BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Zitat : Da freuen sich die 80 jährigen Rentner, die Ihr Leben in München verbracht haben.
petit.manni sagt denen, geht arbeiten oder verlasst gefälligst München und macht Platz für andere.


Die werden ja heute auch schon mehr oder weniger hinausgeschmissen ... herausgedrängt .
Sogar im Winter . ... Die welche das machen verstecken sich hinter großen Holdings und sind anonym.

Gibts auch genug Reportagen und Dokus dazu . ;)

Die Antwort dazu hat auch etwas mit genügend Sozialwohnungen für diese geschilderte Schicht zu tun . :|
Zuletzt geändert von petit.manni am Sa 4. Dez 2021, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

petit.manni hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:15)

Die werden ja heute auch schon mehr oder weniger hinausgeschmissen ... herausgedrängt .
Aber nicht wegen einem BGE. Darum geht es HIER.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:13)

Ich sehe keinerlei Reduzierung von Bürokratie und Papierkram.
Ersteres sehe ich auch. Zweiteres schon. Dann gibt es ja den digitalen Bürger. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Zitat : Ich sehe keinerlei Reduzierung von Bürokratie und Papierkram. Auch mit BGE werden genug Menschen Schlange stehen, um Sonderleistungen zu beantragen.

Ps : ist halt eine Sache, wie man es vorab denkt . Aber natürlich wird es auch trotz BGE Behörden brauchen. Nur halt in der
Summe nicht mehr so viele. ... für diesen Bereich = Behinderungen usw ... aber definitiv . :|
Zuletzt geändert von petit.manni am Sa 4. Dez 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31847
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Skull hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:19)

Ersteres sehe ich auch. Zweiteres schon. Dann gibt es ja den digitalen Bürger. :D

mfg
Dann eben Schriftstück. Formulare. Auch das benötigt jemanden, der das bearbeitet. All die Sonderwünsche zum BGE.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31847
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

petit.manni hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:21)

Zitat : Ich sehe keinerlei Reduzierung von Bürokratie und Papierkram. Auch mit BGE werden genug Menschen Schlange stehen, um Sonderleistungen zu beantragen.

Ps : ist halt eine Sache, wie man es vorab denkt . Aber natürlich wird es auch trotz BGE Behörden brauchen. Nur halt in der
Summe nicht mehr so viele. :|
Ganz rechts oben mal auf .“ klicken, dann hast du zitiert.

Welche Bedürfnisse welcher Menschen willst du vorab lenken?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Da müssen sich Fachgremien dazu zusammensetzen und es durchdenken/durchgehen/ und dann einen Korb dazu erstellen .
Dafür bin/wäre/ ich als Bürger nicht zuständig , weil ich die generellen Datengrundlagen dazu nicht habe.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:23)

Welche Bedürfnisse welcher Menschen willst du vorab lenken?
petit.manni hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:30)

Da müssen sich Fachgremien dazu zusammensetzen und es durchdenken/durchgehen/ und dann einen Korb dazu erstellen .
Dafür bin/wäre/ ich als Bürger nicht zuständig , weil ich die generellen Datengrundlagen dazu nicht habe.
Wird ja immer besser.

Jetzt kommt noch das „Amt zur Feststellung der Lenkung von Bedürfnissen“ dazu. :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31847
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Skull hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:33)

Wird ja immer besser.

Jetzt kommt noch das „Amt zur Feststellung der Lenkung von Bedürfnissen“ dazu. :dead:

mfg
Ah ja, eine deutliche Reduzierung der Verwaltung. :D
Und Festsetzung der erlaubten Bedürfnisse. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Dec 2021, 09:10)



Dann begreifen diese die Aussage “So viel Staat wie nötig und so wenig Staat wie möglich“,

Aber doch nicht im Bürokratiewunderland Deutschland :cool:

Wie Deutsche es schaffen, jegliche organisatorische Massnahmen immer so kompliziert und umfangreich wie möglich aufzuziehen, ist schon bemerkenswert.

Ein BGE würde ja doch so einige staatliche Ämter überflüssig machen.nicht zuletzt die ganze unsäglichen Sozialhilfekontrollen und Detailbetrachtungen.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Dec 2021, 09:35)

Aha, und mit einem BGE auf Existenzminimumsniveau können die dann plötzlich "Nein" sagen. Und dann?
Dann müssen sich Firmen überlegen, wie sie ihre Arbeitsplätze wohl attraktiv machen für potenzielle Bewerber. Gute Löhne zahlen und freundlich sein, wäre ja schon mal ein guter Anfang.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31847
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:41)

Dann müssen sich Firmen überlegen, wie sie ihre Arbeitsplätze wohl attraktiv machen für potenzielle Bewerber. Gute Löhne zahlen und freundlich sein, wäre ja schon mal ein guter Anfang.
Und die Kunden bleiben auch freundlich, wenn die hohen Löhne sich bei den Endpreisen bemerkbar machen?

Einem BGE Befürworter traue ich eher nicht zu, gern beim Friseur oder dem Handwerker deutlich mehr zu zahlen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Ich sehe das nicht Verständnis dazu eher bei den Reichen . :D
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(04 Dec 2021, 09:51)

Das gibt es mit der Mietpreisbremse längst. Ändert letztendlich nichts daran, dass die Höhe des Existenzminimum für einen gehbehinderten Mann, der teure Medikamente zahlt in einer Münchener Mietwohnung völlig anders sein muss als für eine gesunde junge Frau in einer eigenen Wohnung auf dem Land. "One fits all" funktioniert einfach nicht.
Spezialbedarf wird ja weiterhin auch speziell finanziert werden zB über das Gesundheitswesen.

Es braucht ja nicht jeder einen Rollstuhl oder Rollator, sondern nur jene, die das eben spezifisch brauchen.

Ein Grundeinkommen sichert nur den Grundbedarf, also das, was alle Menschen benötigen.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

petit.manni hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:30)

Da müssen sich Fachgremien dazu zusammensetzen und es durchdenken/durchgehen/ und dann einen Korb dazu erstellen .
Dafür bin/wäre/ ich als Bürger nicht zuständig , weil ich die generellen Datengrundlagen dazu nicht habe.
Womöglich wäre das eine gute Idee, mal deinen Regiernden zu schreiben zum Thema Open Government Data? damit alle Bürger, die das wollen, auch auf Basis dieser Daten gute neue Ideen entwickeln und vorschlagen können, oder Probleme erkennen?

Wenn ein BGE vorhanden wäre, hätten auch genug Leute Zeit, um so etwas zu tun.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:58)

Spezialbedarf wird ja weiterhin auch speziell finanziert werden zB über das Gesundheitswesen.

Es braucht ja nicht jeder einen Rollstuhl oder Rollator, sondern nur jene, die das eben spezifisch brauchen.

Ein Grundeinkommen sichert nur den Grundbedarf, also das, was alle Menschen benötigen.
Eben nicht. Der Grundbedarf ist verschieden. Wie soll ein einheitliches BGE den individuell verschiedenen Grundbedarf decken? Du versuchst die Quadratur des Kreises!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:43)

Und die Kunden bleiben auch freundlich, wenn die hohen Löhne sich bei den Endpreisen bemerkbar machen?
ja, man wird sich darauf einstellen müssen, dass sich das Preisgefüge etwas verschiebt.

Wenn dann der Herr Manager findet, dass seine Putzfrau unverschämte Forderungen stellt, die er nicht zahlen will - muss er halt selbst den Lappen in die Hand nehmen und selbst putzen. das schadet ihm auch nicht.
Einem BGE Befürworter traue ich eher nicht zu, gern beim Friseur oder dem Handwerker deutlich mehr zu zahlen.
ich würde meinen, dass mein Friseur ordentliche Preise hat und die zahle ich auch gern. Bei dem würde ich auch noch mehr zahlen, wenn es sein muss, aber sicher doch. Wenn ich sparen müsste, würde ich eher die Zeit zwischen zwei Besuchen verlängern.

ich glaube allerdings nicht, dass Löhne von Handwerkern sich gross verändern werden. Die verdienen jetzt schon gut (zumindest hierzulande), ihre Arbeit ist grösstenteils notwendig und alternativlos, da passen Preis und Leistung schon ziemlich gut zusammen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(04 Dec 2021, 00:20)

Der nominale WERT dieser Leistungen der Existenzsicherung liegt heute schon faktisch für Erwachsene deutlich oberhalb von 1.000€ je Kopf.
Richtig. Und das funktioniert auch nur, weil relativ wenige Menschen diese Grundsicherung des Staates in Anspruch nehmen. Wie soll das funktionieren wenn 69 Mio Erwachsene monatlich 1.000 EUR als BGE überwiesen bekommen? Und welche Auswirkungen hat das auf den Arbeitsmarkt? Und wie kommen dann Menschen über die Runden, die mehr als 1.000 EUR brauchen, aber nicht arbeiten können? Wie geht man mit existierenden Rentenansprüchen um?
Bei den meisten Menschen wird die Einführung eines BGEs wenig verändern.
Das ist eine reine Behauptung oder gibt es dazu Studien, die das belegen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Dec 2021, 09:10)
Ungeachtet der Tatsache, dass ein EUR 600.- Geschenk auch erst einmal erwirtschaftet werden muss. [/color]
Ach was, das fällt einfach vom Himmel. Dass für dieses Geld reale Menschen schuften müssen ist uninteressant, im Zweifel machen halt die Maschinen die Arbeit. Nur blöd, dass Maschinenarbeit keine Lohn- und Einkommenssteuer abwirft :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(04 Dec 2021, 11:04)

Eben nicht. Der Grundbedarf ist verschieden.
nein, ist er nicht. Alle Menschen brauchen zu essen, Kleider, Wohnung, Telekommunikation, Mobilität.

ja, diese Dinge haben in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Preise, doch es ist ja niemandem verboten, umzuziehen.
Wie soll ein einheitliches BGE den individuell verschiedenen Grundbedarf decken? Du versuchst die Quadratur des Kreises!
Man kann durchaus vernünftige und realitätsnahe Warenkörbe erstellen, alles zusammenzählen, und die Gesamtsumme den Leuten zahlen.

Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er zB lieber weniger Kleider kauft, aber dafür teurer isst, als es der Satz vorsieht, oder umgekehrt.

Preise werden sich auch wieder etwas besser verteilen, zB für Wohnungen. Da es mit einem BGE für deutlich mehr Leute eine echte Option wird, aufs Land zu ziehen, weit weg vom Rest, günstig zu wohnen, viel selbst zu machen und gar nicht mehr in die teure Stadt zu gehen.

man muss nicht immer jedes Detail regulieren wollen. Pauschalen funktionieren bestens, sind leicht zu rechnen und erhalten individuelle Spielräume.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

Ich hab mal nach Motivationsarten gegoogelt und das ist bei rausgekommen:

https://sites.google.com/site/solokabar ... motivation

da stehen viele Motivationsarten drin, auf die man den Wirtschaftskreislauf ausrichten kann, damit ein BGE vielleicht greift.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:38)

Aber doch nicht im Bürokratiewunderland Deutschland :cool:

Wie Deutsche es schaffen, jegliche organisatorische Massnahmen immer so kompliziert und umfangreich wie möglich aufzuziehen, ist schon bemerkenswert.

Ein BGE würde ja doch so einige staatliche Ämter überflüssig machen.nicht zuletzt die ganze unsäglichen Sozialhilfekontrollen und Detailbetrachtungen.
Amüsant, ausgerechnet aus der Schweiz, dem sog. Dickicht der Bürokratie Kritik an Bürokratie in Deutschland zu vernehmen.
Wir haben Familienbesitz in der Schweiz, ich weiß wovon ich rede.

Dass sich durch ein BGE der bürokratische Aufwand merklich verringern würde ist ein Trugschluss, der schon mehrfach widerlegt wurde, aber man kann es ja immer wieder mal probieren, gell? :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Dec 2021, 12:03)

Amüsant, ausgerechnet aus der Schweiz, dem sog. Dickicht der Bürokratie Kritik an Bürokratie in Deutschland zu vernehmen.
Wir haben Familienbesitz in der Schweiz, ich weiß wovon ich rede.


ich nehm die Schweizer allemal vor den Deutschen. Die fangen nicht jeden Standardbrief mit einer Liste mit Drohungen und Paragraphen an, und drucken nicht alles auf schief kopiertes Umweltschutzpapier. naja.

Dass sich durch ein BGE der bürokratische Aufwand merklich verringern würde ist ein Trugschluss, der schon mehrfach widerlegt wurde, aber man kann es ja immer wieder mal probieren, gell? :D
Da es noch nirgends ein BGE tatsächlich gibt, kann da auch noch gar nichts durch die Praxis widerlegt worden sein. Ganz egal was du da glauben oder für wahr halten magst.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Dec 2021, 11:45)

Die Tobinsteuer ist doch ein 50 Jahre alter Hut aus der Zeit des Bretton-Woods-System in der tiefen Krise und die GBA gibt es schon in Form der Umsatzsteuer.


Na und? Was würdest du denn von einer Transaktionssteuer halten, die auf die Zahlung des Taschengelds für deine Kinder fällig würde?

Außerdem solltest du dir mal angewöhnen, fremde Texte als Zitat zu kennzeichnen und eine Quelle anzugeben, ansonsten verstößt du gegen das Urheberrecht.
Wie na und? Das ist ja der Kern des Problems bzw. der ungleichen Vermögensverteilung ergo der sozialen und damit auch gesellschaftlichen Spaltung und Polarisierung. Die Reichen gönnen sich ihre Steuervermeidungstricks auf irgendwelche Briefkastenfirmen in der Südsee, und dann wird dann hier immer behauptet für ein BGE oder für die ärmeren der Gesellschaft sei kein Geld da, aber natürlich ist es dass der Staat müsste es sich in Form von Finanztransaktionssteuer, Vermögensabgabe, Luxussteuer usw. nur holen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Dec 2021, 12:03)

Dass sich durch ein BGE der bürokratische Aufwand merklich verringern würde ist ein Trugschluss, der schon mehrfach widerlegt wurde, aber man kann es ja immer wieder mal probieren, gell? :D [/color]
Dieser Aufwand würde sich nur dann wirklich verringern, wenn mit Zahlung des BGE alle anderen Sozialleistungen des Staates inkl. der entsprechenden Ämter wegfallen würden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 12:21)

ich nehm die Schweizer allemal vor den Deutschen. Die fangen nicht jeden Standardbrief mit einer Liste mit Drohungen und Paragraphen an, und drucken nicht alles auf schief kopiertes Umweltschutzpapier. naja.
Sie können ja auch nicht anders.

Wir könnten, aber ein Haus in Rapperswil ist uns den Aufwand wert.

Da es noch nirgends ein BGE tatsächlich gibt, kann da auch noch gar nichts durch die Praxis widerlegt worden sein. Ganz egal was du da glauben oder für wahr halten magst.

Ihre Logik ist, wie üblich, “bestechend“.
Wenn nur ein Praxisversuch belegen könnte, dass der bürokratische Aufwand mit BGE nahezu gleich hoch bleibt, dann könnte auch nur ein Praxisversuch belegen, dass er sich mit BGE verringert. :D


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Andreas62 »

Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es dieses BGE niemals geben wird, aber falls doch, dann werden tausende windige Typen an den Start gehen um den Leuten die geschenkte Kohle wieder abzujagen.
Stelle mir schon die Kreditanbieter vor, "Geben sie uns 700€ Rate von ihrem BGE und wir geben ihnen gleich ganz unproblematisch 30 000 Euro", die werden dann verpulvert für Sinnlosigkeiten und die vorher nichts hatten, haben mit BGE auch nichts mehr.
Zuletzt geändert von Andreas62 am Sa 4. Dez 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Dec 2021, 12:23)

Dieser Aufwand würde sich nur dann wirklich verringern, wenn mit Zahlung des BGE alle anderen Sozialleistungen des Staates inkl. der entsprechenden Ämter wegfallen würden.
Allein festzustellen, wie und wo das BGE Jedermann berechtigterweise zugestellt werden könnte, nebst Nachverfolgung, erfordert bürokratischen Aufwand. Zusätzliche Leistungen müssten nach wie vor überprüft und begründet bewilligt oder abgelehnt werden. Gegen die Ablehnung eingeleitete juristische Schritte müssten bearbeitet werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Dec 2021, 12:52)


Wenn nur ein Praxisversuch belegen könnte, dass der bürokratische Aufwand mit BGE nahezu gleich hoch bleibt, dann könnte auch nur ein Praxisversuch belegen, dass er sich mit BGE verringert. :D
ein halbwegs vernünftig gestaltetes BGE (und nicht eins, wo die deutsche Definition von "Gerechtigkeit" mit ihren tausend Detailabklärungen und Kontrollfreakmentalität vorherrscht) wird ein Warenkorb definiert, dessen Wert ausgerechnet und die Summe ausgezahlt. Und der Inhalt des Warenkorbs wird defniert und auch breit kommuniziert, sprich, was alles dort inklusive ist, wird NICHT als Sonderleistung bezahlt und kann auhc nicht entsprechend beantragt werden.

Das würde jedenfalls schon die ganzen Zentren mit Arbeitsbeschaffungsmassnahmen, Kontrollen der Arbeitsbemühungen, Diskussionen um Sonderleistungen etc sofort abschaffen, da nicht mehr gebraucht.

Wo ein Zusatzaufwand entstehen sollte, weiss ich nicht. Heute wissen die Behörden schon, wer wo lebt, wer welchen Status hat (Einheimische, Ausländer, Asylanten oder was auch immer) und von den meisten dürfte das Finanzamt auch schon eine Bankverbindung haben.

Kompliziert ist die Frage, wie es mit Einwanderung aussieht - wer darf rein, wer hat Recht auf BGE, wer nicht, und wie kann man es gegebenenfalls erwerben.

und wie man das macht mit Leuten mit oder ohne BGE-Anspruch.

(zum Thema Schulpflicht: in vielen Gemeinden ist es erlaubt, dass Sans-Papiers, also Leute die sich illegal im Land aufhalten, trotzdem die Kinde in die Schule schicken können...)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:02)

Allein festzustellen, wie und wo das BGE Jedermann berechtigterweise zugestellt werden könnte, nebst Nachverfolgung, erfordert bürokratischen Aufwand.

Ja, eine BGE-Amt wird es dann geben müssen, das ist klar.

Zusätzliche Leistungen müssten nach wie vor überprüft und begründet bewilligt oder abgelehnt werden.

Zusätzliche Leistungen des Staates kann es mit einem BGE imho schon per Definition nicht geben, weil das BGE ja das Existenzminimum sichern soll, da muss dann alles drin enthalten sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:02)

Allein festzustellen, wie und wo das BGE Jedermann berechtigterweise zugestellt werden könnte, nebst Nachverfolgung, erfordert bürokratischen Aufwand. Zusätzliche Leistungen müssten nach wie vor überprüft und begründet bewilligt oder abgelehnt werden. Gegen die Ablehnung eingeleitete juristische Schritte müssten bearbeitet werden.
Richtig. Und "Jedermann" geht sowieso nicht. Einem ausl. Tourist möchte man doch sicher nicht ein BGE zahlen oder doch? Auch jemand der hier in D nur ein halbes Jahr arbeitet oder der einen Asylantrag gestellt hat, aber wo völlig unklar ist ob der durchgeht wird das BGE nicht kriegen. Man muss also feststellen wer überhaupt ein BGE beziehen kann und man muß auch registrieren, wann derjenige nicht mehr berechtigt ist. Da braucht es mal wieder eine Behörde. Aber klar, die Bürokratie verschwindet ja mit dem BGE. Ganz sicher doch ;)
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Mendoza hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:25)

Man muss also feststellen wer überhaupt ein BGE beziehen kann und man muß auch registrieren,
wann derjenige nicht mehr berechtigt ist. Da braucht es mal wieder eine Behörde.
Aber klar, die Bürokratie verschwindet ja mit dem BGE. Ganz sicher doch ;)
Auf die Freizügigkeit im Rahmen der EU habe ich wohl schon … dutzendfach verwiesen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:24)

Ja, eine BGE-Amt wird es dann geben müssen, das ist klar.
Das Finanzamt hat schon alle Daten. Eventuell müssten sie noch von den Einwohnerämtern den Aufenthaltsstatus erhalten. Aber dazu braucht es wirklich kein neues Amt.

Zusätzliche Leistungen des Staates kann es mit einem BGE imho schon per Definition nicht geben, weil das BGE ja das Existenzminimum sichern soll, da muss dann alles drin enthalten sein.
ein BGE ist, wie der Name sagt, eine GRUND-Sicherung.

Was durchaus implizieren kann, dass es jenseits der Grundsicherung für bestimmte Individuen oder Gruppen weitere Unterstützung braucht, als spezifische und begründete Sonderleistungen.

Grundsicherung ist nur für Grundsicherung zuständig und eben nicht für "alles" inklusive das, was über Grundsicherung hinausgeht.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Skull hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:33)

Auf die Freizügigkeit im Rahmen der EU habe ich wohl schon … dutzendfach verwiesen. :D
ja, und? Diese ist kein Naturgesetz und kann modifiziert werden.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:33)

Was durchaus implizieren kann, dass es jenseits der Grundsicherung für bestimmte Individuen oder Gruppen
weitere Unterstützung braucht, als spezifische und begründete Sonderleistungen.
Das kann ich immer nur dick unterstreichen und wiederholen.

Aus ..

BGE deckt ALLES ab, da können Unmengen „eingespart“ werden, wird dann immer wieder

-> weitere Unterstützung muss es dann doch (zusätzlich) geben. :D

Geld und Finanzierung ist ja nie das Problem.
Meruem hat geschrieben:(04 Dec 2021, 12:21)

… aber natürlich ist es dass der Staat müsste

es sich in Form von Finanztransaktionssteuer, Vermögensabgabe, Luxussteuer usw.

nur holen.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:33)

ein BGE ist, wie der Name sagt, eine GRUND-Sicherung.
Nein, es ist ein Grundeinkommen, das ohne weiteres Einkommen oder Sozialhilfe die Existenz sichert.
Was durchaus implizieren kann, dass es jenseits der Grundsicherung für bestimmte Individuen oder Gruppen weitere Unterstützung braucht, als spezifische und begründete Sonderleistungen.
Nein, nicht mit einem BGE, das seinen Namen zurecht trägt, damit soll doch gerade der Zustand der Bedürftigkeit beendet werden, niemand soll dann noch beim Staat um Geld betteln müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Skull hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:33)

Auf die Freizügigkeit im Rahmen der EU habe ich wohl schon … dutzendfach verwiesen. :D

mfg
Wahrscheinlich nicht nur du. Da wird dann die Einwohnerzahl Deutschlands sprunghaft ansteigen, wovon dann viele hier nur einen Briefkasten haben werden.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:34)

ja, und? Diese ist kein Naturgesetz und kann modifiziert werden.
Was schwebt DIR denn an „Modifikation“ so vor ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:34)

ja, und? Diese ist kein Naturgesetz und kann modifiziert werden.
Na klar, die größte Errungenschaft der EU für seine Bürger wird wieder abgeschafft, damit Deutschland ein BGE einführen kann. Und was hast du als Schweizer eigentlich davon?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:33)

Was durchaus implizieren kann, dass es jenseits der Grundsicherung für bestimmte Individuen oder Gruppen weitere Unterstützung braucht, als spezifische und begründete Sonderleistungen.

Grundsicherung ist nur für Grundsicherung zuständig und eben nicht für "alles" inklusive das, was über Grundsicherung hinausgeht.
Also so wie Hartz4. Nur eben für alle, auch für die die es nicht brauchen und mit ähnlich viel Bürokratie und ohne alle Hemmnisse, die Missbrauch bisher erschwert haben.

P.S. Nicht zu vergessen, es ist alles viel günstiger für den Staat :)
Zuletzt geändert von Mendoza am Sa 4. Dez 2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

BGE steht für = Bedingungsloses Grundeinkommen . Ist/wäre ein Verfassungsverankertes Menschenrecht und ist/wäre an keine
Verpflichtung geknüpft . .... Jeder Mensch bekäme es von der Wiege bis zur Bare . ... einfach so ... als Lebensgrundlage , um am
Gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Leben .... nach seinen freien Vorstellungen , .... menschenwürdig teilnehmen zu können .

Mehr ist/wäre das nicht . .... lool . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Sa 4. Dez 2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

petit.manni hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:50)

Ist/wäre ein Verfassungsverankertes Menschenrecht...
Dann viel Glück dabei, eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat zu finden, um das Grundgesetz in der Form zu ändern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:54)

Dann viel Glück dabei, eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat zu finden, um das Grundgesetz in der Form zu ändern.
Das wird garantiert beschlossen. Dann wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Skull hat geschrieben:(04 Dec 2021, 13:39)

BGE deckt ALLES ab, da können Unmengen „eingespart“ werden, wird dann immer wieder

-> weitere Unterstützung muss es dann doch (zusätzlich) geben. :D
BGE ist Grundeinkommen und deckt Grundbedarf ab. nur das. Mehr nicht.

Grundbedarf ist logischerweise nicht "alles".

Viele Staatsangestellte könnten aber durchaus durch Überflüssig-werden ihren Job verlieren, das ist schon eine Folge des BGE, wenn es auf sinnvolle Weise umgesetzt wird.



Geld und Finanzierung ist ja nie das Problem.
nein, ist es nicht. Wenn der politische Wille da ist, wird eine Finanzierung gefunden.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 14:13)

BGE ist Grundeinkommen und deckt Grundbedarf ab. nur das. Mehr nicht.

Grundbedarf ist logischerweise nicht "alles“.
Also bist DU für das Gesellschaftsmodell-> BGE PLUS.

Lasse ich DAS gerne so stehen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 14:13)
nein, ist es nicht. Wenn der politische Wille da ist, wird eine Finanzierung gefunden.
Richtig. Haben unsere Vorfahren vor hundert Jahren auch bewiesen. Damals mußte man zwar kein BGE finanzieren, aber die Reparationszahlungen wegen des 1. Weltkrieges. Das hat dann so hervorragend funktioniert, dass alle unermesslich reich waren und Billionär wurden. Würde mit einem BGE sicher ähnlich gut funktionieren, denn da wird zwar kaum noch gearbeitet, aber ein paar Leute wird es schon noch geben, die die Notenpresse bedienen können.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Skull hat geschrieben:(04 Dec 2021, 14:17)

Also bist DU für das Gesellschaftsmodell-> BGE PLUS.

Lasse ich DAS gerne so stehen. :D
ja klar, das ist das einzig Sinnvolle.

Ich bin ja auch für "Schulwesen plus", also neun Jahre Grundbildung und später spezifische Unterstützung je nach Neigung, Talent und Berufsziel. Ist ja im Schulwesen die längste Zeit schon selbstverständlich so geregelt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 14:26)

ja klar, das ist das einzig Sinnvolle.
Entschuldigung. Hier muss ich doch sofort widersprechen. Eigentlich JEDER. ;)

Es IST nicht das einzig Sinnvolle. Das sogar ganz objektiv.

DU bist der Meinung, das wäre das einzig Sinnvolle.

Andere sind da andere Meinung und fast alle sind durchaus der Meinung,
das es auch andere sinnvolle Gesellschaftsmodelle GIBT.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 11:19)

nein, ist er nicht. Alle Menschen brauchen zu essen, Kleider, Wohnung, Telekommunikation, Mobilität.

ja, diese Dinge haben in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Preise, doch es ist ja niemandem verboten, umzuziehen.
Klar, ein paar Millionen ziehen wegen BGE um, wir schaffen in der EU die Freizügigkeit ab, wir krempeln das ganze Steuersystem um. Alles einfach und unkompliziert :?:
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

discipula hat geschrieben:(04 Dec 2021, 14:13)

BGE ist Grundeinkommen und deckt Grundbedarf ab. nur das.
Das ist deine Privatdefinition. Siehe Wikipedia:
Es wird in Finanztransfermodellen meist als eine Finanzleistung diskutiert, die ohne weitere Einkommen oder bedingte Sozialhilfe existenzsichernd wäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingung ... deinkommen
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten