Politisch links sein bedeutet ...

Moderator: Moderatoren Forum 7

pittbull

Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von pittbull »

... für soziale Gerechtigkeit
... für eine Welt ohne Grenzen
... für wissenschaftlichen Fortschritt
... für Demokratie
... gegen Nationalismus, Rassismus, Militarismus, Faschismus
... gegen Unterdrückung, Unfreiheit und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

... zu sein, sowie ...

... Anerkennung humanistischer Prinzipien (alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten)
... Ablehnung von dogmatischen Systemen wie Ideologien und Religionen
... Anerkennung der hohen Komplexität der Realität
... Misstrauen gegenüber Bauchgefühl und "gesundem Menschenverstand"
... Misstrauen gegenüber (traditionellen) Werten und Normen
... Bewusstsein menschlicher Fehlbarkeit und Unwissenheit, Fähigkeit zur Selbstreflexion

Was meint ihr dazu? Habt ihr etwas zu ergänzen oder zu berichtigen?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von schokoschendrezki »

Von den aufgezählten Punkten würde ich eigentlich nur "für soziale Gerechtigkeit" für genuin "politisch links" halten. Andere (u.a. "für wissenschaftlichen Fortschritt" ) haben eher mit der Tradition der Aufklärung seit Kant, wieder andere ("für eine Welt ohne Grenzen") wurzeln eher im (ursprünglichem, also nicht im "Wirtschafts-")Liberalismus. Selbst ein Vorzeige-Liberaler wie Ralf Dahrendorf sagte schon:
Mit Komplexität leben zu lernen – das ist vielleicht die größte Aufgabe demokratischer politischer Bildung.
Man kann also auch "Anerkennung der hohen Komplexität der Realität" nicht einfach so mir nix dir nix als "politisch links" vereinnahmen, man kann sich als Linker höchstens positiv darauf berufen.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Do 7. Mär 2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Wasteland »

Links bedeutet nicht notwendigerweise demokratisch.
Viele der traditionellen Linken waren authoritär, man denke da an die Kommunisten etc.
Auch bedeutet es nicht unbedingt für eine Welt ohne Grenzen zu sein.
Die arabische Linke war schon immer traditionell nationalistisch/patriotisch, genau so wie Grossteile der türkischen Linken.
Aber auch in den USA oder andernorts kann man das erleben.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von pikant »

pittbull » Do 7. Mär 2013, 10:38 hat geschrieben:... für soziale Gerechtigkeit
... für eine Welt ohne Grenzen
... für wissenschaftlichen Fortschritt
... für Demokratie
... gegen Nationalismus, Rassismus, Militarismus, Faschismus
... gegen Unterdrückung, Unfreiheit und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

... zu sein, sowie ...

... Anerkennung humanistischer Prinzipien (alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten)
... Ablehnung von dogmatischen Systemen wie Ideologien und Religionen
... Anerkennung der hohen Komplexität der Realität
... Misstrauen gegenüber Bauchgefühl und "gesundem Menschenverstand"
... Misstrauen gegenüber (traditionellen) Werten und Normen
... Bewusstsein menschlicher Fehlbarkeit und Unwissenheit, Fähigkeit zur Selbstreflexion

Was meint ihr dazu? Habt ihr etwas zu ergänzen oder zu berichtigen?
als Mann der buergerlichen Mitte kann ich diesen Punkten zustimmen :thumbup:
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Wölfelspitz »

gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
Na ja, von Neoliberalinskis und Kapitalisten wird da wohl allgemein nicht viel gehalten, aber es ist normal, dass man seine ideologischen Gegner hat, das ist nicht nur auf der linken Seite, sondern praktisch überall so.
Fähigkeit zur Selbstreflexion
Leider oftmals andere Erfahrungen gemacht. Es gibt mitunter schon das Bewußtsein des "besseren Menschen" und demzufolge eine gewisse, ideologische Versnobtheit.

Aber eigentlich ist auch das wiederum kein spezifisch linkes Phänomen. Ich habe mal in einer Talkshow den Vorsitzenden der Vereinigung/des Verbands junger Unternehmer in einer Talkshow betrachten dürfen. Was für ein *Punkt Punkt Punkt*.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Milady de Winter »

Jetzt mal unabhängig davon, dass manche der oben genannten Punkte nicht zwingend auf "links" zurückgeführt werden können in meinen Augen, treffen m.E. die meisten Punkte auch auf politisch rechts zu. Und nun? :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Dampflok94 »

Milady de Winter » Do 7. Mär 2013, 12:58 hat geschrieben:Jetzt mal unabhängig davon, dass manche der oben genannten Punkte nicht zwingend auf "links" zurückgeführt werden können in meinen Augen, treffen m.E. die meisten Punkte auch auf politisch rechts zu. Und nun? :)
Es trifft wohl auf den Großteil derjenigen zu, die sich um die Mitte rum bewegen. Aber nicht auf die Extrempositionen. Auch nicht auf die extreme Linke.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Milady de Winter »

Dampflok94 » Do 7. Mär 2013, 13:22 hat geschrieben: Es trifft wohl auf den Großteil derjenigen zu, die sich um die Mitte rum bewegen. Aber nicht auf die Extrempositionen. Auch nicht auf die extreme Linke.
Das schrieb Pitti ja auch nicht. Er schrieb nur "links". Und ich schrieb "rechts". Das schließt für mich EXTREME auf beiden Seite erst mal aus.
- When he called me evil I just laughed -
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von pikant »

pittbull » Do 7. Mär 2013, 10:38 hat geschrieben: ... Ablehnung von dogmatischen Systemen wie Ideologien und Religionen
das ist ein sehr interessanter Punkt
viele Bundestagsabgeordnete lehnen das System wie in den Religionen entscheiden wird, ab, sind aber selbt Mitglied einer Religionsgemeinschaft
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Dampflok94 »

Milady de Winter » Do 7. Mär 2013, 13:31 hat geschrieben:
Das schrieb Pitti ja auch nicht. Er schrieb nur "links". Und ich schrieb "rechts". Das schließt für mich EXTREME auf beiden Seite erst mal aus.
Ich habe dir ja auch nicht widersprochen sondern praktisch zugestimmt.

Letztlich läuft es aber darauf hinaus, daß die beschriebenen Dinge eben nicht die politische Linke beschreibt, sondern maximal einen Teil derselben. Und andererseits eben auch Gruppen die nicht dazu gehören.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von prime-pippo »

Wenn man sich, wie pittbull (oder ich auch), zur politischen Linken zählt, ist man natürlich geneigt, all diese genannten "positiven" Eigenschaften als Merkmal der Linken zu sehen. :thumbup: :D
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Sir Porthos

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Sir Porthos »

pittbull » Do 7. Mär 2013, 10:38 hat geschrieben:... für soziale Gerechtigkeit
... für eine Welt ohne Grenzen
... für wissenschaftlichen Fortschritt
... für Demokratie
... gegen Nationalismus, Rassismus, Militarismus, Faschismus
... gegen Unterdrückung, Unfreiheit und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

... zu sein, sowie ...

... Anerkennung humanistischer Prinzipien (alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten)
... Ablehnung von dogmatischen Systemen wie Ideologien und Religionen
... Anerkennung der hohen Komplexität der Realität
... Misstrauen gegenüber Bauchgefühl und "gesundem Menschenverstand"
... Misstrauen gegenüber (traditionellen) Werten und Normen
... Bewusstsein menschlicher Fehlbarkeit und Unwissenheit, Fähigkeit zur Selbstreflexion

Was meint ihr dazu? Habt ihr etwas zu ergänzen oder zu berichtigen?

Was ist "soziale Gerechtigkeit" ? Das ist die Frage, die ich mir immer stelle. Es ist ein "Schlagwort", unter dem jeder etwas anderes versteht.

Ich lasse mich eh nicht in eine politische Kategorie einordnen. Manche halten mich für einen Rechten, manche sogar für einen "Nazi Light"....andere für einen linken "Gutmenschen". Und weißt Du was, ich finde das gut so.

Die letzte Instanz meiner Entscheidungen ist nicht ein Parteibuch oder eine politische Doktrin sondern mein Herz.

Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von prime-pippo »

Sir Porthos » Do 7. Mär 2013, 13:49 hat geschrieben: Ich lasse mich eh nicht in eine politische Kategorie einordnen. Manche halten mich für einen Rechten, manche sogar für einen "Nazi Light"....andere für einen linken "Gutmenschen". Und weißt Du was, ich finde das gut so.
Kenne ich....
Die letzte Instanz meiner Entscheidungen ist nicht ein Parteibuch oder eine politische Doktrin sondern mein Herz.
:thumbup:
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Milady de Winter »

Dampflok94 » Do 7. Mär 2013, 13:39 hat geschrieben: Ich habe dir ja auch nicht widersprochen sondern praktisch zugestimmt.

Letztlich läuft es aber darauf hinaus, daß die beschriebenen Dinge eben nicht die politische Linke beschreibt, sondern maximal einen Teil derselben. Und andererseits eben auch Gruppen die nicht dazu gehören.
Ich sagte das auch nicht mit einem vorwurfsvollen Tenor ;)

Du hast ja Recht.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von NMA »

pittbull » Do 7. Mär 2013, 10:38 hat geschrieben:... für soziale Gerechtigkeit
... für eine Welt ohne Grenzen
... für wissenschaftlichen Fortschritt
... für Demokratie
... gegen Nationalismus, Rassismus, Militarismus, Faschismus
... gegen Unterdrückung, Unfreiheit und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

... zu sein, sowie ...

... Anerkennung humanistischer Prinzipien (alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten)
... Ablehnung von dogmatischen Systemen wie Ideologien und Religionen
... Anerkennung der hohen Komplexität der Realität
... Misstrauen gegenüber Bauchgefühl und "gesundem Menschenverstand"
... Misstrauen gegenüber (traditionellen) Werten und Normen
... Bewusstsein menschlicher Fehlbarkeit und Unwissenheit, Fähigkeit zur Selbstreflexion

Was meint ihr dazu? Habt ihr etwas zu ergänzen oder zu berichtigen?
Linksideologie bedeutet aber leider auch allzu oft, die Deutungshoheit darüber pachten zu wollen, was sozial gerecht ist, was Faschismus ist, was Unfreiheit ist ... nur um mal exemplarisch herauszugreifen. Ich denke, der Linksliberalismus ist ein Versuch, mit dieser Deutungshoheit etwas behutsamer umzugehen.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Max73 »

pittbull » Do 7. Mär 2013, 10:38 hat geschrieben:... für soziale Gerechtigkeit
... für eine Welt ohne Grenzen
... für wissenschaftlichen Fortschritt
... für Demokratie
... gegen Nationalismus, Rassismus, Militarismus, Faschismus
... gegen Unterdrückung, Unfreiheit und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

... zu sein, sowie ...

... Anerkennung humanistischer Prinzipien (alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten)
... Ablehnung von dogmatischen Systemen wie Ideologien und Religionen
... Anerkennung der hohen Komplexität der Realität
... Misstrauen gegenüber Bauchgefühl und "gesundem Menschenverstand"
... Misstrauen gegenüber (traditionellen) Werten und Normen
... Bewusstsein menschlicher Fehlbarkeit und Unwissenheit, Fähigkeit zur Selbstreflexion

Was meint ihr dazu? Habt ihr etwas zu ergänzen oder zu berichtigen?

latent antisemitisch

hast Du vergessen
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Helmuth_123 »

pittbull » Do 7. Mär 2013, 10:38 hat geschrieben:... für soziale Gerechtigkeit
... für eine Welt ohne Grenzen
... für wissenschaftlichen Fortschritt
... für Demokratie
... gegen Nationalismus, Rassismus, Militarismus, Faschismus
... gegen Unterdrückung, Unfreiheit und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

... zu sein, sowie ...

... Anerkennung humanistischer Prinzipien (alle Menschen sind gleich an Würde und Rechten)
... Ablehnung von dogmatischen Systemen wie Ideologien und Religionen
... Anerkennung der hohen Komplexität der Realität
... Misstrauen gegenüber Bauchgefühl und "gesundem Menschenverstand"
... Misstrauen gegenüber (traditionellen) Werten und Normen
... Bewusstsein menschlicher Fehlbarkeit und Unwissenheit, Fähigkeit zur Selbstreflexion

Was meint ihr dazu? Habt ihr etwas zu ergänzen oder zu berichtigen?
Deine Aufzählug erscheint mir etwas ideologisch und dogmatisch. :|
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von prime-pippo »

Max73 » Do 7. Mär 2013, 14:03 hat geschrieben:

latent antisemitisch

hast Du vergessen
Latent antisemitisch sind doch alle irgendwie.....frag mal User Gutmensch...der erklärt dir das dann.....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gutmensch »

Max73 » Do 7. Mär 2013, 15:03 hat geschrieben:

latent antisemitisch

hast Du vergessen

Manchmal nicht nur latent. Aber sonst verstehen sich die Linken als die besseren Menschen. Sie sind klüger, gebildeter, kommunikativer und toleranter. Davon sind sie so sehr überzeugt, dass sie wie Chavez (einer der letzten Mohikaner der Linken) behaupten sie wären die Verkörperung des Willen des Volkes. Es leuchtet ein, dass jede Kritik an Chavez auch Kritik am Volk sein musste.
Das Auswuchern von Freiheit kann gelegentlich auch den klugen Linken dazu ermuntern sich gegen die Freiheit einzusetzen, um das Volk zu beschützen.
the NSA is watching you! :D
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gutmensch »

prime-pippo » Do 7. Mär 2013, 15:09 hat geschrieben:
Latent antisemitisch sind doch alle irgendwie.....frag mal User Gutmensch...der erklärt dir das dann.....

Aber Pippo, wo soll ich das behauptet haben?
the NSA is watching you! :D
Sir Porthos

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Sir Porthos »

pikant » Do 7. Mär 2013, 13:35 hat geschrieben:
das ist ein sehr interessanter Punkt
viele Bundestagsabgeordnete lehnen das System wie in den Religionen entscheiden wird, ab, sind aber selbt Mitglied einer Religionsgemeinschaft
Ich lehne das System ab, wie in den Parlamenten entschieden wird. Das freie Mandat ist dort nur eine perverse Show und wird in keinster Weise gelebt. Parteidisziplin geht über alles. Und stell Dir vor, auch ich habe einen Eid auf diesen demokratischen Club geleistet.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von pikant »

Sir Porthos » Do 7. Mär 2013, 15:59 hat geschrieben:
Ich lehne das System ab, wie in den Parlamenten entschieden wird. Das freie Mandat ist dort nur eine perverse Show und wird in keinster Weise gelebt. Parteidisziplin geht über alles. Und stell Dir vor, auch ich habe einen Eid auf diesen demokratischen Club geleistet.
ist vom Grundgesetz ausdruecklich gedeckt und das ist voll in Ordnung so :thumbup:

gibt unzaehliche Beispiele, wo Abgeordnete gegen die Fraktion oder Partei votieren - fast in jeder Sitzungswoche ist das der Fall

ich finde das super ok und das muss eine Fraktion einfach aushalten!
Zuletzt geändert von pikant am Do 7. Mär 2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Porthos

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Sir Porthos »

pikant » Do 7. Mär 2013, 17:45 hat geschrieben:
ist vom Grundgesetz ausdruecklich gedeckt und das ist voll in Ordnung so :thumbup:

gibt unzaehliche Beispiele, wo Abgeordnete gegen die Fraktion oder Partei votieren - fast in jeder Sitzungswoche ist das der Fall

Alltag also
Das ist nichts mehr als eine dumme Show. Fakt ist, dass wer ehrlich opponiert, rausfliegt !
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von pikant »

Sir Porthos » Do 7. Mär 2013, 17:48 hat geschrieben:
Das ist nichts mehr als eine dumme Show. Fakt ist, dass wer ehrlich opponiert, rausfliegt !
der wird sogar befoerdert
BAWUE Verkehrsminister Herrman hat einige Male sogar unter Schroeder/Fischer dagegen gestimmt und die Mehrheit gefaehrdet und ist nun Verkehrsminister BAWUE und davor Chef des Verkehrsausschusses im Bundestag

Stroebele immer dagegen und wird immer wieder gewaehlt

klare Kante ist wichtig und wird belohnt - oft, aber nicht immer
Zuletzt geändert von pikant am Do 7. Mär 2013, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von pikant »

Schnarrenberger ist sogar als Ministerin zurueckgetreten als man den Lauschangriff beschlossen hatte und Jahre spaeter ist Sie wieder im Amt und Landesvorsitzende der FDP und eben Bundesministerin fuer die FDP!

klare Kante wird belohnt :thumbup:
Sir Porthos

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Sir Porthos »

pikant » Do 7. Mär 2013, 17:51 hat geschrieben:
der wird sogar befoerdert
BAWUE Verkehrsminister Herrman hat einige Male sogar unter Schroeder/Fischer dagegen gestimmt und die Mehrheit gefaehrdet und ist nun Verkehrsminister BAWUE und davor Chef des Verkehrsausschusses im Bundestag

Stroebele immer dagegen und wird immer wieder gewaehlt

klare Kante ist wichtig und wird belohnt - oft, aber nicht immer
Stroebele wird durch Direktmandat gewählt. In der Partei will diesen Querulanten niemand.

Ich bin selten seiner Meinung, aber ich mag ihn. Er hat Charakter und steht kompromisslos für das, woran er glaubt.

Ich würde ihn auch wählen, obwohl ich mit der Partei "Die Grünen" nichts anfangen kann.

Er ist berechenbar und verbiegt sich nicht.
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Heinrich-73 »

pittbull » Do 7. Mär 2013, 11:38 hat geschrieben:... für soziale Gerechtigkeit
... für eine Welt ohne Grenzen
[...]
... Bewusstsein menschlicher Fehlbarkeit und Unwissenheit, Fähigkeit zur Selbstreflexion

Was meint ihr dazu? Habt ihr etwas zu ergänzen oder zu berichtigen?
... Humorlosigkeit
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Liegestuhl »

Sir Porthos » Do 7. Mär 2013, 13:49 hat geschrieben:Was ist "soziale Gerechtigkeit" ? Das ist die Frage, die ich mir immer stelle. Es ist ein "Schlagwort", unter dem jeder etwas anderes versteht.
Gerecht ist, wenn jeder nur das bezahlt, was er verbraucht oder in Anspruch nimmt. Wenn man jemandem Geld wegnimmt, der es erarbeitet hat und es jemand anderem gibt, dann mag das etwas mit Wohltätigkeit oder dem Abdämpfen sozialer Härten zu tun haben will, aber "gerecht" ist es nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Adam Smith »

Liegestuhl » Do 7. Mär 2013, 19:58 hat geschrieben:
Gerecht ist, wenn jeder nur das bezahlt, was er verbraucht oder in Anspruch nimmt. Wenn man jemandem Geld wegnimmt, der es erarbeitet hat und es jemand anderem gibt, dann mag das etwas mit Wohltätigkeit oder dem Abdämpfen sozialer Härten zu tun haben will, aber "gerecht" ist es nicht.
Gerecht wäre dieses nur dann, wenn es keine Armen geben würde, die darunter zu leiden hätten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Dampflok94 »

Sir Porthos » Do 7. Mär 2013, 17:56 hat geschrieben:
Stroebele wird durch Direktmandat gewählt. In der Partei will diesen Querulanten niemand.
Wenn ihn niemand wollte, dürfte er nicht kandidieren. Also in Friedrichshain-Kreuzberg wollen ihn die Grünen ganz offensichtlich. Und ich bin überzeugt: Nicht nur dort!
Zuletzt geändert von Dampflok94 am Do 7. Mär 2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Adam Smith »

Dampflok94 » Do 7. Mär 2013, 21:33 hat geschrieben: Wenn ihn niemand wollte, dürfte er nicht kandidieren. Also in Friedrichshain-Kreuzberg wollen ihn die Grünen ganz offensichtlich. Und ich bin überzeugt: Nicht nur dort!
Hoffentlich gewinnt er.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sir Porthos

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Sir Porthos »

Dampflok94 » Do 7. Mär 2013, 21:33 hat geschrieben: Wenn ihn niemand wollte, dürfte er nicht kandidieren. Also in Friedrichshain-Kreuzberg wollen ihn die Grünen ganz offensichtlich. Und ich bin überzeugt: Nicht nur dort!
Wenn sie ihn wirklich wollten, wäre er doch auf der Landesliste in einem Rang, der Chancen eröffnet.

Und seine Kandidatur als Direktkandidat kann keine Partei in Deutschland verhindern, wenn ich mich nicht irre. Oder ?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Adam Smith »

Sir Porthos » Do 7. Mär 2013, 21:37 hat geschrieben:
Wenn sie ihn wirklich wollten, wäre er doch auf der Landesliste in einem Rang, der Chancen eröffnet.

Und seine Kandidatur als Direktkandidat kann keine Partei in Deutschland verhindern, wenn ich mich nicht irre. Oder ?
Ströbele hat hier gute Chancen.
Hier kann es eigentlich nur einen Sieger geben: Hans-Christian Ströbele, der 2002 als erster Grüner bundesweit ein Direktmandat gewann. Seither hat er es verteidigt, 2009 mit 46,7 Prozent. Zweitplatzierte war Halina Wawzyniak (Linke), die über die Landesliste ebenfalls in den Bundestag einzog und Ströbele nun erneut herausfordert. Die SPD entscheidet am kommenden Sonnabend, wer antritt: Cansel Kiziltepe oder Sylvia-Fee Wadehn.
http://www.tagesspiegel.de/politik/wahl ... 342-3.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gregorius I »

Milady de Winter » Do 7. Mär 2013, 12:58 hat geschrieben:Jetzt mal unabhängig davon, dass manche der oben genannten Punkte nicht zwingend auf "links" zurückgeführt werden können in meinen Augen, treffen m.E. die meisten Punkte auch auf politisch rechts zu. Und nun? :)

Und nun wissen wir, dass wir mit den althergebrachten Einteilungen politischer Gesinnung heute nicht mehr weit kommen. "Links" könnte man, die Liste eingangs zu Grunde gelegt, allenfalls folgenden Punkt nennen: "Misstrauen gegenüber (traditionellen) Werten und Normen", aber eigentlich wäre auch das unkorrekt, denn die wertende Betrachtung gewisser Werte und Normen, gerade auch der überkommenen, findet sich in allen politischen Richtungen. Der einzige Unterschied mag vielleicht sein, dass Linke wagemutiger - oder unüberlegter? - auf Traditionen verzichten als Rechte.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Milady de Winter »

Gregorius I » Do 7. Mär 2013, 22:17 hat geschrieben:

Und nun wissen wir, dass wir mit den althergebrachten Einteilungen politischer Gesinnung heute nicht mehr weit kommen. "Links" könnte man, die Liste eingangs zu Grunde gelegt, allenfalls folgenden Punkt nennen: "Misstrauen gegenüber (traditionellen) Werten und Normen", aber eigentlich wäre auch das unkorrekt, denn die wertende Betrachtung gewisser Werte und Normen, gerade auch der überkommenen, findet sich in allen politischen Richtungen. Der einzige Unterschied mag vielleicht sein, dass Linke wagemutiger - oder unüberlegter? - auf Traditionen verzichten als Rechte.
Dann sage ich "unüberlegter", denn wagemutig verzichte ich durchaus auch auf die eine oder andere Tradition. :)
- When he called me evil I just laughed -
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Adam Smith »

Gregorius I » Do 7. Mär 2013, 22:17 hat geschrieben:

Und nun wissen wir, dass wir mit den althergebrachten Einteilungen politischer Gesinnung heute nicht mehr weit kommen. "Links" könnte man, die Liste eingangs zu Grunde gelegt, allenfalls folgenden Punkt nennen: "Misstrauen gegenüber (traditionellen) Werten und Normen", aber eigentlich wäre auch das unkorrekt, denn die wertende Betrachtung gewisser Werte und Normen, gerade auch der überkommenen, findet sich in allen politischen Richtungen. Der einzige Unterschied mag vielleicht sein, dass Linke wagemutiger - oder unüberlegter? - auf Traditionen verzichten als Rechte.
Aus dem Grund gibt es ja auch das Viereck.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... art_DE.svg
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gregorius I »

Sir Porthos » Do 7. Mär 2013, 13:49 hat geschrieben:

Was ist "soziale Gerechtigkeit" ? Das ist die Frage, die ich mir immer stelle. Es ist ein "Schlagwort", unter dem jeder etwas anderes versteht...

Ich mache mal einen Vorschlag: Wohlstand für alle, der es jedem Menschen ermöglicht, sein Leben so zu führen, dass es ihn zufrieden stellt und seine Mitmenschen nicht unangemessen benachteiligt und beeinträchtigt.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Sir Porthos

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Sir Porthos »

Gregorius I » Do 7. Mär 2013, 22:17 hat geschrieben:

Und nun wissen wir, dass wir mit den althergebrachten Einteilungen politischer Gesinnung heute nicht mehr weit kommen. "Links" könnte man, die Liste eingangs zu Grunde gelegt, allenfalls folgenden Punkt nennen: "Misstrauen gegenüber (traditionellen) Werten und Normen", aber eigentlich wäre auch das unkorrekt, denn die wertende Betrachtung gewisser Werte und Normen, gerade auch der überkommenen, findet sich in allen politischen Richtungen. Der einzige Unterschied mag vielleicht sein, dass Linke wagemutiger - oder unüberlegter? - auf Traditionen verzichten als Rechte.
Moin Gregorius !

Da wäre ich mich gar nicht so sicher.

Um alte Menschen sich zu kümmern, sie nicht ins Altersheim abzuschieben, sogar seine Karriere für seine alternden Eltern zu opfern. Das sind ganz alte und traditionelle Werte. Nur sind diese heutzutage mehr und mehr aus der Mode. Wir leben in einer Zeit, in der nur eines zählt: Karriere und Geld.

Was ist denn überhaupt "rechts" und "links" und was ist die "Mitte" ??

Für mich sind das alles dumme Floskeln. Einfach nur eine dumme Makulatur, die krampfhaft versucht, irgendetwas in Regeln zu pressen, wo man keine Regeln finden kann.

Ich schere mich nicht darum. Es ist mir egal, ob mich irgendjemand "rechts" oder "links" schimpft. Immer wenn mein Intellekt ratlos ist, dann höre ich auf mein Herz. Und im Herzen eines Menschen lebt die Seele des Schöpfers. Und er kennt den richtigen Weg. Nur ist seine Stimme leise...wir müssen ihr zuhören wollen, sonst erkennen wir sie nicht im Rauschen dieser Welt.
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gregorius I »

New Model Army » Do 7. Mär 2013, 14:01 hat geschrieben:
Linksideologie bedeutet aber leider auch allzu oft, die Deutungshoheit darüber pachten zu wollen, was sozial gerecht ist, was Faschismus ist, was Unfreiheit ist ... nur um mal exemplarisch herauszugreifen. Ich denke, der Linksliberalismus ist ein Versuch, mit dieser Deutungshoheit etwas behutsamer umzugehen.
Gutmensch » Do 7. Mär 2013, 14:30 hat geschrieben:

Manchmal nicht nur latent. Aber sonst verstehen sich die Linken als die besseren Menschen. Sie sind klüger, gebildeter, kommunikativer und toleranter. Davon sind sie so sehr überzeugt, dass sie wie Chavez (einer der letzten Mohikaner der Linken) behaupten sie wären die Verkörperung des Willen des Volkes. Es leuchtet ein, dass jede Kritik an Chavez auch Kritik am Volk sein musste.
Das Auswuchern von Freiheit kann gelegentlich auch den klugen Linken dazu ermuntern sich gegen die Freiheit einzusetzen, um das Volk zu beschützen.

Ihr lieben Kindlein, seid schön friedlich! :)

Was ihr den Linken zuschreibt, gilt nicht weniger für jede andere politische Richtung auch. Im Grunde sind alle Auswüchse die Folge fanatischer geistiger Unbeweglichkeit.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gregorius I »

Milady de Winter » Do 7. Mär 2013, 22:22 hat geschrieben:
Dann sage ich "unüberlegter", denn wagemutig verzichte ich durchaus auch auf die eine oder andere Tradition. :)

Auf das Fasten zum Beispiel? :(
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gregorius I »

Adam Smith » Do 7. Mär 2013, 22:26 hat geschrieben:
Aus dem Grund gibt es ja auch das Viereck.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... art_DE.svg

Ecken und Kanten - aber sie überzeugen mich nicht.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Milady de Winter »

Gregorius I » Do 7. Mär 2013, 22:39 hat geschrieben:

Auf das Fasten zum Beispiel? :(
Zum Beispiel. Und auf das Beichten. Und auf den Verzicht auf Sex vor der Ehe. Noch mehr? :)
- When he called me evil I just laughed -
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gregorius I »

Sir Porthos » Do 7. Mär 2013, 22:28 hat geschrieben:
Moin Gregorius !

Da wäre ich mich gar nicht so sicher.

Um alte Menschen sich zu kümmern, sie nicht ins Altersheim abzuschieben, sogar seine Karriere für seine alternden Eltern zu opfern. Das sind ganz alte und traditionelle Werte. Nur sind diese heutzutage mehr und mehr aus der Mode. Wir leben in einer Zeit, in der nur eines zählt: Karriere und Geld.

Lieber Porthos!

Ich gebe Dir Recht, in dieser Entwicklung liegt eine große Gefahr für unsere ganze christlich-abendländische Gesellschaft. Von diesem Irrweg sind Menschen aller politischen Richtungen gleichermaßen betroffen. Daher stimmt auch:
Was ist denn überhaupt "rechts" und "links" und was ist die "Mitte" ??

Für mich sind das alles dumme Floskeln. Einfach nur eine dumme Makulatur, die krampfhaft versucht, irgendetwas in Regeln zu pressen, wo man keine Regeln finden kann.
Aber:
Ich schere mich nicht darum. Es ist mir egal, ob mich irgendjemand "rechts" oder "links" schimpft. Immer wenn mein Intellekt ratlos ist, dann höre ich auf mein Herz. Und im Herzen eines Menschen lebt die Seele des Schöpfers. Und er kennt den richtigen Weg. Nur ist seine Stimme leise...wir müssen ihr zuhören wollen, sonst erkennen wir sie nicht im Rauschen dieser Welt.

Ich habe vor dieses Zitat ein "aber" gesetzt, weil dieser Weg im Augenblick einer abnehmenden Zahl von Menschen gangbar erscheint, denn das Christentum und die Sinnsuche für das Leben in GOTT und mit GOTT bewegen immer weniger Menschen und haben zunehmend weniger Bedeutung für ihr Leben. Aber liege ich falsch damit, wenn ich vermute, dass sog. Rechte - ich meine nicht die extremen Rechten! - mehr an unseren christlichen Traditionen hängen und an ihnen als Maßstab ihrer Lebensführung festhalten als sog. Linke, die eher nicht an die Stimme GOTTES in ihrem Herzen glauben als vielmehr an eine bloße chemische Reaktion, genannt "Bauchgefühl"?
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gregorius I »

Milady de Winter » Do 7. Mär 2013, 22:51 hat geschrieben: Zum Beispiel. Und auf das Beichten. Und auf den Verzicht auf Sex vor der Ehe. Noch mehr? :)

Du solltest eine fromme Stiftung tätigen, damit man Dich in eine Gebetsgemeinschaft aufnimmt, die beim HÖCHSTEN am Tage des letzten Gerichts soviele Fürbitten für Dich um Sündenvergebung zusammengebetet hat, dass es Dir für das Himmelreich dennoch langen wird. Ich könnte natürlich eine Empfehlung aussprechen. :D
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Milady de Winter »

Gregorius I » Do 7. Mär 2013, 23:07 hat geschrieben:

Du solltest eine fromme Stiftung tätigen, damit man Dich in eine Gebetsgemeinschaft aufnimmt, die beim HÖCHSTEN am Tage des letzten Gerichts soviele Fürbitten für Dich um Sündenvergebung zusammengebetet hat, dass es Dir für das Himmelreich dennoch langen wird. Ich könnte natürlich eine Empfehlung aussprechen. :D
Unter welchen Bedingungen? :)
- When he called me evil I just laughed -
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gregorius I »

Milady de Winter » Do 7. Mär 2013, 23:08 hat geschrieben: Unter welchen Bedingungen? :)

Bedingungen? Wofür? Für die Stiftung oder für meine Empfehlung?
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Milady de Winter »

Gregorius I » Do 7. Mär 2013, 23:11 hat geschrieben:

Bedingungen? Wofür? Für die Stiftung oder für meine Empfehlung?
Für Deine Empfehlung :)
- When he called me evil I just laughed -
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gregorius I »

Milady de Winter » Do 7. Mär 2013, 23:14 hat geschrieben: Für Deine Empfehlung :)

Ich stelle keine Bedingungen, insbesondere dann nicht, wenn es um das Seelenheil von Menschen geht. :)
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Milady de Winter »

Gregorius I » Do 7. Mär 2013, 23:15 hat geschrieben:

Ich stelle keine Bedingungen, insbesondere dann nicht, wenn es um das Seelenheil von Menschen geht. :)
Du bist so selbstlos! :D
- When he called me evil I just laughed -
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Politisch links sein bedeutet ...

Beitrag von Gregorius I »

Milady de Winter » Do 7. Mär 2013, 23:19 hat geschrieben: Du bist so selbstlos! :D

Ach? Dann bin ich als Papst geeignet? Was wohl meine Fr... ähhh Haushälterin dazu sagen würde? :rolleyes:
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Antworten