Antiamerikanismus

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

Hallo Zusammen,

ich möchte mit diesem Thread versuchen, die Ursachen des Antiamerikanismus zu erkunden.
Mit der Bitte als Moderator möchte ich hier keine Schlammschlachten oder irgendwelche Propaganda und Hetze editieren müssen sondern die Sachlichkeit sollte bei jedem Posting gegeben sein.

Also, warum sind die USA der Hauptangriffspunkt im Diskussionsverhalten vieler. Es gibt kein Land auf dieser Welt, dem ähnlich viel vorgeworfen wird, was so oft kritisiert wird, welches in ähnlicher Form sich verteidigen muss.
Seit dem Ableben des Real Exestierenden Sozialismus hat sich auch der Antikommunismus, der sich ähnlichem Ton bediente, fast keine Rolle mehr in politischen Diskussion. Ein Antifankismus ist mir ebensowenig geläufig ( ausser bei den ewig Gestrigen ) wie ein Antiitalianismus ein Antikanda oder Antiaustralismus. Also, warum ist dies so, wie es momentan ist, finden wir es raus.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Mind-X »

Es ist der Aufschrei der Kleinen und Unbedeutenden, gegen den in fast allen Belangen überlegenen großen Bruder.

Je stärker eine Nation ist - kulturell, militärisch, wirtschaftlich - umso stärker der Neid, dass man nicht selbst daran teilhat.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Rombel Bombel

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Rombel Bombel »

.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Fr 15. Jan 2010, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Mind-X hat geschrieben:Es ist der Aufschrei der Kleinen und Unbedeutenden, gegen den in fast allen Belangen überlegenen großen Bruder.

Je stärker eine Nation ist - kulturell, militärisch, wirtschaftlich - umso stärker der Neid, dass man nicht selbst daran teilhat.
das ist die eine seite der medaille ...

die andere ist die ständige einmischung in die angelegenheiten anderer staaten seit dem 2 WK.

ob der putsch in chile, panama, vietnam, kuba, nigeria und wie die schlagworte alle heißen.
dazu waffenlieferungen in die ganze welt, export von militärischer bildung und unterstützung von diktatoren und terroristen wie sadam hussein oder den mujaheddin in afghanistan.

bei allem respekt; ich bin den amerikanern mehr als dankbar, das wir nicht adolf den dritten an der macht haben, aber im folgenden haben sie jede neutrale und glaubwürdige position verloren ...

bakunicus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:die andere ist die ständige einmischung in die angelegenheiten anderer staaten seit dem 2 WK.
Als Reaktion und zum Ausgleich sowjetischer imperialer Interessen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Als Reaktion und zum Ausgleich sowjetischer imperialer Interessen.
mhh ...

mann kann vieles begründen; ob das aber als rechtfertigung ausreichend ist, das sehe ich anders.

wo war denn der sowjetische einfluß in chile, oder wo ist er heute in saudi arabien ?

baku
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
mhh ...

mann kann vieles begründen; ob das aber als rechtfertigung ausreichend ist, das sehe ich anders.

wo war denn der sowjetische einfluß in chile, oder wo ist er heute in saudi arabien ?

baku
Ich frag mal anders. Warum haben die Einmischungen der Sowjets in anderen Staaten nie zu einer solchen Abneigung geführt, wie sie den USA entgegengebracht werden?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Talyessin hat geschrieben:
Ich frag mal anders. Warum haben die Einmischungen der Sowjets in anderen Staaten nie zu einer solchen Abneigung geführt, wie sie den USA entgegengebracht werden?
weil du scheuklappen aufhast ...

die abneigung gegen den warschauer pakt war und ist immer noch mind. genau so verbreitet wie der antiamerikanismus.
du bist doch das beste beispiel ...

der einzige unterschied ist, dass rechtskonservative und bürgerliche noch nie den arsch hochbekommen haben um ihr anliegen auch mit demonstrationen und bürgerinitiativen ausdrück zu verleihen.
die spielen lieber fußball und feuerwehr oder schützenverein, und labern dort dem bürgermeister hornhaut in den gehörgang ...

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Sa 4. Jul 2009, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
WuesteErde

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von WuesteErde »

bakunicus hat geschrieben:
weil du scheuklappen aufhast ...

die abneigung gegen den warschauer pakt war und ist immer noch mind. genau so verbreitet wie der antiamerikanismus.
du bist doch das beste beispiel ...

der einzige unterschied ist, dass rechte rechtskonservative und bürgerliche noch nie den arsch hochbekommen haben um ihr anliegen auch mit demonstrationen und bürgerinitiativen ausdrück zu verleihen.
die spielen lieber fußball und feuerwehr oder schützenverein, und labern dort dem bürgermeister hornhaut in den gehörgang ...

bakunicus
Interessanter Beitrag - Edit Mod - Off Topic. Leider vom User trotz mehrfacher Bitte per PN nicht geändert
Zuletzt geändert von Talyessin am Sa 4. Jul 2009, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderation
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
weil du scheuklappen aufhast ...

die abneigung gegen den warschauer pakt war und ist immer noch mind. genau so verbreitet wie der antiamerikanismus.
du bist doch das beste beispiel ...

der einzige unterschied ist, dass rechte rechtskonservative und bürgerliche noch nie den arsch hochbekommen haben um ihr anliegen auch mit demonstrationen und bürgerinitiativen ausdrück zu verleihen.
die spielen lieber fußball und feuerwehr oder schützenverein, und labern dort dem bürgermeister hornhaut in den gehörgang ...

bakunicus
Moment, den rechten Scheuklappenträger an sich gibts eh nicht, aber den normalen Menschen hat weder Ungarn noch Chile was bedeutet. Ich präzisiere die Frage und stelle diese erneut:

Warum wurde die Sowjetunion nie in so einer moralischen Weise angegangen wie die USA?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Talyessin hat geschrieben:
Moment, den rechten Scheuklappenträger an sich gibts eh nicht, aber den normalen Menschen hat weder Ungarn noch Chile was bedeutet. Ich präzisiere die Frage und stelle diese erneut:

Warum wurde die Sowjetunion nie in so einer moralischen Weise angegangen wie die USA?

natürlich gibt es den.

und natürlich wurde die sowjetunion, der warschauer pakt, die DDR in mind. gleicher weise moralisch angegangen.

was du fragen und wissen willst ist, warum linke das nie getan haben.


bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Sa 4. Jul 2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:

natürlich gibt es den.

und natürlich wurde die sowjetunion, der warschauer pakt, die DDR in mind. gleicher weise moralisch angegangen.

was du fragen und wissen willst ist, warum linke das nie nie getan haben.


bakunicus
Nein, den gibt es nicht. Und wie wäre es mit der Antwort auf meine Frage, anstatt hier zu interpretieren, was ich meinen würde. Da wäre ich dir sehr dankbar.
WuesteErde

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von WuesteErde »

Na an wen hast du denn die Frage gestellt? Hast du dir da jemand bestimmtes ausgedacht, den du hier fragen willst? Oder vielleicht wirst auch du auf Antworten warten können, die dich befriedigen können?
Zuletzt geändert von WuesteErde am Sa 4. Jul 2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Talyessin hat geschrieben:
Nein, den gibt es nicht. Und wie wäre es mit der Antwort auf meine Frage, anstatt hier zu interpretieren, was ich meinen würde. Da wäre ich dir sehr dankbar.
das ist zwecklos.
es gibt scheuklappen auf beiden seiten.

und zu leugnen, dass der ostblock in medien und politik nicht unter erheblicher moralischer kritik gestanden hat ist geradezu aberwitzig.

soll ich dir mal allein aus diesem forum zitieren was da alles zusammenkommt ?

bakunicus
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Chlorobium »

Keine 12 Beiträge und der Strang ist schon geschreddert :hat:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
das ist zwecklos.
es gibt scheuklappen auf beiden seiten.

und zu leugnen, dass der ostblock in medien und politik nicht unter erheblicher moralischer kritik gestanden hat ist geradezu aberwitzig.

soll ich dir mal allein aus diesem forum zitieren was da alles zusammenkommt ?

bakunicus
Es ist was zwecklos?

Ich stelle die Frage nochmal:
Warum wurde die Sowjetunion nie in so einer moralischen Weise angegangen wie die USA?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

..
Zuletzt geändert von bakunicus am Sa 4. Jul 2009, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Talyessin hat geschrieben:
Warum wurde die Sowjetunion nie in so einer moralischen Weise angegangen wie die USA?
diese der frage zugrunde liegende feststellung ist falsch.
Zuletzt geändert von bakunicus am Sa 4. Jul 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
diese feststellung ist falsch.
Nein, das ist sie nicht. Wo war denn das gleiche moralische Aufbegehren als es um Prag ging? Um Afghanistan? Um Kambotscha?
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Chlorobium »

Talyessin hat geschrieben:Warum wurde die Sowjetunion nie in so einer moralischen Weise angegangen wie die USA?
So drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Die UDSSR wurde immerhin im Westen für das Vorgehen in Afghanistan, oder beim Prager Frühling kritisiert. Was aber fehlte, war die Selbstkritik. In Deutschland oder anderen Staaten der westlichen Welt konnte man die USA ja nach belieben kritisieren. Im Ostblock war das so nicht möglich! Da hieß es ja immer, von der Sovjetunion lernen heißt Siegen lernen.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

Chlorobium hat geschrieben: So drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Die UDSSR wurde immerhin im Westen für das Vorgehen in Afghanistan, oder beim Prager Frühling kritisiert. Was aber fehlte, war die Selbstkritik. In Deutschland oder anderen Staaten der westlichen Welt konnte man die USA ja nach belieben kritisieren. Im Ostblock war das so nicht möglich! Da hieß es ja immer, von der Sovjetunion lernen heißt Siegen lernen.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Aber seltsamerweise nie von denen, die den moralischen Zeigefinger schnell in der Luft hatten, als es um das Thema USA ging.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Talyessin hat geschrieben:
Nein, das ist sie nicht. Wo war denn das gleiche moralische Aufbegehren als es um Prag ging? Um Afghanistan? Um Kambotscha?
das moralische aufbegehren war omnipräsent in den medien und politik.
ich kann dir dazu seitenlang beispiele liefern.

aber das ist dein thread, und nun frage ich dich was du hier diskutieren willst ?

bakunicus
Benutzeravatar
misericordia
Beiträge: 297
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 11:27
user title: kühle Hexenbiene
Wohnort: in der Unvergänglichkeit

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von misericordia »

Talyessin hat geschrieben:Ich präzisiere die Frage und stelle diese erneut:

Warum wurde die Sowjetunion nie in so einer moralischen Weise angegangen wie die USA?
Für dich scheint das eine Feststellung und keine persönliche Meinung zu sein.
Ich habe das zu Zeiten des kalten Krieges, solange es die SU gab, nie so empfunden. :dunno:
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Talyessin hat geschrieben:
Aber seltsamerweise nie von denen, die den moralischen Zeigefinger schnell in der Luft hatten, als es um das Thema USA ging.
dann liege ich mit meiner interpretation doch sehr richtig, dass du eigentlich fehlende kritik von linken, bürgerrechtlern und pazifisten thematisieren willst ?

bakunicus
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
das moralische aufbegehren war omnipräsent in den medien und politik.
ich kann dir dazu seitenlang beispiele liefern.

aber das ist dein thread, und nun frage ich dich was du hier diskutieren willst ?

bakunicus
Woher der Antiamerikanismus kommt. Dies ist aus dem erstem Beitrag gut zu erkennen, oder habe ich mich unwissentlich ausgedrückt?

Halten wir für einen kurzen Moment fest, das diejenigen, die jedes Jota eines Fehlvergehens auf Seiten der USA verdammen seltsamerweise die meiste Zeit sehr differnziert argumentiert haben als es zu den Aktionen jenseits des eisernen Vorhangs gekommen ist.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
dann liege ich mit meiner interpretation doch sehr richtig, dass du eigentlich fehlende kritik von linken, bürgerrechtlern und pazifisten thematisieren willst ?

bakunicus
Nein, die Diskussionsgrundlage ist das Thema Antiamerikanismus. Ich habe die Thematik des Einmischens in andere Länder nicht angefangen. ;)
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Chlorobium »

Talyessin hat geschrieben: Halten wir für einen kurzen Moment fest, das diejenigen, die jedes Jota eines Fehlvergehens auf Seiten der USA verdammen seltsamerweise die meiste Zeit sehr differnziert argumentiert haben als es zu den Aktionen jenseits des eisernen Vorhangs gekommen ist.
Gib mal Beispiel, daß fällt dann einfacher.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Zuletzt geändert von Chlorobium am Sa 4. Jul 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Talyessin hat geschrieben:
Woher der Antiamerikanismus kommt. Dies ist aus dem erstem Beitrag gut zu erkennen, oder habe ich mich unwissentlich ausgedrückt?

Halten wir für einen kurzen Moment fest, das diejenigen, die jedes Jota eines Fehlvergehens auf Seiten der USA verdammen seltsamerweise die meiste Zeit sehr differnziert argumentiert haben als es zu den Aktionen jenseits des eisernen Vorhangs gekommen ist.
ich habe versucht darauf einzugehen ...

dann kommen von tom bombadil und dir entsprechende hinweise auf die SU und den warschauer pakt :
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=585982#p585982
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=586031#p586031
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=586062#p586062
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=586074#p586074

ergo :

du hast dein thema falsch gewählt oder selbst geschreddert ...

fazit : zwecklos ...


bakunicus
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Talyessin hat geschrieben:
Nein, die Diskussionsgrundlage ist das Thema Antiamerikanismus. Ich habe die Thematik des Einmischens in andere Länder nicht angefangen. ;)
die grundlage des antiamerikanismus liegt für mich und viele andere menschen in der einmischung in die inneren angelegenheiten anderer staaten.
das ist meine position, die weder du noch irgend jemand mir nehmen kann. comprende ?

wenn du es nicht ertragen kannst das zu lesen, wenn du darauf nicht anders als mit umkehrschlüssen reagieren kannst, dann lass es bleiben, und halte dich von öffentlichen diskussionen fern.

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Sa 4. Jul 2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

Chlorobium hat geschrieben:
Gib mal Beispiel, daß fällt dann einfacher.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Nehmen wir Sartre.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:wo war denn der sowjetische einfluß in chile, oder wo ist er heute in saudi arabien ?
1. http://de.wikipedia.org/wiki/Partido_Comunista_de_Chile
2. Die Sowjetunion gibt es noch?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
ich habe versucht darauf einzugehen ...

dann kommen von tom bombadil und dir entsprechende hinweise auf die SU und den warschauer pakt :
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=585982#p585982
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=586031#p586031
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=586062#p586062
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=586074#p586074

ergo :

du hast dein thema falsch gewählt oder selbst geschreddert ...

fazit : zwecklos ...


bakunicus
Nein, weil die Reaktion verurteilt wird und die Aktion nicht. Deswegen auch meine Fragerei....
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Talyessin hat geschrieben:
Nein, weil die Reaktion verurteilt wird und die Aktion nicht. Deswegen auch meine Fragerei....

???
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:und natürlich wurde die sowjetunion, der warschauer pakt, die DDR in mind. gleicher weise moralisch angegangen.
Berechtigterweise, im Gegensatz zu der unterirdischen Hetze gegen die USA. Man kann an den USA vieles kritisieren, aber nichts rechtfertigt diesen Hass. Halt doch, man ist natürlich sauer, dass unter Federführung der USA der geliebte real exitierende Sozialismus auf dem Misthaufen der Geschichte verrottet, das verzeihen die Genossen natürlich nicht, daher der Hass auf die USA und alles westliche.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Tom Bombadil hat geschrieben: 1. http://de.wikipedia.org/wiki/Partido_Comunista_de_Chile
2. Die Sowjetunion gibt es noch?
1. es gab eine kommunistische partei; meine frage war nach dem einfluß der sowjetunion, der den putsch gegen allende mit unterstützung des CIA hätte begründen können ..
2. nein ... :rofl:

bakunicus
Zuletzt geändert von bakunicus am Sa 4. Jul 2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
die grundlage des antiamerikanismus liegt für mich und viele andere menschen in der einmischung in die inneren angelegenheiten anderer staaten.
das ist meine position, die weder du noch irgend jemand mir nehmen kann. comprende ?

wenn du es nicht ertragen kannst das zu lesen, wenn du darauf nicht anders als mit umkehrschlüssen reagieren kannst, dann lass es bleiben, und halte dich von öffentlichen diskussionen fern.

bakunicus
Werd nicht pampig. Es sollte doch möglich sein, Diskussionen zu führen ohne gleich persönlich zu werden. Verstanden.

Die Einmischung der USA in die inneren Angelegenheiten anderer Länder ist nicht mehr und nicht weniger als die jeden Staates, wie es in seiner Macht steht. Daher meine Verwunderung, wenn sich die VR China in Afrika einkauft ist das nicht mal eine Fussnote wert, als wenn die USA irgendwo den Botschafter absetzt.
Kannst du mir vielleicht, ohne gleich wieder persönlich zu werden, diese moralische Diskrepanz darlegen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:und zu leugnen, dass der ostblock in medien und politik nicht unter erheblicher moralischer kritik gestanden hat ist geradezu aberwitzig
Korrekterweise wurde er moralisch kritisiert. Der real existierende Sozialismus hat zig Millionen Opfer auf dem Kerbholz.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
1. es gab eine kommunistische partei; meine frage war nach dem einfluß der soojetunion, der den putsch gegen allende mit unterstützung des CIA hätte begründen können ..
2. nein ... :rofl:

bakunicus
1. Wie jede Kommunistische Partei stand auch die Chilenische immer unter dem Einfluss der UdSSR
Letztere hatten eine marktliberale Tradition und eine starke antikommunistische Grundhaltung. Die KP dagegen hatte bis zur Volksfront-Doktrin der KPdSU und der Volksfront in Frankreich unter Léon Blum Koalitionen mit "Reformisten" und "bourgeoisen" Parteien abgelehnt
selbe Quelle

2. Und warum dann dieser Vergleich?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:

???
Vor der Intervention der UdSSR 1948 waren die USA immer auf Isolation ausgelegt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Berechtigterweise, im Gegensatz zu der unterirdischen Hetze gegen die USA. Man kann an den USA vieles kritisieren, aber nichts rechtfertigt diesen Hass. Halt doch, man ist natürlich sauer, dass unter Federführung der USA der geliebte real exitierende Sozialismus auf dem Misthaufen der Geschichte verrottet, das verzeihen die Genossen natürlich nicht, daher der Hass auf die USA und alles westliche.

aus deiner sicht nicht.

aus der sicht von bürgerechtlern in nigeria, iran oder den gewählten parteigängern von allende sicherlich schon.

auch vietnam war kein ruhmesblatt.
es waren keine direkten interessen der USA gefährdet.

auch hat niemand ( meines wissens ) die USA um hilfe gebeten.


bakunicus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:1. es gab eine kommunistische partei; meine frage war nach dem einfluß der soojetunion, der den putsch gegen allende mit unterstützung des CIA hätte begründen können ..
Die Sowjetunion kontrollierte alle kommunistischen Parteien weltweit. Das war übrigens nicht deine Frage, die stellst du jetzt zur Schredderei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Korrekterweise wurde er moralisch kritisiert. Der real existierende Sozialismus hat zig Millionen Opfer auf dem Kerbholz.
das erzähl mal talyessin.
der behauptet, dass es diese kritik nicht gegeben hat, nicht gibt.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Die Sowjetunion kontrollierte alle kommunistischen Parteien weltweit.
na klar ... :rofl:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Talyessin hat geschrieben:Aber seltsamerweise nie von denen, die den moralischen Zeigefinger schnell in der Luft hatten, als es um das Thema USA ging.
Genau das ist die ätzende Doppelmoral dieses Völkchens: jegliche Schweinerei wird kleingeredet und relativiert, wenn man den Urheber derselbe nur auf seiner Seite wähnt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von bakunicus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Genau das ist die ätzende Doppelmoral dieses Völkchens: jegliche Schweinerei wird kleingeredet und relativiert, wenn man den Urheber derselbe nur auf seiner Seite wähnt.
falsch ...

bakunin hat das schon sehr bald erkannt und kritisiert.

und diese tradition ist bei anarchisten bis heute erhalten.


bakunicus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:aus der sicht von bürgerechtlern in nigeria, iran oder den gewählten parteigängern von allende sicherlich schon.
Weißt du was: deren Hass kann ich sogar verstehen. Nur ist keiner dieser Leute in Deutschland und hetzt gegen die USA und den Westen.
auch hat niemand ( meines wissens ) die USA um hilfe gebeten.
Da bist du falsch informiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:der behauptet, dass es diese kritik nicht gegeben hat, nicht gibt.
Nein, der behauptet richtigerweise, dass es keine Kritik der linken Gutmenschen gegen Schweinereien des real existierenden Sozialismus gegeben hat. Doppelmoral vom Allerfeinsten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
na klar ... :rofl:
Richtig gesagt, die KPdSU kontrollierte alle kommunistischen Parteien weltweit. Die Quelle kannst du in dem Post von vorhin nachlesen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:na klar ... :rofl:
Am Lachen erkennt man den Narren und den Dummkopf.
(Französisches Sprichwort)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Antiamerikanismus

Beitrag von Talyessin »

bakunicus hat geschrieben:
falsch ...

bakunin hat das schon sehr bald erkannt und kritisiert.

und diese tradition ist bei anarchisten bis heute erhalten.


bakunicus
Zu Zeiten von Bakunin gab es Antiamerikanismus? :shock:
Antworten