Abschaffung von Bargeld

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Dampflok94 »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jul 2016, 10:59)

Das wird langfristig der Fall.
Langfristig sind wir bekanntlich alle tot. Das kann also sonst was heißen. Ich persönlich gebe dem Bargeld noch einige Jahrzehnte. Aber Prognosen sind schwierig... ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

Positiv Denkender hat geschrieben:(18 Jul 2016, 23:22)

Da muss man sich für die nächsten Lichtjahre keine Sorgen machen .
Ein Lichtjahr ist keine Zeitangabe.
EH bis zu 3 % Rabatt auf die Kaufsumme .Bei 1000 € immerhin ein Preisvorteil von 30,-€ .
Übrigens bisher habe ich mir beim Tragen von Bargeld noch keinen Bruch geholt.
Bar bezahlte haushaltsnahe Dienstleistungen sind nicht steuerabzugsfähig. Da sind 3% schnell vergessen.
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

Schnitter hat geschrieben:(19 Jul 2016, 11:28)

Es hätte auch keinen Sinn Steuern oder Menschen abzuschaffen.

Bargeld hingegen schon.


Es wird laufen wie immer. Erst wenn es andere erfolgreich vormachen trottelt der Michel hinterher.
Sag das nicht. Deutschland hat das Knowhow, die passenden Basistechnologien und den entscheidenden Vorteil, eine Runde verschlafen zu haben und keine halb eingeführten "fast so guten" Techniken im Feld zu haben.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

HugoBettauer hat geschrieben:(19 Jul 2016, 19:12)

Ein Lichtjahr ist keine Zeitangabe.


Bar bezahlte haushaltsnahe Dienstleistungen sind nicht steuerabzugsfähig. Da sind 3% schnell vergessen.
Irrtum Handwerkerkosten sind immer steuerabzugsfähig kein Finanzamt interessiert es ,wie die Rechnung beglichen wurde. Der Rest sind eh keine abzugsfähigen Anschaffungen oder Ausgaben Weder mein Fernseher ,noch meine Möbel ,noch meine Brille noch die Zahnarztrechnung noch technische Geräte . Selbst wenn ändert das beim Finanzamt wenig ob bar oder per Karte bezahlt wird.
Meine Reiseauslagen bezahle ich bar ob Taxi oder Hotels ,mein AG hat bisher alles anstandslos ersetzt ,und wie ich weis deshalb nie Probleme mit dem Finanzamt bekommen .
noch meine Haushaltsgeräte usw. usw. sind abzugsfähig . Als Rentner ist das sehr begrenzt ,weil man nie mehr Steuern erstattet bekommt als man bezahlt.
Also nehmen wir die Prozente ,und wenn es 5 ,-€ sind . Nebenbei behalte ich den Überblick, denn wie schon erwähnt was ich im Portemonnaie habe weiß ich ,den Kontostand
müsste ich ständig überprüfen . Die Kosten für Kreditkartenunternehmen kann ich besser verwerten. Außerdem habe ich keine Lust ellenlange Kontoauszüge zu lesen ,wo jedes Bier ,jede Kugel Eis oder jeder Toilettengang, jede Rechnung im Restaurant usw. aufgeführt ist.
Übrigens meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto. Bei Geburtstags oder Weihnachtsgeschenken fände ich das nicht so lustig wenn man die Preise für die Geschenke
auf den Kontoauszügen kontrollieren kann .Bargeld ist das einzig wahre .Einmal im Monat zieht man den benötigten Etat und dann wird damit alles bezahlt. .
Abgelehnt hat Bargeld bisher niemand ,wohl haben aber viele Kartenzahlung abgelehnt weil kein Kartenleser vorhanden ist, der auch noch Gebühren kostet neben der Bearbeitungs-
gebühr von ca 8 %..
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Jul 2016, 21:42)

Irrtum Handwerkerkosten sind immer steuerabzugsfähig
Das weiß man besser.
http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/M ... b/609.html
die Rechnung darf nicht bar bezahlt werden.

...
Aber: Barzahlungen werden nicht begünstigt. Das Finanzamt will z.B. einen Überweisungsbeleg oder einen Kontoauszug sehen, das heißt man kann mit EC-Karte, Verrechnungsscheck oder per Überweisung bezahlen.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

HugoBettauer hat geschrieben:(19 Jul 2016, 21:45)

Das weiß man besser.
Jau das weiß ich besser .Die Renovierung meines Badezimmers habe ich bar bezahlt .Keine Probleme ,die Rechnung wurde anerkannt .
Das Gleiche bei der Erneuerung unserer Markisen und Fenster .Rechnung eingereicht und gut .
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Jul 2016, 21:52)

Jau das weiß ich besser .Die Renovierung meines Badezimmers habe ich bar bezahlt .Keine Probleme ,die Rechnung wurde anerkannt .
Das Gleiche bei der Erneuerung unserer Markisen und Fenster .Rechnung eingereicht und gut .
Sorry, mit Fantasiefiguren diskutiere ich nicht. Beleg wurde gebracht, ciao.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

HugoBettauer hat geschrieben:(19 Jul 2016, 21:54)

Sorry, mit Fantasiefiguren diskutiere ich nicht. Beleg wurde gebracht, ciao.
Von wem ? Du willst mir also unterstellen unser Finanzamt hätte die Kosten natürlich nur die Arbeitskosten nicht anerkannt ? ?
Kluges Kerlchen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Positiv Denkender hat geschrieben:(19 Jul 2016, 21:52)

Jau das weiß ich besser .Die Renovierung meines Badezimmers habe ich bar bezahlt .Keine Probleme ,die Rechnung wurde anerkannt .
Das Gleiche bei der Erneuerung unserer Markisen und Fenster .Rechnung eingereicht und gut .
Es gibt "begünstigte Gebiete" .....Bayern, BadenWürtenberg und Berlin.(Unter 1,5 Mio Umsatz schaut da keiner)...... und die anderen Gebiete zahlen (meistens) Steuern.


Ich muss mich wegen jedem Kleinsch-EIS-s mit dem FA streiten. - Meinem Nachbarn (Zeitarbeiter - Mindestlohn) hat man 2 km auf 30 km Arbeitsweg GESTRICHEN.... (und es sind WIRKLICH 32 km...)

Da hier die NORMALEN Rechnungen nicht durchgehen - verzichtet nun die Allgemeinheit hier auf Rechnungen ...es gibt eine Pro forma.... und der Rest - geht SCHWARZ.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Teeernte hat geschrieben:(19 Jul 2016, 22:13)

Es gibt "begünstigte Gebiete" .....Bayern, BadenWürtenberg und Berlin.(Unter 1,5 Mio Umsatz schaut da keiner)...... und die anderen Gebiete zahlen (meistens) Steuern.


Ich muss mich wegen jedem Kleinsch-EIS-s mit dem FA streiten. - Meinem Nachbarn (Zeitarbeiter - Mindestlohn) hat man 2 km auf 30 km Arbeitsweg GESTRICHEN.... (und es sind WIRKLICH 32 km...)

Da hier die NORMALEN Rechnungen nicht durchgehen - verzichtet nun die Allgemeinheit hier auf Rechnungen ...es gibt eine Pro forma.... und der Rest - geht SCHWARZ.
Die damalige Rechnung war quittiert und niemand hat gefragt wie ich diese Rechnung beglichen hätte.
Letztendlich ist es wohl ein Unterschied ob ich eine Renovierung bezahle oder eine Tasse Kaffee . Höhere Rechnungen hat man schon überwiesen
da gab es noch keine EC Karten . Im Übrigen geht es darum ob man Bargeld abschaffen soll. Für Überweisungen berechnet die hiesige Sparkasse Gebühren ,es sei denn man
nutzt dafür die Automaten .Nun gibt es aber Menschen, vor allem ältere ,die damit nicht klar kommen . Deshalb wird's billiger wenn sie bar zahlen.
Man sollte schon unterscheiden zwischen Beträgen im 4 stelligen Bereich oder niedrigeren Beträgen . Die meisten Zahlungen der Bürger werden wohl seltener im 4 stelligen Bereich liegen.
Ganz abgesehen davon das viele kleine Anbieter überhaupt keine Kartenleser nutzen ,weil dort selten 4 stellige oder höhere Beträge anstehen .
Da wird wieder eine Menge vermischt . Nur das geht bei einigen Usern nicht rein ,da kann man nichts machen .Alle Wochenmärkte und Flohmärkte müssten schließen ,genau wie viele
Verkaufsstellen vom Fleischer über den Bäckerladen bis zum Zeitungskiosk bis hin zum ambulanten Gewerbe und kleineren Gasstätten.
Unser Sportverein müsste wie alle anderen Amateurvereine auf Eintrittsgeld verzichten ,denn die werden keine teuren Kartenleser anschaffen . Letztendlich werden von den
Eintrittsgeldern die Kosten für Schiedsrichter und Ordnungsdienst bezahlt in Bar vorgeschrieben vom Verband .Schiedsrichter grundsätzlich vor dem Anpfiff.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Als ich noch arbeitete konnte ich Handwerkerrechnungen bis zu einer bestimmten Summe von der Steuer absetzen. Bei größeren Reparaturen musste man halt splitten. Das war eine echte Hilfe und erleichterte es offiziell Aufträge an Handwerker zu vergeben.
Jetzt, als Rentner muss ich die volle Rechnungssumme selber bezahlen.
Was bleibt also einen Rentner übrig? Schwarzarbeit vergeben.
Aus diesem zwingenden Grund bin ich dafür eine zweigeteilte Regelung einzuführen.
Bargeld nur noch für Rentner!
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von William »

jorikke hat geschrieben:(20 Jul 2016, 17:11)

Bargeld nur noch für Rentner!
Die Alternative für arme Rentner:
http://dietagespresse.com/ak-test-zeigt ... -scheinen/
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

jorikke hat geschrieben:(20 Jul 2016, 17:11)

Als ich noch arbeitete konnte ich Handwerkerrechnungen bis zu einer bestimmten Summe von der Steuer absetzen. Bei größeren Reparaturen musste man halt splitten. Das war eine echte Hilfe und erleichterte es offiziell Aufträge an Handwerker zu vergeben.
Jetzt, als Rentner muss ich die volle Rechnungssumme selber bezahlen.
Was bleibt also einen Rentner übrig? Schwarzarbeit vergeben.
Aus diesem zwingenden Grund bin ich dafür eine zweigeteilte Regelung einzuführen.
Bargeld nur noch für Rentner!
Wer nicht mehr steuerpflichtig ist kann auch nichts mehr absetzen . Das ist logisch oder ?
Ich vergebe schon deshalb keine Schwarzarbeit weil damit eventuelle Garantileistungen wegfallen bzw. nicht einklagbar sind .
Natürlich habe ich größere Summen im 4 oder 5 stelligen Bereich an die Handwerksbetriebe überwiesen .Oft waren Abschlagszahlungen nötig.
Nur das hat man vor der Einführung von EC karten auch schon gemacht . Die Möglichkeiten, Kosten für Handwerker steuerlich geltend zu machen gibt es ja noch nicht so lange .
Natürlich habe ich auch die Summe für den Autokauf überwiesen ,denn bevor das Geld nicht auf dem Konto war gab es auch keine Auslieferung .
Nur deshalb muss man das Bargeld nicht abschaffen . Kleinere Beträge muss man nicht mit der teuren Kreditkarte begleichen .
Ganz davon abgesehen dass es eben abertausende Geschäfte ,Gasstätten usw. gibt da kann man mangels Möglichkeiten nicht mit EC karte oder Kreditkarte zahlen .
Schon allein deshalb kann man Bargeld nie abschaffen . Plant auch kein vernünftiger Mensch ,das fordern nur einige selbsternannte Superschlaue, ohne darüber nachzudenken
wie das gehen soll . Kinder haben selten eigene Konten .Will man die vollkommen von eigenen Geldausgeben ausschließen in dem sie nicht mal mehr ein Eis kaufen können weil sie keine EC Karten haben .
Ich habe in letzter Zeit in verschiedenen Eisdielen spaßeshalber gefragt ob man mit EC Karte zahlen könnte .Jedes Mal die Antwort nein wir haben keine Kartenlesegeräte .
Ich werde beim nächsten Volksfest in unserer Stadt darauf achten wo mit Karte bezahlt werden kann .Ich denke außer in den großen Bierzelten nirgendwo.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2016, 19:32)

Wer nicht mehr steuerpflichtig ist kann auch nichts mehr absetzen . Das ist logisch oder ?
Ich vergebe schon deshalb keine Schwarzarbeit weil damit eventuelle Garantileistungen wegfallen bzw. nicht einklagbar sind .
Natürlich habe ich größere Summen im 4 oder 5 stelligen Bereich an die Handwerksbetriebe überwiesen .Oft waren Abschlagszahlungen nötig.
Nur das hat man vor der Einführung von EC karten auch schon gemacht . Die Möglichkeiten, Kosten für Handwerker steuerlich geltend zu machen gibt es ja noch nicht so lange .
Natürlich habe ich auch die Summe für den Autokauf überwiesen ,denn bevor das Geld nicht auf dem Konto war gab es auch keine Auslieferung .
Nur deshalb muss man das Bargeld nicht abschaffen . Kleinere Beträge muss man nicht mit der teuren Kreditkarte begleichen .
Ganz davon abgesehen dass es eben abertausende Geschäfte ,Gasstätten usw. gibt da kann man mangels Möglichkeiten nicht mit EC karte oder Kreditkarte zahlen .
Schon allein deshalb kann man Bargeld nie abschaffen . Plant auch kein vernünftiger Mensch ,das fordern nur einige selbsternannte Superschlaue, ohne darüber nachzudenken
wie das gehen soll . Kinder haben selten eigene Konten .Will man die vollkommen von eigenen Geldausgeben ausschließen in dem sie nicht mal mehr ein Eis kaufen können weil sie keine EC Karten haben .
Ich habe in letzter Zeit in verschiedenen Eisdielen spaßeshalber gefragt ob man mit EC Karte zahlen könnte .Jedes Mal die Antwort nein wir haben keine Kartenlesegeräte .
Ich werde beim nächsten Volksfest in unserer Stadt darauf achten wo mit Karte bezahlt werden kann .Ich denke außer in den großen Bierzelten nirgendwo.
"Wer nicht mehr steuerpflichtig ist..."
Ist logisch. Genau so hatte ich das ja beschrieben. Ich sehe, du hast es verstanden.
Nicht logisch ist aber das normal arbeitende Leute finanzielle Vorteile haben, Rentner nicht.
Provokativ gefragt, warum sollen ausgerechnet "arme" Rentner schlechter behandelt werden?
Wenn ein Ausgleich über Steuernachlass nicht machbar ist, muss man sich halt einen anderen Weg einfallen lassen.
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2016, 19:32)

Wer nicht mehr steuerpflichtig ist kann auch nichts mehr absetzen . Das ist logisch oder ?
Viele Rentner sind steuerpflichtig, insbesondere wenn sie neben einer durchschnittlichen Rente noch Kapitalerträge erzielen.
Die Möglichkeiten, Kosten für Handwerker steuerlich geltend zu machen gibt es ja noch nicht so lange .
Vielleicht vermietet er eine Immobilie, dann kann er die Handwerkerleistungen voll auf die zu versteuernden Mieteinnahmen anrechnen.
Ganz davon abgesehen dass es eben abertausende Geschäfte ,Gasstätten usw. gibt da kann man mangels Möglichkeiten nicht mit EC karte oder Kreditkarte zahlen.
Das ist in der vorliegenden Diskussion ein Scheinproblem. Wenn Bargeld abgeschafft wäre, werden auch Betriebe elektronische Zahlung akzeptieren, die es heute nicht tun.
Kinder haben selten eigene Konten.
Die meisten Sparkassen werben mit besonderen Kontomodellen für Minderjährige. Zudem hat fast jedes Kind heute ein Spar- oder sonstiges Konto in Treuhand der Eltern.
Will man die vollkommen von eigenen Geldausgeben ausschließen in dem sie nicht mal mehr ein Eis kaufen können weil sie keine EC Karten haben
Auch ein Scheinproblem, da es viele mögliche Guthabenlösungen in der Praxis schon gibt.
Ich habe in letzter Zeit in verschiedenen Eisdielen spaßeshalber gefragt ob man mit EC Karte zahlen könnte .Jedes Mal die Antwort nein wir haben keine Kartenlesegeräte .
Ganz offensichtlich kein Problem, wenn Bargeld abgeschafft wäre.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Jul 2016, 19:55)

Viele Rentner sind steuerpflichtig, insbesondere wenn sie neben einer durchschnittlichen Rente noch Kapitalerträge erzielen.


Vielleicht vermietet er eine Immobilie, dann kann er die Handwerkerleistungen voll auf die zu versteuernden Mieteinnahmen anrechnen.


Das ist in der vorliegenden Diskussion ein Scheinproblem. Wenn Bargeld abgeschafft wäre, werden auch Betriebe elektronische Zahlung akzeptieren, die es heute nicht tun.


Die meisten Sparkassen werben mit besonderen Kontomodellen für Minderjährige. Zudem hat fast jedes Kind heute ein Spar- oder sonstiges Konto in Treuhand der Eltern.


Auch ein Scheinproblem, da es viele mögliche Guthabenlösungen in der Praxis schon gibt.


Ganz offensichtlich kein Problem, wenn Bargeld abgeschafft wäre.
immer wieder die gleiche Laier . Leute die Bargeld ablehnen möchten schon Kindern im Kitaalter mit EC Karte zahlen lassen .
Dann kommt die gleiche Laier, man könnte alle Menschen mit Kartenleser ausstatten dann wäre das Problem mit Bargeld gelöst .
Natürlich gibt es steuerpflichtige Rentner aber mal gerade ca . 3 % . Es bestreitet auch niemand das man Handwerkerkosten steuerlich gelten machen kann .
Nur was nützt es dem Rentner der das nicht kann (ca .97 % )
Die Frage ist warum sollen sich zig Millionen Menschen, hunderttausende Betriebe , nach den wenigen Fanatikern richten, die meinen Bargeld müsste abgeschafft werden .
Es wird für alle teurer außer für Banken, die dann allein weil sie Guthaben Konten führen , ihre Gebühren noch weiter anheben werden.
Ein Scheinproblem ist allein die Forderung Bargeld abzuschaffen . Es wird nicht abgeschafft es gibt nicht einen Grund dafür !Nicht einen .
Deshalb fordert auch kein einiger Maßen klar denkender Mensch die Abschaffung von Bargeld .Außer einige, die dadurch den großen Gebührenreibach machen wollen.
Trotzdem finde ich es amüsant wie du auf Einwände bewusst ignorierst .
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

Positiv Denkender hat geschrieben:(20 Jul 2016, 20:14)

immer wieder die gleiche Laier . Leute die Bargeld ablehnen möchten schon Kindern im Kitaalter mit EC Karte zahlen lassen.
Das ist falsch, denn für diese Kinder gibt es schon heute andere Lösungen. In der Tat haben Kitakinder extrem selten mit Bargeld zu tun.
Nur was nützt es dem Rentner der das nicht kann (ca .97 % )
Das ist unerheblich. Was nützt das Kindergeld einer Zeugungsunfähigen? Das macht es nicht schlecht.
Die Frage ist warum sollen sich zig Millionen Menschen, hunderttausende Betriebe , nach den wenigen Fanatikern richten, die meinen Bargeld müsste abgeschafft werden .
Die Frage ist, warum du glaubst, hier würde irgendwer gezwungen. Das Gegenteil ist der Fall: Immer mehr Menschen nehmen gern bargeldlose Zahlungen wahr und immer mehr Akzeptanzstellen ärgern sich, dass sie Bargeld prinzipiell auch akzeptieren müssen. Hier wird auch der Ansatz sein: Die Akzeptanz von Bargeld wird kleinen Unternehmern wie Lebensmittelgeschäften irgendwann freigestellt, was sie von erheblichen Kosten und Problemen enthebt. Bargeldhandling ist teuer und zieht Kriminelle an.
Es wird für alle teurer
Falsch.
Ein Scheinproblem ist allein die Forderung Bargeld abzuschaffen
Das stimmt, denn im Thread gehen fast alle davon aus, dass Bargeld sowieso immer seltener wird und dass man bei diesem Übergang allenfalls helfen sollte - etwa durch Aufhebung des Akzeptanzzwangs. Eine einfache Streichung von Bargeld wäre zwar möglich, ist aber eher nicht der präferierte Weg, siehe oben.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Jul 2016, 20:50)

Das ist falsch, denn für diese Kinder gibt es schon heute andere Lösungen. In der Tat haben Kitakinder extrem selten mit Bargeld zu tun.


Das ist unerheblich. Was nützt das Kindergeld einer Zeugungsunfähigen? Das macht es nicht schlecht.


Die Frage ist, warum du glaubst, hier würde irgendwer gezwungen. Das Gegenteil ist der Fall: Immer mehr Menschen nehmen gern bargeldlose Zahlungen wahr und immer mehr Akzeptanzstellen ärgern sich, dass sie Bargeld prinzipiell auch akzeptieren müssen. Hier wird auch der Ansatz sein: Die Akzeptanz von Bargeld wird kleinen Unternehmern wie Lebensmittelgeschäften irgendwann freigestellt, was sie von erheblichen Kosten und Problemen enthebt. Bargeldhandling ist teuer und zieht Kriminelle an.


Falsch.


Das stimmt, denn im Thread gehen fast alle davon aus, dass Bargeld sowieso immer seltener wird und dass man bei diesem Übergang allenfalls helfen sollte - etwa durch Aufhebung des Akzeptanzzwangs. Eine einfache Streichung von Bargeld wäre zwar möglich, ist aber eher nicht der präferierte Weg, siehe oben.
Ist deine Märchenstunde zu Ende ? Welche Möglichkeiten gibt es denn für Kinder außer mit Bargeld zu zahlen wenn sie sich ein Eis, eine Brause oder Süßigkeiten kaufen wollen ?
Keine außer Bargeld .Genau so ein Unfug ist die Behauptung viele Kinder würden bereits mit ÉC oder Kreditkarte bezahlen . Kinder haben allerhöchstens Sparbücher
aber bestimmt keine EC Karten .So ein Blödsinn kann nur jemand erzählen der keinen Kontakt zu Kindern hat .
Elektronischer Geldverkehr ist teurer auch wenn du ständig das Gegenteil behauptest . Es sei denn du wolltest erzählen Kreditkartenunternehmen berechnen keine Gebühren ,
Kartenlesegeräte kosten nichts usw . Einzige Gewinner wären Banken, weil diese dann über das gesamte Geldvermögen der Bürger verfügen .
Folge ,die werden statt Zinsen, Gebühren für die Verwaltung der Konten berechnen, die die heutigen Kontoführungsgebühren bei weitem übersteigen .
Deine Märchenstunde kannst du gerne dort abhalten wo man mit Kreditkartengebühren Geschäfte macht. . Kein Verbraucher hätte durch die Abschaffung von Bargeld finanzielle Vorteile keiner !
Im Gegenteil es fallen lediglich zusätzliche Gebühren an . Der größte Witz ist die Behauptung durch Bargeld würde Kriminalität sinken .Verbrecher werden dann eben andere Währungen nutzen
um Geld zu waschen . Die online Kriminalität wird steigen .Die Verbraucher würden durch Abschaffung des Bargelds finanzielle Vorteile haben ist eine absurde Behauptung .
Kosten haben Geschäfte allein durch bargeldlose Bezahlung. 1 sinkt die Marge durch ca 8 % Gebühren die Banken berechnen ,2. Kartenzähler kosten Gebühren die lediglich
über erhöhte Preise wieder hereingeholt werden können ,dann zu lasten der Verbraucher gehen .
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 Jul 2016, 14:40)

Ist deine Märchenstunde zu Ende ? Welche Möglichkeiten gibt es denn für Kinder außer mit Bargeld zu zahlen wenn sie sich ein Eis, eine Brause oder Süßigkeiten kaufen wollen ?
Ruhig, Brauner. Man sieht extrem wenige Kitakinder (<6 Jahre) unbegleitet ins McDonald's-Restaurant einfallen. Für den Verzehr in Einrichtungen gibt es Guthabenkarten - das ist auch an immer mehr Kantinen und Mensen so. Oft sind sie gleichzeitig Zutrittsausweise, Kopierkarte oder sonstiges.
Genau so ein Unfug ist die Behauptung viele Kinder würden bereits mit ÉC oder Kreditkarte bezahlen . Kinder haben allerhöchstens Sparbücher
aber bestimmt keine EC Karten

Dank Guthabenverzinsung wird bereits ab dem ersten Euro aus dem angesparten Kapital ein Polster für die Zukunft. Überweisen Sie doch einfach zum Beispiel das Kindergeld und später das Taschengeld ganz bequem per Dauerauftrag auf das Sparkassen-KidsKonto. Bringen Sie Ihrem Kind ganz spielerisch bei, selbständig Geld einzuzahlen und abzuheben. Zusätzlich kann sich Ihr Kind mit dem Angesparten und den Zinsen leichter kleinere und größere Wünsche erfüllen. Der Vertrag kann beiderseits mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Und das Konto kann noch mehr: Ist Ihr Kind schon 6 Jahre alt, kann es Mitglied im KnaxKlub werden. Völlig kostenlos. Ihr Kind erhält dann die spannenden Knax Comics und kann regelmäßig an tollen Aktionen und Veranstaltungen teilnehmen. Natürlich ändern sich mit den Jahren auch die Bedürfnisse. Deshalb wird mit dem 14. Geburtstag aus dem Sparkassen-KidsKonto automatisch das Sparkassen-PrivatKonto Young. Ihr Kind hat dann sein erstes eigenes Girokonto mit vielen neuen Möglichkeiten bis zum Ende der Ausbildung kostenfrei und verzinst.

https://www.frankfurter-sparkasse.de/pr ... seite_6%2F

Andere Sparkassen bieten auch ab 12 oder 14 Jahren erste eigene EC-Karten an.
Elektronischer Geldverkehr ist teurer auch wenn du ständig das Gegenteil behauptest .
Ich weiß ja nicht, wie es beim Adolf war, aber heutzutage kostet Bargeld und vor allem Münzgeld im Handling erheblich Geld. Deshalb sind die meisten Münzeinzahlautomaten inzwischen aus den Banken verschwunden oder stillgelegt, Münzeinzahlungen an der Kasse kosten in der Regel erhebliche Gebühren. Die Ausgabepreise von Rollen kleinerer Münzen liegen deutlich über dem Wert der Rolle.
Einzige Gewinner wären Banken, weil diese dann über das gesamte Geldvermögen der Bürger verfügen .
Jaja, die bösen Banken und das raffende Kapital. Ostküste und Rothschild. Ich kanns schon mitsingen.
Der größte Witz ist die Behauptung durch Bargeld würde Kriminalität sinken
Das stimmt. Durch Bargeld steigt die Kriminalität. Viele Einbrüche und Überfälle in kleine Läden zielen nicht auf die Ware ab, sondern auf die Kasse.

Für die Mitlesenden: Ich weiß, dass vieles schon gesagt und belegt wurde.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

HugoBettauer hat geschrieben:(22 Jul 2016, 14:51)

Ruhig, Brauner. Man sieht extrem wenige Kitakinder (<6 Jahre) unbegleitet ins McDonald's-Restaurant einfallen. Für den Verzehr in Einrichtungen gibt es Guthabenkarten - das ist auch an immer mehr Kantinen und Mensen so. Oft sind sie gleichzeitig Zutrittsausweise, Kopierkarte oder sonstiges.




Dank Guthabenverzinsung wird bereits ab dem ersten Euro aus dem angesparten Kapital ein Polster für die Zukunft. Überweisen Sie doch einfach zum Beispiel das Kindergeld und später das Taschengeld ganz bequem per Dauerauftrag auf das Sparkassen-KidsKonto. Bringen Sie Ihrem Kind ganz spielerisch bei, selbständig Geld einzuzahlen und abzuheben. Zusätzlich kann sich Ihr Kind mit dem Angesparten und den Zinsen leichter kleinere und größere Wünsche erfüllen. Der Vertrag kann beiderseits mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Und das Konto kann noch mehr: Ist Ihr Kind schon 6 Jahre alt, kann es Mitglied im KnaxKlub werden. Völlig kostenlos. Ihr Kind erhält dann die spannenden Knax Comics und kann regelmäßig an tollen Aktionen und Veranstaltungen teilnehmen. Natürlich ändern sich mit den Jahren auch die Bedürfnisse. Deshalb wird mit dem 14. Geburtstag aus dem Sparkassen-KidsKonto automatisch das Sparkassen-PrivatKonto Young. Ihr Kind hat dann sein erstes eigenes Girokonto mit vielen neuen Möglichkeiten bis zum Ende der Ausbildung kostenfrei und verzinst.

https://www.frankfurter-sparkasse.de/pr ... seite_6%2F

Andere Sparkassen bieten auch ab 12 oder 14 Jahren erste eigene EC-Karten an.


Ich weiß ja nicht, wie es beim Adolf war, aber heutzutage kostet Bargeld und vor allem Münzgeld im Handling erheblich Geld. Deshalb sind die meisten Münzeinzahlautomaten inzwischen aus den Banken verschwunden oder stillgelegt, Münzeinzahlungen an der Kasse kosten in der Regel erhebliche Gebühren. Die Ausgabepreise von Rollen kleinerer Münzen liegen deutlich über dem Wert der Rolle.


Jaja, die bösen Banken und das raffende Kapital. Ostküste und Rothschild. Ich kanns schon mitsingen.


Das stimmt. Durch Bargeld steigt die Kriminalität. Viele Einbrüche und Überfälle in kleine Läden zielen nicht auf die Ware ab, sondern auf die Kasse.

Für die Mitlesenden: Ich weiß, dass vieles schon gesagt und belegt wurde.
Dunkelgrüner du hast etwas gesagt und behauptet. Belegt hast du nichts. . Übrigens ich weiß auch nicht wie es bei Adolf war ,ich kenne nur die Zeit danach .
Zinsen gewähren Banken nicht einmal mehr auf Tagesgeldkonten und du willst anderen weiß machen, einige wenige € bringen auf Kids Konten Zinsen ?
Um den Kontostand zu erfahren müssten Kinder ständig Kontoauszüge ziehen um zu wissen wie hoch ihr Guthaben ist . Was sie im Portemonnaie haben können sie jeder Zeit kontrollieren.
Wie viele Kinder verfügen denn über ein eigens Konto du Märchenerzähler ? Mir ist noch nie ein Jugendlicher aufgefallen der seine Cola ,sein Döner oder
oder ä. mit Kreditkarte oder EC Karte bezahlt hätte . Deine Fantasie geht mit dir durch . Im Übrigen, Privatleute werden selten Rollenweise Münzgeld zu Banken tragen
denn diese Münzen verbleiben im Geldkreislauf . Trotzdem nett die Werbeeinspielung der Banken für hoch verzinste Jugendkonten . Lachhafter geht's nicht .
Das Banken Gebühren für EC Kartenzahlungen berechnen , dass Kreditkartenleser Gebühren kosten alles das kannst du doch bestreiten . Falschaussagen sind ja zulässig .
Niemand der etwas Verstand hat fordert die Abschaffung von Bargeld . Neben dem elektronischen Zahlungsverkehr wird Bargeld weiter bestehen alles andere gehört ins Reich der Märchen !
Auch wenn du dir deswegen vor Wut in den Hintern beißt .Mag sein dass elektronische Zahlungen zunehmen ,deshalb ja auch die Zunahme der Privatverschuldung vor allem
bei Menschen zwischen 18 und 40 Jahren . Trotzdem wir Bargeld nicht abgeschafft . Außer dir plant das auch niemand .
Durch Bargeld steigt die Kriminalität nicht ,sondern die online Kriminalität steigt .
Kriminalität verlagert sich die Beute wird höher .Statt den Inhalt eines Portemonnaie wird das gesamte Konto gelehrt .
Zu Schluss .Beweise doch einfach das sobald Bargeld abgeschafft ist Verbraucher davon profitieren ? Wie hoch steigt das Einkommen des einzelnen Bürger ohne Bargeld ?
Zum Schluss durch Abschaffung von Bargeld ginge ein Teil der Persönlichkeit flöten .Jede Anschaffung jede Ausgabe wäre kontrollierbar . Du magst das mögen .Die Mehrheit der Bürger nicht .
Der anfallende Papierwulst von Millionen zusätzlicher Kontoauszüge wäre ein Weiteres übel .Nur Fantasten glauben ,Banken würden eine Vervielfachung von Buchungen
ohne Gebührenerhöhungen erledigen . Trotzdem kann deine Partei ja die Abschaffung von Bargeld zum Wahlkampfthema machen . Unter "ferner liefen "wird diese Partei landen .
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

Die CSU hat in Bayern die Mehrheit.
Der Kontostand kann beim knaxkonto online, per app am telefon abgefragt werden. Ca 70% der Kinder zwischen 14 und 18 haben eine eigene EC-Karten. Der Rest von deinem Zeug ist wieder mal Propaganda gegen das Bankgewerbe und Wiederholung. Man kennt das aus der Ecke. Wem gehören die Banken? Hat Donald Trump Konten oder einen Geldspeicher? Sollen Kinder so haushalten wie Gollum?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Was in anderen Staaten seit vielen Jahren an jeder Ecke zu finden ist, hat so langsam den Einzug in den deutschen Alltag geschafft:
Man kann in Deutschland seinen Alltag schon recht problemlos ohne Karten und Bargeld bestreiten. Das ist das überraschende Ergebnis eines Selbstversuchs von c't-Redakteur Jan-Keno Janssen. Über das Bezahlen mit dem Smartphone wird zwar schon seit Jahren diskutiert, aber nur langsam kommt die Technik auch im Handel an. Um zu sehen, wie weit das Mobile Payment gediehen ist, hat Janssen für c't eine Woche lang versucht, alle Zahlungen mit dem Smartphone zu machen – und das ging ohne größere Probleme.


So gut wie alle großen Supermarktketten akzeptieren seit kurzem kontaktlose Kredit- und Debitkarten – und deshalb auch sogenannte Wallet-Apps im Smartphone. Diese machen nichts anderes, als solche Kontaktlos-Karten mithilfe des NFC-Chips zu simulieren. Supermärkte wie Netto, Edeka und Marktkauf haben eigene, proprietäre Bezahl-Apps entwickelt. Wer anonym bleiben will, kann Bitcoin-Bezahldienste wie Pey benutzen – das Unternehmen bietet in Hannover sogar einen experimentellen Automaten an, mit dem man Bargeld in Bitcoin tauschen kann.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 75769.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(22 Jul 2016, 18:18)

Was in anderen Staaten seit vielen Jahren an jeder Ecke zu finden ist, hat so langsam den Einzug in den deutschen Alltag geschafft:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 75769.html
Wieder ein Werbebeitrag für alle die daran verdienen ? man kann alles ,nur warum sollte man ? Nur weil einige Spinner die Abschaffung des Bargeldes fordern .
Warum soll man die Kosten für Smartphone auf sich nehmen ? Warum soll man diesen Klimbim auf sich nehmen ? Nur weil Leute wie du ihren Kaffee oder Toilettengang nicht bar zahlen wollen ?
In anderen Staaten mag ja einiges anders sein nur welchen Vorteil hat der Verbraucher davon ? Verfügen die Verbraucher der betreffenden Staaten über mehr Einkommen ?. Nur Nachteile sonst nichts . Oder wolltest du jemanden erklären Smartphone
und Handy sind kostenlos. Dass es dich einen Dreck interessiert, dass es Millionen ältere Menschen gibt die mit dieser Technik nicht vertraut sind , ist bekannt .
Wie benebelt müssen Menschen sein die einfach nicht begreifen wollen ,dass beide Zahlungsmöglichkeiten möglich sein müssen .
Du darfst doch jeden Schiss elektronisch begleichen.Niemand der für den Erhalt von Bargeld ist fordert dich auf dies zu unterlassen .
Warum kann man den Leuten nicht die Freiheit lassen selbst zu entscheiden wie jemand bezahlen will? Es gibt keinen Grund Bargeld abzuschaffen .
Lediglich Banken dürfen dann zusätzlich ,ohne einen Cent zu bezahlen , über dass Kaptal verfügen ,das zur Zeit als Bargeld im Umlauf ist . Verbraucher haben nichts davon, gar nichts
Bemühe dich nicht, auch du kannst nicht einen Vorteil für Verbraucher aus deinem Hut zaubern !
Du darfst davon ausgehen ich werde den Markt für Smartphone und Handy nicht ankurbeln ,weil einige User ,die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, versuchen
ständig anderen ihre Produkte aufzuschwatzen .Werbung darfst du machen, ich betrachte das als Information . Welche beworbenen Produkte ich kaufe
entscheide ich schon selbst .Das deine Auffassung unsozial ist steht auf einem anderen Blatt . Diejenigen die sich kein Smartphone leisten können
(Neben den Gebühren kostet solch ein Ding auch noch einige 100 ,-€ ) der wird vom Konsum ausgeschlossen .
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(22 Jul 2016, 18:18)

Was in anderen Staaten seit vielen Jahren an jeder Ecke zu finden ist, hat so langsam den Einzug in den deutschen Alltag geschafft:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 75769.html
Ein guter Fortschritt. Ich war diese Woche in mehreren Lokalen, die noch nicht so weit sind. Aber das wird kommen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 Jul 2016, 12:14)

Bemühe dich nicht, auch du kannst nicht einen Vorteil für Verbraucher aus deinem Hut zaubern !
Günstiger, schneller, transparenter, sicherer, anonymer. Die Zeit des Bargelds geht halt von selbst zuende. Da muss man keine Abschaffung fordern. Das schafft dieses Relikt ganz alleine. Grauhaarige Bedenkträger und geringgebildete Fortschrittsverweigerer, die in Nostalgie schwelgen und jede Technik nach ihrem 35. Lebensjahr ablehnen, sind kein unendliches Problem.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 12:41)

Günstiger, schneller, transparenter, sicherer, anonymer. Die Zeit des Bargelds geht halt von selbst zuende. Da muss man keine Abschaffung fordern. Das schafft dieses Relikt ganz alleine. Grauhaarige Bedenkträger und geringgebildete Fortschrittsverweigerer, die in Nostalgie schwelgen und jede Technik nach ihrem 35. Lebensjahr ablehnen, sind kein unendliches Problem.
Wer nicht Ihrer Meinung ist bekommt eine Breitseite. Wenn noch neue Fuffziger in Umlauf kommen, dann ist dies Thema noch lange nicht abgelutscht
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

paradoxx hat geschrieben:(23 Jul 2016, 14:00)

Wer nicht Ihrer Meinung ist bekommt eine Breitseite. Wenn noch neue Fuffziger in Umlauf kommen, dann ist dies Thema noch lange nicht abgelutscht
Schau Dir mal die Wutanfälle an, auf die ich geantwortet habe. Die entstanden nur dadurch, dass einige Geschäfte mittlerweile mehr Zahlmöglichkeiten anbieten. So kaputt sind die Leute.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 14:22)

Schau Dir mal die Wutanfälle an, auf die ich geantwortet habe. Die entstanden nur dadurch, dass einige Geschäfte mittlerweile mehr Zahlmöglichkeiten anbieten. So kaputt sind die Leute.
Das ist doch eine gute Übung ;-)
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 12:41)

Günstiger, schneller, transparenter, sicherer, anonymer. Die Zeit des Bargelds geht halt von selbst zuende. Da muss man keine Abschaffung fordern. Das schafft dieses Relikt ganz alleine. Grauhaarige Bedenkträger und geringgebildete Fortschrittsverweigerer, die in Nostalgie schwelgen und jede Technik nach ihrem 35. Lebensjahr ablehnen, sind kein unendliches Problem.
Anonymer als Bargeld geht nicht, also erzähle hier doch keine Story vom Pferd.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(23 Jul 2016, 14:48)

Anonymer als Bargeld geht nicht, also erzähle hier doch keine Story vom Pferd.
Natürlich geht das. Kannste ja nachlesen. Oder weiterhin Geld am Automaten an der Tanke holen, Dir Deine drei Oettinger kaufen und Payback-Karten sammeln. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
paradoxx hat geschrieben: Das ist doch eine gute Übung ;-)
Keine Ahnung. Wenn's zum Aggressionsabbau hilft, wäre es nicht verkehrt. Aber diese unsouveräne Unentspanntheit scheint ein Dauerzustand zu sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 14:50)

Natürlich geht das. Kannste ja nachlesen. Oder weiterhin Geld am Automaten an der Tanke holen, Dir Deine drei Oettinger kaufen und Payback-Karten sammeln. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


Keine Ahnung. Wenn's zum Aggressionsabbau hilft, wäre es nicht verkehrt. Aber diese unsouveräne Unentspanntheit scheint ein Dauerzustand zu sein.
Darunter leiden immer die anderen, und fü die sind wir die anderen ;-)
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 14:50)

Natürlich geht das. Kannste ja nachlesen. Oder weiterhin Geld am Automaten an der Tanke holen, Dir Deine drei Oettinger kaufen und Payback-Karten sammeln. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Nein, geht nicht, denn jede digitale Währung hinterlässt Spuren.
Bargeld nicht.
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

William hat geschrieben:(23 Jul 2016, 14:48)

Anonymer als Bargeld geht nicht, also erzähle hier doch keine Story vom Pferd.
Bargeld ist gar nicht so anonym, wie du glaubst.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(23 Jul 2016, 14:53)

Nein, geht nicht, denn jede digitale Währung hinterlässt Spuren.
Bargeld nicht.
Beides falsch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 12:41)

Günstiger
Nicht für den Nutzer,
schneller
Ja, wenn die Bank will. Jede popelige Online-Überweisung könnte in Sekundenschnelle durch sein.
transparenter, anonymer
Das schließt sich gegenseitig aus.
sicherer
Das bleibt abzuwarten.
Die Zeit des Bargelds geht halt von selbst zuende.
Auch das bleibt abzuwarten.

Kannst du eigentlich nicht ohne Hetze gegen "Alte" diskutieren und User, die nicht deiner Meinung sind, zu diskreditieren? Was bringt dir das? Du wirst auch irgendwann mal alt und so dämlich sein, wie du es den jetzigen Alten unterstellst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jul 2016, 14:59)

Nicht für den Nutzer,
Klar.
Ja, wenn die Bank will. Jede popelige Online-Überweisung könnte in Sekundenschnelle durch sein.
Will die Bank.
Das schließt sich gegenseitig aus.
Transparenz bezog sich nicht auf die Einblicke der Etatisten, sondern die Übersicht für den Kunden.
Das bleibt abzuwarten.
Bedenkträgerei.
Auch das bleibt abzuwarten.
Passiert jetzt schon.
Du wirst auch irgendwann mal alt und so dämlich sein
Kann sein. Das darf man mir dann gerne vorhalten. Primitiver als die Pöbelorgien hier im Strang geht's eh nicht, weshalb das nun nicht weiter tragisch wäre.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

William hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:15)

Du verstehst Geld nicht, das ist dein Problem, oder lügst absichtlich.
Weder hier in D werden Bürger komplett auf manipulierbare Digitalwährungen umstellen, noch die gesamte Welt.
Das ist schon rein aus Kostengründen derzeit unmöglich, noch werden primitivere Völker jemals von nicht-physischen Tauschmitteln abrücken, denn sie sind zwar primitiv aber lange nicht so dumm wie du (und manche Regierungen) gern hättest (hätten).

Aber sag mir, du Angstgegner des Bargeldes, dem du Attribute der Digitalwährungen zuschanzen möchtest die nur Bargeld besitzt - welche Spuren hinterlässt Bargeld denn?
Die Option hat doch jeder, was denn noch?
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:15)

Du verstehst Geld nicht, das ist dein Problem, oder lügst absichtlich.
Weder hier in D werden Bürger komplett auf manipulierbare Digitalwährungen umstellen, noch die gesamte Welt.
Das ist schon rein aus Kostengründen derzeit unmöglich, noch werden primitivere Völker jemals von nicht-physischen Tauschmitteln abrücken, denn sie sind zwar primitiv aber lange nicht so dumm wie du (und manche Regierungen) gern hättest (hätten).

Aber sag mir, du Angstgegner des Bargeldes, dem du Attribute der Digitalwährungen zuschanzen möchtest die nur Bargeld besitzt - welche Spuren hinterlässt Bargeld denn?
Warum sollte ich vor Bargeld Angst haben? Nutz doch mal Dein Gehirn bevor Du Begriffe um Dich wirfst. Ich nehme nur zur Kenntnis, dass es immer mehr Zahlmöglichkeiten gibt und die Bargeldzahlungen immer bedeutungsloser im Alltag wird. Interessanterweise ist die Zahlung mit dem Smartphone, um die es im Artikel ging, gerade bei den "primitiven Völkern", wie Du als bildungsferner White Trash sie nennst, ziemlich im Kommen. Schon vor vielen Jahren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43260.html

Dummheit ist nichts, worauf man lauthals stolz sein müsste. Man kann es für sich behalten und genießend schweigen, weil es viele Dinge für einen persönlich einfacher macht bzw. erscheinen lässt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von William »

paradoxx hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:17)

Die Option hat doch jeder, was denn noch?
Die Frage ist doch nicht ob Bargeld existiert, sondern warum frems so darauf pocht es abzuschaffen und es versucht den Anderen madig zu machen.
Teils sogar indem er Blödsinn verbreitet, respektive lügt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:22)

Die Frage ist doch nicht ob Bargeld existiert, sondern warum frems so darauf pocht es abzuschaffen und es versucht den Anderen madig zu machen.
Teils sogar indem er Blödsinn verbreitet, respektive lügt.
Du wirst nicht einen Beitrag von mir finden, wo ich fordere, Bargeld abzuschaffen. Deine Lesekompetenz korreliert wunderbar mit dem Inhalt Deiner Beiträge.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von HugoBettauer »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:23)

Du wirst nicht einen Beitrag von mir finden, wo ich fordere, Bargeld abzuschaffen. Deine Lesekompetenz korreliert wunderbar mit dem Inhalt Deiner Beiträge.
Bargeld wird überall unpopulärer außer bei Verbrechern. Und bei denen kann man nachhelfen. Die Akzeptanzstellen sind teilweise schon vernetzt.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:23)

Du wirst nicht einen Beitrag von mir finden, wo ich fordere, Bargeld abzuschaffen. Deine Lesekompetenz korreliert wunderbar mit dem Inhalt Deiner Beiträge.
Na dann....
... lassen wir es doch so wie es ist und die Kriminellen können weiterhin ihr Bargeld untereinander tauschen.
... können wir den Strang ja schließen. ;)
Schnitter
Beiträge: 19166
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Schnitter »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 12:41)

Günstiger, schneller, transparenter, sicherer, anonymer. Die Zeit des Bargelds geht halt von selbst zuende. Da muss man keine Abschaffung fordern. Das schafft dieses Relikt ganz alleine. Grauhaarige Bedenkträger und geringgebildete Fortschrittsverweigerer, die in Nostalgie schwelgen und jede Technik nach ihrem 35. Lebensjahr ablehnen, sind kein unendliches Problem.
Und gut gegen Schwarzarbeit und Steuerbeschiss, Kungelei etc.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Bargeld oder nicht ist eine rein pragmatische Frage. Sobald es technisch möglich ist Bargeld ohne jeden Nachteil für den Verbraucher zu ersetzen, wird es verschwinden.
Im gleichen Moment müssen aber auch die Belange der Datensicherheit gewährleistet sein.
Einsicht in Transaktionen nur bei begründetem Verdacht von Straftaten auf richterliche Anordnung.
Ansonsten Löschung aller Finanzgeschäfte bis zu einer bestimmten Höhe nach erfolgter Abwicklung im angemessenen Zeitrahmen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:30)

Na dann....
... lassen wir es doch so wie es ist und die Kriminellen können weiterhin ihr Bargeld untereinander tauschen.
... können wir den Strang ja schließen. ;)
Die Gesellschaft lässt es nicht so wie es ist, sondern verzichtet zunehmend auf diesen Fetisch aus guten, nachvollziehbaren Gründen. Dass sich die Wirtschaft, u.a. die Händler, darauf einstellen, ist auch nachvollziehbar. Niemand verzichtet freiwillig auf Kunden und verballert aus Nächstenliebe Unsummen von Geld für Bargeldzahlungen, die er auf alle Kunden abwälzen muss. Konkurrenz, Wettbewerb und so. Deine Planwirtschaft gibbet nich mehr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:37)

Bargeld oder nicht ist eine rein pragmatische Frage. Sobald es technisch möglich ist Bargeld ohne jeden Nachteil für den Verbraucher zu ersetzen, wird es verschwinden.
Im gleichen Moment müssen aber auch die Belange der Datensicherheit gewährleistet sein.
Einsicht in Transaktionen nur bei begründetem Verdacht von Straftaten auf richterliche Anordnung.
Ansonsten Löschung aller Finanzgeschäfte bis zu einer bestimmten Höhe nach erfolgter Abwicklung im angemessenen Zeitrahmen.
Das ist technisch ja seit etlichen Jahren möglich. Aber noch immer wollen sich viele damit nicht beschäftigen und das ist ja auch in Ordnung. Früher oder später wird man sich aber damit beschäftigen müssen. In vielen Ländern ist jetzt schon das Bargeld so gut wie verschwunden aus dem Alltag der freien Bürger. Deutschland hinkt da immer viele Jahre hinterher, aber der Trend geht in die selbe Richtung. Alles sutsche.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:39)

Die Gesellschaft lässt es nicht so wie es ist, sondern verzichtet zunehmend auf diesen Fetisch aus guten, nachvollziehbaren Gründen. Dass sich die Wirtschaft, u.a. die Händler, darauf einstellen, ist auch nachvollziehbar. Niemand verzichtet freiwillig auf Kunden und verballert aus Nächstenliebe Unsummen von Geld für Bargeldzahlungen, die er auf alle Kunden abwälzen muss. Konkurrenz, Wettbewerb und so. Deine Planwirtschaft gibbet nich mehr.
Planwirtschaft aufgrund Bargeld. :D Welch verworrene These! YMMD frems! Der war gut. :D

Aber es bleibt dabei. Was Geld wirklich ist, davon hast du null Ahnung. Deswegen begreifst du auch nicht, dass es nie abgeschafft werden kann.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von William »

frems hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:47)
Bist Du um nicht mal 16 Uhr schon wieder betrunken? :?:
Gebe ich gern zurück.
Planwirtschaft aufgrund Bargeld. :D
Die Tastatur geht auf dich. ;)
Hast trotzdem keine Ahnung von Geld.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Klar ist es technisch möglich. Ich habe aber bewusst "ohne Nachteile" hinzugefügt.
Damit meine ich ein einziges System, anwendbar meinethalben über verschiedene Datenträger.
Vor allen darf es nicht von verschiedenen Privatfirmen eingeführt werden, sondern staatlicherseits, sozusagen als Norm für Jedermann.
An erinnere an das Ende der "Lohntütenbälle" als plötzlich jeder ein Konto hatte und die Kohle plötzlich überwiesen wurde.
Das lief damals auch unter der Maxime: "Wir basteln uns ein Problem." Das häufigste war: "Aber wenn Mutti dann den Kontoauszug sieht."
Jede Neuheit wird bekämpft werden. Am kuriosesten war es als die Postleitzahl um einige Stellen erweitert wurde. So ein Theater.
Deshalb "per Order di Mufti", und gut ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(23 Jul 2016, 15:51)

Gebe ich gern zurück.
Planwirtschaft aufgrund Bargeld. :D
Die Tastatur geht auf dich. ;)
Hast trotzdem keine Ahnung von Geld.
Wirtschaft ist halt im Wandel, so sehr es Dich auch stört und Du Dir Stillstand wünschst, Genosse. Und ist "keine Ahnung von Geld" die nächste Behauptung nach "Du hast Angst vor Bargeld", die Du argumentativ nicht begründen kannst und nur frustriert bist, weil alle Fakten gegen Deine Parolen sprechen? Manche lernen es wohl nie. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten