Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Jan 2019, 16:32)

Klar, wenn ich Appetit auf Rotwein habe, gibts bestimmt irgendwo eine Statistik, die mir bescheinigt, dass Rotweintrinken gesund ist. (Meist ist das ja auf eine Verwechslung von Kausalität und Korrelation zurückzuführen).

Aber allein die bloße Feststellung von "Veränderung" oder zumindest gravierenden Veränderungen und auch Veränderbarkeit ist - nach meinem Verständnis jedenfalls - ganz prinzipiell und objektiv nicht mit Essentialismen irgendwelcher Art vereinbar.
Ich finde, darüber ist die Debatte hier nun schon lange hinaus.
Man braucht keine Essenz, um eine (begriffliche oder sonstige) Grenze festzulegen und sie zu erhalten. Im Gegenteil, gäbe es "Essenz", dann wär sie unabhängig da und dies unverrückbar und ewig. Kein Kampf darum wäre nötig, kein Widerstand sinnvoll. Dass Grenzen verrückt und verändert werden und eben nicht "heilig" sind, für diese Einsicht muss man sich ja nur die politischen Karten im Zeitablauf ansehen, wie sich Reiche vielversprechend bis atemberaubend ausdehnen ... und wieder zerfallen, wie Neues entsteht und Altes vergeht.

Der Dissens liegt woranders: ob man die Differenz und damit Grenzen und Wettbewerb betont oder ob man die Gleichheit betont. Das eine ist ständige Bewegung mit all ihren Siegen und Niederlagen, das andere ist Stillstand in einem erträumten paradiesischen Endpunkt, in dem alle Unterschiede nivelliert sind, wo alles gleichgültig und der Streit beendet ist.

Ich sage, Leben braucht beides, Ruhepunkte und Wettstreit. Es geht in einem größeren Denkrahmen nicht darum, ob es nun tatsächlich das Preußentum gibt oder den Russen oder das Serbentum oder sonst etwas, das sind Ideen, die ihre Zeit haben und wieder vergehen und in ihrer Zeit werden sie um ihre Existenz kämpfen. Und es werden neue Ideen entstehen, die sich wiederum abgrenzen, denen sich Menschen anschließen werden und die von anderen abgelehnt und bekämpft werden.
Der fatale Irrtum liegt m.E. darin, einen Zustand anzustreben, in dem es das nicht mehr geben soll. Diese Intention führt geradewegs ins Gegenteil. Das Stichwort Jugoslawien ist ja schon gefallen. Aus der Idee der befriedenen Einheit ist das Gegenteil hervorgegangen. Zeitweiser Frieden ist nur in der Koexistenz zu finden, im Nebeneinander des Unterschiedlichen, und dafür braucht man Abgrenzungen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von gugel »

BlueMonday hat geschrieben:(08 Jan 2019, 23:25)

Ich finde, darüber ist die Debatte hier nun schon lange hinaus.
Man braucht keine Essenz, um eine (begriffliche oder sonstige) Grenze festzulegen und sie zu erhalten. Im Gegenteil, gäbe es "Essenz", dann wär sie unabhängig da und dies unverrückbar und ewig. Kein Kampf darum wäre nötig, kein Widerstand sinnvoll. Dass Grenzen verrückt und verändert werden und eben nicht "heilig" sind, für diese Einsicht muss man sich ja nur die politischen Karten im Zeitablauf ansehen, wie sich Reiche vielversprechend bis atemberaubend ausdehnen ... und wieder zerfallen, wie Neues entsteht und Altes vergeht.

Der Dissens liegt woranders: ob man die Differenz und damit Grenzen und Wettbewerb betont oder ob man die Gleichheit betont. Das eine ist ständige Bewegung mit all ihren Siegen und Niederlagen, das andere ist Stillstand in einem erträumten paradiesischen Endpunkt, in dem alle Unterschiede nivelliert sind, wo alles gleichgültig und der Streit beendet ist.

Ich sage, Leben braucht beides, Ruhepunkte und Wettstreit. Es geht in einem größeren Denkrahmen nicht darum, ob es nun tatsächlich das Preußentum gibt oder den Russen oder das Serbentum oder sonst etwas, das sind Ideen, die ihre Zeit haben und wieder vergehen und in ihrer Zeit werden sie um ihre Existenz kämpfen. Und es werden neue Ideen entstehen, die sich wiederum abgrenzen, denen sich Menschen anschließen werden und die von anderen abgelehnt und bekämpft werden.
Der fatale Irrtum liegt m.E. darin, einen Zustand anzustreben, in dem es das nicht mehr geben soll. Diese Intention führt geradewegs ins Gegenteil. Das Stichwort Jugoslawien ist ja schon gefallen. Aus der Idee der befriedenen Einheit ist das Gegenteil hervorgegangen. Zeitweiser Frieden ist nur in der Koexistenz zu finden, im Nebeneinander des Unterschiedlichen, und dafür braucht man Abgrenzungen.

Top, teile die Ansicht.

Zwei Dinge dazu. Der Mensch ist ein interessengesteuertes Wesen. Den jeweiligen Interessen sind für ein friedliches Zusamenleben Grenzen zu zeigen, die Prüfung der Interessen im Sinne von "Gemeinwohl" zu prüfen.

Dann ist ein erreichter Zustand eines Gemeinwesens in sozial annähert ausgeglichener Gestaltung mit einer positiv prognostizierten Zukunftsaussicht nicht mit Beiträgen aus Gesellschaften mit feststehenden Defiziten in sozialer, ökonomischer, politischen, verfassungsgemäßen Kriterien gegenüber den hier geschaffenen Standards nicht zu beeinflussen. Wäre der BRD, wäre Europa abträglich, nicht im Interesse der Europäer.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2019, 20:50)

Völlig in Ordnung, das ist auch so! Nur schimmert eben ein Vorbehalt durch, daß andere gemeinsame Organe von Gemeinschaften eben nicht über diese Legitimation
verfügen. Das können Staatsrechtler ja durchaus so sehen; aber mir ist kein Fall bewußt, in dem ein Staatsrechtler erfolgreich die Handlungen der EU und ihrer Organe in ihre Schranken gewiesen hätte.


Herr Rüttgers setzt damit einen Irrtum in die Welt, oder Sie haben ihn nicht so wiedergegeben, wie er sich erklärt hat. Der Gesetzgebungsmechanismus der EU ist viel komplizierter. Sehen Sie mir bitte nach, daß ich als Ingenieur vielleicht nicht so richtig die zugehörige Fachsprache beherrsche.

Also: Der EU-Kommission steht kein "Initiativrecht" zu. Dies liegt ganz überwiegend beim EU-Ministerrat, einem Organ, das fallabhängig von Regierungsmitgliedern der einzelnen Mitgliedsstaaten gebildet wird... in ganz entscheidenden Fällen auf Ebene der Premiers, Kanzler, Präsidenten. Die erkennen gemeinsam mit "qualifizierter Mehrheit" die Notwendigkeit eines Gesetzes, geben vorformuliert ihren Willen der EU-Kommission bekannt. Die EU-Kommission verfügt im Gegensatz zum EU-Ministerrat über eine gesetzeskundige Beamtenschaft, die dadurch Querverbindungen im EU-Regelkörper erkennt und den Gesetzesvorschlag rechtsfest in Gesetzestexte der offiziellen Gemeinschaftssprachen umsetzt. Jetzt wäre es schon sehr verwunderlich, wenn die Kommission dieses Ergebnis nicht dem EU-Ministerrat zur Kontrolle und Zustimmung vorlegte. Aber sei's drum.

Der Gesetzesvorschlag wird dem EU-Parlament zugeleitet, das darüber spricht und verhandelt, vielleicht sogar Änderungen daran anregt. Die Kommission bearbeitet diese Anliegen, und der Ministerrat befindet erneut darüber. Wenn am Ende dieses Abgleichs alle Seiten glücklich sind, dann gehen EU-Gesetze den nationalen Parlamenten zur Ratifizierung zu. Ratifizierung heißt nicht "abnicken", sondern durchaus auch Widerspruch des nationalen Parlaments. Darüber wird dann wieder im EU-Ministerrat beraten, geändert, abgestimmt... usw. Und irgendwann ist ein EU-Gesetz dann zustimmungsfähig und geht danach ziemlich geräuschlos in den nationalen Gesetzeskörper über.

Ziel der Übung: Überall in der EU sollen nationale Richter auf der Grundlage dieser Gesetze zu übereinstimmenden Urteilen kommen. Ich bin davon überzeugt, daß diese Verfahrensregelung der EU-Gesetzgebung auch schriftlich festgelegt ist.



Das ist doch nicht dumm, sondern ein Teil der Gesetzgebungsverfahrens, das durchaus in ein Pingpong-Spiel zwischen EU-Ministerrat, EU-Kommission und EU-Parlament ausarten kann. Allerdings sind das dort überwiegend ganz vernünftige Leute, die gestalten wollen, so daß mir im Augenblick kein Fall gegenwärtig ist, wo es dieses aufregende Pingpong-Spiel gegeben hat.

Dennoch will ich nicht vergessen, darauf hin zu weisen, daß in der EU einiges in Bewegung ist. So hat das EU-Parlament sich regelwidrig das Recht ertrotzt, dem EU-Ministerrat einen EU-Präsidenten aus den Reihen der Parlamentarier vor zu schlagen. Die Regel ist aber, daß dies der EU-Ministerrat nach eigenem Ermessen tut.

Der EU-Ministerrat ernennt auf jeden Fall die EU-Kommissare, die nach nationaler Zugehörigkeit vorgeschlagen werden. Nach dem BREXIT sind das 27 Kommissare aus 27 Mitgliedsstaaten für zugeordnete Sachgebiete. Klar, daß die Welt in 27 Sachgebiete eingeteilt werden muß ;) , aber so ist sie nun einmal, diese EU.

Und nun gilt die Regel, daß das EU-Parlament den mühsam ausgehandelten Kommissionsvorschlag des EU-Ministerrats insgesamt zurückweisen kann, also keine Kommission gegen seinen Willen gebildet werden kann. Eine Hand wäscht die andere, und so schlägt das EU-Parlament den Kommissionspräsidenten aus seinen Reihen vor, und der EU-Ministerrat tut gut daran, das so hin zu nehmen, damit nun "seine" Kommissare durchgehen. Damit nicht genug: Das EU-Parlament lädt jeden der vorgeschlagenen Kommissare zum Gespräch im Parlament, um deren Sichtweisen kennen zu lernen... in der Presse heißt das: Sie zu grillen. Und nickt ab... oder weist zurück.

So darf sich der CSU-Abgeordnete in der Fraktion der europäischen Volksparteien einige Hoffnung machen, bei ausreichender Mehrheit im EU-Parlament zum Nachfolger des EU-Präsidenten Juncker vorgeschlagen zu werden. Wieder wäscht eine Hand die andere: Wenn diese Mehrheit mit einem Bündnis mit einer anderen Parlamentsfraktion errungen wurde, dann stellt dieser Partner den EU-Parlamentspräsidenten. Diese Abläufe waren erstmals bei der Wahl des EU-Präsidenten Juncker zu beobachten, in der als Nebenprodukt der EU-Parlamentspräsident Schulz aus der Fraktion der sozialistischen Parteien im EU-Parlament ins Amt gewählt wurde.

Jetzt habe ich mich aber wirklich redlich bemüht, Ihnen zu vergegenwärtigen, wie in der EU am Ende doch wieder demokratische Entscheidungen getroffen werden. Daß man daran arbeiten sollte, das EU-Parlament "volksnäher" zu bestimmen und ihm mehr "Initiativrechte" zu zu gestehen... den EU-Ministerrat als 2. Kammer der Gesetzgebung mit eingeschränktem Veto-Recht um zu bauen ...klar, das wäre besser. Aber so ist das eben in der Politik. Hauptsache ist der Effekt (hieß es einmal im Film "Das Wirtshaus im Spessart") Und was heute nicht ist, kann morgen kommen.

Noch eine Anmerkung: Natürlich verfügt die EU in Fragen der Gemeinschaft über eine unabhängige Justiz, den Europäischen Gerichtshof. Die EU-Kommission sieht sich als Hüterin der EU-Verträge; sie kann bei erkannten Regelbrüchen den EuGH anrufen, der auf der Grundlage der bestehenden EU-Gesetze ein Urteil fällt... oder aber anmahnt, eine Gesetzeslücke zu schließen. Weniger sicher bin ich, ob einzelne EU-Mitglieder diesen EuGH anrufen können, wenn ihnen aus ihrer Sicht ein Unrecht zugemutet wird.

Ganz zum Schluß "Aufgabe von nationalen Souveränitätsrechten": Das geschieht, indem EU-Mitglieder die Verhandlungsmacht für Verträge der EU, die am Ende auch sie im Alltag betreffen, der EU-Kommission übertragen, die dadurch im Namen der Gemeinschaft mit ganz anderer Verhandlungsmacht etwa China oder Japan oder den USA gegenüber tritt.

Auch da ist noch einiges im Fluß. Kein Nationalstaat verzichtet bisher auf teils nutzlose Auftritte auf der großen Weltbühne... aber immerhin hat man schon eine Außenbeauftragte der EU, Frau Mogherini, eingesetzt, an der sich die "Nationalen" gern vorbei drängen. Dann verhandelt der Außenminister von Malta eben mit Japan oder China über den Lauf der Welt. :thumbup: Der guten Ordnung halber will ich aber auch unseren Außenminister nennen, der den großen Auftritt vor der UNO pflegt, oder aber die beiden Führernaturen Merkel und Macron, die Rußland und Ukraine zu Waffenstillständen und Gebietsrückgaben veranlassen wollen. In meinen Augen nahezu kindische Aufführungen.
Langer Rede kurzer Sinn - aus deinen Aussagen entnehme ich, dass du genau das befürwortest, was Wolfgang Merkel in seinem Artikel
"Kosmopolitismus versus Kommunitarismus"
"Demokratieverluste in Fragen Partizipation, Transparenz, Gewaltenprobleme oder Zurechenbarkeit von Entscheidungen werden entweder überhaupt nicht thematisiert oder als Kollateralschäden einer nicht aufzuhaltenden Trans- und Supranationalisierung von polity, politics und policies hingenommen. "

bezeichnet bzw beschreibt. Ein weniger an Demokratie bzw gar keine Demokratie (mehr) scheint für dich "das kleinere Übel" zu sein, wenn nur "Vereinigte Staaten von Europa" entstehen würden.
Tut mir leid, aber da haben wir ein grundlegend unterschiedliches Demokratieverständnis.
Von so genannten "Führernaturen" halte ich nicht viel und noch weniger von so genannten "Führernaturen", die sich bei ihrer Politik von einer Gesinnungsethik leiten lassen, statt von den Interessen des Staatvolkes.
Ich bin zwar für ein geeintes Europa, das gemeinsame wirtschaftliche und politische Ziele - zum Wohle seiner Bürger - verfolgt, aber ich bin gegen ein vereinigtes Europa, in dem Demokratieverluste und Einschränkungen persönlicher Freiheitsrechte hingenommen werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Dark Angel »

BlueMonday hat geschrieben:(08 Jan 2019, 23:25)

Ich finde, darüber ist die Debatte hier nun schon lange hinaus.
Man braucht keine Essenz, um eine (begriffliche oder sonstige) Grenze festzulegen und sie zu erhalten. Im Gegenteil, gäbe es "Essenz", dann wär sie unabhängig da und dies unverrückbar und ewig. Kein Kampf darum wäre nötig, kein Widerstand sinnvoll. Dass Grenzen verrückt und verändert werden und eben nicht "heilig" sind, für diese Einsicht muss man sich ja nur die politischen Karten im Zeitablauf ansehen, wie sich Reiche vielversprechend bis atemberaubend ausdehnen ... und wieder zerfallen, wie Neues entsteht und Altes vergeht.

Der Dissens liegt woranders: ob man die Differenz und damit Grenzen und Wettbewerb betont oder ob man die Gleichheit betont. Das eine ist ständige Bewegung mit all ihren Siegen und Niederlagen, das andere ist Stillstand in einem erträumten paradiesischen Endpunkt, in dem alle Unterschiede nivelliert sind, wo alles gleichgültig und der Streit beendet ist.

Ich sage, Leben braucht beides, Ruhepunkte und Wettstreit. Es geht in einem größeren Denkrahmen nicht darum, ob es nun tatsächlich das Preußentum gibt oder den Russen oder das Serbentum oder sonst etwas, das sind Ideen, die ihre Zeit haben und wieder vergehen und in ihrer Zeit werden sie um ihre Existenz kämpfen. Und es werden neue Ideen entstehen, die sich wiederum abgrenzen, denen sich Menschen anschließen werden und die von anderen abgelehnt und bekämpft werden.
Der fatale Irrtum liegt m.E. darin, einen Zustand anzustreben, in dem es das nicht mehr geben soll. Diese Intention führt geradewegs ins Gegenteil. Das Stichwort Jugoslawien ist ja schon gefallen. Aus der Idee der befriedenen Einheit ist das Gegenteil hervorgegangen. Zeitweiser Frieden ist nur in der Koexistenz zu finden, im Nebeneinander des Unterschiedlichen, und dafür braucht man Abgrenzungen.
Das Problem ist - niemand außer User Schokoschendretzki spricht von irgendwelchen "Essenzialismen" oder meint auch nur ansatzweise etwas in dieser Art.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

@ Dark Angel:
Ich bin zwar für ein geeintes Europa, das gemeinsame wirtschaftliche und politische Ziele - zum Wohle seiner Bürger - verfolgt, aber ich bin gegen ein vereinigtes Europa, in dem Demokratieverluste und Einschränkungen persönlicher Freiheitsrechte hingenommen werden.
Ja, da reden wir wohl tüchtig aneinander vorbei. Ich hatte versucht, Ihnen einen Prozeß zu beschreiben, wie die EU Schritt für Schritt zusammen wächst und ihre Regeln an die Wirklichkeit anpaßt. Immer freiwillig auf der Grundlage von Vorteilen und Einsicht der Menschen. Demokratie wird überhaupt nicht beeinträchtigt, wenn man sich gemeinsam über die Ziele einig ist. Und wenn das nicht so ist, dann eben BREXIT, wenn auch mit Bedauern. Welches Freiheitsrecht wird uns Deutschen denn genommen, das wir nur widerwillig mit anderen Partnern teilen?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(09 Jan 2019, 13:51)

@ Dark Angel:



Ja, da reden wir wohl tüchtig aneinander vorbei. Ich hatte versucht, Ihnen einen Prozeß zu beschreiben, wie die EU Schritt für Schritt zusammen wächst und ihre Regeln an die Wirklichkeit anpaßt. Immer freiwillig auf der Grundlage von Vorteilen und Einsicht der Menschen. Demokratie wird überhaupt nicht beeinträchtigt, wenn man sich gemeinsam über die Ziele einig ist. Und wenn das nicht so ist, dann eben BREXIT, wenn auch mit Bedauern. Welches Freiheitsrecht wird uns Deutschen denn genommen, das wir nur widerwillig mit anderen Partnern teilen?
Demokratie wird allerdins beeinflusst, weil die (scheinbar) gemeinsamen Ziele nicht demokratisch legitimiert sind.
Unterschiedliche Sozialsysteme - Renteneintrittsalter, Rentenniveau, Gesundheitssyseme etc - sind vollkommen unterschiedlich.
Eine Vereinheitlichung im gesamten EU-Raum könnte nur per Top-Down-Prinzip durchgesetzt werden und das bedeutet Demokratieverlust, weil a) eines der Systeme als Grundlage genommen oder b) ein vollkommen neues System für alle EU-Mitgliedsstaaten erarbeitet werden müsste, welches für die einen massive Nachteile/Verschlechterung, für andere deutliche Verbesserungen mit sich bringen würde. Welches System sollte als Grundlage dienen? Das Deutsche mit Renteneintrittsalter 67 Jahre und nur 48% Renteniveau? Welches Steuersystem als Grundlage - vielleicht auch das deutsche, welches sehr unübersichtlich und kompliziert und zudem die zweithöchsten Stuern weltweit mit sich bringt?
Dergleichen lässt sich nicht demokratisch legitimieren. Das ist nur mit Demokratieverlust durchsetzbar und genau das ist das Problem.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Selina »

Gibt es denn überhaupt ein aktuelles und konkretes Vorhaben, die Sozialsysteme in Europa anzugleichen? Mir ist nichts bekannt. Das ist ja gerade der Knackpunkt, dass vor der Euroeinführung keine Wirtschafts- und Sozialunion mitgedacht und mitgeplant worden ist. Bis auf den schon viele Jahre lang existierenden Europäischen Sozialfonds mit speziellen Leistungen (Jugendarbeitslosigkeits-Bekämpfung, Umschulung, Fortbildung etcpp) gibt es meines Erachtens nichts dergleichen. Und ich kann auch nicht sehen, dass sich die Nationalstaaten diese Aufgabe aus der Hand nehmen lassen. So etwas muss sehr langfristig und gründlich geplant werden und funktioniert nur bei Angleichung der Lohnverhältnisse, was ja auch nicht in Sicht ist. Also eine weitere Schimäre in der Debatte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

@ Dark Angel:

Wenn man es so machte wie von Ihnen angedacht, dann würde man den Menschen in der Gemeinschaft etwas über stülpen. Fände ich auch nicht so gelungen. Mein Angehen hatte Präsident Macron anklingen lassen: Das Gespräch mit den europäischen Bürgern. Eine wunderbare Gelegenheit wäre gewesen, mit der Bürgerbewegung "Pulse of Europe" eine unparteiische Plattform zu nutzen, indem man mit deren Einverständnis organisatorische Unterstützung und Versammlungsräume beschafft, ein Organisationsbüro einrichtet, das "Pulse of Europe" verfügbar ist. Die Unterstützung könnte von der EU-Kommission kommen... die werden vermutlich Menschen und Mittel haben, damit Bürgergespräche überall in der EU vorbereitet und durchgeführt werden können. Als EU-Vertreter könnte man je einen nationalen und einen oder zwei Abgeordnete aus Partnerstaaten mit Übersetzern einladen. Pulse of Europe bereitet das Thema des Bürgergesprächs vor und moderiert, damit kein Monolog eines dominanten Teilnehmers abgespult wird. Und dann fragt man eben solche Fragen: Wie kommen wir zum Ziel einer gemeinsamen Lösung; wie bekommen wir dieses Ziel über politische Parteien in Umlauf und als Nebenthema in nationalen Wahlen zur Kenntnis unserer Mitbürger?

Jeder halbwegs unterrichtete Mitbürger wird verstehen, daß eine Gemeinschaft sich auf etwas Vernünftiges einigen muß, damit sie faire Lebensmöglichkeiten für alle Mitglieder der Gemeinschaft bietet. Dann sollten sich bevorzugte Lösungen schon heraus schälen, von politischen Parteien vertreten und angeboten werden... national und noch vermehrt bei Europawahlen.

Ohne Mühe und Arbeit ist da nichts zu machen, und ohne einen Plan, der Schritt für Schritt zur Lösung führt, sicher auch nicht. Das Besondere ist ja, daß von jeder nationalen Lösung ein Pfad zur Gemeinschaftslösung gefunden werden muß. Die nationalen Lösungen gibt es ja schon, und zumindest unter den entwickelten Mitgliedsstaaten sind die gar nicht so sehr unterschiedlich.

Dabei kann ein Zeitraum von 50 Jahren betrachtet werden, also zwei Generationen von Unionsbürgern daran arbeiten. Niemandem soll etwas gegen seinen ausdrücklichen Willen übergestülpt werden. Dann suchen wir eben nach anderen Wegen, die gangbar sind. Einzige Voraussetzung: Die Partner sind sich einig über das gemeinsame Ziel, eines Tages von außen gesehen als ein Staat und Verhandlungspartner auf zu treten. Wenn dieser Wille fehlt, dann lohnt sich das Gespräch nicht, auch kein "Bürgergespräch".
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2019, 22:44)

Kann ja sein, daß solcher Tadel den Verantwortlichen kein Unbehagen bereitet...
Er wird sie gar nicht erst erreichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jan 2019, 20:54)

Er wird sie gar nicht erst erreichen.
Höchstwahrscheinlich! Niemand soll mir vorwerfen können, daß ich nicht immer wieder (vergeblich) auf Konzeptlosigkeit und Untätigkeit für eine Idee hingewiesen habe, die eben diese Politiker in Sonntagsreden hochleben lassen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(09 Jan 2019, 19:44)

Gibt es denn überhaupt ein aktuelles und konkretes Vorhaben, die Sozialsysteme in Europa anzugleichen? Mir ist nichts bekannt. Das ist ja gerade der Knackpunkt, dass vor der Euroeinführung keine Wirtschafts- und Sozialunion mitgedacht und mitgeplant worden ist. Bis auf den schon viele Jahre lang existierenden Europäischen Sozialfonds mit speziellen Leistungen (Jugendarbeitslosigkeits-Bekämpfung, Umschulung, Fortbildung etcpp) gibt es meines Erachtens nichts dergleichen. Und ich kann auch nicht sehen, dass sich die Nationalstaaten diese Aufgabe aus der Hand nehmen lassen. So etwas muss sehr langfristig und gründlich geplant werden und funktioniert nur bei Angleichung der Lohnverhältnisse, was ja auch nicht in Sicht ist. Also eine weitere Schimäre in der Debatte.
Und wenn das noch so "langfristig und gründlich geplant" wird, sind derartige Vorhaben nur per Top-Down-Prinzip durchsetzbar und damit NICHT demokratisch legitimiert. Genau das ist der Knackpunkt. Derartige Vorhaben sind immer mit Demokratieverlust verbunden.
Beschaftigungsverhältnisse, Bildung, Sozialsystem etc gehören in den Aufgabenbereich von Natinalstaaten, gehören zu deren Souveränitätsrechten und sind auch nur in Nationalstaaten demokratisch legitimierbar.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Jan 2019, 22:41)

Und wenn das noch so "langfristig und gründlich geplant" wird, sind derartige Vorhaben nur per Top-Down-Prinzip durchsetzbar und damit NICHT demokratisch legitimiert.
Nicht, wenn man die Bürger darüber abstimmen lässt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Selina »

Ich glaube nicht, dass es darum geht, die kompletten Sozialsysteme zu vereinheitlichen, weder von unten noch von oben. Es geht einfach darum, dass die EU insgesamt und im Detail sozialer wird. Da gehts um einzelne Schritte, wie das erreicht werden kann. Da soll auch nichts "verordnet", sondern miteinander demokratisch besprochen und ausgehandelt werden. Hintergrund: Es gibt einfach zu viel prekäre Arbeit in Europa, zu wenige ordentliche sozialversicherungspflichtige Jobs, von denen man halbwegs normal leben kann. Arm trotz Arbeit, das kann ja wohl kein Zustand sein, der so bleiben sollte. Daher sind die Forderungen der Linken doch völlig ok, europaweite Mindestlöhne einzuführen und das in Höhe von 60 Prozent des jeweiligen nationalen Durchschnittslohns und die vielen prekären Jobs in sozialversicherungspflichtige umzuwandeln. Dafür sollen die zum Teil sehr schwachen Gewerkschaften wieder gestärkt und unter anderem grenzüberschreitende Tarifverträge eingeführt werden. Armutssichere Renten und Arbeitslosen-Mindestsicherungen gehören ebenfalls dazu. Es geht um soziale Mindeststandards in Europa... zum Beispiel bei der Grundversorgung mit Wohnraum, Wärme, Wasser, Zugang zum Internet und Energie. Auch von einem kostenfreien Grundkontingent für jeden Haushalt an Wärme, Wasser und Energie ist bei den Linken die Rede. Das sind alles Ziele, für die es natürlich Mehrheiten braucht, was schwer genug sein wird und in einzelnen Punkten sicher heute noch illusorisch ist. Aber es sich überhaupt nicht vorzunehmen, wäre für Europa fatal auf längere Sicht. Sozial schwache Einzelstaaten ohne ein gemeinsames Dach (Elemente einer Sozialunion), sind am Ende auch eine Gefahr für die Sicherheit der Länder und von Europa. Riesen soziale Unruhen, viel größer als jetzt, kann ja wohl keiner wollen.

Zitat:

In der EU sind mehr als 120 Millionen Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich daher verpflichtet, bis 2020 mindestens 20 Millionen Menschen aus Armut und sozialer Ausgrenzung zu holen. Auch die Strategie Europa 2020 für intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit diesem Problem.

https://ec.europa.eu/social/main.jsp?la ... &catId=751

http://www.europarl.europa.eu/factsheet ... grundsatze
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(08 Jan 2019, 16:06)
Ich spreche von Prägung und NICHT von Internalisation!
Du hast von Sozialisation gesprochen ("Menschen sind IN diesen Prozess eingebunden, werden IN diesem Prozess (dieser Kultur) sozialisiert UND geprägt. ").

Wobei ich zugeben muss, dass die Konsequenz und Unbeirrtheit, mit der Du so eine Art Neuscholastik betreibst (nach dem Motto: Weißt Du überhaupt wie "Nation" definiert ist?) mir zuweilen schon eine gewisse Bewunderung einflößt.

Begriffe wie "Nation", "Kultur" oder auch "Konstruktivismus" sind ambivalent, wurden mehrfach historisch überformt und werden im Ergebnis heute oft in verschiedenen Kontexten in ganz unterschiedlichen Auslegungen benutzt.

Der "Nationen"-Begriff bei Hegel etwa (und anderen Philosophen des 19. Jahrhunderts),ergibt sich gar nicht so sehr aus historischen Verläufen und abgrenzbare Menschengruppen, sondern ist vor allem als eine "Idee" aufzufassen. Mit erheblichen Nachwirkungen bis heute.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Jan 2019, 18:59)

Ehrlich gesagt nervt diese ganze Kulturdebatte, aber wenn Du sie unbedingt fortsetzen möchtest …
Wer schreibt denn, dass die fiktive Vermischung von Kulturen zu Kulturlosigkeit führen wird? Das wird sie natürlich nicht. Ich sehe auch niemanden der behauptet dass es so wäre. Eine "Einheitskultur" wäre auch eine Kultur - nur Multikulti ist dann nicht mehr - wohlgemerkt alles fiktiv, denn das wäre ein Extrem welches sich ausbilden würde, wenn jeder Mensch mit jedem anderen in unmittelbaren Kontakt stehen würde/könnte.

Die fiktive Vermischung von Kulturen wird zu einer Verringerung der Diversifität der Kulturen führen (der Anzahl unterschiedlicher Kulturen, nicht der potentiellen Vielfältigkeit innerhalb dieser Kultur). Das wiederum sollte Dir als Mathematiker schnell einleuchten.
...
Es stellt sich mir einfach (vor allem in diesem Thread) die simple Frage, was das eigentlich sein soll, "sich in 'Kulturen'" bewegen, einer 'Kultur' angehören. Ich weiß das einfach nicht zu deuten, zu verstehen. Vielleicht bin ich zu dumm. Oder meine Lebenswirklichkeit unterscheidet sich so deutlich von anderen, dass mir dieses Verständnis objektiv nicht möglich ist. Ich nutze Diensleistungen, konsumiere Produkte und erlebe soziale Kommunikation. In allen Fällen mit Komponenten aus ganz unterschiedlichen Weltregionen.

Eine ganz andere Geschichte ist die Sprache. In der bewegt man sich tatsächlich. Und nicht nur das: Man denkt, man existiert in Sprache. Da handelt es sich tatsächlich um eine Art basale Verknüpfung, der man nicht entkommen kann. Und in die natürlich beständig alle möglichen kulturgeschichtlichen Dinge hineinfließen. Sie hat aber gegenüber den Nationalstaaten die Eigenschaft, dass man sie praktisch im Kopf überallhin mitnehmen kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Jan 2019, 19:13)

Das ist das erste mal, dass ich davon lese, dass der Nationalismus auf dem Balkan zum erliegen kommen würde.

Es mag ja sein, dass es den von Dir geschilderten Fall so geben hat. Ich bin allerdings sehr vorsichtig damit entsprechende Berichte gleich als Anzeichen für eine "sich selbst heilende" Generation zu deuten. Dazu habe ich leider viel zu viele journalistische Fehlleistungen erlebt, als dass ich einen solchen Bericht ernst nehmen würde. Vielleicht beurteilt man da den Zuckergehalt des Brotes an der Rosine …
Wir leben in einer Zeit der Missionare in den Medien. Vorsicht ist angebracht. Es würde mich allerdings sehr freuen, wenn der Trend so wäre.
Das war tatsächlich auch nur so gemeint: Ein kleiner Hoffnungsschimmer in einem Meer von Nationalismus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jan 2019, 23:10)

Nicht, wenn man die Bürger darüber abstimmen lässt.
Vielleicht kann man das Konzept "Abstimmung" auch durch Bürgergespräche nach Vorschlag Macron und gemeinsame Willensbildung in eigenständigen Nationalstaaten ersetzen. In der EU scheint mir nur dieser Weg gangbar zu sein. Ein fertiges Konzept zur Abstimmung stellen, das könnte auf erbitterten Widerstand stoßen. Wenn man das Konzept gemeinsam entwickelt hat, dann könnte sogar Druck entstehen, das jetzt bitte endlich so zu machen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

In seiner Antrittsrede sprach der neue brasilianische Präsident von "Blut und Nation". Zu den Äußerungen Trumps in Hinsicht auf Nation wurde schon genug geschrieben. Sowohl der ukrainische wie der russische Präsident bechwören anlässlich des orthodoxen Weihnachtsfest den Bund mit den jeweiligen Kirchen und die Vision einer Rückkehr zur jeweils großen Nation. Seit längerem schon befördert der aktuelle indische Premier den Hindu-Nationalismus. Der japanische Premier besucht regelmäßig eine heilige Stätte, in der die Seelen auch von kriegsverbrechern und Nazi-Kollaborateuren ehrt. Die neue rechtskonservative kroatische Regierung macht die faschistische Ustascha-Ideologie wieder salonfähig. Die ungarische Regierung arbeitet zielstrebig am Gedanken und WUnsch der Wiedereroberung Siebenbürgens. Kann man es einem verdenken, wenn man angesichts dessen dem Begriff "Nation" den Sympathiewert einer Blasenentzündung beimisst?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

@ Schokoschendretzki:
"sich in 'Kulturen bewegen
Hier mische ich mich als Seiteneinsteiger einmal ein: Mich hatte vor Jahren überrascht, wie viele unterschiedliche Bindungen das Wort "Kultur" haben kann.

Wohl meist als "Art und Weise" zu verstehen: Gesprächskultur, Streitkultur, Eßkultur, Trinkkultur, Wohnkultur, Nationalkultur... Werbefachleuten werden auf Anhieb noch -zig weitere Kulturen einfallen. Kulturschock!

Da dürfte es schnell zu heftigem Streit (Streitkultur :eek: ) kommen, je nach Schwerpunkt der eigenen Sicht auf diese große Zahl von Bindungen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Jan 2019, 22:41)

Und wenn das noch so "langfristig und gründlich geplant" wird, sind derartige Vorhaben nur per Top-Down-Prinzip durchsetzbar und damit NICHT demokratisch legitimiert. Genau das ist der Knackpunkt. Derartige Vorhaben sind immer mit Demokratieverlust verbunden.
Beschaftigungsverhältnisse, Bildung, Sozialsystem etc gehören in den Aufgabenbereich von Natinalstaaten, gehören zu deren Souveränitätsrechten und sind auch nur in Nationalstaaten demokratisch legitimierbar.
Ich wüsste absolut keinen Grund, weslhalb etwa eine Abstimmung über den Bau des Swine-Tunnels in der deutsch-polnischen Europa-Region Pomerania undemokratisch oder nicht demokratisch legitimiert sein soll. Zumal die ganze Region davon betroffen ist.

Das Beispiel ist auch nicht nur ein Beispiel sondern das Gegenexempel, dass bereits als Einzelfall die Allgemeingültigkeit der Behauptung "nur in Nationalstaaten möglich" widerlegt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(10 Jan 2019, 09:35)

@ Schokoschendretzki:



Hier mische ich mich als Seiteneinsteiger einmal ein: Mich hatte vor Jahren überrascht, wie viele unterschiedliche Bindungen das Wort "Kultur" haben kann.

Wohl meist als "Art und Weise" zu verstehen: Gesprächskultur, Streitkultur, Eßkultur, Trinkkultur, Wohnkultur, Nationalkultur... Werbefachleuten werden auf Anhieb noch -zig weitere Kulturen einfallen. Kulturschock!

Da dürfte es schnell zu heftigem Streit (Streitkultur :eek: ) kommen, je nach Schwerpunkt der eigenen Sicht auf diese große Zahl von Bindungen.

Es gbt aktuell zu der ganzen Problematik ein höchst aufschlussreiches Beispiel. Bekanntlich gibt es mit der rechtskonservativen japanischen Regierung Abe seit Jahren die Bestrebung Staat, Nation, japanische KUltur, Religion und Tradition wieder stärker zusammenzubringen. In diesem Kulturbild spielt der Tenno, der japanische Kaiser eine ganz zentrale Rolle. Als eine Art Zentrum der Welt. (In der Shinto-Religion wird Japan als auserwähltes Land der Götter angesehen und der Kaiser war lange Zeit, auch im 2. WK gleichzeitig oberster Militärführer. Diese Welt des traditionellen Japans will die Regierung Abe mit dem modernen Japan wieder stärker zusammenbringen. Und nun gibt es mindestens einen,, der dabei nicht mitmacht und sich verweigert: Nämlich ausgerechnet der Kaiser selbst. Der tritt nämlich im April (freiwillig) zurück. Und auch wenn sich Staatsoberhäupter ganz allgemein politisch zurückzuhalten haben oder sich gar nicht direkt zu äußern haben ... Sämtliche Kommentare, die mir dazu bekannt sind, gehen von einem DIssenz der Person Akihito mit den rechtsnationalistischen Visionen der Regierung aus. Akihito wird als ausgesprochener Pazifist gesehen. Der diesen umstrittenen yasukuni-Schrein niemals besucht hat. Und von seinem nachfolgenden Sohn wird behauptet, dass der nocheinmal mehr andere Weltvorstellungen hat. Selbst wenn man im absolutem Zentrum einer "Kultur" sitzt, hat man also die Freiheit zum Dissenz.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

@ Schokoschendretzki:
"Blut und Nation"
Dagegen kann sich niemand verwahren; durch Geburt und Erziehung gehört man einer Nation an, wenn die nicht gerade einmal auf die Blutlinie verengt wird. Das könnte in Brasilien etwas schwierig werden. In Europa nicht minder. Dann bleibt die gemeinsame Kultur in einer Nation, die in sich wieder mit Abstufungen in ihrer Intensität versehen ist. Gut verdünnt kann man damit fast überall ganz gut umgehen, in satten Tönen ist sie Leuten von Geist ein Graus... da kann man aber hinkommen, wo man will... da wendet sich der Gast mit Grausen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

@ Schokoschendretzki:
Freiheit zum Dissenz
"Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!" oder viel trotziger: "Die Gedanken, sie sind frei..."
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(10 Jan 2019, 09:53)

@ Schokoschendretzki:



Dagegen kann sich niemand verwahren; durch Geburt und Erziehung gehört man einer Nation an, wenn die nicht gerade einmal auf die Blutlinie verengt wird. Das könnte in Brasilien etwas schwierig werden. In Europa nicht minder. Dann bleibt die gemeinsame Kultur in einer Nation, die in sich wieder mit Abstufungen in ihrer Intensität versehen ist. Gut verdünnt kann man damit fast überall ganz gut umgehen, in satten Tönen ist sie Leuten von Geist ein Graus... da kann man aber hinkommen, wo man will... da wendet sich der Gast mit Grausen.
Die Frage ist, ob es bei solchen verbalen Entgleisungen bleibt. Es gibt ja die Ansicht, dass das unterbrechungslose mediale Dauerfeuer mit Provokationen von Trump eigentlich vor allem den Zweck hat, dass sich die "Leute von Geist" in der Welt darüber aufregen. Und nicht mehr so genau hinschauen was eigentlich und tatsächlich passiert.

Natürlich gehört jeder Mensch irgendeinem "Blut" an und irgendeiner abgrenzbaren Menschengruppe. Die dann zuweilen auch "Nation" genannt wird oder sich nennt. Aber "Blut und Nation" in der Verbindung ist eben eine kulturelle Aufwertung und Ideologisierung dieser Begriffe. Und jedem politisch interessierten Menschen ist eigentlich klar, in welche Richtung mit der Verbindung dieser Begriffe Assoziationen hervorgerufen werden sollen.

Der entscheidende Punkt nun ist: Derlei verbale Entgleisungen war man in den Nachrkiegsdekaden von durchgeknallten DIktatoren aus kleinen Staaten wie Haiti oder Äquitorialguinea gewohnt. (bei allem Respekt). Nun aber sind es nicht mal nur die mittleren sondern die wirklich ganz großen. Und die ökonomischen Aufsteiger. Es wird häufig behauptet, die Nation sei auch ein Konstrukt der orientierung und Stabilisierung von Gesellschaften. Nie zuvor jedoch geht die politische Instrumentalisierung des Nationen-Begriffs für sehr viele Menschen so sehr mit der Befürchtung einher, die ganze sogenannte internationale Gemeinschaft breche auseinander.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(10 Jan 2019, 09:20)

Vielleicht kann man das Konzept "Abstimmung" auch durch Bürgergespräche nach Vorschlag Macron und gemeinsame Willensbildung in eigenständigen Nationalstaaten ersetzen.
Nein, das kann man mMn. nicht, wenn es um solche fundamentalen Änderungen geht, denen muss eine - imho deutliche - Mehrheit der Bürger zustimmen, sonst funktioniert es nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jan 2019, 09:21)

Kann man es einem verdenken, wenn man angesichts dessen dem Begriff "Nation" den Sympathiewert einer Blasenentzündung beimisst?
Erdogan hast du noch vergessen :) Und was sagt dir das über den Zustand der Menschheit? Wären die Bürger der genannten Staaten mit dieser Politik nicht einverstanden, würden sie solche Politiker ja gar nicht erst wählen oder sie irgendwann zum Teufel jagen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jan 2019, 09:21)

In seiner Antrittsrede sprach der neue brasilianische Präsident von "Blut und Nation". Zu den Äußerungen Trumps in Hinsicht auf Nation wurde schon genug geschrieben. Sowohl der ukrainische wie der russische Präsident bechwören anlässlich des orthodoxen Weihnachtsfest den Bund mit den jeweiligen Kirchen und die Vision einer Rückkehr zur jeweils großen Nation. Seit längerem schon befördert der aktuelle indische Premier den Hindu-Nationalismus. Der japanische Premier besucht regelmäßig eine heilige Stätte, in der die Seelen auch von kriegsverbrechern und Nazi-Kollaborateuren ehrt. Die neue rechtskonservative kroatische Regierung macht die faschistische Ustascha-Ideologie wieder salonfähig. Die ungarische Regierung arbeitet zielstrebig am Gedanken und WUnsch der Wiedereroberung Siebenbürgens. Kann man es einem verdenken, wenn man angesichts dessen dem Begriff "Nation" den Sympathiewert einer Blasenentzündung beimisst?
:D :thumbup:

Der war gut. Geht mir genauso. Alles andere, was du beschreibst, lässt mich sehr nachdenklich werden. Ich wusste, dass der europäische Rechtsruck heftig ist, aber dass es so schlimm ist, wusste ich nicht. Ustascha! Unsäglich. Danke für deine interessanten Infos und Kommentare.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2019, 12:06)

Nein, das kann man mMn. nicht, wenn es um solche fundamentalen Änderungen geht, denen muss eine - imho deutliche - Mehrheit der Bürger zustimmen, sonst funktioniert es nicht.
Genau das denke ich aber auch. Ich erwarte nicht, daß Europa "von ganz unten" wächst. Dazu ist die Zahl der Menschen viel zu groß, sind auch Unterschiede viel zu groß. Dazu muß man die Mitmenschen "abholen" und "mitnehmen", nachvollziehbare Gedanken gemeinsam bewerten und aufnehmen. So lange das im gegenseitigen Respekt geschieht, sollte das teelöffelweise gelingen. Auf diese Weise würde ich hoffen, nationale Mehrheiten auf das gemeinsame Ziel zu richten. Man muß aus meiner Sicht auch aufgeben können, wenn diese klare Mehrheit in der einen oder anderen Nation nicht zu erringen ist. Dann eben ohne sie, oder später nach gewachsener Einsicht. Vor allem gehören immer wieder Politiker der anderen Nationen mit ins Gespräch, damit die Mitbürger sehen... ach, das ist ja auch nur jemand, der durch Zufall und Schicksal nicht von uns ins Rennen geschickt wurde.

Schwierig, aber vielleicht planvoll machbar auf der Grundlage des schon Erreichten; eine Gemeinschaft der Willigen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(10 Jan 2019, 13:07)

Ich erwarte nicht, daß Europa "von ganz unten" wächst.
Das muss es auch nicht, der Anstoß soll und muss von "den Eliten" kommen, die müssen sich zuerst einig sein, dann kann man Angleichungen planen und darüber lässt man dann die Bürger abstimmen. Fällt das Vorhaben durch, muss man fragen, was zur Ablehnung führte, nachbessern und neu abstimmen lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jan 2019, 23:10)

Nicht, wenn man die Bürger darüber abstimmen lässt.
Das setzt Volksabstimmungen voraus und die sind im GG nicht vorgesehen. Da gibt es zumindest in Deutschland ein Problem.
Wie Volksabstimmungen ausgehen können, wenn politische Ziele per Top-Down-Prinzip durchgesetzt werden sollen, zeigt das britische Votum. Die Entscheidung, überhaupt eine Volksabstimmung durchfühen zu lassen, hat Gründe und das Ergebnis ebenso.
Ich will nicht darüber spekulieren, was zur Brexit-Abstimmung geführt hat, dazu gab es zu wenige (seriöse, ideologiefreie) Hintergrundinfos, aber die Gefahr eines solchen Ergebnisses besteht in allen EU-Mitgliedsstaaten, deren Verfassungen Volksabstimmungen zulassen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2019, 12:10)

Erdogan hast du noch vergessen :) Und was sagt dir das über den Zustand der Menschheit? Wären die Bürger der genannten Staaten mit dieser Politik nicht einverstanden, würden sie solche Politiker ja gar nicht erst wählen oder sie irgendwann zum Teufel jagen.
Der "Zustand der Menschheit" gleich als Ganzes ... das ist mir mehrere Nummern zu groß für einen Forenbeitrag.

Dass es wie man so schön und leicht phrasenhaft sagt bei vielen Menschen ein "Bedürfnis nach Orientierung in einer sich immer schneller wandelnden Welt gibt" ist das eine. Dass Politiker solche Bedürfnisse häufig instrumentalisieren, auch in Demokratien, das andere. Und dass der Nationenbegriff sich für die Zusammenführung von 1) und 2) eignet wie kaum etwas anderes das dritte.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(10 Jan 2019, 12:19)

:D :thumbup:

Der war gut. Geht mir genauso. Alles andere, was du beschreibst, lässt mich sehr nachdenklich werden. Ich wusste, dass der europäische Rechtsruck heftig ist, aber dass es so schlimm ist, wusste ich nicht. Ustascha! Unsäglich. Danke für deine interessanten Infos und Kommentare.
Wer die Berichte über Fußball-Länderspiele verfolgt, an denen Kroatien beteiligt ist, müsste derlei Tendenzen schon seit längerem mitbekommen haben.

Man muss nun aber auch sehen, dass in Ländern wie den skandinavischen oder den baltischen es einen verbreiteten Bezug zum Nationalstaat und zur Nation als gesellschaftliche Klammer gibt, ohne dass dies zu (gößeren offenen) nationalistischen Auswüchsen führt. Eine verbreitete Heimatverbundenheit bei gleichzeitiger Hypermodernität. Und dann noch gleichzeitig einen statistisch belegten sehr hohen "Glückskoeffizienten".

Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich die z.T. sehr hohen Wahlergebnisse für Parteien im ganz rechten Spektrum in Skandinavien einordnen soll. Haben wir es hier lediglich mit einem sehr sehr zivilsierten, unterkühlt nordischen, nüchtern-rationalen Nationalismus zu tun?

Der dann aber gelegentlich an den "Sollbruchstellen" (Breyvik etwa) umso maßloser zutage tritt?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben:(10 Jan 2019, 14:13)

Das setzt Volksabstimmungen voraus und die sind im GG nicht vorgesehen. Da gibt es zumindest in Deutschland ein Problem.
Die kann man sicherlich GG-konform einführen.
...aber die Gefahr eines solchen Ergebnisses besteht in allen EU-Mitgliedsstaaten, deren Verfassungen Volksabstimmungen zulassen
Selbstverständlich besteht die Gefahr, dass man Ergebnisse bekommt, die "man" nicht möchte, damit muss man dann leben. Ich würde bei fundamentalen Fragen auch eine nötige 2/3 Mehrheit für sinnvoll erachten, beim Brexit war es ja deutlich knapper.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jan 2019, 14:21)

Und dass der Nationenbegriff sich für die Zusammenführung von 1) und 2) eignet wie kaum etwas anderes das dritte.
Also sind die Menschen eigentlich gar nicht so, sondern sie werden nur von bösen Politikern manipuliert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(10 Jan 2019, 13:07)

Genau das denke ich aber auch. Ich erwarte nicht, daß Europa "von ganz unten" wächst. Dazu ist die Zahl der Menschen viel zu groß, sind auch Unterschiede viel zu groß. Dazu muß man die Mitmenschen "abholen" und "mitnehmen", nachvollziehbare Gedanken gemeinsam bewerten und aufnehmen.
Das erinnert mich an aktuelle Diskussionen um den Begriff "philsophischer Realismus", der vor allem von Markus Gabriel vertreten wird und der offenbar gerade ausgetragen wird. Aufs Demokratiepolitische bezogen meinte Gabriel kürzlich und vereinfacht gesagt. Man kann eine Abstimmung darüber machen ob von nun an zwei plus zwei fünf ergeben soll. Und wenn das 51 Prozent befürworten, dann hat ein Politiker dies als demokratisch legitimiert anzusehen. Politiker sollten "Wahrheiten" zum DUrchbruch verhelfen und nicht Stimmungen und Meinungen. Ich finde das Bedenklich und war ganz auf der Seite des Interviewers. Politik hat weder die Aufgabe, Wahrheiten zu verkünden noch die Aufgabe, Stimmungen umzusetzen Interessenskonflikte zu lösen. Und eine Abstimmung ist eines von mehreren Instrumenten dafür. Ebenso wie Parlamentswahlen. Parallel zu "2+2=5" brachte Gabriel dann das Beispiel Brexit-Votum. Dieses Votum hätte, egal wie es ausfiel, keine "Wahrheitsfindung" bedeutet. Ich würde dies dabei auch gar nicht suchen. Sondern schauen, welche Interessen die Abstimmer dabei jeweils eigentlich verfolgen. Bewusst oder unbewusst.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2019, 14:45)

Also sind die Menschen eigentlich gar nicht so, sondern sie werden nur von bösen Politikern manipuliert?
Da eine "Zusammenführung" symmetrisch angelegt ist und dabei genauso auch Politiker als von Menschen manipuliert ansehbar sind, möchte ich dir gleich den Wind aus den Segeln nehmen, falls du mich der Verkündung einer Verschwörungstheorie bezichtigen wolltest.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von gugel »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2019, 14:43)

Die kann man sicherlich GG-konform einführen.


Selbstverständlich besteht die Gefahr, dass man Ergebnisse bekommt, die "man" nicht möchte, damit muss man dann leben. Ich würde bei fundamentalen Fragen auch eine nötige 2/3 Mehrheit für sinnvoll erachten, beim Brexit war es ja deutlich knapper.
Die Volksabstimmungen hat man aus gutem Grund bei der Gründung der BRD im GG ganz restriktiv gesetzt. In den Landesverfassungen hat man es etwas weitläufiger gefasst.

Vox populi ist oft vox Schweinevieh.
gugel
Beiträge: 133
Registriert: Di 25. Dez 2018, 18:39

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von gugel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jan 2019, 14:48)

Das erinnert mich an aktuelle Diskussionen um den Begriff "philsophischer Realismus", der vor allem von Markus Gabriel vertreten wird und der offenbar gerade ausgetragen wird. Aufs Demokratiepolitische bezogen meinte Gabriel kürzlich und vereinfacht gesagt. Man kann eine Abstimmung darüber machen ob von nun an zwei plus zwei fünf ergeben soll. Und wenn das 51 Prozent befürworten, dann hat ein Politiker dies als demokratisch legitimiert anzusehen. Politiker sollten "Wahrheiten" zum DUrchbruch verhelfen und nicht Stimmungen und Meinungen. Ich finde das Bedenklich und war ganz auf der Seite des Interviewers. Politik hat weder die Aufgabe, Wahrheiten zu verkünden noch die Aufgabe, Stimmungen umzusetzen Interessenskonflikte zu lösen. Und eine Abstimmung ist eines von mehreren Instrumenten dafür. Ebenso wie Parlamentswahlen. Parallel zu "2+2=5" brachte Gabriel dann das Beispiel Brexit-Votum. Dieses Votum hätte, egal wie es ausfiel, keine "Wahrheitsfindung" bedeutet. Ich würde dies dabei auch gar nicht suchen. Sondern schauen, welche Interessen die Abstimmer dabei jeweils eigentlich verfolgen. Bewusst oder unbewusst.
Aha, das Interesse, der interessengsteuerte Mensch.

Der braucht u.a. ganz wichtig Nation und Identität - nur mal so bemerkt - damit er als Interessent auftreten und wahrgenommen werden kann.

Aber erzählt doch lieber noch ein paar schöne Gschichterln, die alles so schön verrühren.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich will dir ein Beispiel für diese gnadenlos opportunistische Instrumentalisierung des "Nationenbegriffs" nennen: Viktor Orbán hat im September an einem Treffen des Staatenbundes der turksprachigen Völker in Absurdistan ... äh Kirgisistan teilgenommen. Zusammen mit Usbekistan, Kasachstan, Aserbaidshan und Türkei. Erdogan war auch dabei. Es ging um Dinge wie Reiten, Bogenschießen, Lederjoppen und Ketttenhemden. Und natürlich um eine Gelegenheit, wiedermal zu verkünden, das Ungarische sei eine Turksprache und keine finno-ugrische aus der Uralgegend. Obwohl kein einziger ernsthafter Sprachwissenschaftler der Welt das für Ernst nimmt. Auch in Ungarn nicht. Es ist völlig egal. Wenn den UNgarn turkvölkische Reiterspiele in Budapest besser gefallen als Literatur- und FIlmfestspiele ... dann bitte! Immer her damit. Dann sind wir halt ein Turkvolk.Nebenbei gehören zumindest mit Aserbaidschan auch noch einige Herren dazu, die eine ganze Menge Geld für Wirtschaftsaufträge in der Tasche haben. So werden heute "Nationen" gemacht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jan 2019, 14:51)

Da eine "Zusammenführung" symmetrisch angelegt ist und dabei genauso auch Politiker als von Menschen manipuliert ansehbar sind, möchte ich dir gleich den Wind aus den Segeln nehmen, falls du mich der Verkündung einer Verschwörungstheorie bezichtigen wolltest.
Hast du schonmal in Betracht gezogen, eine Karriere als Redenschreiber eines Politikers anzustreben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

gugel hat geschrieben:(10 Jan 2019, 15:04)

Aha, das Interesse, der interessengsteuerte Mensch.

Der braucht u.a. ganz wichtig Nation und Identität - nur mal so bemerkt - damit er als Interessent auftreten und wahrgenommen werden kann.

Aber erzählt doch lieber noch ein paar schöne Gschichterln, die alles so schön verrühren.
Politik hat letztendlich noch nie etwas anderes gemacht als durch Vermittlung Interessenskonflikte zu lösen. Bis in die altgriechische Wortherkunft als "Angelegenheitsregler" in der Gesellschaft der Polis. Als es den Nationalstaat in der heutigen Form noch gar nicht gab.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

gugel hat geschrieben:(10 Jan 2019, 15:01)

Die Volksabstimmungen hat man aus gutem Grund bei der Gründung der BRD im GG ganz restriktiv gesetzt.
Nicht ganz so restriktiv:
Als herrschende Meinung (h. M.) gilt mittlerweile, dass eine solche Aufnahme direktdemokratischer Initiativrechte aufgrund des Art. 20 (2) (Staatsgewalt) ausdrücklich möglich ist, hierfür aber aufgrund des Art. 20 (3) zwingend eine Anpassung des Grundgesetzes, insbesondere der Art. 76 (1) (Gesetzgebung des Bundes), Art. 77 (Mitwirkung der Länder) und Art. 82 (Ausfertigung von Gesetzen), notwendig sei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksents ... entscheide
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2019, 13:42)

Das muss es auch nicht, der Anstoß soll und muss von "den Eliten" kommen, die müssen sich zuerst einig sein, dann kann man Angleichungen planen und darüber lässt man dann die Bürger abstimmen. Fällt das Vorhaben durch, muss man fragen, was zur Ablehnung führte, nachbessern und neu abstimmen lassen.
Das kann man auch so formulieren, dass es zunächst eine oder sogar die "Idee von Europa" zu geben hat. Das klingt auch irgendwie nach Hegel und Macron. Diese Schlagwort von der "Idee von Europa" geistert glaube ich schon ziemlich lange herum.
Die Hauptschwäche der Empiristen sieht Hegel darin, daß sie versuchten, den Kontext von sozialen Institutionen wie Ehe oder Strafe aus den empirischen Eigenschaften der diesen Namen tragenden historischen Arrangements abzuleiten. Nach Hegels Auffassung sagt eine solche Aufzählung empirischer Funktionen nichts über Wesen und Natur solcher Institutionen aus.
Ehe, Strafe, Nation, Europa sind freischwebende "Ideen" bis sie jemand entdeckt, formuliert und irgendwann Menschen in diesen zu Realität geronnenen "Ideen" leben, lieben und arbeiten dürfen.

Soll am "Deutschen Idealismus" (als Philosophieschule) Europa genesen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sind denn nicht alle Begrifflichkeiten zuerst "freischwebende Ideen"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2019, 13:42)

Das muss es auch nicht, der Anstoß soll und muss von "den Eliten" kommen, die müssen sich zuerst einig sein, dann kann man Angleichungen planen und darüber lässt man dann die Bürger abstimmen. Fällt das Vorhaben durch, muss man fragen, was zur Ablehnung führte, nachbessern und neu abstimmen lassen.
Dieser Ansatz ist auch meiner; das "Bürgergespräch" nach erster Einigung wäre dennoch eine gute Sache. Völlig richtig: Nie aufgeben, es sei denn, man erkennt recht klar, daß man einer ganz und gar unvernünftigen Vorstellung von Europa hinterher läuft. Das wäre für mich eine sehr bittere Erkenntnis... :(
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(09 Jan 2019, 20:02)

@ Dark Angel:

Wenn man es so machte wie von Ihnen angedacht, dann würde man den Menschen in der Gemeinschaft etwas über stülpen. Fände ich auch nicht so gelungen. Mein Angehen hatte Präsident Macron anklingen lassen: Das Gespräch mit den europäischen Bürgern. Eine wunderbare Gelegenheit wäre gewesen, mit der Bürgerbewegung "Pulse of Europe" eine unparteiische Plattform zu nutzen, indem man mit deren Einverständnis organisatorische Unterstützung und Versammlungsräume beschafft, ein Organisationsbüro einrichtet, das "Pulse of Europe" verfügbar ist. Die Unterstützung könnte von der EU-Kommission kommen... die werden vermutlich Menschen und Mittel haben, damit Bürgergespräche überall in der EU vorbereitet und durchgeführt werden können. Als EU-Vertreter könnte man je einen nationalen und einen oder zwei Abgeordnete aus Partnerstaaten mit Übersetzern einladen. Pulse of Europe bereitet das Thema des Bürgergesprächs vor und moderiert, damit kein Monolog eines dominanten Teilnehmers abgespult wird. Und dann fragt man eben solche Fragen: Wie kommen wir zum Ziel einer gemeinsamen Lösung; wie bekommen wir dieses Ziel über politische Parteien in Umlauf und als Nebenthema in nationalen Wahlen zur Kenntnis unserer Mitbürger?

Jeder halbwegs unterrichtete Mitbürger wird verstehen, daß eine Gemeinschaft sich auf etwas Vernünftiges einigen muß, damit sie faire Lebensmöglichkeiten für alle Mitglieder der Gemeinschaft bietet. Dann sollten sich bevorzugte Lösungen schon heraus schälen, von politischen Parteien vertreten und angeboten werden... national und noch vermehrt bei Europawahlen.

Ohne Mühe und Arbeit ist da nichts zu machen, und ohne einen Plan, der Schritt für Schritt zur Lösung führt, sicher auch nicht. Das Besondere ist ja, daß von jeder nationalen Lösung ein Pfad zur Gemeinschaftslösung gefunden werden muß. Die nationalen Lösungen gibt es ja schon, und zumindest unter den entwickelten Mitgliedsstaaten sind die gar nicht so sehr unterschiedlich.

Dabei kann ein Zeitraum von 50 Jahren betrachtet werden, also zwei Generationen von Unionsbürgern daran arbeiten. Niemandem soll etwas gegen seinen ausdrücklichen Willen übergestülpt werden. Dann suchen wir eben nach anderen Wegen, die gangbar sind. Einzige Voraussetzung: Die Partner sind sich einig über das gemeinsame Ziel, eines Tages von außen gesehen als ein Staat und Verhandlungspartner auf zu treten. Wenn dieser Wille fehlt, dann lohnt sich das Gespräch nicht, auch kein "Bürgergespräch".
Schon eigenartig, wie du dich hier mit vielen blumigen Worten für Demokratieabbau einsetzt.
Erst monierst du, dass ich mich auf die Analyse des Politikwissenschaftlers Prof. Wolfgang Merkel, als Quelle, beziehe und unterstellst, dass dieser ja nur eine "Einzelmeinung" vertreten würde, betonst dass du "politikwissenschaftlicher Laie" bist, beharrst jedoch auf einem Demokratieverständnis, welches dem von Politikwissenschaftlern widerspricht.
Meine Frage, ob du den verlinkten Artikel gelesen hast, bleibt von dir unbeantwortet.
Als nächstes beziehe ich mich auf das Buch eines Insiders (Jürgen Rüttgers) und wieder unterstellst du - salopp gesagt - dass dieser Mann keine Ahnung hätte und "einen Irrtum in die Welt setzen würde" bzw ich ihn nicht verstanden hätte.
Du erlaubst dir auch diesmal offensichtlich ein Urteil, obwohl du a) Politikwissenschaften betreffend Laie bist und b) das Buch nicht gelesen hast.
Bist du als Laie wirklich in der Lage, die Situation, die Demokratiedefizite in der EU besser beurteilen zu können als ein Insider?
Sorry, aber dergleichen maße ich mir nicht an. Ich beschäftige mich mit dem, was Fachleute und Insider zu sagen haben und versuche deren Argumenten zu folgen und Schlüsse zu ziehen.
Wenn ein Insider wie Rüttgers erklärt, dass es in der EU Demokratiedefizite gibt, weil es keine klare Gewaltenteilung zwichen Legislative und Exekutive gibt, dann nehme ich das als gegeben hin und behaupte nicht das Gegenteil, weil mir schlicht die Einsichten und Erkenntnisse fehlen - anders als du.
Jetzt kommst du mit "man muss nur richtig erklären ..., dann werden die Bürger schon verstehen", "man muss mit den Bürgern reden, muss Bewegungen gründen ..."
Sorry, aber dergleichen nennt man "den Leuten Honig um's Maul schmieren", sie manipulieren. Wahrscheinlich bist du der Meinung "das dumme Wahlvolk" könne keine Entscheidungen treffen, ihm muss gesagt werden, wie es zu denken und was es zu tun hat. Mit Demokratie, mit freien, mündigen Bürgern hat das wenig zu tun.
"Die Gemeinschaft" muss gar nichts verstehen, muss sich gar nicht auf irgend etwas einigen - schon gar nicht, wenn das per Top-Down-Prinzip durchgesetzt werden und der/die Bürger nur "ihren Segen" geben soll(en).

Wie ich bereits schrieb, wäre eine demokratisch legitimierte Durchsetzung nur per Volksentscheid in allen EU-Mitgliedsstaaten möglich - heute genauso wie in 50 Jahren.
Bei Volksabstimmungen muss immer damit gerechnet werden, dass die Bürger gegen die Maßnahmen votieren, sich für einen Austritt aus der Gemeinschaft entscheiden.
Für ein geeintes Europa wäre das kontraproduktiv, würde aber den Willen des jeweiligen Staatsvolkes widerspiegeln.
Und momentan geht der Trend dahin, sich weniger vorschreiben zu lassen und Souveränitätsrechte stärker durchzusetzen.

Wie bereits gesagt, ich bin für ein geeintes, starkes Europa, in dem Nationalstaaten eng zusammen arbeiten und gemeinsame wirtschaftliche und politische Ziele verfolgen, aber ich bin gegen ein vereinigtes Europa, gegen "Vereinigte Staaten von Europa".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

Soll am "Deutschen Idealismus" (als Philosophieschule) Europa genesen?
Hier kann ich mir nicht helfen... Europa ist schon so sehr zum Anfassen und zu erleben, daß es eine grundlegend neue Idee nicht braucht, aus der endlich etwas zum Anfassen werden kann.

Oder ich bin durch mein Deutschsein so von solchen Philosophen geprägt, ohne mir dessen bewußt zu sein, daß ich nicht bemerken kann, nur einer ersten Idee nach zu laufen. Mann-o-Mann, 55 Jahre nur ein Gedanke... das ist doch nicht möglich!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von H2O »

ich bin für ein geeintes, starkes Europa, in dem Nationalstaaten eng zusammen arbeiten und gemeinsame wirtschaftliche und politische Ziele verfolgen, aber ich bin gegen ein vereinigtes Europa, gegen "Vereinigte Staaten von Europa".
Wollte man Ihren Ausführungen folgen, dann würde europäische Gemeinschaftspolitik nur von darin belesenen Fachleuten ausgeübt und bewertet. Das ist aber nicht so. Nun fehlt mir nur noch der Hinweis, daß das der Grund ist, warum Europa so ist wie es ist. ;) Ich hoffe, Sie verstehen bei aller wissenschaftlichen Beflissenheit auch einen Spaß auf Ihre Kosten!

Mit Ihrem Schlußsatz kann ich mich anfreunden, wobei ich meine, daß daraus auch noch mehr zu machen ist, wenn der enge Bund gelungen ist und lange Zeit schon gut zusammen gearbeitet hat. Ansonsten wäre ich froh, wenn wir da schon angelangt wären.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jan 2019, 15:08)

Politik hat letztendlich noch nie etwas anderes gemacht als durch Vermittlung Interessenskonflikte zu lösen.
Das wäre dann Mediation. Die gibt es reichlich und vor allem außerhalb des Politischen. Mediation ist freiwillig. Bei der Politik tritt das Element der Gewaltandrohung und ggfls. -anwendung dazu.
Politik ist das Ringen um den als legitim angesehenen Einsatz des Staates als Gewaltmittel, freilich zur zur Durchsetzung von Interessen. Politik ist praktisch die Vorstufe zur völligen Eskalation der Gewalt.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Eine Welt ohne Grenzen, der Nationalstaat am Ende?

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jan 2019, 08:14)

Du hast von Sozialisation gesprochen ("Menschen sind IN diesen Prozess eingebunden, werden IN diesem Prozess (dieser Kultur) sozialisiert UND geprägt. ").
Ja, ich HABE von Sozialisation gesprochen und diese Sozialisation beginnt beim Menschen unmittelbar nach der Geburt!
Sozialisation erfolgt durch soziale Interaktion, genauso wie durch Erziehung (Vermittlung von Werten, Regeln, Normen etc).
Die früheste Form von Sozialisation bzw sozialer Interaktion ist die Herausbildung der Mutter-Kind-Beziehung, die Entwicklung von Bindungsfähigkeit etc.
Das IST Sozialisation! Eine weitere Form der Sozialisation IST Prägung ==> "nennt man in der Verhaltensbiologie eine irreversible Form des Lernens: Während eines meist relativ kurzen, genetisch festgelegten Zeitabschnitts (sensible Phase) werden Reize der Umwelt derart dauerhaft ins Verhaltensrepertoir aufgenommen, ..."
"Lernen durch Prägung findet statt, ohne dass Belohnung oder Bestrafung eine Rolle spielen. Lernen durch Prägung unterscheidet sich daher fundamental von einer Lernform wie dem Lernen durch Erfahrung wie z.B. durch Versuch und Irrtum.
Prägung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie nur in einer bestimmten Zeitspanne stattfinden kann, die daher als sensible Lebensphase bezeichnet wird. Prägung ist also nicht nachholbar."
Quelle


Natürlich ist das ein Prozess. Ich habe nie etwas anderes behauptet! Dennoch ist als Prägung bezeichnete Lernprozess, Teil der (menschlichen) Sozialisation, welcher zeitlich VOR der Internalisation liegt.

Und ganz nebenbei, Menschen sind nicht in den Prozess der Sozialisation eingebunden, sie gestalten ihn aktiv!
schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Jan 2019, 08:14)Begriffe wie "Nation", "Kultur" oder auch "Konstruktivismus" sind ambivalent, wurden mehrfach historisch überformt und werden im Ergebnis heute oft in verschiedenen Kontexten in ganz unterschiedlichen Auslegungen benutzt.
Jaja - nur sind die Begriffe eben nicht ambivalent und auch nicht überformt - außer man nennt sich/heißt (User) Schokoschendretzki.
Und dumm nur, dass es nicht "den" Konstruktivismus gibt, sondern verschiedene Formen und eine Form - der du jedoch anzuhängen scheinst - der Sozialkonstruktivismus wurde ad absurdum geführt ==> Sokal-Affäre.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Antworten