Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Vongole »

So ungern ich deutsche Medien zu Nahost-Themen verlinke, trifft dieser Artikel zur Scheinwahl im Iran auf den Punkt!
Zumal Natalie Amiri weiß, wovon sie spricht und schreibt. Ihre Bericht deckt sich mit allem, was ich von iranischen Freunden und Ex-Kollegen höre:
Der Hashtag, der seit Wochen in den sozialen Medien zu lesen ist, lautet #NeinzurIslamischenRepublik. Auf Farsi, auf Englisch, in anderen Sprachen. Und: #RaibiRai, was soviel bedeutet wie: Meine Stimme bekommt ihr nicht. IranerInnen im Inland (dort ist es unter Androhung von Haftstrafe verboten, diesen Hashtag zu verwenden) und Ausland versehen ihre Tweets damit.
(..)
Die Bevölkerung hat inzwischen erkannt, dass die Politiker, die im Iran auf der politischen Bühne erscheinen, alle aus einem Topf stammen. Egal ob vermeintliche Reformer oder Konservative – Reformen wird es nicht geben. Eine Verbesserung ihres Lebensstandards auch nicht. Freiheit, darüber spricht schon lange keiner mehr. Nicht innerhalb diesen Systems.
(..)
Ich habe mit vielen gesprochen, doch einen Tag vor der Wahl erklärte mir eine Bekannte aus Teheran ausdrücklich : Sie kenne keinen, der zur Wahl geht, nicht einmal ihre Nachbarin, und die sei religiös. Sie sagte das mit einer Stimme, die verriet, dass sie sich schon lange dazu entschlossen hatte, Es war offenbar kein Thema, das sie aktuell bewegte.
(..)
Laut Umfragen iranischer Institute werden um die 40 Prozent der 59 Millionen Wahlberechtigten im Land zur Wahl gehen. Davon sind zahlreiche gezwungen, denn sie sind Staatsbedienstete und müssen ihren Wahlstempel vorweisen. Der Revolutionsführer hat im Staatsfernsehen aufgerufen, am Freitag zahlreich zur Wahl zu erscheinen, die Wahlen im Iran seien frei und kompetitiv. Ein Iraner schrieb dazu auf Twitter: „Entweder ist er wirklich weltfremd oder richtig dreist.“
https://www.tagesspiegel.de/politik/wah ... 97096.html
Nun wird man den Blutrichter Raisi "wählen", und schickt damit eine deutliche Botschaft an das iranische Volk: Wagt euch nicht, zu protestieren, wenn doch, werden die Folgen fürchterlich für euch werden!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Gibt es internationale Wahlbeobachter?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2021, 15:58)

Gibt es internationale Wahlbeobachter?
Also es sind internationale Medien vor Ort, aber von einer Überwachung durch eine internationale Organisation der UN oder so was wüsste ich nichts. Wüsste auch gar nicht wer für so etwas zuständig wäre. Das Problem ist ja auch weniger der Prozess der Stimmabgabe als vielmehr wer als Kandidat antritt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:05)

Wüsste auch gar nicht wer für so etwas zuständig wäre.
Für Europa ist wohl die OSZE zuständig.
Das Problem ist ja auch weniger der Prozess der Stimmabgabe als vielmehr wer als Kandidat antritt.
Das Regime könnte sich ja eine tolle Wahlbeteiligung von 90% basteln. Die Kandidaten sind eh nur die Handpuppen des Wächterrates, was vermutlich auch im Iran bekannt ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Sungawakan »

Ernsthaft? Der Iran in einem Strang der arabischen Welt? Zarathustras Fluch über euch.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2021, 15:58)

Gibt es internationale Wahlbeobachter?
Ist nach diesen Kriterien gar nicht möglich:
Wahlbeobachtung setzt voraus, dass die technischen und rechtlichen Voraussetzungen für die Abhaltung demokratischer Wahlen im Grundsatz gegeben sind: eine unabhängige Wahlkommission, ein demokratisches Wahlgesetz, die Teilnahme der Opposition an der Wahl, freie Meinungsäußerung und der Zugang zu den Medien für alle politischen Parteien.
Grundlage für die Entsendung von Wahlbeobachtern ist eine entsprechende Einladung der jeweiligen Regierung sowie eine internationale Koordinierung der Mission.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... lfe/217424
Außerdem, wie man bei Natalie Amiri sehen kann, deren Artikel ich verlinkt hatte, könnte das ziemlich gefährlich werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natalie_Amiri
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:16)Für Europa ist wohl die OSZE zuständig.

Das Regime könnte sich ja eine tolle Wahlbeteiligung von 90% basteln. Die Kandidaten sind eh nur die Handpuppen des Wächterrates, was vermutlich auch im Iran bekannt ist.
Eine Wahlbeteilligung von 90% wäre aber offensichtlich gefälscht und könnte Proteste auslösen. Prinzipiell sind die Wahlen eine Möglichkeit für das Regime die eigene Legitimität zu stärken, weil die Bevölkerung aktiv am politischen Prozess teilnimmt und durch die Teilnahme das System fortwährend legitimiert. Es ist auch ein Weg um die verschiedenen Machtzentren innerhalb des Regimes miteinander konkurrieren zu lassen. Die Wahlen sind daher schon sehr wichtig für die Stabilität und Integrität des Systems. Aber es sind natürlich keine freien Wahlen. In dem Sinne ist es auch überhaupt nicht wünschenswert, dass internationale Beobachter die Stimmabgabe etc. beobachten, weil das den gesamten Prozess nur unnötig legitimieren würde.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:26)
[...]
Außerdem, wie man bei Natalie Amiri sehen kann, deren Artikel ich verlinkt hatte, könnte das ziemlich gefährlich werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natalie_Amiri
Als Doppelstaatlerin und Journalistin ist es insbesondere seit dem Ausstieg von Trump im Iran wirklich zu gefährlich. Eher schon erstaunlich, dass sie bis 2020 durchgehalten hat. Das AA warnt in ihren Warnhinweisen schon länger Doppenstaatlern vor Reisen in den Iran bzw. es wird " dringend abgeraten" das zu machen.
Zuletzt geändert von Platon am Fr 18. Jun 2021, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:26)

Ist nach diesen Kriterien gar nicht möglich:
Alles klar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8453
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:23)

Ernsthaft? Der Iran in einem Strang der arabischen Welt? Zarathustras Fluch über euch.
Was ist denn sein Fluch? Ist seine Religion im Iran weiterhin auf dem Vormarsch?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:37)

Als Doppelstaatlerin und Journalistin ist es insbesondere seit dem Ausstieg von Trump im Iran wirklich zu gefährlich. Eher schon erstaunlich, dass sie bis 2020 durchgehalten hat. Das AA warnt in ihren Warnhinweisen schon länger Doppenstaatlern vor Reisen in den Iran bzw. es wird " dringend abgeraten" das zu machen.
Es war schon vor dem Ausstieg von Trump gefährlich, frei aus dem Iran zu berichten.
Ich kenne Journalisten, die mir erzählt haben, wie jede Reportage überwacht und dirigiert wird, dass Aufnahmen auch mal "verschwinden", weil das Gepäck heimlich durchsucht wurde.
Wer gar versucht, mit versteckter Kamera/Mikro aufzunehmen, ist seines Lebens nicht sicher, auch wenn er den Iran bereits verlassen hat.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Sungawakan »

streicher hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:44)

Was ist denn sein Fluch? Ist seine Religion im Iran weiterhin auf dem Vormarsch?
Iraner sind nun mal keine Araber. Und Zarathustras Religion ist tatsächlich auf dem Vormarsch im Iran, auch wenn es die religiösen Machthaber niemals zugeben würden.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben:(18 Jun 2021, 16:47)

Es war schon vor dem Ausstieg von Trump gefährlich, frei aus dem Iran zu berichten.
Ich kenne Journalisten, die mir erzählt haben, wie jede Reportage überwacht und dirigiert wird, dass Aufnahmen auch mal "verschwinden", weil das Gepäck heimlich durchsucht wurde.
Wer gar versucht, mit versteckter Kamera/Mikro aufzunehmen, ist seines Lebens nicht sicher, auch wenn er den Iran bereits verlassen hat.
Ja natürlich. Internationale Journalisten haben im Iran einen extrem schweren Stand. Bin sogar selbst mal zeitweise verhaftet worden, weil ich mit Bekannten auf einer pro-Regime Demo war und einer der Begleiter eine große Kamera dabei hatte, Leute fotographiert hatte und dann von Geheimdienstleuten bezichtigt wurde ohne Erlaubnis journalistisch tätig zu sein. Wurden dann ins Auto geladen und zur nächsten Polizeistation gebracht, wo sich die Sache dann ohne weitere Konsequenzen regeln ließ. Und das war am Anfang der Regierungszeit von Rohani. Von daher ja. Man ist da schon länger ziemlich dünnhäutig, wenn es um Journalismus geht bzw. das ist ein gute Gelegenheit Ziel von Repressionen zu werden.

Aber das man Doppelstaatler gerne auch mal willkürlich verhaftet ist eher eine jüngere Entwicklung, weil man versucht Leute freizupressen, die wegen Unterlaufung der Sanktionen verhaftet wurden. Das hat ja auch ein paar Mal schon gut funktioniert. Es ist auch ein Weg für Gegner der Regierung bei den Geheimdiensten die Regierung Rohani international zu blamieren und die freundlichen Beziehungen ein wenig zu stören. Das mit der Nichtanerkennung von Doppelstaatlichkeit ist dazu eine allgemeine Sache. Wenn sie wissen, dass man auch die iranische Staatsangehörigkeit hat, dann lassen sie einen auch nicht mit dem ausländischen Pass ausreisen und man muss den iranischen benutzen. Für Natalie Amiri als Journalistin mit beiden Staatsangehörigkeiten war es da dann einfach nicht mehr zu vertreten die Tätigkeit auszuführen. Ihre Nachfolgerin hat ja jetzt nur die deutsche Staatsangehörigkeit und ihre aktuelle Doku habe ich ja gestern hier im Strang verlinkt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Platon hat geschrieben:(18 Jun 2021, 15:19)Das iranische Innenministerium sagte bis 13 Uhr Mittags haben 5 Millionen ihre Stimme abgegeben.
Fars News berichtet von 14 Millionen die bis 16.45 Uhr Ortszeit ihre Stimme abgegeben haben. Damit liegt die Wahlbeteilligung bisher bei 23%.[...]
FarsNews spricht von 22 Mio abgegebenen Stimmen, d.h. 37%.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Ein Berater des Innenministers hat auf Twitter erklärt, dass man Zahlen, die nicht offiziell verkündet wurden, damit meint er die von FarsNews, nicht beachten soll. Da deutet sich bereits ein Konflikt hinter den Kullissen an, dass manche versuchen werden die Wahlbeteilligung nach oben zu korrigieren könnten, während andere davon nichts halten bzw. es könnten auch Konflikte sein darüber wie hoch man sie korrigieren soll. Derartige Konflikte könnten natürlich dann öffentliche Proteste auslösen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Aldus »

Einfach mal neugierig in den Strang gefagt: Ich habe vor einigen Tagen ein Interview mit dem früheren Präsidenten Ahmadinedschad (richtig geschrieben?) gesehen, in welchem u.a. erwähnt wurde, das der iranische Wächterrat seine Kandidatur abgelehnt hat (Euronews). Was ist da der Hintergrund von? Ich meine, nach dem Rest des Interviews konnte ich es mir fast denken, aber dann hätte der seine Ansichten wirklich stark geändert - er war doch mal ein absolouter Hardliner und Liebling der Mullahs? Würde mich interessieren, wenn es wer weiß.

Btw.: Meine Güte, ist der alt geworden...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Aldus hat geschrieben:(18 Jun 2021, 19:48)Einfach mal neugierig in den Strang gefagt: Ich habe vor einigen Tagen ein Interview mit dem früheren Präsidenten Ahmadinedschad (richtig geschrieben?) gesehen, in welchem u.a. erwähnt wurde, das der iranische Wächterrat seine Kandidatur abgelehnt hat (Euronews). Was ist da der Hintergrund von? Ich meine, nach dem Rest des Interviews konnte ich es mir fast denken, aber dann hätte der seine Ansichten wirklich stark geändert - er war doch mal ein absolouter Hardliner und Liebling der Mullahs? Würde mich interessieren, wenn es wer weiß.

Btw.: Meine Güte, ist der alt geworden...
Ahmadinejad hat sich während seiner zweiten Präsidentschaft nach 2009 und danach mit dem konservativen Establishemt zerstritten. Seine Anhänger bilden faktisch einen eigenen Block im System. Zwei sehr enge Mitarbeiter von ihm sein Schwiegersohn Mashaei und Baghaei befinden sich im Gefängnis. Insbesonderer ersterer ist durch unorthodoxe Sichtweisen aufgefallen, welche stark von der politischen Orthodoxie abweichen. Er wurde nach der Wiederwahl von Ahmadinejad zum Vizepräsident und wurde dann nach direkter Aufforderung durch Khamenei entlassen, stattdessen dann zum "Chief of Staff" von Ahmadinejad ernannt. Er hat sich zuletzt häufig kritisch gegenüber dem konservativen Establishement geäußert, was ihn offensichtlich in Konflikt mit Khamenei gebracht hat. Er hat unter Anderem mal dessen Sohn Mojtaba kritisiert. https://en.wikipedia.org/wiki/Mahmoud_A ... er_of_Iran
Alle Versuche von ihm selbst oder mit ihm verbündete Kandidaten Präsident zu werden wurde vereitelt, alle wurden disqualifiziert. Dazu hat er sich auch zunehmend, vor allem auf Twitter, zu jemanden entwickelt, der ein hohes Interesse an den USA hat. Sein letzter Twitterpost beispielsweise betrauert den Todestag von Tupac #WestSide... Auf Twitter sind auch Mashaei und Baghaei die beiden Herren neben Ahmadinejad in seinem Background-Bild. Er hat sich ab der Kontroverse um seinen Schwiegergsohn Mashaei zunehmend zu einem etwas vogelwilden Charakter entwickelt und er steht nicht mehr im Mainstream der konservativen im Iran und er genießt nicht das Vertrauen vom Revolutionsführer Khamenei. Dennoch versucht er eine Rolle im politischen System und in der Öffentlichkeit zu spielen und relevant zu bleiben. Dabei nutzt er populistische Methoden, die jeden der nicht vorher mal Präsident war wohl eine Gefängnisstrafe oder Hausarrest eingebracht hätten. Er spielt im Regime keine entscheidende Rolle mehr.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Auch wenn Augenzeugen berichten, dass die Wahlbeteilligung gering war wurde die Öffnungszeit der Wahllokale immer weiter verlängert. Nun ist es aber im Iran später als 2 Uhr nachts und damit das vorgesehende maximale Ende erreicht. Es ist die Rede davon, dass Leute welche draußen warten weiterhin reingelassen werden. ^^ Es gab am Anfang wohl ein paar technische Probleme mit der elektronischen Stimmabgabe, weswegen Wahllokale an manchen Orten verspätet öffneten und Stimmzettel sollen nicht hinreichend da gewesen sein. Die Kritik soll wohl auch dazu dienen das Innenministerium für die geringe Wahlbeteilligung verantwortlich zu machen. Alles deutet aber darauf hin, dass die Wahlbeteilligung sehr gering war und man lediglich Verantwortliche sucht. Bezüglich des Ergebnis vermute ich eine Wahlbeteilligung von knapp über 50% bei einem 2/3 Stimmen für Raisi wäre das gewünschte Ergebnis für viele seiner Unterstützer im Regime. Aber es könnte auch eine Überraschung geben und eine Stichwahl von Hemmati und Raisi. Derartiges würde bedeuten, dass selbst Wähler der Ultra-Konservativen mit der Art und Weise der Kandidatenauswahl unzufrieden waren. Wie schon erwähnt ist auch von Bedeutung ob Raisi zumindest auf die 15,8 Mio Stimmen kommt, welche er vor 4 Jahren bekommen hat, als er Rohani unterlag, der 23,6 Mio Stimmen bekommen hatte. Damals lag die Wahlbeteilligung bei 73%...

https://iranintl.com/en/iran/iran-hardl ... hanis-team
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Sungawakan »

Kann man den Strang nicht ins Asien-Forum verschieben? Schließlich würde auch niemand auf den Gedanken kommen, Israel und Palästina hier zu behandeln.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Es gibt lt. Iranintl inoffizielle Zahlen. Demnach wurde 29 Mio Stimmen abgegeben, was bei 59,3 Mio Stimmen, je nach Nachkommastelle 50% oder knapp unter 50% sind. 24 Mio davon sind bereits ausgezählt. Demnach hat Raisi erwartungsgemäß gewonnen mit bisher 15 Mio Stimmen. Auf den zweiten Platz kommen demnach ungültige Stimmen - etwa 3 Mio - gefolgt von Mohsen Rezai mit 2,8 Mio Stimmen und Hemmati mit 2 Mio Stimmen und Ghazizadeh mit 850 000 Stimmen. Ein Teil der Reformer hatte angekündigt zwar abstimmen zu wollen, aber einen leeren Zettel abzugegeben. Wenn dem so ist würde das womöglich erklären warum das Innenministerium noch keinerlei Ergebnisse veröffentlicht hat, weil man entweder eine Wahlbeteilligung klar unter 50% oder "Ungültig" als stärksten Kandidaten neben Raisi bekanntgeben müsste ^^.

Mohsen Rezai hat Raisi schon zur Wahl gratuliert.

Auch Hemmati hat Raisi zur Wahl gratuliert.

Ebenso Ghazizadeh.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Die ersten offiziellen Zahlen sprechen von 28,6 Mio abgegebenen Stimmen. Das entspricht einer Wahlbeteilligung von 48,2%. 90% davon seien gezählt.
17,8 Mio für Raisi (=62,2% bisher)
Mohsen Rezai 3,3 Mio
Hemmati 2,4 Mio
Qazizadeh 1 Mio

Es fehlen von den 28,6 noch 4 Mio Stimmen. Ist die Frage, ob man am Ende wirklich bekanntgibt, dass die ungültigen Stimmen mehr sind als was Mohsen Rezai bekommen hat.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 19. Jun 2021, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Nette Arschgeige wurde da "gewählt". Die Iraner können einem nur leid tun, aber sie müssen das Joch der Mullahs selber abwerfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Jun 2021, 09:11)

Nette Arschgeige wurde da "gewählt". Die Iraner können einem nur leid tun, aber sie müssen das Joch der Mullahs selber abwerfen.
Das gestaltet sich äusserst schwierig, wenn der Ayatollah im Vorfeld bereits festlegt, dass er seinen henkerfreudigen Freund auf dem Präsidentenstuhl sitzen sehen will.
Das lässt letztendlich nur noch die Wahl zwischen gequält wählen und nicht wählen, oder auswandern und dazu hat inzwischen nicht einmal mehr der Mittelstand das Geld.
Mit tun viele Iraner leid, aber meine ehemaligen Freunde und Kollegen sind längst ausgewandert und wollen auch nie mehr zurück.
Dabei ist der Iran ein wunderschönes Land, nicht nur mit Landschaft, sondern auch mit Kulturlandschaft. So viele Schuhe kann man im Iran gar nicht besitzen, wie sie nötig wären, um diese diesem menschenverachtenden Ayatollah und seiner ebenso menschenverachtenden Entourage um die Ohren zu werfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Auch wenn die Staatsmedien die Wahl von Raisi als einen Erdrutschsieg feiern, ist das Wahlergebnis eigentlich ziemlich ernüchternd für seine Anhänger. Um das ganze mal in einen Kontext zu setzen, habe ich ausgerechnet wie viele Stimmen der Wahlsieger seit Ende des Iran-Irak-Krieges bekommen hat, anteilig an der gesamten Menge der Wahlberechtigten. Also 17,92 Mio Stimmen von 59,33 Mio Wahlberechtigten sind 30,2%. Es ist das schwächste Ergebnis für einen Wahlsieger und Raisi konnte seinen Anteil an den Wählern im Vergleich zur Wahl vor 4 Jahren, bei der er schonmal angetreten ist, nur geringfügig steigern. Jeder Kandidat, der die vorbehaltlose Unterstützung der Wähler der Reformbewegung gehabt hätte, hätte Raisi bei dieser Wahl geschlagen. Aber die Reformer konnten bzw. wollten dieses Jahr aus bekannten Gründen ihre Wähler nicht mobilisieren. Es wird auch mehr als deutlich, dass das Wahlergebnis 2009 selbstverständlich gefälscht war.

2021 Raisi 30,2%
2017 Rohani 41,8% [Raisi 28,06%]
2013 Rohani 37,08%
2009 Ahmadinejad 53,23% ^^
2005 Ahmadinejad 12,18% (Erster Wahlgang) 36,85% (Stichwahl)
2001 Khatami 51,22%
1997 Khatami 55,12%
1993 Rafsanjani 31,67%
1989 Rafsanjani 51,44%
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Welche "Reformer"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2021, 12:50)

Welche "Reformer"?
Die Reformbewegung existiert nach wie vor. Es haben sich mit 2009 natürlich viele Streitpunkte ergeben und ideologisch hat man ziemlich heruntergeschraubt wie weit die Reformen denn wirklich gehen könnten, aber unter Rohani wurden viele ihrer Vertreter wieder in Posten geholt. Viele dieser Leute befinden/befanden sich in Stadträten oder sind in Ministerien etc. beschäftigt. Einige Minister gehören zu den Reformern wie z.B. Außenminister Zarif. Der Stadtrat von Teheran bestand zu 100% aus Reformern, die zur "Partei" von Khatami gehören. Das hat sich mit der Wahl jetzt allerdings geändert, da bei dieser neben der Abstimmung über den Präsidenten auch Kommunalwahlen stattfanden. Von daher mögen die Reformer auf nationaler Ebene nicht mehr die dominante Rolle spielen verglichen mit Mitgliedern des moderaten Establishments oder den Leuten, die zu den Konservativen/Prinzipialisten gehören, aber sie sind nach wie vor ein Teil der staatlichen Administration und sind als Teil des Regimes aktiv. Die sind schon noch da, aber bei dieser Wahl haben sie aus verschiedensten Gründen keine entscheidende Rolle gespielt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Und was haben diese Reformer positiv für die Menschen im Iran verändert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Ammianus »

Und was sagt die "Heiligkeit unserer Zeit":

"Die epische und freudige Präsenz bei den Wahlen vom 18. Juni hat Ihren Ehrungen eine weitere brillante Seite hinzugefügt. Unter den Faktoren, die die Wahlbeteiligung irgendwie hätten verringern können, war Ihre spektakuläre Präsenz in den Wahllokalen im ganzen Land ein klares Zeichen ihrer Entschlossenheit und Ihrer wachsenden Hoffnung auf den Urnengang"

"Der große Gewinner der gestrigen Wahlen ist die iranische Nation, die angesichts der Propaganda der feindlichen Söldnermedien und der Versuchungen der Kriminellen und Groller erneut ins Herz der politischen Arena des Landes aufgestiegen ist."
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2021, 13:49)

Und was haben diese Reformer positiv für die Menschen im Iran verändert?
Nichts. Habe ich mir gedacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Iranische Präsidentsschaftswahlen 2021

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:27)

Nichts. Habe ich mir gedacht.
Was hast du erwartet? Da findet sich nicht mal was in den sog. regierungstreuen Medien.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten