BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:06)

Das muß man sich mal vorstellen….so eine Familie mit 3 Kindern bekommt dann jeden Monat 4.800,- aufs Konto. Egal, ob die Eltern arbeiten oder nicht. :D :D
Ja und wo wäre denn das Problem?
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:07)

Ja und wo wäre denn das Problem?
Es würde das protestantische Arbeitsethos unterlaufen, dass besagt, dass Dinge nur dann gut sein können, wenn man auch angemessen dafür gelitten hat.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:07)

Ja und wo wäre denn das Problem?
Och, die hätten damit kein Problem. :D Was meinst du, wie in prekären Familien dann die Kinderchen nur so aus der Mami rausflutschen. 600,- haben und nicht haben. :cool:

Da die Kohle von den Bäumen gepflückt wird, pflanzen wir einfach mehr Bäume. Es ist alles gut, es gibt keine Probleme.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:07)

Ja und wo wäre denn das Problem?
Eben, das Geld drucken wir einfach, alles gut :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:10)

Och, die hätten damit kein Problem. :D Was meinst du, wie in prekären Familien dann die Kinderchen nur so aus der Mami rausflutschen. 600,- haben und nicht haben. :cool:

Da die Kohle von den Bäumen gepflückt wird, pflanzen wir einfach mehr Bäume. Es ist alles gut, es gibt keine Probleme.
Statt polemisch auszuweichen wie wäre es mal mit einer seriösen Beantwortung meiner Frage oder ist dass schon intellektuell zu viel? :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:07)

Ja und wo wäre denn das Problem?
Wer wird das denn bezahlen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

discipula hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:10)

Es würde das protestantische Arbeitsethos unterlaufen, dass besagt, dass Dinge nur dann gut sein können, wenn man auch angemessen dafür gelitten hat.
Ja dass scheint mir auch eher die Begründung der Ewiggestrigen hier beim dem Thema zu sein. :D :thumbup:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:14)

Wer wird das denn bezahlen?
Egal, ich werde dann eine Großfamilie machen, einfacher kann man kein Geld verdienen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:14)

Wer wird das denn bezahlen?
Bezahlen wird es die Gesellschaft die einen mehr ( durch Vermögensabgabe) die anderen weniger wie heute eben ja auch schon.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:13)

Statt polemisch auszuweichen wie wäre es mal mit einer seriösen Beantwortung meiner Frage oder ist dass schon intellektuell zu viel? :p
Müßig und nutzlos.
Das Thema ist ausgelutscht.
Woher die Kohle letztendlich kommen soll, interessiert einen BGE-Forderer eh nicht. Der will ohne oder mit möglichst wenig Arbeit ein angenehmes Leben haben mit allem, was die soziale Marktwirtschaft und der Sozialstaat zu bieten haben und will als Gegenleistung ein paar hübsche Bilder malen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:17)

Müßig und nutzlos.
Das Thema ist ausgelutscht.
Woher die Kohle letztendlich kommen soll, interessiert einen BGE-Forderer eh nicht. Der will ohne oder mit möglichst wenig Arbeit ein angenehmes Leben haben mit allem, was die soziale Marktwirtschaft und der Sozialstaat zu bieten haben und will als Gegenleistung ein paar hübsche Bilder malen.
Da gebe ich dir allerdings recht, die Drehtür Diskussionen mit euch BGE Gegnern und eure stetig sich wie ein Mantra sich wiederholenden Märchen von Unfinanzierbarkeit, der Schmarotzer- und Faulheitskeule oder der angeblichen Hängemattenromantik hier über 1000 Seiten sind in der Tat ausgelutscht und führen zu gar nichts mehr.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

butterfly hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:01)

… folglich ist der Mensch neben seinen Überlebensinstinkt ein soziales Wesen… aber das sprichst du ja den Reichen ab
Nö. Das spreche ich niemandem ab.

Ich widerspreche nur Deinen blumigen Antworten zur Begründung eines BGE.
Und deren Sinn und Notwendigkeit. :)
…über die man diskutieren können darf und sollte, wenn’s denn der Moderation gefällt
WIR diskutieren doch gerade ? :?:

Ich schreibe doch nicht als MOD. Das trenne ich schon. Dann nämlich in GRÜN.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:16)

Bezahlen wird es die Gesellschaft die einen mehr ( durch Vermögensabgabe) die anderen weniger wie heute eben ja auch schon.
Wie soll "die Gesellschaft" das denn erwirtschaften? Wir reden hier von 1.348 Mrd EUR pro Jahr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:15)

Egal, ich werde dann eine Großfamilie machen, einfacher kann man kein Geld verdienen :cool:
Das darfst du dann gern wiederholen, wenn Junior Nr. 7 gerade hohes Fieber hat und erbricht, während Juniorin Nr. 2 mit 14 berichtet, sie sei gerade schwanger geworden.

Im Vergleich könnte so ein Bürojob mit Pendelstrecke geradezu erholsam wirken. :cool:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:22)

Da gebe ich dir allerdings recht, die Drehtür Diskussionen mit euch BGE Gegnern und eure stetig sich wie ein Mantra sich wiederholenden Märchen von Unfinanzierbarkeit, der Schmarotzer- und Faulheitskeule oder der angeblichen Hängemattenromantik hier über 1000 Seiten sind in der Tat ausgelutscht und führen zu gar nichts mehr.
Aber es hindert dich doch niemand, gedanklich das BGE schon auf den Kopf zu hauen. Träume sind was schönes.
Die Einsicht, dass das BGE nicht kommen wird bzw. dass es dann so gering ist, dass trotzdem noch gearbeitet werden muß, wird dann schon kommen.
Ich sag mal schonungslos……du wirst keine 1.500,- monatlich geschenkt bekommen. Es tut mir leid. Face it.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:25)

Wie soll "die Gesellschaft" das denn erwirtschaften? Wir reden hier von 1.348 Mrd EUR pro Jahr.
So wie sie es heute schon erwirtschaftet?

Es geht um den Verteilungsmodus, nicht um die Gesamtmenge an Ressourcen. Die Gesamtmenge an Ressourcen ist heute in Ordnung, und es gibt keinen Grund, warum ein BGE dies ändern sollte.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:25)

Das darfst du dann gern wiederholen, wenn Junior Nr. 7 gerade hohes Fieber hat und erbricht, während Juniorin Nr. 2 mit 14 berichtet, sie sei gerade schwanger geworden.

Im Vergleich könnte so ein Bürojob mit Pendelstrecke geradezu erholsam wirken. :cool:
Gebären und sich hinterher adäquat drum kümmern sind zwei Paar Schuh. Hier geht es um 600,- BGE pro kindliche Nase.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:25)

Wie soll "die Gesellschaft" das denn erwirtschaften? Wir reden hier von 1.348 Mrd EUR pro Jahr.

Das Problem ist nicht das des Erwirtschaften ( ist es ja heute schon auch nicht) sondern eigentliche Problem ist die Verteilung ( Stichwort soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit Wahlkampf eines der Top Themem) hier müsste man zuerst ran Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer, Luxussteuer usw.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:03)

Die arbeiten, damit sie nicht verhungern, ob sie das auch noch täten, wenn ihnen Lebensmittel frei Haus geliefert werden, ist fraglich.
Ich denk mal die Psyche des Menschen ist ein weites Feld und ob ich alle Aspekte überblicke, möchte ich gar nicht behaupten, aber Fakt ist, das neben dem Überlebensinstinkt der Mensch auch ein soziales „Wesen“ ist… den Beweis treten Reiche aus unserer Gesellschaft an, die trotzdem Arbeiten, obwohl sie es nicht müssten :D soziale Bestätigung!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:22)

Da gebe ich dir allerdings recht, die Drehtür Diskussionen mit euch BGE Gegnern
und eure stetig sich wie ein Mantra sich wiederholenden Märchen von Unfinanzierbarkeit,
der Schmarotzer- und Faulheitskeule oder der angeblichen Hängemattenromantik
hier über 1000 Seiten sind in der Tat ausgelutscht und führen zu gar nichts mehr.
Guten Tag,

ich bitte darum, sich nicht weiter auf einer ad-personam Ebene zu bewegen.

Permanente Unterstellungen an die sogenannte andere Seite sind nicht zielführend.

Entweder man bleibt bei Inhalten oder lässt es bitte ganz.


Dieser Hinweis geht übrigens an ALLE.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:28)

Gebären und sich hinterher adäquat drum kümmern sind zwei Paar Schuh. Hier geht es um 600,- BGE pro kindliche Nase.
Genau. 600 € = miese Bezahlung für 24/7 nonstop Betreuung.

Da macht man leichteres und schnelleres Geld, wenn man bezahlte Erwerbsarbeit annimmt.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

Skull hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:24)

Nö. Das spreche ich niemandem ab.

Ich widerspreche nur Deinen blumigen Antworten zur Begründung eines BGE.
Und deren Sinn und Notwendigkeit. :)


WIR diskutieren doch gerade ? :?:

Ich schreibe doch nicht als MOD. Das trenne ich schon. Dann nämlich in GRÜN.

mfg
na dann bin ich ja froh :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

discipula hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:25)

Das darfst du dann gern wiederholen, wenn Junior Nr. 7 gerade hohes Fieber hat und erbricht...
Das ist halt so.
...während Juniorin Nr. 2 mit 14 berichtet, sie sei gerade schwanger geworden.
Ka-ching, da klingeln die nächsten 600 EUR in der Kasse :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

butterfly hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:35)

Ich denk mal die Psyche des Menschen ist ein weites Feld und ob ich alle Aspekte überblicke, möchte ich gar nicht behaupten, aber Fakt ist, das neben dem Überlebensinstinkt der Mensch auch ein soziales „Wesen“ ist… den Beweis treten Reiche aus unserer Gesellschaft an, die trotzdem Arbeiten, obwohl sie es nicht müssten :D soziale Bestätigung!!!
Da gibt es genauso viele Gegenbeispiele der sogenannten "Reichen", erst recht die der Promi Kinder die sich ja auch nur dank oder durch Papas oder Mamas Millionen ( quasi wie im klassischen Feudalismus per Zufall der Geburt) ihr Buissnes aufbauen könnten siehe die Klumps usw. und da wollen mir hier Hardcore Liberale was von Chancengerechtigkeit erzählen :( allein die Wirklichkeit sieht anders aus :x womit wir wieder beim Seitenthema des BGE Verteilungsgerechtigkeit wären.
Zuletzt geändert von Meruem am So 28. Nov 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:43)

Da gibt es genauso viele gegen Beispiele der sogenannten "Reichen" erst recht der Promi Kinder die sich ja auch nur durch Papas oder Mamas Millionen ( quasi wie im Feudalismus per dem Zufall der Geburt) ihr Buissnes aufbauen könnten siehe die Klumps usw. und da wollen mir hier Hardcore Liberale was von Chancengerechtigkeit erzählen :( allein die Wirklichkeit sieht anders aus :x womit wir wieder beim Seitenthema des BGE Verteilungsgerechtigkeit wären.
Ich sag ja, die Psyche ist ein weites Feld, ich habe nur ein paar (wenige) sehr wichtige Aspekte beleuchtet :)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

petit.manni hat geschrieben:(28 Nov 2021, 10:30)


Aber solange die heile Welt der Werbung noch funktioniert, lässt sich der Konsum-Mensch von heute immer wieder aufs neue
davon beweihräuchern; sowie einschläfern . ... Die Zukunft hat diesbezüglich immer noch ein glänzendes Image .
Dafür sorgt die Werbung schon .
|
Warum lässt du das dann zu?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Zitat : Da die Kohle von den Bäumen gepflückt wird, pflanzen wir einfach mehr Bäume. Es ist alles gut, es gibt keine Probleme.

PS : Darum geht es ja nicht . = Die Kohle . .... Das ist Fantasie in Form eines bedruckten Stück Papier . ... von dem keiner lebt.
Es geht darum , ob es möglich/umsetzbar ist und ob Gesellschaften das mehrheitlich einmal für sich wollen .
Möglich ist es , weil die Menschen zusammen all die Güter und Dienstleistungen füreinander erbringen können, die Sie
zum leben/überleben brauchen .

Nichts würde sich daran ändern , wenn einmal das Geldsystem global verrecken würde . ... was eh einmal passieren wird.
Dann organisiert man halt kurzfristig was anderes , um sich darüber systematisch gegenseitig zu bezahlen, um organisieren
produzieren und verteilen zu können . Virtuelle Kryptos ... Tulpenzwiebeln ... oder weiß der Kuckuck was . ... halt was ,
mit dem mehrheitlich alle einverstanden sind .

Wichtig ist nur , das wir die notwendigen Güter und Dienstleistungen auch weiterhin füreinander erbringen . Ob wir das
teils über ein BGE oder was auch immer ermöglichen , spielt dabei keine Rolle .

Wenn wir die Güter und Dienstleistungen erbringen können , stellt sich die Finanzierung eines BGE;s gar nicht mehr .
Es ist einfach schon finanziert dadurch . :... und die Welt von heute kann sie definitiv problemlos erbringen.

Es ist vielmehr die Frage wie wir das zukünftig machen werden . ... so wie jetzt weiterlaufen lassen, ... oder einen
neuen Ansatz suchen . ... Ein BGE wäre definitiv ein neuer Denkansatz . Einer halt, der keinen mehr ausschließt und der
viel neue unbezahlte wichtige Arbeiten ermöglicht , die getan werden müssen , wollen wir den Planeten für uns lebenswert
erhalten .

Ein BGE setzt diesbezüglich viel neue positive Energie im Menschen frei . :|
Zuletzt geändert von petit.manni am So 28. Nov 2021, 12:11, insgesamt 4-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(28 Nov 2021, 11:36)

Genau. 600 € = miese Bezahlung für 24/7 nonstop Betreuung.

Da macht man leichteres und schnelleres Geld, wenn man bezahlte Erwerbsarbeit annimmt.
Niemand muss Kinder kriegen, wenn einem das zuviel Arbeit ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:01)

Niemand muss Kinder kriegen, wenn einem das zuviel Arbeit ist.
ja, eben

Die 600 Euro Kinder-BGE sind beileibe kein Anreiz, möglichst viele Kinder in die Welt zu stellen, wie es im Lauf der Diskussion hier immer wieder mal implizert wird.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

petit.manni hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:01)

Ein BGE setzt viel neue positive Energie im Menschen frei .
Woher WEISST Du das ? :?:

Für einige mag das ja vielleicht sein, für andere mag es aber genau das Gegenteil bewirken.
Da wird jeder von uns entsprechende unterschiedliche Lebensituationen und Fälle kreiieren.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

petit.manni hat geschrieben:(28 Nov 2021, 12:01)

Wenn wir die Güter und Dienstleistungen erbringen können , stellt sich die Finanzierung eines BGE;s gar nicht mehr .
Du glaubst also wirklich, ein Landwirt schenkt dir Kartoffeln und der Friseur schneidet dir kostenlos die Haare, wenn das "Geldsystem global verrecken" würde?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Zitat : Woher WEISST Du das ?

Aus Studien dazu , die das belegen . Aber selbst wenn nur die Hälfte davon richtig wären ; wäre der Gewinn enorm .

= Schlimmer wie jetzt kann es auch nicht mehr werden . :(
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

der User petit.manni wird aufgefordert seinen Spam umgehend hier einzustellen.

Diverse Beiträge und Antworten darauf…in die Ablage befördert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Andreas62 »

Als ich jung war wurde mir immer was vom zukünftigen Kommunismus erzählt, also eine dann klassenlose Gesellschaft und wohl auch ohne Geld, jeder bekommt das was er zum Leben benötigt.
Habe mir oft versucht vorzustellen wie das funktioniert, also das wohl Gutscheine ausgeteilt werden für Lebensmittel, Kleidung etcetera.
Der Staat versorgt also die Bürger.
Beim BGE tritt ja auch der Staat als Versorger ein, allerdings unter anderer gesellschaftlicher Organisation denn Kommunismus ist ja ganz schnöde Diktatur wo das Individuum nichts zählt.
Von solchen staatlichen Versorgungsmodellen scheint aber immer irgendwie eine Demokratiegefährdung auszugehen, ganz einfach weil sich der Staat zu sehr in eine Vergaberolle begiebt und damit den Menschen die Notwendigkeit sich um sich selbst zu kümmern abnimmt.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

butterfly hat geschrieben:(28 Nov 2021, 10:37)

Naturvölker arbeiten, obwohl es keine Geldwährung gibt.
Ja, die tauschen ihre erwirtschafteten Naturalien aus. Hast du keine, dann kriegst du auch nichts von deinem Nachbarn. Außer du ziehst ihm mit der Keule eins über den Schädel. Nix BGE.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von butterfly »

Mendoza hat geschrieben:(28 Nov 2021, 14:50)

Ja, die tauschen ihre erwirtschafteten Naturalien aus. Hast du keine, dann kriegst du auch nichts von deinem Nachbarn. Außer du ziehst ihm mit der Keule eins über den Schädel. Nix BGE.
Ich wollte eigentlich nur dezent darauf hinweisen, das nicht nur ausschließlich die Gier (Geld) ein Antrieb ist, genausowenig wie für die Naturvölker die Keule (Gier) der einzige Antrieb ist, so wie du das darstellst...(!) da gibt es auch noch soziale Bestätigung (als Antrieb), in unser industrialisierten Welt geht die soziale Bestätigung etwas unter, weshalb sich das so wenig vorstellen können, aber die Reichen die arbeiten beweisen, das soziale Bestätigung als Antrieb bestens funktioniert...(!) was nicht heissen soll, dass ich das Geld abschaffen will, will ich nicht, ich will nur den "Abhängigkeiten-Baum" unserer Gesellschaft anpassen, aber dazu muss erstmal ein Diskurs her. Natürlich ist die Psyche ein weites Feld und da gibt es noch wesentlich mehr zu begreifen :) und irgendwie greift alles ineinander… es hat eben alles einen Grund und den muss man begreifen, wenn man die Abhängigkeiten für ein BGE legen will :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tom Bombadil »

butterfly hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:20)

...den "Abhängigkeiten-Baum" unserer Gesellschaft ...
Wo kann man diesen sehen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

butterfly hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:20)

Ich wollte eigentlich nur dezent darauf hinweisen, das nicht nur ausschließlich die Gier (Geld) ein Antrieb ist, genausowenig wie für die Naturvölker die Keule (Gier) der einzige Antrieb ist, so wie du das darstellst...(!) da gibt es auch noch soziale Bestätigung (als Antrieb), in unser industrialisierten Welt geht die soziale Bestätigung etwas unter, weshalb sich das so wenig vorstellen können, aber die Reichen die arbeiten beweisen, das soziale Bestätigung als Antrieb bestens funktioniert...(!) was nicht heissen soll, dass ich das Geld abschaffen will, will ich nicht, ich will nur den "Abhängigkeiten-Baum" unserer Gesellschaft anpassen, aber dazu muss erstmal ein Diskurs her. Natürlich ist die Psyche ein weites Feld und da gibt es noch wesentlich mehr zu begreifen :) und irgendwie greift alles ineinander… es hat eben alles einen Grund und den muss man begreifen, wenn man die Abhängigkeiten für ein BGE legen will :D
Ich möchte dem ja nicht grundsätzlich widersprechen, aber nur für soziale Anerkennung (Schulterklopfen, warmer Händedruck) geht auch ein Reicher nicht arbeiten, der schon "alles" hat. Da geht es auch um Frauen, Luxusvillen, eine Jacht oder einfach auch um Macht um in der Hierarchie möglichst weit oben zu stehen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Andreas62 »

Ob so ein BGE die jungen Leute davon abhalten könnte mit fleißig lernen den Grundstock für ihre Zukunft zu legen?
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:36)

Ich möchte dem ja nicht grundsätzlich widersprechen, aber nur für soziale Anerkennung (Schulterklopfen, warmer Händedruck) geht auch ein Reicher nicht arbeiten, der schon "alles" hat. Da geht es auch um Frauen, Luxusvillen, eine Jacht oder einfach auch um Macht um in der Hierarchie möglichst weit oben zu stehen.

Ja wie welch epochale tiefenphilosophische Welterkenntnis du da formulierst , Immanuel Kant, Sokrates, Spinoza, Albert Einstein und Arthur Schopenhauer wären stolz auf dich :D

Geld regiert die Welt dass ist nun mal der 1. Grundsatz unserer modernen hyper Konsum orientierten Wirtschaftswelt und nicht Menschenwürde, Recht auf Leben usw. dass weiß hier jeder. Ein Bezos, ein Elon Musk, Mark Zuckerberg , ein Bill Gates oder Warren Buffet da sind alles keine selbstlosen Samariter ist jedem schon klar. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

eine letzte Warnung, wenn hier weiter rumgespamt wird, erfolgen Maßnahmen.

Ich bitte, beim Thema bleiben und nicht regelmässig „irgendwelche“ anderen Dinge zu diskutieren.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Andreas62 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:45)

Ob so ein BGE die jungen Leute davon abhalten könnte mit fleißig lernen den Grundstock für ihre Zukunft zu legen?
Die meisten hält das sicher nicht ab etwas zu lernen, denn der gesunde Menschenverstand sagt ihnen, dass ein auskömmliches BGE zum Scheitern verurteilt ist und schnell wieder abgeschafft wird. Falls irgendein Depp es überhaupt einführt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Andreas62 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:45)

Ob so ein BGE die jungen Leute davon abhalten könnte mit fleißig lernen den Grundstock für ihre Zukunft zu legen?
kaum mehr als das real existierende Schulwesen es schon tut.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jack000 »

Mendoza hat geschrieben:(28 Nov 2021, 15:58)

Die meisten hält das sicher nicht ab etwas zu lernen, denn der gesunde Menschenverstand sagt ihnen, dass ein auskömmliches BGE zum Scheitern verurteilt ist und schnell wieder abgeschafft wird.
Das ist auch ein interessanter Aspekt, der noch zu wenig beleuchtet wurde: Was ist denn wenn sich die Leute in einem BGE eingerichtet haben und dann wird es wieder abgeschafft (Weil nicht finanzierbar, o.ä.)?
=> Das zurückholen derer auf den Boden der Tatsachen wird sehr schwer sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von discipula »

Sozialwerke wurden selten rückgebaut in den letzten 100 Jahren. das dürfte auch einem BGE nicht passieren
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

jack000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 16:48)

Das ist auch ein interessanter Aspekt, der noch zu wenig beleuchtet wurde: Was ist denn wenn sich die Leute in einem BGE eingerichtet haben und dann wird es wieder abgeschafft (Weil nicht finanzierbar, o.ä.)?
=> Das zurückholen derer auf den Boden der Tatsachen wird sehr schwer sein ...
Guter Einwand. Es ist aber eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten um da eine seriöse Antwort geben zu können. Z.B. wissen wir nicht um welches BGE es geht. Mit 300 € pro Nase überlebt das System länger als mit 1500 €. Wenn man sich an 300 gewöhnt hat ist es sicher schwierig das ohne Proteste wieder zurück zu nehmen - selbst dann wenn die Staatsverschuldung dadurch explodiert. Bei den irren 1500€ für Erwachsene + 600 pro Kind netto pro Monat nach heutigem Maßstab ist der Zusammenbruch in kürzester Zeit zu erwarten, denn das übersteigt bei einer Mehrheit schon die jetzigen Einkünfte mit Arbeit. Die Steuerquote wäre nahe 100% um das überhaupt auszahlen zu können. Alle hätten grob überschlagen das gleiche Einkommen. Also die Diplomingenieure und Gehirnchirurgen gleich viel wie der Dauerarbeitslose, denn irgendwo muss man die Kohle abzwacken, also von denen die es verdienen. Und in dem Falle - schneller, schockartiger Zusammenbruch - sollte auch kein Gewöhnungseffekt eintreten. Es gibt ja auch noch andere Ausgestaltungsmöglichkeiten eines BGE, so dass man es nicht genau sagen kann. Man kann nur sagen: Je geringer das BGE umso besser für die Gesellschaft, also ideale BGE-Höhe=0 €.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(28 Nov 2021, 16:52)

Sozialwerke wurden selten rückgebaut in den letzten 100 Jahren. das dürfte auch einem BGE nicht passieren
Sozialwerke sind da um Bedürftige zu unterstützen und nicht Arbeitsunwillige. Der deutsche Staat ist auch kein Wohlfahrtsverband. Überhaupt sehe ich hier keinen Zusammenhang mit dem Strangthema.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jack000 »

Mendoza hat geschrieben:(28 Nov 2021, 17:15)

Guter Einwand. Es ist aber eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten um da eine seriöse Antwort geben zu können. Z.B. wissen wir nicht um welches BGE es geht. Mit 300 € pro Nase überlebt das System länger als mit 1500 €. Wenn man sich an 300 gewöhnt hat ist es sicher schwierig das ohne Proteste wieder zurück zu nehmen - selbst dann wenn die Staatsverschuldung dadurch explodiert.
Vor allem ist die Sache ja nicht bis zu Ende gedacht. Da werden irgendwelche Beträge in den Raum geworfen ohne zu berücksichtigen, wie viel das dann überhaupt noch wert ist.
=> Wenn es ein BGE für alle gibt müssen es auch alle bezahlen. D.h. kann das eine Mehrwertsteuer von 50% sein oder eine Einkommenssteuer von 50% an beginnend und bei 90% endend.
=> Ebenso wird ja argumentiert, dass man ja nur den Reichen was wegnehmen müsste. Die Erfahrung zeigt aber, dass jedes mal wenn irgendwo irgendwas durch staatliche Maßnahmen teurer wird, die Hand in meiner Tasche sich bedient und ich bin kein reicher Mensch.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von petit.manni »

Die , welche hier gegen ein BGE argumentieren , verkennen halt , das ihre Kontra Argumentationskette aus den Erfahrungen des
jetzigen Systems heraus entstehen und deshalb mit Vorurteilen behaftet ist .

Da eben ist sich jeder selbst der nächste , da das System halt auf Wettbewerb Konkurrenz und egomanes sich durchsetzen,
teils Ausbeutung im kleinen sowie im großen Maßstab ... lebt . = der diesbezüglich stärkere , schlauere , gewitztere, egomanere ,
rücksichtslosere usw ... besorgt sich einen größeren Futternapf aus dem ganzen Kuchen . ... mal sind die Geschichten dazu ehrlich ,
mal weniger . Hält sich vielleicht die Waage , ... bei genauerem hinschauen. Man hat also aus den schlechteren Eigenschaften im
Menschen ein Geschäftsmodell gemacht .

Ein BGE muss man vor allem aus der Sicht derer denken/sich vorstellen , die noch gar nicht geboren sind . Also frei von Vergleichen
sind. Wenn jemand geboren wird, kommt er in eine Welt , die so ist wie sie halt ist . Ist ein BGE " dann als Menschenrecht verankert " seine Lebensgrundlage, kennt er etwas anderes ja nur aus Erzählungen , sowie Geschichtsbüchern . Hat aber mit seiner Lebensrealität gar nichts mehr zu tun . ... Wie er nun seine Lebenszeit damit gestalten wird, kann niemand vorhersagen .

Wir Befürworter leben/tragen halt ein Positives Menschenbild in uns und glauben, das in der Summe die Menschen mit einem BGE sinnbezogener, naturverträglicher, sozialgeprägter, weniger besitzergreifender ... brüderlicher, weniger feindselig , friedenstiftender, entschleunigter , reflektierter ... leben werden .

Was Menschen in der Übergangsgeneration mit einem BGE machen würden und was nicht, = arbeiten gehen oder halt nicht , usw
ist eine völlig losgelöste für sich stehende Debatte .

Deshalb ist/wäre/ es auch wichtig , ein BGE einmal nicht im Hauruck Verfahren zu installieren . Denn ein BGE erstmal zu denken,
fällt " wie man auch hier sieht " , ... den meisten schwer . = Sie sind das alte zu sehr gewohnt , mit ihm verwurzelt , von ihm geprägt.
Und für neues Menschen in der Summe zu begeistern , ist eh schon schwer , bis teilweise fast unmöglich .

Von daher gedacht , wird ein BGE am ehesten über viele kleine Schritte in die Welt gesetzt werden müssen .

Ist /Wäre/ aber auch " wenn überhaupt " nur möglich, wenn wir frei von wirklich großen Kriegen blieben .
Was aber eher unwahrscheinlich/nicht zu erwarten ist . :|
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von denkmal »

petit.manni hat geschrieben:(28 Nov 2021, 10:30)

...

Ohne einen Bewusstseins und Kulturwandel geht da nichts . Und ein BGE schafft Raum für Entschleunigung , um genau darüber
nachdenken zu können , ... um Auswege aus diesem für alle tödlichen Kreislauf finden zu können .

Das was jetzt dazu stattfindet , ist doch wie Greda so schön formulierte , ... nur bla bla bla . :|
Müsste das nicht umgekehrt sein? Erst Bewusstseins- und Kulturwandel, dann BGE? Sonst klappt das doch nicht.
Bin auch mal gespannt, wie man die Menschen denn umerziehen ääh wandeln möchte... ;) Bisher war letzteres doch nie so ganz von Einsicht des Einzelnen getrieben, eher von der Erknntnis Weniger für die Masse, oder?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Antworten