HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:36)

Klar, lieber nix arbeiten. Ausreden finden sich immer.
Ist klar, dass so was wieder von Dir kommt. Wir sind hier nicht im Wilden Westen, mein Lieber. Deutschland ist ein Sozialstaat, das steht in Art. 20 Abs. 1 GG ("Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.")
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:44)

Man könnte in so einer Situation auch anderen Kursteilnehmern helfen, die das ja dann nicht so gut können, wie man selbst.
Ausserdem bekommt man selbst einen Eindruck davon, wie gut man sich noch in eine fremde Gruppe integrieren kann, wie weit man bereit ist, nicht nur sein eigenes "Schicksal" zu sehen, etc.
Man könnte auch an diesem Staat und seiner Arbeitsmarktpolitik zu zweifeln beginnen. Und sich schikaniert fühlen. Wenn Du so ne Maßnahme zum zweiten Mal machen musst (unter Androhung von Sanktionen), dann kriegst Du spätestens dann solche Zweifel und fühlst Dich schikaniert.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Ja, Deutschland ist so sozial, die dummen Arbeitenden lassen sich von den Arbeitsunwilligen ausbeuten.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:49)

Ja, Deutschland ist so sozial, die dummen Arbeitenden lassen sich von den Arbeitsunwilligen ausbeuten.
Nenn mir mal bitte ne seriöse Quelle, aus der hervorgeht, wie viele der Arbeitslosen arbeitsunwillig sind.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35172
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:48)

Man könnte auch an diesem Staat und seiner Arbeitsmarktpolitik zu zweifeln beginnen. Und sich schikaniert fühlen. Wenn Du so ne Maßnahme zum zweiten Mal machen musst (unter Androhung von Sanktionen), dann kriegst Du spätestens dann solche Zweifel und fühlst Dich schikaniert.
So falsch kann die deutsche Arbeitsmarktpolitik nicht sein, immerhin stehen wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut da.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:50)

Nenn mir mal bitte ne seriöse Quelle, aus der hervorgeht, wie viele der Arbeitslosen arbeitsunwillig sind.
Sie haben einen Fall von Arbeitsunwilligkeit konstruiert. Genau darauf beziehe ivh mich.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:48)

Man könnte auch an diesem Staat und seiner Arbeitsmarktpolitik zu zweifeln beginnen. Und sich schikaniert fühlen. Wenn Du so ne Maßnahme zum zweiten Mal machen musst (unter Androhung von Sanktionen), dann kriegst Du spätestens dann solche Zweifel und fühlst Dich schikaniert.
Wenn einer nicht "schikaniert" werden will gib es einen der einfachen Ausweg: Arbeit suchen und arbeiten gehen.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:51)

So falsch kann die deutsche Arbeitsmarktpolitik nicht sein, immerhin stehen wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut da.
In anderen europäischen Ländern (ich denke da an die skandinavischen Länder) ist die Arbeitsmarktpolitik aber auch relativ niedrig, und dort wird nicht das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche gegenüber den Arbeitslosen angewendet. In Deutschland existiert der konservative Regime-Typ der Arbeitsmarktpolitik, während in Schweden der sozialdemokratische (unvorstellbar!) Regime-Typ angewendet wird. Hier eine Tabelle der unterschiedlichen Regime-Typen in Deutschland, Schweden und England:

http://www.bpb.de/apuz/250659/der-arbei ... nzen?p=all

Aber Du scheinst ja die deutsche Arbeitsmarktpolitik ohne Fehler und Makel zu finden.
Zuletzt geändert von Tick|Trick|und Track am Sa 26. Jan 2019, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:58)

Wenn einer nicht "schikaniert" werden will gib es einen der einfachen Ausweg: Arbeit suchen und arbeiten gehen.
Kannst Du bitte erstmal nachdenken, bevor Du so was schreibst? Danke.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:58)

Wenn einer nicht "schikaniert" werden will gib es einen der einfachen Ausweg: Arbeit suchen und arbeiten gehen.
Tja, wenn schon die Schulen mit Initiativen, wie fridays for future, gelähmt werden, wie soll man dann einem Erwachsenen beibringen, daß lebenslanges Lernen der Schlüssel zum Erfolg ist?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 26. Jan 2019, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

PS: Habe meinen Link zur Grafik über die Regime-Typen im gerade geschriebenen Beitrag korrigiert, hier kommt der korrekte Link noch mal:

http://www.bpb.de/cache/images/2/250812 ... .jpg?D520B
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:04)

Tja, wenn schon die Schulen mit Initiativen, wie fridays for future, gelähmt werden, wie soll man dann einem Erwachsenen beibringen, daß lebenslanges Lernen der Schlüssel zum Erfolg ist?
Den Schülern ging es um was Wichtigeres als lebenslanges Lernen.

Wie willst Du noch lebenslang lernen können, nachdem Dein Planet unbewohnbar geworden ist?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:10)

Den Schülern ging es um was Wichtigeres als lebenslanges Lernen.

Wie willst Du noch lebenslang lernen können, nachdem Dein Planet unbewohnbar geworden ist?
Sustainability ist ein wachsendes Ressort.
Warum arbeitest du nicht auf diesem Gebiet?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:13)

Sustainability ist ein wachsendes Ressort.
Warum arbeitest du nicht auf diesem Gebiet?
Du meinst also, dass ich arbeitslos bin? Dann täuscht Du Dich aber.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:14)

Du meinst also, dass ich arbeitslos bin? Dann täuscht Du Dich aber.
Dann gib Tipps weiter, wie du das gemacht hast. :)
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:16)

Dann gib Tipps weiter, wie du das gemacht hast. :)
Werde zu krank durch Arbeit.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:16)

Werde zu krank durch Arbeit.
Dann machst du etwas falsch.
Wo strukturelle Unterbesetzung politisch gewollt ist, darfst du das keineswegs mit einer hohen Arbeitsmoral kaschieren, weil es sonst schlimmer wird.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

unity in diversity hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:20)

Dann machst du etwas falsch.
Wo strukturelle Unterbesetzung politisch gewollt ist, darfst du das keineswegs mit einer hohen Arbeitsmoral kaschieren, weil es sonst schlimmer wird.
Kannst Du Dich bitte verständlicher ausdrücken? Danke.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von unity in diversity »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 09:21)

Kannst Du Dich bitte verständlicher ausdrücken? Danke.
Ich glaube nicht mehr, daß ich es dir gegenüber kann, oder können will.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

@unity in diversity: Das finde ich nett von Dir.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(26 Jan 2019, 00:57)


Man zwang mich, einen Kurs zu besuchen, wie man Bewerbungen schreibt.
Ein Kurs in dem man lernt, wie man sich bewirbt ist sicher nicht verkehrt. Manche Leute zahlen für so was sogar Geld und kriegen ihn nicht kostenlos. Man sollte froh sein, wenn man die Möglichkeit hat hier seine Fähigkeiten zu verbessern. Das schadet auch Akademikern nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von twilight »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:46)

Ist klar, dass so was wieder von Dir kommt. Wir sind hier nicht im Wilden Westen, mein Lieber. Deutschland ist ein Sozialstaat, das steht in Art. 20 Abs. 1 GG ("Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.")
Vom Recht auf Faulheit steht dort nichts.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Marmelada »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jan 2019, 08:51)

So falsch kann die deutsche Arbeitsmarktpolitik nicht sein, immerhin stehen wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr gut da.
Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern haben wir den größten Niedriglohnsektor. Und all jene, die ihren Dumpinglohn vom Amt aufstocken lassen müssen, sind gleichfalls ALGII-Bezieher, über die hier hergezogen wird. In die Arbeitslosenstatistik fließen sie allerdings nicht ein.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 05:27)

Das habe ich nicht geschrieben, das ist eine andere Sache. Es gibt sicherlich Leute unter den Leistungsbeziehern, die haben derartige Versagensängste, dass sie wohl nie einen Job bekommen. Außerdem macht das Stigma "Ich bin ein Hartz-IV-Bezieher" nicht glücklich, sondern eher im Gegenteil: Die Leute wissen ja selber, dass sie von der Mehrheit der Bevölkerung verachtet werden. Dies und die permanenten Schikanen durch die Jobcenter führt zu psychischen Problemen. Das eigene Selbstbewusstsein wird in so einer Lage nicht gestärkt.
Wenn man Versagensängste hat, dann existieren die psychischen Probleme ja schon und entstehen nicht erst durch die "Schikanen" des Jobcenters. Das sollte man dann aber auch erkennen und sich frühzeitig in Therapie begeben.
Und Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden: Bevor ich mich auf einen Job an einem anderen Ort bewerben würde, möchte ich sichergestellt haben, dass die Miete durch das dortige Jobcenter im Falle einer erneuten Arbeitslosigkeit in tatsächlicher Höhe übernommen wird. Falls dem nicht so ist, würde ich mich nicht bewerben, auch wenn ich mir den Job am anderen Ort zutrauen würde. Das hat also nichts mit der Angst in einem neuen Job zu versagen zu tun.
Genau so macht man das, wenn man von der Angst sein Leben bestimmen lässt. Eine "normale" lösungsorientierte Vorgehensweise ist, dass man sich bewirbt um überhaupt erst mal zu sehen, ob man den Job bekommen würde. Bei einer Absage hat sich das sowieso erledigt. Sollte man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, nimmt man diese Einladung selbstverständlich war. Nur so hat man die Möglichkeit zu sehen, ob die Arbeit überhaupt passt. Ob das Umfeld passt, was für eine Firma das ist. Wie die Vorgesetzten so ticken. Wenn das alles passt, dann sieht man sich in der Regel mit welchen "Umständen" die Annahme dieses Jobs verbunden wäre und entscheidet dann, ob ein weiteres Verbleiben in H4 die attraktivere Alternative ist.
Das wäre ein adäquater Umgang mit dem Problem. Einfach nichts zu tun halte ich schon für eine ziemlich schräge Einstellung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Marmelada hat geschrieben:(26 Jan 2019, 10:26)

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern haben wir den größten Niedriglohnsektor. Und all jene, die ihren Dumpinglohn vom Amt aufstocken lassen müssen, sind gleichfalls ALGII-Bezieher, über die hier hergezogen wird. In die Arbeitslosenstatistik fließen sie allerdings nicht ein.
Es geht hier um die arbeitsfähigen Vollbezieher, nicht um die Aufstocker.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 10:52)

Es geht hier um die arbeitsfähigen Vollbezieher, nicht um die Aufstocker.
Und Aufstocker sollen sich doch bitte bemühen und schauen, dass sie über Stellenwechsel gehaltsmäßig vorankommen. Sie sind nicht verpflichtet, in Niedriglohn zu verharren.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Odin1506 »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 10:52)

Es geht hier um die arbeitsfähigen Vollbezieher, nicht um die Aufstocker.
Nö es geht hier um HartzIV, und dazu gehören auch die Aufstocker :dead:
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Odin1506 hat geschrieben:(26 Jan 2019, 00:47)

Dann schaue dir doch mal diese "Maßnahmen" genauer an.
Hier ist nur ein Bsp:
Wie ich beschrieb - organisierter Kindergarten. So wird es gewünscht. Absicht. ...Vorgabe. Habe selbst Labor-Ingenieure zum Möbelaufsteller umgeschult. :D :D :D
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2019, 10:33)Wenn man Versagensängste hat, dann existieren die psychischen Probleme ja schon und entstehen nicht erst durch die "Schikanen" des Jobcenters. Das sollte man dann aber auch erkennen und sich frühzeitig in Therapie begeben.
Ich kenne jemanden im Bezug von ALG II, der ist nicht in der Lage oder willens sich in eine Psychotherapie zu begeben, obwohl er an enormen Versagensängsten leidet, und das schon seit Jahrzehnten. Dem ist einfach nicht zu helfen.

Es gibt sicherlich Leute, die sind so menschenverachtend, die wollten so jemanden wie ihn einfach verhungern lassen. Wir leben aber nicht mehr in der Steinzeit oder im Mittelalter, das vergessen diese Leute oder wollen es nicht wahrhaben. Die wollen das Rad der Geschichte zurückdrehen.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:Genau so macht man das, wenn man von der Angst sein Leben bestimmen lässt. Eine "normale" lösungsorientierte Vorgehensweise ist, dass man sich bewirbt um überhaupt erst mal zu sehen, ob man den Job bekommen würde. Bei einer Absage hat sich das sowieso erledigt. Sollte man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, nimmt man diese Einladung selbstverständlich war. Nur so hat man die Möglichkeit zu sehen, ob die Arbeit überhaupt passt. Ob das Umfeld passt, was für eine Firma das ist. Wie die Vorgesetzten so ticken. Wenn das alles passt, dann sieht man sich in der Regel mit welchen "Umständen" die Annahme dieses Jobs verbunden wäre und entscheidet dann, ob ein weiteres Verbleiben in H4 die attraktivere Alternative ist.
Das wäre ein adäquater Umgang mit dem Problem. Einfach nichts zu tun halte ich schon für eine ziemlich schräge Einstellung.
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 15:03)

Ich kenne jemanden im Bezug von ALG II, der ist nicht in der Lage oder willens sich in eine Psychotherapie zu begeben, obwohl er an enormen Versagensängsten leidet, und das schon seit Jahrzehnten. Dem ist einfach nicht zu helfen.
Dann hilft ja wohl weder gutes Zureden noch Handauflegen.

