BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(14 Oct 2021, 23:10)
Also weiter auf der einen Schiene .... Richtung Abgrund .
Hier ist das Thema BGE und nicht irgendwelche "Untergnags-VT's"
Du kannst die Probleme von heute nicht lösen , mit dem Denken , durch welche die Probleme von heute entstanden sind .
Wir haben heute keine Probleme, für die ein BGE die Lösung wäre.
Für die nächste Generation ist es wichtig , das die alte " welche die Probleme von heute hervorrief " ... endlich Ruhe gibt .
Wer hat welche Probleme hervorgerufen?
Was hat das mit dem Thema BGE zu tun
Denn unsere Generation muss man an den globalen Wirkungen messen , welche sie hinterlässt .
Dass wir nicht mehr können, erliegen, in der Kapitulation leben, das sagen wir nicht, ... wir fühlen es bloß.
Nochmal- hier ist das Thema BGE
Ich weiß , das das alles für die Menschen , die gerne am Status Quo hängen , schwer ist zu verstehen . Nur um Euch zbs Realist und Kater sowie andere hier
mit einer ähnlichen Grundeinstellung dazu , ... geht es nicht mehr .
Du meinst die Grundeinstellung Recht auf Eigentum, Leistungsgesellschaft, Eigenverantwortung, zuerst selbe für seinen Lebensunterhalt sorgen?
Das geht natürlich WEITER .
Es gibt keine "Generation von Altruisten", auf die du wohl im Hinblick auf ein BGE hoffst
Es geht bei einem BGE längst schon um die nächste Generation , die eine andere Lebensgrundlage braucht , um mit den skurrilen Herausforderungen ihrer Zeit
überhaupt noch zurecht zu kommen . Das das Teile der alten nicht verstehen , ist auch klar . ... Die raffen teils eh nur noch wenig , oder verdrängen es halt .
... so wie ihr halt auch mit euren altbackenen Statements dazu . :)
Auch in der nächsten Generation ist die große Mehrheit bezüglich:
Recht auf Eigentum, Leistungsgesellschaft, Eigenverantwortung, zuerst selbe für seinen Lebensunterhalt
nicht anders als die von dir angeführten Foristen.

Im Endeffekt geht es in deiner "Argumentation" doch gar nicht um ein BGE als Ablöse unserer heutigen Sozialsysteme
Denn bis jetzt war von dir keinerlei Argument zu lesen, warum die differenzierte, Bedürftigkeit voraussetzende und am individuellen Bedarf sich orientierende Grundsicherung im Alter durch ein einheitliches BGE ersetzt werden sollte...

Sondern es sind verklausulierte , alte Klassenkampfparolen nach mehr Umverteilung zu den "armen" im Lande.

Also lauter alter Käse
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

es ergeht die Aufforderung an den User petit.manni seine ad-personam Passagen,
wie auch seine reinen ad-personam Postings…umgehend einzustellen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Andreas62 »

Als ich vor 30 Jahren aus dem Sozialismus in die Marktwirtschaft gestolpert bin, hatte ich nichts und war immerhin schon fast 30 Jahre alt.
Heute habe ich schon mal drei abbezahlte Mehrfamilienhäuser, Betongeld fürs Alter, aber fragt mich lieber nicht wie ich da manchmal bis in die Nacht selbst saniert habe, ging hart an die Leistungsgrenze, vom Hochschrecken aus dem Schlaf weil ich an die abzuzahlende Summe gedacht habe, mal gar nicht zu reden.
Wenn ich dann interessiert lese wie manche hoffen das ihnen ohne einen Finger krumm zu machen die gebratenen Täubchen in den Mund fliegen, nö, glaube das funktioniert nicht.
Der alte Spruch "Ohne Fleiß kein Preis" wird ewig Gültigkeit besitzen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Ein BGE untergräbt ja Arbeit/Leistung nicht . ... im Gegenteil . :)


So muss los :
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

petit.manni hat geschrieben:(15 Oct 2021, 10:08)

Ein BGE untergräbt ja Arbeit/Leistung nicht . ... s :
Aber sicher doch.

Es gibt Geld für's Nichtstun ohne Druck etwas zu zu müssen, was die Gesellschaft ( = MArkt) auch benötigt- sprich, dafür bereit ist zu bezahlen.

Ja, das inkludiert eben auch den Druck "ungeliebtes" und "unangenehme Jobs" machen zu müssen.

Wobei man schwitzt, dreckig wird, früh aufstehen muss, im Lärm arbeiten muss usw.

Bezahlt wird natürlich nur der Marktwert dafür...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2935
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

petit.manni hat geschrieben:(15 Oct 2021, 10:08)

Ein BGE untergräbt ja Arbeit/Leistung nicht . ... im Gegenteil . :)
In welchem Universum soll das sein? Ein Mensch geht primär arbeiten um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Schön ist natürlich wenn ihm der Job auch noch Spaß macht. Aber gerade die schweren und unbequemen Arbeiten macht man nur wegen des Geldes. Schenkt man dem Menschen die Kohle, fällt der Beweggrund weg diese Arbeiten auszuüben.

Es ist schon erstaunlich, dass einige Foristen in der Lage sind während eines Traumes Beiträge zu schreiben. :x
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von syna »

Mendoza hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:39)

In welchem Universum soll das sein? Ein Mensch geht primär arbeiten um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Schön ist natürlich wenn ihm der Job auch noch Spaß macht. Aber gerade die schweren und unbequemen Arbeiten macht man nur wegen des Geldes. Schenkt man dem Menschen die Kohle, fällt der Beweggrund weg diese Arbeiten auszuüben.

Es ist schon erstaunlich, dass einige Foristen in der Lage sind während eines Traumes Beiträge zu schreiben. :x
Ein schöner Beitrag!

Hier sieht man exemplarisch, wie verschieden BGE-Befürworter und BGE-Gegner denken.

==> Für BGE-Gegner funktioniert unser Land und unsere Wirtschaft nur durch Druck und
Zwang. Der Mensch muss dazu gewungen werden, zu arbeiten, um seine Existenz zu
sichern. Ohne Zwang und Druck würde alles zusammenbrechen - der Mensch arbeitet
nur dann, wenn ihm Übles angedroht wird. Nur in der Mühle geht es voran, nur unter
Druck kann Wohlstand erarbeitet werden.

==> Für BGE-Befürworter hingegen kann der Mensch seine wahren Ideen, Erfindungs-
reichtum und Arbeit eigentlich nur in Freiheit und in eigener freier Wahl wirklich
entfalten. Deshalb ist für ihn das BGE eine Art Entfesselung des wahren Menschseins
in Freiheit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe festgestellt - nicht repräsentativ, sonder subjektiv - dass BGE-Gegner häufig
in einer repressiven Familie aufgewachsen sind: Autoritärer Vater, Geldsorgen, "nichts
wird einem geschenkt", stringente Erwartungen an Erfolg, ... .

BGE-Befürworter dagegen wuchsen oft in antiautoritären, freien Umgebungen auf,
und hatten auch in ihrer Kindheit viel Freiheit. Sie können sich oftmals gar nicht
vorstellen, dass eine Arbeitswelt mit Druck, Zwang usw. überhaupt funktionieren kann.
Deshalb schwingt bei ihnen vielmehr utopistischer Freiheitsglauben mit.
--~~/§&%"$!\~~--
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

syna hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:59)

Ein schöner Beitrag!

Hier sieht man exemplarisch, wie verschieden BGE-Befürworter und BGE-Gegner denken.

==> Für BGE-Gegner funktioniert unser Land und unsere Wirtschaft nur durch Druck und
Zwang. Der Mensch muss dazu gewungen werden, zu arbeiten, um seine Existenz zu
sichern. Ohne Zwang und Druck würde alles zusammenbrechen - der Mensch arbeitet
nur dann, wenn ihm Übles angedroht wird. Nur in der Mühle geht es voran, nur unter
Druck kann Wohlstand erarbeitet.
Ja genau den Umstand finde ich immer erstaunlich dass sogenannte "liberale" und "freiheitsliebende" Leute überhaupt kein Problem damit haben Menschen mit Druck und Zwang in Jobs zu pressen die eigentlich nicht machen wollen aber mit der Knute der Sanktionen steht man dann immer bereit die Leute zu bevormunden. Hauptsache es betrifft sie selbst nicht, scheinheilige Doppelmoral.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

syna hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:59)
==> Für BGE-Gegner funktioniert unser Land und unsere Wirtschaft nur durch Druck und
Zwang.
Man hat immer eine Wahl...
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2935
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

syna hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:59)
==> Für BGE-Gegner funktioniert unser Land und unsere Wirtschaft nur durch Druck und
Zwang. Der Mensch muss dazu gewungen werden, zu arbeiten, um seine Existenz zu
sichern. Ohne Zwang und Druck würde alles zusammenbrechen - der Mensch arbeitet
nur dann, wenn ihm Übles angedroht wird. Nur in der Mühle geht es voran, nur unter
Druck kann Wohlstand erarbeitet werden.
Nö, es gibt keine Arbeitspflicht. Du kannst kündigen und ab morgen einfach im Bett liegen bleiben. Niemand wird kommen und dich abführen und dich mit vorgehaltener Waffe zwingen etwas zu tun. Es wird nichts von außen passieren.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

syna hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:59)

Ein schöner Beitrag!

Hier sieht man exemplarisch, wie verschieden BGE-Befürworter und BGE-Gegner denken.

==> Für BGE-Gegner funktioniert unser Land und unsere Wirtschaft nur durch Druck und
Zwang. Der Mensch muss dazu gewungen werden, zu arbeiten, um seine Existenz zu
sichern.
.
Nö- nur diejenigen mit den geringen Kompetenzen...


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

I
ch habe festgestellt - nicht repräsentativ, sonder subjektiv - dass BGE-Gegner häufig
in einer repressiven Familie aufgewachsen sind: Autoritärer Vater, Geldsorgen, "nichts
wird einem geschenkt", stringente Erwartungen an Erfolg, ... .
Keine Ahnung wo du das "festgestellt" haben willst...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 15:14)

Ja genau den Umstand finde ich immer erstaunlich dass sogenannte "liberale" und "freiheitsliebende" Leute überhaupt kein Problem damit haben Menschen mit Druck und Zwang in Jobs zu pressen die eigentlich nicht machen wollen a l.
Jeder kann doch den Job machen den er will.
Nur nicht ewig auf Kosten der Gesellschaft darauf warten...
In der Zwischenzeit halt Einkommen mit den weniger gewünschten Jobs verdienen
So wie das Millionen schon gemacht haben und machen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

Mendoza hat geschrieben:(15 Oct 2021, 15:48)

Nö, es gibt keine Arbeitspflicht.
Naja, indirekt schon, wenn eine Gesellschaft überleben will (und jeder will überleben), MUSS sie Leistung erzielen.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(15 Oct 2021, 15:48)

Nö, es gibt keine Arbeitspflicht. Du kannst kündigen und ab morgen einfach im Bett liegen bleiben. Niemand wird kommen und dich abführen und dich mit vorgehaltener Waffe zwingen etwas zu tun. Es wird nichts von außen passieren.
wenn du die Miete nicht zahlst, wird sehr wohl irgendwann was passieren. aber womöglich wirds schon vorher ungemütlich, so ohne Heizung und Strom

falls du staatliche Leistungrn beziehen willst, bist du arbeitspflichtig, solange du im entsprechenden Alter bist und keine Behinderung nachweisen kannst
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:39)

Aber gerade die schweren und unbequemen Arbeiten macht man nur wegen des Geldes.
Nein, man macht sie, weil sie notwendig sind. weil sonst das Leben an Qualität verliert, oder in Gefahr gerät.

mit einem BGE müssen solche Arbeiten halt durch gute Bezahlung bzw gute Arbeitsbedingungen attraktiv gemacht werden - oder man erledigt es gleich selbst.

dazu kommt, dass Menschen für eine Herausforderung gerne Ungemach auf sich nehmen. siehe zB alle Marathonläufer. die zahlen sogar jede Menge Geld dafür, sich zu quälen...
Schenkt man dem Menschen die Kohle, fällt der Beweggrund weg diese Arbeiten auszuüben.
Arbeiten, die nur wegen des Geldes ausgeführt werden, werden wohl wirklich besser gar nicht getan. da sie ja keinen Wert schaffen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2935
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 16:35)

Naja, indirekt schon, wenn eine Gesellschaft überleben will (und jeder will überleben), MUSS sie Leistung erzielen.
Ich bin ja bereit für mich zu arbeiten. Die meisten anderen auch. Wenn jemand meint nicht arbeiten gehen zu müssen, dann ist das doch nicht mein Problem wie der überlebt! Soll er halt im Wald Beeren und Wurzeln sammeln. Ich und die Gesellschaft sind doch nicht die Verursacher der Probleme desjenigen der nicht arbeiten will, sondern die Person selber ist der Verursacher.
Um ein BGE zu finanzieren müsste man mich zu (Mehr-)Arbeit zwingen! Arbeitszwang wiederum wollen Syna und Meruem ja nicht, sonst würden sie ja nicht in einer Tour über diesen angeblichen Zwang lamentieren! Ergo brauche ich und die anderen BGE-Gegner wohl nicht für ein BGE arbeiten. Denn ansonsten wäre das eindeutig Zwang und damit sind die BGE-Gegner raus aus der Sache. Wie die ganzen BGE-Fans das untereinander regeln ist mir völlig schnuppe!
Zuletzt geändert von Mendoza am Fr 15. Okt 2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 16:35)

Naja, indirekt schon, wenn eine Gesellschaft überleben will (und jeder will überleben), MUSS sie Leistung erzielen.
das ist bei der heutigen Produktivität ja kein Problem mehr.

wir sind nicht mehr mittelalterliche Leibeigene, wo 98% der Bevölkerung hart in der Landwirtschaft arbeiten muss, damit niemand verhungert.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2935
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:05)

Nein, man macht sie, weil sie notwendig sind. weil sonst das Leben an Qualität verliert, oder in Gefahr gerät.
Du gehst mit Begeisterung Klos schrubben und würdest auf das Geld verzichten, weil sonst Lebensqualität verloren ginge? :p :p :p :p :p
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:06)

Ich bin ja bereit für mich zu arbeiten. Die meisten anderen auch. Wenn jemand meint nicht arbeiten gehen zu müssen, dann ist das doch nicht mein Problem wie der überlebt! Soll er halt im Wald Beeren und Wurzeln sammeln. Ich und die Gesellschaft sind doch nicht die Verursacher der Probleme desjenigen der nicht arbeiten will, sondern die Person selber ist der Verursacher.
Um ein BGE zu finanzieren müsste man mich zu (Mehr-)Arbeit zwingen! Arbeitszwang wiederum wollen Syna und Meruem ja nicht, sonst würden sie ja nicht in einer Tour über diesen angeblichen Zwang lamentieren! Ergo brauche ich und die anderen BGE-Gegner wohl nicht für ein BGE arbeiten. Denn ansonsten wäre das eindeutig Zwang und damit sind die BGE-Gegner raus aus der Sache. Wie die ganzen BGE-Fans das untereinander regeln ist mir völlig schnuppe!
Du bist der derjenigen der Zwang für sich anlehnt es aber gleichzeitig völlig in Ordnung findet andere Zwang aufzuerlegen in dem Fall dem Hartz4 Empfänger eine Arbeit sonst wird Geldgekürzt und dass ist eben nichts anderes als Zwang. Daher vorhin mein Verweis auf deine Doppelmoral.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:12)

Du gehst mit Begeisterung Klos schrubben und würdest auf das Geld verzichten, weil sonst Lebensqualität verloren ginge? :p :p :p :p :p
niemand hat "Begeisterung" angefordert.

und du verstehst da wohl irgend etwas verkehrt. hm.5

aber ja, warum nicht? gegen gutes Geld wär das durchaus eine Option, die ich erwägen würde. Klo putzen muss gemacht werden.

Wer zu faul ist, selbst zu putzen, muss halt dafür Marktpreise zahlen. Die mit einem BGE wohl höher wären als heute.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2935
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:14)

Du bist der derjenigen der Zwang für sich anlehnt es aber gleichzeitig völlig in Ordnung findet andere Zwang aufzuerlegen in dem Fall dem Hartz4 Empfänger eine Arbeit sonst wird Geldgekürzt und dass ist eben nichts anderes als Zwang. Daher vorhin mein Verweis auf deine Doppelmoral.
Nein es ist kein Zwang. Das ist lächerlich. Du willst andere zwingen zu arbeiten, damit der H4-Empfängerer es nicht muss. Sonst funktioniert das ja gar nicht. Vollkommen paradox was du von dir gibst, wenn gleiches Recht für alle gelten soll!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2935
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:18)

niemand hat "Begeisterung" angefordert.

und du verstehst da wohl irgend etwas verkehrt. hm.5

aber ja, warum nicht? gegen gutes Geld wär das durchaus eine Option, die ich erwägen würde. Klo putzen muss gemacht werden.

Wer zu faul ist, selbst zu putzen, muss halt dafür Marktpreise zahlen. Die mit einem BGE wohl höher wären als heute.
Wieso nun auf einmal "gegen gutes Geld"? Ein paar Beiträge vorher war das doch noch vollkommen nebensächlich!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

discipula hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:07)

das ist bei der heutigen Produktivität ja kein Problem mehr.

wir sind nicht mehr mittelalterliche Leibeigene, wo 98% der Bevölkerung hart in der Landwirtschaft arbeiten muss, damit niemand verhungert.
Auch im industriellen Zeitalter MUSS trotzdem irgendjemand arbeiten, damit alle überleben können und wenn die Arbeit immer mehr Maschinen übernehmen, wird es unmoralisch, denn dann stellt sich die Frage, wer muss arbeiten und wer muss Faulenzen. Ich wäre dafür, die Arbeiten die erledigt werden müssen, wesentlich besser zu entlohnen und die die Faulenzen müssen, bekommen eben Existenzminimum, damit der Anreiz zum Arbeiten gewahrt bleibt. Das währe vermutlich auch ein Stück Planwirtschaft, aber Gott sei dank keine Reine, genauso wie wir kein reinen Kapitalismus haben... von allem ein bisschen. Die Mischung macht's!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2935
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(15 Oct 2021, 16:58)

wenn du die Miete nicht zahlst, wird sehr wohl irgendwann was passieren. aber womöglich wirds schon vorher ungemütlich, so ohne Heizung und Strom

falls du staatliche Leistungrn beziehen willst, bist du arbeitspflichtig, solange du im entsprechenden Alter bist und keine Behinderung nachweisen kannst
Du kannst ja ausziehen, wenn du zur Miete wohnst. Die Wohnung und die Einrichtung wurden schließlich durch Arbeit geschaffen. Ebenso kommt die Wärme und der Strom nicht vom Himmel. Würde dir jemand das Recht einräumen dort entgeldlos zu wohnen, dann hätte man andere Menschen indirekt gezwungen umsonst zu arbeiten. Und gegen Arbeitszwang (=unfreiwillig unvergütete Arbeitseit) seid ihr doch oder plötzlich nicht mehr?? Der Vermieter bekommt die Wohnung auch nicht geschenkt und musste dafür arbeiten!
Zuletzt geändert von Mendoza am Fr 15. Okt 2021, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:25)

Nein es ist kein Zwang. Das ist lächerlich. Du willst andere zwingen zu arbeiten, damit der H4-Empfängerer es nicht muss. Sonst funktioniert das ja gar nicht. Vollkommen paradox was du von dir gibst, wenn gleiches Recht für alle gelten soll!
Natürlich ist es letztendlich Zwang, jetzt macht dich mal nicht lächerlich.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:28)
Wieso nun auf einmal "gegen gutes Geld"? Ein paar Beiträge vorher war das doch noch vollkommen nebensächlich!
???

Ein BGE verschiebt Macht von den Unternehmen und Institutionen zum Individuum.

niemand muss erwerbstätig sein mit einem BGE - was ja nicht bedeutet, dass diese Person keine Werte schafft - aber man darf, wenn man will.

wer will, dass andere für einen arbeiten - muss halt gute Angebote machen. dann werden Leute schon einen Auftrag annehmen. es wird ja immer welche geben, deren Ehrgeiz, oder Wunsch nach Luxus, den Rahmen des BGE übersteigt.

Arbeitgeber werden sich halt daran gewöhnen müssen, dass nicht mehr ein unbegrenzter Pool Arbeitskräfte zum Ausbeuten immer vorhanden ist.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:43)

Ich wäre dafür, die Arbeiten die erledigt werden müssen, wesentlich besser zu entlohnen und die die Faulenzen müssen, bekommen eben Existenzminimum, damit der Anreiz zum Arbeiten gewahrt bleibt.
ja, eben Ein BGE hätte genau diesen Effekt. :)

und das ohne Planwirtschaft nur mit der selbstorganisierend unsichtbaren Hand des Marktes. perfekt.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:43)

Auch im industriellen Zeitalter MUSS trotzdem irgendjemand arbeiten, damit alle überleben können und wenn die Arbeit immer mehr Maschinen übernehmen, wird es unmoralisch, denn dann stellt sich die Frage, wer muss arbeiten und wer muss Faulenzen. Ich wäre dafür, die Arbeiten die erledigt werden müssen, wesentlich besser zu entlohnen und die die Faulenzen müssen, bekommen eben Existenzminimum, damit der Anreiz zum Arbeiten gewahrt bleibt. Das währe vermutlich auch ein Stück Planwirtschaft, aber Gott sei dank keine Reine, genauso wie wir kein reinen Kapitalismus haben... von allem ein bisschen. Die Mischung macht's!
Nein mit einen bedingungslosen Grubdeinkommen würde sich die Frage des Mindestlohnes viel weniger stellen auch potenzielle Arbeitnehmet wären in einer viel besseren Position gegenüber Arbeitgebern, weil sie mit dann mit einer Sicherheit im Rücken eben nicht alles mit sich machen lassen müssen.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Das Problem der BGE Gegner ist halt ihr generelles Menschenbild, das zugepflastert ist mit Vorurteilen sowie Vorverurteilungen anderen Gegenüber.

Dabei begehen Sie einen zweiten Fehler , ... Sie argumentieren aus dem jetzt und heute = zbs , ... also ich kenne keinen der wenn er nicht müsste , zur Arbeit
ginge ... usw . Das mag für heute bei vielen so sein , ... ist auch klar in den Leistungsgesellschaften sowie Arbeitszwanggesellschaften von heute, dazu noch
den offenen Strafvollzug " Harz4 " im Nacken , kommt es bei vielen zu solchen Fehldenken und Einstellungen .

Das Dritte ist : Viele der BGE Gegner schließen von sich auf andere . = ich bin faul ... ist es der andere noch mehr , ... usw . Das geht halt grundsätzlich nicht

Deshalb kann man diese Diskussion auf dieser Ebene gar nicht objektiv führen .Welchen Antrieb Menschen entwickeln , wenn Sie all die Zwänge loswähren,
weiß man schlichtweg noch gar nicht . Nur wir BGE Befürworter tragen halt ein positives Menschenbild in uns und glauben , das der einzelne dann mehr eigenen Antrieb für die richtigen Dinge bekommt , ... was am Ende Gesellschaften noch lebenswerter machen wird . Ferner baut ein BGE Lebens-Ängste ab .... usw .

Heute diskutieren wir darüber ... zbs . Wer soll unsere Pflege Morgen noch bezahlen . .... Ein BGE ermöglichte es , schafft neue persönliche freiräume ,um
solche wichtigen Arbeiten erledigen zu können , wenn dafür die Steuern nicht mehr reichen .

Ps : Ich meine auch , Menschen können laufen wenn Sie zwei Jahre alt sind . So können Sie also auch später einmal selbst bestimmt zu jeder Arbeit hinlaufen ,
die Sie interessiert , oder wenn Sie über das BGE Geld hinaus , " welches ja nur die Lebensnotwendigen Bedürfnisse abdeckt " ... noch Wünsche haben .

Und Menschen haben halt immer auch Wünsche .

Des anderen würden dann endlich auch mal all die aus den Firmen versc hwinden , die ihre Jobs nur der Kohle wegen machen . Denn die sind heute
ein Laster , für jedes Team . ... Bin auch langsam müde , die Nichtwoller und Antriebslosen die sich so durchschlängeln ... weil Sie halt müssen , ...
andauernd mit mehr Arbeitsleistung meinersteits ... aufzufangen ,,, mit durchzuziehen .

Dann hätten wir über einen dann wirklich freien Arbeitsmarkt endlich Menschen , wo Leistung aus eigenem Antrieb abrufen . Und die Unternehmer
wüssten auch , das die die dann in ihr Unternehmen kommen , auch wirklich aus freien Stücken kommen und die Arbeit gerne engagiert machen werden .

Und nicht wie bei sehr vielen heute , ... wegen der Kohle . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

discipula hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:50)

ja, eben Ein BGE hätte genau diesen Effekt. :)

und das ohne Planwirtschaft nur mit der selbstorganisierend unsichtbaren Hand des Marktes. perfekt.
naja, ein bisschen nachgebessert muss da schon werden...
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2935
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:47)

Natürlich ist es letztendlich Zwang, jetzt macht dich mal nicht lächerlich.
Ich kann mir nicht aussuchen ob von meinen Steuern arbeitsscheue Menschen unterstützt werden. Mir nimmt man einfach etwas weg. Dem Hartz4-Empfänger bekommt bei Sanktionierung höchstens etwas weniger geschenkt von dem, was ich hart erarbeitet habe. Wer wird denn wohl von uns beiden bestraft? In welcher Welt außer auf dem Planeten "Meruem" Ist es eine Strafe, wenn man weniger geschenkt(!!) bekommt?
BGE verstärkt diese Ungerechtigkeit noch ins Absurde.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:01)

Ich kann mir nicht aussuchen ob von meinen Steuern arbeitsscheue Menschen unterstützt werden. Mir nimmt man einfach etwas weg. Dem Hartz4-Empfänger bekommt bei Sanktionierung höchstens etwas weniger geschenkt von dem, was ich hart erarbeitet habe. Wer wird denn wohl von uns beiden bestraft? In welcher Welt außer auf dem Planeten "Meruem" Ist es eine Strafe, wenn man weniger geschenkt(!!) bekommt?
BGE verstärkt diese Ungerechtigkeit noch ins Absurde.
Deine Argumentation meines und deines ist völlig Banane und irrelevant. Fakt ist es ist Zwang mit Blick auf Hartz 4 Sanktionen und ungerecht sind dieses Sanktionen da hast du recht weil die trifft die sowieso nicht viel haben. Aber gut die Ampel Regierung will ja Hartz4 ohnehin beerdigen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

petit.manni hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:55)


Dann hätten wir über einen dann wirklich freien Arbeitsmarkt endlich Menschen , wo Leistung aus eigenem Antrieb abrufen . Und die Unternehmer
wüssten auch , das die die dann in ihr Unternehmen kommen , auch wirklich aus freien Stücken kommen und die Arbeit gerne engagiert machen werden .

Und nicht wie bei sehr vielen heute , ... wegen der Kohle . :)

Man muss also mehr dafür bezahlen, dass man weniger hat. Scheint ein schlechter Deal zu sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2935
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:06)

Deine Argumentation meines und deines ist völlig Banane und irrelevant. Fakt ist es ist Zwang mit Blick auf Hartz 4 Sanktionen und ungerecht sind dieses Sanktionen da hast du recht weil die trifft die sowieso nicht viel haben. Aber gut die Ampel Regierung will ja Hartz4 ohnehin beerdigen.
Vor allem ist Banane was du hier so absonderst. Auch in den nächsten 4 Jahren gibt es dank Anwesenheit einiger vernünftiger Menschen in SPD und FDP kein BGE.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:37)

Vor allem ist Banane was du hier so absonderst. Auch in den nächsten 4 Jahren gibt es dank Anwesenheit einiger vernünftiger Menschen in SPD und FDP kein BGE.
Komm mal runter von deinem hohen Roß, ich entgegne hier nur dem Blödsinn denn du hier von dir gibst, nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

Da fällt mir noch ein zur "unsichtbaren Hand des Marktes": Der Mensch arbeitet weil gearbeitet werden MUSS und wenn die Industrialisierung weiter schreitet, muss der Mensch immer weniger arbeiten, dann wird es unmoralisch, denn dann fällt die unsichtbare Hand des Marktes weg, weil weniger gearbeitet werden muss, dann sollte die unsichtbare Hand zu einer sichtbaren Hand des Marktes werden, heisst, ein bisschen Planwirtschaft, aber bitte keine komplette! Die Mischung macht's!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:57)

Da fällt mir noch ein zur "unsichtbaren Hand des Marktes": Der Mensch arbeitet weil gearbeitet werden MUSS und wenn die Industrialisierung weiter schreitet, muss der Mensch immer weniger arbeiten, dann wird es unmoralisch, denn dann fällt die unsichtbare Hand des Marktes weg, weil weniger gearbeitet werden muss, dann sollte die unsichtbare Hand zu einer sichtbaren Hand des Marktes werden, heisst, ein bisschen Planwirtschaft, aber bitte keine komplette! Die Mischung macht's!
Seltsame Argumentation. Was sollte sich denn in Auszug auf den Weit ändern. Dann arbeiten wir halt weniger. Ist doch gut.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:06)
Aber gut die Ampel Regierung will ja Hartz4 ohnehin beerdigen.
Die Ampel will auch keine Steuern erhöhen. Dann kann es mir wurscht sein, woher dann das sanktionsfreie Nicht-mehr-Hartz-IV-Geld kommt. Von mir jedenfalls nicht, zumindest nicht mehr als bisher.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Oct 2021, 19:09)

Die Ampel will auch keine Steuern erhöhen. Dann kann es mir wurscht sein, woher dann das sanktionsfreie Nicht-mehr-Hartz-IV-Geld kommt. Von mir jedenfalls nicht, zumindest nicht mehr als bisher.
Ich würde sagen abwarten, es kommen ja noch die Koalitionsverhandlungen. Du könntest ja auch auswandern.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 19:14)
Ich würde sagen abwarten, es kommen ja noch die Koalitionsverhandlungen. Du könntest ja auch auswandern.
Oder das Arbeiten einstellen.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Oct 2021, 19:00)

Seltsame Argumentation. Was sollte sich denn in Auszug auf den Weit ändern. Dann arbeiten wir halt weniger. Ist doch gut.
Naja, unsichtbare Hand bedeutet, das unbewusst zusammengearbeitet wird, weil alle Akteure am eigenen Wohl interessiert sind, dieser Kreislauf ist durchbrochen, sobald man nicht mehr arbeiten muss… dann muss man logischerweise nicht mehr zusammenarbeiten, die „unsichtbare Hand des Marktes“ fällt weg (das unbewusste Zusammenarbeiten). Aber auch dafür gibt es mit Sicherheit eine Lösung. :)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2935
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 18:45)

Komm mal runter von deinem hohen Roß, ich entgegne hier nur dem Blödsinn denn du hier von dir gibst, nicht mehr und nicht weniger.
Der Begriff "Blödsinn" fällt bei dir immer, wenn dir die sachlichen Argumente ausgehen. und den Begriff benutzt du ja inzwischen inflationär...
Hartz4 kann man sicher verbessern indem man sinnlose "Fortbildungsmaßnahmen" wie Malen nach Zahlen weglässt und durch echte Ausbildungsmöglichkeiten ersetzt. Überhaupt sollte echte berufliche Bildung bzw. Fortbildung mehr gefördert werden. Letztendlich hat Deutschland aber eines der großzügigsten Sozialsysteme der Welt. In Skandinavien sind sie vielleicht noch besser. Selbst da gibt es kein Fördern ohne Fordern wie beim BGE. Schaut man mal über den Teich in die USA sieht die Sache viel schlechter aus. Generell hilft in den allermeisten Ländern der Welt der Staat kein bisschen, sondern nur die Familie.
Und -bevor es vergessen wird- BGE gibt es staatlicherseits nirgends auf der Welt denn es ist leistungsfeindlich, ungerecht gegenüber allen die arbeiten und in auskömmlicher Höhe unbezahlbar! Wäre es anders herum, hätte es praktisch jeder Staat längst eingeführt! Die Idee zu haben massenhaft Geld als BGE zu verschenken, verlangt ja weder viel Hirnschmalz noch ist sie brandneu. Das einzig Schwierige ist die Doofen zu finden, die es flächendeckend umsetzen!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 19:30)

Naja, unsichtbare Hand bedeutet, das unbewusst zusammengearbeitet wird, weil alle Akteure am eigenen Wohl interessiert sind, dieser Kreislauf ist durchbrochen, sobald man nicht mehr arbeiten muss… dann muss man logischerweise nicht mehr zusammenarbeiten, die „unsichtbare Hand des Marktes“ fällt weg (das unbewusste Zusammenarbeiten). Aber auch dafür gibt es mit Sicherheit eine Lösung. :)
Warum sollte es nicht mehr notwendig sein zu arbeiten, nur weil die Produktivität steigt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Oct 2021, 19:45)

Warum sollte es nicht mehr notwendig sein zu arbeiten, nur weil die Produktivität steigt?
Der Mensch ist von Natur aus Faul... und wenn sich ein BGE durchsetzt, macht es sich der Mensch bequem. Aber bei steigender Weltbevölkerung alle Menschen am arbeiten zu halten, ist finde ich auch keine Lösung, weil das unglaublich viele Ressourcen frisst. Die Lösung liegt also irgendwo dazwischen. Eine Lösung wäre, Arbeit wesentlich besser zu bezahlen und den Rest ein BGE auf Existenzminimum geben, damit der Ansporn zum Arbeiten bleibt. Das wird unmoralisch :D wie gesagt, von allem ein bisschen :p
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 19:56)

Der Mensch ist von Natur aus Faul... und wenn sich ein BGE durchsetzt, macht es sich der Mensch bequem. Aber bei steigender Weltbevölkerung alle Menschen am arbeiten zu halten, ist finde ich auch keine Lösung, weil das unglaublich viele Ressourcen frisst. Die Lösung liegt also irgendwo dazwischen. Eine Lösung wäre, Arbeit wesentlich besser zu bezahlen und den Rest ein BGE auf Existenzminimum geben, damit der Ansporn zum Arbeiten bleibt. Das wird unmoralisch :D wie gesagt, von allem ein bisschen :p
Die einfachste Lösung ist einfach weniger zu Arbeiten. Dann hat ein Vollzeitjob halt nur noch 20 Stunden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(15 Oct 2021, 19:56)

Eine Lösung wäre, Arbeit wesentlich besser zu bezahlen und den Rest ein BGE auf Existenzminimum geben, damit der Ansporn zum Arbeiten bleibt. Das wird unmoralisch :D wie gesagt, von allem ein bisschen :p
WER soll da mehr bezahlen?

Löhne sind Kosten ...
Und die Lohnquote in D liegt schon bei 74%
Deutschland ist ein Hochlohnland.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 19:57)
. Das BGE sei ungerecht
Es ist sogar unsozial im Vergleich zu den heutigen differenzierenden Existenzsicherungssystemen
st schlicht deine subjektive Sicht und du besuchst nicht so zu tun als sei dass eine "objektive Wahrheit" es gibt zig Leute die dass genau anders sehen wie du was das Thema Gerechtigkeit angeht.
Welche "Leute" finden denn 600 Euro BGE für jeden anstelle von heute zwischen 100 Euro und 1200 Euro Gesamt-Existenzsicherung je nach Bedarf als "gerechter"?

I
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(15 Oct 2021, 16:58)

wenn du die Miete nicht zahlst, wird sehr wohl irgendwann was passieren. aber womöglich wirds schon vorher ungemütlich, so ohne Heizung und Strom

f st
Die große Mehrheit löst dieses Problem einfach durch arbeiten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(15 Oct 2021, 17:48)

???

Ein BGE verschiebt Macht von den Unternehmen und Institutionen zum Individuum.

.
Inwieweit "verschiebt" ein BGE in Höhe von 800 Euro die Macht zu Individuen, dies sich aufgrund ihrer Kompetenzen in den Gehaltsklassen ab 4000 Euro aufwärts befinden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Zitat Realist: = Löhne sind Kosten .

Der Mensch als Kostenfaktor .... lol . ... So formulieren es nur die [Mod: editiert]
Ein Einkommen für jeden brauchen wir zu aller erst auf dieser Welt . Erst dann kann ein jeder überhaupt tätig werden .
Dein Auto fährt auch nicht ohne Sprit und Wartung .


Die Löhne bezahlt immer letzten Endes der Verbraucher in den Preisen. Also wir bezahlen alles letzten Endes in den Preisen, ob der Staat ein Einkommen generiert oder ob ein Unternehmen oder der Einzelne ein Einkommen generiert, zahlen müssen wir es immer mit den Preisen des Wertschöpfungsergebnisses, so gesehen ist das ein gesellschaftliches Teilungsverhältnis . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Antworten