HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 19:57)
Es ist widerlich...
Zwangssysteme lehne ich aus prinzipiellen Gründen ab. Was ich an Hartz IV widerlich finde, hast du selbst zitiert. Ich verstehe die Nachfrage nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 19:57)
Menschen außerhalb Europas beneiden uns darum.
Und kommen deswegen hier her ... so unattraktiv scheint das also nicht zu sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 19:58)
Oder was ist deine "Alternative"?
Ich habe keine. Falls jemand eine gute anbietet, überlege ich mir, ob ich mitmache.
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:01)
Und kommen deswegen hier her ... so unattraktiv scheint das also nicht zu sein ...
Schon so eine Aussage lässt mich fast erbrechen. Du wirst immer jemanden finden, dem es noch schlechter geht. An so einer Debatte beteilige ich mich nicht. Wer jemanden darum beneidet, im Hartz-IV-System festzustecken, hat ein Problem mit seinem moralischen Kompass. Tut mir leid.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:05)

Schon so eine Aussage lässt mich fast erbrechen. Du wirst immer jemanden finden, dem es noch schlechter geht. An so einer Debatte beteilige ich mich nicht. Wer jemanden darum beneidet, im Hartz-IV-System festzustecken, hat ein Problem mit seinem moralischen Kompass. Tut mir leid.
Nee, je weniger Menschen in meinem Umfeld von H4 leben um so besser ist es ... Nur 1 Jahr arbeitslos und ich bin ebenso betroffen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:07)
Nee, je weniger Menschen in meinem Umfeld von H4 leben um so besser ist es....
Da sind wir uns einig. Wobei "von Hartz IV leben" das eine ist, das andere: der Willkür der Sozialbürokratie ausgeliefert zu sein. Das wünsche ich niemandem.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:00)

Zwangssysteme lehne ich aus prinzipiellen Gründen ab. t.
Hartz4 ist aber kein "Zwangs-System".

Gibt es nur auf Antrag
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:11)
Hartz4 ist aber kein "Zwangs-System".
Oh man... der Zwang besteht darin, so ein Dreckssystem zu unterhalten. :rolleyes:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:09)

Da sind wir uns einig. Wobei "von Hartz IV leben" das eine ist, das andere: der Willkür der Sozialbürokratie ausgeliefert zu sein. Das wünsche ich niemandem.

Welcher "Willkür"?



Hartz4 ist kein BGE- also müssen Regeln beachtet werden, falls es beantragt wird.

Es gibt ja keinen Zwang, es zu beantragen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31568
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:05)

Schon so eine Aussage lässt mich fast erbrechen. Du wirst immer jemanden finden, dem es noch schlechter geht. An so einer Debatte beteilige ich mich nicht. Wer jemanden darum beneidet, im Hartz-IV-System festzustecken, hat ein Problem mit seinem moralischen Kompass. Tut mir leid.
Das hast du vermutlich absichtlich falsch verstanden. Niemand beneidet jemanden um Hartz4.
Aber allein, dass es dieses Auffangbecken gibt, wo man nicht sofort obdachlos wird und weiterhin zum Arzt gehen kann, ist ein Vorteil gegenüber Ländern, die ihre Bürger im Stich lassen. Ok, über die Betragshöhe läßt sich streiten. Aber Hilfe in Form von Sozialhilfe als widerlich zu bezeichnen....was wäre denn nicht widerlich?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:12)

Oh man... der Zwang besteht darin, so ein Dreckssystem zu unterhalten. :rolleyes:
Ach so

DU möchtest also keine Steuern dafür bezahlen, so das andere kein ALG II bekommen .

Also alternativ verhungern?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 20:14)
Das hast du vermutlich absichtlich falsch verstanden.
Ich verstehe niemals absichtlich etwas falsch. Mein Kommentar war auf die Aussage eines Users bezogen, der als Beleg ansah, dass Leute aus anderen Ländern herkämen, um an diesem System, Hartz IV, zu partizipieren: "So unattraktiv schein das nicht zu sein". Damit habe ich nicht auf deine Aussage geantwortet, dass andere Länder "uns" darum beneiden würden.
Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 20:14)
Aber Hilfe in Form von Sozialhilfe als widerlich zu bezeichnen
Wahrscheinlich wäre das jetzt der Moment, an dem ich sagen müsste: "Das hast du vermutlich absichtlich falsch verstanden". Ich habe nicht die Sozialhilfe als widerlich bezeichnet, sondern eine Sozialbürokratie, von der die Betroffenen abhängig sind. Das ist, was etwa Sanktionen angeht, ein asymmetrisches Machtgefüge, das die Betroffenen während ihres Erwerbsleben zwangsweise aufrechthalten müssen. Wer anderen Menschen helfen möchte, ihnen insofern Sozialhilfe leistet, macht sich wohl kaum verdächtig, etwas falsch zu machen. Das fängt erst dort an, wo dieser Samariter jemand anderem eine Waffe an den Kopf hält und sagt: du machst jetzt mit.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:28)