Stütze-Entzug hilft. Garantiert.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 15:11)

Dann hilft ja wohl weder gutes Zureden noch Handauflegen.

Stütze-Entzug hilft. Garantiert.
Ich sach ja, Du bist einer von denen, die ich vorhin umschrieben habe.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 16:39)

Ich sach ja, Du bist einer von denen, die ich vorhin umschrieben habe.
Ich bin Steuerzahler. Und ich schaue nicht gern zu, wenn sich einer ausruht, auf unsere Kosten.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 16:42)

Ich bin Steuerzahler. Und ich schaue nicht gern zu, wenn sich einer ausruht, auf unsere Kosten.
Stell Dir vor, Bezieher der Grundsicherung (ALG II und Sozialhilfe nach dem SGB XII) zahlen auch Steuern. Und noch einmal: Nur eine Minderheit der Bezieher von ALG II ruht sich aus. Ist das so schwer zu verstehen?
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 16:46)

Stell Dir vor, Bezieher der Grundsicherung (ALG II und Sozialhilfe nach dem SGB XII) zahlen auch Steuern. Und noch einmal: Nur eine Minderheit der Bezieher von ALG II ruht sich aus. Ist das so schwer zu verstehen?
Über diese "Minderheitheit" sprechen wir. Wenn einer mal vorübergehend Hartz bezieht, ist das nicht weiter problematisch. Es geht um die Dauerkunden.

Die Steuern, die sie "zahlen", zahlen sie nicht von ihrem eigenen Geld, sondern von unserem Steuergeld. Sie zahlen gar nichts.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 16:46)

Stell Dir vor, Bezieher der Grundsicherung (ALG II und Sozialhilfe nach dem SGB XII) zahlen auch Steuern.
Das halte ich für ein Gerücht. Steuern zahlt wer zur Finanzierung des Staatshaushaltes beiträgt. Das macht ein ALG2-Empfänger eben genau nicht. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt aus dem was andere erwirtschaften.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2019, 16:51)

Das halte ich für ein Gerücht. Steuern zahlt wer zur Finanzierung des Staatshaushaltes beiträgt. Das macht ein ALG2-Empfänger eben genau nicht. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt aus dem was andere erwirtschaften.
Er meint die 30 Cent Mehrwertsteuer beim Aldi.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jan 2019, 16:58)

Er meint die 30 Cent Mehrwertsteuer beim Aldi.
Das ist klar.

Die habt ihm doch der Steuerzahler bereits spendiert. Die haben andere für ihn gezahlt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jan 2019, 16:58)

Er meint die 30 Cent Mehrwertsteuer beim Aldi.
Selbst die kommen aus Steuermitteln.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Es gibt noch andere Steuern als die Mehrwertsteuer, die Bezieher von ALG II zahlen (Versicherungssteuer, Benzinsteuer, auch Tabak- und Alkoholsteuer - jetzt kommt mir nicht damit, dass Arbeitslose kein Alkohol trinken und nicht rauchen dürfen - und sonstige andere indirekte Steuern wie die EEG-Umlage, Kaffeesteuer, evtl. auch die Hundesteuer usw.).

Stimmt, der Lebensunterhalt dieser Bezieher wird von den "echten" Steuerzahlern bezahlt. Aber die Leistungsbezieher zahlen diese Steuern ja wieder zurück an den Staat, in Gestalt der von mir genannten indirekten Steuern).
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 17:07)


. Aber die Leistungsbezieher zahlen diese Steuern ja wieder zurück an den Staat, in Gestalt der von mir genannten indirekten Steuern).
Allenfalls einen Teil. Unterm Strich zahlt der Leistungsbezieher nicht nur keine Steuern. Er er ist einer der Gründe warum andere überhaupt Steuern bezahlen müssen. Sein Beitrag zur Finanzierung des Staatshaushaltes ist negativ.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2019, 17:37)

Allenfalls einen Teil. Unterm Strich zahlt der Leistungsbezieher nicht nur keine Steuern. Er er ist einer der Gründe warum andere überhaupt Steuern bezahlen müssen. Sein Beitrag zur Finanzierung des Staatshaushaltes ist negativ.
Ja, so kann man es sehen, da gebe ich Dir Recht. Steuern werden aber immer gezahlt. Und Deutschland ist wie gesagt ein Sozialstaat.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2019, 17:37)

Sein Beitrag zur Finanzierung des Staatshaushaltes ist negativ.
Feine Umschreibung für anderen auf der Tasche liegen.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 18:15)

Feine Umschreibung für anderen auf der Tasche liegen.
Stell Dir vor, Du könntest im Sinne des SGB II / XII auch mal hilfebedürftig werden.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 18:18)

Stell Dir vor, Du könntest im Sinne des SGB II / XII auch mal hilfebedürftig werden.
Und?
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 18:21)

Und?
Na, dann bist Du froh, dass Dir der Staat/die echten Steuerzahler unter die Arme greift/greifen.
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Ich habe ja gar nichts gegen Hilfe in Notfällen. Sondern was gegen arbeitsfähige Dauerhartzer.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Senexx hat geschrieben:(26 Jan 2019, 18:29)

Ich habe ja gar nichts gegen Hilfe in Notfällen. Sondern was gegen arbeitsfähige Dauerhartzer.
Okay, dann wird das schon was klarer. Meiner Schätzung zu Folge (Entsprechendes habe ich hier und dort mal gelesen, entsprechende Quellen kann ich leider nicht liefern), sind 5-10% der Bezieher von ALG II arbeitsunwillig.

Was Deine Bemerkung oben betrifft. Neben den arbeitsunwilligen, aber arbeitsfähigen Leistungsbeziehern gibt es aber auch noch die, die arbeitswillig und -fähig sind, aber keine Stelle finden. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe, die ich hier im Strang schon aufgeführt hatte.
Tick|Trick|und Track

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Nachtrag: Und es gibt auch solche Leute im Bezug von ALG II, die gehören eigentlich in die Erwerbsminderungsrente, weil sie nicht erwerbsfähig sind, nur die Rentenversicherung bewilligt ihnen nicht so eine Erwerbsminderungsrente, weil sie diese Leute als nicht erwerbsunfähig betrachtet. Diese Leute bleiben dann bis auf Weiteres beim Jobcenter geparkt, werden aber auch nicht in die Arbeitsvermittlung genommen.

Bzw. sie kriegen eine Erwerbsminderungsrente von der Rentenversicherung bewilligt, aber mit einer Restleistungsfähigkeit von 3 bis unter 6 h täglich. Und wenn ihre Rente zu gering ist, kriegen diese Leute eine Aufstockung durchs Jobcenter, sind dann aber offiziell Bezieher von ALG II.

Erst mit einer Restleistungsfähigkeit von unter 3 h täglich ist man voll erwerbsgemindert und hat dann keine Anspruch mehr auf ergänzendes ALG II durchs Jobcenter.

Siehe: Volle und teilweise Erwerbsminderungsrente
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 18:34)

Okay, dann wird das schon was klarer. Meiner Schätzung zu Folge (Entsprechendes habe ich hier und dort mal gelesen, entsprechende Quellen kann ich leider nicht liefern), sind 5-10% der Bezieher von ALG II arbeitsunwillig.

Was Deine Bemerkung oben betrifft. Neben den arbeitsunwilligen, aber arbeitsfähigen Leistungsbeziehern gibt es aber auch noch die, die arbeitswillig und -fähig sind, aber keine Stelle finden. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe, die ich hier im Strang schon aufgeführt hatte.
Für die wird es in Zukunft Beschäftigung geben.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Echt »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(26 Jan 2019, 17:07)

Es gibt noch andere Steuern als die Mehrwertsteuer, die Bezieher von ALG II zahlen (Versicherungssteuer, Benzinsteuer, auch Tabak- und Alkoholsteuer - jetzt kommt mir nicht damit, dass Arbeitslose kein Alkohol trinken und nicht rauchen dürfen - und sonstige andere indirekte Steuern wie die EEG-Umlage, Kaffeesteuer, evtl. auch die Hundesteuer usw.).

Stimmt, der Lebensunterhalt dieser Bezieher wird von den "echten" Steuerzahlern bezahlt. Aber die Leistungsbezieher zahlen diese Steuern ja wieder zurück an den Staat, in Gestalt der von mir genannten indirekten Steuern).
Wieso können sich Hartz4 Empfänger überhaupt Zigaretten und Alkohol leisten? Ich denke Hartz4 wäre zu wenig? Wenn Hartz4 zu wenig ist, dann lässt ein normal denkender Mensch diesen unnützen Kram doch weg!
Antworten