BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Oct 2021, 15:55)
Bin ich die einzige, die Freizeit schätzt oder woher kommt die Sicherheit, auch mit BGE würden alle weiterhin vollzeit arbeiten wollen?
Einen Vollzeit 9-5 job muss ich mir glücklicherweise auch ohne BGE nicht antun


Wer weniger erwerbstätig ist, zahlt weniger Steuern - wird im Gegenzug dafür auch weniger öffentliche Leistungen beanspruchen, gerade rund um Gesundheit. das dürfte sich ausgleichen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(26 Oct 2021, 19:03)

Einen Vollzeit 9-5 job muss ich mir glücklicherweise auch ohne BGE nicht antun


Wer weniger erwerbstätig ist, zahlt weniger Steuern - wird im Gegenzug dafür auch weniger öffentliche Leistungen beanspruchen, gerade rund um Gesundheit. das dürfte sich ausgleichen.
Schön.

Wann kommt nun deine Erläuterung, wo die 1,4 Billionen Euro pro Jahr in D dann her kommen sollen? :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(26 Oct 2021, 18:53)

Ich sehe es genau anders herum mit einem BGE ( 1.500€ Grundeinkommen) .
Wo sollen die 1,4 Billionen Euro dafür herkommen?
Die Antwort fehlt immer noch.
Im BGE-Strang
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(26 Oct 2021, 19:03)

Einen Vollzeit 9-5 job muss ich mir glücklicherweise auch ohne BGE nicht antun


Wer weniger erwerbstätig ist, zahlt weniger Steuern - wird im Gegenzug dafür auch weniger öffentliche Leistungen beanspruchen, gerade rund um Gesundheit. das dürfte sich ausgleichen.
Kann man pauschal so nicht sagen, da jeder seine Freizeit anders nutzt. Viel Freizeit bedeutet nicht zwingend bessere Gesundheit. Man kann auch seine Zeit in der Kneipe verbringen oder gefährliche Sportarten machen.
Ausreichend Geld und genügend Freizeit zu haben dürfte aber gut für das Befinden sein. Einbußen zugunsten anderer aber wiederum nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

discipula hat geschrieben:(26 Oct 2021, 07:24)
Einfach den Leuten ihr Geld lassen, wenn sie erwerbstätig sind, und nicht unnötige Hindernisse schaffen wie komplizierte Bürokratien.
Der ist gut - "den Leuten ihr Geld lassen" im Kontext BGE. Ja, wo soll denn dann das Geld für's BGE her kommen?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Abend zusammen,

ich möchte bemerken,
dass dieser Strang mit dem Thema BGE nun 1.000 Seiten hat
und auch bald 20.000 Beiträge beinhaltet.
(von den vielen Beiträgen die da auch noch in der Ablage liegen ganz abgesehen)

Spitzenreiter im WiFo. :D

Trotz oder besser -> wegen der konträren Betrachtungen.

Nun kann man feststellen, dass sich das hier also anders darstellt,
als im realen, politischen und wirtschaftlichen Leben.
Dort wird zwar durchaus das Thema und Modell BGE thematisert,
bleibt aber am Rande. Sowohl bei den Bürgern, wie auch im politischen Diskurs.

Das mag man gut finden oder eben auch bedauern. Ist aber so, wie es ist.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(26 Oct 2021, 20:44)

[Fullquote]
Sehr richtig aber dass es derzeit noch ein Randthema ist mag stimmen es wird aber schon in den nächsten Jahren vertiefte Debatten darüber geben , erster Schritt dahin ist wohl die geplante Kindergrundsicherung der Ampel Parteien und bei den Grünen steht perspektivisch auch schon das bedingungslose Grundeinkommen im Grundsatzprogramm mit drin, daneben gibt es ein Verein "Mein Grundeinkommen", die Kleinstpartei bzw
Einthemenpartei Bündnis Grundeinkommen usw. und ich würde schon sagen durch die Corona Pandemie und deren sozialen Folgen hat das Thema nochmal an Zugkraft gewonnen. Es wäre z.b. eine bessere Lösung als der Mindestlohn bzw das herumspielen an ihm ( Stichwort Höhe) und gerechter als das Hartz4 System ( was wohl bald auch so Geschichte sein wird). Aber schauen wir mal was die Zukunft bringt.
Zuletzt geändert von Meruem am Di 26. Okt 2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(26 Oct 2021, 20:54)
Sehr richtig aber dass es derzeit noch ein Randthema ist mag stimmen es wird aber schon in den nächsten Jahren vertiefte Debatten darüber geben ,
Worauf basiert diese Annahme?
erster Schritt dahin ist wohl die geplante Kindergrundsicherung
Warten wir doch einfach mal ab, was da tatsächlich kommt als Ablösung von Kindergeld & Regelsätze für Kinder.
und gerechter als das Hartz4 System.
Ich warte schon seit Monaten auf eine Antwort , inwiefern ein einheitlicher Betrag in Höhe von 600 Euro für alle "gerechter" wäre als die heutige , bedarfsorientierte Existenzsicherung bei ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter , welche zwischen 10 Euro und 1200 Euro liegt.
Ein anderer Forist hat ja "seriöse" Diskussion eingefordert.
Daher wäre eine sachlich begründete Antwort auf meine Frage dieser Forderung angemessen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Oct 2021, 19:14)

Kann man pauschal so nicht sagen, da jeder seine Freizeit anders nutzt. Viel Freizeit bedeutet nicht zwingend bessere Gesundheit. Man kann auch seine Zeit in der Kneipe verbringen oder gefährliche Sportarten machen.
Ausreichend Geld und genügend Freizeit zu haben dürfte aber gut für das Befinden sein. Einbußen zugunsten anderer aber wiederum nicht.
Das bestreitet auch an sich niemand. Aber dass was du beschreibst sind Menschen die generell mit sich nicht wirklich was anzufangen wissen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 21:03)

Worauf basiert diese Annahme?

Warten wir doch einfach mal ab, was da tatsächlich kommt als Ablösung von Kindergeld & Regelsätze für Kinder.

Ich warte schon seit Monaten auf eine Antwort , inwiefern ein einheitlicher Betrag in Höhe von 600 Euro für alle "gerechter" wäre als die heutige , bedarfsorientierte Existenzsicherung bei ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter , welche zwischen 10 Euro und 1200 Euro liegt.
Ein anderer Forist hat ja "seriöse" Diskussion eingefordert.
Daher wäre eine sachlich begründete Antwort auf meine Frage dieser Forderung angemessen.
Warten wir doch ab was die Ampel jetzt konkret vor hat sie wollen Hartz4 durch ein soziales Bürgergeld ersetzen also kein Grundeinkommen, Frau Esken sprach ja neulich dass dieses Bürgergeld sich stärker an der Lebenswirklichkeit orientieren soll und "auskömmlich" sein soll wie es konkret ausgestaltet werden soll werden die Koalitionsverhandlungen dann zeigen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(26 Oct 2021, 21:11)

Warten wir doch ab was die Ampel jetzt konkret vor hat sie wollen Hartz4 durch ein soziales Bürgergeld ersetzen also kein Grundeinkommen, Frau Esken sprach ja neulich dass dieses Bürgergeld sich stärker an der Lebenswirklichkeit orientieren soll und "auskömmlich" sein soll wie es konkret ausgestaltet werden soll werden die Koalitionsverhandlungen dann zeigen.
Auch das Bürgergeld wird aber wieder "bedarfsorientiert" = Abhängig von der Warmmiete plus Betrag X sein.
Was ja gerecht ist im Gegensatz zu einem "Einheits-BGE"- was hier ja das Thema ist.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 19:12)


Wann kommt nun deine Erläuterung, wo die 1,4 Billionen Euro pro Jahr in D dann her kommen sollen? :x
Erst mal klein anfangen, der Rest wird sich schon geben.
man muss ja nicht von Null auf Hundert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(26 Oct 2021, 21:26)
Erst mal klein anfangen, rt.
wo soll das "klein" herkommen ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

Beiträge zum „Thema“ Geld in die Ablage verschoben.

Und damit verbunden eine letzte Warnung an den User discipula.

Ich erwarte hier eine minimal-vernünftige Diskussion.
Weitere Versuche von Deiner Seite, das Thema BGE der Lächerlichkeit hinzugeben, werden nicht geduldet.

Deine Auslassungen zu „Geld“ kannst Du in der Weinstube posten. Nicht im WiFo.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 21:03)
Ich warte schon seit Monaten auf eine Antwort , inwiefern ein einheitlicher Betrag in Höhe von 600 Euro für alle "gerechter" wäre als die heutige , bedarfsorientierte Existenzsicherung bei ALG II, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter , welche zwischen 10 Euro und 1200 Euro liegt.
Weil es ja nicht bei den 600 Euro bleiben soll.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 21:27)

wo soll das "klein" herkommen ?
du hast doch offenbar selbst gerechnet, dass 600€ BGE offenbar ohne Erhöhung von Abgaben machbar sei?

ich denke, so um 50 € pro Person und Monat könnte man sofort machen . wenn man es will.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(26 Oct 2021, 21:54)

Weil es ja nicht bei den 600 Euro bleiben soll.
Dafür gibt es ja keine finanziellen Mittel....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(26 Oct 2021, 21:56)

du hast doch offenbar selbst gerechnet, dass 600€ BGE offenbar ohne Erhöhung von Abgaben machbar sei? i l.
Das haben mehrere hier berechnet- inklusive Skull...

Nur bekommen ja einige heute 1200 Euro Grundsicherung- die bekommen dann ja nur noch 600 Euro...
Sehr sozial...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Andreas62 »

Das demnächst auf dem Plan stehende Experiment ist erst einmal die Initialzündung der Erdklimarettung durch Deutschland.
Wenn man den Ausgang dieses Experimentes eines Tages kennt, weiß man eventuell wieviel erwirtschaftete Masse noch zur Verteilung vorhanden ist.
Ich befürchte vom BGE getraut sich da keiner mehr zu träumen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(26 Oct 2021, 21:07)

Das bestreitet auch an sich niemand. Aber dass was du beschreibst sind Menschen die generell mit sich nicht wirklich was anzufangen wissen.
Und wenn schon, was geht es dich an, wie andere ihre Freizeit nutzen. Wer hat dich zum großen Vorbild auserkoren in Sachen Freizeitgestaltung.

Es ging um die pauschale Ansage, mit mehr Freizeit seien die Leute gesünder.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

[Mod: Spam entfernt]

Ein BGE dürfte zahlreiche indirekte positive Effekte haben, die die Kosten in anderen Bereichen (eben zB im Gesundheitswesen, im zitierten Fall) runterbringen und somit den Staatshaushalt entlasten.

Was die Finanzierbarkeit eines BGE verbessert. Da liegt dann eben womöglich doch noch mehr drin als die berühmten 600€, die du ständig zitierst.

[Mod: Spam entfernt]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 09:21)

[Mod: Spam entfernt]

Ein BGE dürfte zahlreiche indirekte positive Effekte haben, die die Kosten in anderen Bereichen (eben zB im Gesundheitswesen, im zitierten Fall) runterbringen und somit den Staatshaushalt entlasten.

Was die Finanzierbarkeit eines BGE verbessert. Da liegt dann eben womöglich doch noch mehr drin als die berühmten 600€, die du ständig zitierst.

[Mod: Spam entfernt]
Soll auch Menschen geben, die mit der Sicherheit eines festen, unbefristeten Vollzeit-Jobs und der damit resultierenden finanziellen Sicherheit sehr gut schlafen können.
:x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Oct 2021, 09:42)

Soll auch Menschen geben, die mit der Sicherheit eines festen, unbefristeten Vollzeit-Jobs und der damit resultierenden finanziellen Sicherheit sehr gut schlafen können.
:x
... zumindest bis der Wecker klingelt. :cool:

Glücklich ist, wer diesen Luxus hat in unseren unsicheren Zeiten...

das haben eben sehr viele nicht. bzw erkaufen sich diese Sicherheit mit anderen Nachteilen, zB einem unangenehmen Arbeitsklima oder tyrannischem Chef, was man aber eben wegen der materiellen Sicherheit nicht so leicht aufgibt. Das ist ja leider sehr häufig. Und die Folgen davon... werden wiederum von der Allgemeinheit bezahlt.

Ein BGE würde eine Menge Entspannung bringen. und eine Menge Probleme lösen, die heute ANDERE staatliche Kassen belasten, nicht die Sozialhilfe, nicht das Arbeitslosengeld.

ich stelle mir vor, dass sich die Leute in 100 Jahren über den Widerstand zum BGE ebenso wundern, wie wir uns heute wundern über den Widerstand, den es gab, als das öffentliche Schulwesen eingeführt wurde. Da hatten die meisten ja gar keine Freude daran. Speziell die Bauern nicht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 09:21)

[Mod: Spam entfernt]

Ein BGE dürfte zahlreiche indirekte positive Effekte haben, die die Kosten in anderen Bereichen (eben zB im Gesundheitswesen, im zitierten Fall) runterbringen und somit den Staatshaushalt entlasten
.
Wieso sollte der Ersatz der heutigen Grundsicherung im Alter durch ein BGE in Höhe von 600 Euro die Kosten im Gesundheitswesen senken?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 09:57)
das haben eben sehr viele nicht. bzw erkaufen sich diese Sicherheit mit anderen Nachteilen, zB einem unangenehmen Arbeitsklima oder tyrannischem Chef, was man aber eben wegen der materiellen Sicherheit nicht so leicht aufgibt. Das ist ja leider sehr häufig. Und die Folgen davon... werden wiederum von der Allgemeinheit bezahlt.

Ein BGE würde eine Menge Entspannung bringen. und eine Menge Probleme lösen, die heute ANDERE staatliche Kassen belasten, nicht die Sozialhilfe, nicht das Arbeitslosengeld.

ht.
Inwieweit würde ein BGE in Höhe von 600 Euro für die Erwerbstätigen Entspannung bringen, die heute 1500 Euro oder mehr als Nettoeinkommen erzielen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 09:57)

... zumindest bis der Wecker klingelt. :cool:
78% der Schweizer setzten Schlafmangel und dessen Behebung durch ein BGE offensichtlich nicht in Zusammenhang.

das haben eben sehr viele nicht.
Glücklich ist, wer diesen Luxus hat in unseren unsicheren Zeiten..



Dieses “Viele“ hätte ich gerne, sowohl für die Schweiz, als auch für Deutschland mit Zahlen belegt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 10:01)

.
Wieso sollte der Ersatz der heutigen Grundsicherung im Alter durch ein BGE in Höhe von 600 Euro die Kosten im Gesundheitswesen senken?
Wie ich schon sagte:

Weil Leute, die nicht durch die Zwänge von Erwerbsarbeit belastet sind, weniger krank werden, und somit weniger Kosten im Gesundheitswesen verursachen (was auch zu den staatlichen /staatsnahen Kassen und Umverteilungssystemen gehört) und somit dort weniger Geld aufgewendet werden muss. Geld, das dann auch in deinem Portemonnaie zusätzlich übrig bleibt, übrigens.

Ein BGE dürfte noch weitere solcher positiver indirekter Effekte mit sich bringen. Was es vorteilhafter macht als das heutige System.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Oct 2021, 10:06)

78% der Schweizer setzten Schlafmangel und dessen Behebung durch ein BGE offensichtlich nicht in Zusammenhang.
ja, und?

Beim Frauenstimmrecht hat's ja auch eine Weile gedauert - eine ziemlich lange Weile - bis die Idee mehrheitsfähig geworden ist.

Grosse Umbauten brauchen eben Zeit, das ist völlig normal.

Dieses “Viele“ hätte ich gerne, sowohl für die Schweiz, als auch für Deutschland mit Zahlen belegt.
OK, im Arbeitnehmerparadies Deutschland sind Kündigungen für Festangestellte selten. Aber da hat sich ja ein grosser Markt an nicht Festangestellten entwickelt seit Schröder und seiner Agenda.

In der Schweiz ist man als durchschnittlicher Arbeitnehmer zu jedem Zeitpunkt immer nur ein, zwei Monate von der möglichen Kündigung entfernt.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 10:02)

Inwieweit würde ein BGE in Höhe von 600 Euro für die Erwerbstätigen Entspannung bringen, die heute 1500 Euro oder mehr als Nettoeinkommen erzielen?
na dann musst du, um gleich viel Geld zu haben, nur noch 900€ generieren statt 1500€.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:13)

ja, und?

Beim Frauenstimmrecht hat's ja auch eine Weile gedauert - eine ziemlich lange Weile - bis die Idee mehrheitsfähig geworden ist.

Grosse Umbauten brauchen eben Zeit, das ist völlig normal.




OK, im Arbeitnehmerparadies Deutschland sind Kündigungen für Festangestellte selten. Aber da hat sich ja ein grosser Markt an nicht Festangestellten entwickelt seit Schröder und seiner Agenda.

In der Schweiz ist man als durchschnittlicher Arbeitnehmer zu jedem Zeitpunkt immer nur ein, zwei Monate von der möglichen Kündigung entfernt.
Dann streiche ich für Deutschland Ihre Behauptung "Viele".

Ob die Schweizer schlecht oder gut, mit oder ohne BGE schlafen ist mir egal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:10)

Wie ich schon sagte:

Weil Leute, die nicht durch die Zwänge von Erwerbsarbeit belastet sind, weniger krank werden, m.
Was hat die Grundsicherung im Alter mit "Erwerbsarbeit" zu tun?
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mi 27. Okt 2021, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:15)

na dann musst du, um gleich viel Geld zu haben, nur noch 900€ generieren statt 1500€.
Nein, das hatten wir doch schon

Für "zusätzlich" reicht das nicht. (
logischerweise werden die 600 Euro ja gegen die 1500 Euro gegen gerechnet.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:19)

Was hat die Grundsicherung im Alter mit "Erwerbsarbeit" zu tun?
Das Thema hier ist BGE, also die Grubdsicherung während des ganzen Lebens
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:21)

logischerweise werden die 600 Euro ja gegen die 1500 Euro gegen gerechnet.
Vielleicht. Oder auch nicht.

wenn du für dieselbe Arbeit vorher wie nachher dasselbe Netto aufs Konto kriegst, ist ja alles gut.

du bist aber auch bei einem BGE nicht daran gehindert, dir einen Erwerb zu suchen, der dir besser zusagt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:52)

Das Thema hier ist BGE, also die Grubdsicherung während des ganzen Lebens
Ja, und daher meine Frage inwieweit diese 600 Euro BGE für denjenigen, der heute 1200 Euro Grundsicherung im Alter bekommt, "besser"" wäre
Bekomme ich noch eine Antwort auf diese Frage?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 13:55)

Vielleicht. Oder auch nicht.

wenn du für dieselbe Arbeit vorher wie nachher dasselbe Netto aufs Konto kriegst, ist ja alles gut.

du bist aber auch bei einem BGE nicht daran gehindert, dir einen Erwerb zu suchen, der dir besser zusagt.
Würdest du die Freundlichkeit besitzen, auf folgende Frage konkret zu antworten?

Wenn jemand heute 2000 Euro Einkommen hat, und dann würde das BGE in Höhe von 600 Euro eingeführt und er arbeitet genau so weiter.

Wie hoch ist dann sein Gesamteinkommen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

discipula hat geschrieben:(26 Oct 2021, 19:00)

ich gönne es allen, mit der festen Zuversicht, dass mehr als genug Menschen auch dann sinnvoll und wertschöpfend tätig sein werden, ohne dass sie via Sanktionsdrohung dazu geprügelt werden müssen.
Ich finde ein bisschen muss man die Wirtschaft schon umgestalten, damit die Leute auch weiterhin arbeiten, wenn sie ein BGE bekommen. Leute die bisher wenig Geld verdienen, werden wahrscheinlich nicht mehr arbeiten, wenn sie ja eh wenig Geld verdienen und von der Politik als Niedriglöhner diffamiert werden, deswegen: Geld und soziale Bestätigung ist das Zauberwort.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 14:57)

Ja, und daher meine Frage inwieweit diese 600 Euro BGE für denjenigen, der heute 1200 Euro Grundsicherung im Alter bekommt, "besser"" wäre
Bekomme ich noch eine Antwort auf diese Frage?
existierende Ansprüche verfallen nicht.

Dann gibts eben 600 BGE, 600 Rente für diese Leute.

Wie dir schon vielfach gesagt wurde, übrigens.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

butterfly hat geschrieben:(27 Oct 2021, 15:22)

Ich finde ein bisschen muss man die Wirtschaft schon umgestalten, damit die Leute auch weiterhin arbeiten, wenn sie ein BGE bekommen. ]
hier ist wirklich mal ein Fall, wo man die berühmte unsichtbare Hand des Marktes spielen lassrn kann.

Wer Angestellte sucht, muss eben ein attraktives Angebot machen.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 15:33)

hier ist wirklich mal ein Fall, wo man die berühmte unsichtbare Hand des Marktes spielen lassrn kann.

Wer Angestellte sucht, muss eben ein attraktives Angebot machen.
Dir taugen meine Beispiele wohl nicht so, deswegen nochmal: Geld müssen die Niedriglöhner mehr verdienen, die Diffamierungen als Niedriglöhner müssen aufhören und die soziale Bestätigung sollte man sich ein tolles Konzept überlegen, damit die Leute von selbst und freiwillig arbeiten, weil die Anreize einfach da sind. Ich sehe das momentan eher negativ, die Anreize sind nicht da und wenn man sich darum nicht kümmert... braucht man es mit dem BGE auch gar nicht versuchen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 15:31)
existierende Ansprüche verfallen nicht.
Dann gibts eben 600 BGE, 600 Rente für diese Leute.
.
Grundsicherung im Alter hat nichts mit Rente zu tun
Die bekommen heute 1200 Euro Grundsicherung weil sie keine Rente haben
Dann bekommen sie aber nur noch 600 Euro BGE.
Für mehr reichen die vorhandenen (Steuer-)Mittel ja nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(27 Oct 2021, 15:22)

Ich finde ein bisschen muss man die Wirtschaft schon umgestalten, damit die Leute auch weiterhin arbeiten, wenn sie ein BGE bekommen. Leute die bisher wenig Geld verdienen, werden wahrscheinlich nicht mehr arbeiten, wenn sie ja eh wenig Geld verdienen und von der Politik als Niedriglöhner diffamiert werden, deswegen: Geld und soziale Bestätigung ist das Zauberwort.
Der Begriff "Niedriglohn" ist eine rein statistische Einordnung..... ( < 66% des Median)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(27 Oct 2021, 15:33)
hier ist wirklich mal ein Fall, wo man die berühmte unsichtbare Hand des Marktes spielen lassrn kann.
Wer Angestellte sucht, muss eben ein attraktives Angebot machen.
Wenn ein BGE kommt, gibt es keinen ML mehr...
Und wem dann die 600 Euro nicht langen, der muss halt dann für 2 Euro die Stunde arbeiten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 16:03)

Wenn ein BGE kommt, gibt es keinen ML mehr...
Und wem dann die 600 Euro nicht langen, der muss halt dann für 2 Euro die Stunde arbeiten...
Warum sollte man den ML abschaffen? Das sich der Chef die Taschen vollstopfen darf, ist ab den Zeitpunkt von BGE ja kein Argument mehr, weil ja deine 600€ jeder bekommen würde.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

butterfly hat geschrieben:(27 Oct 2021, 16:50)

Warum sollte man den ML abschaffen? Das sich der Chef die Taschen vollstopfen darf, ist ab den Zeitpunkt von BGE ja kein Argument mehr, weil ja deine 600€ jeder bekommen würde.
Weil es dann ein armutsfestes Geundeinkommen/Grundsicherung von 1.500€ gäbe was einen Mindestlohn überflüssig macht, gäbe ein BGE bräuchte man kein Mindestlohn mehr.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(27 Oct 2021, 16:50)

Warum sollte man den ML abschaffen?
Der ist ja bei einem BGE nicht mehr nötig...Denn das BGE sichert ja das Existenzminimum.
Das sich der Chef die Taschen vollstopfen darf, ist ab den Zeitpunkt von BGE ja kein Argument mehr, weil ja deine 600€ jeder bekommen würde.
Da sind wird dann wieder bei der Marktwirtschaft
Angebot und Nachfrage....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(27 Oct 2021, 16:53)

Weil es dann ein armutsfestes Geundeinkommen/Grundsicherung von 1.500€ gäbe r.
Das "gäbe" es, wenn jedes Jahr 1,4 Billionen Euro vom Himmel fallen würden.
Da dieses aber ganz sicher nicht geschehen wird....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

butterfly hat geschrieben:(27 Oct 2021, 15:43)

Dir taugen meine Beispiele wohl nicht so, deswegen nochmal: Geld müssen die Niedriglöhner mehr verdienen
nein, müssen sie doch nicht, wenn ihnen das BGE reicht...

, die soziale Bestätigung sollte man sich ein tolles Konzept überlegen, damit die Leute von selbst und freiwillig arbeiten
Eben: zahle gute Löhne, biete gute Arbeitsbedingungen. und gut ist.

da muss man keine Planwirtschaft entwerfen, es ist nicht nötig
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jack000 »

Es wird das "Bürgergeld" von den Grünen so als Überwindung von H4 genannt. Aber die 600+€ werden gerade mal die Kosten decken, die durch die neuen Steuern auf Energie & CO kommen werden und:
„Überwindung von Hartz IV? Davon kann man erst sprechen, wenn Sanktionen wegfallen“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... allen.html
=> Von dem Wegfall von Sanktionen ist doch gar keine Rede mehr ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 16:57)

Das "gäbe" es, wenn jedes Jahr 1,4 Billionen Euro vom Himmel fallen würden.
Die fallen ganz ruck zuck vom Himmel. Die Frage ist nur, von wem das dann abgerippt wird ... und was dann in Summe dabei heraus kommt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten