Wohnungspolitik

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von busse »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 14:21)

Joa, einfach nur "Bauen Bauen Bauen". Am besten versiegeln wir gleich alles zwischen Sylt und Passau. Ahrtal, war da was? Man kann sich nur noch an den Kopf fassen, wie die Ökonomie die Ökologie auch im Jahr 2021 einfach nur ignoriert.

Nochmal: Der Wohnraum IST vorhanden. Auch in den Metropolen. Er ist nur außerordentlich ungerecht verteilt.
Nachweislich Unsinn !
busse
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jorikke »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:02)

Nix "abstrus". Menschen müssen Essen und Wohnen. Trotzdem werden diese Grundbedürfnisse offensichtlich nicht gleichwertig gestillt.
Die Einstellung, Grundbedürfnisse müssen von jemand Anderen gestillt werden, ist ein Missverständnis unserer Zeit.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Teeernte »

busse hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:24)

Nachweislich Unsinn !
busse
Stimmt - der Wohnraum in 200m Höhe ->> Penthouse und >> See - Südblick ist auch nicht ausreichend und PREISWERT in den Großstädten vorhanden !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von busse »

Alana4 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 14:59)

Opi würde gerne in eine kleinere Wohnung ziehen. Und er sieht: in seiner Straße gibt es eine junge Familie in einer sehr netten 2-Zimmer-Wohnung. Jetzt haben die 2 kleine Kinder, denen würde Opis 4-Zimmer-Wohnung richtig gut gefallen. Opi würde in seinem Kiez bleiben können, die Familie ebenfalls. Allen wäre geholfen, wenn die einfach tauschen könnten. Aber das geht nicht. Denn der Vermieter von Opi möchte die 4-Zimmer-Wohnung nun natürlich sehr viel teurer vermieten, für die Familie nicht mehr zu stemmen. Und der VEmieter der 2-Zimmer-Wohnung erhöht auch. Für Opi würde das bedeuten: er müsste dort, in der für ihn geeigneten Wohnung, doppelt so viel Miete zahlen wie jetzt. Er KANN also gar nicht umziehen. 2 Wohnungen, 2 Mieter....ein einfacher Tausch würde beiden helfen. Solche Beispiele dürften sich in jeder größeren Stadt zu Unmengen finden lassen.
Gutes Beispiel zum Widerlegen.
In Berlin haben in den letzten vier Jahren die städtischen Wohnungsbaugesellschaften (ca. 350 000 TS WE's) einen internen digitalen (auch analogen) Tauschdienst installiert. Damit wollte man solche Fälle wie geschildert umsetzen. Die Miete sollte lt. Gesellschafterbeschluß die selbe sein , wie die Vormieter bezahlt haben. Mit Abschluß des letzten Jahres gab es sage und schreibe 374 Anfragen (ca. 0,1 %) von denen 84realisiert worden sind.Mit Abschluß dieses Jahres wird die Tauschbörse entgültig eingestellt weil sie zuviel Ressourcen bindet, alles muß ja bezahlt werden.
Es ist eben nicht so passend wie sich man das immer vorstellt oder welch ein schönes Geschichtchen sich daraus stricken lassen kann.
Viele andere Dinge spielen dabei auch eine Rolle.
Der Vermieter kann übrigens seine Miete bis 15 % bei Neuvermietung anheben, in Bereichen wo Wohnungsknappheit festgestellt (Gemeinde/Stadt) wurde. Alles andere darüber untersteht dann dem §5 WiStG (Mietüberhöhung) und dem §291 StGB (Wucher), alles andere außerhalb der Wohnungsknappheit ist frei verhandelbar.
Das dumme ist nur das eine Zwei Zimmer Wohnung mehr Fluktualität hat als eine vier Zimmer Wohnung, damit erhöht sich die Miete laufend. Der zukünftige Mieter der Vierraumwohnung weiß ja von Opi was der vorher bezahlte und plus 15 % sollte für ihn erschwinglich sein, denn alles darüber ist nichtig, das doppelte zu bezahlen ist das Falsche an deiner Geschichte, das wäre dann ein Bereich außerhalb der Wohnungsknappheit und er hätte ja die Wahl.
busse
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von busse »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:35)

Die offensichtliche Antwort wäre sozialer Wohnungsbau.
Tut mir leid, wieder falsch der soziale wohnungsbau schließt in Berlin definitiv die mittleren Einkommen aus. Das sind von Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehrleute , Handwerker etc.pp. diese Gruppen.
Der soziale Wohnungsbau nimmt gern unsere bunte Einwanderungsgesellschaft mit Niedriglöhnen oder gleich Sozialhilfe.Die passen dann. So siehst aus.
busse
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

busse hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:46)
-------------------------------------
Der Vermieter kann übrigens seine Miete bis 15 % bei Neuvermietung anheben, in Bereichen wo Wohnungsknappheit festgestellt (Gemeinde/Stadt) wurde. Alles andere darüber untersteht dann dem §5 WiStG (Mietüberhöhung) und dem §291 StGB (Wucher), alles andere außerhalb der Wohnungsknappheit ist frei verhandelbar.
Das dumme ist nur das eine Zwei Zimmer Wohnung mehr Fluktualität hat als eine vier Zimmer Wohnung, damit erhöht sich die Miete laufend. Der zukünftige Mieter der Vierraumwohnung weiß ja von Opi was der vorher bezahlte und plus 15 % sollte für ihn erschwinglich sein, denn alles darüber ist nichtig, das doppelte zu bezahlen ist das Falsche an deiner Geschichte, das wäre dann ein Bereich außerhalb der Wohnungsknappheit und er hätte ja die Wahl.
busse
Hier muss ich mal Einspruch erheben
Die Mietobergrenze regelt auch in Berlin der Mietspiegel.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:18)

Ja, eine schöne Wohnung in München auch...
Von "schönen" Wohnungen war nie die Rede. Ganz im Gegenteil.

Ich rede von spartanischen 1-Zi-Whg. Oder - glaube es oder nicht - Schlafröhren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jack000 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:08)

Hinzu kommt der Stress bei der Wohnungssuche. Das ist so, als müsste man im Supermarkt mit fünf anderen Kunden um eine Packung Nudeln konkurrieren? Absurd? Schon, oder?
Stell mal eine Packung Nudel her oder baue eine Wohnung. Welchen Unterschied wirst du feststellen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:02)

Von "schönen" Wohnungen war nie die Rede. Ganz im Gegenteil.

Ich rede von spartanischen 1-Zi-Whg. Oder - glaube es oder nicht - Schlafröhren.
Die gibt es ja.

Nur nicht "günstig".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

jack000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:05)

Stell mal eine Packung Nudel her oder baue eine Wohnung. Welchen Unterschied wirst du feststellen?
Auf jeden Fall stelle ich fest, dass man beides braucht.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ich möchte in Stadt XY arbeiten/studieren etc. und bin ggf. mit den beschriebenen Hürden konfrontiert, die mich schlimmstenfalls von meinem Vorhaben abbringen.

Ich sehe hier eine Fehlallokation von Humankapital. Will eine Gesellschaft sich so etwas leisten?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:05)

Die gibt es ja.

Nur nicht "günstig".
:thumbup:

Großstadtanschluss kostet. Die gleiche mit Aussicht auf Schafsch...Eis...se in Anklam gibts für 10% des Berliner Preises.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:06)

Auf jeden Fall stelle ich fest, dass man beides braucht.
Sicher- nur gibt es eben kein "Grundrecht" auf eine "günstige" an "jedem Ort" - auch nicht in München
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:16)

Sicher- nur gibt es eben kein "Grundrecht" auf eine "günstige" an "jedem Ort" - auch nicht in München
Ich sehe hier definitiv Wohlfahrtseinbußen. Ein gut regiertes Land sorgt dafür, dass zwischen Jobanbieter und Jobnachfrager möglichst geringe Hürden liegen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:11)

Ich möchte in Stadt XY arbeiten/studieren etc. und bin ggf. mit den beschriebenen Hürden konfrontiert, die mich schlimmstenfalls von meinem Vorhaben abbringen.

Ich sehe hier eine Fehlallokation von Humankapital. Will eine Gesellschaft sich so etwas leisten?
Ja, will sie.

Weil es keine realen Alternativen gibt deine "Vorstellungen" umzusetzen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

Spam ist umgehend zu beenden.

Einige Beiträge … in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von busse »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:53)

Hier muss ich mal Einspruch erheben
Die Mietobergrenze regelt auch in Berlin der Mietspiegel.
Richtig, deshalb habe ich nach der "Tauschbörse" in Berlin auch einen Absatz eingepflegt.
Die Fluktualität der kleineren Wohnungen und damit auch der höheren Mieten, ist auch mit Obergrenze der Mieten in Berlin trotzdem gegeben.
Es zieht eben keiner von einer 4 Raum Wohnung in eine Zwei Raum Wohnung wenn die Mietersparnis nur ein paar Zehner sind, völlig natürlich.
busse
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Maikel »

Alana4 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 14:59)
Opi würde gerne in eine kleinere Wohnung ziehen. Und er sieht: in seiner Straße gibt es eine junge Familie in einer sehr netten 2-Zimmer-Wohnung. Jetzt haben die 2 kleine Kinder, denen würde Opis 4-Zimmer-Wohnung richtig gut gefallen. Opi würde in seinem Kiez bleiben können, die Familie ebenfalls. Allen wäre geholfen, wenn die einfach tauschen könnten. Aber das geht nicht. Denn der Vermieter von Opi möchte die 4-Zimmer-Wohnung nun natürlich sehr viel teurer vermieten,
Das war aber nett vom Vermieter, daß er Opi so günstig dort wohnen ließ.

Oder es war aus heutiger Sicht ungeschickt, daß er zwischendurch nicht alle Möglichkeiten zur Erhöhung der Miete ausgenutzt hat. Denn er muß sich jetzt dafür beschimpfen lassen, daß er jetzt die Miete auf aktuell angemessens Niveau erhöhen will.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von busse »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:25)

Ich sehe hier definitiv Wohlfahrtseinbußen. Ein gut regiertes Land sorgt dafür, dass zwischen Jobanbieter und Jobnachfrager möglichst geringe Hürden liegen.
Dafür gab es früher Werkswohnungen, die Konzerne und Unternehmen bauten, man kann nicht alles dem Land zuschustern.
Heute verlagert man lieber seine Leistungen ins Ausland.
busse
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Realist2014 »

busse hat geschrieben:(18 Nov 2021, 18:08)

Richtig, deshalb habe ich nach der "Tauschbörse" in Berlin auch einen Absatz eingepflegt.
Die Fluktualität der kleineren Wohnungen und damit auch der höheren Mieten, ist auch mit Obergrenze der Mieten in Berlin trotzdem gegeben.
Es zieht eben keiner von einer 4 Raum Wohnung in eine Zwei Raum Wohnung wenn die Mietersparnis nur ein paar Zehner sind, völlig natürlich.
busse
Die Situation ist in München ja nicht anders.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Teeernte »

busse hat geschrieben:(18 Nov 2021, 18:11)

Dafür gab es früher Werkswohnungen, die Konzerne und Unternehmen bauten, man kann nicht alles dem Land zuschustern.
Heute verlagert man lieber seine Leistungen ins Ausland.
busse
Politisch sind WERKSWOHNUNGEN in der Wohnungspolitik steuerlich nicht erwünscht- Geldwerter VORTEIL hat die Wohnungen POLITISCH gestrichen.

Auch die Ausgründung und Verkauf der Wohnungsgesellschaften hatte einen steuerlichen - >> finanziellen Grund.

Die Wohnungen haben eine "NEUE HEIMAT" gefunden. (Alle GLEICH) Weit fahren, teuer wohnen - ist staatliche >> Wohnungspolitik
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Atue001 »

Die Wohnungspolitik in Deutschland hat mehrere Dimensionen, die von einzelnen Parteien und Entscheidungsträgern unterschiedlich bewertet werden. Im Minimum fallen mir beispielsweise ein:

1) Prinzipiell schrumpft aufgrund der Geburtenrate die Bevölkerung in Deutschland - so gesehen sollte es eigentlich keine Notwendigkeit geben, zusätzliche Wohnungen überhaupt zu benötigen
2) Aufgrund von Einwanderung haben wir einen steigenden Wohnbedarf.
3) In Ballungszentren haben wir einen erhöhten Wohnbedarf, weil diese einen Zuzug verspüren.
4) In dörflichen Gegenden haben wir in der Breite einen Abbau an Wohnbedarf und heute schon hohe Leerstände.
5) Aufgrund des Klimawandels ergeben sich neue Rahmenbedingungen für neuen Wohnraum.
6) ...


Die einzelnen Parteien interpretieren für ihre Ansätze zur Wohnungspolitik jeweils individuell, wie sie die genannten Themenfelder bewerten wollen. Eine übergreifende Mehrheit aus diesen sich teilweise widersprechenden Ansätzen zu organisieren, die mehrheitsfähig ist, ist bisher nicht wirklich gelungen. Es gibt keine klare Gesamtstrategie.

Die Auswirkungen davon können wir täglich in der Presse lesen......
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 01:36)

Die Wohnungspolitik in Deutschland hat mehrere Dimensionen,
Gute Analyse...

Aber - Ein Blick in die Schweiz .....>> junges Ehepaar mietet gleich (je nach Einkommen) grosse Wohnung - ab 100 qm...250qm für 2 junge Personen sind nicht unüblich !

Mehr GELD - mehr Wohnraum - mehr Heizung pro Kopf - an "A" Lagen .

Wohnraum wird aber nach LAGE // Nachfrage bezahlt ! Wenn die Stadt die "A" Lage alimentiert ...... dann will JEDER "A" Lage - warum "zurück" stehen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Teeernte hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:44)

Die "Platte" ist hier abgebrochen worden - da will nur ein ganz bestimmtes Klientel wohnen.... >> die kennen keine Müllentsorgung und entsorgen über das Fenster. - die wollte die Stadt nicht.
Die bewohnen Abbruchhäuser. Kein Strom, keine Wasserversorgung, keine Heizung, kein WC, keine Müllentsorgung.
Aber etwas anderes finden sie nicht.

Brandgefährlich.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 07:46)

Die bewohnen Abbruchhäuser. Kein Strom, keine Wasserversorgung, keine Heizung, kein WC, keine Müllentsorgung.
Aber etwas anderes finden sie nicht.

Brandgefährlich.
:thumbup:

Aber etwas anderes finden sie nicht >>> in der Stadt !!.

-----------------------

Variante 2 Abbruchhaus - das einem "Paten" gehört - finanziert das AMT die (volle) Miete.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von garfield336 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 14:48)

In Deutschland?
Nun der Restaurantbesitzer mus den Preis der Miete auf seine Speisen draufschlagen. Da kommt er nicht drum herum.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Nov 2021, 09:59)

Die Politiker behindert "einfaches bauen", indem sie massenhaft Bauvorschriften macht und zu wenig Bauland ausweist. Und nein, das ist nicht alleine die CDU oder die FDP Schuld :x
Na ja, mit solch destruktiven Kommentaren kommen wir nicht weiter.
Und nein, ich will Sie nicht belehren,
aber Baulückenbebauung, Industriemischbesiedlung und Dachgeschoßausbau hätten mehr Lösung des Problems gebracht,
als Ihre Frage nach der Schuld.
Oder dachten Sie, das Ihre Feststellung, das CDU und FDP nicht alleine Schuld seien,
nur eine Wohnung im sozialem Wohnungsbau mehr entstanden lassen hat?
Sie sollten Ihre Position einfach noch einmal überdenken.
Meine Antworten kennen Sie bereits.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von busse »

Bielefeld09 hat geschrieben:(21 Nov 2021, 22:28)

Na ja, mit solch destruktiven Kommentaren kommen wir nicht weiter.
Und nein, ich will Sie nicht belehren,
aber Baulückenbebauung, Industriemischbesiedlung und Dachgeschoßausbau hätten mehr Lösung des Problems gebracht,
als Ihre Frage nach der Schuld.
Oder dachten Sie, das Ihre Feststellung, das CDU und FDP nicht alleine Schuld seien,
nur eine Wohnung im sozialem Wohnungsbau mehr entstanden lassen hat?
Sie sollten Ihre Position einfach noch einmal überdenken.
Meine Antworten kennen Sie bereits.
Ist doch hier seitenweise besprochen worden.
Baulückenbebebauung ist in etwa so wie Nachverdichtung, die Bürgerbeteiligung und die aufspringenden meist linken Parteien wissen das in Großstädten zu verhindern.
Mischgebiete sind ausgewiesen und werden auch bebaut, wenn die Bodentauglichkeit ausgewiesen ist.
Dachgeschoßausbau ist unwirtschaftlich wenn man nicht die Mieten aufrufen kann, im Augenblick müßten die wirtschftlich bei 15 €/qm in Berlin liegen. Wohlgemerkt bei Flachdächern. Pro qm ist Dachgeschoßausbau um das 2,5 fache teurer als Neubau und das wenn man eine Grundsanierung des gesamten Hauses als Aufstockungsanlass nimmt. Nur so als Relation, weil diese Idiotie wird ja meist auch von Politikern angesprochen.
Ich rede da erst gar nicht von der Aufnahme von Spitz,-und Satteldächern. Das ist für den "sozialen" Wohngsbau unerschwinglich will man nicht in eine finanzielle Notlage gelangen.
busse
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

Bielefeld09 hat geschrieben:(21 Nov 2021, 22:28)

Na ja, mit solch destruktiven Kommentaren kommen wir nicht weiter.
Ja, die Realität schmeckt mal wieder nicht und an der haben auch linke Parteien mitgebaut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von frems »

busse hat geschrieben:(18 Nov 2021, 18:08)

Richtig, deshalb habe ich nach der "Tauschbörse" in Berlin auch einen Absatz eingepflegt.
Die Fluktualität der kleineren Wohnungen und damit auch der höheren Mieten, ist auch mit Obergrenze der Mieten in Berlin trotzdem gegeben.
Es zieht eben keiner von einer 4 Raum Wohnung in eine Zwei Raum Wohnung wenn die Mietersparnis nur ein paar Zehner sind, völlig natürlich.
busse
Spart aber auch Kosten für die Putzkraft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von busse »

frems hat geschrieben:(23 Nov 2021, 10:59)

Spart aber auch Kosten für die Putzkraft.
Die Leute die eine Putzkraft beschäftigen sind meist nicht die Leute die Mieter der Wohnungen (Gesellschaften) sind, die an der Tauschbörse teilnehmen.
busse
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Atue001 »

busse hat geschrieben:(25 Nov 2021, 07:36)

Die Leute die eine Putzkraft beschäftigen sind meist nicht die Leute die Mieter der Wohnungen (Gesellschaften) sind, die an der Tauschbörse teilnehmen.
busse
Es gibt quasi nichts, was es nicht gibt.....
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Negativbeispiel Südkorea:
Die Immobilienpreise steigen und mit ihnen die Verschuldung der privaten Haushalte. Die Notenbank reagiert
Geht uns Südkorea nur voraus?
https://www.nzz.ch/pro-global/asien/in- ... duced=true
https://world.kbs.co.kr/service/content ... seq=409482
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Do 2. Dez 2021, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Im ZDF wurde gestern Abend berichtet, dass in Deutschland im Winter etwa 1 Mio Wohnungslose in Autos, Kellern und Wohnwagen übernachten. Einige wenige sogar im Freien.
Es besteht also Handlungsbedarf.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... e-102.html
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Kölner1302 hat geschrieben:(15 Nov 2021, 13:51)

Wie wäre es, wenn alle Menschen in Deutschland große Beträge - so ca 20 - 25 % ihres Brutto in einen staatlichen Fonds einzahlen und dafür einen Anspruch auf eine Wohnung erhalten. Sie können die Qualitätsstufe erhöhen, wenn sie höhere Beiträge einzahlen.
Die Städte und Gemeinden stellen am Stadtrand entsprechend Bevölkerungsanzahl und Wohnungsdefizit Flächen für den Wohnungsbau zur Verfügung. Hierfür kaufen die Städte die landwirtschaftlichen Flächen gegen angemessene Entschädigung an und geben sie an den staatlichen Fonds und private Bauherren, am besten auf Erbpachtbasis und mit Rückgabeverpflichtung nach 5 Jahren, wenn nicht gebaut wird.
Noch was: günstige und gemütliche Behausungen kann man in Modulbauweise herstellen.
Die Idee mit dem Fonds scheint teilweise schon ansatzweise Realität zu sein / werden / geworden zu sein:
https://www.bayerische-staatszeitung.de ... opPosition
https://www.stadtarchiv.de/stadtgeschic ... hnungsnot/
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Ursachen der aktuellen Wohnungsnot:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wohnraummangel
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

eine Aufforderung an den User jack000.

Unterlasse es, regelmässig im WiFo Deinen Spam zum Thema Ausländer und Flüchtlinge abzusetzen.

Es spricht natürlich nichts dagegen, bei bestimmten Themen im WiFo,
auch Einwanderung mit zu thematisieren.

Im Wifo werden wir aber Deine Versuche weiterhin unterbinden,
bestehende Threads in Flüchtlingsthreads, Ausländerthreads oder Parteienthreads umzufunktionen.

Somit mal wieder einige Beiträge in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von petit.manni »

Man braucht ja dazu nur in die Wirklichkeit von heute hineinschauen . Was passiert gerade in den Städten und mit teilen von Grund und Böden, .... sprich , wer krallt sich diese mehr und mehr und reißt sie sich mit dubiosen Herangehensweisen unter den Nagel ... usw .
Gibt es ja gut recherchierte Reportagen/Dokus ... zu Hauf dazu . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

petit.manni hat geschrieben:(04 Dec 2021, 09:53)

wer krallt sich diese mehr und mehr und reißt sie sich mit dubiosen Herangehensweisen unter den Nagel
Wer denn?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von petit.manni »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Dec 2021, 11:27)

Wer denn?
Ps: Dann recherchiere es halt . Steht ja genug dazu im Netz . Selbst die öffentlich Rechtlichen bringen regelmäßig
dazu Reportagen . letztens erst in der ARD eine 45 Minütige Reportage dazu . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

petit.manni hat geschrieben:(04 Dec 2021, 12:03)

Ps: Dann recherchiere es halt .
Also ist deine Behauptung eine reine Luftnummer. Schon die Netiquette gelesen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jack000 »

Inzwischen mehren sich die Meldungen, dass sich ein Trend dahingehen abzeichnet das die Preise in den Hochpreisballungszentren stagnieren, bzw. langsamer steigen.
Die Ursache liegt darin, dass die Zahl derer, die sich diese hohen Preise (sei es Miete oder Eigentum) noch leisten können, immer geringer wird. Ein Trend geht dahin, in die umliegenden Ortschaften zu ziehen.
Die demografische Entwicklung zeigt auf, dass die Zahl der Einwohner Deutschlands in absehbarer Zeit (Zeit innerhalb derer Wohnungen gebaut werden können) sinken wird.

Mein Konzept bisher war "bauen, bauen, bauen". Das wäre in der jetzigen Situation auch das richtige Konzept, aber bis man hinter den Mangel hergebaut hat (In Deutschland dauert sowas ewig), kann sich das Problem schon von alleine erledigt haben.

Macht es somit Sinn langfristig auf Halde zu bauen oder ist es nicht besser, wenn man das Problem einfach aussitzt und andere Maßnahmen ergreift?

Maßnahmen z.B.:
- Ausbau von Internet im ländlichen Raum für HomeOffice
- Keine Büroneubauten in Städten
- Ausbau P&R sowie ÖPNV
- Förderung der Niederlassung von Ärzten und sonstiger Infrastruktur im ländlichen Raum
- etc...

=> Aktuell ist die Situation ein Desaster und ein jeglicher Zuzug in die Ballungszentren verschlimmert alles noch erheblich, aber selbst wenn es um neuen Wohnraum geht, muss man doch den Zeithorizont von 10-20 Jahren einkalkulieren. Da können andere Maßnahmen schneller umgesetzt werden, da im ländlichen Raum es noch Kapazitäten gibt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Atue001 »

Das Problem ist vielschichtig.
Solange in Deutschland die Bevölkerungszahl steigt, gibt es auch entsprechenden Wohnraumbedarf.
Solange in Deutschland sich die Zahl der Single-Haushalte vergrößert, gibt es entsprechenden Wohnraumbedarf.
Wenn in Deutschland Home-Office normal wird, braucht es entsprechenden Wohnraum.

Die qm-Zahl an Wohnraum je Kopf in Deutschland steigt - weil der Bedarf entsprechend ist.

Wenn also nicht genügend Wohnraum nachgebaut wird, ist der Bedarf höher als das Angebot - der Preis steigt.

Dazu kommt noch, dass die Situation je nach Gegend sehr unterschiedlich ist. Ländliche Gegenden haben mehr das Problem der Abwanderung. Interessante Ballungsgebiete hingegen haben einen regelrechten Boom-Effekt.

Eine wirksame Maßnahme wäre also rein statistisch, dass man den ländlichen Raum attraktiver macht.....dort sind die Wohnungsmieten niedriger, Neubau ist mancherorts noch finanzierbar.
Problem daran: Wenn es kein Internet gibt, kein Mobilfunk, keine Läden, kein Krankenhaus, keine Ärzte, keine Schulen, keine Jobs, kein ÖPNV......dann leidet die Attraktivität.

Hochschulen und Forschungseinrichtungen werden häufig eher in Ballungszentren auf- und ausgebaut, als in ländlichen Regionen. Das ist verständlich - aber muss das so sein?

Umgekehrt - wenn man nicht daran will, die Lebensverhältnisse auf dem Land attraktiv zu machen - dann wäre es doch Aufgabe der Politik, in Ballungszentren sowohl für ausreichend Bauland als auch bezahlbaren Wohnungen zu sorgen.
Leerstände in Ballungszentren sind besonders ärgerlich. Nicht bebaute Grundstücke kommen direkt danach. Spekulanten, die nicht an der Wohnsituation interessiert sind, sondern nur an spekulativen potentiellen Wertsteigerungen von Wohnobjekten verpfuschen den Markt einmal mehr.

Wir haben auch aufgrund des Förderalismus und der unterschiedlichen Zuständigkeiten von Städten, Ländern und dem Bund enorme Verzerrungen am Wohnungsmarkt. Diese mal durch ein einheitliches Gesamtkonzept ein wenig in eine vernünftige Struktur zu bringen, wäre schon ein hohes Ziel. Zu einer solchen Strukture gehört dann auch die Berücksichtigung von typischen Bedürfnissen wie dem nach ärztlicher Versorgung, nach Kindergärten, Schulen, etc. etc. etc.....

Es wäre schon ein Fortschritt für Deutschland, wenn wenigstens mal klar wäre, welche Dörfer zukünftig tendenziell zurückgebaut werden, und welche Städte hingegen tendenziell ausgebaut werden müssen. Einen solchen Masterplan aber gibt es nicht....und so schafft jede Gemeinde egoistische Nachfrage entsprechend ihren Möglichkeiten.....was die Gesamtsituation nur teuer macht, und den Bürgern keinen wirklichen Vorteil bringt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Atue001 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 00:16)

[Fullquote]
Im wesentlichen kann ich zustimmen.
Nur der letzte Absatz über die Dörfer - Triage mißfällt mir.
Ich denke da an einige Ghosttowns in der tiefen Eifel. Sehr idyllisch und sehr günstig. Noch betriebsbereit, teilweise sogar mit Bahnhof. Für Familien mit Kindern viel höhere Lebensqualität als in Köln.
Was fehlt? Internet, Ärzte, Kindergärten
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Wähler »

Die Wiedereinführung der Wohnungsgemeinnützigkeit könnte nur auf Wohnungsbaugenossenschaften begrenzt werden. Dort sind die Bewohner auch Eigentümer der Genossenschaft und kontrollieren über einen Aufsichtsrat den Vorstand. So ließe sich eine zweite Neue Heimat verhindern.
Wirtschaftswoche 2. April 2019 Die Grünen wollen eine neue Gemeinnützigkeit für den Wohnungssektor
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 72626.html
"Ihre Idee: Wer dauerhaft günstige Wohnungen schafft und sie außerdem nach sozialen Kriterien vermietet, dessen Investitionen sollen in Höhe von 20 Prozent der Investitionskosten bezuschusst werden, wenn Wohnraum für Menschen mit kleinem Einkommen entsteht. Zehn Prozent Investitionszuschüsse soll es für Wohnungen für Menschen mit mittlerem Einkommen geben.
Außerdem würde der Betrieb der Wohnungen von Steuern befreit, sowohl schon von der Grunderwerbs- wie auch von der Körperschafts- oder Einkommenssteuer. Die Förderung soll vor allem Baugenossenschaften, kommunale Wohnungsunternehmen und Privatleute statt Wohnungskonzerne erreichen. Mit anfänglich drei Milliarden Euro an Zuschüssen vom Bund sollen so in den kommenden zehn Jahren eine Million dauerhaft bezahlbare Wohnungen entstehen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Wähler hat geschrieben:(18 Dec 2021, 09:42)

Die Wiedereinführung der Wohnungsgemeinnützigkeit könnte nur auf Wohnungsbaugenossenschaften begrenzt werden. Dort sind die Bewohner auch Eigentümer der Genossenschaft und kontrollieren über einen Aufsichtsrat den Vorstand. So ließe sich eine zweite Neue Heimat verhindern.
Wirtschaftswoche 2. April 2019 Die Grünen wollen eine neue Gemeinnützigkeit für den Wohnungssektor
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 72626.html
"Ihre Idee: Wer dauerhaft günstige Wohnungen schafft und sie außerdem nach sozialen Kriterien vermietet, dessen Investitionen sollen in Höhe von 20 Prozent der Investitionskosten bezuschusst werden, wenn Wohnraum für Menschen mit kleinem Einkommen entsteht. Zehn Prozent Investitionszuschüsse soll es für Wohnungen für Menschen mit mittlerem Einkommen geben.
Außerdem würde der Betrieb der Wohnungen von Steuern befreit, sowohl schon von der Grunderwerbs- wie auch von der Körperschafts- oder Einkommenssteuer. Die Förderung soll vor allem Baugenossenschaften, kommunale Wohnungsunternehmen und Privatleute statt Wohnungskonzerne erreichen. Mit anfänglich drei Milliarden Euro an Zuschüssen vom Bund sollen so in den kommenden zehn Jahren eine Million dauerhaft bezahlbare Wohnungen entstehen."
Schön, aber hier in Köln ist die Wartezeit auf eine Genossenschaftswohnung einfach für ein Menschenleben zu lang. Und viele Genossenschaftswohnungen sind wirklich nicht zum Wohlfühlen
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von busse »

Wähler hat geschrieben:(18 Dec 2021, 09:42)

Die Wiedereinführung der Wohnungsgemeinnützigkeit könnte nur auf Wohnungsbaugenossenschaften begrenzt werden. Dort sind die Bewohner auch Eigentümer der Genossenschaft und kontrollieren über einen Aufsichtsrat den Vorstand. So ließe sich eine zweite Neue Heimat verhindern.
Wirtschaftswoche 2. April 2019 Die Grünen wollen eine neue Gemeinnützigkeit für den Wohnungssektor
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 72626.html
"Ihre Idee: Wer dauerhaft günstige Wohnungen schafft und sie außerdem nach sozialen Kriterien vermietet, dessen Investitionen sollen in Höhe von 20 Prozent der Investitionskosten bezuschusst werden, wenn Wohnraum für Menschen mit kleinem Einkommen entsteht. Zehn Prozent Investitionszuschüsse soll es für Wohnungen für Menschen mit mittlerem Einkommen geben.
Außerdem würde der Betrieb der Wohnungen von Steuern befreit, sowohl schon von der Grunderwerbs- wie auch von der Körperschafts- oder Einkommenssteuer. Die Förderung soll vor allem Baugenossenschaften, kommunale Wohnungsunternehmen und Privatleute statt Wohnungskonzerne erreichen. Mit anfänglich drei Milliarden Euro an Zuschüssen vom Bund sollen so in den kommenden zehn Jahren eine Million dauerhaft bezahlbare Wohnungen entstehen."
na ja oben steht nur Genossenschaften unten steht auch kommunale WU und Privatleute. Was denn nun ?
Früher waren die Kommunalen auch gemeinnützig.
busse
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Alana4 »

Kölner1302 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 08:45)

......
Was fehlt? Internet, Ärzte, Kindergärten
Das lässt sich noch relativ leicht ändern.

Was als Problem aber bleiben wird: weite Wege für die Berufstätigen. Und da nicht alle gleichzeitig , am gleichen Arbeitsort und über die gleiche Zeit arbeiten, müssten diese "vor den Städten, in den Dörfern etc. wohnenden Menschen entweder mit dem Auto pendeln oder auf ein Nahverkehrssystem zugreifen können, was das abfängt. 3 Busse am Tag zur nächsten Stadt reichen da nicht.

Für das Pendeln werden sie dann zum Buh-Mann gestempelt, weil Autofahren ja neuerdings verpönt ist und dann an den Arbeitsorten=Städte Parkplätze belegt werden bzw erst einmal vorhanden sein müssen. Alles verpönt!

Otto-Normal-Verbraucher(ONV) soll also alles, was sich irgendwie widerspricht, realisieren: nicht in den Städten wohnen- aber dort arbeiten (die Wohlhabenden, die in den guten Lagen wohnen, möchten ja auch einkaufen, brauchen Handwerker, Friseure und so weiter, ONV soll nicht Pendeln, aber jeden Tag auf Arbeit erscheinen, stundenlange Wege auf sich nehmen-aber auch sich um die Kinder kümmern, die früh zuerst in die entgegengesetzte Richtung 1 h zur nächsten Kita gebracht werden, abends fährt dann ONV zunächst nach 1,5 Stunden Fahrt an seinem Haus vorbei, um die kids irgendwo abzuholen. Da Mama und Papa gefälligst beide zu arbeiten haben (sonst kriegt Frau mal keine Rente) sehen die Ettern ihre Kinder mit viel Glück und wenn alles reibungslos klappt, jeweils zu den täglichen Hin- und Herfahrten. Zuhause bleibt nur Zeit für's Essen, dann müssen auch schon alle ins Bett, denn früh um 5 Uhr beginnt der Wahnsinn auf's Neue.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von jack000 »

Interessant finde ich inzwischen, die Sache auszusitzen statt die Städte und das Umland noch mehr zu verbauen. Es ist absehbar, dass sich der demografische Wandel auch auf den Immobilienmarkt auswirken wird. Bemerkenswert ist der Teil mit den geburtenstarken Jahrgängen, die in ihrem Haus wohnen aber die Kinder nicht mehr.

[Mod: link entfernt]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Wohnungspolitik

Beitrag von Kölner1302 »

Alana4 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 10:30)

Das lässt sich noch relativ leicht ändern.

Was als Problem aber bleiben wird: weite Wege für die Berufstätigen.
Nein, denn die weiten Wege können entfallen:
es gibt ja die technisch dzuverlässige Möglichkeit des HomeOffice.

Die Politik muss nur auch einen Anspruch aufs HomeOffice ins Gesetz schreiben, damit ein Arbeitnehmer auch wagen kann sich eine Wohnimmobilie in "Outback" zu mieten oder zu kaufen
Antworten