HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Lamasshu
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Lamasshu »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:27)

Doch, es bringt etwas da i.d.R. nie eine direkte Konkurenz zum 1. Arbeitsmarkt vorliegt und es nun mal Leute gibt, die auf Grund ihrer aktuellen Biographie keine Chance auf dem 1. Arbeitsmarkt bekommen, selbst wenn die für 50 Cent/Std. arbeiten würden.
=> Da liegen nun mal so Dinge wie eine Drogensucht, Knast, sehr lange Arbeitslosenzeiten, etc... vor.
=> Natürlich sind solche Einrichtungen nicht das Allheilmittel, aber die können durchaus Erfolge vorzeigen
=> Ich habe als Zivi in so einer Einrichtung gearbeitet, kann also von der Praxis berichten
Ich sehe das ähnlich. Ich würde es mal in drei Gruppen differenzieren:
- Menschen die nur temporär eine schwierige Phase durchleben, wie Scheidung, längerer Krankenhausaufenthalt, Burnout, usw. Denen kann man in der Regel sehr gut helfen. Der Arbeitsalltag lässt sich gut simulieren und die Menschen werden wieder aufgepäppelt und gleichzeitig schrittweise wieder an ein normales Arbeitsleben herangeführt.
- Menschen mit psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen, wie Autismus, Borderline, Behinderungen, usw. Hier wird es schwieriger und es kommt meiner Meinung nach stark auf den Einzelfall an. Eine Wiedereingliederung ist zwar prinzipiell möglich, aber es bedarf einigem Wohlwollen seitens des Arbeitgebers, wie ein speziell ausgestatteter Arbeitsplatz oder ein besonderes Arbeitsumfeld. Dazu ist nicht jeder Arbeitgeber bereit.
- Menschen mit Knasterfahrung, Drogensucht, etc. Hier wirds ganz schwierig. Meist stecken die Leute schon so tief im Sumpf, dass es fast unmöglich ist, die Leute da herauszuholen und wieder ein normales Leben zu führen. Die Prognose ist hier eher düster.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:55)

Das einzige Argument wäre das OPNV-Ticket, aber ansonsten. Inwiefern gibt es dir höhere Chancen auf dem 1.Arbeitsmarkt, es kann ja sein dass du nicht mehr dort rauskommt. Da wäre es doch besser Zuhause zu sitzen.
Es geht ja über die materiellen Zuwendungen hinaus.
Sehr oft geht es gerade darum, dass diese Menschen erstmal wieder regelmässig arbeiten, was für viele schon ein Gewinn ist (soziale Kontakte, mehr Selbstbewusstsein, etc.). Wer z.B. nach längerer Arbeitslosigkeit mal wieder ein Jahr am Stück gearbeitet hat, hat bessere Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2019, 21:56)

Es geht ja über die materiellen Zuwendungen hinaus.
Sehr oft geht es gerade darum, dass diese Menschen erstmal wieder regelmässig arbeiten, was für viele schon ein Gewinn ist (soziale Kontakte, mehr Selbstbewusstsein, etc.). Wer z.B. nach längerer Arbeitslosigkeit mal wieder ein Jahr am Stück gearbeitet hat, hat bessere Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt.
Zum Thema Selbstbewusstsein und soziale Kontakte...Wenn man ständig gefragt wird...und hast du eine Arbeit gefunden? Wie sieht es jetzt bei dir aus? Natürlich hat die Person irgendwann kein Selbstbewusstsein. Das sind die aktuellen Maßstäbe der Gesellschaft. An sich ist es traurig sein Selbstwert anhand seiner Leistung festzumachen. Dadurch fallen auch die sozialen Kontake weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zweite Arbeitsmarkt das vermitteln soll. Schon gar nicht, weil es bereits ein ersten Arbeitsmarkt gibt. Da wird man doch abgestempelt als Mensch zweiter Klasse.

Der Mensch möchte tätig werden, es muss aber nicht zwangsläufig die Erwerbsarbeit sein. Aufgrund der digitalen Entwicklung müssen wir sowieso unsere aktuelle Arbeitswelt hinterfragen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 22:40)

Zum Thema Selbstbewusstsein und soziale Kontakte...Wenn man ständig gefragt wird...und hast du eine Arbeit gefunden? Wie sieht es jetzt bei dir aus? Natürlich hat die Person irgendwann kein Selbstbewusstsein. Das sind die aktuellen Maßstäbe der Gesellschaft. An sich ist es traurig sein Selbstwert anhand seiner Leistung festzumachen. Dadurch fallen auch die sozialen Kontake weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zweite Arbeitsmarkt das vermitteln soll. Schon gar nicht, weil es bereits ein ersten Arbeitsmarkt gibt. Da wird man doch abgestempelt als Mensch zweiter Klasse.

Der Mensch möchte tätig werden, es muss aber nicht zwangsläufig die Erwerbsarbeit sein. Aufgrund der digitalen Entwicklung müssen wir sowieso unsere aktuelle Arbeitswelt hinterfragen.
So sehe ich dass auch ,Arbeit und Erwerbsarbeit muss man getrennt betrachten, was du ansprichst ist eine gesellschaftliche Frage ,wenn sich Menschen sich nun mal in einer Leistungsgesellschaft nur über ihrer Arbeit bzw. ihren Beruf definieren ( als wer dass dass Einizige was Menschsein und das Leben ganz allgemein ausmacht) ich persönliche finde solche Zeitgenosse mit dieser Einstellung als Kleingeister und ziemlich erbärmlich, übrigens nicht nur Arbeitslosigkeit sonder auch Arbeit kann krank machen ( wie etliche Studien von Krankenkassen belegen
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 18. Apr 2019, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Apr 2019, 23:55)

So sehe ich dass auch ,Arbeit und Erwerbsarbeit muss man getrennt betrachten, was du ansprichst ist d ein gesellschaftliche Frage wenn sich Menschen sich nun mal in einer Leistungsgesellschaft nur über ihrer Arbeit bzw. ihren Beruf definieren ( als wer dass dass Einizige was Menschsein und das Leben ganz allgemein ausmacht) ich persönliche finde solche Zeitgenosse mit dieser Einstellung als Kleingeister und ziemlich erbärmlich, übrigens nicht nur Arbeitslosigkeit sonder auch Arbeit kann krank machen ( wie etliche Studien von Krankenkassen belegen
Volle Zustimmung :thumbup:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:24)

Es gibt aber auch Maßnahmen die selbst so etwas nicht hervorbringen. Das ist mehr Beschäftigungstherapie, da bekommen nur die Veranstalter Geld (und das nicht wenig)
Ein Bekannter von mir hat in einen Jobcenter gearbeitet als Vermittler und selbst der sagt diese sogenannten Maßnahmen sind meist völlig unsinnige Beschäftigungstherapien ( vielleicht zur Aufhübschung von Arbeitslosenzahlen geeignet) zu mehr aber auch nicht.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Apr 2019, 00:04)

Ein Bekannter von mir hat in einen Jobcenter gearbeitet als Vermittler und selbst der sagt diese sogenannten Maßnahmen sind meist völlig unsinnige Beschäftigungstherapien ( vielleicht zur Aufhübschung von Arbeitslosenzahlen geeignet) zu mehr aber auch nicht.
Das ist auch so.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von zollagent »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2019, 21:56)

Es geht ja über die materiellen Zuwendungen hinaus.
Sehr oft geht es gerade darum, dass diese Menschen erstmal wieder regelmässig arbeiten, was für viele schon ein Gewinn ist (soziale Kontakte, mehr Selbstbewusstsein, etc.). Wer z.B. nach längerer Arbeitslosigkeit mal wieder ein Jahr am Stück gearbeitet hat, hat bessere Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt.
Das verspricht man sich. Leider ist gerade die Zeit des Leistungsbezugs ein K.O.-Kriterium. Das kann ich dir aufgrund meiner Erfahrungen im Personalbereich sagen. Es gibt natürlich Menschen, die sozial verwahrlosen. Die wirst du mit den Arbeiten, die ihnen angeboten werden, aber nicht erreichen. Und soziale Kontakte? Auch so ein leeres Versprechen, weil die ihre Umgebung ja nicht wechseln. Und damit ihr soziales Umfeld beibehalten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2019, 09:01)

Das verspricht man sich. Leider ist gerade die Zeit des Leistungsbezugs ein K.O.-Kriterium. Das kann ich dir aufgrund meiner Erfahrungen im Personalbereich sagen. Es gibt natürlich Menschen, die sozial verwahrlosen. Die wirst du mit den Arbeiten, die ihnen angeboten werden, aber nicht erreichen. Und soziale Kontakte? Auch so ein leeres Versprechen, weil die ihre Umgebung ja nicht wechseln. Und damit ihr soziales Umfeld beibehalten.
Sicherlich behalten die Leute ihr soziales Umfeld, wenn sie nicht gerade wegziehen.
Aber, wenn sie arbeiten, müssen sie das ja verlassen und werden neue Menschen kennenlernen. Sicherlich ist das kaum bei allen erfolgreich, trotzdem kann das funktionieren.
Und, ich bin selbst im Personalbereich ;) - ich gucke mir Leute auch an, die längere Arbeitslosigkeit im LL haben. Du kannst grob unterteilen in Leute, die überhaupt nicht arbeiten wollen, welche, die arbeiten wollen, aber echte Hindernisse aufweisen und welche, die das nicht haben. Letztere bekommen schon mal eine Chance bei uns.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: HartzIV

Beitrag von Sybilla »

Skull hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:49)

Wer macht das ?

Bitte da um eine verifizierbare Quelle.

mfg
Ach @ Skull warum stellst Du Dich immer dumm?

Niedrigste Arbeitslosenquote seit 33 Jahren - Aktuell bei 3,4 Prozent

Bremerhaven: Niedrigste Arbeitslosenquote seit fast 35 Jahren

Zahl der Arbeitslosen sinkt auf niedrigsten Stand seit 36 Jahren

Skull für Dich habe ich gleich drei verifizierbare Quelle verlinkt. Aber so dumm bist Du gar nicht, dass Du diese nicht selber finden könntest.
Es werden eben Zahlen verglichen die nicht verglichen werden können. Auch ohne das sich die Jobcenter "versehentlich verzählen"

Bundesrechnungshof: Arbeitslosenstatistik ist falsch

Gibt es noch Fragen dazu?
--- --- ---
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von zollagent »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2019, 09:22)

Sicherlich behalten die Leute ihr soziales Umfeld, wenn sie nicht gerade wegziehen.
Aber, wenn sie arbeiten, müssen sie das ja verlassen und werden neue Menschen kennenlernen. Sicherlich ist das kaum bei allen erfolgreich, trotzdem kann das funktionieren.
Und, ich bin selbst im Personalbereich ;) - ich gucke mir Leute auch an, die längere Arbeitslosigkeit im LL haben. Du kannst grob unterteilen in Leute, die überhaupt nicht arbeiten wollen, welche, die arbeiten wollen, aber echte Hindernisse aufweisen und welche, die das nicht haben. Letztere bekommen schon mal eine Chance bei uns.
Entscheidend für die Wirksamkeit dürfte die Quote derer sein, die aufgrund dieser Selbstversprechungen wirklich in Dauerbeschäftigung kommen. Und meiner Erfahrung nach liegt diese Quote sehr niedrig, ich persönlich würde sie bei unter 25 % ansiedeln. Es ist ja nicht allein das Problem, jemanden in eine Stellung zu kriegen, sondern eher, ihn da auch zu behalten. Und wer als Notnagel in den Betrieb kommt, der bekommt das auch zu spüren. Wie glaubst du, kommt der Wanderzirkus von einer Leiharbeitsstelle zur anderen, unterbrochen von Zeiten der Arbeitslosigkeit, zustande? Ich bin ja nicht dagegen, Leuten Mit zu machen, so eine Arbeitsstelle anzunehmen. Nur ist meiner Erfahrung nach die Erfolgsquote so gering, daß man eigentlich darauf verzichten und die freiwerdenden Gelder (Lohnkostenzuschüsse etc.) für andere Maßnahmen einsetzen sollte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2019, 10:26)

Ach @ Skull warum stellst Du Dich immer dumm?
Weder stelle ich mich dumm, noch bin ich es.

Unterlasse bitte solche ad-personam Angriffe. Sonst wird irgendwann ein Mod eingreifen.

Danke.
Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2019, 10:26)

Gibt es noch Fragen dazu?
Ja.

Wir würdest DU die Arbeitslosigkeit HEUTE in Relation zu den letzten 35 Jahren einordnen ?

In Fulda, Sprockhövel und Bremerhaven ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: HartzIV

Beitrag von Adam Smith »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2019, 10:26)

Gibt es noch Fragen dazu?
Dadurch sei die offizielle Arbeitslosenstatistik um rund 115.000 Menschen zu niedrig. Für ihre Untersuchung hatte der Rechnungshof eine Stichprobe aus 2017 genommen.
Selbst dadurch würde sich nur wenig ändern. Es gibt halt tatsächlich im Moment nur wenig Arbeitslose. Von einer Vollbeschäftigung sind wir an vielen Orten aber noch weit entfernt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: HartzIV

Beitrag von Sybilla »

Skull hat geschrieben:(20 Apr 2019, 10:52)

Weder stelle ich mich dumm, noch bin ich es.

Unterlasse bitte solche ad-personam Angriffe. Sonst wird irgendwann ein Mod eingreifen.

Danke.
Entschuldige meinen Sarkasmus ich wollte mit dieser Polemik nur meine Kritik untermauern.
Skull hat geschrieben:(20 Apr 2019, 10:52)
Ja.

Wir würdest DU die Arbeitslosigkeit HEUTE in Relation zu den letzten 35 Jahren einordnen ?

In Fulda, Sprockhövel und Bremerhaven ?

mfg
Es fehlen aktuell einige grundlegende Zahlen zum Beispiel tatsächlich arbeitslose Partner einer Bedarfsgemeinschaft in denen ausreichend Partnereinkommen vorhanden ist und aufgrund dessen nicht bedürftig sind und in der Statistik (2019) nicht als arbeitslos gezählt werden. Ebenso wenn mehr Vermögen über der Freigrenze vorhanden ist oder Vermögen verwertet werden muss. Wie viele unter 25 jährige in einer Bedarfsgemeinschaft mit ausreichend Elterneinkommen leben und aufgrund dessen nicht bedürftig sind und in der Statistik (2019) nicht als arbeitslos gezählt werden. Die Zahl der Kranken und die Zahl der über 58 jährigen die in der Statistik (2019) nicht als arbeitslos gezählt werden fehlen etc...etc...etc... die Statsitik von 2019 ist eine andere als 1985 oder 1995 oder 2004 im Prinzip sind alle Zahlen vor 2005 nicht vergleichbar und nach 2005 wurden auch des öfteren an der Erfassung und der Klassifizierung von Arbeitslosen geschraubt nachzulesen in den BA Berichten.

Aber der Blick auf die Unterbeschäftigung (+ Maßnahmen Teilnehmer usw...) zeigt dann schon einen Teil der Wahrheit.

Fulda Berichtsmonat März 2019

Arbeitslose insgesamt 3.483
Arbeitslosenquote insgesamt 3,2 -
Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) 5.470
Unterbeschäftigungsquote 4,4

Köln Berichtmonat März 2019

Arbeitslose insgesamt 45.674
Arbeitslosenquote insgesamt 7,8
Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) 60.533
Unterbeschäftigungsquote 10,0

Bremerhaven Berichtsmonat März 2019

Arbeitslose insgesamt 36.883
Arbeitslosenquote insgesamt 8,8
Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) 52.097
Unterbeschäftigungsquote 12,1

Quelle der Zahlen https://statistik.arbeitsagentur.de/Nav ... n-Nav.html

Gibt es noch weitere Fragen dazu?
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: HartzIV

Beitrag von Sybilla »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Apr 2019, 11:50)

Selbst dadurch würde sich nur wenig ändern. Es gibt halt tatsächlich im Moment nur wenig Arbeitslose. Von einer Vollbeschäftigung sind wir an vielen Orten aber noch weit entfernt.
Arbeitsmarkt im März 2019: Die Zahl der Unterbeschäftigten wird für März 2019 laut BA Bericht auf 3.253.976 Personen beziffert 7,1%

Die (Kennzahl) der Arbeitslosen im Sinne des § 16 SGB III wird März 2019 in der offiziellen Statistik der BA auf ein „März Rekordtief “ von 2.301.121 Personen beziffert. Allerdings befinden sich 873.666 Personen als Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.

1.1 Eckwerte des Arbeitsmarktes Bericht März 2019
Tabellenanhang zum Monatsbericht März 2019 (Tabelle 1)

Quelle der Zahlen:
https://statistik.arbeitsagentur.de/Sta ... 03-pdf.pdf

Natürlich kann jemand bei einer Zahl von 3.253.976 Personen arbeitslosen Personen (nicht alle erfasst siehe oben) von wenigen Arbeitslosen sprechen (wenig ist relativ) aber bis 2004 wurde bei Zahlen dieser Größenordnung von Massenarbeitslosigkeit gesprochen. Psychologie ist eben alles, wenn das Glas bis 2004 immer leer war, spricht man heute davon das, dass Glas voll ist, auch wenn es nur heiße Luft ist.
--- --- ---
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(20 Apr 2019, 11:58)

Es fehlen aktuell einige grundlegende Zahlen
Also mal wieder...keine KONKRETE Antwort auf meine Fragen.

Danke. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Re:

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Feb 2019, 20:52)

Wahrscheinlich nicht, aber es gibt andere Fördermöglichkeiten.
Welche denn, so ohne Sicherheiten und vllt. sogar mit Schulden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von yogi61 »



Hartz-IV-Empfänger sind häufiger krank und werden im Alter früher zum Pflegefall. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der AOK Rheinland und Hamburg. Demnach habe der soziale und finanzielle Status große Bedeutung auf die Gesundheit der Menschen.

Egal ob Arbeitnehmer oder Arbeitsloser - die gesetzliche Krankenversicherung bietet beiden Gruppen identischen Schutz. Trotzdem sind Bezieher von Hartz IV häufiger krank. Besonders auffällig ist der Zusammenhang zwischen Hartz IV und gesundheitlichen Problemen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Stoffwechselstörungen.

Demnach leiden 6,8 Prozent der Erwerbstätigen an koronaren Herzerkrankungen, bei den Hartz-IV-Beziehern sind des 10,5 Prozent. Ähnlich verhält es sich bei Diabetes Typ 2. Unter den Arbeitnehmern gibt es 5,5 Prozent Diabetiker, bei den Arbeitslosen steigt die Zahl auf 9,1 Prozent.


https://wize.life/themen/gesundheit/100 ... pflegefall

Wieder einmal " Herzlichen Glückwunsch" zu diesem neoliberalen Gesetz.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(13 May 2019, 11:10)

Wieder einmal " Herzlichen Glückwunsch" zu diesem neoliberalen Gesetz.
Gibt es dazu Vergleiche zu den 80er oder 90er Jahren ?

Ob das ohne HartzIV anders war ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(13 May 2019, 13:25)

Gibt es dazu Vergleiche zu den 80er oder 90er Jahren ?

Ob das ohne HartzIV anders war ? :?:

mfg
Wie anders? :?: Ob es den Leuten früher genau so schlecht ging, wenn sie länger Arbeitslosengeld und später Arbeitslosenhilfe bekommen haben? Wichtig ist doch nur, dass es den Menscehn eben jetzt häufiger schlechter geht und da tröstet es auch nichts, dass die ganzen Schlauberger, die dieses System toll finden, für die Mehrkosten in der Gesundheit und Pflege aufkommen müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(13 May 2019, 13:47)

Wie anders? :?: Ob es den Leuten früher genau so schlecht ging, wenn sie länger Arbeitslosengeld und später Arbeitslosenhilfe bekommen haben? Wichtig ist doch nur, dass es den Menscehn eben jetzt häufiger schlechter geht und da tröstet es auch nichts, dass die ganzen Schlauberger, die dieses System toll finden, für die Mehrkosten in der Gesundheit und Pflege aufkommen müssen.
???

Da es Menschen ohne Job und weniger Einkommen/Vermögen im Sxhnitt schlechter geht,
ist für mich unbestritten.

DU schriebst von der Verantwortlichkeit von HartzIV.

Und da frage ich doch nur, ob das ohne HartzIV anders oder besser war. Früher.
1985, 1970 oder gar 1930 ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(13 May 2019, 13:50)

???

Da es Menschen ohne Job und weniger Einkommen/Vermögen im Sxhnitt schlechter geht,
ist für mich unbestritten.

DU schriebst von der Verantwortlichkeit von HartzIV.

Und da frage ich doch nur, ob das ohne HartzIV anders oder besser war. Früher.
1985, 1970 oder gar 1930 ? :?:

mfg
Das ist irrelevant, weil es nicht nötig wäre Menschen derart schlecht finanziell auszustatten und die Folgen in Kauf zu nehmen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(13 May 2019, 13:52)

Das ist irrelevant,
weil es nicht nötig wäre Menschen derart schlecht finanziell auszustatten und die Folgen in Kauf zu nehmen.
Ist denn wenigsten klar, ob höhere Armut und häufigeres Krankheit zu und in HartzIV führt...

oder aufgrund von HartzIV die Menschen danach häufiger krank und arm werden ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(13 May 2019, 14:03)

Ist denn wenigsten klar, ob höhere Armut und häufigeres Krankheit zu und in HartzIV führt...

oder aufgrund von HartzIV die Menschen danach häufiger krank und arm werden ?

mfg
Niedriges Einkommen führt zu den Erkrankungen und das hätten wir in diesem Land nicht nötig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von John Galt »

yogi61 hat geschrieben:(13 May 2019, 14:09)

Niedriges Einkommen führt zu den Erkrankungen und das hätten wir in diesem Land nicht nötig.
Ein gesunder Lebensstil ist nicht teuer.

Rauchen, saufen, Fast food futtern und auf der Couch hocken und in Selbstmitleid versauern sind halt undiszplinierte Persönlichkeitsmängel die nichts mit Mangel an pekuniären Mitteln zu tun haben.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von yogi61 »

John Galt hat geschrieben:(13 May 2019, 14:17)

Ein gesunder Lebensstil ist nicht teuer.

Rauchen, saufen, Fast food futtern und auf der Couch hocken und in Selbstmitleid versauern sind halt undiszplinierte Persönlichkeitsmängel die nichts mit Mangel an pekuniären Mitteln zu tun haben.
Die üblichen neoliberalen Phrasen helfen hier nicht wirklich weiter. :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von John Galt »

yogi61 hat geschrieben:(13 May 2019, 14:19)

Die üblichen neoliberalen Phrasen helfen hier nicht wirklich weiter. :rolleyes:
Niemand möchte die Wahrheit der spätrömischen Dekadenz hören, aber es ist halt so.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Es ist eure Wahrheit...Die ist aber nicht objektiv

Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Moskassins gegangen bin.

(indianische Weisheit)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Mendoza »

yogi61 hat geschrieben:(13 May 2019, 14:19)

Die üblichen neoliberalen Phrasen helfen hier nicht wirklich weiter. :rolleyes:
Was willst du denn erreichen, wenn du jemandem, der ungesund lebt und sich zu wenig bewegt einfach 100 Euro mehr in die Hand drückst? Solche Leute bräuchten jemanden der ihnen hilft es besser zu machen. Noch besser in Verbindung mit einem Job.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(13 May 2019, 14:19)

Die üblichen neoliberalen Phrasen helfen hier nicht wirklich weiter. :rolleyes:
Andere Phrasen...aber noch weniger.
lili hat geschrieben:(13 May 2019, 15:28)

Es ist eure Wahrheit...Die ist aber nicht objektiv

Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Moskassins gegangen bin.

(indianische Weisheit)
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

Skull hat geschrieben:(13 May 2019, 14:03)
Ist denn wenigsten klar, ob höhere Armut und häufigeres Krankheit zu und in HartzIV führt...
oder aufgrund von HartzIV die Menschen danach häufiger krank und arm werden ?
Ein Zusammenhang zwischen Armut und kürzerer Lebenserwartung ist durch die Rentenbezugsdauer empirisch bewiesen.
Euractiv 1. März 2019 Die versteckte Ungerechtigkeit der Rente
https://www.euractiv.de/section/finanze ... der-rente/
"Oder, in den Worten von Marcel Fratzscher, dem Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin: „Die gesetzliche Rentenversicherung ist heute eine Umverteilung von arm zu reich, da ärmere Menschen eine deutlich geringere Lebenserwartung haben und daher auch weniger Rentenzahlungen erhalten.“
Der Unterschied in der Lebenserwartung ist enorm: Wie eine Studie des Robert-Koch-Instituts 2017 ergeben hat, leben arme Frauen acht Jahre kürzer als wohlhabende. Bei Männern beträgt der Unterschied sogar knapp elf Jahre. Arme Männer sterben demnach im statistischen Schnitt bereits mit 70,1 Jahren – sie haben also nur wenige Jahre, in denen sie überhaupt eine Rente beziehen."

DIW-Chef Fratzscher fordert daher, dass Menschen mit geringen Lebenseinkommen proportional mehr Rente für ihre eingezahlten Beiträge bekommen, was in vielen anderen Ländern bereits der Fall ist.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Wähler hat geschrieben:(14 May 2019, 16:52)

Ein Zusammenhang zwischen Armut und kürzerer Lebenserwartung ist durch die Rentenbezugsdauer empirisch bewiesen.
Euractiv 1. März 2019 Die versteckte Ungerechtigkeit der Rente
https://www.euractiv.de/section/finanze ... der-rente/
"Oder, in den Worten von Marcel Fratzscher, dem Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin: „Die gesetzliche Rentenversicherung ist heute eine Umverteilung von arm zu reich, da ärmere Menschen eine deutlich geringere Lebenserwartung haben und daher auch weniger Rentenzahlungen erhalten.“
Der Unterschied in der Lebenserwartung ist enorm: Wie eine Studie des Robert-Koch-Instituts 2017 ergeben hat, leben arme Frauen acht Jahre kürzer als wohlhabende. Bei Männern beträgt der Unterschied sogar knapp elf Jahre. Arme Männer sterben demnach im statistischen Schnitt bereits mit 70,1 Jahren – sie haben also nur wenige Jahre, in denen sie überhaupt eine Rente beziehen."

DIW-Chef Fratzscher fordert daher, dass Menschen mit geringen Lebenseinkommen proportional mehr Rente für ihre eingezahlten Beiträge bekommen, was in vielen anderen Ländern bereits der Fall ist.
Meine Frage war nach Ursache...und Wirkung.

Nicht nach der Spirale...oder bekannten Tatsachen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Hartz-IV jetzt abschaffen!

Beitrag von watisdatdenn? »

Mehmet hat geschrieben:(26 Apr 2018, 14:25)
Es wird auf keinen Fall abgeschafft. Es wird im besten Fall durch ein Grundeinkommen ersetzt.

Stellt euch mal vor, es würde wegfallen und was dann los wäre in Deutschland... haha, funktioniert nicht.
Es würde vermutlich zum Bürgerkrieg kommen, das stimmt...
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV

Beitrag von Alpha Centauri »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 21:56)

Das BGE geht vom Idealisierten Menschen aus.
Er erhält für nichts 1000€.
Er langweilt sich , also arbeitet er ohne Ausbildung als Hiwi für 450€ dazu.Davon darf er die Hälfte behalten 225€.
Da arbeitet der doch gar nicht oder schwarz .
Der Mensch sucht seinen Vorteil.
Faktisch würde der Arbeitende für 5€ die Stunde arbeiten!
Weil ja die anderen 225€ abgegriffen werden .Wo ist da die Motivation?!
Bestrafung und Sanktion und Streichen und Wegkürzen des Existenzminimum (wie im Hartz System der Fall) sind auch keine positive Motivation sondern auch Ausdruck von Zwang und Erpressung, zu tiefst asozial.
Ger9374

Re: HartzIV

Beitrag von Ger9374 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Sep 2019, 22:12)

Bestrafung und Sanktion und Streichen und Wegkürzen des Existenzminimum (wie im Hartz System der Fall) sind auch keine positive Motivation sondern auch Ausdruck von Zwang und Erpressung, zu tiefst asozial.



Bedürftigen zu helfen, und als gegenleistung an die Solidargemeinschaft etwas Kontrolle über sich ergehen zu lassen ist nicht asozial!
Asozial ist das was sie daraus zu erkennen glauben! Erpressung Zwang, unser Staat ist überaus Sozial ausgerichtet.
Das derartig fast schon als kriminell zu bezeichnen( Erpressung,Zwang) ist eine
Frechheit!!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV

Beitrag von Alpha Centauri »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Sep 2019, 22:23)

Bedürftigen zu helfen, und als gegenleistung an die Solidargemeinschaft etwas Kontrolle über sich ergehen zu lassen ist nicht asozial!
Asozial ist das was sie daraus zu erkennen glauben! Erpressung Zwang, unser Staat ist überaus Sozial ausgerichtet.
Das derartig fast schon als kriminell zu bezeichnen( Erpressung,Zwang) ist eine
Frechheit!!
Ich habe es als dass bezeichnet was es ist in meinen Augen asozial, und gibt es nichts schön zu reden. Das bisschen Kontrolle??? Blanke Schönrednerei die mit der Wirklichkeit dieses bürokratischen Systems nichts gemein hat.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Bielefeld09 »

Na, wird hier wieder zwischen Hartz 4 und BGE geswitched?
Man macht sich eben die Welt,
wie sie einem gefällt.
Das ist schon O.K
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von John Galt »

Das Bundesverfassungsgericht sitzt bereits seit über 3 Jahren auf der Richtervorlage 1 BvL 7/16 zwecks Sanktionen.

Dort könnte es bald ein Knallerurteil geben. Wenn die Sanktionen wegfallen ist es im Prinzip nichts anderes als ein bedingungsloses Grundeinkommen für Vermögenslose. Ist es im Prinzip auch schon heute.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

John Galt hat geschrieben:(13 Sep 2019, 01:27)

Das Bundesverfassungsgericht sitzt bereits seit über 3 Jahren auf der Richtervorlage 1 BvL 7/16 zwecks Sanktionen.

Dort könnte es bald ein Knallerurteil geben. Wenn die Sanktionen wegfallen ist es im Prinzip nichts anderes als ein bedingungsloses Grundeinkommen für Vermögenslose. Ist es im Prinzip auch schon heute.
Heute gibt es Sanktionen und einige wurden dadurch obdachlos.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Sep 2019, 22:29)

Ich habe es als dass bezeichnet was es ist in meinen Augen asozial, und gibt es nichts schön zu reden. Das bisschen Kontrolle??? Blanke Schönrednerei die mit der Wirklichkeit dieses bürokratischen Systems nichts gemein hat.
Das ist aber im Baurecht, Abfallrecht.....Steuerrecht nicht anders.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von John Galt »

lili hat geschrieben:(13 Sep 2019, 07:41)

Heute gibt es Sanktionen und einige wurden dadurch obdachlos.
Wer es nicht schafft seine 5-10 Alibi-Bewerbungen zu schreiben, der hat ganz andere Probleme.

Die meisten Leute die sich nicht sanktionsfrei durch den Hartz-Dschungel bewegen können dürften psychische Probleme haben.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

John Galt hat geschrieben:(13 Sep 2019, 20:16)

Wer es nicht schafft seine 5-10 Alibi-Bewerbungen zu schreiben, der hat ganz andere Probleme.

Die meisten Leute die sich nicht sanktionsfrei durch den Hartz-Dschungel bewegen können dürften psychische Probleme haben.
Schaffen sie doch? Was hat es mit den Sanktionen zu tun? Es ist oft auch ziemlich viel Schikane dahinter. Unterlagen verschwinden plötzlich u.s.w. Einige kritisieren den Staat, aber befürworten staatliche Strafen gegen die Arbeitslosen. Das nenne ich Inkonsequent .
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von John Galt »

lili hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:25)

Schaffen sie doch? Was hat es mit den Sanktionen zu tun? Es ist oft auch ziemlich viel Schikane dahinter. Unterlagen verschwinden plötzlich u.s.w. Einige kritisieren den Staat, aber befürworten staatliche Strafen gegen die Arbeitslosen. Das nenne ich Inkonsequent .
Wer seine Alibi-Bewerbungen schreibt, bekommt eben keine Sanktionen. So einfach ist das.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

lili hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:25)
Einige kritisieren den Staat, aber befürworten staatliche Strafen gegen die Arbeitslosen.
John Galt hat geschrieben:(14 Sep 2019, 07:42)
Wer seine Alibi-Bewerbungen schreibt, bekommt eben keine Sanktionen. So einfach ist das.
Auch im Berufsleben gibt es Druck gegen leistungsschwache oder eigenwillige Mitarbeiter und Alibi-Handlungen. Nur passgenaues Training und Aktivierung dieser Mitarbeiter kann vielleicht Abhilfe leisten. Dabei kommt es in der Regel auf das richtige Maß und die richtige persönliche Ansprache an. Gänzlich auf Sanktionen zu verzichten, sowie Alibi-Handlungen führen da nicht zum Ziel.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Wähler hat geschrieben:(14 Sep 2019, 07:53)

Auch im Berufsleben gibt es Druck gegen leistungsschwache oder eigenwillige Mitarbeiter und Alibi-Handlungen. Nur passgenaues Training und Aktivierung dieser Mitarbeiter kann vielleicht Abhilfe leisten. Dabei kommt es in der Regel auf das richtige Maß und die richtige persönliche Ansprache an. Gänzlich auf Sanktionen zu verzichten, sowie Alibi-Handlungen führen da nicht zum Ziel.
Persönliche Weiterbildung....obliegt dem Arbeitnehmer. Unfallschutz, Gesundheitsschutz und notwendige Fachliche Weiterbildung kann der Arbeitgeber übernehmen.

Der Arbeitnehmer kennt das Ziel - stellt er sich nicht darauf ein....gibts den Frei-fahrtsschein zum Amt. Das sollte der LEHRLING bereits begriffen haben....

Sicher manche haben gar keine berufliche Ausbildung.

Das Amt gibt dann - wie bewerbe ich mich richtig - gern auch zum dritten mal.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Wähler hat geschrieben:(14 Sep 2019, 07:53)

Auch im Berufsleben gibt es Druck gegen leistungsschwache oder eigenwillige Mitarbeiter und Alibi-Handlungen. Nur passgenaues Training und Aktivierung dieser Mitarbeiter kann vielleicht Abhilfe leisten. Dabei kommt es in der Regel auf das richtige Maß und die richtige persönliche Ansprache an. Gänzlich auf Sanktionen zu verzichten, sowie Alibi-Handlungen führen da nicht zum Ziel.
Was ist dann die Konsequenz? Obdachlosigkeit?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(14 Sep 2019, 12:49)

Persönliche Weiterbildung....obliegt dem Arbeitnehmer. Unfallschutz, Gesundheitsschutz und notwendige Fachliche Weiterbildung kann der Arbeitgeber übernehmen.

Der Arbeitnehmer kennt das Ziel - stellt er sich nicht darauf ein....gibts den Frei-fahrtsschein zum Amt. Das sollte der LEHRLING bereits begriffen haben....

Sicher manche haben gar keine berufliche Ausbildung.

Das Amt gibt dann - wie bewerbe ich mich richtig - gern auch zum dritten mal.
Weißt du die teuer Weiterbildungsmöglichkeiten sind?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

John Galt hat geschrieben:(14 Sep 2019, 07:42)

Wer seine Alibi-Bewerbungen schreibt, bekommt eben keine Sanktionen. So einfach ist das.
Nein so ist es nicht. Es werden auch aus anderen Gründen sanktioniert. Das sind einfach nur Machtspiele.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2019, 13:57)

Weißt du die teuer Weiterbildungsmöglichkeiten sind?
Es zahlt sich immer aus.

Man zahlt seinen Gewerkschaftsbeitrag und bekommt die Weiterbildung übernommen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2019, 13:58)

Nein so ist es nicht. Es werden auch aus anderen Gründen sanktioniert. Das sind einfach nur Machtspiele.

Ohne triftigen Grund >>
...wenn man nicht zum Termin erscheint....
...wenn man die Bewerbungsgespräche nicht war nimmt...
...Wenn man die Weiterbildung abbricht..
...angebotene Arbeit ausschlägt
...falsche Angaben macht..
usw.


Ja - die Macht hat das Amt. - Aus dem Gesetz.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten