug 2019, 19:13)

Wer etwas vererbt bekommt, sollte sich mal fragen, ob und womit er das verdient hat.
Zu kurz gesprungen im Knappsatz.


a) der gut aufgestellte, ökonomisch clevere "Rechts"staat hat ein Interesse daran, dass Verdientes weiter verdienen kann.
b) die Frage stellt sich nicht am Ende, sondern bei der Zeugung und Erziehung
c) frei nach Luther in moralisch einwandfreier Aufstellung : alles ohne Verdienst und Würdigkeit nur durch Gnade und (Barm)Herzigkeit.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Ger9374

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Ger9374 »

Trifels hat geschrieben:(30 Aug 2019, 20:03)

Zu kurz gesprungen im Knappsatz.


a) der gut aufgestellte, ökonomisch clevere "Rechts"staat hat ein Interesse daran, dass Verdientes weiter verdienen kann.
b) die Frage stellt sich nicht am Ende, sondern bei der Zeugung und Erziehung
c) frei nach Luther in moralisch einwandfreier Aufstellung : alles ohne Verdienst und Würdigkeit nur durch Gnade und (Barm)Herzigkeit.


Dann will ich jetzt klipp und klar von diesem Luther Wissen wer meine Gnade und Barmherzigkeit abgegriffen hat;-))
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 18:38)

Man kann auch die Sozialversicherungen komplett auf Hartz IV-Niveau senken.
Und was soll so ein SINNFREIER Vorschlag ?

Was soll er bringen ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von PeterK »

John Galt hat geschrieben:(30 Aug 2019, 19:19)
Tja, was unsere Kommunistenfreunde leider oftmals vergessen ist halt die Tatsache, dass die Erbschaft der Normalfall ist und wer nichts geerbt bekommt, muss nicht rumheulen, dass der eine mehr oder weniger bekommt, sondern sich mal Gedanken über seine Vorfahren machen und vielleicht mal seine Handlungsstrategien überdenken.
Ich sehe es eher konservativ: Ein Jeder sei seines Glückes (oder Vermögens) Schmied.
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 19:16)

Da kommt jetzt der Neid durch;-))
Naja, man muss sich schon entscheiden. Entweder man stellt sich auf den Standpunkt, dass der was bekommen soll, der dafür was tut. Dann sind Erbschaften das genaue Gegenteil davon. Man hatte nur das Glück in die richtige Familie reingeboren zu sein. Oder man sagt, jeder hat es verdient, eine höhere Summe zu bekommen, dann wäre das "soziale Erbe" eine denkbare Alternative.
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

John Galt hat geschrieben:(30 Aug 2019, 19:19)

...sondern sich mal Gedanken über seine Vorfahren machen und vielleicht mal seine Handlungsstrategien überdenken.
Ja und dann? Seine Vorfahren neu aussuchen?
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Aug 2019, 19:46)

Ich würde mal so sagen, mehr als die Hälfte der Erdbevölkerung wären froh es würde für sie so etwas wie Hartz IV geben, wenn Sie keine Arbeit finden.
Und immer noch genügend arbeiten mehr als 40 Stunden und bekommen dafür weniger als ein Hartz IV Empfänger.
Man kann die Hartz-IV-Leistungen nicht 1:1 auf andere Länder übertragen. Klar dass der Hartz IV-Satz in Bangladesh nicht schlecht wäre, aber die Kaufkraft der beiden Länder ist nun mal sehr unterschiedlich.
Papaloooo hat geschrieben: Zudem noch hat ein Hartz IV Empfänger heute mehr Komfort als zum Mittelalter selbst ein König.
Sowas sind unsinnige Relativierungen. Das Mittelalter ist doch nicht der Maßstab für unsere heutigen Sozialleistungen. Es käme auch niemand auf die Idee die Medizin des Mittelalters als Maßstab für die heutige Versorgung hinzustellen.
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(30 Aug 2019, 21:50)

Und was soll so ein SINNFREIER Vorschlag ?

Was soll er bringen ?
Das wäre die Konsequenz, wenn man fordert, dass der Sozialstaat nur die Not der Menschen vermeiden soll und nicht mehr. Mit dem absoluten Existenzminimum wäre das erfüllt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 00:16)

Man kann die Hartz-IV-Leistungen nicht 1:1 auf andere Länder übertragen. Klar dass der Hartz IV-Satz in Bangladesh nicht schlecht wäre, aber die Kaufkraft der beiden Länder ist nun mal sehr unterschiedlich.



Sowas sind unsinnige Relativierungen. Das Mittelalter ist doch nicht der Maßstab für unsere heutigen Sozialleistungen. Es käme auch niemand auf die Idee die Medizin des Mittelalters als Maßstab für die heutige Versorgung hinzustellen.
In andern Ländern gibt's gar nichts.
Man kann betteln gehen, was stehlen oder hungern.

Nein das ist nicht der Maßstab, richtig.
Ist im Grunde das was ich sagen will.
Aber dieses Argument gilt eben in beide Richtungen:
Es ist genau wenig der Maßstab, wenn jemand ein besseres Erbe hat.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von John Galt »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 00:06)

Ja und dann? Seine Vorfahren neu aussuchen?
Dann nicht den gleichen Fehler begehen wie die, aufgrund von wirtschaftlicher Ahnungslosigkeit und ähnliches. Es ist übrigens ein Märchen, dass die Leute durch Krieg und Inflation alles verloren haben.

Nach dem Krieg gab es einen riesigen Lastenausgleich.
Für Inflation gibt es wirtschafliche Vehikel die nicht betroffen sind.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 00:18)

Das wäre die Konsequenz, wenn man fordert,
dass der Sozialstaat nur die Not der Menschen vermeiden soll und nicht mehr.
Nö.

Deine „Konsequenz“ dagegen ist, wenn der Sozialstaat umfangreiche und verschiedene Leistungen
zur Verfügung stellt, sollte er einfach noch mehr Leistungen zur Verfügung stellen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Aug 2019, 06:48)

In andern Ländern gibt's gar nichts.
Man kann betteln gehen, was stehlen oder hungern.
Auch hier, sind solche Länder neuerdings unser Maßstab?
Papaloooo hat geschrieben: Aber dieses Argument gilt eben in beide Richtungen:
Es ist genau wenig der Maßstab, wenn jemand ein besseres Erbe hat.
Letztendlich geht es um die Frage, wie kann man die Menschen befähigen, von den wirtschaftlichen Fortschritten mehr zu profitieren.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31858
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 09:54)

Auch hier, sind solche Länder neuerdings unser Maßstab?



Letztendlich geht es um die Frage, wie kann man die Menschen befähigen, von den wirtschaftlichen Fortschritten mehr zu profitieren.
Man kann auch die Frage stellen, wie man die Menschen befähigt, an den wirtschaftlichen Fortschritten erstmal beizutragen. Warum sollte Jung und Gesund von der Arbeit anderer profitieren? Die sollen dazu beitragen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ger9374

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Ger9374 »

Letztendlich geht es um die Frage, wie kann man die Menschen befähigen, von den wirtschaftlichen Fortschritten mehr zu profitieren.


Nein , euch geht es darum von den wirtschaftlichen Fortschritten der anderen unberechtigt zu partizipieren;-))
Immer bei der Warheit bleiben!!;
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 09:54)

Letztendlich geht es um die Frage, wie kann man die Menschen befähigen,
von den wirtschaftlichen Fortschritten mehr zu profitieren.
Und sind ist x Tausend Euro zur Volljährigkeit für jeden Dein Ansatz ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Teeernte »

Ger9374 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 10:07)

Nein , euch geht es darum von den wirtschaftlichen Fortschritten der anderen unberechtigt zu partizipieren;-))
Immer bei der Warheit bleiben!!;
Der Irrglaube der Umverteiler ist - dass Wohlstand nur von einer "Initialzündung" - Erbschaft, Lottogewinn..... ausgeht.

Der Umverteiler liegt den ganzen Tag auf der Hängematte - und kann sich Einkommen aus >>selbständiger ARBEIT garnicht vorstellen .

Bereits der NORMALE Tagessatz von 500 Eu (zuzüglich MWSt) reicht aus - um sich selbst die "Soziale" Erbschaft innerhalb eines Monats zu ERARBEITEN.

Bei ABHÄNGIGER Arbeit - dauert das etwas länger.

NUR mit Hängematte liegen .....nicht erreichbar.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 09:54)

Auch hier, sind solche Länder neuerdings unser Maßstab?



Letztendlich geht es um die Frage, wie kann man die Menschen befähigen, von den wirtschaftlichen Fortschritten mehr zu profitieren.
Dar Maßstab?
Meinst Du das im Ernst?!
Hast Du hier schonmal 5 Jährige Kinder in der Autowerkstatt arbeiten sehen?
Ich in Indien schon!
Meine Familie leitet von deutscher Serie aus (u.a.) schon seit Jahren ein Projekt gegen Kinderarbeit in Südindien.
Wir haben schon über Tausend Kinder aus Steinbrüchen und sonstwo her geholt, um sie Regelschulen zuzuführen und derweil deren Eltern mit Naturalien zu unterstützen, denn aus Bosheit machen die es ja auch nicht.

http://www.friedrich-haegele.de

Von dem wirtschaftlichen Fortschritten kannst du durch Bildung profitieren, wie sonst.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

John Galt hat geschrieben:(31 Aug 2019, 07:53)

Dann nicht den gleichen Fehler begehen wie die, aufgrund von wirtschaftlicher Ahnungslosigkeit und ähnliches. Es ist übrigens ein Märchen, dass die Leute durch Krieg und Inflation alles verloren haben.
Das viele Menschen in dieser Zeit Geld und Immobilien verloren haben, ist leider kein Märchen.
John Galt hat geschrieben:Nach dem Krieg gab es einen riesigen Lastenausgleich.
?????
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(31 Aug 2019, 08:05)

Nö.
Dann sag mir mal, warum nicht.
Skull hat geschrieben:Deine „Konsequenz“ dagegen ist, wenn der Sozialstaat umfangreiche und verschiedene Leistungen
zur Verfügung stellt, sollte er einfach noch mehr Leistungen zur Verfügung stellen.
Es könnten statt dessen andere Leistungen gestrichen werden.
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Aug 2019, 10:06)

Man kann auch die Frage stellen, wie man die Menschen befähigt, an den wirtschaftlichen Fortschritten erstmal beizutragen. Warum sollte Jung und Gesund von der Arbeit anderer profitieren? Die sollen dazu beitragen.
Wir alle profitieren von der Arbeit anderer. Das steht doch außer frage. Profitieren heißt für mich nicht nur Geld bekommen, sondern auch für das Geld ordentliche Leistungen erhalten. Letzteres ist gegeben. Das Erste könnte immer mehr zum Problem werden, wenn die Vermögen sich immer weiter auseinander entwickeln.
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Ger9374 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 10:07)

Nein , euch geht es darum von den wirtschaftlichen Fortschritten der anderen unberechtigt zu partizipieren;-))
Immer bei der Warheit bleiben!!;
Nun, was ein berechtigter und was ein unberechtigter Anspruch ist, wird permanent in unserer Gesellschaft ausgehandelt. Früher (vor über 200 Jahren) war man beispielsweise noch der Ansicht, dass es unberechtigt ist, dass Menschen nach dem Erwerbsleben Geld beziehen.
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(31 Aug 2019, 10:41)

Und sind ist x Tausend Euro zur Volljährigkeit für jeden Dein Ansatz ? :D
Ein möglicher Ansatz, über den man mal nachdenken kann. Ich sage ja nicht, dass man das unbedingt so machen muss.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 15:21)
Es könnten statt dessen andere Leistungen gestrichen werden.
Vorschläge?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Aug 2019, 12:58)

Dar Maßstab?
Meinst Du das im Ernst?!
Hast Du hier schonmal 5 Jährige Kinder in der Autowerkstatt arbeiten sehen?
Ich in Indien schon!
Meine Familie leitet von deutscher Serie aus (u.a.) schon seit Jahren ein Projekt gegen Kinderarbeit in Südindien.
Wir haben schon über Tausend Kinder aus Steinbrüchen und sonstwo her geholt, um sie Regelschulen zuzuführen und derweil deren Eltern mit Naturalien zu unterstützen, denn aus Bosheit machen die es ja auch nicht.

http://www.friedrich-haegele.de

Von dem wirtschaftlichen Fortschritten kannst du durch Bildung profitieren, wie sonst.
Ich bin genauso gegen Kinderarbeit und begrüße jeden Einsatz, der etwas dagegen tut. Ich verstehe jetzt nur nicht, was Du mit dem Beispiel bezwecken willst. Es ist doch eine sehr elementare Frage, an welchen Referenzen wir uns in Bereichen des Sozial- oder Medizinwesen orientieren wollen. In welche Richtung wollen wir gehen? Wo herrschen real Bedingungen, die wir auch anstreben wollen? Wir würden jede Bemühungen in Sachen Fortschritt und Wohlstand einstellen, wenn wir sagen würden, dass die Lebenbedingungen eines Dritte-Welt-Landes oder des Mittelalters doch völlig genügen würden. Zudem wäre auch niemand bereit, so extreme Einschränkungen hierzulande hinzunehmen.
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Aug 2019, 15:30)

Vorschläge?
Beispielsweise das Betreuungsgeld.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 15:34)

Ich bin genauso gegen Kinderarbeit und begrüße jeden Einsatz, der etwas dagegen tut. Ich verstehe jetzt nur nicht, was Du mit dem Beispiel bezwecken willst. Es ist doch eine sehr elementare Frage, an welchen Referenzen wir uns in Bereichen des Sozial- oder Medizinwesen orientieren wollen. In welche Richtung wollen wir gehen? Wo herrschen real Bedingungen, die wir auch anstreben wollen? Wir würden jede Bemühungen in Sachen Fortschritt und Wohlstand einstellen, wenn wir sagen würden, dass die Lebenbedingungen eines Dritte-Welt-Landes oder des Mittelalters doch völlig genügen würden. Zudem wäre auch niemand bereit, so extreme Einschränkungen hierzulande hinzunehmen.
Das war meine Antwort auf dein Statement:
"Auch hier, sind solche Länder neuerdings unser Maßstab?"
Du siehst gar nicht, wie gut du es hier hast,
stattdessen beklagt du dich, dass du es nicht noch besser haben kannst, vor allen Dingen, ohne etwas dafür zu tun.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 15:38)

Beispielsweise das Betreuungsgeld.
Würdest du es auch so sehen, wenn du jemanden zu betreuen hättest?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Aug 2019, 15:43)

Das war meine Antwort auf dein Statement:
"Auch hier, sind solche Länder neuerdings unser Maßstab?"
Du siehst gar nicht, wie gut du es hier hast,
stattdessen beklagt du dich, dass du es nicht noch besser haben kannst, vor allen Dingen, ohne etwas dafür zu tun.
Natürlich geht es uns noch vergleichsweise gut. Trotzdem sind Länder, wo man betteln, stehlen oder hungern muss, kein Maßstab für unser Sozialsystem. Wir sagen doch auch nicht, dass bei uns 6 Jahre Schule auch ausreichend sind, weil es in anderen Ländern nicht mal eine Schulpflicht gibt.
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Aug 2019, 15:45)

Würdest du es auch so sehen, wenn du jemanden zu betreuen hättest?
Die Frage, ob das eine oder andere politisch sinnvoll ist, sollte man davon entkoppeln, ob ich persönlich davon betroffen bin oder nicht. Sonst würde ich nur persönliche Interessenspolitik betreiben.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 15:49)

Die Frage, ob das eine oder andere politisch sinnvoll ist, sollte man davon entkoppeln, ob ich persönlich davon betroffen bin oder nicht. Sonst würde ich nur persönliche Interessenspolitik betreiben.
Das Betreuungsgeld ist übrigens auch wirtschaftlich gedacht.
Es entlastet die Steuerkassen insofern, dass es Angehörige unterstützt, die pflegen.
ohne das Betreuungsgeld würden viele zu Betreuende Patienten in Seniorenheime kommen, die von den Angehörigen vielleicht nicht zum vollen Satz oder überhaupt bezahlt werden könnten.
Also ist das Betreuungsgeld eine wirklich gute Sache,
gekoppelt ist es ein die Pflegegrade, der medizinische Dienst beurteilt die Pflegegrade.
Es ist auch zweckgebunden, das heißt es muss für den Patienten selbst ausgegeben werden und belegt werden.
(Korrigiere mich bitte jemand hier, sollte nicht alles was ich gerade gesagt habe stimmen.)
Zuletzt geändert von Papaloooo am Sa 31. Aug 2019, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 15:47)

Natürlich geht es uns noch vergleichsweise gut. Trotzdem sind Länder, wo man betteln, stehlen oder hungern muss, kein Maßstab für unser Sozialsystem. Wir sagen doch auch nicht, dass bei uns 6 Jahre Schule auch ausreichend sind, weil es in anderen Ländern nicht mal eine Schulpflicht gibt.
Nein, sie sind nicht der Maßstab für unser Sozialsystem, denn unser Sozialsystem ist um Welten besser und völlig ausreichend für unsere Belange.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Aug 2019, 17:38)

Das Betreuungsgeld ist übrigens auch wirtschaftlich gedacht.
Es entlastet die Steuerkassen insofern, dass es Angehörige unterstützt, die pflegen.
ohne das Betreuungsgeld würden viele zu Betreuende Patienten in Seniorenheime kommen, die von den Angehörigen vielleicht nicht zum vollen Satz oder überhaupt bezahlt werden könnten.
Also ist das Betreuungsgeld eine wirklich gute Sache,
gekoppelt ist es ein die Pflegegrade, der medizinische Dienst beurteilt die Pflegegrade.
Es ist auch zweckgebunden, das heißt es muss für den Patienten selbst ausgegeben werden und belegt werden.
(Korrigiere mich bitte jemand hier, sollte nicht alles was ich gerade gesagt habe stimmen.)
Man kann hinter jeder Sozialleistung etwas positives sehen und es als unverzichtbar bezeichnen. Aber dann dürfte man das Sozialsystem nie mehr umändern. Es gibt nun mal staatliche Leistungen, die man durchaus hinterfragen kann und auch zu anderen Staatszielen im Widerspruch stehen, wie beispielsweise die Entfernungspauschale und CO2-Emissionen. Wir wollen auf der einen Seite, dass die Menschen nicht mehr so viel fahren, subventionieren aber das Fahren mit dem Auto. Auch über das Steuergeschenk für den Dieselbrennstoff könnte man nachdenken.
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Aug 2019, 17:39)

Nein, sie sind nicht der Maßstab für unser Sozialsystem, denn unser Sozialsystem ist um Welten besser und völlig ausreichend für unsere Belange.
Schön das wir uns darüber einigen können, dass diese Länder nicht der Maßstab für unser Sozialsystem sind. Ob unser System aber völlig ausreichend für unsere(?) Belange ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von BlueMonday »

Tja, ich empfehle die Gründung einer entsprechenden Stiftung. Dann muss man nicht mit der ganzen steuerzahlenden Gesellschaft über Sinn und Unsinn streiten, sondern hält den Stiftungszweck in eigenen Händen. Weg fällt dann freilich die Steuerknute und es kann "nur" um freiwillig gestiftetes Geld gehen, das dann an hoffnungsvolle aber kapitalarme Existenzgründer o.ä. ausgeschüttet wird. An den Früchten wird man dann den Wert und Sinn erkennen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 17:55)

Man kann hinter jeder Sozialleistung etwas positives sehen und es als unverzichtbar bezeichnen. Aber dann dürfte man das Sozialsystem nie mehr umändern. Es gibt nun mal staatliche Leistungen, die man durchaus hinterfragen kann und auch zu anderen Staatszielen im Widerspruch stehen, wie beispielsweise die Entfernungspauschale und CO2-Emissionen. Wir wollen auf der einen Seite, dass die Menschen nicht mehr so viel fahren, subventionieren aber das Fahren mit dem Auto. Auch über das Steuergeschenk für den Dieselbrennstoff könnte man nachdenken.
das ist doch nicht schlecht mit der Entfernungspauschale!

2017 kam ich auf 6598 km, und davon habe ich nicht einen Kilometer mit dem Auto gefahren sondern alles mit den öffentlichen mit dem muskelbetriebenen Fahrrad und zu Fuß.

Das ist Geld, das kann ich von meiner Steuer abziehen.
Der Autofahrer kann es auch von seiner Steuer abziehen, muss aber dafür Benzingeld bezahlen.

Wer also auf ein Auto verzichtet hat einen klaren Vorteil.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Aug 2019, 18:38)

das ist doch nicht schlecht mit der Entfernungspauschale!

2017 kam ich auf 6598 km, und davon habe ich nicht einen Kilometer mit dem Auto gefahren sondern alles mit den öffentlichen mit dem muskelbetriebenen Fahrrad und zu Fuß.

Das ist Geld, das kann ich von meiner Steuer abziehen.
Der Autofahrer kann es auch von seiner Steuer abziehen, muss aber dafür Benzingeld bezahlen.

Wer also auf ein Auto verzichtet hat einen klaren Vorteil.
Der Staat gibt Geld aus, um CO2-Emissionen einzusparen und gleichzeitig gibt er Geld aus, damit Leute mehr CO2 verursachen können. Das kann in meinen Augen nicht sinnvoll sein. Man sollte die Entfernungspauschale nur dann auszahlen, wenn damit kein zusätzliches CO2 erzeugt wird.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 19:23)

Der Staat gibt Geld aus, um CO2-Emissionen einzusparen und gleichzeitig gibt er Geld aus, damit Leute mehr CO2 verursachen können. Das kann in meinen Augen nicht sinnvoll sein. Man sollte die Entfernungspauschale nur dann auszahlen, wenn damit kein zusätzliches CO2 erzeugt wird.
Ich glaube du solltest dich noch ein wenig mit Steuerrecht beschäftigen, bevor du hier postest.
Eine Entfernungspauschale wird niemals ausbezahlt!

Man kann sie jedoch in der Steuererklärung geltend machen und damit wird die Steuer reduziert.
Fair finde ich, dass man sie geltend machen kann unabhängig davon, wie man die Strecke zurücklegt.

Und das ist jetzt mal unabhängig von der CO2 Steuer, diese könnte gegebenenfalls getrennt erhoben werden, was ich persönlich begrüßen würde.

Aber auch die hohen Steuern auf das Benzin sind ja im Grunde genommen nichts anderes als eine CO2 Steuer. Je mehr ein Auto verbraucht umso mehr Steuern bezahlt man dafür.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35165
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Aug 2019, 19:30)Aber auch die hohen Steuern auf das Benzin sind ja im Grunde genommen nichts anderes als eine CO2 Steuer. Je mehr ein Auto verbraucht umso mehr Steuern bezahlt man dafür.
Und die KFZ-Steuer bemisst sich auch danach.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Aug 2019, 19:30)

Ich glaube du solltest dich noch ein wenig mit Steuerrecht beschäftigen, bevor du hier postest.
Eine Entfernungspauschale wird niemals ausbezahlt!

Man kann sie jedoch in der Steuererklärung geltend machen und damit wird die Steuer reduziert.
Es sind Steuereinnahmen, auf die der Staat verzichtet. Und die Frage darf man schon mal stellen, an welchen Stellen der Staat auf Einnahmen verzichten sollte.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 15:21)

Dann sag mir mal, warum nicht.
Deine von Dir kolportierte Schlussfolgerung funzt nicht.

Die Gesellschaft bestimmt (geregelt durch Parlamente und Überprüft von Verfassungsgerichten)
was notwendig und ausreichend ist. Ebenfalls was sinnvoll und vertretbar ist. :)

Aber eben nicht Deine Wünsche oder Deine „Konsequenzen“.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 20:51)

Es sind Steuereinnahmen, auf die der Staat verzichtet.

Und die Frage darf man schon mal stellen, an welchen Stellen der Staat auf Einnahmen verzichten sollte.
Guten Abend,

ich möchte daran erinnern, worum es in diesem Thread geht.

„Soziale Erbschaft“ war DEIN Thema.

Ich bitte darum, sich an dem Thema zu orientieren.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Aug 2019, 20:25)

Und die KFZ-Steuer bemisst sich auch danach.
Hab ich mal außen vor gelassen,
weil dummerweise das Gewicht eines Autos berücksichtigt wird.
Deswegen schneiden SUWs gut ab, obgleich sie die größten Dreckschleudern der PKWs sind.
Soll aber bald geändert werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Hier mal eine Grafik:

https://studlib.de/imag/sozial/steu_dsodeu/image085.jpg

wir sind in Deutschland ja ganz gut aufgestellt.
Wenn Dir das nicht reicht, dann bitte nach Luxemburg auswandern!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 20:51)

Es sind Steuereinnahmen, auf die der Staat verzichtet. Und die Frage darf man schon mal stellen, an welchen Stellen der Staat auf Einnahmen verzichten sollte.
Gut, wie viel Steuern nimmt der Staat von dir denn ein
(um damit deiner Forderung,
einige Tausend € pro Volljährigem ausschütten zu sollen,
nachkommen zu können)?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(31 Aug 2019, 21:07)

Guten Abend,

ich möchte daran erinnern, worum es in diesem Thread geht.

„Soziale Erbschaft“ war DEIN Thema.

Ich bitte darum, sich an dem Thema zu orientieren.
Das gilt ab jetzt...für alle.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(31 Aug 2019, 21:01)

Deine von Dir kolportierte Schlussfolgerung funzt nicht.

Die Gesellschaft bestimmt (geregelt durch Parlamente und Überprüft von Verfassungsgerichten)
was notwendig und ausreichend ist. Ebenfalls was sinnvoll und vertretbar ist. :)

Aber eben nicht Deine Wünsche oder Deine „Konsequenzen“.
Es ging hier um die These, dass der Sozialstaat nur die Aufgabe hat, die absolute Not der Menschen zu vermeiden. Ich habe daraus geschlussfolgert, was das in der Praxis bedeuten würde, wenn man so den Sozialstaat definiert und weiterführende Mittel als überflüssig ansieht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich versucht anschaulich zu machen. Wie es aussieht, ist mir das nicht sonderlich gut gelungen, sonst hättest Du mich besser verstanden. :(
Ger9374

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Ger9374 »

Warum soo überhaupt jemand Anspruch auf etwas haben womit er nichts zu tun hatte.
Ein Vorschuss, wenn auf was .
Gerechtigkeit Sozialer Art, wer definiert dies!
Grundsätzlich weil es finanziell möglich ist,
Experimente dürfen den sozialen frieden nicht gefährden.Und der wäre gefährdet!
Alles vom BGE bis Soziale Erbschaft fusst auf dem geschaffenen Kapital einer Schicht die schon überproportional belastet wird. Der Mittelschicht.
Die schafft und spart und ist Stütze einer liberalen bürgerlichen Politik. Was glaubt ihr was viele von denen machen wenn diese Links Sozialen Umverteilungspläne real werden. Sie werden Politisch radikaler!
[Mod: editiert]
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziale Erbschaft

Beitrag von Papaloooo »

Sören74 hat geschrieben:(31 Aug 2019, 21:25)

Es ging hier um die These, dass der Sozialstaat nur die Aufgabe hat, die absolute Not der Menschen zu vermeiden. Ich habe daraus geschlussfolgert, was das in der Praxis bedeuten würde, wenn man so den Sozialstaat definiert und weiterführende Mittel als überflüssig ansieht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich versucht anschaulich zu machen. Wie es aussieht, ist mir das nicht sonderlich gut gelungen, sonst hättest Du mich besser verstanden. :(
Nein, der Sozialstaat (inklusiver die Länder) hat (haben) natürlich viel mehr Aufgaben als das:
Straßenbau, Militär, Schulbildung, Universitäten, die gesamte Judikative mit allen Gebäuden und allen dazugehörigen Arbeitsstellen, die gesamte Exekutive mit allen Gebäuden und dazugehörigen Arbeitsstellen, die Infrastruktur der Wasserversorgung, der Abwasserentsorgung, aber auch die Überwachung des Gesundheitssystems und noch hunderte andere Aufgaben.

Sämtliche Ausgaben werden auch ständig offengelegt, und können von jedem Bürger abgefragt werden.

Es geht also nicht nur um die Vermeidung von Leid, sondern einen gewissen Lebensstandard den Menschen zu bieten. Ein Lebensstandard, der natürlich in irgendeiner Weise den Einnahmen des Staates entsprechen muss. Natürlich kann der Staat auch Schulden aufnehmen, sind diese aber zu hoch, so wird der Staat zahlungsunfähig.

Nun gibt es natürlich immer ein Streit und ein gezerre, wo das meiste Geld hin fließen soll. Und natürlich gibt es immer viele, die besser wissen wie es anders ginge. Aber bei dem Lebensstandard, wie wir ihn hier in Deutschland haben, sollten wir uns eigentlich nicht beklagen. Das sind eben Klagen auf sehr hohem Niveau.

Im Übrigen steht es ja jedem frei, der ein tolles wirtschaftliches Konzept hat, damit die Banken zu überzeugen, einen entsprechenden Kredit zu erhalten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten