Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:26)

Mir scheint es hier zwar nur um Begrifflichkeiten zu gehen, wie aber eine Rendite bei einem reinen Umlagesystem entstehen soll, leuchtet auch mir nicht sofort ein. Vielmehr liegt die Rendite praktisch automatisch im negativen Bereich, weil aus den Einnahmen ja auch das Gehalt derer zu bezahlen ist, die das "Umlegen" vollziehen. Zudem ist zumindest das deutsche Umlagesystem abhängig von direkten Subventionen aus dem Staatshaushalt. Ich vermute, du meinst, dass auch ein Umlagesystem nicht permanent defizitär arbeiten kann. Es wirft insofern dann eine Rendite für den Betreiber ab. Ist es das oder meinst du etwas anderes? Bitte hilf meiner Phantasie auf die Sprünge.
Im Kontext ging es nicht darum, ob der Träger der gesetzlichen Rentenversicherung renditeorientiert wirtschaften muss (also einen Gewinn erzielen sollte). Das ist selbstverständlich nicht notwendig, da es sich ja um eine Umlageverfahren handelt.
Es ging ja darum, ob die Ausgestaltung der Rentenversicherung aus Sicht desjenigen, der einzahlt und letztendlich auch Leistungen daraus erhält renditeorientiert ist. Und das ist in Deutschland zumindest implizit der Fall, wenn man sich die Ausgestaltung mal genauer ansieht. Unabhängig davon, wie man die Rendite nun im Vergleich zu den Alternativen bewertet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Praia61 »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:26)

Mir scheint es hier zwar nur um Begrifflichkeiten zu gehen, wie aber eine Rendite bei einem reinen Umlagesystem entstehen soll, leuchtet auch mir nicht sofort ein. Vielmehr liegt die Rendite praktisch automatisch im negativen Bereich, weil aus den Einnahmen ja auch das Gehalt derer zu bezahlen ist, die das "Umlegen" vollziehen. Zudem ist zumindest das deutsche Umlagesystem abhängig von direkten Subventionen aus dem Staatshaushalt. Ich vermute, du meinst, dass auch ein Umlagesystem nicht permanent defizitär arbeiten kann. Es wirft insofern dann eine Rendite für den Betreiber ab. Ist es das oder meinst du etwas anderes? Bitte hilf meiner Phantasie auf die Sprünge.
Über die Zweckentfremdung sind wir uns wohl einig.
Die müsste raus aus dem Rentensystem, weil dies ein Fehler war und dieses Rentensystem schwächt !
Hier bezahlen Beitragszahler eines Systems Sozialkosten für die alle Steuerzahler aufkommen müssten.
Ignorierte Person/en : Schnitter
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Praia61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 12:32)
Derzeit zählt nicht, weil wenn es keine Pflicht zur GRV mehr gibt, dann ist klar, dass viel mehr nicht vorsorgen werden und das Geld verprassen.
Das ist unwahrscheinlich. Wer mit Mitte 60 in Rente geht, müsste sich rein statistisch schon auf ein Leben in Armut vorbereiten. Und bis es soweit ist, könnte der Staat sämtliches Vermögen verwerten, das die betroffene Person bis dahin angesammelt hat - und das tut der Staat im Falle von Hartz IV ja heute schon. Was du beschreibst, dürfte eher die Ausnahme denn die Regel sein. Und selbst wenn, ganz operativ betrachtet, kann der Staat über die Steuererklärungen leicht feststellen, wer nicht vorsorgen konnte und wer es einfach nicht wollte.
Praia61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 12:32)
Und später als Arme die Kosten für die Grundsicherung in die Höhe treiben werden.
Das spricht dafür, die Grundsicherung abzuschaffen. Da stimme ich dir zu.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Praia61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 12:34)

Im Kontext ging es nicht darum, ob der Träger der gesetzlichen Rentenversicherung renditeorientiert wirtschaften muss (also einen Gewinn erzielen sollte). Das ist selbstverständlich nicht notwendig, da es sich ja um eine Umlageverfahren handelt.
Es ging ja darum, ob die Ausgestaltung der Rentenversicherung aus Sicht desjenigen, der einzahlt und letztendlich auch Leistungen daraus erhält renditeorientiert ist. Und das ist in Deutschland zumindest implizit der Fall, wenn man sich die Ausgestaltung mal genauer ansieht. Unabhängig davon, wie man die Rendite nun im Vergleich zu den Alternativen bewertet.
Die Rendite ist höchstrichterlich festgeschrieben.
D.h. den individuellen Einzahlungen ist eine entsprechende Mindesthöhe der Rente festgelegt.
Das gilt nicht für den Einzelnen aber für die Gesamtheit.
Ignorierte Person/en : Schnitter
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 12:34)
Und das ist in Deutschland zumindest implizit der Fall, wenn man sich die Ausgestaltung mal genauer ansieht.
Danke für die Klarstellung. Das hier verstehe ich aber immer noch nicht. Diese implizite Rendite kann doch rechnerisch nur dadurch entstehen, dass jedes Jahr mehr Leute einzahlen, also bei einer klassischen Alterspyramide. Vielleicht kenne ich auch die genaue Ausgestaltung nicht gut genug: es geht doch vor allem darum, Rentenpunkte zu sammeln. Wer mehr (und länger) einzahlt, erhält mehr Rentenpunkte. Damit lässt sich vergleichsweise linear maximieren, was rauskommt, doch eine Rendite erwirtschaftet der Einzahler praktisch nie. Wer Vollzeit arbeitet, ist mit einem Nullzins-Sparbuch besser dran als mit der gesetzlichen Rente. Ich verstehe wirklich nicht, was deine "implizite Renditeannahme" sein soll.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Praia61 »

Silly will es nicht verstehen !
Bürger die nichts haben, egal aus welchem Grund, denen steht Sozialhilfe zu.
Und wenn Bürger nicht dazu gezwungen werden vorzusorgen, dann wird es zwangsläufig mehr Bürger im Alter geben denen Sozialhilfe oder Grundsicherung zusteht.
Ignorierte Person/en : Schnitter
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Praia61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 12:50)
Und wenn Bürger nicht dazu gezwungen werden vorzusorgen, dann wird es zwangsläufig mehr Bürger im Alter geben denen Sozialhilfe oder Grundsicherung zusteht.
Dafür gibt es keinen empirischen Beleg. Es widerspricht jeder Lebenserfahrung, dass Menschen sich freiwillig in Armut begeben. Nur, wer wirklich nicht vorsorgen kann, wäre ernsthaft betroffen. Was du in Wahrheit forderst, ist festzustellen, wer das soziale Sicherungssystem betrügen will. Es gibt an deinem Argument nichts zu verstehen, deine Grundannahme ist einfach falsch.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 12:48)

Danke für die Klarstellung. Das hier verstehe ich aber immer noch nicht. Diese implizite Rendite kann doch rechnerisch nur dadurch entstehen, dass jedes Jahr mehr Leute einzahlen, also bei einer klassischen Alterspyramide. Vielleicht kenne ich auch die genaue Ausgestaltung nicht gut genug: es geht doch vor allem darum, Rentenpunkte zu sammeln. Wer mehr (und länger) einzahlt, erhält mehr Rentenpunkte. Damit lässt sich vergleichsweise linear maximieren, was rauskommt, doch eine Rendite erwirtschaftet der Einzahler praktisch nie. Wer Vollzeit arbeitet, ist mit einem Nullzins-Sparbuch besser dran als mit der gesetzlichen Rente. Ich verstehe wirklich nicht, was deine "implizite Renditeannahme" sein soll.
Das stimmt so nicht. Aber das führt mir hier jetzt zu weit. Hier gibt es eine aktuelle Studie mit Modellrechnungen zur Rendite in der GRV, falls dich das wirklich interessiert.

https://www.boeckler.de/download-proxy- ... inr%3D8483
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:21)

Das stimmt so nicht. Aber das führt mir hier jetzt zu weit. Hier gibt es eine aktuelle Studie mit Modellrechnungen zur Rendite in der GRV, falls dich das wirklich interessiert.

https://www.boeckler.de/download-proxy- ... inr%3D8483
Richtig - für Hart4er und Trickser lohnt sich das Sozialsystem - man erhält (viel mehr) als man einzahlt.

Die ""rendite" wird transferiert und ist grad mal die "Inflation" - für Die die da einzahlen.

GERING- VERDIENER (in der Studie) ist da 2200 Eu Brutto (allein+Kind) . (4400 DM)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Teeernte hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:36)
Richtig - für Hart4er und Trickser lohnt sich das Sozialsystem - man erhält (viel mehr) als man einzahlt.
Das ist trivial.

3x Schwarzer Kater hat aber einen ziemlich interessanten Link geteilt. Ich bin noch nicht so weit mit dem Lesen, aber hier die Kurzfassung:
https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/a ... 094-2.html

Was sich erahnen lässt, ist ein etwas komischer Begriff von "Rendite", weil die Rendite offensichtlich von Faktoren wie Lebenserwartung und Geschlecht abhängt. Zudem erwirtschaftet die gesetzliche Rentenversicherung selbst keine Rendite. Der Renditebegriff bezieht sich allein auf die individuelle Quote, die sich aus eingezahlten und ausgezahlten Beträgen ergibt - und den Effekten, die etwa Sozialabgaben und nachgelagerte Besteuerung haben. Anders ausgedrückt: Es wird so getan, als sei die gesetzliche Rentenversicherung ein Anlageobjekt. Insofern glaube ich verstanden zu haben, wie 3x Schwarzer Kater auf die "implizite Rendite" kommt. Wenn ich bis hierhin richtig liege, kann ich die Kritik an meiner obenstehenden Aussage nachvollziehen.

Schwierig finde ich die Berechnung allerdings deshalb, weil die Studie stilisierte Erwerbsbiografien annimmt. Die Rechnung sieht für jüngere Menschen vermutlich anders aus, gerade wenn sie spät in den Arbeitsmarkt einsteigen und dafür höhere Gehälter beziehen, wie Berichte wie dieser hier nahelegen: https://www.welt.de/print-welt/article3 ... haeft.html

Daraus: "Während der Jahrgang 1930 noch eine Rendite von etwa drei Prozent erzielt, wird die Rendite des Jahrgangs 1950 nur noch ein Prozent betragen." Der Jahrgang 1970 könne überhaupt keine Rendite mehr erwarten. "Alle später Geborenen werden aus der Rentenversicherung voraussichtlich weniger heraus bekommen, als sie eingezahlt haben - sie werden also eine negative Rendite haben."

Das deckt sich mit meinem subjektiven Empfinden, das sich einstellt, wenn ich die AN- und AG-Beträge aufaddiere und ins Verhältnis zu den absehbaren Auszahlungen setze, die mir die Rentenkasse in ihren regelmäßigen Schreiben mitteilt. Meine Vermutung: Wer jung ist, zahlt drauf - entweder unmittelbar oder durch entgangene Renditen anderer Vorsorgeformen.
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:21)
Hier gibt es eine aktuelle Studie mit Modellrechnungen zur Rendite in der GRV, falls dich das wirklich interessiert.
Danke, hier eine Vulgärrechnung mit einer angenommenen Rendite von 3 Prozent, von der grob auch die verlinkte Studie spricht. Vereinfacht gehe ich von einem Bruttogehalt von 3.500 Euro, einem Renteneintritt mit 67 und 40 Jahre laufenden Einzahlungen von monatlich 651 Euro (AG- + AN-Anteile) aus, dann ergeben sich - ceteris paribus - Einzahlungen von 312.000 Euro und ein Barwert der "Anlage" von 598.000 Euro. Männer müssten ihrer statistischen Lebenserwartung (79 Jahre) entsprechend eine Nettorente von 4.152 Euro beziehen, um Break-Even zu erreichen. Frauen (83 Jahre) 3.114 Euro. Laut Rentenrechner von Finanzfluss kommt diese Erwerbsbiographie auf 46,44 Rentenpunkte und damit nur auf 2.521 Euro Bruttorente. Netto bleiben laut Rentensteuerrechner 2.309 Euro übrig.

Wahrscheinlich ist es für die einzelne Person kaum mehr möglich, selbst zu bestimmen, ob sich die gesetzliche Rente lohnt oder nicht. Einer ersten Sichtkontrolle hält sie jedenfalls nicht stand.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 15:25)

Danke, hier eine Vulgärrechnung mit einer angenommenen Rendite von 3 Prozent, von der grob auch die verlinkte Studie spricht. Vereinfacht gehe ich von einem Bruttogehalt von 3.500 Euro, einem Renteneintritt mit 67 und 40 Jahre laufenden Einzahlungen von monatlich 651 Euro (AG- + AN-Anteile) aus, dann ergeben sich - ceteris paribus - Einzahlungen von 312.000 Euro und ein Barwert der "Anlage" von 598.000 Euro. Männer müssten ihrer statistischen Lebenserwartung (79 Jahre) entsprechend eine Nettorente von 4.152 Euro beziehen, um Break-Even zu erreichen. Frauen (83 Jahre) 3.114 Euro. Laut Rentenrechner von Finanzfluss kommt diese Erwerbsbiographie auf 46,44 Rentenpunkte und damit nur auf 2.521 Euro Bruttorente. Netto bleiben laut Rentensteuerrechner 2.309 Euro übrig.

Wahrscheinlich ist es für die einzelne Person kaum mehr möglich, selbst zu bestimmen, ob sich die gesetzliche Rente lohnt oder nicht. Einer ersten Sichtkontrolle hält sie jedenfalls nicht stand.
ich rechne jetzt mal nicht im Detail nach, ob korrekt verzinst hast. Aber du hattest vorhin ja behauptet, dass man nicht mal die eingezahlten Beträge rausbekommt. Da zeigt deine Rechnung ja zumindest schon mal, dass das nicht stimmt. Demnach ist es also nicht günstiger sein Geld zinslos unter das Kopfkissen zu legen. Es sei denn man wettet darauf früh zu sterben.
Dazu konnen noch zwei Denkfehler. Wenn du den verzinsten Betrag ansetzt und daraus die notwendige Rentenhöhe (4.152 €) berechnest um den verzinsten Betrag zu bekommen, dann ist das eben nicht der Break-Even sondern eben der Betrag mit dem die Rendite von 3% erreicht wird. Zweitens stimmt die angenommene Lebenserwartung nicht. Denn wenn du von einem 67-jährigen ausgehst, dann beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nämlich etwa 83 Jahre bei Männern und 86 Jahre bei Frauen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 16:22)
Wenn du den verzinsten Betrag ansetzt und daraus die notwendige Rentenhöhe (4.152 €) berechnest um den verzinsten Betrag zu bekommen, dann ist das eben nicht der Break-Even sondern eben der Betrag mit dem die Rendite von 3% erreicht wird.


Das habe ich dumm formuliert, stimmt. Meine These hätte korrekt heißen müssen: "Betrüge die Rendite bei der gesetzlichen Rentenversicherung 3 Prozent, dann..." Also hätte ich die tatsächlich erzielte Rente mit dem insgesamt eingezahlten Betrag vergleichen müssen. Dann sieht die Rechnung für Männer und Frauen so aus: 2.167 Euro zu 2.309 Euro beziehungsweise 1.625 Euro zu 2.309 Euro. In absoluten Zahlen heißt das: ein statistischer Mann mit meiner Beispielbiographie bekäme 1.704 Euro mehr raus, als er eingezahlt hat, und eine statistische Frau 10.944 Euro.

Das deutet allerdings auf einen methodischen Fehler in der Studie hin. Offenbar bezieht sich die in der Studie errechnete Rendite auf das eingezahlte Gesamtkapital. Der Mann käme rechnerisch auf eine absolute Rendite von 0,55 Prozent und die Frau auf 3,51 Prozent. Also: zahle 40 Jahre lang ein, kriege statistische 3 Prozent auf den Betrag gutgeschrieben und lass es dir monatlich auszahlen. Annualisiert liegt die Rendite für den statistischen Mann praktisch bei null und für die Frau knapp darüber. Wenn wir jetzt noch bedenken, dass das Rentenniveau bis 2030 weiter absinkt, scheint die Aussage zu stimmen, dass sich die Rente zumindest langsam zu einem Minusgeschäft entwickelt. Siehe hier: https://www.welt.de/print-welt/article3 ... haeft.html

Meine Aussage, man zahle mehr ein als man rausbekommt, scheint also (noch) falsch zu sein. Die Gesetzliche Rentenversicherung ist einfach so ein schlechtes Geschäft.

Danke Dir für den Studienlink, 3x Schwarzer Kater, das war eine interessante Denkübung. :)
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 16:22)
Zweitens stimmt die angenommene Lebenserwartung nicht. Denn wenn du von einem 67-jährigen ausgehst, dann beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nämlich etwa 83 Jahre bei Männern und 86 Jahre bei Frauen.
Ich habe meine Zahlen vom Statistischen Bundesamt. Aber ja, hängt auch vom Geburtsjahr ab. Meine Rechnung ist auch nicht kaufkraftbereinigt, enthält keine Renten- oder Gehaltssteigerungen... mir ging es aber auch eher darum, zu plausibilisieren, was in der Studie drinsteht. Nicht um ein Gegengutachten.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:22)




Ich habe meine Zahlen vom Statistischen Bundesamt. Aber ja, hängt auch vom Geburtsjahr ab. Meine Rechnung ist auch nicht kaufkraftbereinigt, enthält keine Renten- oder Gehaltssteigerungen... mir ging es aber auch eher darum, zu plausibilisieren, was in der Studie drinsteht. Nicht um ein Gegengutachten.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... nhalt.html
Hier musst du mit den Sterbetafeln arbeiten. maßgeblich ist nicht die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt, sondern die bei Renteneintritt. Und die ist natürlich höher. Die durchschnittliche Rentenbezugszeit liegt heute bei ca. 20 Jahren.

Wobei das im Kontext ja alles nur Nebenschauplätze sind. Ursprünglich ging es ja um die Aussage eines Users, dass die GRV nicht renditeorganisiert ist, was eben im Zusammenhang der Diskussion natürlich falsch ist. Ob die Rendite nun gut oder schlecht ist ist wiederum eine Frage der Bewertung. Und die hängt wiederum von den individuellen Risikopräferenzen ab.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:47)
Ursprünglich ging es ja um die Aussage eines Users, dass die GRV nicht renditeorganisiert ist, was eben im Zusammenhang der Diskussion natürlich falsch ist.
Ja, Moment: Renditeorientiert ist sie ja wirklich nicht - also als Kollektivakteur darauf aus, das verwaltete Vermögen an sich zu mehren. Sie wirft nur, wie du mir beigebracht hast, offenbar eine Rendite ab. So habe ich jetzt deine Aussage über die "implizite Rendite" verbucht und auch deine Aussage, dass es schwachsinnig sei, wäre es nicht so.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:59)

Ja, Moment: Renditeorientiert ist sie ja wirklich nicht - also als Kollektivakteur darauf aus, das verwaltete Vermögen an sich zu mehren. Sie wirft nur, wie du mir beigebracht hast, offenbar eine Rendite ab. So habe ich jetzt deine Aussage über die "implizite Rendite" verbucht und auch deine Aussage, dass es schwachsinnig sei, wäre es nicht so.
Die Renditeorientierung ergibt sich ja aus der Ausgestaltung der RV. Da wäre z.B. der direkte Zusammenhang zwischen eingezahlten Beiträgen und der Höhe der Auszahlungen. Sozusagen die Verzinsung des eingesetzten Kapitals. Zum Vergleich: bei einer solidarischen Grundrente, bei der jeder den gleichen Betrag erhält, jedoch ebenfalls einkommensabhängige Beiträge leisten muss gäbe es diese Renditeorientierung nicht. Da ist das Grundprinzip ein anderes.
Dazu kommen noch die Rentenanpassungen, die an die Entwicklung der Löhne gekoppelt ist. Damit profitieren Rentner auch von Produktivitätssteigerungen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:11)
Die Renditeorientierung ergibt sich ja aus der Ausgestaltung der RV.
Ich glaube, mein Begriff von "Rendite" ist einfach strenger als deiner. In meinen Augen handelt renditeorientiert, wer jene Rendite maximieren möchte. Das will die gesetzliche Rentenversicherung aber nicht, weil nicht die Rendite im Vordergrund steht, sondern andere Kriterien - auch die, die du genannt hast, die sich auf die "Rendite" auswirken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:16)

Ich glaube, mein Begriff von "Rendite" ist einfach strenger als deiner. In meinen Augen handelt renditeorientiert, wer jene Rendite maximieren möchte. Das will die gesetzliche Rentenversicherung aber nicht, weil nicht die Rendite im Vordergrund steht, sondern andere Kriterien - auch die, die du genannt hast, die sich auf die "Rendite" auswirken.
Schon die Gleichsetzung von Renditemaximierung und Renditeorientierung ist falsch. Wie maximiert man den seine Rendite?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:26)
Schon die Gleichsetzung von Renditemaximierung und Renditeorientierung ist falsch. Wie maximiert man den seine Rendite?
Jetzt willst du zu viel. Come on... ich habe gesagt, wer seine Rendite maximieren möchte. Wenn dir das zu verkürzt ist, okay. Das hilft deinem Argument aber nicht. Ich habe jetzt verstanden, was du mit "implizite Rendite" meinst. Ich glaube, das stimmt. Die gesetzliche Rentenversicherung arbeitet aber weder auf eine bestimmte Rendite hin noch darauf, diese zu maximieren.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:40)

Jetzt willst du zu viel. Come on... ich habe gesagt, wer seine Rendite maximieren möchte. Wenn dir das zu verkürzt ist, okay. Das hilft deinem Argument aber nicht. Ich habe jetzt verstanden, was du mit "implizite Rendite" meinst. Ich glaube, das stimmt. Die gesetzliche Rentenversicherung arbeitet aber weder auf eine bestimmte Rendite hin noch darauf, diese zu maximieren.
Wie geschrieben. Maximierung ist in dem Zusammenhang der falsche Ausdruck. Im Wesentlichen geht es ja darum eine im Vergleich zu den eigenen Risikopräferenzen angemessene Rendite zu erreichen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:17)
Im Wesentlichen geht es ja darum eine im Vergleich zu den eigenen Risikopräferenzen angemessene Rendite zu erreichen.
Das mag sein, die eigenen Risikopräferenzen fragt die gesetzliche Rentenversicherung aber nicht ab. Lass mal kurz innehalten und überlegen, worüber wir grad sprechen. Vielleicht habe ich die Ausfahrt verpasst und du bist schon ganz woanders. For the sake of argument: Renditemaximierung ist eine Teilmenge von Renditeorientierung - du musst erst Rendite wollen, um sie zu maximieren. Die gesetzliche Rentenversicherung tut schon das erste nicht. Aus Sicht der "Versicherten" ergibt sich ein kleines Plus, das haben wir etabliert. Was willst du jetzt bereden?
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Michael Alexander »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:47)

Hier musst du mit den Sterbetafeln arbeiten. maßgeblich ist nicht die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt, sondern die bei Renteneintritt. Und die ist natürlich höher. Die durchschnittliche Rentenbezugszeit liegt heute bei ca. 20 Jahren.
Ist es aber nicht so, dass du die Rendite überschätzt, wenn du all diejenigen, die den Renteneintritt aufgrund sozialverträglichen Frühablebens nicht erleben, herausrechnest? Ihre Beiträge sind ja schon einbezahlt.

Ein Thema für die neue Gleichstellungsstiftung wäre sicherlich die Frage, warum Männer in der Rentenversicherung so sehr benachteiligt werden, bzw. warum sie eine so viel niedrigere Lebenserwartung als Frauen haben. Da dies aber nicht politisch korrekt ist, wird dieser Frage natürlich ausgewichen, was die ganze Heuchelei der Debatte offenlegt.

Auf jeden Fall ist die Rendite der gesetzlichen Rentenversicherung gegenüber alternativen Anlagen wie dem Aktienmarkt ziemlich bescheiden.

Ich bin froh, nie in dieses System einbezahlt zu haben. Beziehungsweise: Ich habe indirekt sogar eingezahlt, als Vater Staat für mich Beiträge entrichtet hat während meines Grundwehrdienstes. Natürlich bekomme ich dafür keinerlei Rente ausbezahlt, und auch die Beiträge werden nicht rückerstattet. So dankt es einem der deutsche Staat, wenn man seinen Kopf hingehalten hat.
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:03)
Ich bin froh, nie in dieses System einbezahlt zu haben.
Darum beneide ich dich.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Praia61 »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:07)

Dafür gibt es keinen empirischen Beleg. Es widerspricht jeder Lebenserfahrung, dass Menschen sich freiwillig in Armut begeben. Nur, wer wirklich nicht vorsorgen kann, wäre ernsthaft betroffen. Was du in Wahrheit forderst, ist festzustellen, wer das soziale Sicherungssystem betrügen will. Es gibt an deinem Argument nichts zu verstehen, deine Grundannahme ist einfach falsch.
Zuviel Menschen leben in den Tag hinein, leben heute und denken nicht an morgen.
Siehe private Verschuldung.
Es ist auch kein Betrug des Sozialsystems wenn jemand sein Geld ausgibt und nichts für spàter zurück legt.
Oder ist jemals ein Pleiteselbstständiger wegen Sozialsystembetrug belangt worden wenn er Sozialhilfe bekommt ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Praia61 »

SillyWalks hat geschrieben:(27 Mar 2021, 12:48)

Danke für die Klarstellung. Das hier verstehe ich aber immer noch nicht. Diese implizite Rendite kann doch rechnerisch nur dadurch entstehen, dass jedes Jahr mehr Leute einzahlen, also bei einer klassischen Alterspyramide. Vielleicht kenne ich auch die genaue Ausgestaltung nicht gut genug: es geht doch vor allem darum, Rentenpunkte zu sammeln. Wer mehr (und länger) einzahlt, erhält mehr Rentenpunkte. Damit lässt sich vergleichsweise linear maximieren, was rauskommt, doch eine Rendite erwirtschaftet der Einzahler praktisch nie. Wer Vollzeit arbeitet, ist mit einem Nullzins-Sparbuch besser dran als mit der gesetzlichen Rente. Ich verstehe wirklich nicht, was deine "implizite Renditeannahme" sein soll.
Das ist falsch, wer sehr lange eine Rente bezieht der hat eine hohe Rendite erreicht !
Wer kurz nach Renteneintrittsalters stirbt hat natürlich eine schlechte Rendite.
Ach ja, das ist bei jeder Versicherung auch so.
Wer nie krank wird hat eine schlechte Rendite, wer eine teure langjährige Behandlung braucht hat eine sehr gute Rendite.
Auch so im Prinzip bei der KfZ Versicherung..usw usw.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Praia61 hat geschrieben:(28 Mar 2021, 17:08)

Wer kurz nach Renteneintrittsalters stirbt hat natürlich eine schlechte Rendite.
.
Was denjenigen aber nicht wirklich stört ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Praia61 hat geschrieben:(28 Mar 2021, 17:04)
Siehe private Verschuldung.
Die Zahl derjenigen, die überschuldet sind, ist seit mehr als einem Jahrzehnt konstant und liegt heute unter dem Wert von 2007. Zudem glaube ich kaum, dass sich alle diese Fälle darauf zurückführen lassen, dass jemand einfach nur in den Tag hineinlebt. Gerade jetzt dürften die Zahlen wieder steigen, weil es häufig auch blanke Not ist, die Menschen in die Schulden treibt.
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2004/
Praia61 hat geschrieben:(28 Mar 2021, 17:04)
Es ist auch kein Betrug des Sozialsystems wenn jemand sein Geld ausgibt und nichts für spàter zurück legt.
Du hattest ja gesagt, dass es nicht angehen dürfe, dass jemand nicht vorsorgt und trotzdem später die Hand aufhält. Das wird aber kaum passieren. Wer legt denn sein Leben freiwillig darauf an, alles zu verprassen, nur um später von etwa 450 Euro Grundsicherung zu leben?
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Praia61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Mar 2021, 17:14)

Was denjenigen aber nicht wirklich stört ;)
Hätte er besser sich seine Beiträge erspart und sich mehr gegönnt.
Ach ja, wenn ich solche Schulmädchenrechnungen lese wie 3% verzinst auf 40 Jahre sollte man dem Schreiber die Glaskugel zerschlagen. :D
Wieviel Zinsen gibt es in den letzten Jahren ?
Null, O, Null, O :p
Zuletzt geändert von Praia61 am So 28. Mär 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Praia61 »

Viel Kaffeesatzleserei inzwischen.
Fakt ist, die Mentalität jetzt zu leben und nicht für später freiwillig zu sparen ohne Zwang wird zunehmen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Praia61 hat geschrieben:(28 Mar 2021, 17:32)
Fakt ist, die Mentalität jetzt zu leben und nicht für später freiwillig zu sparen ohne Zwang wird zunehmen.
Das ist eine Annahme, die viel mit der Glaskugel aus deinem letzten Beitrag zu tun hat und wenig mit der Realität. Die Leute müssen ja auch heute schon privat vorsorgen, um die Rentenlücke zu schließen. Und das tun sie. Tatsächlich Fakt ist, dass die Deutschen mehr einzahlen als sie müssen, nicht weniger - und zwar deshalb, um früher (abschlagfrei) in Rente zu gehen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/immer ... a531415812
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Praia61 »

Basierend auf Erfahrung und Menschenkenntnis.
Welche Rentenlücke ?
Längere Bezugszeiten bedürfen höhere Beiträge, oder den Beiträgen angepasste niedrigere Rente.
Mathe ,Logik, welche ohne Zahlen richtig ist.
Zuletzt geändert von Praia61 am So 28. Mär 2021, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Praia61 hat geschrieben:(28 Mar 2021, 17:45)
Basierend auf Erfahrung und Menschenkenntnis.
Okay, dann ist bei dir beides überholt. Die Menschen handeln de facto anders, als du behauptest.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Praia61 »

SillyWalks hat geschrieben:(28 Mar 2021, 17:47)

Okay, dann ist bei dir beides überholt. Die Menschen handeln de facto anders, als du behauptest.
Wer hat den mit auf Jahrzehnte von einem 3 % Zins spekuliert um damit ein Rechenergebnis zu präsentieren ?
Ich das keine Annahme ?
Eine Annahme die gerne von Kapitalanlagerberatern benutzt wird.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Bielefeld09 »

SillyWalks hat geschrieben:(25 Mar 2021, 10:09)

Weil Zwang kategorisch ausscheidet, müsste ich ein versicherungstechnisches Angebot machen, das meine Mitbürger annehmen oder ablehnen können. Wie oben schon etabliert, fehlt mir dafür das Wissen. Wahrscheinlich weicht meine Idee von "angemessen" auch von der meiner Mitbürger ab.



An einem defizitären Zwangssystem ist nichts sozial, es ist bloß Staat.



Darüber brauchst Du gar nicht spekulieren. Ich habe selbst gesagt, nicht kompetent genug zu sein, um eine Versicherung anzubieten. Daran hat sich in den wenigen Tagen, die zwischen jenem und diesem Beitrag liegen, nichts geändert.
Sie erklären hier, das Sie destruktiv gegen das Rentensystem argumentieren,
aber keine Alternative haben.
Wie stellen Sie sich denn ihre persönliche Altersversorgung vor?
Würde mich wirklich interessieren.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:53)
Sie erklären hier, das Sie destruktiv gegen das Rentensystem argumentieren,
aber keine Alternative haben.
Ich habe keine Alternative für andere Leute, weil ich nicht kompetent genug bin, eine anzubieten.
Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:53)
Wie stellen Sie sich denn ihre persönliche Altersversorgung vor?
Privat und ohne Zwangsmitgliedschaften.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Teeernte »

SillyWalks hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:52)

Ich habe keine Alternative für andere Leute, weil ich nicht kompetent genug bin, eine anzubieten.



Privat und ohne Zwangsmitgliedschaften.
Es ist (sehr) selten, dass ich Bielefeld mal Recht geb...


Wie soll das gehen ? Die "Zwangsmitgliedschaft" im Sozialbereich ist alternativlos. Selbst die Schweiz hat sowas - allerdings nur als Einheits - Mindestrente.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Bielefeld09 »

SillyWalks hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:52)

Ich habe keine Alternative für andere Leute, weil ich nicht kompetent genug bin, eine anzubieten.



Privat und ohne Zwangsmitgliedschaften.
Sorry, aber wenn Sie sich selbstständig machen, können Sie Ihre Altersvorsorge selber bestimmen.
Ganz privat.
Und wenn nicht, dann tanzen Sie mit mir den Tanz von gegenseitiger Verantwortung.
Das Ding nennt sich Sozialstaat und aus dem können Sie nicht austreten.
Was wäre denn Ihre Alternative?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:22)

Was wäre denn Ihre Alternative?
AHV Schweiz (Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) https://de.wikipedia.org/wiki/Alters-_u ... rsicherung

Die Finanzierung der AHV erfolgt hauptsächlich über die einkommensabhängigen Beiträge der Versicherten. Ausser den Kindern sind alle Versicherten beitragspflichtig. Weitere Gelder fliessen der AHV vom Bund (aus Mehrwertsteueranteilen sowie Tabak- und Alkoholsteuern) und von den Kantonen zu. Die staatlichen Beiträge belaufen sich auf rund 20 % der Erträge. Bei unselbständig Erwerbenden teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Prämie je hälftig mit je 4,35 % des Bruttolohnes. Inklusive IV und EO ergibt dies einen Abzug von je 5,3 % (Stand seit 1. Januar 2021). Bei selbständig Erwerbenden richtet sich der Beitrag nach dem Einkommen (max. 9,95 % des Erwerbseinkommens)


Die Minimalrente beträgt 1'185, die Maximalrente 2'370 Franken pro Monat (Stand 2019).[12] Für die Maximalrente sind 44 Beitragsjahre und ein durchschnittliches Jahreseinkommen von 85'320 Franken oder mehr erforderlich (Stand 2019).
https://de.wikipedia.org/wiki/Alters-_u ... rsicherung

ALLE.
...Obligatorisch bei der AHV versichert sind: alle in der Schweiz wohnhaften Personen ab dem 20. Altersjahr (Erwerbstätige ab dem 18. Altersjahr), also auch Studierende und nicht erwerbstätige Personen,...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Bielefeld09 »

Sie können doch hier Alternativvorschläge darstellen, wie Sie wollen.
Die müssen sich aber auch alle finanziell darstellen lassen.
Schreiben Sie doch einfach Ihr Rentenkonzept für Deutschland auf,
bevor Sie hier irgendeinen Unfug zitieren.
Nun bitte Klartext von Ihnen.
1000,00 Euro Rente 2030 finanzieren Sie bitte wie?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:57)

Sie können doch hier Alternativvorschläge darstellen, wie Sie wollen.
Die müssen sich aber auch alle finanziell darstellen lassen.
Schreiben Sie doch einfach Ihr Rentenkonzept für Deutschland auf,
bevor Sie hier irgendeinen Unfug zitieren.
Nun bitte Klartext von Ihnen.
1000,00 Euro Rente 2030 finanzieren Sie bitte wie?
geht ja nur darum dass JEDER was einzahlt...
zB.
In der Schweiz gehen die langzeit Arbeitslosen auch Arbeiten....in der Gemeinde.

Unfug Schwiezer System ? Wo bitte ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:22)
Was wäre denn Ihre Alternative?
Privat und ohne Zwangsmitgliedschaften.
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Teeernte hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:58)
Die "Zwangsmitgliedschaft" im Sozialbereich ist alternativlos.
Das ist tautologisch. Natürlich ist es alternativlos, Zwang auszuüben, um ein Zwangssystem aufrechtzuhalten.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:22)

geht ja nur darum dass JEDER was einzahlt...
zB.
In der Schweiz gehen die langzeit Arbeitslosen auch Arbeiten....in der Gemeinde.

Unfug Schwiezer System ? Wo bitte ?
Sie suchen sich aber immer nur die schwierigen Nummern aus, oder?
Wir hatten die ABM Maßnahmen, die staatlich bezahlt wurden, aber dazu führten,
das heimische Unternehmen pleite gingen. So einfach ist die Antwort mit Zwangsarbeit in der freien Wirtschaft.
Sie generieren hier, volkswirtschaftliche unsinnige Konzepte.
Lassen Sie das doch einfach!
Und tragen Sie doch zum Thema bei.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Teeernte »

SillyWalks hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:39)

Das ist tautologisch. Natürlich ist es alternativlos, Zwang auszuüben, um ein Zwangssystem aufrechtzuhalten.
Das System bekommt am Ende ALLE vor die Füsse...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:45)

Sie suchen sich aber immer nur die schwierigen Nummern aus, oder?
Wir hatten die ABM Maßnahmen, die staatlich bezahlt wurden, aber dazu führten,
das heimische Unternehmen pleite gingen. So einfach ist die Antwort mit Zwangsarbeit in der freien Wirtschaft.
Sie generieren hier, volkswirtschaftliche unsinnige Konzepte.
Lassen Sie das doch einfach!
Und tragen Sie doch zum Thema bei.
Die Schweiz macht es da EINFACH - vorn eine Reihe Arbeitslose beim Strasse fegen - dahinter eine Strassenkehrmaschine.

Wer Streut an DEINEM Bahnsteig Sand bei Glätte ? Die Freie Wirtschaft ?

Zwangsarbeit ? Keiner MUSS kommen. Aber der Staat ist auch keine HURE wo JEDER mal GELD nimmt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Bielefeld09 »

SillyWalks hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:39)

Das ist tautologisch. Natürlich ist es alternativlos, Zwang auszuüben, um ein Zwangssystem aufrechtzuhalten.
Sorry, aber Sie mögen hier schreiben was Sie wollen.
Bildlich gesprochen bedeutet keine Altersversorgung ,nur das Verrecken von ca.30 Millionen Menschen in Deutschland.
Das ist das, was Sie als zwanglos beschreiben?
Ich empfehle Ihnen nochmals neu zu überlegen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:54)
Verrecken von ca.30 Millionen Menschen in Deutschland.
Völliger Unsinn.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Bielefeld09 »

SillyWalks hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:16)

Völliger Unsinn.
Dann beschreiben Sie doch Ihre Alternativen.
Oder fordern Sie nur und sehen die Folgen nicht?
Was denn nun in der"sicheren Rente"!
Ihrerseits.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Gruwe »

Praia61 hat geschrieben:(28 Mar 2021, 17:28)
Hätte er besser sich seine Beiträge erspart und sich mehr gegönnt.
Nun, ich fand diese Aussage (oder ähnliche) immer schon für die Katz!
Wichtig ist, dass ich es heute so mache, wie ich es heute für richtig halte, auch wenn das bedeutet, dass ich heute weniger konsumiere und dafür mehr für ein Morgen vorsorge (man kann im Übrigen auch sehr gut an Lebensglück und Zufriedenheit gewinnen, wenn man nicht konsummaximierend durch den Tag geht). Wenn ich dann morgen vom Bus überfahren werde und dann von dem, was ich für morgen zurückgelegt habe, nichts mehr habe...meinst du, dass es mich dann nachträglich noch groß kümmert?

Ach ja, wenn ich solche Schulmädchenrechnungen lese wie 3% verzinst auf 40 Jahre sollte man dem Schreiber die Glaskugel zerschlagen. :D
Wieviel Zinsen gibt es in den letzten Jahren ?
Null, O, Null, O :p
Tja, wer einen Anlagehorizont von 40 Jahren hat und damit keine 3% Rendite erreicht, ist entweder größer Pechvogel dieser Erde ODER einfach zutiefst inkompetent.

Wieso wird eigentlich als Referenz für Zinsen (was ja in dem Zusammenhang fälschlicherweise anstelle von Rendite gesetzt wird) immer der Zins für festverzinsliche, einlagengesicherte, tagesfällige Einlagen herangezogen? Das ist doch lame!
SillyWalks

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von SillyWalks »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:21)
Dann beschreiben Sie doch Ihre Alternativen.
Meine Alternative ist privat, ohne Zwang. Das schreibe ich jetzt, glaube ich, zum dritten Mal. Wie Menschen für ihr Alter vorsorgen, ist ihre Sache, nicht meine. Ob sie eine Versicherung abschließen, ein Generationenhaus kaufen, Wertpapiere, sich auf die Familie verlassen oder gar ein Umlagesystem mit Leuten einführen, die sich daran beteiligen wollen - ich weiß es nicht. Du forderst von mir eine Alternative, wo es keine gibt, außer den Zwang einzustellen. Was sich daraus ergibt, entscheidet jeder selbst, frei.
Antworten