HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:56)

Ich erkläre es jetzt ein zweites Mal:

Der ALGII-Regelsatz stellt nicht genügend Geldmittel bereit, die für eine ausgewogene Ernährung im Sinne der DGE notwendig wären. Ein ALGII-Empfänger ist somit per Gesetz MANGELERNÄHRT, also ARM.

IST DAS JETZT ANGEKOMMEN?
Wer es nicht schafft sich für 5 Euro am Tag gesund und ausgewogen zu ernähren, dem gebe ich gerne ein paar Tipps.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Sa 25. Sep 2021, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ich freue mich, dass es hier offenbar nur so vor Ernährungswissenschaftlern wimmelt. Das ändert aber auch nichts an den Fakten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Mangelernährung könnte man mit Lebensmittelgutscheinen vorbeugen und dafür dann die Geldmittel etwas kürzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 16:35)

Ich freue mich, dass es hier offenbar nur so vor Ernährungswissenschaftlern wimmelt. Das ändert aber auch nichts an den Fakten.
Das ist kein Fakt, sondern eine Meinung.
Wenn man sich mal die 10 Regeln einer gesunden Ernährung ansieht, dann stellt man fest, dass das relativ einfach ist nicht mehr als 5 € pro Tag auszugeben. Zumal ja auf teuere Fertigprodukte verzichtet wird. Man muss halt kochen können und ein bisschen Fantasie mitbringen, dann schmeckts auch gut und es ist abwechslungsreich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:08)

Das ist kein Fakt, sondern eine Meinung.
Wenn man sich mal die 10 Regeln einer gesunden Ernährung ansieht, dann stellt man fest, dass das relativ einfach ist nicht mehr als 5 € pro Tag auszugeben. Zumal ja auf teuere Fertigprodukte verzichtet wird. Man muss halt kochen können und ein bisschen Fantasie mitbringen, dann schmeckts auch gut und es ist abwechslungsreich.
Das sieht die Empirie leider anders.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 17:15)

Das sieht die Empirie leider anders.
Das ist ja gerade nicht so. Es fehlt ja gerade an konkreten Hinweisen warum es denn nicht möglich sei. Es steht erstmal eine Behauptung in der Luft für die jeglicher Beleg fehlt.
Und im Gegenzug dazu gibt es aber eine Vielzahl von Gerichten die außerordentlich preiswert sind und mit den Grundsätzen einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung kompatibel sind. Die lassen sich durchaus so kombinieren, dass man mit 5€/Person locker auskommt. Manchmal sogar mit weniger, dann ist an einem anderen Tag mehr drin. Das ist es was die Empirie tatsächlich zeigt, das praktische Ausprobieren und tun.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2021, 18:17)

Es steht erstmal eine Behauptung in der Luft für die jeglicher Beleg fehlt.
Belege gibt es schon, allerdings ist das ja auch eine individuelle Sache und wenn ich dann sowas lese
Mir bleiben ungefähr 200 € für Essen, Trinken, Medikamente, Bekleidung und alles, was man im Haushalt braucht.
dann kann das auch mal knapp werden mit den 5 Euro pro Tag.

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... jens-spahn
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2021, 18:32)

Belege gibt es schon, allerdings ist das ja auch eine individuelle Sache und wenn ich dann sowas lese
Mir bleiben ungefähr 200 € für Essen, Trinken, Medikamente, Bekleidung und alles, was man im Haushalt braucht.
dann kann das auch mal knapp werden mit den 5 Euro pro Tag.