Ich habe nicht die Sozialhilfe als widerlich bezeichnet, sondern eine Sozialbürokratie, von der die Betroffenen abhängig sind. .
Wir halten fest:

Du meckerst über das aktuelle System- kannst aber keine Alternative anbieten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:14)
DU möchtest also keine Steuern dafür bezahlen
Ich möchte für gar nichts Steuern bezahlen. Zwecke heiligen keine Mittel.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:31)

Ich möchte für gar nichts Steuern bezahlen. .


Dann musst du auswandern- auf den Mond. :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:30)
Du meckerst über das aktuelle System- kannst aber keine Alternative anbieten...
Die Alternative zum Zwang ist immer kein Zwang - und kein Zwang ist immer besser als Zwang. Wenn jemand also ein gutes "System" vorstellt, mit dem er Menschen helfen möchte, höre ich gerne zu und lasse mich überzeugen. Ein "System", das bloß den einen durch den anderen Zwang ersetzt, will und kann ich deshalb auch nicht anbieten. Das stimmt.
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:32)
Dann musst du auswandern- auf den Mond. :D
Ja, blabla... ;) @Mod: Mit dem zitierten Spambeitrag bin ich einverstanden und finde okay, wenn der stehenbleibt. :cool:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31568
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:33)

Die Alternative zum Zwang ist immer kein Zwang - und kein Zwang ist immer besser als Zwang. Wenn jemand also ein gutes "System" vorstellt, mit dem er Menschen helfen möchte, höre ich gerne zu und lasse mich überzeugen. Ein "System", das bloß den einen durch den anderen Zwang ersetzt, will und kann ich deshalb auch nicht anbieten. Das stimmt.
Wer Menschen kennt, weiß, dass es nicht immer ohne Zwang geht. Reine, verlässliche Freiwilligkeit ist ein Wunschtraum.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 20:39)
verlässliche Freiwilligkeit
Das ist ja eine geile Stilblüte. :p :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31568
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:55)

Das ist ja eine geile Stilblüte. :p :p
Naja, man will sich doch auf Freiwillige verlassen können, oder nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 20:57)
Naja, man will sich doch auf Freiwillige verlassen können, oder nicht.
In meinen Ohren klang "verlässliche Freiwilligkeit" wie der Erlkönig: Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt. Das ist ja gerade die Krux: verlassen und vertrauen kannst du nur, wenn derjenige, dem du vertraust und auf den du dich verlässt, nein sagen kann und sein Wort trotzdem hält. Darum sind Sozialsysteme auch bloß "verlässliche Freiwilligkeit" von Leuten, die sowieso "gern Steuern zahlen", aber sozial sind sie nicht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31568
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 21:04)

In meinen Ohren klang "verlässliche Freiwilligkeit" wie der Erlkönig: Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt. Das ist ja gerade die Krux: verlassen und vertrauen kannst du nur, wenn derjenige, dem du vertraust und auf den du dich verlässt, nein sagen kann und sein Wort trotzdem hält. Darum sind Sozialsysteme auch bloß "verlässliche Freiwilligkeit" von Leuten, die sowieso "gern Steuern zahlen", aber sozial sind sie nicht.
Niemand zahlt gern Steuern, aber viele erkennen die Notwendigkeit.

Was wäre denn sozial?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 21:10)
Was wäre denn sozial?
Wenn Menschen das tun, was sie für richtig halten, um anderen zu helfen. Eine echte Sozialversicherung, der die Leute beitreten und aus der die Leute austreten können, wäre wahrscheinlich auch sozial. Denn sie wäre gezwungen, klar zu sagen, was sie tut, und sich dem Urteil derer zu stellen, die eines Tages vielleicht auf sie angewiesen sind. Ansonsten bleibt nur die zugegebenermaßen wenig zufriedenstellende Antwort: sozial ist, was nicht asozial ist. Und Zwang ist asozial.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 21:16)

Wenn Menschen das tun, was sie für richtig halten, um anderen zu helfen. Eine echte Sozialversicherung, der die Leute beitreten und aus der die Leute austreten können, wäre wahrscheinlich auch sozial. l.
Hartz4 wird aus Steuermiteln bezahlt- und nicht aus den "Sozialsystemen".

Logischerweise kann niemand aus dem Steuersystem "austreten".

Und auch nicht aus der Verfassung- die sicherstellt, dass das Existenzminimum gewährt werden muss ( wie eben ALG II)

Du schreibst irgendwie "wirr".....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Levi
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Apr 2021, 09:48

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Levi »

Hey,
viele Fragen sich bestimmt wann habe ich Anspruch auf Hartz4. In diesem Artikel ist es gut erklärt https://www.hartz4.de/anspruch/. Da mehr Personen in diese Lage gekommen sind durch Corona :? Ich hoffe euch hilft der Artikel weiter :)
Yarock71
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Mai 2021, 14:12

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Yarock71 »

Levi hat geschrieben:(04 May 2021, 09:37)

Hey,
viele Fragen sich bestimmt wann habe ich Anspruch auf Hartz4. In diesem Artikel ist es gut erklärt https://www.hartz4.de/anspruch/. Da mehr Personen in diese Lage gekommen sind durch Corona :? Ich hoffe euch hilft der Artikel weiter :)
Das interessiert mich auch, danke für den Artikel! :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alternativen zum BGE für die Zukunft

Beitrag von Realist2014 »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 13:54)

Es gibt eine Arbeitspflicht.
Beim BGE nicht.
Wo gibt es eine Arbeitspflicht bei Beziehern von Grundsicherung im Alter oder bei der Sozialhilfe?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ernst76

Re: Alternativen zum BGE für die Zukunft

Beitrag von Ernst76 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 May 2021, 15:01)

Wo gibt es eine Arbeitspflicht bei Beziehern von Grundsicherung im Alter oder bei der Sozialhilfe?
Wurde die Sozialhilfe nicht abgeschafft und durch fordern statt fördern ersetzt?

Wenn man mal die Beamten außen vor lässt, dann besteht eine Rente faktisch aus
einer vorher zwangsweise entrichteten Sondersteuer.
Beamte werden für Loyalität und nicht für Arbeit bezahlt.
Das ist eine andere Baustelle.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alternativen zum BGE für die Zukunft

Beitrag von Realist2014 »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 15:05)
Wurde die Sozialhilfe nicht abgeschafft und durch fordern statt fördern ersetzt?
Nein- die Sozialhilfe ist für arbeitsunfähige Erwachsene...
Das fordern & fördern betrifft die arbeitsfähigen ( ALG II)
]Wenn man mal die Beamten außen vor lässt, dann besteht eine Rente faktisch aus einer vorher zwangsweise entrichteten Sondersteuer.B e.
Nein- denn bei einer Steuer gibt es kein Äquivalenzprinzip hinsichtlich der damit erworbenen Ansprüche....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Alternativen zum BGE für die Zukunft

Beitrag von Mendoza »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 13:54)

Es gibt eine Arbeitspflicht.
Beim BGE nicht.
Wenn ich morgen kündige und von meinem Ersparten lebe ohne zu arbeiten, komme ich ins Gefängnis? Welcher Paragraf des BGB soll das sein?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31568
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Alternativen zum BGE für die Zukunft

Beitrag von Billie Holiday »

Mendoza hat geschrieben:(19 May 2021, 16:48)

Wenn ich morgen kündige und von meinem Ersparten lebe ohne zu arbeiten, komme ich ins Gefängnis? Welcher Paragraf des BGB soll das sein?
Solange du kein ALG beantragst, mußt du überhaupt nichts tun.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ernst76

Re: Alternativen zum BGE für die Zukunft

Beitrag von Ernst76 »

Mendoza hat geschrieben:(19 May 2021, 16:48)

Wenn ich morgen kündige und von meinem Ersparten lebe ohne zu arbeiten, komme ich ins Gefängnis? Welcher Paragraf des BGB soll das sein?
Meine Nachbarin muss jetzt arbeiten, wenn sie weiterhin vom Staat Geld will.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

Ernst76 hat geschrieben:(19 May 2021, 16:50)

Meine Nachbarin muss jetzt arbeiten, wenn sie weiterhin vom Staat Geld will.
Du meinst ALG II...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Bolero »

Bundestag beschließt
Arme Familien bekommen 100 Euro Freizeitbonus pro Kind
Die 100 Euro können für Ferien-, Sport- oder Freizeitaktivitäten ausgegeben werden – "je nach Lust und Laune", hatte die kommissarische Familienministerin Christine Lambrecht (SPD) gesagt. Die Zahlung geht an Familien, die auf Hartz IV angewiesen sind, Anspruch auf Wohngeld oder den Kinderzuschlag haben oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen.
https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... ilien.html

Für was dieses Geld verwendet wird, kann sich doch fast jeder denken.
Nur wenige Kinder werden davon profitieren. Das Geld wird für Alkohol, Zigaretten, Drogen und Benzin
für den fetten AMG u. BMW gebraucht.
Aber egal, raus mit der Kohle!!!!!!!!!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Dampflok94 »

Bolero hat geschrieben:(11 Jun 2021, 20:12)

Bundestag beschließt
Arme Familien bekommen 100 Euro Freizeitbonus pro Kind



https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... ilien.html

Für was dieses Geld verwendet wird, kann sich doch fast jeder denken.
Nur wenige Kinder werden davon profitieren. Das Geld wird für Alkohol, Zigaretten, Drogen und Benzin
für den fetten AMG u. BMW gebraucht.
Aber egal, raus mit der Kohle!!!!!!!!!
Lieber Gott, nimm mir alles nur nicht meine Vorurteile. :mad:

Na klar, alle armen Menschen sind saufende versiffte Drogensüchtige, die sich nicht um ihre Kinder kümmern.

Bei manchen Beiträgen kann man wirklich nicht so viel essen, wie man....
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 20:36)

Lieber Gott, nimm mir alles nur nicht meine Vorurteile. :mad:

Na klar, alle armen Menschen sind saufende versiffte Drogensüchtige, die sich nicht um ihre Kinder kümmern.

...
Was man so über die Kinder genau dieser Klientel aus sicheren Quellen lesen kann, werden viele diese Kinder ohne Frühstück in die Schule geschickt


Klar, alles nur Vorurteile aus Sicht der linken "Sozialgerechten"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 20:52)

Was man so über die Kinder genau dieser Klientel aus sicheren Quellen lesen kann, werden viele diese Kinder ohne Frühstück in die Schule geschickt


Klar, alles nur Vorurteile aus Sicht der linken "Sozialgerechten"....
Die Vernachlässigung von Kindern hat wenig mit dem sozialen Status zu tun. Was da auch immer deine "sicheren Quellen" sagen mögen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:03)

Die Vernachlässigung von Kindern hat wenig mit dem sozialen Status zu tun. Was da auch immer deine "sicheren Quellen" sagen mögen.
Da ich genau eine solche Antwort erwartet habe:

https://www.brotzeitfuerkinder.com/wer-ist-brotzeit/

Und natürlich hat es was mit dem "sozialen Status" zu tun.

Obiges ist bei "bildungsfernen Haushalten" wesentlich häufiger als bei den anderen

Aber das ist natürlich für dich eine lediglich "neoliberale Sichtweise".... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:06)

Da ich genau eine solche Antwort erwartet habe:

https://www.brotzeitfuerkinder.com/wer-ist-brotzeit/

Und natürlich hat es was mit dem "sozialen Status" zu tun.

Obiges ist bei "bildungsfernen Haushalten" wesentlich häufiger als bei den anderen

Aber das ist natürlich für dich eine lediglich "neoliberale Sichtweise".... :D
Was soll denn der Link? Ich habe nicht bezweifelt, daß Kinder hungrig in die Schule kommen. Ich sage nur, daß geschieht leider in allen sozialen Schichten. Nun mag es sein, daß dies in armen Familien häufiger passiert. Das ist sicherlich so. Allerdings fürchte ich, wir werden da gravierend unterschiedliche Meinungen, wer daran Schuld hat.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:18)

Was soll denn der Link? Ich habe nicht bezweifelt, daß Kinder hungrig in die Schule kommen. Ich sage nur, daß geschieht leider in allen sozialen Schichten. Nun mag es sein, daß dies in armen Familien häufiger passiert. Das ist sicherlich so. Allerdings fürchte ich, wir werden da gravierend unterschiedliche Meinungen, wer daran Schuld hat.
Klar...

aus Sicht der linken Sozialgerechten ist natürlich "das System" daran Schuld, dass die Hartz4 Eltern ihren Arsch früh nicht aus dem Bett bekommen um ihren Kindern ein Frühstück zuzubereiten....

Ich kenne diese Bullshit-Argumentation von links ....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:28)

Klar...

aus Sicht der linken Sozialgerechten ist natürlich "das System" daran Schuld, ....
daß Eltern nicht in die Lage versetzt werden ihre Kinder ausreichend zu versorgen. Genau das. :p
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31568
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Billie Holiday »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:32)

daß Eltern nicht in die Lage versetzt werden ihre Kinder ausreichend zu versorgen. Genau das. :p
Ein paar Stullen, Obst und Getränke kosten nicht die Welt. Für Handytarife und Netflix ist auch Geld da.
Morgens den Kindern ein Frühstück bereiten sollten Eltern schon hinkriegen. Lebensmittel kosten hier weißgott wenig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:32)

daß Eltern nicht in die Lage versetzt werden ihre Kinder ausreichend zu versorgen. Genau das. :p

ja der übliche linke Nonsens

Durch welche "Versorgung" versetzt man diese asozialen Eltern in die Lage, ihren Arsch aus dem Bett zu bewegen um ihren Kindern Frühstück zu machen?

Ich könnte k....n bei dieser Ausrederitis
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:42)
Ich könnte k....n bei dieser Ausrederitis
Das könnte ich auch. Kinder werden vernachlässigt. Etwas was leider immer wieder vorkommt. In allen sozialen Schichten. Und dann kommen hier solche A....geigen (damit bist nicht Du gemeint) um gegen Ärmere zu hetzen.

Die meisten Eltern, die von HartzIV leben, sind wie die meisten anderen Eltern auch. Sie lieben ihre Kinder und kümmern sich um sie. Oder glaubst Du wirklich der Kontostand ist proportional zur Kinderliebe?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:08)
Das könnte ich auch. Kinder werden vernachlässigt.
Ja, von den Eltern
Etwas was leider immer wieder vorkommt. In allen sozialen Schichten.
Verstärkt bei den Bildungsfernen. Das ist Fakt
Die meisten Eltern, die von HartzIV leben, sind wie die meisten anderen Eltern auch. Sie lieben ihre Kinder und kümmern sich um sie. Oder glaubst Du wirklich der Kontostand ist proportional zur Kinderliebe?
Ich bewundere deine optimistische Realitätsverdrängung.
Oder eben das Vertauschen von Ursache und Wirkung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:13)

Ja, von den Eltern

Verstärkt bei den Bildungsfernen. Das ist Fakt

Ich bewundere deine optimistische Realitätsverdrängung.
Oder eben das Vertauschen von Ursache und Wirkung
Behalte einfach deine Scheuklappen auf und erfinde dir deine Welt wie Sie dir gefällt. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:23)

Behalte einfach deine Scheuklappen auf und erfinde dir deine Welt wie Sie dir gefällt. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. :)
War ja klar, dass Fakten, die deinen linken "Wunschvorstellungen" nicht entsprechen, angeblichen "Scheuklappen" bei den anderen geschuldet sind...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Aug 2021, 15:58)Da wird nichts "abgewälzt".....
Dies Quersubvention wird ja so bestimmt, dass sie ausreichend ist für iei GKVen....
Es sind seit 2015 ca. 1 Mio. Flüchtlinge hier, diese leben nun weitestgehend von H4 und für die wird der nicht ausreichende Mindestbetrag für die GKV aus Steuergeldern gezahlt.
=> Wer zahlt denn den Rest?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(31 Aug 2021, 20:35)

Es sind seit 2015 ca. 1 Mio. Flüchtlinge hier, diese leben nun weitestgehend von H4 und für die wird der nicht ausreichende Mindestbetrag für die GKV aus Steuergeldern gezahlt.
t?
Wo ist das nachzulesen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Aug 2021, 20:36)

Wo ist das nachzulesen?
Hier:
Mehrheit der Syrer bekommt Hartz IV
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 36764.html
Damit zahlt der Bund pro gesetzlich versichertem ALG-II-Leistungsbeziehenden 2018 monatlich (15 % von 656,20 =) 98,43 Euro
https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/le ... recht.html

Und wer zahlt den Rest?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten