Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Dennoch kommt mir das Bemühen um den Sozialismus im Nazitum sehr angestrengt vor. So weit ich mich an die Gesellschaftsform "Sozialismus" erinnere, ging die einher mit Vergesellschaftung aller Produktionsmittel. Das kam den Nazis überhaupt nicht in den Sinn. Und es ist doch wahr, daß sie einen Teil der deutschen Bevölkerung ausgeplündert haben, weil dieser Teil nicht in ihr Bild einer zukünftigen Herrenrasse paßte... wurde er enteignet und vernichtet. Die Kriegsziele waren sehr ähnlich angelegt... eben Lebensraum im Osten zu schaffen und dabei "Untermenschen" aus zu beuten und zu vernichten, wenn sie nicht mehr als Sklaven taugten.

Davon ist in sozialistischen Gesellschaftsentwürfen nichts zu finden.Von Stalins oder Maos oder Pol Pots Mordkampagnen natürlich auch nicht. Allerdings räume ich ein, daß mit diesen Verbrechen an politischen Gegnern versucht wurde, ganz schnell zum Sozialismus vor zu dringen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:11)
So weit ich mich an die Gesellschaftsform "Sozialismus" erinnere, ging die einher mit Vergesellschaftung aller Produktionsmittel.
Das ist die Idee von Lenin gewesen. Aber nach dieser Definition wäre selbst die DDR nicht sozialistisch gewesen, denn auch in der DDR gab es private Unternehmen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:20)

Das ist die Idee von Lenin gewesen. Aber nach dieser Definition wäre selbst die DDR nicht sozialistisch gewesen, denn auch in der DDR gab es private Unternehmen.
Ich meine, daß Lenin sich die Landwirtschaft gegriffen hatte, weil Rußland noch kein fortgeschrittener Industriestaat war, bei dem sich Proletarier aller Länder vereinigen konnten. Ganz folgerichtig gab es andernorts eben auch Sozialismus mit Kleinbauern. Notgedrungen in der DDR auch Handwerker... etwa einzelne Handwerker auf eigene Rechnung.

In der Not frißt der Teufel fliegen.

Aber Nazis waren nicht in Not; die raubten fremdes Privateigentum zusammen, was sie persönlich gebrauchen konnten. Natürlich bekamen die kleinen Landser auch ihre polnische Weihnachtsgans ab... so schafft man sich Abhängigkeiten!
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Die nannten sich nur deshalb Nationalsozialisten, weil sie damit Stimmen unter den Arbeitern abgreifen wollten. Was auch funktioniert hat.

Aber gut zu wissen, dass man da einfach nur auf den Namen achten muss. Demnach sind bei der CDU nur Christen. Und bei den Grünen sind nur grüne Menschen. Wundervoll :thumbup:
Zuletzt geändert von Diplomatensohn5000 am Do 25. Nov 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Liegestuhl »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:57)

Die nannten sich nur deshalb Nationalsozialisten, weil sie damit Stimmen unter den Arbeitern abgreifen wollten. Was auch funktioniert hat.
Und weil sie die Interessen des Kollektives über die Interessen des Individuum stellen. Genau dieser Kollektivismus und die damit verbundene Unfreiheit lässt regelmäßig jede Form von Sozialismus scheitern,
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

H2O hat geschrieben:Dennoch kommt mir das Bemühen um den Sozialismus im Nazitum sehr angestrengt vor.
Wird von "interessierte Kreisen" seit jeher betrieben. Der Sozialismus muss um jeden Preis desavouiert werden. Da passt es doch mehr als gut, wenn man sie in die Nazi-Ecke befördert.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Liegestuhl hat geschrieben:(25 Nov 2021, 14:00)

Und weil sie die Interessen des Kollektives über die Interessen des Individuum stellen. Genau dieser Kollektivismus und die damit verbundene Unfreiheit lässt regelmäßig jede Form von Sozialismus scheitern,
Und ihre Roten Genossen haben sie 1933 bei der erstbesten Gelegenheit gleich mal ins KZ deportiert. Was "Sozialisten" halt so tun...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Liegestuhl »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 14:03)

Und ihre Roten Genossen haben sie 1933 bei der erstbesten Gelegenheit gleich mal ins KZ deportiert. Was "Sozialisten" halt so tun...
Weißt du, wie viele Sozialisten in die russischen Gulags gewandert sind? Das ist nun wirklich kein Argument.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Liegestuhl »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 14:02)

Wird von "interessierte Kreisen" seit jeher betrieben. Der Sozialismus muss um jeden Preis desavouiert werden. Da passt es doch mehr als gut, wenn man sie in die Nazi-Ecke befördert.
Sozialismus bedeutet Unfreiheit. Der Sozialismus muss nicht desavouiert werden. Er hat sich selber in der Praxis offenbart.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:39)

Aber Nazis waren nicht in Not;
Nazideutschland war chronisch pleite.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Liegestuhl hat geschrieben:Der Sozialismus muss nicht desavouiert werden.
Offensichtlich doch

Erzähl Deine Thesen doch mal einem Historiker, wenn Du einen greifbar hast. Editiert. Unterlassen Sie persönliche Herabsetzungen! H2O
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Liegestuhl »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 14:34)

Offensichtlich doch

Erzähl Deine Thesen doch mal einem Historiker, wenn Du einen greifbar hast.
Ich glaube nicht, dass mir ein Historiker widerspricht, dass der Sozialismus katastrophal gescheitert ist.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Liegestuhl »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(25 Nov 2021, 15:20)

Was meine Aussage nicht widerlegt.
Doch, natürlich!

Der Sozialismus ist katastrophal gescheitert und steht als Systemalternative auch in absehbarer Zeit nicht zur Debatte.

Warum sollte man ihn denn "schlecht machen", wenn er keine Gefahr für den Kapitalismus darstellt.

Man sollte vielmehr aus dem Scheitern des Sozialismus lernen und entsprechende Schlüsse ziehen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie es im Sozialismus zugeht kann man sich ja immer noch live und in Farbe ansehen: Venezuela, Kuba, Nordkorea, furchtbar. In Rotchina geht es zwar vielen Menschen ökonomisch besser, aber auch dort leben zig Millionen Wanderarbeiter und Bauern von der Hand in den Mund, die Menschenrechtslage ist auch dort beschissen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:Venezuela, Kuba, Nordkorea, furchtbar.
Wie oft warst Du in besagten Ländern?
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Südkorea ist übrigens ziemlich neoliberal geprägt. Edit. Bitte rassistische Vorurteile zu unterlassen. H2O
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Progressiver »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2021, 10:56)

"Der Kapitalismus" ist ein Wirtschaftssystem. Wirtschaftssystems sind keine humanitären Einrichtungen.
Was unterscheidet dann den Kapitalismus mit seinen Millionen von informellen erwachsenen und Kindersklaven noch von deinem ach so verhassten Kommunismus? Ich sehe keinen Unterschied. In China halten sich die KPCh Arbeitslager. In der Dritten Welt werden von kapitalistischen Konzernen Kakao und seltene Erden an- bzw. abgebaut mit den Händen von Kindern. Bzw. genauer: Kindersklaven! Kapitalismus? Kommunismus? Die Namen sind verschieden. Die Methoden sind am Ende ähnlich. Das Ziel dieser Nihilisten: Die vollständige Ausbeutung des Planeten und die Unterdrückung der Menschen.
Welch Unsinn. Die Antwort auf diese Kriege war eine robuste Demokratie, sie soziale Marktwirtschaft verhilft den Menschen in Deutschland zu Wohlstand und stärkt damit die Demokratie.
Nein. Die Antwort auf zwei von Deutschland begonnene Weltkriege war die vollständige Besetzung deutschen Territoriums sowie die Teilung. Wären die Alliierten nach der Kriegsniederlage des Dritten Reiches sofort wieder abgezogen, dann hätte sich sofort ein Viertes Reich formiert, das die Welt innerhalb von zwanzig Jahren mit einem Dritten Weltkrieg überflutet hätte. Oder um es anders zu sagen: Ohne diese Knute durch die Alliierten in West und Ost hätte das mit der deutschen Demokratie und der mehr oder weniger gelungenen Vergangenheitsbewältigung nicht funktioniert. Die Deutschen mussten zu ihrem Glück gezwungen werden.
Hat auch nichts mit dem Kapitalismus zu tun, da muss man sich nur mal ansehen, welche Verwüstungen an der Natur der Sozialismus verursacht hat. Welche in Deutschland mit Hilfe des Kapitalismus weitgehend behoben werden konnten.
Ich schrieb hier schon gefühlt hundert mal: Fünfzig Prozent der globalen Treibhausemissionen sind tatsächlich erst nach 1990 in die Luft gelangt. Und Deutschland hat seinen Ausstoß an CO2 seit 1990 nicht reduziert, sondern jährlich immer mehr gesteigert. Gleichzeitig nimmt das Artensterben auch in Deutschland immer dramatischere Züge an. Schuld ist die industrielle bzw. kapitalistische Wirtschaftsweise. Man muss schon ein zynischer Nihilist sein, um dies als Fortschritt zu sehen.
Ideologischer Bullshit, mit dem linksextreme Organisationen wie der SDS schon die Gehirne unserer Kinder vergiftet.
"Die Menschheit schafft sich ab" ist ein Buchbestseller von Professor Harald Lesch. Und dieser ist Physiker. Daneben gibt es auch noch mehrere zehntausend, wenn nicht sogar hunderttausende Wissenschaftler, die bei den "Scientists for Future" mitmachen. Eigentlich warnen alle seriösen Wissenschaftler davor, dass die kapitalistische Produktionsweise die Menschheit ausrotten wird. Und sie bieten auch Lösungen an. Die du aber nicht erkennen kannst, weil du das Problem nicht sehen willst. Wenn du also die Erkenntnisse der Wissenschaft als ideologischen Bullshit abtust, dann liegt der Fehler wohl eher bei dir.
Hast du das schon der KPCh gemeldet?
Whataboutism. Im Übrigen prangere ich das staatskapitalistische China erwiesenermaßen genau so stark an wie die privatkapitalistische Wirtschaftsweise bzw. dessen Herrschaftsideologie in den sogenannten "westlichen Ländern". Die fossile Lobby hierzulande ist mindestens genau so mächtig wie die KPCh in China. Beide müssen entmachtet werden. Aber auch hier gilt: Jedes Land muss zuerst einmal an der eigenen Klimaneutralität arbeiten. Ablenkungsmanöver sind dagegen nicht hilfreich. Menschen können vielleicht vergeben. Das Klima dagegen vergibt nie!
Du bekommst viele Antworten, ignorierst aber die, die dir nicht in den Kram passen, beharrlich.
Nö. Was ich bekomme, das sind die bekannten Ablenkungsmanöver im Stile von "Aber der Sozialismus! Aber der Kommunismus! Aber der Faschismus!" Und ich schrieb schon einmal: Mit solchen Einlassungen verfehlt man hier grob das Thema. Und anders herum habe ich auch schon Lösungen gebracht wie ein Lieferkettengesetz. Oder aber die Ideen und Bücher des Psychoanalytikers Erich Fromm. Schlauere Leute würden dann auch etwas über einen Green New Deal schreiben. Oder aber etwas über Degrowth.
Sklaven? Was waren denn die Menschen im Sozialismus, in dem Arbeitspflicht herrschte? DAS waren Sklaven.
Und hierzulande gibt es stattdessen ein gesetzlich verbürgtes Recht auf Arbeit? Oder ist es nicht doch eher eine Arbeitspflicht? Und den Druck, jede Arbeit zu jedem Niedriglohn anzunehmen, da ansonsten der totale Absturz droht? Und dass Hartz IV zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist, muss ich ja nicht unbedingt erwähnen.
Wer wird zum Konsum gezwungen? Jeder kann sagen: nein, ich kaufe kein Smartphone, kein Auto, keinen Fernseher, keinen Computer. Macht das doch endlich, anstatt immer nur weinerlich anzuklagen, wie böse der Kapitalismus doch ist.


Doch, die Wahl ist Konsumverzicht. Ihr Antikapitalisten solltest euch zusammen schließen und einfach nichts mehr kaufen.
Das ist eine "Wahl", die die Welt kaum besser macht. Ohne Lebensmittel zum Beispiel verhungert und verdurstet man als Mensch. Als Konsument hat man jedoch keine Wahl, weil die ganze industrielle Landwirtschaft umgebaut werden müsste. Und dies ist Aufgabe der Politik. Was den CO2-Fussabdruck betrifft: Es gibt Multimilliardäre wie dieser Abramovic oder aber Bill Gates, die mit ihren Privatjets bzw. mit ihren Luxusjachten sich durch die Welt bewegen. Es wird empfohlen, dass der Mensch nicht mehr als zwei Tonnen CO2 pro Jahr ausstößt, um das Klima einigermaßen retten zu können. Als Durchschnittsdeutscher sind es aber meines Wissens schon circa zehn Tonnen. Und bei Abramovic sind es jährlich 34.000 Tonnen oder sogar 38.000 Tonnen CO2-Ausstoß, die alleine seine Luxusjacht verbraucht. Es wird Zeit, den Milliardären ihr Spielzeug wegzunehmen. Vor allem, da sie es sich viel zu oft nicht durch ehrliche Arbeit verdient haben. Sondern der von mir genannte Multimilliardär presst sein Land Aserbaidschan aus. Er beklaut somit sein eigenes Volk. Dann transferiert er dieses Geld nach Panama. Und am Schluss landet dieses Geld dann beispielsweise an den Börsen in London oder bei uns, wo er damit das Sozialgefüge zerstören und die Demokratie aushöhlen kann.
Welches kein Märchen ist. Mir persönlich sind mehrere Millionäre bekannt, die sich mit nichts anderem als einem Hauptschulabschluss, einer Lehre und ein wenig Eigenkapital, dass sie sich in der Familie geliehen haben, selbständig gemacht haben und reich geworden sind. Dazu muss man natürlich etwas riskieren und hart arbeiten.
Arbeit ist nicht Arbeit. Um heutzutage reich zu werden, muss man entweder von Beruf Erbe sein. Oder kriminell werden und sich nicht erwischen lassen. Oder man hat eben sehr viel Glück. In den Sozialwissenschaften sprach man nach dem Zweiten Weltkrieg von einer nivellierten Mittelstandsgesellschaft, die in ihren Schichten durchlässig geworden war. Doch heutzutage ist die soziale Undurchlässigkeit von Schichten und Klassen größer als jemals zuvor seit dem Entstehen der Bundesrepublik.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

Progressiver hat geschrieben:(28 Nov 2021, 00:26)

Ich sehe keinen Unterschied.
Das wundert mich nicht, weil du den Kapitalismus weiterhin als "(Herrschafts-)Ideologie" ansiehst. Der Kapitalismus macht gar nichts, der hält sich auch keine Sklaven, so etwas geschieht nur dort, wo es von den Herrschenden zugelassen wird.
Die Deutschen mussten zu ihrem Glück gezwungen werden.
Genau. Und das Glück hieß Demokratie.
Fünfzig Prozent der globalen Treibhausemissionen sind tatsächlich erst nach 1990 in die Luft gelangt.
Ja, seit Rotchinas Aufstieg.
Und Deutschland hat seinen Ausstoß an CO2 seit 1990 nicht reduziert, sondern jährlich immer mehr gesteigert.
Du hast dafür sicherlich eine seriöse Quelle, mit der du das UBA korrigieren kannst: https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... 2021_0.pdf
Man muss schon ein zynischer Nihilist sein, um dies als Fortschritt zu sehen.
Es ist schon erstaunlich, wie sich Kommunisten auf alles stürzen, was ihnen vermeintlich helfen kann, wieder an die Macht zu kommen, jetzt ist es der Klima- und Umweltschutz, Aber auch das wird nicht helfen, diese Ideologie will niemand mehr, die Rechtsnachfolgerin der SED liegt bei 4,9%.
Eigentlich warnen alle seriösen Wissenschaftler davor, dass die kapitalistische Produktionsweise die Menschheit ausrotten wird.
Ich bin auf Zitate dieser seriösen Wissenschaftler gespannt, die diese Aussage belegen.
Die du aber nicht erkennen kannst, weil du das Problem nicht sehen willst.
Das Problem ist längst erkannt, die Lösung heißt aber nicht Sozialismus oder Kommunismus, damit würde alles nur noch schlimmer. Die Lösung heißt Nachhaltigkeit und da das Geld kosten wird, werden die Produkte teurer, was dann für Menschen mit geringerem Einkommen zu Konsumverzicht führt. Genau der Konsumverzicht, den man jetzt noch aus freien Stücken machen könnte, wenn man es denn wollte.
Wenn du also die Erkenntnisse der Wissenschaft...
Bisher sind es nur deine Behauptungen, dass "die Wissenschaft" den bösen Kapitalismus der Ausrottung der Menschheit beschuldigen würde.
Die fossile Lobby hierzulande ist mindestens genau so mächtig wie die KPCh in China. Beide müssen entmachtet werden.
Welch grandioser Unsinn. Es herrscht in Deutschland also gar keine demokratisch gewählte Regierung, sondern die allmächtige Fossil-Lobby :D Wer steckt denn in dieser Lobby? Hast du Namen oder ist das geheim?
Das Klima dagegen vergibt nie!
Das Klima kann auch nicht vergeben, denn es hat kein Bewusstsein.
Nö. Was ich bekomme, das sind die bekannten Ablenkungsmanöver...
Nein, du bekommst aufgezeigt, dass "der Kapitalismus" keine "(Herrschafts-)Ideologie" ist, dass "der Kapitalismus" kein Eigenleben führt, sondern immer so ausgestaltet ist, wie die Herrschenden das zulassen. Wenn es in Indien trotz Demokratie Kindersklaven gibt, dann ist das ein Missstand, der sicherlich behoben werden muss, das ist aber nicht Schuld des Kapitalismus - und schon gar nicht Schuld der deutschen sozialen Marktwirtschaft - sondern der indischen Gesellschaftsstruktur. Und das muss von den Indern selber bewältigt werden, nicht von Deutschen.
Und anders herum habe ich auch schon Lösungen gebracht wie ein Lieferkettengesetz.
Sowas wird in Rotchina sowieso nicht durchgesetzt. Im Gegenteil, die freuen sich über solche Geschenke, weil sie es wieder einfacher haben, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Oder aber die Ideen und Bücher des Psychoanalytikers Erich Fromm.
Ein Sozialist :D
Schlauere Leute würden dann auch etwas über einen Green New Deal schreiben.
Die EU will das doch machen, warten wir ab, ob es gelingt.
Oder aber etwas über Degrowth.
"Degrowth" würde bedeuten, dass der größte Teil der Menschheit in extrem bescheidenen Verhältnissen verharren muss. Ob die das wollen?
Und hierzulande gibt es stattdessen ein gesetzlich verbürgtes Recht auf Arbeit?
Art. 23 der AEMR ist dir bekannt?
Oder ist es nicht doch eher eine Arbeitspflicht?
Nein.
Und den Druck, jede Arbeit zu jedem Niedriglohn anzunehmen, da ansonsten der totale Absturz droht?
Absturz wovon und wo kam das her?
Und dass Hartz IV zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist, muss ich ja nicht unbedingt erwähnen.
Ein H4ler bekommt inklusive Wohnkosten mehr Einkommen als 87% der restlichen Weltbevölkerung.
Das ist eine "Wahl", die die Welt kaum besser macht. Ohne Lebensmittel zum Beispiel verhungert und verdurstet man als Mensch.
OMG. Schreibst du hier ins Forum eigentlich mit einer Karotte oder Kartoffel oder einem Glas Wasser? Kommt der größte Teil des CO2-Ausstoßes aus der Landwirtschaft.
Als Konsument hat man jedoch keine Wahl, weil die ganze industrielle Landwirtschaft umgebaut werden müsste.
Du könntest dir ein Stück Land pachten und dein eigenes Gemüse anbauen. Ob und wie man mit einer umgebauten, nicht-industriellen Landwirtschaft bald 8 Mrd. Menschen ernähren soll, darfst du gerne erläutern.

Es geht auch nicht um Landwirtschaft, die stellt nicht den Löwenanteil der CO2-Emissionen, es geht um die vielen Gebrauchsgüter, die gekauft werden, auf die man aber vielfach auch verzichten könnte. Der Konsument hat die Marktmacht, er alleine entscheidet, was gekauft wird und was nicht.
Es wird Zeit, den Milliardären ihr Spielzeug wegzunehmen.
Ich wünsche viel Erfolg :cool:
Oder man hat eben sehr viel Glück.
Meine Bekannten hatten kein Glück, sondern haben sich in ihrer Aus- und Weiterbildung Wissen und Fertigkeiten angeeignet, die sie dann am Markt anbieten konnten. Dafür haben sie hart gearbeitet und in der Anfangszeit viele Entbehrungen auf sich genommen.

Dass man mit reiner Lohnarbeit nicht reich wird ist eine Binsenweisheit, das weiß jeder. Aber selbst dann kann man, wenn man bescheiden lebt, Geld sparen, es investieren und damit ein Vermögen aufbauen.
Doch heutzutage ist die soziale Undurchlässigkeit von Schichten und Klassen größer als jemals zuvor seit dem Entstehen der Bundesrepublik.
Hast du dazu eine Statistik?

Man kann niemand zu seinem Glück zwingen, Kinder, die in der Schule faul sind, werden nunmal wahrscheinlich nicht studieren. Aber wie schon geschrieben, selbst als Hauptschüler kann man etwas erreichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Palasta »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:11)

Dennoch kommt mir das Bemühen um den Sozialismus im Nazitum sehr angestrengt vor. So weit ich mich an die Gesellschaftsform "Sozialismus" erinnere, ging die einher mit Vergesellschaftung aller Produktionsmittel. Das kam den Nazis überhaupt nicht in den Sinn. Und es ist doch wahr, daß sie einen Teil der deutschen Bevölkerung ausgeplündert haben, weil dieser Teil nicht in ihr Bild einer zukünftigen Herrenrasse paßte... wurde er enteignet und vernichtet. Die Kriegsziele waren sehr ähnlich angelegt... eben Lebensraum im Osten zu schaffen und dabei "Untermenschen" aus zu beuten und zu vernichten, wenn sie nicht mehr als Sklaven taugten.

Davon ist in sozialistischen Gesellschaftsentwürfen nichts zu finden.Von Stalins oder Maos oder Pol Pots Mordkampagnen natürlich auch nicht. Allerdings räume ich ein, daß mit diesen Verbrechen an politischen Gegnern versucht wurde, ganz schnell zum Sozialismus vor zu dringen.
Nazis sind Nazis. Kein Marxismus, kein Stalinsmus.

Bei Kommunismus kommen die meisten Menschen über Lenin, Kolchose und Planwirtschaft nicht hinaus, bzw. man hält das für die Essenz einer vermeintlich gescheiterten Ideologie. In der Hinsicht war ich bis vor einigen Jahren nicht besser gebildet. Verständlicherweise wird so assoziiert, weil man nichts anderes eingeredet bekommt.




Prinzipiell ist es leicht zu verstehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunismus
Zweitens steht der Begriff, im Wesentlichen gestützt auf Theorien von Karl Marx, Friedrich Engels und Wladimir Iljitsch Lenin, für ökonomische und politische Lehren, mit dem Ziel, eine herrschaftsfreie und klassenlose Gesellschaft zu errichten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunismus


Herrschaftsfrei (Abschaffung des Gebildes Staat), klassenlos (Auflösung Sozialer Hierachie). Sozialismus ist der Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Bei ihm dreht es sich alleinig um das "Wie?". Wie die Gesellschaftsordnung Kapitalismus in Kommunismus verwandeln. Bzw. vom vorhandenen Mode of Production, z.B. von bäuerlich feudal, wie Russland unterm Zaren, zum industralisierten KapitalismusStaat. Chinas Großer Sprung nach vorn (Great Leap Forward), vom ärmlichen Bauernvolk zur industrialisierten Wirtschaftsmacht.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Histori ... erialismus

Erste Phase des Kommunismus, Sozialismus. Anfangsstadium der „klassenlosen Gesellschaft“

Höhere Phase des Kommunismus, entwickelte klassenlose Gesellschaft, in welcher der Staat und alle Unterdrückungsgewalt abgestorben ist und in der das Prinzip gilt: „jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen“[5]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Histori ... erialismus

Wie das konkret funktioniert und aussieht, diese sozialistische AnfangsPhase, ist nicht festgelegt. Kann es nicht sein...
„Die materialistische Anschauung der Geschichte geht von dem Satz aus, daß die Produktion, und nächst der Produktion der Austausch ihrer Produkte, die Grundlage aller Gesellschaftsordnung ist; daß in jeder geschichtlich auftretenden Gesellschaft die Verteilung der Produkte, und mit ihr die soziale Gliederung in Klassen oder Stände, sich danach richtet, was und wie produziert und wie das Produzierte ausgetauscht wird. Hiernach sind die letzten Ursachen aller gesellschaftlichen Veränderungen und politischen Umwälzungen zu suchen nicht in den Köpfen der Menschen, in ihrer zunehmenden Einsicht in die ewige Wahrheit und Gerechtigkeit, sondern in Veränderungen der Produktions- und Austauschweise; sie sind zu suchen nicht in der Philosophie, sondern in der Ökonomie der betreffenden Epoche.
Die Lösung der dem jeweiligen Gesellschaftssystem innewohnenden, antagonistischen Widersprüche führt gesetzmäßig zu gesellschaftlichen Veränderungen und zur Herausbildung einer neuen Gesellschaftsformation.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Histori ... erialismus



Warum wollte Hitler Lebensraum im Osten? Viele mittelständische Arier wollte er pflanzen, um Deutschlands Wirtschaft aufzublasen. Unabhängig vom Weltmarkt und am Ende das globale Grossdeutschland als allesumspannende Weltmacht. Ein Unterfangen, das nicht innerhalb von einem Jahrzehnt über die Bühne gegangen wäre.

Deutschlands Vorteil gegenüber der SU damals, war die fortgeschrittene Industrialisierung. Eine Hürde, die man nicht mehr bewältigen musste, weshalb eine rigorose Transformation, wie sie bei den Bolschewiken stattfand, nicht erst ins Auge gefasst werden musste. Darum konnte man die Industrie unangetastet lassen, musste keinen Zwang und Kontrolle veranlassen. Warum zwischenfunken was bewiesen funktioniert? Die Bolschewiken mussten das unter Zarenherrschaft zurückgebliebene Land auf Vordermann bringen. "Menschenmaterial" gabs genügend. Was Hitler wiederum nicht ausreichend hatte. Weil man so rasch andere Nationen einzuholen vermochte, war man von Stalin (und dem Kommunimus) hinundweg in den 1930ern. Vom kommunistischen Wunder war die Rede. In den 1930er passierte der Holodomor, den man vor der internationalen Presse gut verstecken konnte.



Als die SU und Mao sich zerstritten haben, waren es nicht nur bürokratische und kulturelle Differenzen die dazu führten. Man war sich über die Vorgehensweise nicht einig. Die Abkehr vom Stalinismus und das man den USA zu entgegen kommend war, fanden die Chinesen nicht toll. Das Zepter wurde an sich gerissen. Lenin gives a Like: "Das Ringen Kapitalismus gegen Kommunismus wird sich mit Asien entscheiden."


....


https://www.businessinsider.com/how-chi ... st-2015-10

:rolleyes:
A.H.A.B.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 13:11)

Dennoch kommt mir das Bemühen um den Sozialismus im Nazitum sehr angestrengt vor. So weit ich mich an die Gesellschaftsform "Sozialismus" erinnere, ging die einher mit Vergesellschaftung aller Produktionsmittel.
Eine gewaltsame Enteignung der Produktionsmittel (das ist Theorie und Praxis des Sozialismus) ist nun auch "Anstrengung", die in der Regel auch nicht sonderlich leicht von der Hand geht. Es geht um handfeste Verstaatlichung.
Und der Staat hat beim Nationalsozialismus die gleiche Rolle gespielt wie bei jeder anderen sozialistischen Variante auch, die dann alle in ihrer praktischen Ausprägung nationale Sozialismen waren, also eine starke "Homogenität" oder Kontinuität der Bevölkerung bewirkten. Das war ja der Kerngedanke des Nationalsozialismus, dass wirklich umsetzbarer Sozialismus (die Überwindung des Eigensinns/"Egoismus") nur so möglich ist unter Genossen, Kameraden, Seinesgleichen.
Der Staat - bis heute- ist das Gefäß dafür, der Körper des Sozialismus. Des Kollektivismus. Die Verkörperung des vorgestellten Kollektivs("Volk"). Der Sozialismus ist der Kollektivismus schlechthin. Beim Nationalsozialismus nicht anders.

Es geht um die Unterordnung unter den Staat, unter das vom Staat gesetzte Interesse, unter seinen Zweck. Der Staat ist das vorgestellte, fiktive "Allgemeininteresse". "Gemeinnutz vor Eigennutz." Das ist der sozialistische Grundsatz. Wenn sich nun ein Eigentümer von "Produktionsmitteln" sowieso fügt, sich beugt, unterordnet unter dieses Staatsinteresse, im Angesicht eines totalitären Regimes oder auch durch Überzeugung/Überredung sich unter diesen Kollektivzweck versammelt, dann muss er nicht mehr enteignet werden. Wieso sollte so jemand auch mit irgendeinem anderen betriebsfremden Betriebsführer ersetzt werden? *Das* war damals Hitlers Denke. Formal kann er Eigentümer bleiben, solange er sich nur fügt.

Was ist Eigentum? Seine wesentliche Funktion ist die Kontrolle über Dinge, über knappe Ressourcen, die Entscheidung darüber, was mit einem Teil der Welt geschehen soll. Der faktische Eigentümer ist jener, der das kontrolliert. Das war nun beim Nationalsozialismus - der Staat. De facto gab es im Nationalsozialismus kein produktionsrelevantes Sondereigentum, das einen *eigenwilligen*(=kapitalistischen) Sonderweg gehen konnte. Und wenn es ihn gab, dann war er nicht im Einklang mit der Staatsdoktrin.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Nein, mit dieser Darlegung bin ich überhaupt nicht einverstanden, wundere mich aber über Ihre Hartnäckigkeit. Sozialismus kann selbstverständlich auch in eine Diktatur (des Proletariats) führen, man kann aber auch einen Sozialismus mit menschlichem Antlitz herstellen wollen. Das versuche man einmal mit einer Herrenrasse.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Dec 2021, 00:39)

Es geht um handfeste Verstaatlichung.
Die es auch im NS-Staat gab, die vielen jüdischen Unternehmer, die damals gegen ein Taschengeld enteignet wurden sollte man nicht vergessen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2021, 08:58)

...man kann aber auch einen Sozialismus mit menschlichem Antlitz herstellen wollen.
Wollen kann man viel, es scheitert aber an der Umseztung. Und den Menschenrechten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Liegestuhl »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2021, 08:58)
Sozialismus kann selbstverständlich auch in eine Diktatur (des Proletariats) führen, man kann aber auch einen Sozialismus mit menschlichem Antlitz herstellen wollen.
Hat das schon irgendwo funktioniert?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Wir sollten nun wirklich nicht den guten alten Alexander Dubcek und seinen Prager Frühling vergessen. Der hat die Sowjetunion bestimmt nicht gebeten, ihn zum Teufel zu jagen.

Und den guten alten Präsidenten Michail Gorbatschow sollten wir gelegentlich auch noch auf dem Zettel haben. Wir Deutschen verdanken ihm einen Weg zum Frieden und Wohlstand und die Wiedervereinigung.

Beiden Politikern war es gelungen, den Sozialismus aus dem Reich des Verbrechens heraus zu ziehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Prager Frühling war viel zu kurz, daraus lassen kaum Rückschlüsse ziehen, dass ein "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" möglich wäre,

Dass Gorbatschow einen solchen Sozialismus aufgebaut haben soll, halte ich für unhaltbar, aber selbst wenn, war der auch nicht erfolgreich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Da müssen wir schon etwas genauer hinsehen. Diese Politiker haben nichts aufgebaut, sondern sie haben verbrecherische Staatssysteme mit der Kennzeichnung "Sozialismus" aus dieser menschenfeindlichen Ecke heraus geholt, ohne an der sozialistischen Gesellschaftsidee etwas zu verändern. Finde ich immerhin bemerkenswert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie sollen die denn dann Sozialismus aus der menschenfeindlichen Ecke heraus geholt haben, wenn sie keinen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" geschaffen haben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2021, 08:58)

Nein, mit dieser Darlegung bin ich überhaupt nicht einverstanden, wundere mich aber über Ihre Hartnäckigkeit. Sozialismus kann selbstverständlich auch in eine Diktatur (des Proletariats) führen, man kann aber auch einen Sozialismus mit menschlichem Antlitz herstellen wollen. Das versuche man einmal mit einer Herrenrasse.
Heutzutage springt man mittlerweile Menschen auch wieder ganz menschlich und herzlich mit der Zwangsspritze hinterher und das dumpfe Publikum applaudiert auch noch dazu. Da ist man auch wieder ganz "Herr" der Lage und über Menschen, überschreitet ungeniert "rote Linien", bricht ohne Skrupel Wort - ganz im "Allgemeininteresse", zum Wohle des Volkes. Man kann, weil man die Macht dazu hat. Herrje, wie konnte es damals so weit kommen, dass der ganz normale Deutsche...?
Weil ihr immer noch so seid wie damals. Da kann man gar nicht "hartnäckig" genug sein.

Und was gibt es da zu "wundern"? Wir reden hier über keine Kleinigkeit, sondern über grundsätzliche Weltanschauungen.
Der Ausgangspunkt jeden geschichtlich relevanten Sozialismus war die Diktatur, die Einspannung des Staats als eingerichtetes Gewaltmittel zur Enteignung und zur dauerhaften Niederhaltung des Widerstands, der "Reaktion".
Das ist Theorie und Praxis des Sozialismus, kein "kann", kein unschöner Irrläufer. Nein, nein, ganz versessen und stolz war man auf diese Theorie.

Ich kenn das schon, diese verniedlichende Sicht auf das ganze Phänomen des Sozialismus. Der sozialistische Wolf hat (mal wieder) Kreide gefressen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2021, 13:21)

Wie sollen die denn dann Sozialismus aus der menschenfeindlichen Ecke heraus geholt haben, wenn sie keinen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" geschaffen haben?
Ich meine schon, daß in der Tschechoslowakei der Prager Frühling 1968-1969 unter Führung Alexander Dubceks für die Menschen dort etwas Gutes war. Dafür sind einige Leute dort im Widerstand gegen die Sowjetmacht gestorben.

Die Sowjetunion hatte durch die Arbeit Gorbatschows einige Jahre lang ihre Schrecken verloren... nach außen und nach innen. Das war eine Zeit großer Hoffnungen. Inzwischen haben wir dort wieder eine imperialistische Schreckensherrschaft, aber auch keinen Sozialismus mehr.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

Diese kurzen Phasen waren aber imho kein "Sozialismus mit menschlichem Antlitz".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Dec 2021, 20:46)

Heutzutage springt man mittlerweile Menschen auch wieder ganz menschlich und herzlich mit der Zwangsspritze hinterher und das dumpfe Publikum applaudiert auch noch dazu.
(...)
Weil ihr immer noch so seid wie damals. Da kann man gar nicht "hartnäckig" genug sein.

Und was gibt es da zu "wundern"? Wir reden hier über keine Kleinigkeit, sondern über grundsätzliche Weltanschauungen.
(...)
Ich kenn das schon, diese verniedlichende Sicht auf das ganze Phänomen des Sozialismus. Der sozialistische Wolf hat (mal wieder) Kreide gefressen.
Für Sie sind Meinungsgegner nun einmal dumpfes Publikum. Und "Staat" darf es nicht geben... auch nicht, wenn mit demokratischen Abstimmungen seine Maßnahmen zur Bekämpfung einer Notlage beschlossen wurden.

Dann muß doch gleich wieder an die rassistischen Nazis erinnert werden. Ja, das war auch ein Staat, allerdings einer, der nach dem Führerprinzip funktionierte. Viel geschichtsvergessener geht es wirklich nicht.

Als überzeugter Anhänger einer freiheitlichen rechtsstaatlichen Demokratie verwahre ich mich ganz entschieden gegen Denkverbote; etwa hier nicht auch einmal auf menschenfreundliche Augenblicke sozialistischer Gemeinwesen hinweisen zu dürfen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2021, 20:58)

Diese kurzen Phasen waren aber imho kein "Sozialismus mit menschlichem Antlitz".
Dubcek hat diesen Wandel selbst so bezeichnet. Und die Menschen dort fanden das ganz gut. Mehr gibt es dazu doch gar nicht zu sagen.

Bei Michail Gerbatschow war die politische Lage nicht ganz so klar, weil er ja auch noch mit den Anhängern der rücksichtslosen Staatsmacht zu kämpfen hatte. Aber die Stoßrichtung hin zu Menschenrechten und zur Gedankenfreiheit war doch ganz beachtlich. Das waren Sternstunden, die ich jedenfalls so wahrgenommen habe.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich frage mich nur, wo du da einen nachhaltigen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" sehen willst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2021, 21:15)

Ich frage mich nur, wo du da einen nachhaltigen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" sehen willst.
Habe ich den "nachhaltig" gesehen? Wo denn? Aber ich habe erlebt, daß im Sozialismus vom Sozialismus geprägte Menschen versucht haben, ihn menschenfreundlich zu gestalten... nicht etwa, ihn abzuschaffen. Das ist doch nicht wenig gewesen!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2021, 21:04)

Für Sie sind Meinungsgegner nun einmal dumpfes Publikum. Und "Staat" darf es nicht geben... auch nicht, wenn mit demokratischen Abstimmungen seine Maßnahmen zur Bekämpfung einer Notlage beschlossen wurden.

Dann muß doch gleich wieder an die rassistischen Nazis erinnert werden. Ja, das war auch ein Staat, allerdings einer, der nach dem Führerprinzip funktionierte. Viel geschichtsvergessener geht es wirklich nicht.

Als überzeugter Anhänger einer freiheitlichen rechtsstaatlichen Demokratie verwahre ich mich ganz entschieden gegen Denkverbote; etwa hier nicht auch einmal auf menschenfreundliche Augenblicke sozialistischer Gemeinwesen hinweisen zu dürfen.
Wer hat hier "Denkverbote" erteilt? Das Forum hier ist randvoll mit sozialistischen Fantastereien, Kapitalismusmöchtgernkritik usw.
Ich male auch nicht mit grüner Farbe über die geschriebenen Gedanken anderer Menschen. Und habe nie einem anderen Menschen "das Denken verboten". Im Gegenteil. Wie käme ich dazu? Allein Ihnen habe ich schon Kants "Was ist Aufklärung?" mehrfach ans Herz gelegt, offenbar ohne jeden Eindruck zu hinterlassen. Habe den Mut.... Den wird man zunehmend brauchen, wenn es in diesem Lande so weitergeht.

Und wie soll man es anders als "dumpf" bezeichen, wenn man "Demokratie" mit gröbstem Mehrheitsprinzip verwechselt? Das Einzige, was eine Demokratie von einer Diktatur abhebt, ist der Umgang mit dem Einzelnen, mit Minderheiten, mit den Unterlegenen, mit Andersdenkenden. Das sollte eigentlich jedes Schulkind verinnerlicht haben. Und wir sind mittendrin wieder.
Ich kenne das alles, habe es selbst erlebt. Will es nicht wiederhaben. Ich habe daraus meine Lehren gezogen. Ich kenne die Menschen. Und Sie wundern sich über meine "Hartnäckigkeit"? Es gibt viel zu wenige "Hartnäckige" in diesem feinen Deutschland. Viel zu wenige.

Wer in diesen Zeiten nicht wenigstens einen Anflug von mulmigem Gefühl entwickelt, bei all diesem zunehmend verstörendem Vokabular, bei all den übergiffigen "Maßnahmen", wie will man da in noch ganz anderen Zeiten auf solche Menschen hoffen? Dass sie entgegentreten und aufstehen werden, selbst denken, die Aussagen der Partei, "die immer recht hat" überprüfen, "Wahrheiten" anzweifeln. Das werden sie nicht. Wie immer. Solche Menschen werden als Untertanen leben, wie sie es immer getan haben. Damals wie heute. Der Sozialismus hat solche Menschen geradezu aufgesogen, sie waren praktisch seine Lebensgrundlage. Der unkritische Mitläufer. Der Sichfügende. Der Spalierbilder. Der Nichtsmitbekommer. Der Bequeme. Der Eingerichtete. Der Claqueur. Der Hurrarufer. Der Begünstigte. Der Verängstigte. Dem Letzten würde ich es verzeihen, allen anderen nicht. Ich habe es ausreichend erlebt, um davon für immer genug zu haben.

Ganz ehrlich, was machen wir hier eigentlich in diesem Forum? Diese Frage sollte man sich gerade als Moderator ab und zu mal stellen, Zumal im Bereich "Philosophie". Beginnen Sie: Was ist Philosophie? Wieso ist sie die Basis einer zivilsierten Gesellschaft? Wieso ist sie unverzichtbar? Wieso sollte man sich nicht über sie lächerlich machen und sie verkleinern zu einer belanglosen schöngeistigen Petitesse fürs Schönwetter? Nein, gerade wenn es stürmt, muss sie wirken und standhalten, muss sie den Knüppel aus dem Sack verhindern.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Fr 3. Dez 2021, 02:09, insgesamt 2-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Bielefeld09 »

Liegestuhl hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:01)

Hat das schon irgendwo funktioniert?
So eine doofe Frage.
Wann hat denn eurer Kapitalismus gut funktioniert`?
Ich warte auf die Antwort.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 01:29)

So eine doofe Frage.
Wann hat denn eurer Kapitalismus gut funktioniert`?
Ich warte auf die Antwort.
Die Frage ist berechtigt und wurde nie befriedigend beantwortet. Sozialistische Länder sind die, aus denen die Menschen ganz gern abhauen würden, wenn man sie unkompliziert ließe. Die Strömung geht immer in Richtung kapitalistische Länder, eigenartig. Wissen die Menschen vor Ort nicht, wie gut sie es im Sozialismus haben? Die tauschen gern mit dir, nur zu.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Europa2050 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 01:29)

So eine doofe Frage.
Wann hat denn eurer Kapitalismus gut funktioniert`?
Ich warte auf die Antwort.
Ist jetzt zwar nicht „mein“ Kapitalismus, als geistigen Vater betrachte ich immer noch Jacob Fugger, aber nach dem der nicht mehr antworten kann:

Gerade eben, in der Pandemie, hat der zukunftsorientierte, auf (Risiko-)Investition und F+E angelegte Mechanismus des Kapitalismus, sowie die extreme Flexibilität der innewohnenden Marktwirtschaft mal wieder seine Innovationskraft voll entfaltet. (Ob deshalb die Masse der Impfverweigerer und Einsperrfanatiker aus dem antikapitalistischen braunen und roten Umfeld kommt?).

Die Entwicklung von Impfstoffen auf einer neuen Technologie war m.E. nur möglich, weil die Keyplayer (Sahin und Co.) ihre (finanzielle) Zukunft drin sahen, und viele Menschen dem Himmelfahrtskomando mRNA Geld zur Verfügung stellten, in der Hoffnung, es würde sich vermehren. Denn das Bundesverdienstkreuz für die Sahins war zwar überfällig, aber sicher nicht der Grund für deren Wahnsinsengagement, eher schon die Aussicht auf die Milliarden.
Das hätte ein träges Staatsangestellten- oder VEB- System so nie hinbekommen.
Und die diversen Engpässe (Masken…)? Hat die Marktwitrschaft nach einer kurzen Anpassungsphase (deutlich kürzer als n-Jahrespläne) über Preis, Nachfrage und daraus wachsende Anzahl von Anbietern geregelt…

Nur mal so als Beispiel…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Und wie soll man es anders als "dumpf" bezeichen, wenn man "Demokratie" mit gröbstem Mehrheitsprinzip verwechselt?
Wenn etwas entschieden werden muß, dann sehe ich keine andere Möglichkeit, als nach offener Durchsprache mit Mehrheit auf Rechtsgrundlage. Meinetwegen dann eben dumpf. Moderatoren werden in diesem Verein mit Mehrheiten ernannt. Wie einfallslos!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2021, 21:56)

Das ist doch nicht wenig gewesen!
Diese paar Jahre halte ich nicht für wenig, sondern für nichts. Mich würde das nur überzeugen, wenn es so einen Staat mal mindestens 10 Jahre gibt und der floriert und gedeiht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2021, 08:26)

Diese paar Jahre halte ich nicht für wenig, sondern für nichts. Mich würde das nur überzeugen, wenn es so einen Staat mal mindestens 10 Jahre gibt und der floriert und gedeiht.
Mir geht es doch gar nicht um Sozialismus als Heldentat, sondern um Menschen, die sich in ihm nach erlebter Gewalt und langen Irrwegen einrichten wollten. Nicht ausgeschlossen, daß sie dann den Sozialismus allmählich auf demokratische Weise umgestaltet hätten, so wie das ja auch im "Kapitalismus" geschieht, um seine Entartungen zu beschneiden. Sich also zur Sozialdemokratie hin entwickeln. Aber die Verhältnisse... haben friedliche Übergänge eben nicht zugelassen.

Über "Blühen und Gedeihen" kann man sich bestimmt auch unterschiedliche Gedanken machen. Ein Versuch mit Maß und Zahl dazu wird mit der Einkommens- und Vermögensverteilung in Staaten gemacht... den Gini-Indizes, die ihrerseits die wirtschaftliche (und politische?) Mitgestaltungsmöglichkeit innerhalb des Staatsvolks beschreiben. Aber dazu sollten sich Leute äußern, die sich beruflich mit dem Thema Wirtschaft und Glücksempfindungen befassen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2021, 09:28)

Aber die Verhältnisse... haben friedliche Übergänge eben nicht zugelassen.
Ja, es liegt immer an den Verhältnissen oder bösen Mächten, dass aus dem menschenfreundlichen Sozialismus nichts wird, nie am Sozialismus selber.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Europa2050 hat geschrieben:Die Entwicklung von Impfstoffen auf einer neuen Technologie war m.E. nur möglich, weil die Keyplayer (Sahin und Co.) ihre (finanzielle) Zukunft drin sahen, und viele Menschen dem Himmelfahrtskomando mRNA Geld zur Verfügung stellten, in der Hoffnung, es würde sich vermehren.
Über solche Beiträge können die Kubaner nur lachen :D

50% der Welt sind übrigens nach wie vor nicht geimpft. Und das wird sich offenbar auch nicht ändern, da der Kapitalismus eine Freigabe der Patente nicht duldet.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Liegestuhl »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 15:14)

Über solche Beiträge können die Kubaner nur lachen :D
Ich glaube kaum, dass ein Kubaner über das kubanische Gesundheitssystem lacht.

Unmengen von Ärzten, aber keine Medikamente. Wer da keine Devisen hat, ist am Arsch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2021, 15:09)

Ja, es liegt immer an den Verhältnissen oder bösen Mächten, dass aus dem menschenfreundlichen Sozialismus nichts wird, nie am Sozialismus selber.
Das kann man in der Tat so stehen lassen. Hätte meine Erkenntnis sein können... ;) Manche Leute haben aber immer Pech!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:02)

Ich glaube kaum, dass ein Kubaner über das kubanische Gesundheitssystem lacht.
Es geht wahrscheinlich um den kubanischen Corona-Impfstoff. Wenn der so wirkt wie angenommen, ist das sicherlich eine große Leistung für dieses Land, das viel Erfahrung in der Entwicklung von Impfstoffen hat. Ändert nur auch nichts daran, dass dieser Staat total runter gekommen ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:19)

Es geht wahrscheinlich um den kubanischen Corona-Impfstoff. Wenn der so wirkt wie angenommen, ist das sicherlich eine große Leistung für dieses Land, das viel Erfahrung in der Entwicklung von Impfstoffen hat. Ändert nur auch nichts daran, dass dieser Staat total runter gekommen ist.
Dann werden die Kubaner den Impfstoff sicherlich bald freigeben, damit der Rest der Welt geimpft werden kann.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:25)

Dann werden die Kubaner den Impfstoff sicherlich bald freigeben, damit der Rest der Welt geimpft werden kann.
Hier kannst du mehr dazu lesen: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... utzwirkung
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kapitalismus als (Herrschafts-)Ideologie

Beitrag von H2O »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(03 Dec 2021, 15:14)

Über solche Beiträge können die Kubaner nur lachen :D

50% der Welt sind übrigens nach wie vor nicht geimpft. Und das wird sich offenbar auch nicht ändern, da der Kapitalismus eine Freigabe der Patente nicht duldet.
Nun ja... Kuba gibt seine Patente also lachend frei? Wo hat sich das Verhalten für Kuba und seine Menschen vorteilhaft bemerkbar gemacht?

Ich halte es für völlig vernünftig, wenn jemand seine schlaflosen Nächte auf dem Weg zu einem nützlichen Ergebnis in wirtschaftlichen Erfolg verwandeln will. Niemand wird daran gehindert, diesen Strebern nach zu eifern. Insofern nehme ich es auch Kuba nicht übel, daß das Land seine Erkenntnisse und Fähigkeiten politisch nutzbringend einsetzt.

Allerdings muß das Land sich nicht mit Grenzanlagen und Küstenwachten dagegen wehren, daß Menschen aus Nachbarstaaten... etwa aus Haiti... dort dauerhaft leben und arbeiten möchten. Kuba unternimmt aber Anstrengungen, daß seine Menschen die Insel nicht verlassen. Darüber lachen einige Kubaner sicher gar nicht.
Antworten