Existenz und Kausalität

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten

Kann die Kausalität durchbrochen werden?

Ja
3
38%
Nein
2
25%
Ich denke, dass es keine Kausalkette gibt(bitte bleiben Sie aus diesem Strang außenvor.)
3
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Existenz und Kausalität

Beitrag von Sri Aurobindo »

A.D. » Heute 13:32 hat geschrieben:Für mich würde das bedeuten, dass Gedanken und Träume Informationen wäre, welche gelesen werden könnten. Für mich würde das auch bedeuten, dass etwa die Naturgesetze aus Informationen bestehen würden und in Zahlen ausgedrückt werden könnten; dass Naturgesetze wie Computerprogramme geschrieben wurden und umgeschrieben werden könnten.
Was das mit der Essenz der Existenz zu tun hat? Die Essenz von allem wären eben Informationen, vergleichbar mit Computersprachen, wie Java oder C++ und die Naturgesetze wären wie Treiber, die die Programme(hier: Energie und Materie) ausführen würden, wie sie ausgeführt werden sollen(Settings).

Was denkst du/ was denkt ihr von dieser Annahme?
Diese Diskussion könnte Dich interessieren:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=41&t=37040
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Existenz und Kausalität

Beitrag von BingoBurner »

A.D. » So 16. Aug 2015, 18:14 hat geschrieben: Ja, ich sehe Informationen als Codes an, wie die DNA, geschrieben Programmen, Formeln, Sprache und Gedanken/Träume. Dass diese Träger und Leser benötigen ist mir klar(Etwa bei der DNA die Ribosomen und die RNA als Kopievorlage). Ich schätze, dass diese Informationen von Materie/Energie getragen wird und gelesen, aber ich gehe nicht davon aus, dass Informationen mit Materie/Energie gleichzusetzen sind.


Darauf warte ich :D

ps. was ist eine Teilchen-/Quantenverschränkung? https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenverschr%C3%A4nkung der Artikel hat mir nicht besonders geholfen..
Hi, naja die Verschränkung schien zunächst der SRT zu wider sprechen. Weil sie an der Beschränkung der Lichtgeschwindigkeit zweifeln ließ.
Informationfluß und Teilchen Austausch ist abe nicht dasselbe. Ich habe das mal begriffen, aber es fällt mir schwer das jetzt in 3 Sätzen näher zu beschreiben.
Das ist dann das Ding mit Schrödingers Katze. Sowohl als auch sind Zustände möglich. Kausalität wird dabei aber nicht in Frage gestellt.
Vielleicht hilft das weiter....

[youtube][/youtube]


Edit : Nichtlokalität trifft es eher als Nichtkausalität....fällt mir noch dazu ein

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von BingoBurner am So 16. Aug 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Existenz und Kausalität

Beitrag von Cat with a whip »

A.D. » Sa 15. Aug 2015, 22:02 hat geschrieben:Hallo,

ich habe da einen Gedanken entwickelt, der auf einem Absolut aufbaut und möchte überprüfen, ob er in sich schlüssig ist.


Mein Absolut ist die Kausalität. Ich stelle mir einen Raum vor, in dem sämtliche Materie, Energie und Informationen sich bewegen, aneinander stoßen und aufeinander reagieren. Also es entstehen/es entsteht endlosviele Kausalketten/eine Kausalkette (je nachdem wie man's sieht). In diesem Beispiel gehe ich davon aus, dass alles was sich bewegt und reagieren kann/ beeinflusst wird als "existierend" bezeichnet werden darf.

Die Frage, die ich stelle lautet: Kann die Materie/Energie/können die Informationen (welche für mich den selben Urspung haben oder zumindest ihre Form wechseln können, wie Kohlenstoff mit Sauerstoff und Hitze ein Feuer entstehen lassen und damit kalte zu warmer Luft werden lassen;also sich in Energie verwandeln) die sich in diesem Raum befinden und an gewissen Settings gebunden sind(z.B. die Naturgesetze, wie Gravitation, Agregatzustände/Temperaturen, Geschwindigkeit, Zeit usw.) sich auch außerhalb ihrer logischen Kausalkette bewegen; können sie die Kausalität durchbrechen? - Und wie würde das aussehen; was hätte das für Folgen?

Da hätten sie lieber zweimal vor dem Posten nachgedacht. Ihre Definition ist schon ein Widerspruch in sich. Denn die fehlende Kausalität hatten sie ja bereits ausgeschlossen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
throrthor
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 08:59

Re: Existenz und Kausalität

Beitrag von throrthor »

Die reine Kausalität und das das Newtonche Weltbild von Reiner Ursache und Wirkung ist längst widerlegt und man hat den "objektiven Zufall" in der Quantenphysik längst gefunden .
Ein Beispiel ist der Zerfall radiaktiver Elemente.Man hat zwar eine halbwertszeit von z.B. 50 Jahren, das heist man weis in 50 Jahren zerfällt die hälfte aller Atome einer Masse.Betrachtet man aber das einzelne Atom zerfällt es einfach zufällig ohne Ursache
Genau erklärt wird es hier:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html
Antworten