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... jens-spahn
Ich hab mich darauf bezogen

https://www.fr.de/wirtschaft/hartz4-ges ... 61334.html

Das ist wohl das, was der User als Beleg sieht. Die Aussage der "Expertin" (übrigens Sozialprofessorin und keine Ernährungswirtschaftlerin), die sich so auch in mehreren Zeitungen findet bleibt jeden Beleg schuldig. Auch die von mir genannten 5 € stammen aus dem Artikel.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Dort wird sich doch auf das Schreiben von WBAE bezogen, das scheinen durchaus Fachleute zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

diverse Spam-Beiträge (und Antworten darauf) in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2021, 18:17)

Das ist ja gerade nicht so. Es fehlt ja gerade an konkreten Hinweisen warum es denn nicht möglich sei. Es steht erstmal eine Behauptung in der Luft für die jeglicher Beleg fehlt.
Und im Gegenzug dazu gibt es aber eine Vielzahl von Gerichten die außerordentlich preiswert sind und mit den Grundsätzen einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung kompatibel sind. Die lassen sich durchaus so kombinieren, dass man mit 5€/Person locker auskommt. Manchmal sogar mit weniger, dann ist an einem anderen Tag mehr drin. Das ist es was die Empirie tatsächlich zeigt, das praktische Ausprobieren und tun.
Die ganze Berechnung wie sich der Regelsatz zusammensetzt geht ohnehin an der Realität vorbei ( bei steigenden Preisen gerade bei Lebensmitteln z.b
Obst und Gemüse ) wenn man dann liest 5€ am Tag für Essrn und Trinken denkt sich der Normalo Bürger wahrscheinlich ist wohl ein schlechter Scherz? 5€? sich mit 5€ "gesund zu ernähren ist alles andere als einfach. Aber das ganze Hartz4 System steht sowieso auf dem Prüfstand eigentlich wollen alle Parteien da was ändern bzw. es abschaffen außer die Status Quo Union natürlich. Mal abwarten was sich nach der heutigen Wahl in Sachen Hartz4 und Reform der sozialen Sicherung so tut je nachdem welche Koalition die nächste Regierung bilden wird.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(26 Sep 2021, 01:47)

Die ganze Berechnung wie sich der Regelsatz zusammensetzt geht ohnehin an der Realität vorbei ( bei steigenden Preisen gerade bei Lebensmitteln z.b
Obst und Gemüse ) rd.
Nein, denn er wird ja von der Realität (= Fakten) der Ausgaben der unteren 15% Einkommensbezieher ( Nicht-Existenzsicherungsbezieher ) aus.
Das ist die Referenzgröße
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

Andreas62 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 19:54)
Die Diskussion über das BGE ist eigentlich müßig, weil, es wird bei uns niemals eingeführt werden.
Vor allem gibt es auch keine tatsächliche BGE-Diskussion. Es geht nur darum ob:

1. Hartz4-Empfänger eine jede angebotene Arbeit/Fortbildung/Ausbildung annehmen müssen, bzw. sich um Arbeit bemühen müssen
2. Anrechnungsverfahren/Berücksichtigung von Lebensleistung geändert werden

Bei Punkt 1 sehe ich keinen Handlungsbedarf, denn alles das würde ich sowieso machen in der Situation ohne dazu aufgefordert zu werden.

Bei Punkt 2 sehe in der Tat Handlungs-/Diskussionsbedarf vor allem beim Thema "Lebensleistung" => Es kann nicht sein, dass ein jemand nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit nach z.B. 35 Jahren Arbeit auf dem Level eines solchen gestellt wird, der noch nie einen Finger im Leben krumm gemacht hat ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 20:43)

Vor allem gibt es auch keine tatsächliche BGE-Diskussion. Es geht nur darum ob:

1. Hartz4-Empfänger eine jede angebotene Arbeit/Fortbildung/Ausbildung annehmen müssen, bzw. sich um Arbeit bemühen müssen
2. Anrechnungsverfahren/Berücksichtigung von Lebensleistung geändert werden

Bei Punkt 1 sehe ich keinen Handlungsbedarf, denn alles das würde ich sowieso machen in der Situation ohne dazu aufgefordert zu werden.

Bei Punkt 2 sehe in der Tat Handlungs-/Diskussionsbedarf vor allem beim Thema "Lebensleistung" => Es kann nicht sein, dass ein jemand nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit nach z.B. 35 Jahren Arbeit auf dem Level eines solchen gestellt wird, der noch nie einen Finger im Leben krumm gemacht hat ...
Wie kommen Sie auf Punkt 2?
Nennen Sie doch einfach ihre Sorgen hier.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(13 Oct 2021, 20:43)

......................................
2. Anrechnungsverfahren/Berücksichtigung von Lebensleistung geändert werden
..............................................
Bei Punkt 2 sehe in der Tat Handlungs-/Diskussionsbedarf vor allem beim Thema "Lebensleistung" => Es kann nicht sein, dass ein jemand nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit nach z.B. 35 Jahren Arbeit auf dem Level eines solchen gestellt wird, der noch nie einen Finger im Leben krumm gemacht hat ...
Dann wären wir aber wohl wieder bei der damals abgeschafften Arbeitslosenhilfe

Oder möchtest du lediglich die Bezugsdauer von ALG I differenzieren?

Wie sollte dieses dann ausschauen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:23)
Oder möchtest du lediglich die Bezugsdauer von ALG I differenzieren?
Ja, z.B. es könnte ja mit 6 Monaten starten und je nach Lebensleistung sich verlängern auf z.B. bis zu 30 Monate.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 15:11)

Ja, z.B. es könnte ja mit 6 Monaten starten und je nach Lebensleistung sich verlängern auf z.B. bis zu 30 Monate.
Aktuell haben wir ja schon bis zu 24 Monate.

Also lediglich eine weiter Anpassung?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 15:13)

Aktuell haben wir ja schon bis zu 24 Monate.
Richtig, aber das ist nur auf das Alter bezogen (m.W. ab 55) und nicht auf Leistung.
Also lediglich eine weiter Anpassung?
Ein vollständiges Konzept habe ich da nicht. Es geht mir darum, dass Lebensleistung mehr Auswirkung hat.
Das bisherige Konzept ist ja soweit i.O., was nicht bedeutet, dass man es nicht verbessern kann.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 16:38)

Richtig, aber das ist nur auf das Alter bezogen (m.W. ab 55) und nicht auf Leistung.
...........................

.
Ich nehme jetzt mal diesen Punkt:

In welcher deiner Versicherungen, die du sonst noch hast, hängt die Versicherungsleistung von der Zeitdauer der Beitragszahlungen ab?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 16:59)

Ich nehme jetzt mal diesen Punkt:

In welcher deiner Versicherungen, die du sonst noch hast, hängt die Versicherungsleistung von der Zeitdauer der Beitragszahlungen ab?
Zwar nicht die Versicherungsleistung, aber die Beiträge => Kfz.-Versicherung ...
Krankenversicherung: Wenn man das Bonusheft ausfüllt, bekommt man höhere Zuschüsse zum Zahnersatz
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 17:02)

Zwar nicht die Versicherungsleistung, aber die Beiträge => Kfz.-Versicherung ...
Das ist nicht das Gleiche.
Aber der Ansatz wäre natürlich interessant....
Krankenversicherung: Wenn man das Bonusheft ausfüllt, bekommt man höhere Zuschüsse zum Zahnersatz
Auch hier- interessanter Ansatz für ALG I.
Aber schwer umsetzbar....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:30)

Die "auskömmliche Absicherung für jeden Mensch" nennt sich in Deutschland ALG2 und damit ist lt. BVerfG die Menschenwürde gewahrt.
Falsch dass gegenwärtige Hartz4 System bildet ja mit den ich glaube 446€ Regelsatz für Arbeitslose eben nicht das soziokulturelle Existenzminimum ab und damit gesellschaftliche Teilhabe und von "auskömmlich" brauchen wir da erst recht nicht zu reden und bevor hier dann wieder irgendwelche schrägen Vergleiche mit indischen Slums kommen nein, die Situation in Indien oder wo auch sonst sind ja kein Maßstab.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(25 Nov 2021, 12:00)

Falsch dass gegenwärtige Hartz4 System bildet ja mit den ich glaube 446€ Regelsatz für Arbeitslose eben nicht das soziokulturelle Existenzminimum ab und damit gesellschaftliche Teilhabe und von "auskömmlich" brauchen wir da erst recht nicht zu reden und bevor hier dann wieder irgendwelche schrägen Vergleiche mit indischen Slums kommen nein, die Situation in Indien oder wo auch sonst sind ja kein Maßstab.
...ja deshalb gits ja ab Januar 3 eu mehr... :D :D :D
Ab Januar 2022 erhalten alleinstehende Erwachsene 449 Euro im Monat – drei Euro mehr als bisher. Die Regelsätze für Kinder und Jugendliche erhöhen sich auf 311 bzw. 376 Euro. Für Kinder bis zu sechs Jahren steigt der Satz auf 285 Euro.11.10.2021

Hartz-IV: Regelsatz 2022 steigt um drei Euro - Haufehttps://www.haufe.de › ... › SGB-Recht Kommunal
...nicht alles mit einem mal...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(25 Nov 2021, 12:04)

...ja deshalb gits ja ab Januar 3 eu mehr... :D :D :D



...nicht alles mit einem mal...
Ja WOW 3€ dass klingt für die Betroffenen und Bedürftigen wie blanker Hohn würde ich mal denken erst recht wenn sonst überall die Preise enorm steigen. 3€ mehr da würde ich sagen Willkommen im Quatsch Comedy Club. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(25 Nov 2021, 12:12)

Ja WOW 3€ dass klingt für die Betroffenen und Bedürftigen wie blanker Hohn würde ich mal denken erst recht wenn sonst überall die Preise enorm steigen. 3€ mehr da würde ich sagen Willkommen im Quatsch Comedy Club. :D
Wem das nicht reicht kanns ja mal mit arbeiten versuchen. Ja, ich weiß - das ist mit der Würde des Menschen unvereinbar :x Ich pöhser, pöhser Mensch.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Mendoza hat geschrieben:(25 Nov 2021, 17:41)

Wem das nicht reicht kanns ja mal mit arbeiten versuchen. Ja, ich weiß - das ist mit der Würde des Menschen unvereinbar :x Ich pöhser, pöhser Mensch.
Mittlerweile dürfte wirklich jeder Azubi mehr Geld bekommen als ein Hartz4-Empfänger. Es lohnt sich also auch, über eine neue Ausbildung nachzudenken. Eine Bekannte von mir hat mit Ende 40 noch ihren Busführerschein gemacht und fährt jetzt den ÖPNV durch die Gegend. Zwar Schichtdienst, aber gutes Gehalt und unbefristeter Arbeitsvertrag.
In meinem Büro hatten wir einen alleinerziehenden Vater, der nochmal eine Ausbildung mit fast 40 angefangen hat. Jetzt ist er unbefristet und in verantwortungsvoller Position in der Fibu. Im ersten Ausbildungsjahr gab es schon über 1.000,-, deutlich mehr als ein Hartz4-Empfänger hat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Nov 2021, 18:18)

Mittlerweile dürfte wirklich jeder Azubi mehr Geld bekommen als ein Hartz4-Empfänger. Es lohnt sich also auch, über eine neue Ausbildung nachzudenken. Eine Bekannte von mir hat mit Ende 40 noch ihren Busführerschein gemacht und fährt jetzt den ÖPNV durch die Gegend. Zwar Schichtdienst, aber gutes Gehalt und unbefristeter Arbeitsvertrag.
In meinem Büro hatten wir einen alleinerziehenden Vater, der nochmal eine Ausbildung mit fast 40 angefangen hat. Jetzt ist er unbefristet und in verantwortungsvoller Position in der Fibu. Im ersten Ausbildungsjahr gab es schon über 1.000,-, deutlich mehr als ein Hartz4-Empfänger hat.
Zum Regelsatz gibt es ja noch die Warmmiete on top, was gerne "vergessen" wird. So gesehen ist der Unterschied zum Azubi-Gehalt kaum da. Aber langfristig hat man selbstverständlich
mehr und dazu den Respekt seiner Mitmenschen. Ich ziehe meinen Hut vor deinem Bekannten. Ist bestimmt nicht ganz leicht in dem Alter noch mal neu zu starten.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

discipula hat geschrieben:(28 Nov 2021, 16:52)

Sozialwerke wurden selten rückgebaut in den letzten 100 Jahren. das dürfte auch einem BGE nicht passieren
ALG2 wurde abgeschafft und durch H4 ersetzt. Möglich ist also alles.

In Summe ist das von den Kosten her gleich, allerdings gibt es die Auflage sich auf Arbeitsplätze zu bewerben und an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen.
=> Deswegen gab es Proteste dagegen. Die Frage stellt sich: warum? Ich war auch mehrere mal arbeitslos im Leben und habe mich beworben und sogar Fortbildungen eingefordert bei der Arbeitsagentur.
=> Das war 2010 (1 Monat Arbeitslosigkeit) und ich habe einen SAP-Kurs (1 Woche) eingefordert, der genehmigt wurde und den ich als einziger Teilnehmer mit 100% bestanden habe. Bis heute habe ich noch nie mit SAP im Berufsleben gearbeitet, aber es macht sich halt gut im Lebenslauf.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

jack000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:08)
ALG2 wurde abgeschafft und durch H4 ersetzt. Möglich ist also alles.
Sorry, aber offiziell heißt Hartz4 ALG2. Hartz4 heißt es nur umgangssprachlich. Abgeschafft wurden damals Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Mendoza hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:14)

Sorry, aber offiziell heißt Hartz4 ALG2. Hartz4 heißt es nur umgangssprachlich. Abgeschafft wurden damals Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.
Ja, mein Fehler! In der Tat wurde die Arbeitslosenhilfe abgeschafft. Allerdings wurde die Sozialhilfe nicht abgeschafft, denn die ist für diejenigen, die nicht arbeiten können (z.B. Invalide).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Nov 2021, 18:18)

Mittlerweile dürfte wirklich jeder Azubi mehr Geld bekommen als ein Hartz4-Empfänger.
Und selbst wenn nicht, bekommt man Aufstockung + den Zusatzverdienstfreibetrag (100€).
=> Eine Ausbildung abzulehnen ist somit völlig unbegründet!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(25 Nov 2021, 23:04)

Zum Regelsatz gibt es ja noch die Warmmiete on top, was gerne "vergessen" wird. So gesehen ist der Unterschied zum Azubi-Gehalt kaum da. Aber langfristig hat man selbstverständlich
mehr und dazu den Respekt seiner Mitmenschen. Ich ziehe meinen Hut vor deinem Bekannten. Ist bestimmt nicht ganz leicht in dem Alter noch mal neu zu starten.

Der Regelsatz für einen Single 446€ aktuell und dass nichts mit soziokulturellen Existenzminimum zu tun sorry und Menschenwürde brauchen wir da auch nicht reden.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: HartzIV

Beitrag von olli »

Mendoza hat geschrieben:(25 Nov 2021, 23:04)

Zum Regelsatz gibt es ja noch die Warmmiete on top, was gerne "vergessen" wird.
Sowohl Warmmiete als auch weitere Nebenkosten sind gedeckelt und die Regelsätze entsprechen schon lange nicht mehr den realen Kosten. Strom, Telefon, Hausratsversicherung etc. sind persönliches Pech, das muss von den 446€ die für die Verpflegung vorgesehen sind bestritten werden. Ja so ein Hartzer, dem geht es ja sooo gut und jetzt gibt es auch noch unglaubliche 3€ Erhöhung wegen der Inflation. Wahnsinn, 3€ die die gestiegenen Preise des letzten Jahres gaaaanz bestimmt ausgleichen. Dafür wird den Selbstständigen weiter das Geld als Unterstützung in Corona in den Ar... geblasen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:06)

Der Regelsatz für einen Single 446€ aktuell und dass nichts mit soziokulturellen Existenzminimum zu tun sorry und Menschenwürde brauchen wir da auch nicht reden.
Ich muß morgen früh auch wieder los zur Arbeit. Verliere ich auch meine Menschenwürde dadurch?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:13)

Ich muß morgen früh auch wieder los zur Arbeit. Verliere ich auch meine Menschenwürde dadurch?
Da haben wir was gemeinsam ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: HartzIV

Beitrag von olli »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:13)

Ich muß morgen früh auch wieder los zur Arbeit. Verliere ich auch meine Menschenwürde dadurch?
Hartz-4 Beziehern hat man schon lange jede Menschenwürde genommen. Man sieht es ja auch hier wie häufig Hartz-4 Bezieher unterschwellig und teils offen nur als arbeitsscheuer Abschaum degradiert werden. Dabei sind es ausgerechnet die die sich über Hartz-4 Bezieher echauffieren diejenigen die keine Ahnung haben und nur gehässige Vorurteile in die Welt blasen. Gerade werden die Jobcenter von Selbstständigen überrannt die wegen Corona pleite gegangen sind. Alles arbeitsscheues Gesindel die nur Chef spielen wollten. Die haben es gar nicht besser verdient [ Zynismusmodus]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:22)

Da haben wir was gemeinsam ...
Und? Fühlst du dich entwürdigt? Ich weiß nicht, was dieser Schwachsinn soll. Niemandem wird seine Menschenwürde abgesprochen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:28)

Hartz-4 Beziehern hat man schon lange jede Menschenwürde genommen. Man sieht es ja auch hier wie häufig Hartz-4 Bezieher unterschwellig und teils offen nur als arbeitsscheuer Abschaum degradiert werden. Dabei sind es ausgerechnet die die sich über Hartz-4 Bezieher echauffieren diejenigen die keine Ahnung haben und nur gehässige Vorurteile in die Welt blasen. Gerade werden die Jobcenter von Selbstständigen überrannt die wegen Corona pleite gegangen sind. Alles arbeitsscheues Gesindel die nur Chef spielen wollten. Die haben es gar nicht besser verdient [ Zynismusmodus]
Es werden überall Mitarbeiter händeringend gesucht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:28)

Hartz-4 Beziehern hat man schon lange jede Menschenwürde genommen. Man sieht es ja auch hier wie häufig Hartz-4 Bezieher unterschwellig und teils offen nur als arbeitsscheuer Abschaum degradiert werden. Dabei sind es ausgerechnet die die sich über Hartz-4 Bezieher echauffieren diejenigen die keine Ahnung haben und nur gehässige Vorurteile in die Welt blasen. Gerade werden die Jobcenter von Selbstständigen überrannt die wegen Corona pleite gegangen sind. Alles arbeitsscheues Gesindel die nur Chef spielen wollten. Die haben es gar nicht besser verdient [ Zynismusmodus]
Naja daran hat auch die Hetze der Bildzeitung, das Klischee TV bei RTL2 und Westerwells unreflektiertes Geplapper von "spätrömscher Dekadenz" seinerzeit ( und das aus dem Munde eines FDPlers) seinen gehörigen Anteil dran dass in gewissen Kreisen fast schon verächtlich auf sozial Schwache noch drauf geschlagen wird verbal und dass oft von Leuten die von der Wirklichkeit Hartz4 System keine wirkliche Ahnung haben würde ich mal schätzen.
Zuletzt geändert von Meruem am So 28. Nov 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:13)

Ich muß morgen früh auch wieder los zur Arbeit. Verliere ich auch meine Menschenwürde dadurch?
Was soll der schwachsinnige Vergleich? Menschenwürde steht jedem zu egal ob er arbeitet oder nicht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:39)

Was soll der schwachsinnige Vergleich? Menschenwürde steht jedem zu egal ob er arbeitet oder nicht.
Ja, das ist allgemeiner Konsens.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:41)

Ja, das ist allgemeiner Konsens.
Diesem allgemeinen Konsrns wird Hartz4 aber nicht gerecht, wenn dem so wäre dann gäbe ja keine Disskussionen um dessen Abschaffung und Debatten um Alternativen ( z.b. bedingungsloses Grundeinkomnrn) genau darum geht es.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:43)

Diesem allgemeinen Konsrns wird Hartz4 aber nicht gerecht, wenn dem so wäre dann gäbe ja keine Disskussionen um dessen Abschaffung und Debatten um Alternativen ( z.b. bedingungsloses Grundeinkomnrn) genau darum geht es.
Eine Alternative wäre, die Gunst der Stunde zu nutzen. Es werden überall Mitarbeiter gesucht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: HartzIV

Beitrag von olli »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:41)

Ja, das ist allgemeiner Konsens.
Wenn ich deine verachtenden Kommentare lese merke ich das dieser Konsens in deiner Hirnwindung offensichtlich noch nicht angekommen ist !!!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:47)

Wenn ich deine verachtenden Kommentare lese merke ich das dieser Konsens in deiner Hirnwindung offensichtlich noch nicht angekommen ist !!!
Ich verachte niemanden. Nochmal, es werden Mitarbeiter gesucht. In sehr vielen Branchen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:43)

Diesem allgemeinen Konsrns wird Hartz4 aber nicht gerecht, wenn dem so wäre dann gäbe ja keine Disskussionen um dessen Abschaffung und Debatten um Alternativen ( z.b. bedingungsloses Grundeinkomnrn) genau darum geht es.
Ich weiss ja nicht...
Hartz4 ist eigentlich nicht darauf angelegt, dass Jemand dauerhaft davon lebt, leben muss. Es soll grundsätzlich eine Absicherung sein, um nicht auf der Strasse oder so zu landen. Dass es bei uns sogar im Prinzip lebenslang gewährt wird, ist eine Leistung, die sich unsere Gesellschaft leistet. In anderen westlichen Staaten ist irgendwann Schicht, da gibt es dann gar nichts mehr.
Aber die Grundidee ist doch, dass jemand selbst für seinen Lebensunterhalt arbeitet. Mir wäre neu, dass das nicht forderbar wäre.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Mendoza »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:47)

Wenn ich deine verachtenden Kommentare lese merke ich das dieser Konsens in deiner Hirnwindung offensichtlich noch nicht angekommen ist !!!
Woran erkennst du hier im Kommentar Verachtung? Die Behauptung es gäbe zum BGE keine Alternative ist doch einfach Quatsch, wenn man sieht, dass in einigen Bereichen händeringend nach MA gesucht wird. Dass Selbstständige in Konkurs gegangen sind und deshalb Hartz4 beantragen mussten ist doch vollkommen verständlich. Um die geht es doch gar nicht. Die kriegen schon wieder Arbeit. Es gibt aber einfach eine Klientel, die es sich in Hartz4 gemütlich machen, die teils schwarz arbeiten um die geht es und dieses Verhalten auch noch legitimieren zu wollen ist einfach eine Schande.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Billie Holiday »

Mendoza hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:05)

Woran erkennst du hier im Kommentar Verachtung? Die Behauptung es gäbe zum BGE keine Alternative ist doch einfach Quatsch, wenn man sieht, dass in einigen Bereichen händeringend nach MA gesucht wird. Dass Selbstständige in Konkurs gegangen sind und deshalb Hartz4 beantragen mussten ist doch vollkommen verständlich. Um die geht es doch gar nicht. Die kriegen schon wieder Arbeit. Es gibt aber einfach eine Klientel, die es sich in Hartz4 gemütlich machen, die teils schwarz arbeiten um die geht es und dieses Verhalten auch noch legitimieren zu wollen ist einfach eine Schande.
Man gewinnt ein wenig den Eindruck, jede Erwähnung von Arbeit und die Chancen, die sich daraus ergeben, macht einige regelrecht aggressiv.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

es gilt auch in diesem Strang:

Ich bitte darum, sich nicht weiter auf einer ad-personam Ebene zu bewegen.

Permanente Unterstellungen an die sogenannte andere Seite sind nicht zielführend.

Entweder man bleibt bei Inhalten oder lässt es bitte ganz.


Dieser Hinweis geht übrigens an ALLE.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:29)
Und? Fühlst du dich entwürdigt?
ja, natürlich. Mein Chef will immer das ich dies und das mache. Warum bekomme ich das Geld nicht einfach so? So könnte ich doch andere dafür bezahlen das die dies und das für mich machen ... :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten