Unverständnis

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Unverständnis

Beitrag von Keoma »

Calvadorius hat geschrieben:(03 Feb 2020, 23:38)

Freilich.

Juden wurden allerdings systematisch verfolgt.
Kinder (sofern sie nicht jüdisch waren) nicht.
Es geht doch um die Überwindung der Hemmschwelle.
Männer umbringen ist kein Problem, bei Frauen und Kindern ist normaler Weise so eine Art Sicherungsmechanismus im Hirn.
Wie wird der ausgeschaltet?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Unverständnis

Beitrag von Dark Angel »

imp hat geschrieben:(03 Feb 2020, 12:54)

Mancher möchte hier offenbar so lange am Thema herumdoktern bis nur noch seine Aspekte bleiben. Jüdische Kinder sind aber auch Kinder.
Richtig, jüdische Kinder sind auch Kinder, aber was unterscheidet diejenigen, die Kinder mit Hunden jagen und von Hunden zerfleischen lassen, von denjenigen, die Kinder (Säuglinge) aus den Armen ihrer Mütter reißen und an Steinmauern zerschmettern, die Säuglinge, in den Armen ihrer Mütter mit dem Bajonett aufschlitzen, Kinder an Wände nageln, bei lebendigem Leib mit Benzin übergießen und anzünden etc?
Geschehen in Nanking - auch als Auschwitz des Ostens bezeichnet!
Was macht Menschen zu derartigen Bestien?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Unverständnis

Beitrag von imp »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2020, 07:59)

Es geht doch um die Überwindung der Hemmschwelle.
Männer umbringen ist kein Problem, bei Frauen und Kindern ist normaler Weise so eine Art Sicherungsmechanismus im Hirn.
Wie wird der ausgeschaltet?
Soweit ich weiß, wird sowas trainiert. Daneben ist wohl ein Faktor, dass man den Menschen aus seinem Kontext reißt und auf seine Rolle reduziert. Das geschieht auch mit Vokabeln. Wenn man etwa Frauen darauf reduziert, dass sie "Feinde" gleich welcher Art gebären, dann streicht man den Menschen durch. Wenn man die Kampfbegriffe dann in eine Reihe gestellt regelmäßig wiederholt, assoziieren die, die das anspricht, die Begriffe nicht mehr vorrangig mit Frauen sondern zuerst mit einem Problemkomplex.

Wenn etwa jemand sagt: "Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse", dann steckt im Kopftuch immer noch ein Mädchen, das schon, dann hat man da wohl noch nichts griffigeres gefunden. Die Absicht, hier einen Problemkomplex zu transportieren, hinter dem die Menschen verschwinden, ist aber schon da. Der Mensch in der Burka ist also ein Taugenichts, der entweder eine Last ist (und nichts beiträgt) oder, das hört man auch häufig, direkt als Teil einer Art Invasion oder Kampf um den Genpool gesehen wird. Hinter dieser Rolle verschwindet der Mensch. Der Schritt, gegen solche Rollenfeinde dann auch aktiv zu werden, sie zu schikanieren oder körperlich anzugreifen bis hin zum Tod, das ist dann noch mal was anderes. Aber dieses geistige Vorfeld begünstigt diese letzten Schritte. Wir haben das bei Breivik gesehen, dessen ganzes Denken sich nicht etwa um den Spaß am Morden drehte sondern um den Umgang mit einem Problem, das er sich ausmalt und an dessen Lösung er die Politik und Behörden nicht interessiert oder unfähig sieht.

Ich traue so einen Gedanken leider doch recht vielen Menschen zu, wenn der Rahmen stimmt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Unverständnis

Beitrag von Calvadorius »

imp hat geschrieben:(04 Feb 2020, 11:57)

Soweit ich weiß, wird sowas trainiert.
[...]

Wenn etwa jemand sagt: "Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse"
[...]
Das muß gar nicht trainiert werden.

Die Mitläufer der Nazis (zB.) waren in keiner Weise "geschult".
"Mein Kampf" war ein beliebtes Hochzeitsgeschenk, mehr nicht.
Keine Sau hat den Mist gelesen.

Es müssen bloß diese Vorurteile in die Köpfe der Menschen verpflanzt werden.
Und nix geht einfacher als genau dieses.

Meine Güte, die Alternative für Deppen macht das doch tatgtäglich.

Zeigt denen das Bild dieses vor vier Jahren an den Strand gespülten ertrunkenen Flüchtlingskindes.

Die werden Euch alles Mögliche von Gefahren auf dem offenen Meer und Risikoabschätzung schwadronieren.
Erwartet keine Empathie.

Von da bis zur aktiven Umsetzung ist es bloß ein kleiner Schritt.
Und "Umsetzungen" aus dem Umfeld dieser Rechtsradikalen (bis hin zum Mord) kennen wir nun schon zur Genüge.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Der Kutscher

Re: Unverständnis

Beitrag von Der Kutscher »

Mit der Empathie ist es nicht weit her und man braucht nicht in die ferne Vergangenheit schweifen. Wie groß war denn der Aufschrei als bei den NATO-Angriffen auf Serbien Kinder ums Leben kamen? Das dort Munition aus abgereichertem Uran verfeuert wurde? Wie groß war der Aufschrei bei den Kindern Afghanistans oder denen des Irak? Ich hab nicht viel gehört davon. Kollateralschaden, ist eben so im Krieg und weiter geht das dreckige Spiel. Wie groß ist denn der tägliche Aufschrei das für unseren Wohlstand in der Dritten Welt Kinder verrecken? Ach ja, dafür können wir ja nichts, wir sind doch nicht verantwortlich dafür das eine Jeans bei KiK nur 6,99€ kostet.

[MOD] 2. Teil des Beitrags in der Ablage gesichert. PN an den Verfasser mit der Bitte, in diesen Bereichen nicht mehr nach Argumenten zu suchen. H2O
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unverständnis

Beitrag von schokoschendrezki »

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Apr 2021, 09:56)

Mit der Empathie ist es nicht weit her und man braucht nicht in die ferne Vergangenheit schweifen. Wie groß war denn der Aufschrei als bei den NATO-Angriffen auf Serbien Kinder ums Leben kamen? Das dort Munition aus abgereichertem Uran verfeuert wurde? Wie groß war der Aufschrei bei den Kindern Afghanistans oder denen des Irak? Ich hab nicht viel gehört davon. Kollateralschaden, ist eben so im Krieg und weiter geht das dreckige Spiel. Wie groß ist denn der tägliche Aufschrei das für unseren Wohlstand in der Dritten Welt Kinder verrecken? Ach ja, dafür können wir ja nichts, wir sind doch nicht verantwortlich dafür das eine Jeans bei KiK nur 6,99€ kostet.

[MOD] 2. Teil des Beitrags in der Ablage gesichert. PN an den Verfasser mit der Bitte, in diesen Bereichen nicht mehr nach Argumenten zu suchen. H2O
Schau dir die Dinge genauer an. In einem Land wie Bangladesh, einem der großen Produzenten für sogenannte Billigtextilien herrrschte Mitte der 70er Jahre eine der schlimmsten Hungerstnöte des letzten Jahrhunderts. Aufrufe zu verbesserten Arbeitsbedingungen und höheren Löhnen werden dort in weiten Teilen folgendermaßen interpretiert: Ihr, in den klassischen Industrieländern gebt vor, unsere Kinder zu schützen: In Wirklichkeit schützt ihr eure eigene Wirtschaft. Und mit irgendewelchen Boykott-Aufrufen stürzt ihr unsere Kinder nur ins Elend zurück. Richtig! Das heißt ja dennoch nicht, dass man die Arbeitsbedinungen in Bangladesh gutheißen muss! So einfach ist es eben nicht.

Was allerdings sehr einfach zu verstehen ist: Das in Empathie-Hinsicht und in wirtschaftsmoralischer Hinsicht letzte und schäbigste, was man überhaupt irgendwie tun könnte: Trigema-Textilien kaufen!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unverständnis

Beitrag von schokoschendrezki »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Jan 2020, 22:11)

Es ist ja der 75. Jahrestag der Befreiung den KZs Auschwitz und Birkenau.
Im TV laufen die entsprechenden Filme, habe heute auf arte wieder den Film "Lauf, Junge lauf" gesehen. Es ist ein Film nach einer wahren Begebenheit.

Ich frage mich immer wieder, wie so ein Hass entstehen kann, dass man sogar Kinder mit Hunden jagt. Ich kapiere es bis heute nicht, wie man sich selbst so entmenschlichen kann.
Klar, die Massenpsychologie, aber warum funktioniert das auch, wenn man einem Kind gegenübersteht?
Am 8. Juni, also vor gut einer Woche, endete auch das Berufungsverfahren gegen Ratko Mladić, den ehemaligen militärischen Führer der bosnischen Serben mit einer Verurteilung zu lebenslang. Der Völkermord von Srebrenica war bekanntlich das schlimmste Kriegsverbrechen nach dem 2. Weltkrieg. Nichtsdestotrotz wird gerade auch jetzt und aktuell Ratko Mladić in Serbien und der "Entität" Republika Srpska als Held gefeiert. Aber nicht etwa, weil die Serben eben Serben und "irgendwie so" sind wie sie angeblich sind. Sondern weil der Mensch so ist wie er ist. Wenn er diesem Virus Nationalismus und Geschichtsversessenheit entkommen will, muss er andere Fähigkeiten aktivieren, die auch allgemeinmenschlich, für alle Menschen der Welt verfügbar sind: Den Willen zum Anderssein, den Willen zum Nichtdazugehörenwollen. Zum "Nicht wir sagen wollen" - wie es bei Hannah Arendt heißt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Unverständnis

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Jun 2021, 12:04)

Sondern weil der Mensch so ist wie er ist. Wenn er diesem Virus Nationalismus und Geschichtsversessenheit entkommen will, muss er andere Fähigkeiten aktivieren, die auch allgemeinmenschlich, für alle Menschen der Welt verfügbar sind: Den Willen zum Anderssein, den Willen zum Nichtdazugehörenwollen. Zum "Nicht wir sagen wollen" - wie es bei Hannah Arendt heißt.
Wo fängt denn Geschichtsvergessenheit schon an? Schon beim Geschichteerzählen selbst, bei der Präferenz dafür, was man erzählt und worüber man lieber man nicht spricht. Allein wenn man damit beginnt, Ereignisse ob bloßer Quantitäten ("die meisten Opfer") einzuordnen, zu "ranken", dann lässt man andere Ereignisse dagegen verblassen. Das schlimmste Verbrechen seit Tag X und überhaupt. Und die kleineren Verbechen, weil sie weniger quantitatives Gewicht vorweisen können, fallen durchs grobe Raster der Geschichte. Letztlich ist jedes Verbrechen ein Verbrechen an einem einzelnen Menschen. Quantität kann hier nur entstehen, indem irgendein Kollektivrahmen um Menschen gezogen wird und der Einzelne zur Zahl in der Menge wird.

Ein Anfang wäre gemacht, wenn man eingestehen würde, dass Geschichte auch Perspektivität und Stellenwertigkeit bedeutet. Dass es immer Raum für Revision gibt. Alle Menschen ihre Geschichte aus ihrer Perspektive erzählen zu lassen, ihnen zu zuzuhören, statt mit diesen dröhnenden Superlativen alles Kleinere zu erschlagen. Das "Wirsagen" ist nicht das Problem, sondern *wie* es zustande kam und *was* dieses Wir sagt und behauptet, was es am Ende geneigt ist den einzelnen Menschen anzutun. Ob es ein zivilisiertes liberales Wir ist, das den Einzelnen als konstituierendes Teil anerkennt und respektiert und würdigt oder ob es nur das übliche, in den Totalitarismus und Kollektivismus abgeleitende Wir ist, das den Einzelnen entpersonalisiert und opfert - und damit wären wir wieder beim eigentlichen Threadthema.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Unverständnis

Beitrag von tarkomed »

Um genau dieser Gefahr zu begegnen, dass die Einzelschicksale nämlich nicht in der sehr großen Zahl der Opfer des Dritten Reichs untergehen und wegen seiner Dimension das Verbrechen abstrahiert wird, haben Experten vor Jahren begonnen, zeitgenössische Zeugnisse zu einem Gesamtwerk zusammenzuführen. Die Dimension des Verbrechens wird dann an der Zahl der Bände zumindest ansatzweise sichtbar.
http://ifz-muenchen.flowmedia.org/editi ... ition-vej/
Auszüge daraus kann man hier lesen und hören:
https://die-quellen-sprechen.de/dokumente.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Unverständnis

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Der User Naddy hat bereits auf Seite 2 das Unverständnis etwas erhellt. Die Banalität des Bösen müsste hier eigentlich ein Begriff sein, insofern das Unverständnis eher begrenzt.
Das Bemerkenswerte daran ist allerdings, daß sich alles immer, zu jeder Zeit und überall wiederholen kann. Vielleicht nicht so rationalisiert wie hier, darin sind unsere Fachleute besonders gut.
Ein weiterer begünstigender Faktor ist der bis in die Gegenwart hineinragende und wieder anwachsende spezifische Untertanengeist, der schon von Mann Anfang des 20 Jahrhunderts. Also, alles
irgendwie banal, wie Hannah formulierte.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Unverständnis

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 22:11 Es ist ja der 75. Jahrestag der Befreiung den KZs Auschwitz und Birkenau.
Im TV laufen die entsprechenden Filme, habe heute auf arte wieder den Film "Lauf, Junge lauf" gesehen. Es ist ein Film nach einer wahren Begebenheit.

Ich frage mich immer wieder, wie so ein Hass entstehen kann, dass man sogar Kinder mit Hunden jagt. Ich kapiere es bis heute nicht, wie man sich selbst so entmenschlichen kann.
Klar, die Massenpsychologie, aber warum funktioniert das auch, wenn man einem Kind gegenübersteht?
Habe diesen Thread schon vor einigen Wochen entdeckt und heute, zum 78. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, wollte ich mal das Zitat eines Polizisten der an einem Massaker beteiligt war, posten. Dort geht es auch um die die Überschreitung der Hemmschwelle bei der Ermordung von Kindern:
Am 10. Oktober 1941 schrieb ein Wiener Polizeisekretär an seine Frau:

„Bei den ersten Wagen hat mir etwas die Hand gezittert, als ich geschossen habe, aber man gewöhnt das: Beim zehnten Wagen zielte ich schon ruhig und schoss sicher auf die vielen Frauen, Kinder und Säuglinge. Eingedenk dessen, dass ich auch zwei Säuglinge daheim habe, mit denen es diese Horden genau so, wenn nicht zehnmal ärger machen würden. Nur weg mit dieser Brut, die ganz Europa in den Krieg gestürzt hat und jetzt auch noch in Amerika schürt.“
https://www.deutschlandfunk.de/die-orga ... g-100.html

Der Mann hat also zunächst Schwierigkeiten damit Kinder zu töten, aber gewöhnt sich dann daran. Das Feindbild wird so aufgebaut, dass auch Kinder Teil davon sind.

Dazu noch Himmler:
„Ich bitte Sie, das, was ich Ihnen in diesem Kreise sage, wirklich nur zu hören und nie darüber zu sprechen. Es trat an uns die Frage heran: Wie ist es mit den Frauen und Kindern? – Ich habe mich entschlossen, auch hier eine ganz klare Lösung zu finden. Ich hielt mich nämlich nicht für berechtigt, die Männer auszurotten – sprich also, umzubringen oder umbringen zu lassen – und die Rächer in Gestalt der Kinder für unsere Söhne und Enkel groß werden zu lassen. Es mußte der schwere Entschluß gefaßt werden, dieses Volk von der Erde verschwinden zu lassen. Für die Organisation, die den Auftrag durchführen mußte, war es der schwerste, den wir bisher hatten. […]
https://de.wikipedia.org/wiki/Posener_Reden

Hier wird der Mord an jüdischen Kindern praktisch "rationalisiert", man töte sie nicht aus purer Mordlust, sondern um die zukünftige deutsche Generation vor Rächern "zu bewahren".
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Unverständnis

Beitrag von Billie Holiday »

Ich kann Misterfritz nur beipflichten. Es ist unvorstellbar und nicht nachzuvollziehen, erschütternd und ekelerregend.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Boudicca

Re: Unverständnis

Beitrag von Boudicca »

das ist doch untersucht:

1. Opfer entmenschlichen (Untermenschen, Kollaborateure, Ausbeuter, Konterrevolutionäre)
2. Man selbst handelt für etwas Edles, Gutes (Zweckt heiligt die Mittel)
3. Strikte Hierarchie als Ausrede, man befolgt nur Befehle
4. Ziel für die Kompensation selbsterlebter Schlechtbehandlung

Das passt auf die russische Armee 1:1
Zuletzt geändert von Boudicca am Fr 27. Jan 2023, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Unverständnis

Beitrag von Aurelius88 »

Boudicca hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:27 das ist doch untersucht:

1. Opfer entmenschlichen (Untermenschen, Kollaborateure, Ausbeuter, Konterrevolutionäre)
2. Man selbst handelt für etwas Edles, Gutes (Zweckt heiligt die Mittel)
2. Strikte Hierarchie als Ausrede, man befolgt nur Befehle
3. Ziel für die Kompensation selbsterlebter Schlechtbehandlung

Das passt auf die russische Armee 1:1

Die Entmenschlichung des/der Opfer ist die Grundvoraussetzung und die erste Hemmschwelle die überwunden werden muss.
Der 3. Punkt dafür bietet gerade Nazi Deutschland unter Hitler ein Paradebeispiel für ( WIR HABEN DOCH NICHTS GEWUSST, WIR HABEN NUR BEFEHLE AUSGEFÜHRT") usw. Mitläufertum dem bedienen sich gerne politisch extreme Ideologien und religiöser Fanatismus für ihre jeweiligen Zwecke.
Antworten