LeistungsGedanke

Moderator: Moderatoren Forum 7

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 20:56)

Wieso zusätzlich?
Mit zusätzlich meine ich neben den Steuern.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 20:57)

Mit zusätzlich meine ich neben den Steuern.
Sorry,
lasse es einfach, Du scheinst echt keine Ahnung zu haben.

Wenn Du also annimmst, dass Jemand 900€ netto verdient, dann zahlt der so gut wie keine Steuern.
Dann hat derjenige aber auch nur 1.200€ brutto, also keinen Vollzeitjob.
Bei 1.200 brutto zahlt man in Steuerklasse 1 18€ Lohnsteuer - und die bekommt man auch noch komplett wieder zurück.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 20:52)

Natürlich geht es nach Einkommen. Ich meine damit keine Krankenpfleger. Sondern Hilfskräfte in der Altenpflege die zwischen 900-1000 Euro netto verdienen.
Hilfskräfte haben i.d.R. keine Ausbildung und bekommen Mindestlohn und Mindestlohn bedeutet GAR KEINE Steuern, NUR Arbeitslosen-, Kranken- und Rentenversicherung!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:05)

Sorry,
lasse es einfach, Du scheinst echt keine Ahnung zu haben.

Wenn Du also annimmst, dass Jemand 900€ netto verdient, dann zahlt der so gut wie keine Steuern.
Dann hat derjenige aber auch nur 1.200€ brutto, also keinen Vollzeitjob.
Bei 1.200 brutto zahlt man in Steuerklasse 1 18€ Lohnsteuer - und die bekommt man auch noch komplett wieder zurück.
Was verstehst du daran nicht, dass die Steuern für ihn zu viel sind, weil er zu wenig verdient. Es gibt nicht so viel Vollzeitstellen, also hat er nicht die Möglichkeit mehr Lohn zu erhalten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:07)

Hilfskräfte haben i.d.R. keine Ausbildung und bekommen Mindestlohn und Mindestlohn bedeutet GAR KEINE Steuern, NUR Arbeitslosen-, Kranken- und Rentenversicherung!
Aber in meinem Umfeld schon und die bezahlen Steuern, weil sie über diese Summe verdienen. Es ist eine Grauzone.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:11)

Was verstehst du daran nicht, dass die Steuern für ihn zu viel sind, weil er zu wenig verdient. Es gibt nicht so viel Vollzeitstellen, also hat er nicht die Möglichkeit mehr Lohn zu erhalten.
Nochmal für Dich:
Diese 18€ Steuer muss er gar nicht bezahlen, wenn er sich vorab davon "befreien" lässt, er spart sogar die Zeit für die Einkommenssteuererklärung.
Himmel ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Selina »

Leistungsträger = Steuerzahler ist eben zu kurz gesprungen. Viele "Arbeitnehmer", die keine oder nur wenige Steuern zahlen, leisten oftmals mehr als die, die mehr Steuern zahlen. Sie bringen Leistung im wahrsten Sinne des Wortes, manchmal in zwei Jobs, sie ackern, sie arbeiten bis zum Umfallen, sie pflegen die Alten und Kranken, sie räumen unseren Dreck weg. Das sind die wirklichen Leistungsträger, ohne die nichts laufen würde.
Zuletzt geändert von Selina am Di 16. Jul 2019, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:12)

Aber in meinem Umfeld schon und die bezahlen Steuern, weil sie über diese Summe verdienen. Es ist eine Grauzone.
Quatsch!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:13)

Nochmal für Dich:
Diese 18€ Steuer muss er gar nicht bezahlen, wenn er sich vorab davon "befreien" lässt, er spart sogar die Zeit für die Einkommenssteuererklärung.
Himmel ...
Nein weil er über diese besagte Summe verdient.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:07)

Hilfskräfte haben i.d.R. keine Ausbildung und bekommen Mindestlohn und Mindestlohn bedeutet GAR KEINE Steuern, NUR Arbeitslosen-, Kranken- und Rentenversicherung!
Auch das stimmt so nicht. Bei Vollzeit verdienen sie schon soviel, dass sie auch Lohnsteuer zahlen müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:14)

Quatsch!
Was Quatsch...Nochmal: Wenn du über eine bestimmte Summe verdienst dann musst du Steuern zahlen. Für Leute unter diese Summe die müssen keine Steuern zahlen. Das meine ich mit Grauzone.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:14)

Nein weil er über diese besagte Summe verdient.
Du hast NULL Ahnung von dem Thema.
Wahrscheinlich hat Dir irgendwer vorgejammert über die vielen Abgaben und Steuern. Lasse Dir doch mal die entsprechende Lohnabrechnung zeigen ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:16)

Was Quatsch...Nochmal: Wenn du über eine bestimmte Summe verdienst dann musst du Steuern zahlen. Für Leute unter diese Summe die müssen keine Steuern zahlen. Das meine ich mit Grauzone.
Das sind aber sehr geringe Steuern, die man wieder komplett zurückbekommt!
Hatte ich aber schon gesagt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:17)

Du hast NULL Ahnung von dem Thema.
Wahrscheinlich hat Dir irgendwer vorgejammert über die vielen Abgaben und Steuern. Lasse Dir doch mal die entsprechende Lohnabrechnung zeigen ...
Hat die Person doch schon. Wieso jammern? Bei dem niedrigen Gehalt kann ich es verstehen. Die wollen das wenige Geld doch auch behalten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:18)

Das sind aber sehr geringe Steuern, die man wieder komplett zurückbekommt!
Hatte ich aber schon gesagt.
Nur wenn du zu viel zahlst. Das entscheidet am Ende das Finanzamt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:19)

Hat die Person doch schon. Wieso jammern? Bei dem niedrigen Gehalt kann ich es verstehen. Die wollen das wenige Geld doch auch behalten.
Können sie doch auch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:24)

Können sie doch auch.
Nein es geht durch Steuern, Miete und Strom drauf.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:22)

Nur wenn du zu viel zahlst. Das entscheidet am Ende das Finanzamt.
Bei rund 18€ Lohnsteuer im Monate liegst Du automatisch in dem Bereich, dass Du zuviel bezahlt hast. Aber mehr Nachhilfe zu diesem Thema gebe ich jetzt nicht mehr - Du bist merkbefreit.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:25)

Nein es geht durch Steuern, Miete und Strom drauf.
Ach, Miete und Strom wollen die auch nicht zahlen, oder wie soll ich Deinen Post verstehen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:27)

Bei rund 18€ Lohnsteuer im Monate liegst Du automatisch in dem Bereich, dass Du zuviel bezahlt hast. Aber mehr Nachhilfe zu diesem Thema gebe ich jetzt nicht mehr - Du bist merkbefreit.
Es kommt auf die Steuerklasse und auf die Lohntabelle an und du kannst nicht einfach pauschalisieren. Es gibt doch ein guten Grund warum sich Leute wegen Steuererhöhungen aufregen. :rolleyes:

Lassen wir das. Wir drehen uns nur im Kreis. Das passt mehr zu der Rubrik Wirtschaft.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:28)

Ach, Miete und Strom wollen die auch nicht zahlen, oder wie soll ich Deinen Post verstehen?
Die müssen das zahlen, auch wenn sie am Ende kaum etwas übrig haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:36)

Es kommt auf die Steuerklasse und auf die Lohntabelle an und du kannst nicht einfach pauschalisieren. Es gibt doch ein guten Grund warum sich Leute wegen Steuererhöhungen aufregen. :rolleyes:
Ja, sicherlich,
wenn man Klasse 5 hat, dann geht da schon was weg. Das bedeutet aber auch, dass es einen Ehepartner gibt, der im Zweifel viel besser verdient und die bessere Lohnsteuerklasse hat - was unter dem Strich insgesamt mehr netto bringt.
Und die Lohnsteuer für untere Einkommen ist nicht gestiegen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:40)

Ja, sicherlich,
wenn man Klasse 5 hat, dann geht da schon was weg. Das bedeutet aber auch, dass es einen Ehepartner gibt, der im Zweifel viel besser verdient und die bessere Lohnsteuerklasse hat - was unter dem Strich insgesamt mehr netto bringt.
Und die Lohnsteuer für untere Einkommen ist nicht gestiegen.

Guck dir mal diesen Link an: https://blogs.faz.net/fazit/2018/03/01/ ... uern-9714/
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:14)

Leistungsträger = Steuerzahler ist eben zu kurz gesprungen. Viele "Arbeitnehmer", die keine oder nur wenige Steuern zahlen, leisten oftmals mehr als die, die mehr Steuern zahlen. Sie bringen Leistung im wahrsten Sinne des Wortes, manchmal in zwei Jobs, sie ackern, sie arbeiten bis zum Umfallen, sie pflegen die Alten und Kranken, sie räumen unseren Dreck weg. Das sind sie wirklichen Leistungsträger, ohne die nichts laufen würde.
Nein, sie leisten NICHT mehr!
Extra für DICH:

"In der BWL wird Leistung als Ergebnis eines zielgerichteten produktiven Einsatzes von personalen, materiellen und/oder immateriellen Produktionsfaktoren definiert.

Desweiteren bedeutet Leistung in der BWL in Geld bewertete, aus dem betrieblichen Produktionsprozeß hervorgegangene Güter einer Abrechnungsperiode."


Und auch nochmal extra für DICH - Pflegeberufe sind KEINE Niedriglohnberufe und sie werden NICHT schlecht bezahlt!
Ein/e Krankenpfleger/Krankenschwester verdient zwischen 2400 und 3200€ brutto, das Durchschnittgehalt eines Altenpflegers/Altenpflegerin beträgt 2700€.
Das sind KEINE schlecht bezahlten Jobs! Ich weiß ja nicht, was Du für Vorstellungen hast, auf alle Fälle hast du jeglichen Bezug zur Realität verloren!
Nur weil Pflegekräfte - krass ausgedrückt anderer Leute Scheiße wegräumen, erbringen sie nicht mehr Leistung als ein Elektriker oder Müllmann. Die verdienen inetwa das Gleiche.
Seltsamerweise jammern und klagen diejenigen über die angeblich so schlechte Bezahlung im Pflegebereich, die a) NICHT im diesem Bereich arbeiten, nie in diesem Bereich gearbeitet haben und b) Null Ahnung von wirtschaftlichen Belangen haben, diejenigen die im Pflegebereich arbeiten, jammern und beklagen sich seltsamerweise nicht, im Gegenteil sie lieben ihren Beruf.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:16)

Was Quatsch...Nochmal: Wenn du über eine bestimmte Summe verdienst dann musst du Steuern zahlen. Für Leute unter diese Summe die müssen keine Steuern zahlen. Das meine ich mit Grauzone.
Es gibt keine "Grauzone". Wer bis einschließlich 9168 € Jahreseinkommen hat, zahlt KEINE Steuern.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:43)

Nein, sie leisten NICHT mehr!
Extra für DICH:

"In der BWL wird Leistung als Ergebnis eines zielgerichteten produktiven Einsatzes von personalen, materiellen und/oder immateriellen Produktionsfaktoren definiert.

Desweiteren bedeutet Leistung in der BWL in Geld bewertete, aus dem betrieblichen Produktionsprozeß hervorgegangene Güter einer Abrechnungsperiode."


Und auch nochmal extra für DICH - Pflegeberufe sind KEINE Niedriglohnberufe und sie werden NICHT schlecht bezahlt!
Ein/e Krankenpfleger/Krankenschwester verdient zwischen 2400 und 3200€ brutto, das Durchschnittgehalt eines Altenpflegers/Altenpflegerin beträgt 2700€.
Das sind KEINE schlecht bezahlten Jobs! Ich weiß ja nicht, was Du für Vorstellungen hast, auf alle Fälle hast du jeglichen Bezug zur Realität verloren!
Nur weil Pflegekräfte - krass ausgedrückt anderer Leute Scheiße wegräumen, erbringen sie nicht mehr Leistung als ein Elektriker oder Müllmann. Die verdienen inetwa das Gleiche.
Seltsamerweise jammern und klagen diejenigen über die angeblich so schlechte Bezahlung im Pflegebereich, die a) NICHT im diesem Bereich arbeiten, nie in diesem Bereich gearbeitet haben und b) Null Ahnung von wirtschaftlichen Belangen haben, diejenigen die im Pflegebereich arbeiten, jammern und beklagen sich seltsamerweise nicht, im Gegenteil sie lieben ihren Beruf.

Ich kenne privat Leute die in der Pflege arbeiten. Es sind aber nur Teilzeitverträge und es ist ein Knochenharter Job. Die Pflegehelfer machen die gleiche Arbeit wie die Altenpfleger. Dürfen sie normalerweise nicht, haben aber keine andere Wahl. Dazu haben sie noch ein schlechteren Lohn.

Dein Argument widerspricht sich. Wenn man die Leistungsgesellschaft kritisiert schreibst du alles ist Leistung und jetzt differenzierst du es. Was denn nun?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:47)

Es gibt keine "Grauzone". Wer bis einschließlich 9168 € Jahreseinkommen hat, zahlt KEINE Steuern.
Mit Grauzone meine ich, dass man mehr als die besagte Summe verdient, aber trotzdem wirtschaftlich zu den Armen gehört.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:51)

Mit Grauzone meine ich, dass man mehr als die besagte Summe verdient, aber trotzdem wirtschaftlich zu den Armen gehört.
Bei der besagten Summe arbeitest Du nicht Vollzeit - und ja, zu den Armen gehört man damit sicherlich - wenn man nicht verheiratet ist mit mitverdienedem Eheparrtner.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 21:58)

Bei der besagten Summe arbeitest Du nicht Vollzeit - und ja, zu den Armen gehört man damit sicherlich - wenn man nicht verheiratet ist mit mitverdienedem Eheparrtner.
Das meine ich ja.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 22:02)

Das meine ich ja.
Was meintest Du? Oder hast Du meinen Post nicht ganz gelesen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 22:19)

Was meintest Du? Oder hast Du meinen Post nicht ganz gelesen?
Wenn diese besagte Person keinen Partner hat.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2019, 22:22)

Wenn diese besagte Person keinen Partner hat.
Dann bezahlt sie auch keine Steuern, wenn sie denn, wie Du behauptest, nur 900€ netto verdient.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2019, 22:27)

Dann bezahlt sie auch keine Steuern, wenn sie denn, wie Du behauptest, nur 900€ netto verdient.
Es ist ein bisschen drüber. Sie muss Steuern zahlen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Selina »

Der Begriff "Leistungsgesellschaft" suggeriert, dass es jeder, der fleißig und strebsam ist, auch zu etwas bringen kann. Dem ist aber nicht so. Viele rackern sich ab fürn Äppel und fürn Ei und es kommt nichts rüber dabei. Schuften ohne Ende, ohne Aufstiegsmöglichkeiten, ungerecht entlohnt. Ein Hamsterrad, das krank macht. Das ist eine Schein-Leistungsgesellschaft, eine, die spaltet statt verbindet.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Jul 2019, 14:53)

Nein, Leistung ist KEIN "ziemlich seltsamer Begriff", zumindest nicht für jemanden, der nicht so eindimensional, haarspalterisch unterwegs ist wie DU.
Jeder andere weiß nämlich, dass es neben der physikalischen Definition von Leistung auch eine betriebswirtschaftliche gibt.
In der BWL wird Leistung als Ergebnis eines zielgerichteten produktiven Einsatzes von personalen, materiellen und/oder immateriellen Produktionsfaktoren definiert.
Womit sich die betriebswirtschaftliche Definition gar nicht sooo sehr von der physikalischen unterscheidet.
Desweiteren bedeutet Leistung in der BWL in Geld bewertete, aus dem betrieblichen Produktionsprozeß hervorgegangene Güter einer Abrechnungsperiode.
Ein Maler, der ein Bild malt, erbringt Leistung - in Form eines Bildes = Ergebnis eines zielgerichteten produktiven Prozesses.

Keine Ahnung, wie Du auf den Schwachsinn kommst, Leistung könnte irgend etwas mit "kumulativ "verrichtete Arbeit" " zu tun haben oder es handele sich um irgendwelche Potenziale.
In diesem Zusammenhang ist auch Deine Bezugnahme auf Hannah Arendt völlig sinnbefreit, weil Leistung bzw Leistungsgesellschft immer noch nichts mit Deiner herbeiphantasierten "kumulativ "verrichtete Arbeit" " zu tun hat, sondern immer noch mit ergebnisorientierter zielgerichteten Arbeit.

Du kannst also getrost aufhören, auf Deinen selbst gebastelten Strohmann einzudreschen und das Thema zu schreddern! :mad2:
Wenn es sich nicht hundertprozentig um eine Bestätigung deiner Ansichten handelt, dann kann es sich nur um eine "Threadschredderung" handeln, klar.

Selbstverständlich stehen Leistung, Arbeit und Zeit in einerm Verhältnis, das dazu berechtigt, von Leistung als einem Potenzial zu sprechen, das sich von kumulativ verrichteter Arbeit unterscheidet. Die Leistungsangabe eines technischen Geräts in Kilowatt sagt etwas darüber aus, was dieses Gerät in einer gegebenen Zeitspanne an Arbeit verrichten, an summarischer Energie abgeben kann. Kilowatt, nicht Kilowattstunde.

Der Widersrpruch des soziologischen Begriffs "Leistungsgesellschaft" besteht darin, dass damit noch nicht die sozialen Aushandlungsprozesse benannt werden, in denen geklärt wird, welche Leistungen denn eigentlich wie sinnvoll und menschengerecht ausgeführt werden sollen.

Insofern handelt es sich tatsächlich nur um eine leere Worthülse.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von schokoschendrezki »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(16 Jul 2019, 18:36)

"Leistung" ist deshalb ein seltsamer Begriff, weil er, wie "Kultur", nicht einer sprachimmanenten Logik folgt, sondern heutzutage etwas ganz Konkretes bezeichnen will, dabei aber nicht über die Metapher hinauskommt. "leisten" stammt zunächst vom goth. Nomen laists, "Fußstapfen", und als Verbum ist das "fußstapfen" etwas wie "einer Spur folgen", "folgen".
Ah. Danke. Danach hatte ich gesucht. Die Etymologie, die Wortherkunft eines Begriffs fördert grundsätzlich immer Aufschlussreiches zutage. Aus dem zivilisatorischen Unterbewusstsein sozusagen. Leistungserbringung als reiner Nachvollzug blendet alle Sinndiskussionen aus. Protestantische Ethik? Max Weber?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Alpha Centauri »

Selina hat geschrieben:(16 Jul 2019, 23:21)

Der Begriff "Leistungsgesellschaft" suggeriert, dass es jeder, der fleißig und strebsam ist, auch zu etwas bringen kann. Dem ist aber nicht so. Viele rackern sich ab fürn Äppel und fürn Ei und es kommt nichts rüber dabei. Schuften ohne Ende, ohne Aufstiegsmöglichkeiten, ungerecht entlohnt. Ein Hamsterrad, das krank macht. Das ist eine Schein-Leistungsgesellschaft, eine, die spaltet statt verbindet.
So ist es. " Leistung muss sich lohnen" der alte FDP Slogan hält dem Realitätstest nicht stand , für einen Pfleger, Paketzusteller, Wachmann, Friseur, Lageristen, Erzieher, Sozialarbeiter, Bäcker , Fleischer usw lohnt sich rein finanziell gesehen Leistung eben nicht dagegen für ganz leistungslos für Erben, Spekulanten, Lottogewinner.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Mendoza »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 10:40)

So ist es. " Leistung muss sich lohnen" der alte FDP Slogan hält dem Realitätstest nicht stand , für einen Pfleger, Paketzusteller, Wachmann, Friseur, Lageristen, Erzieher, Sozialarbeiter, Bäcker , Fleischer usw lohnt sich rein finanziell gesehen Leistung eben nicht dagegen für ganz leistungslos für Erben, Spekulanten, Lottogewinner.
In erster Linie muss man Glück haben von Eltern erzogen worden zu sein, die einem Intelligenz, Leistungsbereitschaft und Engagement mitgegeben haben, statt Selbstmitleid und Fatalismus.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Selina »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 10:40)

So ist es. " Leistung muss sich lohnen" der alte FDP Slogan hält dem Realitätstest nicht stand , für einen Pfleger, Paketzusteller, Wachmann, Friseur, Lageristen, Erzieher, Sozialarbeiter, Bäcker , Fleischer usw lohnt sich rein finanziell gesehen Leistung eben nicht dagegen für ganz leistungslos für Erben, Spekulanten, Lottogewinner.
Genau. Der Begriff "Leistungsgesellschaft" erinnert mich auch ein wenig an den Spruch "Wir sitzen alle in einem Boot", also diejenigen, die die Werte schaffen und die Nutznießer davon, die ja nur einen Bruchteil des finanziellen Ergebnisses wieder in die Produktion investieren. Alle in einem Boot. Ja ja. Eine neue Version der früheren Konvergenztheorie.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:37)
, die ja nur einen Bruchteil des finanziellen Ergebnisses wieder in die Produktion investieren.
Und was ist jetzt ein Bruchteil genau? In Zahlen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Mendoza »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 10:40)
...eben nicht dagegen für ganz leistungslos für Erben, Spekulanten, Lottogewinner.
BGE-Empfänger hast du vergessen- wobei ...ok... die gibts ja noch nicht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Alpha Centauri »

Mendoza hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:16)

BGE-Empfänger hast du vergessen- wobei ...ok... die gibts ja noch nicht.
Eben über diese" leistungslose" Einkommen regt sich ( anders als bei BGE-keiner auf oder kommt der Gerechtigkeit- oder Leistungsprinzip Keule,denn dass gilt in diesen Fällen ja auch nicht
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:22)

Eben über diese" leistungslose" Einkommen regt sich ( anders als bei BGE-keiner auf oder kommt der Gerechtigkeit- oder Leistungsprinzip Keule,denn dass gilt in diesen Fällen ja auch nicht
Das sagt dir doch, dass sie selber ihre Überzeugung mit der Leistung gar nicht ernst nehmen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Mendoza »

Wenn ihr nichts von Eigenleistung haltet, setzt euch eben auf die Couch und wartet dort so lange bis das BGE kommt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Trifels »

lili hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:25)

Das sagt dir doch, dass sie selber ihre Überzeugung mit der Leistung gar nicht ernst nehmen.
Der Post und der Post :
Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 10:40)

So ist es. " Leistung muss sich lohnen" der alte FDP Slogan hält dem Realitätstest nicht stand , für einen Pfleger, Paketzusteller, Wachmann, Friseur, Lageristen, Erzieher, Sozialarbeiter, Bäcker , Fleischer usw lohnt sich rein finanziell gesehen Leistung eben nicht dagegen für ganz leistungslos für Erben, Spekulanten, Lottogewinner.
zeigen, dass bei den Erzähler dort von Leistung und Leistungserbringen keine Ahnung vorherrscht.

Erben = Leistung wurde von Erblasser erbracht. Leistungsgedanke dahinter -> Weitergabe des Ertrag aus Leistung an Nachfolger/Erbe

Spekulation = Leitungserbringung durch Schaffung notwendiges Kapital als Grundlage und Einsatz von geistiger Leitung zu dessen Mehrung

Lottogewinner = Glück/Wagnis. Wer Leistung und Glück in einen Topf wirft ist in der Leistungsdebatte = ein Tropf.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Trifels hat geschrieben:(17 Jul 2019, 13:57)

Der Post und der Post :



zeigen, dass bei den Erzähler dort von Leistung und Leistungserbringen keine Ahnung vorherrscht.

Erben = Leistung wurde von Erblasser erbracht. Leistungsgedanke dahinter -> Weitergabe des Ertrag aus Leistung an Nachfolger/Erbe

Spekulation = Leitungserbringung durch Schaffung notwendiges Kapital als Grundlage und Einsatz von geistiger Leitung zu dessen Mehrung

Lottogewinner = Glück/Wagnis. Wer Leistung und Glück in einen Topf wirft ist in der Leistungsdebatte = ein Tropf.


Es kommt aber auf das Glück und auf das Verkaufsgeschick an um Erfolg zu haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(17 Jul 2019, 14:05)

Es kommt aber auf das Glück und auf das Verkaufsgeschick an um Erfolg zu haben.
Nöö, es kommt darauf an, etwas anzubieten was a) von vielen benötigt wird (Angebot und Nachfrage) und/oder b) etwas anzubieten, was offensichtliche Erleichterungen, Zeitersparnis mit sich bringt - auf alle Fälle etwas, womit Bedürfnisse befriedigt werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von lili »

Dark Angel hat geschrieben:(17 Jul 2019, 20:35)

Nöö, es kommt darauf an, etwas anzubieten was a) von vielen benötigt wird (Angebot und Nachfrage) und/oder b) etwas anzubieten, was offensichtliche Erleichterungen, Zeitersparnis mit sich bringt - auf alle Fälle etwas, womit Bedürfnisse befriedigt werden.
Richtig und da bringt es nichts so viel zu schuften, wenn am Ende nichts dabei raus kommt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

lili hat geschrieben:(17 Jul 2019, 21:30)

Richtig und da bringt es nichts so viel zu schuften, wenn am Ende nichts dabei raus kommt.
Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage:
"Es kommt aber auf das Glück und auf das Verkaufsgeschick an um Erfolg zu haben."

Hat mit Glück haben nichts zu tun, mit Verkaufsgeschick nur sehr bedingt - dafür umso mehr mit Wissen, mit Analyse bzw analytischen Denken und mit Beobachtung.
Leistung bedeutet immer noch zielgerichtete, erbebnisorientierte Arbeit.
Ohne Sinn und Verstand drauflos zu wurschteln/zu schuften - selbst mit noch so viel Einsatz von Körperkraft und Zeit ist halt keine Leistung.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
VaterMutterKind

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von VaterMutterKind »

lili hat geschrieben:(17 Jul 2019, 21:30)

Richtig und da bringt es nichts so viel zu schuften, wenn am Ende nichts dabei raus kommt.
Schmarotzer werden in Deutschland durchgefüttert. Mehr braucht man aber auch nicht zu erwarten. Luxus gibt es für Faulheit nicht.
Antworten