Schönheit, Einfachheit, Eleganz als wissenschaftliches Motiv und Kriterium

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Schönheit, Einfachheit, Eleganz als wissenschaftliches Motiv und Kriterium

Beitrag von BlueMonday »

Ich bin gestern auf eine interessante Vorlesung von Sabine Hossenfelder gestoßen, zur Frage, was in der gegenwärtigen Physik falsch liefe.
Lange Zeit galten in der Physik Schönheit, Einfachheit oder Eleganz als Präferenzkriterium zwischen mehreren Theorien, die denselben Gegenstand erklären. Eine hässliche (unnötig umständlich wirkende) Erklärung galt als wahrscheinlich falsche und zu verwerfende Erklärung. Diese Entwicklung ging sogar so weit, dass Schönheit zum treibenden Motiv der Theoriebildung wurde.

Theorie erklärt, was wir beobachtet haben oder macht Vorhersagen, was wir noch beobachten werden.
Dabei sind immer unterschiedliche Erklärungen denkbar, die das Beobachete(das Datum, das Gemessene) jeweils erklären können, d.h. beobachtete Ereignisse in ein Zusammenhang bringen können. Letztlich verschiedene Funktionen, die einen Datensatz beschreiben("komprimieren"), mit benannten Konstanten(="Begriff") und Variablen(wiederum als "Begriff").

Popper dazu: "... daß sich für jede gegebene endliche Gruppe oder Mengen von Dingen, mag sie noch so regellos zusammengestellt sein, bei einiger Geschicklichkeit Standpunkte finden lassen, von denen auf alle zu der Menge gehörenden Dinge ähnlich (oder teilweise gleich) sind. Das bedeutet, daß jedes beliebige Ding oder Ereignis als “Wiederholung” jedes beliebigen anderen angesehen werden, wenn man nur den geeigneten Standpunkt einnimmt."
Logik der Forschung, Tübingen 1989, S. 376

Die "Wiederholung" in (mathematische oder sprachliche) Form gebracht ist das wissenschaftliche "Gesetz".
Nun kommt man wohl in der Physik nach und nach zu Einsicht, dass der lange gehegte Schönheitsanspruch immer weniger zum Ziel führt, dass immer öfter "hässliche" (weil umständlich erscheinende) Erklärungen übrig bleiben.

Was ich aber nun noch für eine wesentlichere Einsicht halte: Letztlich kann jede Erklärung prinzipbedingt nicht mit dem Erklärten völlig zusammenfallen. Dass bei jeder Wissenschaft (und auch bei der Physik als die "härteste" Wissenschaft, als Wissenschaft schlechthin) immer die anthropozentrische oder "subjektive" Komponente unüberwindlich eine Rolle spielen wird. Also was uns - als Menschen - als Erklärung taugt oder reicht oder als "elegant" oder "schön" und deshalb als am naheliegendsten erscheint - mit uns als Menschen untrennbar verbunden bleiben wird. Kurz gesagt, dass keine Wissenschaft ohne Werturteil("Einnahme eines Standpunkts") fundamental möglich ist. Dass es keine "reine" Wissenschaft geben kann.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Schönheit, Einfachheit, Eleganz als wissenschaftliches Motiv und Kriterium

Beitrag von Absurd »

Ich bin als Ingenieuerwissenschaftler entsetzt darüber, dass Naturwissenschaftler angebilch so wenig "Ehrgefühl" (Intellektuelle Redlichkeit) besitzen (sollen),
dass sie nach Schönheit von Theorien statt nach ihrer Richtigkeit suchen (sollen).

Vielleicht hängt der Stillstand der Physik auch damit zusammen, dass ein Mensch allein keine so komplexe Weltformel entwickeln kann (die Relativitätstheorie und
Quantenmechanik vereint; was ganz verschiedene Denktypen und Charaktertypen vom Typ "Mensch" erfordert), sodern Teams erforderlich sind und in Teams immer
äthetische, humanistische und "schöne" Ansprüche am Ende dominieren (gegendert und mit der aktuellen political correctness kompatibel. ;) )

Schon Einstein konnte nicht alles überblicken und glaubte (irrte da wie ich) Gott würfle nicht, d.h. der Radioaktive Zerfall sei nicht akausal
(was er nach Übereinstimmender Meinung aller heutiger Physiker aber doch ist... ) :s
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Antworten