Immun gegen Fakten?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
syna
Beiträge: 853
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von syna »

NMA hat geschrieben:(19 Nov 2019, 15:19)
Es gibt auch Faktenimmunität dergestalt, dass es Dinge gibt, die Intelligenz und die Vorstellungskraft von Menschen übersteigt.
Die Abwesenheit von Zeit und Raum ist ein Beispiel. Kein Mensch kann sich wirklich vorstellen, was die Abwesenheit von Raum und Zeit sein soll.
Du meinst die Situation des Universums vor dem Urknall?

Naja, das würde ich jetzt nicht "Faktenimmunität" nennen, sondern schlicht "mangelnde Vorstellungskraft".
Wir Menschen sind für "unsere" 4 dimensionale Raum-Zeit-Welt gemacht - und alles, was darüber hinausgeht,
können wir uns gar nicht oder nur schwer vorstellen.
NMA hat geschrieben:(19 Nov 2019, 15:19)
Die anderen Faktenimmunitäten sind viel trivialer, nämlich dass man schlicht nicht akzeptieren will, was einem nicht in den Kram passt.
Menschen sind auch nur Menschen. Man ist nicht wirklich Immun, sondern man schafft es, es einfach zu verdrängen.
Die Menschen haben die zweifelhafte Gabe, sich selbst zu belügen.
Ja, genau um diese "Faktenimmunitäten" geht es. Du sagst hier so lax "dass man
schlicht nicht akzeptieren will, was einem nicht in den Kram passt.
" :D

In der politischen Diskussion, wie man denn auf gewisse Fakten reagieren sollte,
führt das dann aber leider oft zu tragisch irrational-fatalen Szenarien. :(
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von NMA »

syna hat geschrieben:(19 Nov 2019, 20:01)

Du meinst die Situation des Universums vor dem Urknall?

Naja, das würde ich jetzt nicht "Faktenimmunität" nennen, sondern schlicht "mangelnde Vorstellungskraft".
Wir Menschen sind für "unsere" 4 dimensionale Raum-Zeit-Welt gemacht - und alles, was darüber hinausgeht,
können wir uns gar nicht oder nur schwer vorstellen.


Ja, genau um diese "Faktenimmunitäten" geht es. Du sagst hier so lax "dass man
schlicht nicht akzeptieren will, was einem nicht in den Kram passt.
" :D

In der politischen Diskussion, wie man denn auf gewisse Fakten reagieren sollte,
führt das dann aber leider oft zu tragisch irrational-fatalen Szenarien. :(
Ja, der Mensch menschelt eben leider. Nicht wirklich die Krone der Schöpfung, würde ich sagen. Allein, dass er sich dafür hält, zeigt das schon.
Vielleicht ist es ja seine Unzulänglichkeit, die ihn Religion erzweifeln lässt.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von Keoma »

Ich weiß nicht recht, darf man diese Schlägertheorie jetzt anzweifeln oder nicht?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(20 Nov 2019, 20:47)

Ich weiß nicht recht, darf man diese Schlägertheorie jetzt anzweifeln oder nicht?
Sicher darfst du die Anzweifeln nur hat damit kein Gericht zu tun sondern sind das ganz einfache wissenschaftliche Prozesse. Schreib Paper und zweifel sie an, viel Spaß dabei.
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 853
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von syna »

NMA hat geschrieben:(19 Nov 2019, 20:53)
Ja, der Mensch menschelt eben leider. Nicht wirklich die Krone der Schöpfung, würde ich sagen. Allein, dass er sich dafür hält, zeigt das schon.
Vielleicht ist es ja seine Unzulänglichkeit, die ihn Religion erzweifeln lässt.
Naja - ob der Mensch nun die "Krone der Schöpfung" ist oder nicht - Tatsache ist,
dass wir ja Menschen sind. Und wir Menschen wollen ja irgendwie die Zukunft
bewältigen.

Die Religion wiederum ist ja ein "ganz anderer Platz", denn sie beschäftigt sich
mit den Dingen, die prinzipiell nicht beweisbar sind. Die man glauben muss oder
eben auch nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es um jene Fakten, die wir eigentlich alle kennen. Beispiel: Bei der
Amtseinführung von Donald Trump behauptet eben dieser, dass mehr Menschen
anwesend gewesen seien als bei allen Amtseinführungen zuvor. Jeder kann
sehen, dass dies nicht so war. Das Faktum ist: Bei der Amtseinführung von Donald
Trump waren viel weniger Menschen anwesend als bei der Amtseinführung von
Obama.

Dennoch wird dieses Faktum geleugnet - und es werden sogar "alternative
Fakten" als neuer Terminus eingeführt. Wobei offenkundig ein "alternatives
Faktum" nichts anderes als eine Lüge ist - und dennoch folgen viele Menschen
diesen alternativen Fakten - sogar auf der obersten Ebene eines Landes?

Wer ist diese neue Spezies, die immun gegen Fakten ist?
Ist das eine neue Mode? Oder eine neue Zeitströmung?
Zuletzt geändert von syna am So 24. Nov 2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von NMA »

syna hat geschrieben: (...)
Wer ist diese neue Spezies, die immun gegen Fakten ist?
Ist das eine neue Mode? Oder eine neue Zeitströmung?
Die Zeitströmung wahrscheinlich. Die unüberschaubare Faktenflut und die Unfähigkeit und Unmöglichkeit, so schnell so viele Fakten zu prüfen. Die hohe Geschwindigkeit, mit der man heute lebt und Nachrichten schlucken muss motiviert auch nicht dazu, Fakten zu durchdenken. Was ist Schwarmintelligenz, was ist Shitstorm? Wo ist Zivilcourage, wo Manipulierung? Der Zwischenraum ist sehr diffus und riesig.
Ich überlege gerade, ob diese Situation der Überforderung zu einer neuen Form der Ideologisierung führt. Man schafft nicht, genug zu überblicken, man kann nur rauspicken, was den bisher eingeschlagenen Weg weiterführt. Während früher nur sehr wenig Information verfügbar war und man Anführern einfach glaubte, wird man heute mit einer Flut überschüttet und allein gelassen.
Und wer agitieren will, weiß das zu nutzen, indem er rotzfrech mit "alternativen Fakten" schwadroniert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von Neandertaler »

syna hat geschrieben:(23 Nov 2019, 14:53)
....
Dennoch wird dieses Faktum geleugnet - und es werden sogar "alternative
Fakten" als neuer Terminus eingeführt. Wobei offenkundig ein "alternatives
Faktum" nichts anderes als eine Lüge ist - und dennoch folgen viele Menschen
diesen alternativen Fakten - sogar auf der obersten Ebene eines Landes?

Wer ist diese neue Spezies, die immun gegen Fakten ist?
Ist das eine neue Mode? Oder eine neue Zeitströmung?
Ich weiß nicht ob das gelungene Beispiel ist .
Trump ist nun beleiebe nicht das erste Staatsoberhaupt das lügt.
Trump Gegner mögen sich zwar an diesen Punkt hochziehen, ich denke aber weniger das Trump Sympathisanten diese Lüge energisch verteidigen, sie werden sie denke ich eher mit einem Achselzucken, da hat Trump eben etwas übertrieben, hinehmen.

Der eigene Skandal ist für andere oft nur ein unwichtiges Detail.

Tatsächlich werden die offensichtlich Lügen wohl auch stark in ihrer Wirkung überschätzt, Selektivität in Wahrnehmung, Berichterstattung und Schlussfolgerung ist wohl eher das Zauberwort.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Westberliner
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Dez 2019, 15:38

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von Westberliner »

syna hat geschrieben:(17 Sep 2019, 13:57)

-- Warum sind wir oftmals immun gegen Fakten?
-- Warum gibt es immer noch so viele Klimawandelleugner?
-- Warum ignorieren Menschen ständig Tatsachen?
Glaubst du an die "Lohndiskriminierung" von Frauen? Glaubst du, daß unsere Sprache ein Repräsentationsdefizit in bezug auf Frauen, Transen, Sternchen und was es sonst noch so gibt, hat? :)

Ich frage, weil es natürlich auch linke Faktenleugner gibt, vor allem auch bei "Bento" und "Spiegel Online". Die gesamte "Qualitätspresse" ist voll von Faktenleugnern.
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von Maskulist »

Westberliner hat geschrieben:(06 Dec 2019, 22:57)

Glaubst du an die "Lohndiskriminierung" von Frauen? Glaubst du, daß unsere Sprache ein Repräsentationsdefizit in bezug auf Frauen, Transen, Sternchen und was es sonst noch so gibt, hat? :)

Ich frage, weil es natürlich auch linke Faktenleugner gibt, vor allem auch bei "Bento" und "Spiegel Online". Die gesamte "Qualitätspresse" ist voll von Faktenleugnern.
Das Problem ist - und das habe ich in einer leider gelöschten Diskussion versucht, darzulegen - herauszufinden, was FAKT ist und was FAKE ist.
Die Problematik dabei ist, dass oft ein FAKE als FAKT dargestellt wird und ein FAKT als FAKE. Besonders problematisch wird es, wenn ein FAKE von offizieller Seite als FAKT präsentiert und von den Medien gepusht wird.

Ein Beispiel dafür möchte ich hier jedoch nicht bringen, da beim letzten mal das ganze ausgeartet ist und zum Schluss sogar die Vorwürfe des Rechtspopulismus im Raum standen (Godwins Law lässt grüßen!).

In dem Fall springen viele auf und versuchen jeden, der ihren eigenen Standpunkt kritisiert oder es anders sieht, als Fakten-Leugner darzustellen. Kommt dann der Widerpart nicht zur "Vernunft", wird ihm unterstellt, Fakten-Resistent zu sein. Kommen dann noch Argumente, die logisch sind und nicht so einfach zu widerlegen, wird unterstellt, einem extremen Lager anzugehören oder man versucht, sie auf andere weise Mundtot zu machen.
Ich kenne einen Blogger, dessen Beiträge bei Twitter - egal worum es sich handelt - automatisch als unangemessen gemeldet werden, selbst wenn er nur "Guten Tag" sagt.

Es fehlt leider bei vielen die Bereitschaft (egal ob links oder rechts), die eigene Filterbubble zu verlassen und sich mit den Argumenten der Gegenseite auseinander zu setzen. Viele, die sich die Mühe gemacht haben, auch mal die andere Seite der Medaille zu betrachten, haben danach ihren eigenen Standpunkt geändert oder zumindest infrage gestellt.

Das Netz und die Medien sind voll von Müll und Fakes, aber erst, wenn man sich die Mühe macht, alles zu sehen und zu betrachten, ist man auch in der Lage, FAKES von FAKTEN zu unterscheiden.
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von conscience »

Aha... Kohlenklaus...

Wo hast Du eigentlich dein interessante Avatar gefunden ? :D
Hier vielleicht ?

Da bekommt Energiesparen eine völlig neue und andere Bedeutung klick :rolleyes:
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von Maskulist »

conscience hat geschrieben:(08 Dec 2019, 10:51)

Aha... Kohlenklaus...

Wo hast Du eigentlich dein interessante Avatar gefunden ? :D
Hier vielleicht ?

Da bekommt Energiesparen eine völlig neue und andere Bedeutung klick :rolleyes:
Diese Unterstellung können SIE sich sparen!
Ich habe diesen unverschämten Post gemeldet.

[Mod] Ihre Beschwerde habe ich geschlossen; sie ist damit für Moderatoren und Vorstand wieder auf zu finden. Wenn Sie mit solchen Bildern antreten, dann müssen Sie sich nicht wundern, wenn Teilnehmer danach suchen, woher sie stammen. Ich kenne diese Bilder noch in der Originalansicht. Die beklagten Unterstellungen sollten Sie bitte nachweisen. Ich kann nicht gegen Unterstellungen vorgehen, die nicht auffindbar sind. H2O
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von conscience »

@Maskulist
Warum sind sie immun gegen Fakten ?

Ich habe zwei Links eingestellt, aus denen hervorgeht, dass das Plakat, die Grundlage ihres Avatars, im Zweiten Weltkrieg zu propagandistischen Zwecken benutzt worden ist und für Energieeinsparungen in der Deutschen Rüstungsindustrie wirbt.
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Immun gegen Fakten?

Beitrag von Maskulist »

conscience hat geschrieben:(08 Dec 2019, 11:47)

@Maskulist
Warum sind sie immun gegen Fakten ?

Ich habe zwei Links eingestellt, aus denen hervorgeht, dass das Plakat, die Grundlage ihres Avatars, im Zweiten Weltkrieg zu propagandistischen Zwecken benutzt worden ist und für Energieeinsparungen in der Deutschen Rüstungsindustrie wirbt.
Ich werde auf diese haltlose Unterstellung nicht mehr antworten. Zum 2. mal innerhalb eines Monats werde ich ungerechtfertigter weise in die rechte Ecke gestellt. So macht man Leute Mundtot.
Ich werde Sie zukünftig ignorieren.
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Antworten