HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:06)

Wer plant, sehr lange auf diesem Ast zu sitzen, sicherlich nicht.
Bei einem befristeten Vertrag bzw. einem Niedriglohnjob ist er trotzdem vom Amt abhängig. Dazu kommt, das die Sanktion nicht unbedingt zu einem Arbeitsplatz führt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:07)

Bei einem befristeten Vertrag bzw. einem Niedriglohnjob ist er trotzdem vom Amt abhängig. t.
Nein.

Bitte keine falschen Behauptungen aufstellen.

Niedriglohn Vollzeit ist die Spanne zwischen Mindestlohn Vollzeit ( = 1600 Euro Brutto) und einem Stundenlohn von 66% des Medianlohns ( ca 13 Euro) Vollzeit ( = 2200 Brutto)

Die große Mehrheit derer mit "befristetem Arbeitsvertrag" hatte noch nie Kontakt mit dem Jobcenter - warum auch?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:17)

Nein.

Bitte keine falschen Behauptungen aufstellen.

Niedriglohn Vollzeit ist die Spanne zwischen Mindestlohn Vollzeit ( = 1600 Euro Brutto) und einem Stundenlohn von 66% des Medianlohns ( ca 13 Euro) Vollzeit ( = 2200 Brutto)

Die große Mehrheit derer mit "befristetem Arbeitsvertrag" hatte noch nie Kontakt mit dem Jobcenter - warum auch?
Gerade bei jüngeren Leuten besteht die Gefahr, weil die noch nicht die Voraussetzung für das ALG1 haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Billie Holiday »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:19)

Gerade bei jüngeren Leuten besteht die Gefahr, weil die noch nicht die Voraussetzung für das ALG1 haben.
Junge Leute haben sehr viele Chancen, sich weiterzubilden, umzuschulen, eine neue Ausbildung zu absolvieren.
Sowas fällt einem 55jährigen deutlich schwerer.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:19)

Gerade bei jüngeren Leuten besteht die Gefahr, weil die noch nicht die Voraussetzung für das ALG1 haben.
Da hat nun nichts mit Niedriglohn oder Befristung zu tun sondern ist ein völlig anderer Punkt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:22)

Junge Leute haben sehr viele Chancen, sich weiterzubilden, umzuschulen, eine neue Ausbildung zu absolvieren.
Sowas fällt einem 55jährigen deutlich schwerer.
Angenommen derjenige ist 26 und hat eine abgeschlossene Ausbildung und hat schon gearbeitet (befristeter Vertrag). Derjenige bekommt aber Absagen wegen viel Konkurrenz. Dann müsste das Amt ihm diese Umschulung auch genehmigen. Das machen sie aber oft nicht. Es kann auch passieren das irgendwann die Ausbildung ihren Wert verliert und er muss ein Niedriglohnjob ausführen. Die Agenda 2010 war ja nicht dazu gedacht jemanden zu fördern, man wollte mehr Billigkräfte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:29)

Da hat nun nichts mit Niedriglohn oder Befristung zu tun sondern ist ein völlig anderer Punkt.
Mit Befristungen hat es zu tun, weil derjenige die Arbeit dann nicht hält. Dann ist er automatisch Arbeitslos und hagelt sich von befristeten Vertrag ins nächste. Das ist quasi eine Mischung aus Arbeitslosigkeit und Arbeit.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:38)

Mit Befristungen hat es zu tun, weil derjenige die Arbeit dann nicht hält. Dann ist er automatisch Arbeitslos it.
Hör doch auf solche unsinnigen Behauptungen aufzustellen.

Nach der Befristung kommt bei der großen Mehrheit entweder die nächste Befristung oder eben ein "nicht-befristeter" Arbeitsvertrag.

Es würde der Diskussion gut tun, wenn due deine "negativen Statements" jeweils mit seriösen Quellen belegen würdest.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:37)

Angenommen derjenige ist 26 und hat eine abgeschlossene Ausbildung und hat schon gearbeitet (befristeter Vertrag). Derjenige bekommt aber Absagen wegen viel Konkurrenz. e.
Dei bekommtt er aber nicht, weil er voher einen befristeten Vertrag hatte.

Nochmal meine Aufforderung, deine ausschließlich immer negativen Behauptungen mit seriösen Quellen zu belegen oder es zu lassen.
Das machen sie aber oft nicht. Es kann auch passieren das irgendwann die Ausbildung ihren Wert verliert und er muss ein Niedriglohnjob ausführen
Es gibt hunderte von Tariflöhnen , die im Bereich des Niedriglohns sind.

Gewisse Berufe bedeuten automatisch "Niedriglohn", weil die Wertschöpfung in diesen Branchen so niedrig ist.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:06)

Wer plant, sehr lange auf diesem Ast zu sitzen, sicherlich nicht.
Getroffen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Meruem »

Das Sozialgericht in Karlsruhe hat die Corona Hilfen für Hartz4 Empfänger als verfassungswidrig und zu niedrig gerügt. Statt der Corona Bonus Zahlnung von 150€ mahnte das Gerichts während der Pandemiemonate eine Erhöhung des H4 Regelsatzes von 100€ an und nicht nur als Einmalzahlung geklagte hatte eine alleinerziehende Mutter.

Sozialpoitiker von FDP und den Grünen nannten dies einen weiteren Tiefschlag einer völlig verkorksten Coronapolitik der Bundesregierung
Sören74

Re:

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 08:52)

Da finden wir andere gemeinnützige Arbeit. Einen Besen in die Hand nehmen kann jeder (Wenn nicht eine körperliche Behinderung vorliegt).
Unternehmen stellen auch nicht hunderte Leute ein, die nur einen Besen in die Hand nehmen müssen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re:

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:46)

Unternehmen stellen auch nicht hunderte Leute ein, die nur einen Besen in die Hand nehmen müssen.
Ich rede von einem öffentlichen Beschäftigungssektor => Arbeit statt Arbeitslosigkeit bezahlen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

HartzIV

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:38)

Ich rede von einem öffentlichen Beschäftigungssektor => Arbeit statt Arbeitslosigkeit bezahlen!
Ja, dafür muss man dann auch Geld bereitstellen.

Ideen von verschiedenen ABMs (Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) gibt es ja viele und einiges ist auch umgesetzt. All diese Ansätze haben den Nachteil, dass der finanzielle Unterschied zwischen Arbeit und Nichtarbeit nicht sonderlich groß ist. Das wäre zumindest ein Vorteil beim BGE, dass jeder dazuverdiente Euro behalten werden kann und nicht mit einer Sozialhilfe oder Rente verrechnet wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:03)

Ja, dafür muss man dann auch Geld bereitstellen.

Ideen von verschiedenen ABMs (Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) gibt es ja viele und einiges ist auch umgesetzt.

Man sollte es in der Größenordnung einrichten, das für einen jeden der länger als 1 Jahr arbeitslos ist, eine Stelle vorhanden ist. Natürlich mit Pflicht zur Teilnahme, so das es ausgeschlossen werden kann, das Stützekarrieren entstehen.
All diese Ansätze haben den Nachteil, dass der finanzielle Unterschied zwischen Arbeit und Nichtarbeit nicht sonderlich groß ist.
Das ist generell ein Problem.
Das wäre zumindest ein Vorteil beim BGE, dass jeder dazuverdiente Euro behalten werden kann und nicht mit einer Sozialhilfe oder Rente verrechnet wird.
BGE-Konzepte sehen doch vor, dass es ein Grundeinkommen gibt, welches durch höhere Steuern und Abgaben finanziert wird?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: HartzIV

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:17)

Man sollte es in der Größenordnung einrichten, das für einen jeden der länger als 1 Jahr arbeitslos ist, eine Stelle vorhanden ist. Natürlich mit Pflicht zur Teilnahme, so das es ausgeschlossen werden kann, das Stützekarrieren entstehen.
Und was soll dann passieren, wenn man diese Arbeit nicht annimmt?
jack000 hat geschrieben:BGE-Konzepte sehen doch vor, dass es ein Grundeinkommen gibt, welches durch höhere Steuern und Abgaben finanziert wird?
Und? Das Plus an Arbeitslohn bleibt weiterhin vorhanden, während das in unserem Sozialsystem verrechnet wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:39)
Und was soll dann passieren, wenn man diese Arbeit nicht annimmt?
Leistungen werden gestrichen. Krankschreibungen ab dem ersten Krankentag und nur bei Vertrauensärzten.
Und? Das Plus an Arbeitslohn bleibt weiterhin vorhanden, während das in unserem Sozialsystem verrechnet wird.
Derzeit gibt es auch Freibeträge. Das man das besser organisieren kann, ist sicherlich richtig.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: HartzIV

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:43)

Leistungen werden gestrichen. Krankschreibungen ab dem ersten Krankentag und nur bei Vertrauensärzten.
Ich verstehe aber nicht, was der Unterschied oder gar Verbesserung zum jetzigen System sein soll?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:43)

Leistungen werden gestrichen. Krankschreibungen ab dem ersten Krankentag und nur bei Vertrauensärzten.


Derzeit gibt es auch Freibeträge. Das man das besser organisieren kann, ist sicherlich richtig.

Das ist schon rechtlich nicht möglich. Und jeden Job?

Unmöglich da es Einschränkungen gibt wie Gesundheit bei Menschen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:52)

Ich verstehe aber nicht, was der Unterschied oder gar Verbesserung zum jetzigen System sein soll?
Es werden Dauerstützekarrieren vermieden und ein großer Output für das Gemeinwesen geschaffen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:54)
Das ist schon rechtlich nicht möglich. Und jeden Job?
Hier habe ich Zivildienst gemacht: https://www.neue-arbeit-brockensammlung.de/
=> Da ist für jeden was dabei. Man muss sowas nur in einen noch größeren Maßstab ausbauen.
Unmöglich da es Einschränkungen gibt wie Gesundheit bei Menschen.
Gesundheitliche Einschränken habe ich bereits weiter hinten im Strang ausgenommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:43)

Leistungen werden gestrichen. Krankschreibungen ab dem ersten Krankentag und nur bei Vertrauensärzten.


Derzeit gibt es auch Freibeträge. Das man das besser organisieren kann, ist sicherlich richtig.
Leistungen können nicht zu 100% einfach so weil der Betroffene sich weigert Arbeit anzunehmen gestrichen werden, dass Verstößt gegen das Grundgesetz und wurde auch schon von Karlsruhe im Zuge der Sanktionspraxis bei Hartz4 kassiert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:06)

Leistungen können nicht zu 100% einfach so weil der Betroffene sich weigert Arbeit anzunehmen gestrichen werden, dass Verstößt gegen das Grundgesetz und wurde auch schon von Karlsruhe im Zuge der Sanktionspraxis bei Hartz4 kassiert.
Dann halt den Teil der Möglich ist. Die Wohnungen sollen die ja nun nicht verlieren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:00)

Hier habe ich Zivildienst gemacht: https://www.neue-arbeit-brockensammlung.de/
=> Da ist für jeden was dabei. Man muss sowas nur in einen noch größeren Maßstab ausbauen.
Zivildienst gibt es nicht mehr. Es gibt keine Rechtsgrundlagen für solche Pläne. Du kannst niemanden zwingen in der Form.

Was man machen kann ist das man gezielt Menschen in Branchen vermitteln würde wo man Sie braucht und qualifiziert entsprechend.

Ich würde Mich defenitv auch nicht im Pflege Bereich einsetzen lassen. Das ist nicht mein Ding.
Eher dann Handwerk.


Nur du sollst wissen so einfach is
t es auch nicht kommunale Aufträge intern zu halten.


Gesundheitliche Einschränken habe ich bereits weiter hinten im Strang ausgenommen.
Ähmmm wie kann man das ausnehmen als Thema :?:

Gesundheit ist Teil der Qualifikation für den Job. Jemand mit Rücken Problemen in die Pflege vermitteln wäre doof.


Ich finde schon man sollte mehr tun. Aber Du gehst zu kurz und gleichzeitig zu weit. Wir müssen dahin kommen das erstmal in den Bedarf vermittelt wird
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:17)

Man sollte es in der Größenordnung einrichten, das für einen jeden der länger als 1 Jahr arbeitslos ist, eine Stelle vorhanden ist. Natürlich mit Pflicht zur Teilnahme, so das es ausgeschlossen werden kann, das Stützekarrieren entstehen.
Naja prinzipiell kann es nicht Aufgae des Staates sein für jeden Areitslosen einen Job zur Verfügung zu stellen und den auch noch irgendwie entsprechend zu zahlen.

Der Ansatz den Bezug von ALG2 an gemeinützige Arbeit zu binden hat aber durchaus seinen Reiz. Das muss ja nicht Vollzeit sein, so 15 bis 20 Stunden in der Woche dürften reichen.
Das wäre tatsächlich eine Win-Win-Situation für alle. Der Steuerzahler hätte hier für seine Steuern eine Gegenleistung und der Arbeitslose profitiert davon, dass er nicht nutzlos zu Hause rumsitzen muss. Das stärkt letztendlich das Selbstbewusstsein und sorgt für einen strukturierten Tagesablauf. Das erleichtert die Suche nach einem neuen Job deutlich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:17)

Naja prinzipiell kann es nicht Aufgae des Staates sein für jeden Areitslosen einen Job zur Verfügung zu stellen und den auch noch irgendwie entsprechend zu zahlen.

Der Ansatz den Bezug von ALG2 an gemeinützige Arbeit zu binden hat aber durchaus seinen Reiz. Das muss ja nicht Vollzeit sein, so 15 bis 20 Stunden in der Woche dürften reichen.
Wie man das jetzt im Detail strukturiert sei mal dahingestellt. An Vollzeit hätte ich dabei auch nicht gedacht. Da reichen auch 20 Stunden aus.
Das wäre tatsächlich eine Win-Win-Situation für alle. Der Steuerzahler hätte hier für seine Steuern eine Gegenleistung und der Arbeitslose profitiert davon, dass er nicht nutzlos zu Hause rumsitzen muss. Das stärkt letztendlich das Selbstbewusstsein und sorgt für einen strukturierten Tagesablauf. Das erleichtert die Suche nach einem neuen Job deutlich.
Genau darum geht es!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:08)

Dann halt den Teil der Möglich ist. Die Wohnungen sollen die ja nun nicht verlieren.
Man könnte natürlich kürzen, wenn auch nicht zu 100% oder man stellt das Existenzminimum größtenteils in Naturalien zur Verfügung mit kleinem Taschengeld. Also Unterkunft, Verpflegung plus ein paar € für sonstigen Bedarf.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:16)

Zivildienst gibt es nicht mehr.

Die Einrichtung gibt es aber noch, und bundesweit ähnliche Einrichtungen. Diese sind nicht an den Zivildienst gebunden. Zivis waren da nur vereinzelt vorhanden.
Es gibt keine Rechtsgrundlagen für solche Pläne. Du kannst niemanden zwingen in der Form.
Wieso? Wenn man eine angebotene Arbeit bei H4-Bezug ablehnt können Leistungen gekürzt werden. Das ist Stand der Dinge.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV

Beitrag von Cobra9 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:17)

Naja prinzipiell kann es nicht Aufgae des Staates sein für jeden Areitslosen einen Job zur Verfügung zu stellen und den auch noch irgendwie entsprechend zu zahlen.

Der Ansatz den Bezug von ALG2 an gemeinützige Arbeit zu binden hat aber durchaus seinen Reiz. Das muss ja nicht Vollzeit sein, so 15 bis 20 Stunden in der Woche dürften reichen.
Das wäre tatsächlich eine Win-Win-Situation für alle. Der Steuerzahler hätte hier für seine Steuern eine Gegenleistung und der Arbeitslose profitiert davon, dass er nicht nutzlos zu Hause rumsitzen muss. Das stärkt letztendlich das Selbstbewusstsein und sorgt für einen strukturierten Tagesablauf. Das erleichtert die Suche nach einem neuen Job deutlich.

Das ist ja auch ein anderer Ansatz. Aber die Job Center Struktur und Arbeitsweise ist schon per se auch ein Problem.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:22)

Die Einrichtung gibt es aber noch, und bundesweit ähnliche Einrichtungen. Diese sind nicht an den Zivildienst gebunden. Zivis waren da nur vereinzelt vorhanden.


Wieso? Wenn man eine angebotene Arbeit bei H4-Bezug ablehnt können Leistungen gekürzt werden. Das ist Stand der Dinge.
Ich glaube wir reden in Teilen aneinander vorbei. Wenn eine vertretbare Stelle nicht angenommen wird okay. Oder genauer zumutbar.

Dann gilt das man kürzen kann. Aber hier gilt auch der Job muss machbar sein inklusive Gesundheit.

Das von Dir hat sich drastischer gelesen ;)

Ich hab Mir das mal angesehen. Das ist ja eher mhmm Maßnahmen zur Qualifikation in den Beruf.

Vergleichbarkeit zur Aufbaugilde
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 17:15)
Thema "Lebensleistung"
Ganz genau. Dieses System ruft bei mir einfach nur Ekel hervor.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 17:22)

Ganz genau. Dieses System ruft bei mir einfach nur Ekel hervor.

Erklär mal.

Welche "Lebensleistung" in Bezug auf welche Zahlungen möchtest du bei ALG II "berücksichtigt" haben?

Genau der ( zeitlich) unlimitierte Bezug von der früheren Arbeitslosenhilfe war ja ein Problem.

Die "Lebensleistung" wird ja indirekt über das Schonvermögen berücksichtigt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 17:49)
Die "Lebensleistung" wird ja indirekt über das Schonvermögen berücksichtigt.
Nein,
das bemisst sich nach Lebensalter, völlig egal, was man geleistet hat.
https://www.betanet.de/arbeitslosengeld ... 0%E2%82%AC.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(02 May 2021, 18:09)

Nein,
das bemisst sich nach Lebensalter, völlig egal, was man geleistet hat.
https://www.betanet.de/arbeitslosengeld ... 0%E2%82%AC.
Wieso "nein"?

Ich hatte ja "indirekt" geschrieben.

Es gibt ja keine eindeutige Definition von "Lebensleistung"...

Wobei Vermögen ja - außer durch erben- eben durch Leistung entsteht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 17:49)
Erklär mal.
Etwas derart offensichtliches bedarf keiner Erklärung. Hartz IV zerstört Existenzen, macht die Menschen arm und führt sie in die Abhängigkeit des Staates. Das ist ein Dreckssystem.
Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 17:49)
Die "Lebensleistung" wird ja indirekt über das Schonvermögen berücksichtigt.
Dreckssystem, sage ich ja. Erst darfst du es über Jahrzehnte mit horrenden Abgaben am Leben erhalten und wenn es dich selbst erwischt, dann lassen sie dir ein "Schonvermögen". Wer so etwas erfindet, dem fehlt in meinen Augen jede Moral. Reich oder raus: das ist die Botschaft, die so ein "Sozialsystem" an junge Menschen sendet.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 18:44)

Etwas derart offensichtliches bedarf keiner Erklärung. Hartz IV zerstört Existenzen, macht die Menschen arm und führt sie in die Abhängigkeit des Staates. Das ist ein Dreckssystem.
Aha

Was genau war bis zum 1.1.2005 "besser"?


Dreckssystem, sage ich ja. Erst darfst du es über Jahrzehnte mit horrenden Abgaben am Leben erhalten und wenn es dich selbst erwischt, dann lassen sie dir ein "Schonvermögen". Wer so etwas erfindet, dem fehlt in meinen Augen jede Moral. Reich oder raus: das ist die Botschaft, die so ein "Sozialsystem" an junge Menschen sendet.
Präzisier das doch mal in Bezug auf die geleisteten Zahlungen zum "Sozialsystem":
a)Rente
b)Arbeitslosenversicherung
c)GKV
d)Pflegeversicherung

Welche der Zahlungen in Systeme hat Bezug zu ALG I?

Und nochmal, was war "vor Hartz 4 " genau "besser" im obigen Kontext?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 19:20)
Und nochmal, was war "vor Hartz 4 " genau "besser" im obigen Kontext?
Ich habe doch überhaupt nicht gesagt, dass irgendetwas "besser" war. Das beste "System" ist offensichtlich: kein System. Ich lehne Zwangssysteme aller Art ab, das Hartz-IV-System empfinde ich bloß als besonders schändlich, weil es die Niedertracht in denjenigen fördert, die über Sanktionen für andere entscheiden, und jene, die davon betroffen sind, entmenschlicht. Hartz IV ist nicht erst in Relation zu einem anderen System widerlich, es ist in sich widerlich.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 19:52)

Ich habe doch überhaupt nicht gesagt, dass irgendetwas "besser" war. Das beste "System" ist offensichtlich: kein System. Ich lehne Zwangssysteme aller Art ab, das Hartz-IV-System empfinde ich bloß als besonders schändlich, weil es die Niedertracht in denjenigen fördert, die über Sanktionen für andere entscheiden, und jene, die davon betroffen sind, entmenschlicht. Hartz IV ist nicht erst in Relation zu einem anderen System widerlich, es ist in sich widerlich.
Es ist widerlich, dass der Staat Miete und Nebenkosten übernimmt, man medizinische Versorgung hat und Geld bekommt?
Menschen außerhalb Europas beneiden uns darum.

Wie sollte es sein?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 19:52)

Ich habe doch überhaupt nicht gesagt, dass irgendetwas "besser" war. Das beste "System" ist offensichtlich: kein System. ch.

Also keine Existenzsicherung?

Arbeitslose verhungern lassen?

Oder was ist deine "Alternative"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 19:20)
Was genau war bis zum 1.1.2005 "besser"?
Wohl gar nix, denn im Vergleich zur damaligen Arbeitslosenhilfe haben sich die Basiszahlungen (ca. 3-stellig) erhöht, denn es sind Zusatzleistungen weggefallen die man vorher je nach Bedarf anfordern konnte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 19:57)
Es ist widerlich...
Zwangssysteme lehne ich aus prinzipiellen Gründen ab. Was ich an Hartz IV widerlich finde, hast du selbst zitiert. Ich verstehe die Nachfrage nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 May 2021, 19:57)
Menschen außerhalb Europas beneiden uns darum.
Und kommen deswegen hier her ... so unattraktiv scheint das also nicht zu sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 19:58)
Oder was ist deine "Alternative"?
Ich habe keine. Falls jemand eine gute anbietet, überlege ich mir, ob ich mitmache.
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:01)
Und kommen deswegen hier her ... so unattraktiv scheint das also nicht zu sein ...
Schon so eine Aussage lässt mich fast erbrechen. Du wirst immer jemanden finden, dem es noch schlechter geht. An so einer Debatte beteilige ich mich nicht. Wer jemanden darum beneidet, im Hartz-IV-System festzustecken, hat ein Problem mit seinem moralischen Kompass. Tut mir leid.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:05)

Schon so eine Aussage lässt mich fast erbrechen. Du wirst immer jemanden finden, dem es noch schlechter geht. An so einer Debatte beteilige ich mich nicht. Wer jemanden darum beneidet, im Hartz-IV-System festzustecken, hat ein Problem mit seinem moralischen Kompass. Tut mir leid.
Nee, je weniger Menschen in meinem Umfeld von H4 leben um so besser ist es ... Nur 1 Jahr arbeitslos und ich bin ebenso betroffen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

jack000 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:07)
Nee, je weniger Menschen in meinem Umfeld von H4 leben um so besser ist es....
Da sind wir uns einig. Wobei "von Hartz IV leben" das eine ist, das andere: der Willkür der Sozialbürokratie ausgeliefert zu sein. Das wünsche ich niemandem.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:00)

Zwangssysteme lehne ich aus prinzipiellen Gründen ab. t.
Hartz4 ist aber kein "Zwangs-System".

Gibt es nur auf Antrag
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SillyWalks

Re: HartzIV

Beitrag von SillyWalks »

Realist2014 hat geschrieben:(02 May 2021, 20:11)
Hartz4 ist aber kein "Zwangs-System".
Oh man... der Zwang besteht darin, so ein Dreckssystem zu unterhalten. :rolleyes:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:09)

Da sind wir uns einig. Wobei "von Hartz IV leben" das eine ist, das andere: der Willkür der Sozialbürokratie ausgeliefert zu sein. Das wünsche ich niemandem.

Welcher "Willkür"?



Hartz4 ist kein BGE- also müssen Regeln beachtet werden, falls es beantragt wird.

Es gibt ja keinen Zwang, es zu beantragen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(02 May 2021, 20:05)

Schon so eine Aussage lässt mich fast erbrechen. Du wirst immer jemanden finden, dem es noch schlechter geht. An so einer Debatte beteilige ich mich nicht. Wer jemanden darum beneidet, im Hartz-IV-System festzustecken, hat ein Problem mit seinem moralischen Kompass. Tut mir leid.
Das hast du vermutlich absichtlich falsch verstanden. Niemand beneidet jemanden um Hartz4.
Aber allein, dass es dieses Auffangbecken gibt, wo man nicht sofort obdachlos wird und weiterhin zum Arzt gehen kann, ist ein Vorteil gegenüber Ländern, die ihre Bürger im Stich lassen. Ok, über die Betragshöhe läßt sich streiten. Aber Hilfe in Form von Sozialhilfe als widerlich zu bezeichnen....was wäre denn nicht widerlich?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten