100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten

Soll man 100 Leute opfern um Zehntausende zu retten?

Ja
8
47%
Nein
6
35%
Kommt drauf an.
2
12%
ich weiß nicht
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Platon »

Liebe Userinnen und User,

aktuell werden die genannten Corona-Impfungen verwendet und dabei wird mittlerweile begründet vermutet, dass sie mit einer Chance von offenbar ca. 1:1 000 000 eine tödliche Thrombose im Hirn auslösen können. Man liest nun, dass man die Impfungen teilweise aussetzt um mehr Daten zu sammeln. Aber auch nicht überall. Dort ist das Argument zu wirkmächtig, dass zwar eine kleine Gruppe der Menschen unter Umständen an der Impfung sterben könnten, die überwältigende Mehrheit 99,9999% aber nicht. Diesem Risiko steht gegenüber, dass nach aktuellem Stand im Falle von AstraZeneca nach der zweiten Impfung das Risiko an Corona zu erkranken um 80% sinkt und die Chance einen schweren Verlauf zu durchleben 95% geringer ist. Wie die Zahlen bei J&J sind habe ich jetzt nicht parat. Abschließend ist auch noch nicht klar, ob es wirklich einen kausalen Zusammenhang gibt, oder ob es sich einfach um Zufall handelt.

Wenn wir jetzt einmal annehmen, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt, stellt sich eher abstrakt aufgefasst die konkrete philosophische Frage, ob es moralisch gerechtfertigt ist z.B. 100 Leute zu opfern um Zehntausende zu retten. (aktueller Stand knapp 80 000 Coronatote) Denn auf in etwa ein solches Verhältnis läuft es scheinbar hinaus, wenn man AstraZeneca und J&J an die Bevölkerung in Deutschland verimpft und es einen kausalen Zusammenhang gibt.
Zuletzt geändert von Platon am Mi 14. Apr 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Adam Smith »

Natürlich ist es besser, wenn nur 100 Menschen, statt 10.000 Menschen sterben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Skeptiker »

Auf einen solchen Zusammenhang würde es nur dann hinauslaufen, wenn es eine hart durchgesetzte Impfpflicht gäbe. Dann gäbe es nämlich eine Entscheidung von oben, die tatsächlich eine ethische Fragestellung aufwerfen würde.

Impfungen sind aber freiwillig. Jeder muss über die Risiken aufgeklärt werden, und jeder kann frei entscheiden, ob er lieber das Risiko einer Impfung, oder das Risiko einer Erkrankung auf sich nimmt. So leicht mir diese Entscheidung fällt - es ist ein vielfaches sicherer sich impfen zu lassen - so schwer scheinen andere sich damit zu tun. Aber das kann ja jeder selber für sich entscheiden.

Von zentraler Bedeutung ist also die Freiwilligkeit der Entscheidung, und die korrekte Information zu den Risiken (Impfung und Erkrankung). Dann sehe ich kein Problem.
Skeptiker

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:58)
Natürlich ist es besser, wenn nur 100 Menschen, statt 10.000 Menschen sterben.
Das kann sehr wohl ein ethisches Problem sein.

Die hundert Menschen die sterben hätten sich dem Impfrisiko möglicherweise nicht aussetzen müssen. Sie hätten eine Erkrankung möglicherweise ohne Probleme überstanden. Wenn sie dieses Risiko nicht freiwillig eingegangen wären, dann wäre es ethisch mE nicht vertretbar.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Zinnamon »

Es gibt keine Impfpflicht. Niemand opfert diese Leute.
Skeptiker

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Skeptiker »

Ich bin bei kommt "drauf an" so lange für mich nicht klar ist, ob in dem angesprochenen Szenario die Menschen die freie Wahl haben sich impfen zu lassen, oder nicht, bzw. ob das beispiel noch abstrakter gemeint ist (100 Leute aktiv umbringen, um viele andere zu retten).
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:02)

Das kann sehr wohl ein ethisches Problem sein.

Die hundert Menschen die sterben hätten sich dem Impfrisiko möglicherweise nicht aussetzen müssen. Sie hätten eine Erkrankung möglicherweise ohne Probleme überstanden. Wenn sie dieses Risiko nicht freiwillig eingegangen wären, dann wäre es ethisch mE nicht vertretbar.
Dafür gibt es dann ein anderes Risiko das 100 mal so hoch ist. Aus dem Grund muss das deutlich geringere Risiko gewählt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:06)
Dafür gibt es dann ein anderes Risiko das 100 mal so hoch ist. Aus dem Grund muss das deutlich geringere Risiko gewählt werden.
Ja, aber wenn du die Leute nicht selber entscheiden lässt, dann lieferst du sie deiner Entscheidung aus. Es ist ein Unterschied, wenn mein Tod durch meine Entscheidung, oder durch die Entscheidung eines Anderen ausgelöst wird.

Man kann das Thema auch auf die Spitze treiben, um das ethische Dilemma besser zu verdeutlichen.

Stellen wir uns mal vor es gäbe die Möglichkeit eine Medizin gegen bestimmte tödliche Krankheit herzustellen. Aber dazu benötigt man 1x Zellen aus dem Körper eines bestimmten Menschen (da gibt es nur einen), der diese Entnahme nicht überleben könnte.

Würdest du also diesen Menschen zum Tode verurteilen, damit andere Leben können? Das wäre doch ein toller Deal - wenn man die vielen geretteten Menschenleben betrachtet. Klar, für den Spender ist das suboptimal, aber hey, was ist schon perfekt? :x

Nein, du wirst sagen, dass das nicht in Ordnung ist, aber warum? Der Deal wäre doch unschlagbar.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Platon »

Zinnamon hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:04)

Es gibt keine Impfpflicht. Niemand opfert diese Leute.
Dennoch gibt es Institutionen und dort angestellte Leute, welche Empfehlungen herausgeben und Entscheidungen treffen, ob geimpft wird. Und hier haben Leute dann auch die Verantwortung und müssen die im Eingangsbeitrag dargestellte Abwägung treffen, welche Empfehung sie herausgeben wollen und ob sie den Impfstoff weiter verwenden lassen wollen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Platon »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:06)

Dafür gibt es dann ein anderes Risiko das 100 mal so hoch ist. Aus dem Grund muss das deutlich geringere Risiko gewählt werden.
Dennoch trägt dann diejenige Person, welche das so entscheidet die Verantwortung für die hypothetischen 100 Leute, die als Folge dieser Entscheidung sterben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:39)

Nein, du wirst sagen, dass das nicht in Ordnung ist, aber warum? Der Deal wäre doch unschlagbar.
Natürlich ist auch dieser Deal unschlagbar gut. Im Krieg werden zum Beispiel ständig solche Entscheidungen gefällt. Die bekannteste dürfte der Abwurf der Atombomben auf die beiden japanischen Städte sein. Du würdest höchstwahrscheinlich auch solche Entscheidungen fällen, wenn du darüber entscheiden müsstest.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Adam Smith »

Platon hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:42)

Dennoch trägt dann diejenige Person, welche das so entscheidet die Verantwortung für die hypothetischen 100 Leute, die als Folge dieser Entscheidung sterben.
Würde die Person anders entscheiden, würden stattdessen 10.000 Menschen sterben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von H2O »

Wir hatten in Deutschland dieses Problem doch schon einmal gewälzt. Da ging es um eine Flugzeugentführung (Airbus mit 800 Menschen an Bord), wobei klar zu erkennen war, daß das Flugzeug Kurs auf ein AKW nahm... Selbstmordattentäter. Und dann wurde gefragt, ob ein Kampfpilot der Bundeswehr das Flugzeug vorher abschießen dürfe. Nein, hieß es, der Befehl sei nicht zulässig, und wenn der Pilot anders entschiede, dann nur auf seine Verantwortung und zu seinen Lasten.

Damals war doch der Sohn eines Frankfurter Bankiers entführt worden; der Entführer wurde gefaßt, als er Lösegeld holen wollte. Der Frankfurter Polizeidirektor hatte dem Strolch unsägliche Qualen angedroht, falls er nicht sofort das Verlies des Entführten verriete. Leider war das Kind schon tot, als man endlich das Versteck fand. Der Polizeidirektor bezahlte diese Androhung von Gewalt mit seiner Karriere. Geschehen war nichts dergleichen.

In diesem Zusammenhang wurde auch der Fall mit dem entführten Flugzeug mit Kurs auf ein AKW konstruiert.

Unsereiner ist in solchen Grenzfragen derart unvorbereitet und ratlos, daß mich zumindest die Wut erfaßt hatte.

Zu allem Überfluß gab es dann noch die Entführung von Tanklastwagen der Bundeswehr in Afghanistan und dem deutschen Oberst, der die feststeckenden Fahrzeuge durch US-Luftstreitkräfte vernichten ließ... und leider waren um die Fahrzeuge herum keine Taliban mehr, sondern bettelarme Leute, die dort Brennstoff abzapfen wollten. Die lagen dann tot um die ausgebrannten Fahrzeuge herum.. Ich weiß nicht, wie viele Male der Oberst sich für seinen Befehl an die US-Luftwaffe rechtfertigen mußte.

Ich habe aufgrund dieser Vorgeschichten mit "Nein" gestimmt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:31)

Zu allem Überfluß gab es dann noch die Entführung von Tanklastwagen der Bundeswehr in Afghanistan und dem deutschen Oberst, der die feststeckenden Fahrzeuge durch US-Luftstreitkräfte vernichten ließ... und leider waren um die Fahrzeuge herum keine Taliban mehr, sondern bettelarme Leute, die dort Brennstoff abzapfen wollten. Die lagen dann tot um die ausgebrannten Fahrzeuge herum.. Ich weiß nicht, wie viele Male der Oberst sich für seinen Befehl an die US-Luftwaffe rechtfertigen mußte.

Ich habe aufgrund dieser Vorgeschichten mit "Nein" gestimmt.
Beim Tanklastwagen hat glaube ich ein Informant eine Falschaussage gemacht. Es gab in dem Fall einfach nicht genügend Informationen, um diese Entscheidung zu treffen. Aus dem Grund hat hier die Bundeswehr in der Tat falsch gehandelt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:46)

Beim Tanklastwagen hat glaube ich ein Informant eine Falschaussage gemacht. Es gab in dem Fall einfach nicht genügend Informationen, um diese Entscheidung zu treffen. Aus dem Grund hat hier die Bundeswehr in der Tat falsch gehandelt.
Diese Frage sehe ich ganz anders. Hier war ein Kommandant, der seine Soldaten gegen den möglichen Angriff des Feinds schützen mußte. Schon die Entführung der Fahrzeuge halte ich für eine Kampfhandlung. Das ist doch kein Katz- und Mausspiel vor Ort. Da gab es gar keine Zeit zu verlieren mit langen Verhandlungen. Ich bin froh, an solchen Entscheidungen nicht mitwirken zu müssen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Quatschki »

Die Zivilisten, die sich um den erbeuteten Tankwagen versammelten, um Sprit abzuzapfen, hätten stattdessen auch Gardinen aufhängen können. Oder Teppiche.
Aber die Gier war größer als das Risikobewußtsein.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Bielefeld09 »

Quatschki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 21:31)

Die Zivilisten, die sich um den erbeuteten Tankwagen versammelten, um Sprit abzuzapfen, hätten stattdessen auch Gardinen aufhängen können. Oder Teppiche.
Aber die Gier war größer als das Risikobewußtsein.
Sorry, aber ich zeige jetzt schon an,
das ich diesem User keinen Respekt zollen kann.
Wer "Gier" von Notwendigkeiten nicht unterscheiden kann,
der hat den Rechtsstaat nicht verstanden.
Es gibt keinen Opferstaat.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Skeptiker »

Quatschki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 21:31)
Die Zivilisten, die sich um den erbeuteten Tankwagen versammelten, um Sprit abzuzapfen, hätten stattdessen auch Gardinen aufhängen können. Oder Teppiche.
Aber die Gier war größer als das Risikobewußtsein.
Gier ist das falsche Wort. Arme Menschen können nicht gierig sein, sondern nur auf eine Gelegenheit hoffen.

Das Ganze war tragisch, aber bei der Beurteilung des Kommandanten macht man es sich oft zu leicht. Ich kann mir keine höhere Verantwortung vorstellen als die eines Kommandanten für seine Soldaten. Im Nachhinein war es falsch - aber eben im Nachhinein. Wäre ein Tanklaster ins deutsche Lager gerast und 50 Soldaten wären gestorben, dann wäre keine Erklärung ausreichend gewesen in Kenntnis des Vorgangs nicht reagiert zu haben.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Quatschki »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Apr 2021, 21:58)

Gier ist das falsche Wort. Arme Menschen können nicht gierig sein, sondern nur auf eine Gelegenheit hoffen.

Das Ganze war tragisch, aber bei der Beurteilung des Kommandanten macht man es sich oft zu leicht. Ich kann mir keine höhere Verantwortung vorstellen als die eines Kommandanten für seine Soldaten. Im Nachhinein war es falsch - aber eben im Nachhinein. Wäre ein Tanklaster ins deutsche Lager gerast und 50 Soldaten wären gestorben, dann wäre keine Erklärung ausreichend gewesen in Kenntnis des Vorgangs nicht reagiert zu haben.
Schuld sind die, die die Bundeswehr dahin geschickt haben. Rot-Grün.
Auch da ging es darum, ein Opfer zu bringen, um mal wieder wen zu retten, die garnicht darum gebeten hatten.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Papaloooo »

Es ist doch so, dass es - wie gesagt - eine recht geringe Komplikationsrate gibt.
Nun, da man das weiß und nochmals sensibilisiert ist,
wird man der Risikogruppe, also Personen aus dem Raster,
bei denen die Komplikationen auftraten, eher einen anderen Impfstoff geben.
Noch dazu wird man frühzeitig mit Thrombolysen und Blutverdünnern gegensteuern,
sollten sich Komplikationen ergeben.

Der eigentliche Skandal ist doch,
dass schon Impfdosen des AstraZeneca-Impfstoffs weggeworfen werden,
während sich viele Menschen damit gerne immunisieren lassen würden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 22:38)

Schuld sind die, die die Bundeswehr dahin geschickt haben. Rot-Grün.
Auch da ging es darum, ein Opfer zu bringen, um mal wieder wen zu retten, die garnicht darum gebeten hatten.
Die Bundesregierungen tragen hier keine Schuld, wohl aber Verantwortung. Die Regierung Schröder hat gemeinsam mit anderen NATO-Bündnispartnern einen Angriff einer weiträumig organisierten Bande Al Kaida auf den Partner USA festgestellt. Al Kaida hatte sich in Afghanistan eingenistet mit dem Wohlwollen der damals Mächtigen. Diese Gefahrenquelle wurde inzwischen ausgeschaltet. Sämtliche nachfolgenden Bundesregierungen standen treu zur Bündnisverpflichtung Deutschlands. Sie schreiben hier ziemlichen Unfug!
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Maikel »

Platon hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:41)
Wenn wir jetzt einmal annehmen, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt, stellt sich eher abstrakt aufgefasst die konkrete philosophische Frage, ob es moralisch gerechtfertigt ist z.B. 100 Leute zu opfern um Zehntausende zu retten. (aktueller Stand knapp 80 000 Coronatote) Denn auf in etwa ein solches Verhältnis läuft es scheinbar hinaus, wenn man AstraZeneca und J&J an die Bevölkerung in Deutschland verimpft und es einen kausalen Zusammenhang gibt.
Nein, die 80.000 Corona-Toten kann man durch Impfungen, mit welchem Stoff auch immer, nicht mehr retten.

Es geht bei der Impfung in erster Linie darum, daß Leben derer zu retten, die geimpft werden. Dabei geht es um eine Risikoabschätzung: Ist das Risiko, ungeimpft an Corona zu sterben größer als das Risiko, durch die Impfung zu sterben?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Platon »

Maikel hat geschrieben:(15 Apr 2021, 08:42)

Nein, die 80.000 Corona-Toten kann man durch Impfungen, mit welchem Stoff auch immer, nicht mehr retten.
Das ist richtig. Die Zahl der 80 000 sollte lediglich verdeutlichen, wie viele Menschen an Corona nach 1 Jahr Pandemie verstorben sind. Im Falle eines verzögerten Impfens, weil man AstraZeneca und J&J die Zulassung verweigert, wäre dann weiteren Opfern in eben dieser Größenordnung von zehntausenden zu rechnen. Das soll als Richtwert gelten um in etwa einschätzen zu können, um welche Größenordnungen es sich jeweils handelt.
Es geht bei der Impfung in erster Linie darum, daß Leben derer zu retten, die geimpft werden. Dabei geht es um eine Risikoabschätzung: Ist das Risiko, ungeimpft an Corona zu sterben größer als das Risiko, durch die Impfung zu sterben?
Das ist ein wenig zu einfach. Denn natürlich würde man die Impfung vermutlich nicht zulassen, wenn es anstatt 100 zu 10 000 z.B. 5000 zu 10000 wären. Es muss also in einem klaren Verhältnis stehen. Dazu gibt es auch den Aspekt, dass die Opfer der Impfung vor allem jüngere Menschen sind, während die Opfer von Corona mehrheitlich älter sind. Daher dann auch die Empfehlung den Impfstoff nur an Ältere zu verimpfen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von H2O »

[MOD] Drei Beiträge in den Sammelstrang zur Pandemie in Forum 7 Wissenschaften verschoben, wo sie besser aufgehoben sind. Titel der Beiträge sind vorläufig unverändert. H2O
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von H2O »

Platon hat geschrieben:(15 Apr 2021, 12:49)
...
... dass die Opfer der Impfung [mit AstraZeneca] vor allem jüngere Menschen sind, während die Opfer von Corona mehrheitlich älter sind. Daher dann auch die Empfehlung den Impfstoff nur an Ältere zu verimpfen.
Eine sehr vernünftige Entscheidung, zumal in der Altersgruppe Ü60 bisher noch keine Thromboseopfer nach Impfung mit AstraZeneca beobachtet wurden... sich also die Fragestellung "100 opfern, um den Rest zu retten" so gar nicht aufdrängt. Bisher gibt es nach dieser Entscheidung also nur Gewinner!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von BlueMonday »

Das Szenario ist -wie bereits gesagt- vorbei an der Wirklichkeit formuliert.

Es geht eben um keine gesamtschaftliche Entscheidung und um kein gesamtgesellschaftliches "Risiko", sondern um individuelle Entscheidungen. So wie man entscheidet, ob man raucht oder fettreich isst und so ein "höheres Risiko" in Kauf nimmt, so entscheidet man sich für oder gegen eine Impfung.

Man kann nun an der Wirklichkeit vorbei einen völlig abstrakten Fall konstruieren und die Frage stellen, ob man 100 Menschen für 101 Menschen opfern würde. Und dann schließt man voreilig, dass 100 einer weniger sind als 101. Und es immer besser ist, einen mehr zu retten und dass der Fall eindeutig ist und daher gar nichts zu entscheiden gibt. Entscheidung bedeutet ja, dass es mind. zwei mögliche Optionen, Wahlmöglichkeiten, mehrere Deutungen gibt.

Das Problem bei solchen Szenarien ist wie immer, dass die Menschen "fungibel" vorgestellt werden, also zur unterschiedslos austauschbaren Zahl werden, wie ein Frühstücksei in der 12er Packung, eines wie das andere. Und das ist ja der Grund, wieso es dann nichts mehr zu entscheiden gibt. Sobald man die Menschen als konkrete Personen betrachtet, ändert sich aber das Problem.

Was, wenn man zu den 100 "Opfern" selbst gehört oder der Ehepartner, die Kinder, die Eltern, die Freude, die Bundeskanzlerin. Und die 101 bestehen weiterhin nur aus ("fungiblen") Fremden. Also wenn Präferenzen die entscheidende Rolle spielen, wenn die einzelnen Menschen unterschiedliches Gewicht bekommen, dann ist gilt eben nicht mehr unbedingt 100<101.

Oder so gesagt: worin besteht die viel beschworene "Würde des Menschen"? Eben nicht fungibel/austauschbar/"gleich" wie ein Ei in der 12er Packung zu sein und so zum bloßen Mittel zu werden.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von Platon »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:15)Das Szenario ist -wie bereits gesagt- vorbei an der Wirklichkeit formuliert.

Es geht eben um keine gesamtschaftliche Entscheidung und um kein gesamtgesellschaftliches "Risiko", sondern um individuelle Entscheidungen. So wie man entscheidet, ob man raucht oder fettreich isst und so ein "höheres Risiko" in Kauf nimmt, so entscheidet man sich für oder gegen eine Impfung.[...]
Die Entscheidung einen Impfstoff zuzulassen, ihn zur Verwendung zu empfehlen für bestimmte Gruppen oder die gesamte Bevölkerung, und an die Arztpraxen und Impfzentren auszuliefern ist sehr wohl eine Entscheidung, wie in meinem Szenario dargestellt. Das Individuum entscheidet dann am Ende immer noch, ob es sich impfen lassen soll mit einem Impfstoff, aber diese Entscheidung fällt natürlich mit auf Grundlage der Empfehlungen der Behörden, von diesen u.a. bereitgestellten Informationen und der Tatsache, dass er offiziell zugelassen wurde.

Es sind ja auch nicht alle Lebens- und Rauschmittel in Deutschland offiziell zugelassen, was natürlich mitbestimmt, ob diese zur Verfügung stehen und konsumiert werden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Platon hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:48)

Die Entscheidung einen Impfstoff zuzulassen, ihn zur Verwendung zu empfehlen für bestimmte Gruppen oder die gesamte Bevölkerung, und an die Arztpraxen und Impfzentren auszuliefern ist sehr wohl eine Entscheidung, wie in meinem Szenario dargestellt. Das Individuum entscheidet dann am Ende immer noch, ob es sich impfen lassen soll mit einem Impfstoff, aber diese Entscheidung fällt natürlich mit auf Grundlage der Empfehlungen der Behörden, von diesen u.a. bereitgestellten Informationen und der Tatsache, dass er offiziell zugelassen wurde.

Es sind ja auch nicht alle Lebens- und Rauschmittel in Deutschland offiziell zugelassen, was natürlich mitbestimmt, ob diese zur Verfügung stehen und konsumiert werden.
Ja und wenn man man ihn nicht zulassen würde, dann würde man deiner Logik 100 retten und den Rest opfern. Das Szenario ist keins, es wird niemand geopfert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 100 opfern um den Rest zu retten - AstraZeneca und J&J

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Apr 2021, 16:10)

Ja und wenn man man ihn nicht zulassen würde, dann würde man deiner Logik 100 retten und den Rest opfern. Das Szenario ist keins, es wird niemand geopfert.
Auf jeden Fall wird niemand mit kaltem Verstand als Opfer 1:1.000 ausgewählt.
Antworten