BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:58)

Kannst Du das mal erklären ?

Warum ist Corona dafür verantworlich, das es weniger Arbeitsplätze geben wird.



Und was hat das alles mit einem BGE zu tun ? :?:

mfg
Die Betriebe (nicht alle) sind doch Pleite gegangen und es gibt dadurch mehr Arbeitslose. Selbst nach der Kurzarbeit ist man sich auch nicht sicher wie es weitergeht. Durch Corona gab es sogar mehr Befürworter für das Thema. Außerdem steigen dadurch die Existenzängste.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:04)

Die Betriebe (nicht alle) sind doch Pleite gegangen und es gibt dadurch mehr Arbeitslose.
Selbst nach der Kurzarbeit ist man sich auch nicht sicher wie es weitergeht.
Mag ja sein. Das gilt für heute.

Ich fragte Dich ja nach Deiner Vorhersage. Was so ab 2022 und die nächsten x Jahre danach sein soll ?

Und da kann ich immer noch nicht sehen, dass Corona für weniger Arbeitsplätze sorgen wird.

Und noch weniger, wie bei den von DIR angenommen weniger Arbeitsplätzen und weniger Betrieben
ein BGE finanziert werden soll oder kann. Du gehst sogar davon aus, dass der verteilbare Kuchen ...kleiner werden soll.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(15 Apr 2021, 13:14)

Mag ja sein. Das gilt für heute.

Ich fragte Dich ja nach Deiner Vorhersage. Was so ab 2022 und die nächsten x Jahre danach sein soll ?

Und da kann ich immer noch nicht sehen, dass Corona für weniger Arbeitsplätze sorgen wird.

Und noch weniger, wie bei den von DIR angenommen weniger Arbeitsplätzen und weniger Betrieben
ein BGE finanziert werden soll oder kann. Du gehst sogar davon aus, dass der verteilbare Kuchen ...kleiner werden soll.

mfg
Ich denke dass es nicht das so viele Arbeitsplätze mehr kommen werden. Damit meine ich jetzt nicht so etwas wie E-Commerce.

Wenn die Pleite machen, dann wird es auch langfristig nicht mehr viel Arbeitsplätze geben. Es wirkt sich z.B. auch auf die Ausbildungsplätze aus.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:12)

Ich denke dass es nicht das so viele Arbeitsplätze mehr kommen werden. Damit meine ich jetzt nicht so etwas wie E-Commerce.

Wenn die Pleite machen, dann wird es auch langfristig nicht mehr viel Arbeitsplätze geben. Es wirkt sich z.B. auch auf die Ausbildungsplätze aus.
Aufm Bau ist Corona egal. Maske issnich. Arbeit gibts genug . Die Leute könnten sich 4 mal teilen - und es ist Arbeit da.

Nur eben BAU - auf Montage - keine SICHT auf den eigenen Kirchturm und weg vom Rockzippel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:18)

Aufm Bau ist Corona egal. Maske issnich. Arbeit gibts genug . Die Leute könnten sich 4 mal teilen - und es ist Arbeit da.

Nur eben BAU - auf Montage - keine SICHT auf den eigenen Kirchturm und weg vom Rockzippel.
Arbeit gibt es eben nicht genug.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:23)

Arbeit gibt es eben nicht genug.
Nicht für Germanistikhilfsassistenten, Gesundbeter, Schwätzer, Riesterversicherungsvertreter, Sesselbreitsitzer, .... SuperstarAnwärter, ...

Leute die sich die Finger NICHT dreckig machen wollen.

STIMMT.

Ansonsten - an JEDER BAUSTELLE ! Aber bitte - nicht im Schlips//Anzug. ...sondern mit Maurerkelle und Bauschuhen (S3 Geschlossen) und frischem DRK Schein.....Helm ham die da. Die meisten Baustellen haben "Kurzhosenverbot".... (Berufsgenossenschaft)..

WARN Orange >>> Arbeiter
Warn GELB >> Sicherheit
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Atue001 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 23:34)

Ist doch ein schöner Vergleich...du willst also lieber die Toilette im Treppenhaus, Bleirohre, zugige Fenster und eine Kohleheizung...
Ich hatte als Vergleich ein schönes Haus mit kleinen Makeln erwähnt und keine baufällige Hütte aus der Gründerzeit. Einem die Worte verdrehen ist keine Basis für eine vernünftige Diskussion.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Apr 2021, 11:38)

Ist ja auch sinnvoll. Traurig genug, dass es Menschen gibt, die das System ausnützen und die Kosten für ihre eigenen Entscheidungen lieber auf andere abwälzen statt sie selber zu tragen.
Das ist definitiv so. Es ist allerdings auch so, dass das derzeitige System nicht nachweisen kann (oder will) dass Sanktionen wirken.
Dann ist es so, dass das System von Hartz IV eigenen Einsatz und Arbeit gerade im Grenzbereich im Übergang dazu, dass man aus eigener Kraft das Leben wieder selbst bestreiten kann, das Bild vermittelt, dass sich Einsatz und Arbeit kaum lohnt.
Und dann gilt auch noch, dass es längst nicht nur im Rahmen von Hartz IV Betrüger gibt, die auf Kosten anderer leben. Die findet man im normalen Berufsleben - und auch da ist das Gesamtsystem mit Teil des Problems. Denn wer innerlich gekündigt hat, schadet nicht nur dem eigenen Betrieb, sondern in der Folge auch noch dem gesamten Staatswesen. Nur wird diese Art des Betrugs nicht als Delikt enttarnt, obwohl Abschätzungen von einem volkswirtschaftlichen Schaden je Jahr von mehr als 100 Mrd. Euro ausgehen - also ganz sicher kein Pappenstil.

Betrügereien findet man auch im Zusammenhang mit Steuererklärungen und vielen anderen Sachtatbeständen mehr.

Grundlegend kann man davon ausgehen, dass in den moderneren Gesellschaften des Westens zwischen 1% bis zu 5% der Bürger eines Landes auf die ein oder andere Art schädigend für das Gemeinwesen unterwegs sind.

Bei einem BGE-Ansatz können Teile der Schäden, die heute unter Hartz IV von den auch da vertretenen 1-5% verursacht werden, erst gar nicht entstehen, weil dies systembedingt dann nicht mehr möglich ist.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Dec 2020, 10:43)

Wenn ich die meist spekulativen Pro-Argumente lese, dann fühle ich mich geneigt Europa 2050 allmählich zuzustimmen. Einfach Jedermann EUR 600./Monat in die Hand drücken und sagen, schau selbst, wie du damit über die Runden kommst, weitere Zuschläge gibt es nicht.
Sorry, aber Ihr Vorschlag wäre die Beendigung des Sozialstaates und die Vollendung des wirtschaftsliberalen Rechtsstaates,
der Armut durch ein "BGE" manifestiert und sozialpolitisch kaschiert.
Das können Sie doch nicht wirklich wollen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

Bielefeld09 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:25)

Sorry, aber Ihr Vorschlag wäre die Beendigung des Sozialstaates und die Vollendung des wirtschaftsliberalen Rechtsstaates,
der Armut durch ein "BGE" manifestiert und sozialpolitisch kaschiert.
Das können Sie doch nicht wirklich wollen.
Es bin nicht ich, die nach einem BGE verlangt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

lili hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:23)

Arbeit gibt es eben nicht genug.
Ich bin ein deutlicher BGE-Befürworter - aber nicht deshalb, weil es nicht genug Arbeit gibt! Wenn das dein wesentlicher Grund sein sollte, warum du ein BGE für richtig hältst, solltest du dir klar machen, dass wir für die nächsten Jahrzehnte genügend Ideen haben, wie man noch Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland schaffen kann.

In der Pflege fehlen locker 100.000 Arbeitsplätze, im Wohnungsbau kommen wir mit den Schaffen neuer Wohnungen nicht hinterher, bei den Lehrern gehen starke Jahrgänge in Rente und es kommt zu wenig nach und eigentlich wäre es nicht schlecht, die Personaldecke dort rauf zu fahren......in der IT fehlen heute schon locker 100.000 Arbeiter und für die Forschung könnten wir auch noch eine Menge Leute gebrauchen. Dann stehen die Herausforderungen vom Klimawandel vor der Tür, und wenn wir uns ernsthaft der Aufgabe annehmen, nicht nur unsere Volkswirtschaft, sondern die der gesamten Welt in Richtung Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln, dann werden Millionen Arbeitskräfte gebraucht um alte Kraftwerke einzureißen und neue zu bauen.

Nein - es fehlt nicht an Arbeit - da gäbe es noch so viel zu tun! Allenfalls fehlt es an einer Politik die es organisiert, dass all diese Arbeitsplätze entstehen und besetzt werden, während gleichzeitig an anderer Stelle ganze Branchen zusammenbrechen und nicht mehr gebraucht werden.

Zwar fehlt es uns nicht wirklich an Arbeit - aber gerade weil wir in Zeiten des Umbruchs leben, wäre es deutlich stabilisierend, wenn wir als einen Teil des sozialen Ausgleichs für das Existenzminimum ein modernes System hätten, wie das eines BGEs.
SillyWalks

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von SillyWalks »

Atue001 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 22:31)
Ich bin ein deutlicher BGE-Befürworter
Schade. :(
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Atue001 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 22:31)

Ich bin ein deutlicher BGE-Befürworter - aber nicht deshalb, weil es nicht genug Arbeit gibt! Wenn das dein wesentlicher Grund sein sollte, warum du ein BGE für richtig hältst, solltest du dir klar machen, dass wir für die nächsten Jahrzehnte genügend Ideen haben, wie man noch Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland schaffen kann.

In der Pflege fehlen locker 100.000 Arbeitsplätze, im Wohnungsbau kommen wir mit den Schaffen neuer Wohnungen nicht hinterher, bei den Lehrern gehen starke Jahrgänge in Rente und es kommt zu wenig nach und eigentlich wäre es nicht schlecht, die Personaldecke dort rauf zu fahren......in der IT fehlen heute schon locker 100.000 Arbeiter und für die Forschung könnten wir auch noch eine Menge Leute gebrauchen. Dann stehen die Herausforderungen vom Klimawandel vor der Tür, und wenn wir uns ernsthaft der Aufgabe annehmen, nicht nur unsere Volkswirtschaft, sondern die der gesamten Welt in Richtung Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln, dann werden Millionen Arbeitskräfte gebraucht um alte Kraftwerke einzureißen und neue zu bauen.

Nein - es fehlt nicht an Arbeit - da gäbe es noch so viel zu tun! Allenfalls fehlt es an einer Politik die es organisiert, dass all diese Arbeitsplätze entstehen und besetzt werden, während gleichzeitig an anderer Stelle ganze Branchen zusammenbrechen und nicht mehr gebraucht werden.

Zwar fehlt es uns nicht wirklich an Arbeit - aber gerade weil wir in Zeiten des Umbruchs leben, wäre es deutlich stabilisierend, wenn wir als einen Teil des sozialen Ausgleichs für das Existenzminimum ein modernes System hätten, wie das eines BGEs.
Dass Pflegekräfte und Bauarbeiter dringend gebraucht werden, ist für jemanden, der BGE bekommt, nicht mehr nachvollziehbar.
Die junge Generation soll also stundenweise freiwillig ab und zu mal arbeiten gehen, aber ansonsten ganz beruhigt ihr BGE anstrengungslos genießen. Darf ja ruhig üppig sein. Ich glaub, Lili träumt von mind. 1.500,- pro Nase.
Gut, also keine Pflegekräfte nachts und langes Warten auf Neubauwohnungen. Wer soll mit BGE denn nachts arbeiten? Warum? Im Bett ist es schöner.

Das angedachte BGE sollten alle AN oben drauf bekommen, und zwar netto. Dann macht Arbeit Spaß. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Atue001 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 22:31)

Ich bin ein deutlicher BGE-Befürworter - aber nicht deshalb, weil es nicht genug Arbeit gibt! Wenn das dein wesentlicher Grund sein sollte, warum du ein BGE für richtig hältst, solltest du dir klar machen, dass wir für die nächsten Jahrzehnte genügend Ideen haben, wie man noch Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland schaffen kann.
Ist das so? Wir sprechen von Arbeitsplätzen, die finanziert werden müssen.
Atue001 hat geschrieben:In der Pflege fehlen locker 100.000 Arbeitsplätze, im Wohnungsbau kommen wir mit den Schaffen neuer Wohnungen nicht hinterher, bei den Lehrern gehen starke Jahrgänge in Rente und es kommt zu wenig nach und eigentlich wäre es nicht schlecht, die Personaldecke dort rauf zu fahren......in der IT fehlen heute schon locker 100.000 Arbeiter und für die Forschung könnten wir auch noch eine Menge Leute gebrauchen.
Das ist die eine Seite der Waage. Auf der anderen Seite der Waage befinden sich all die Rationalisierungen in den Industrie- und Dienstleistungssektoren. Die technischen Möglichkeiten von KI erlauben schon jetzt zahlreiche Call-Center wesentlich auszudünnen, wo es um einfache Fragestellungen mit Kunden geht. Auch Online-Banking dünnt die Arbeitsplätze im Bankensektor aus. Usw.
Atue001 hat geschrieben:Nein - es fehlt nicht an Arbeit - da gäbe es noch so viel zu tun!
Das ist eine sehr romantische Sichtweise über unsere Arbeit. Ja, Arbeit gibt es genug, ich muss mir nur meine Wohnung ansehen. :p Wir sprechen hier von bezahlter und bezahlbarer Arbeit. Das scheinen einige in der gesamten Debatte zu vergessen.
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Apr 2021, 11:00)

Dass Pflegekräfte und Bauarbeiter dringend gebraucht werden, ist für jemanden, der BGE bekommt, nicht mehr nachvollziehbar.
Die junge Generation soll also stundenweise freiwillig ab und zu mal arbeiten gehen, aber ansonsten ganz beruhigt ihr BGE anstrengungslos genießen. Darf ja ruhig üppig sein. Ich glaub, Lili träumt von mind. 1.500,- pro Nase.
Gut, also keine Pflegekräfte nachts und langes Warten auf Neubauwohnungen. Wer soll mit BGE denn nachts arbeiten? Warum? Im Bett ist es schöner.

Das angedachte BGE sollten alle AN oben drauf bekommen, und zwar netto. Dann macht Arbeit Spaß. :thumbup:
Pflegekräfte hätten mit BGE mehr Geld in der Tasche, wenn sie weiterhin arbeiten gehen. Etwas, was unser jetziges System scheinbar nicht hinbekommt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:27)

Pflegekräfte hätten mit BGE mehr Geld in der Tasche, wenn sie weiterhin arbeiten gehen. Etwas, was unser jetziges System scheinbar nicht hinbekommt.
Nicht, wenn vom eigentlichen Gehalt mehr abgezogen wird. Das BGE für Arbeitskritische muß ja auch finanziert werden, und zwar auf Dauer und auch nach Enteignung der Reichen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:27)

Pflegekräfte hätten mit BGE mehr Geld in der Tasche, wenn sie weiterhin arbeiten gehen. Etwas, was unser jetziges System scheinbar nicht hinbekommt.
Woher kommt das Geld das die dann mehr haben? Und habe ich dann auch mehr Geld?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:53)

Woher kommt das Geld das die dann mehr haben? Und habe ich dann auch mehr Geld?
Nee, natürlich nicht.
Du kommst, wenn überhaupt, später dran.
Jetzt kümmern wir uns erst mal um die Pflegekräfte.
Wo kommen wir denn hin, wenn sich jeder vordrängeln will?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:53)

Woher kommt das Geld das die dann mehr haben? Und habe ich dann auch mehr Geld?
Nee, natürlich nicht.
Du kommst, wenn überhaupt, später dran.
Jetzt kümmern wir uns erst mal um die Pflegekräfte.
Wo kommen wir denn hin, wenn sich jeder vordrängeln will?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:53)

Woher kommt das Geld das die dann mehr haben? Und habe ich dann auch mehr Geld?
kaum jemand sollte mehr Geld haben. Ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Zum einen steigen ja die Steuern, die einen Teil des Lohnes wieder auffressen, zum anderen entwickeln sich durch das staatlich gesicherte Grundeinkommen die Löhne nach unten.
Götz Werner hat die auftretenden Effekte und Zusammenhänge mal sehr gut beschrieben. Er geht davon aus, dass sich sowohl an den Löhnen als auch an den Preisen gar nichts ändern sollte. Das BGE ist letztendlich im Wesentlich eine Subvention von Arbeitsplätzen, da Arbeit dadurch billiger wird. Rein praktisch gesehen wird es so sein, dass die meisten mit einem BGE am Ende des Monats etwas mehr in der Tasche haben. Das bedeutet aber nicht, dass man tatsächlich mehr hat. Denn man darf natürlich nicht vergessen, dass man für Arbeitslosigkeit und Alter noch selber Vorsorge treffen muss, wenn man nicht auf das Existenzminimum zurückfallen will.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:32)

Nicht, wenn vom eigentlichen Gehalt mehr abgezogen wird. Das BGE für Arbeitskritische muß ja auch finanziert werden, und zwar auf Dauer und auch nach Enteignung der Reichen.
Da gibt es verschiedene Finanzierungsmodelle. Grundsätzlich würde ein steuerfinanziertes BGE in erster Linie Gutverdiener belasten.
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:53)

Woher kommt das Geld das die dann mehr haben? Und habe ich dann auch mehr Geld?
Ob Du mehr Geld haben wirst, hängt von einigen Faktoren ab, wie viel verdienst Du jetzt, wie wird das BGE finanziert, wie viel wirst Du hinterher arbeiten. Eine Pflegekraft würde von dem BGE profitieren, weil er sich eher im unteren Lohnsegment befindet.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:05)

Da gibt es verschiedene Finanzierungsmodelle. Grundsätzlich würde ein steuerfinanziertes BGE in erster Linie Gutverdiener belasten.
Ab wie viel € Jahreseinkommen geht "Gutverdiener" los?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:22)

Ab wie viel € Jahreseinkommen geht "Gutverdiener" los?
. . . und wie viele dieser "Gutverdiener" gibt es nach Einführung des BGE noch?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:22)

Ab wie viel € Jahreseinkommen geht "Gutverdiener" los?
:D Da gehen die Meinungen stark auseinander. Wer unbedingt ein auskömmliches BGE haben will, muß niedrig ansetzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:05)

kaum jemand sollte mehr Geld haben. Ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Zum einen steigen ja die Steuern, die einen Teil des Lohnes wieder auffressen, zum anderen entwickeln sich durch das staatlich gesicherte Grundeinkommen die Löhne nach unten.
Götz Werner hat die auftretenden Effekte und Zusammenhänge mal sehr gut beschrieben. Er geht davon aus, dass sich sowohl an den Löhnen als auch an den Preisen gar nichts ändern sollte. Das BGE ist letztendlich im Wesentlich eine Subvention von Arbeitsplätzen, da Arbeit dadurch billiger wird. Rein praktisch gesehen wird es so sein, dass die meisten mit einem BGE am Ende des Monats etwas mehr in der Tasche haben. Das bedeutet aber nicht, dass man tatsächlich mehr hat. Denn man darf natürlich nicht vergessen, dass man für Arbeitslosigkeit und Alter noch selber Vorsorge treffen muss, wenn man nicht auf das Existenzminimum zurückfallen will.
Kommt immer drauf an welches BGE man meint. Frau Kipping von den Linken will garantiert keine Arbeitsplätze subventionieren und die Arbeit billiger machen. Wenn BGE-Befürworter untereinander diskutieren schlagen die sich ja fast selber den Schädel ein über den richtigen Weg.
Zuletzt geändert von Mendoza am So 18. Apr 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:22)

Ab wie viel € Jahreseinkommen geht "Gutverdiener" los?
Bei diesem Punkt gibt es aus meiner Sicht keine binäre Schwelle, wo man sagen kann, ab dem Gehalt bringt das BGE den Leuten finanzielle Vorteile. Das sind fließende Übergänge und hängt wie schon erwähnt von dem Finanzierungsmodell ab.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Mendoza hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:29)

Kommt immer drauf an welches BGE man meint.
Über unrealistische Hirnfürze braucht man ja nicht zu diskutieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:39)

Über unrealistische Hirnfürze braucht man ja nicht zu diskutieren.
Schon klar, das wird wohl auch der Grund sein, wieso Du hier so häufig mitdiskutierst. :p
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Apr 2021, 13:39)

Über unrealistische Hirnfürze braucht man ja nicht zu diskutieren.
Ja klar etwas als Hirnfürze hinzustellen aus einer subjektiven Sichtweise heraus ist ja auch ein ach so seriöser Diskussionsstil :rolleyes:. Wenn für dich ein bedingungsloses Grundeinkommen ohnehin nur ein "Hirnfurz" ist über den es sich nicht zu diskutieren lohnt warum schreibst du dann hier in dem Strang überhaupt. :?:
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Atue001 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 22:31)

Ich bin ein deutlicher BGE-Befürworter - aber nicht deshalb, weil es nicht genug Arbeit gibt! Wenn das dein wesentlicher Grund sein sollte, warum du ein BGE für richtig hältst, solltest du dir klar machen, dass wir für die nächsten Jahrzehnte genügend Ideen haben, wie man noch Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland schaffen kann.

In der Pflege fehlen locker 100.000 Arbeitsplätze, im Wohnungsbau kommen wir mit den Schaffen neuer Wohnungen nicht hinterher, bei den Lehrern gehen starke Jahrgänge in Rente und es kommt zu wenig nach und eigentlich wäre es nicht schlecht, die Personaldecke dort rauf zu fahren......in der IT fehlen heute schon locker 100.000 Arbeiter und für die Forschung könnten wir auch noch eine Menge Leute gebrauchen. Dann stehen die Herausforderungen vom Klimawandel vor der Tür, und wenn wir uns ernsthaft der Aufgabe annehmen, nicht nur unsere Volkswirtschaft, sondern die der gesamten Welt in Richtung Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln, dann werden Millionen Arbeitskräfte gebraucht um alte Kraftwerke einzureißen und neue zu bauen.

Nein - es fehlt nicht an Arbeit - da gäbe es noch so viel zu tun! Allenfalls fehlt es an einer Politik die es organisiert, dass all diese Arbeitsplätze entstehen und besetzt werden, während gleichzeitig an anderer Stelle ganze Branchen zusammenbrechen und nicht mehr gebraucht werden.

Zwar fehlt es uns nicht wirklich an Arbeit - aber gerade weil wir in Zeiten des Umbruchs leben, wäre es deutlich stabilisierend, wenn wir als einen Teil des sozialen Ausgleichs für das Existenzminimum ein modernes System hätten, wie das eines BGEs.

Naja es mag zwar in vielen Bereichen auch in Zukunft nicht an Arbeit fehlen da sich manches schlicht nicht Digitalisieren lässt auch auf lange Sicht weil da die zwischenmenschliche Komponente wichtig ist und die bisher keine K.I. oder Roboter ersetzen kann, etwa im Erzieherberuf, die Lehrer oder im Alten- und Krankenpflegebereich aber gerade hat in diesen Bereichen hat man schon viele Probleme da:

a) nicht jeder Mensch dafür geeignet ist Personalmangel hin oder her und

b) diese Berufe sind für viele halt nicht attraktiv, schlechte Arbeitsbedingungen, viel negativer Stress und Verantwortung bei gleichzeitiger im Vergleich schlechter Bezahlung und mangelnder Wertschätzung.

Die Probleme gibt es heute ( ganz ohne BGE) und würde es auch mit bedingungslosen Grundeinkommen geben.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(18 Apr 2021, 14:26)

Wenn für dich ein bedingungsloses Grundeinkommen ohnehin nur ein "Hirnfurz" ist über den es sich nicht zu diskutieren lohnt
das habe ich so ja nicht behauptet. Stimmt ja auch nicht. Grundsätzlich kann ich der Idee eine BGE durchaus etwas abgewinnen.
Nur muss man sich dann auch im Klaren darüber sein, was man erwartet und welche Konsequenzen das hat und wie man es eben entsprechend ausgestattet.
Nur wird die Diskussion hier leider lautstark von den Meruems, AlphaCentauris oder Lilis dieser Welt angeführt. Denen fehlt zum einen die Kompetenz die Zusammenhänge überhaupt zu verstehen, zum anderen der Wille sich überhaupt mal ernsthaft mit dem BGE auseinanderzusetzen. Deshalb gibt es immer die gleichen Endlosschleifen. Da kann man das genausogut mit einer Wand diskutieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Apr 2021, 14:49)

das habe ich so ja nicht behauptet. Stimmt ja auch nicht. Grundsätzlich kann ich der Idee eine BGE durchaus etwas abgewinnen.
Nur muss man sich dann auch im Klaren darüber sein, was man erwartet und welche Konsequenzen das hat und wie man es eben entsprechend ausgestattet.
Nur wird die Diskussion hier leider lautstark von den Meruems, AlphaCentauris oder Lilis dieser Welt angeführt. Denen fehlt zum einen die Kompetenz die Zusammenhänge überhaupt zu verstehen, zum anderen der Wille sich überhaupt mal ernsthaft mit dem BGE auseinanderzusetzen. Deshalb gibt es immer die gleichen Endlosschleifen. Da kann man das genausogut mit einer Wand diskutieren.
Sorry aber den Vorwurf sich überhaupt nicht mit dem Thema eines BGE allumfänglich befasst zu haben denn kannst danngenauso gut auch Usern wie Teeernte oder Realist2014 vorwerfen da auch außer platte Sprüche und schräge Vergleiche nichts seriöses zum Thema hier seit fast 900 Seiten beizutragen haben außer BGE ist DDR 2.0, "linke Umverteiler" und der ganze Blödsinn.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(18 Apr 2021, 15:05)
... BGE ist DDR 2.0, "linke Umverteiler" und der ganze Blödsinn.
Also du willst nicht von oben nach unten umverteilen oder wie soll man das verstehen?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Praia61 »

Mendoza hat geschrieben:(18 Apr 2021, 15:12)

Also du willst nicht von oben nach unten umverteilen oder wie soll man das verstehen?
Natürlich will ich das.
Ich verteile Arbeit um.
Rasenmäher, Hausarbeit zum Mindestlohn.

Es wird nicht von oben nach unten umverteilt.
Es würde von der Mitte nach Unten umverteilt.

Wann kapiert das mal der Letzte Linke ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Apr 2021, 14:49)

Nur wird die Diskussion hier leider lautstark von den Meruems, AlphaCentauris oder Lilis dieser Welt angeführt.
Nehme ich nicht so unbedingt wahr. Zum Thema BGE findet man hier ein weites Spektrum an Meinungen und Ansichten. Was auch zu begrüßen ist, weil man da auch verschiedene Aspekte zu dem Thema diskutieren kann.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jack000 »

Praia61 hat geschrieben:(18 Apr 2021, 16:54)

Natürlich will ich das.
Ich verteile Arbeit um.
Rasenmäher, Hausarbeit zum Mindestlohn.

Es wird nicht von oben nach unten umverteilt.
Es würde von der Mitte nach Unten umverteilt.

Wann kapiert das mal der Letzte Linke ?
Tja, es ist zu beobachten bei wem die Hand in der Tasche ist, wenn es darum geht das die "Reichen" mehr zahlen sollen ... da ist man plötzlich in so einer exklusiven Gesellschaft ohne vorher davon zu wissen jemals Teil von ihr gewesen zu sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(18 Apr 2021, 14:35)
a) nicht jeder Mensch dafür geeignet ist Personalmangel hin oder her und
Da finden wir andere gemeinnützige Arbeit. Einen Besen in die Hand nehmen kann jeder (Wenn nicht eine körperliche Behinderung vorliegt).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:03)

Ja, dafür muss man dann auch Geld bereitstellen.

Ideen von verschiedenen ABMs (Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) gibt es ja viele und einiges ist auch umgesetzt.

All diese Ansätze haben den Nachteil, dass der finanzielle Unterschied zwischen Arbeit und Nichtarbeit
nicht sonderlich groß ist. Das wäre zumindest ein Vorteil beim BGE,
dass jeder dazuverdiente Euro behalten werden kann und nicht mit einer Sozialhilfe oder Rente verrechnet wird.
Nur das es beim BGE keine ABM-Massnahmen mehr geben wird, wo man etwas dazu verdienen kann.
Genauso wie es keine Renten geben wird, die auf heutigem Niveau liegen.

Wird ja alles abgeschafft und/oder reduziert. Das Geld ist ja dann ... bereits ins BGE eingeflossen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:18)

Nur das es beim BGE keine ABM-Massnahmen mehr geben wird, wo man etwas dazu verdienen kann.
Genauso wie es keine Renten geben wird, die auf heutigem Niveau liegen.

Wird ja alles abgeschafft und/oder reduziert. Das Geld ist ja dann ... bereits ins BGE eingeflossen.

mfg
Wenn man sowieso befürchtet, dass durch das BGE die Menschen faul werden und nicht mehr arbeiten werden, dann wird es auch mehr Möglichkeiten geben, im ersten Arbeitsmarkt fündig zu werden.

Ja, je nach BGE-Modell würde es keine staatlichen Renten mehr geben. Das kann man auch kritisch sehen. Private und betriebliche Renten würde es weiterhin geben.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Skull hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:18)

Nur das es beim BGE keine ABM-Massnahmen mehr geben wird, wo man etwas dazu verdienen kann.
Genauso wie es keine Renten geben wird, die auf heutigem Niveau liegen.

Wird ja alles abgeschafft und/oder reduziert. Das Geld ist ja dann ... bereits ins BGE eingeflossen.

mfg
Gibt es einen besonderen Gewinn durch ABM-Maßnahmen? Wenn ja, für wen? Und woraus schließt du, dass mit einem BGE automatisch ABM-Maßnahmen abgeschafft werden?

Die Durchschnittsrente liegt rund um 1.200€. Gängige BGEs werden auch mit 1.200@ kalkuliert, manche auch höher. Ob es dann noch einer staatlichen Rente bedarf ist da doch eine berechtigte Frage. Die dient auch heute schon zum überwiegenden Teil lediglich der Grundsicherung. Das kann ein BGE besser.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Atue001 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 23:31)

Gibt es einen besonderen Gewinn durch ABM-Maßnahmen? Wenn ja, für wen? Und woraus schließt du, dass mit einem BGE automatisch ABM-Maßnahmen abgeschafft werden?

Die Durchschnittsrente liegt rund um 1.200€. Gängige BGEs werden auch mit 1.200@ kalkuliert, manche auch höher. Ob es dann noch einer staatlichen Rente bedarf ist da doch eine berechtigte Frage. Die dient auch heute schon zum überwiegenden Teil lediglich der Grundsicherung. Das kann ein BGE besser.

Ich denke schon, denn dadurch ist die ABM-Maßnahme überflüssig. Man braucht es aber auch unabhängig eines BGEs nicht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Atue001 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 23:31)

Gibt es einen besonderen Gewinn durch ABM-Maßnahmen? Wenn ja, für wen? Und woraus schließt du, dass mit einem BGE automatisch ABM-Maßnahmen abgeschafft werden?
Hat er doch geschrieben: Es ist kein Geld mehr übrig.

Die Durchschnittsrente liegt rund um 1.200€. Gängige BGEs werden auch mit 1.200@ kalkuliert, manche auch höher. Ob es dann noch einer staatlichen Rente bedarf ist da doch eine berechtigte Frage. Die dient auch heute schon zum überwiegenden Teil lediglich der Grundsicherung. Das kann ein BGE besser.
Überhaupt eine geile Idee. Jemand der 200.000 € im Laufe des Lebens in die Rentenkasse als Angestellter einzahlen musste kriegt 1200 € pro Monat. Jemand der selbstständig war und das Geld als Altersvorsorge angespart hat, kann die Kohle nun für sich verprassen und kriegt auch 1200 € :thumbup:, Also der Daumen hoch kommt vom Sebstständigen versteht sich!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
SillyWalks

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von SillyWalks »

Mendoza hat geschrieben:(22 Apr 2021, 00:37)
Überhaupt eine geile Idee. Jemand der 200.000 € im Laufe des Lebens in die Rentenkasse als Angestellter einzahlen musste kriegt 1200 € pro Monat.
Ich verstehe das BGE so, dass dann auch die Rentenkasse abgeschafft würde. Was der von dir angeschriebene User aber tatsächlich übersieht, ist, dass die deutschen Sozialsysteme heute schon beinahe den von ihm genannten Betrag von 1.200 Euro pro Nase umverteilen. Das ist nur ziemlich gut versteckt in zig verschiedenen Ansprüchen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Atue001 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 23:31)

Und woraus schließt du, dass mit einem BGE automatisch ABM-Maßnahmen abgeschafft werden?

Die Durchschnittsrente liegt rund um 1.200€. Gängige BGEs werden auch mit 1.200@ kalkuliert, manche auch höher.
Mathematik ?

„Gängige“ BGE‘s also. Wie schon so oft. Die vermeintliche Finanzierung dieser Deiner gängigen BGE’s erfolgt wie ?
Staatliche Zusatzleistungen, auch die SV wie AV und RV, Deiner gängigen BGE-Modelle werden abgeschafft.
Das ist ja deren „Hautptfinanzierung“. Es geht ja um über eine Billion Euro...Jahr für Jahr.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

SillyWalks hat geschrieben:(22 Apr 2021, 01:16)

Ich verstehe das BGE so, dass dann auch die Rentenkasse abgeschafft würde. Was der von dir angeschriebene User aber tatsächlich übersieht, ist, dass die deutschen Sozialsysteme heute schon beinahe den von ihm genannten Betrag von 1.200 Euro pro Nase umverteilen. Das ist nur ziemlich gut versteckt in zig verschiedenen Ansprüchen.
Ja, das ist mir schon klar, dass es nicht mehr Rente heißt. Im Alter kriegst du dann ein BGE von 1200€ - eine Art Ersatzrente, wenn du altersbedingt nicht mehr arbeiten kannst.
Und dann sind in diesem tollen BGE-System all deine Rentenansprüche, wofür du Jahrzehnte einzahlen musstest, nicht mehr existent. Und jeder andere kriegt das auch, selbst wenn der
keinen Cent in die gesetzliche Rentenkasse gezahlt hat.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Zahnderschreit »

Mendoza hat geschrieben:(22 Apr 2021, 00:37)

Hat er doch geschrieben: Es ist kein Geld mehr übrig.
Überhaupt eine geile Idee. Jemand der 200.000 € im Laufe des Lebens in die Rentenkasse als Angestellter einzahlen musste kriegt 1200 € pro Monat. Jemand der selbstständig war und das Geld als Altersvorsorge angespart hat,...
Nicht jeder Selbständige ist von der Rentenversicherungspflicht befreit. :s
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Zahnderschreit hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:58)

Nicht jeder Selbständige ist von der Rentenversicherungspflicht befreit. :s
Gut, es geht mir ja im Prinzip auch gar nicht um Selbstständige. Es geht da darum dass ein BGE gegenfinanziert werden muss und dafür möchten einige Rente, Kinder- und Krankengeld etc. abschaffen: Heißt bei Rente, dass alle Rentenansprüche -außer private Vorsorge- erlöschen. So verstehe ich das.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:53)

Ja, das ist mir schon klar, dass es nicht mehr Rente heißt. Im Alter kriegst du dann ein BGE von 1200€ - eine Art Ersatzrente, wenn du altersbedingt nicht mehr arbeiten kannst.
Und dann sind in diesem tollen BGE-System all deine Rentenansprüche, wofür du Jahrzehnte einzahlen musstest, nicht mehr existent. Und jeder andere kriegt das auch, selbst wenn der
keinen Cent in die gesetzliche Rentenkasse gezahlt hat.
Ja und das jetzige Rentrnsystem ist auch nicht gerechter, diejenigen die wenig haben bzw Niedriglöhner sind da auch wieder weil sie weniger einzahlen können die Gearschten sprich die die ohnehin wenig verdienen im Berufsleben werden im Ruhestand auch wenig haben obwohl genau die mehr bräuchten sind also doppelt bestraft, daher auch diese ganze Doktorei am Rentensystem Stichwort SPD Grundrente ein ähnliches Modell verfolgt der sozial- national Flügel der AFD mit ihrer Mindestrente von 1.000€ für jeden "Deutschen" Staatsbürger. In einen BGE Modell wäre dass obsolet denn eine klassische Rente gebe es dann nicht mehr.
Zuletzt geändert von Meruem am Do 22. Apr 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
SillyWalks

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von SillyWalks »

Mendoza hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:53)
Und dann sind in diesem tollen BGE-System all deine Rentenansprüche, wofür du Jahrzehnte einzahlen musstest, nicht mehr existent.
Ach so, du hast dich auf den Zeitpunkt bezogen, zu dem die Politik von einem auf das andere Modell umstellt. Wahrscheinlich werden die Ansprüche gegen die Rentenkasse mit dem BGE verrechnet. Ja, nicht besonders fair. Aber gut, dass BGE als solches ist nicht besonders fair.
Antworten