Der Konflikt USA versus Iran

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Wie´s aussieht, hat im Augenblick niemand Interesse an einem großen Schlagabtausch.
Wozu auch? Wenn die Mullahs, bildlich gesprochen, am ausgestreckten Arm verhungern, wird auch ihr Einfluß in der Region geringer.
Über kurz oder lang kommt auch das murrende Volk ins Spiel.
Die Handlanger-Armeen der Mullahs - ob im Libanon oder im Jemen - verlieren an Nachschub und werden zu erschlaffenden Tentakeln.

Das einzige, woran Interesse bestehen könnte, das sind asymmetrische Maßnahmen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Kohlhaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:21)

Wie´s aussieht, hat im Augenblick niemand Interesse an einem großen Schlagabtausch.
Wozu auch? Wenn die Mullahs, bildlich gesprochen, am ausgestreckten Arm verhungern, wird auch ihr Einfluß in der Region geringer.
Über kurz oder lang kommt auch das murrende Volk ins Spiel.
Die Handlanger-Armeen der Mullahs - ob im Libanon oder im Jemen - verlieren an Nachschub und werden zu erschlaffenden Tentakeln.

Das einzige, woran Interesse bestehen könnte, das sind asymmetrische Maßnahmen.
Die Angriffe gegen Tanker sind doch genau das: asymmetrische Aktionen. Das Problem dabei ist nur, dass die ganz schnell "symmetrisch" werden könnten. Wenige Leute in Europa haben eine Vorstellung davon, was ein US-Flugzeugträger und die diversen Langstreckenbomber in der Umgebung anrichten können. Ich fürchte, Trump wartet nur auf einen Anlass, um diese Vernichtung loszutreten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:28)

Die Angriffe gegen Tanker sind doch genau das: asymmetrische Aktionen. Das Problem dabei ist nur, dass die ganz schnell "symmetrisch" werden könnten. Wenige Leute in Europa haben eine Vorstellung davon, was ein US-Flugzeugträger und die diversen Langstreckenbomber in der Umgebung anrichten können. Ich fürchte, Trump wartet nur auf einen Anlass, um diese Vernichtung loszutreten.
Diese Angriffe werden jetzt nicht symmetrisch, terminlich wäre das für Trump gar nicht passend.
Nur bei einem unmittelbaren Angriff auf US-Streitkräfte müsste natürlich reagiert werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Kohlhaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:36)

Diese Angriffe werden jetzt nicht symmetrisch, terminlich wäre das für Trump gar nicht passend.
Nur bei einem unmittelbaren Angriff auf US-Streitkräfte müsste natürlich reagiert werden.
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Die Trump-Administration hat ein hohes Interesse daran, den Iran zu schwächen. Idealerweise bis hin zum Regimewechsel. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen, die ich nichtmal für gänzlich falsch halte. Es besteht im Moment sicher nicht die Gefahr einer "Invasion", aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die USA massive Luftangriffe fliegen, wenn sie Iran als Urheber der Angriffe auf die Tanker identifizieren.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von ThorsHamar »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jun 2019, 14:32)

Ja, aber was nützt mir eine Putzfrau, die sich zwar an ihre Arbeitszeiten hält, gleichzeitig aber einen Terroranschlag vorbereitet?
Ich meine, die Gleichsetzung des Verhältnisses Vertrag mit einem souveränen Staat Iran zu Angestelltenverhältnis Putzfrau ( auch noch extra ein bisschen diskriminierend nach ganz unten in die Qualifizierungskiste gegriffen ) ist daneben oder treffender Ausdruck der Arroganz, je nach dem.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:18)

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Die Trump-Administration hat ein hohes Interesse daran, den Iran zu schwächen. Idealerweise bis hin zum Regimewechsel. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen, die ich nichtmal für gänzlich falsch halte. Es besteht im Moment sicher nicht die Gefahr einer "Invasion", aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die USA massive Luftangriffe fliegen, wenn sie Iran als Urheber der Angriffe auf die Tanker identifizieren.
Glaube ich nicht, werden wir ja aber sehen.

Mr. Trump ist mit für ihn wichtigen innenpolitischen Terminen beschäftigt, das Zentralkommando bräuchte schon äußerst gewichtige Gründe, um den Auftrag für massive Militärschläge zu bekommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:19)

Ich meine, die Gleichsetzung des Verhältnisses Vertrag mit einem souveränen Staat Iran zu Angestelltenverhältnis Putzfrau ( auch noch extra ein bisschen diskriminierend nach ganz unten in die Qualifizierungskiste gegriffen ) ist daneben oder treffender Ausdruck der Arroganz, je nach dem.
Dann nehmen wir eben einen souveränen Sparkassendirektor, der seinen Laden pünktlich von 9 bis 18 Uhr leitet, um dann nach Feierabend einen Mord zu begehen.
Was meint das?
Ein bestimmter Vertrag ist das eine, das jenseitige Handeln davon das andere.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von ThorsHamar »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:25)

Dann nehmen wir eben einen souveränen Sparkassendirektor, der seinen Laden pünktlich von 9 bis 18 Uhr leitet, um dann nach Feierabend einen Mord zu begehen.
Was meint das?
Ein bestimmter Vertrag ist das eine, das jenseitige Handeln davon das andere.
Also bitte, das trifft doch auf JEDEN bekackten Vertrag zu.
Der Iran wurde kontrolliert, von verschiedensten Kontrolleuren aus allen möglichen Gegenden. Nichts .....
Ich sage es für alle Fälle nochmal: Ich habe keinerlei persönliche Sympathie für irgendeine der islamischen Republiken. Aber entweder halten auch wir Verträge ein oder wir führen einen letzten Krieg und beseitigen alle potentiellen Vertragsbrüchigen. Und da kommen dann auch ein paar Suizide auf uns zu.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:34)

Also bitte, das trifft doch auf JEDEN bekackten Vertrag zu.
Der Iran wurde kontrolliert, von verschiedensten Kontrolleuren aus allen möglichen Gegenden. Nichts .....
Ich sage es für alle Fälle nochmal: Ich habe keinerlei persönliche Sympathie für irgendeine der islamischen Republiken. Aber entweder halten auch wir Verträge ein oder wir führen einen letzten Krieg und beseitigen alle potentiellen Vertragsbrüchigen. Und da kommen dann auch ein paar Suizide auf uns zu.
Der Vertrag mag schön sein, vielleicht sogar anmutig in seinen Formulierungen, die Handlanger-Kriege sind es nicht.

Die "Suizide" kommen deshalb auf uns zu, weil wir den Kriegen zu lange zugesehen und die Eindämmung der Terror-Krake versäumt haben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alter Stubentiger »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 23:02)

Die Islam-Diktatur im Iran gibt es (in neuerer Zeit) seit wann?
Mir ist 1979 im Gedächtnis.
Der Konflikt began schon mit dem Tod von Ali ibn Abi Talib.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von ThorsHamar »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:41)

Der Vertrag mag schön sein, vielleicht sogar anmutig in seinen Formulierungen, die Handlanger-Kriege sind es nicht.

Die "Suizide" kommen deshalb auf uns zu, weil wir den Kriegen zu lange zugesehen und die Eindämmung der Terror-Krake versäumt haben.
Na ja, solange wir es uns leisten, Islamisten als "Rebellen" zu unterstützen, sollten wir beim Thema Terrorismus die Definitonen von Terror ganz leise vor uns hersummen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:15)

Na ja, solange wir es uns leisten, Islamisten als "Rebellen" zu unterstützen, sollten wir beim Thema Terrorismus die Definitonen von Terror ganz leise vor uns hersummen ....
Wir unterstützen die Anforderung des UN-Sicherheitsrates an die internationale Staatengemeinschaft, gemeinsame Anstrengungen zu unternehmen, um terroristischen Handlungen zu verhüten und zu bekämpfen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:22)

Wir unterstützen die Anforderung des UN-Sicherheitsrates an die internationale Staatengemeinschaft, gemeinsame Anstrengungen zu unternehmen, um terroristischen Handlungen zu verhüten und zu bekämpfen.
Ist das gegen die Vereinigten Staaten gerichtet?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:44)

Ist das gegen die Vereinigten Staaten gerichtet?
Nein, die Anti-Terror-Allianz richtet sich nicht gegen ihre Mitglieder.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Vongole »

Der Chef der UN-Atombehörde IAEO hat am Montag erklärt, dass der Iran seine Produktion von angereichertem Uran beschleunigt.
Er lehnte es jedoch ab zu sagen, um wie viel die Produktionsrate zugenommen hat, fügte aber hinzu, dass der Iran mehr als je zuvor produziere.
https://www.haaretz.com/middle-east-new ... -1.7353239 *)

*) zur Info an die Israel-Basher: Haaretz ist die "israelkritischste" Zeitung, die dort erscheint.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Nero »

Zu der Tankergeschichte halte ich für möglich: Die USA steigen aus dem Atomdeal aus, setzen Sanktionen und hoffen, auf diese Weise entweder Gespräche mit einem nachgebenden Iran oder einen eskalierenden Schritt vom Iran zu bekommen, der dann endlich einen guten Kriegsgrund abliefert. Da er beides aber bislang einfach nicht tut, geht man vielleicht kurzerhand selber ran und schiebt nun eine Tat flugs dem Gegner unter.

Eine Möglichkeit, mehr nicht. Aber zutrauen würde ich es den Amis. Schließlich lernt man aus der Geschichte, wenn ich das mal so sagen darf.
Zuletzt geändert von Nero am Sa 15. Jun 2019, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:47)

Mit der Unterstützung von Freunden. Bei einem Verteidigungskrieg gegen den Iran würde Aserbaidschan sicher eine wichtige Rolle spielen. Von der aserbaidschanischen Grenze bis Teheran sind es weniger als 400 km. Die schafft ein Kampfjet der mit 2.000 km/h unterwegs ist in 12 Minuten. Zitat Wikipedia:

"Die aserbaidschanisch-israelische Zusammenarbeit belastet die Beziehungen Aserbaidschans zu seinem Nachbarn Iran. Iranische Behörden behaupteten wiederholt, dass Agenten des Mossad über Aserbaidschan in den Iran gekommen sind und dass Aserbaidschan der israelischen Luftwaffe seine Flugplätze für Angriffe auf Einrichtungen des iranischen Atomprogrammes angeboten hätte."
Mitteilungen des Iran genieß Ich da mit Vorsicht. Ist doch eigentlich so das Aserbaidschan die Stationierung ausländischer Truppen verboten hat. Aber Ich weiß nicht ob das was der Iran behauptet richtig ist.

Ein Kampfjet :rolleyes: Das wäre die dümmste aller Möglichkeiten als Mittel der Wahl. Erstens jeden Flugkörper den ein Jet abfeuert kann man orten und hinterlässt sehr gut verwertbare Spuren. Zweitens hätte man mehr als einen Jet gebraucht, welche in diesem Gebiet auf jeden Fall geortet werden wären. Auch visuell.

Die Region wird engmaschig überwacht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(15 Jun 2019, 14:21)

Ich sehe alle Beteiligten destruktiv in der Region. Auch USA und natürlich Saudi Arabien. Der Iran ist einer davon. Da muss man sich an den Tisch setzen und Verträge aushandeln und keine Islamisten unterstützen seien es saudischen Proxys oder iranische.
Alle Verträge zu kündigen ist kurzsichtig und gefährlich wie es auch die Europäer sehen
Das Ich das mal sage! Guter Beitrag weitgehend ;)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:19)

Ich finde nicht, dass ausgerechnet der Iran oder andere islamische Staaten für moderne Politik irgend ein Beispiel sein sollte.
Und Fakt ist: Niemand würde wagen, Israel anzugreifen.
Ach was tun dann Gruppen wie die Hamas, welche vom Iran unterstützt werden, den bitte ?

Schießen die mit Pfeil und Bogen ?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von ThorsHamar »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 21:26)

Die Usa haben sehr gute Gründe. Trump war bereits als Obama noch Präsident war gegen das Abkommen. Keine Atomwaffen im Iran und Unterbinden von Unterstützung des Terrorismus sind durchaus auch Ziel der Usa
Ja, aber dazu könnte ein wenig mehr Glaubwürdigkeit nicht schaden, meinst Du nicht?
Der Iran hat ein Abkommen unterzeichnet, alle Kontrollen, auch nachverhandelte, zugelassen. Was sollen die denn noch machen???
Wenn allein die US bestimmen, wer was darf und wer nicht, können wir die UN und sowas wie allgemeine Menschenrechte usw. in die Tonne kloppen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Ger9374

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Ger9374 »

Wenn sich Trump endlich dazu durchringen könnte seine grenzdebilen Lösungsansätze
für die Probleme in der Welt nicht jedem als Patentlösung aufdrängen zu wollen, dann wäre wieder mehr Raum für die Diplomatie.
Aber der König der Kanonenboot Diplomatie hat von Selbstkritik so scheint es noch nie etwas gehört.
Die USA als Verbündeten unter diesem Vollhonk als Präsidenten widerstrebt mir immer mehr. Vielleicht beschleunigt dieser Typ unbeabsichtigt sogar den Zerfall des Bündnisses. Obwohl , so unbeabsichtigt könnte das gar nicht sein, oder:-((
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 21:56)

Wenn sich Trump endlich dazu durchringen könnte seine grenzdebilen Lösungsansätze
für die Probleme in der Welt nicht jedem als Patentlösung aufdrängen zu wollen, dann wäre wieder mehr Raum für die Diplomatie.
Aber der König der Kanonenboot Diplomatie hat von Selbstkritik so scheint es noch nie etwas gehört.
Die USA als Verbündeten unter diesem Vollhonk als Präsidenten widerstrebt mir immer mehr. Vielleicht beschleunigt dieser Typ unbeabsichtigt sogar den Zerfall des Bündnisses. Obwohl , so unbeabsichtigt könnte das gar nicht sein, oder:-((
Unter Obama gab es viel Diplomatie.
Probleme gab es auch, Probleme gibt es noch und was in wenigen Jahren sein wird, steht in den Sternen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Jun 2019, 21:37)

Ja, aber dazu könnte ein wenig mehr Glaubwürdigkeit nicht schaden, meinst Du nicht?
Der Iran hat ein Abkommen unterzeichnet, alle Kontrollen, auch nachverhandelte, zugelassen. Was sollen die denn noch machen???
Unangekündigte Kontrollen auch in militärischen Einrichtungen. Ganz einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Trutznachtigall »

Audi hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:35)

Außenminister Mohammed Dschawad Sarif wies die Anschuldigungen der USA als "gegenstandslos" zurück. Sarif schrieb bei Twitter, die US-Regierung habe "sofort" den Iran beschuldigt, ohne einen "Schnipsel" Beweise oder Indizien vorzulegen. Damit sei "mehr als klar", dass die US-Regierung nun zu einem "Plan B" und "Sabotage-Diplomatie" übergehe, um ihren "Wirtschaftsterrorismus" gegen den Iran zu verschleiern. Sarif nannte es äußerst "verdächtig", dass sich die Vorfälle während "freundschaftlicher Gespräche" des japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe mit Irans geistlichem Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei ereigneten.


Gibt es irgendwelche Beweise?

Die Vereinigten Staaten haben dem UN-Sicherheitsrat trotz öffentlicher Schuldzuweisungen an Teheran offensichtlich keine Belege für die Verantwortung des Irans für die Angriffe auf Öltanker am Golf vorgelegt. "Wir haben keinerlei Beweise diskutiert", sagte der kuwaitische UN-Botschafter Mansur al-Otaibi nach einem Treffen des Gremiums am Donnerstag. Kuwait steht dem Gremium momentan vor.


web.de/amp/33788810

Abwarten was da raus kommt. Ich traue es beiden Seiten zu oder gar Israel.
Tja, wo nun auch Mister Bone Saw sagt, es war der Iran, sind doch jede Zweifel ausgeräumt, oder?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jun 2019, 00:48)

Unangekündigte Kontrollen auch in militärischen Einrichtungen. Ganz einfach.
Also eigentlich eine Forderung nach Totalaufgabe der eigenen staatlichen Souveränität gegenüber einer Koalition, von denen Niemand überhaupt eine Kontrolle auch nur entfernt zulassen würde, also bes. US und Israel?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Ger9374

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Ger9374 »

Klingt fatal, und wird nicht geschehen.
Zu unglaubwürdig stehen die USA da.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von conscience »

Rhetorisch bewegen sich die USA und mit ihr ihre Verbündeten auf eine - begrenzte, was man hoffen muss - militärische Auseinandersetzung zu, die m.E. unkalkulierbare Folgen haben könnte, mit dem Ergebnis, dass ein geworfener Schneeball zur Lawine anschwillt oder dass die kleineren Konflikte in der Region zu einem Flächenbrand kumulieren.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Jun 2019, 21:37)

Ja, aber dazu könnte ein wenig mehr Glaubwürdigkeit nicht schaden, meinst Du nicht?
Der Iran hat ein Abkommen unterzeichnet, alle Kontrollen, auch nachverhandelte, zugelassen. Was sollen die denn noch machen???
Wenn allein die US bestimmen, wer was darf und wer nicht, können wir die UN und sowas wie allgemeine Menschenrechte usw. in die Tonne kloppen.
Das Atomabkommen war von Anfang an mit den falschen Grundlagen verhandelt. Es kann nicht sein das der zu kontrollierende Staat massive Schluplöcher hat und die ergeben sich durch das Abkommen.

Außerdem wurde das Raketenprogramm ausgeklammert. Was Schwachsinn ist. Aber das war die Naivität mal wieder westlicher Politiker. Das hat der Iran gerne angenommen. Aber das Abkommen hätte den Weg zu Atomwaffen nicht versperrt maximal verschoben.Weiterforschen an Atomwaffen hätte der Iran dürfen plus Raketen. Deshalb ist das Abkommen nicht viel wert insgesamt.

Ich persönlich hätte auch als Us Präsident ähnlich gehandelt. Offen gesagt der Iran muss mit Mir nochmal in Verhandlungen treten. Gibts innerhalb 6 Monaten kein Ergebnis wird das Abkommen gekündigt und der Iran mit Sanktionen belegt. Abgestuft wird binnen eines Jahres die Sanktionierung verstärkt. Nur grundsätzlich hat Trump in der Sache recht gehabt.

Ja die Usa gehen einen Weg der nicht allen gefällt, aber grundsätzlich könnte das Deutschland auch machen. Ich bin tatsächlich in dem Fall die Usa machen das Richtige.

Saudi-Arabien kann Lebensmittel, Medikamente durchaus importieren. Der EU Mechanismus funktioniert hier schon, die Schweiz hat ebenfalls Kanäle geschaffen. Sogar die bösen Usa haben einige Wege geöffnet. China und Russland sowieso.

Das Hauptproblem hier liegt eher daran das der Iran zickt. Er möchte das Unternehmen der Revuliotionsgarden das durchführen und Transaktionen will man ohne Kontrolle durchführen. Außerdem steht im Raum es fehlt dem Iran an Geldern, die der Iran eigentlich verfügbar haben müsste. Zugegeben wird der Iran das nicht. Aber der Iran könnte via China locker die Usa umgehen bei Medikamenten bsp.

Es passiert aber nicht. Der Iran spart überall Gelder ein seit Beginn der Krise und hat aber noch eigentlich Einnahmen genug um Lebensmittel usw. zu importieren.
Der Iran beantwortet die Frage nicht wo fließt den das Geld hin.

Ich gebe zu die Usa machen nie alles richtig. Aber im Fall des Iran teile Ich das es nur so geht. Mag unpopulär sein, aber beruht auf meiner Einschätzung des Iran.

Allerdings was der Iran durchaus zurecht kritisiert ist das die Usa den falschen Weg mit Saudi-Arabien gehen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 21:56)

Wenn sich Trump endlich dazu durchringen könnte seine grenzdebilen Lösungsansätze
für die Probleme in der Welt nicht jedem als Patentlösung aufdrängen zu wollen, dann wäre wieder mehr Raum für die Diplomatie.
Aber der König der Kanonenboot Diplomatie hat von Selbstkritik so scheint es noch nie etwas gehört.
Die USA als Verbündeten unter diesem Vollhonk als Präsidenten widerstrebt mir immer mehr. Vielleicht beschleunigt dieser Typ unbeabsichtigt sogar den Zerfall des Bündnisses. Obwohl , so unbeabsichtigt könnte das gar nicht sein, oder:-((
Was hat die Diplomatie ala Obama bewirkt ? Nichts außer mehr Problen und auch die europäischen Staaten sind da naiv in großen Teilen.

Wer glaubt der Iran wird lediglich mit Diplomatie zum Verzicht auf Atomwaffen zu bringen sein, die glauben auch an den Osterhasen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Großbritannien wird Streitkräfte entsenden um die Schifffahrt zu schützen. Die Kritik des Iran nehmen die Briten auch nicht Ernst

https://www.express.co.uk/news/uk/11409 ... unt-corbyn

Der Iran wollte scheinbar Us Drohnen abschießen

https://www.msnbc.com/weekends-with-ale ... 2007877770
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Wer noch zweifelt daran das die Hamas ihre Raketen vom Iran bekommt, für den hier was.


May 30, 2019

Hamas Leader Yahya Sinwar: If Not for Iran's Support, We Would Not Have Our Missile Capabilities

https://www.memri.org/tv/hamas-leader-y ... transcript
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Jun 2019, 09:53)

Also eigentlich eine Forderung nach Totalaufgabe der eigenen staatlichen Souveränität gegenüber einer Koalition, von denen Niemand überhaupt eine Kontrolle auch nur entfernt zulassen würde, also bes. US und Israel?
Es geht um den Iran und nicht um Israel.
Hat was mit Demokratien zu tun.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Jun 2019, 09:53)

Also eigentlich eine Forderung nach Totalaufgabe der eigenen staatlichen Souveränität gegenüber einer Koalition, von denen Niemand überhaupt eine Kontrolle auch nur entfernt zulassen würde, also bes. US und Israel?

Israel ist hier nicht unbedingt das Thema Allerdings hat Israel es im Lauf von Jahrzehnten geschafft mit vielen ehemaligen Feinden ein gutes Verhältnis zu schaffen, trotz der stattgefundenen Konflikte. Israel musste dafür auch Kröten schlucken. Wie die Akzeptanz des Faktor Hamas und Hisbollah. Israel hat in Kauf genommen nur sehr limitiert agieren zu können. Als Beispiel. Nicht das es Israel zum Vorteil gereichen würde.

Aber anders als der Iran geht Israel auf andere Staaten wohl offen und erfolgreich zu. Sonst hätte es keine so gute Standings. Israel wird auch nicht als Bedrohung wahrgenommen, bis vom Iran. Dem Iran wo diese Feindschaft begonnen hat und pflegt. Dem Iran wo alles tut um die Form ihrer Religion und Revolution expansiv zu verbreiten.

Der Iran ist ein Staat der eine Bedrohung wurde. Keine Atomwaffen für dieses Land ist das Minimalziel. Notfalls mit Gewalt verhindern.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Eben. Die Friedensverträge mit Ägypten und Jordanien sind schlechthin das Beispiel dafür, wie es funktionieren kann.
Ist Ägypten eine Demokratie? Nein. Sind die Ägypter Moslems? Ja.

Terror und Stellvertreter-Kriege sind kein Naturgesetz, auch nicht im Nahen Osten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:45)
Der Iran ist ein Staat der eine Bedrohung wurde. Keine Atomwaffen für dieses Land ist das Minimalziel. Notfalls mit Gewalt verhindern.
Keine Atomwaffen - das war doch genau der Zweck des Vertrages, den Trump nun einseitig gekündigt hat.

Über das iranische Raketenprogramm und andere Probleme hätte man auf Basis des existenten Vertrages weiter verhandeln können. So wie man z.B. mit der Sowjetunion auch nicht alle Dinge in einem Vertrag geregelt hat. Es hätte vermutlich auch wieder einige Jahre gedauert, um mit dem Iran den nächsten Schritt vertraglich zu regeln. Und hätte sicher auch erfordert, dass sich die USA in Sachen Sanktionen entsprechend des Atom-Vertrages bewegt hätten.

In Washington sieht man aber derzeit Verträge generell als obsolet an, wenn darin nicht die Maxime "America first" durch dekliniert wird. Oder auch "Wir sagen, wo's lang geht. Und wenn ihr nicht kuscht, machen wir euch platt." Mal mit Zöllen, mal mit Sanktionen, mal mit Bomben ...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:06)

Keine Atomwaffen - das war doch genau der Zweck des Vertrages, den Trump nun einseitig gekündigt hat.

Über das iranische Raketenprogramm und andere Probleme hätte man auf Basis des existenten Vertrages weiter verhandeln können. So wie man z.B. mit der Sowjetunion auch nicht alle Dinge in einem Vertrag geregelt hat. Es hätte vermutlich auch wieder einige Jahre gedauert, um mit dem Iran den nächsten Schritt vertraglich zu regeln. Und hätte sicher auch erfordert, dass sich die USA in Sachen Sanktionen entsprechend des Atom-Vertrages bewegt hätten.

In Washington sieht man aber derzeit Verträge generell als obsolet an, wenn darin nicht die Maxime "America first" durch dekliniert wird. Oder auch "Wir sagen, wo's lang geht. Und wenn ihr nicht kuscht, machen wir euch platt." Mal mit Zöllen, mal mit Sanktionen, mal mit Bomben ...
Die aggressive Rolle des Irans im Nahen Osten steht seit vielen Jahren in der Kritik, auch schon zu Obamas Zeiten.

Sicher, man könnte weitere Jahre abwarten, im Sinne von "Contract First". Das geht allerdings zu Lasten von Menschenleben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Vongole »

Wie sich die Bilder (fast) gleichen:

An unmanned Iranian boat skips over the waves at full speed and rams into a U.S. aircraft carrier, sending up an orange fireball and plumes of smoke.
That attack against a mock-up U.S. warship was part of elaborate naval war games carried out by the elite Revolutionary Guards in 2015. Dozens of speedboats, ships firing missiles, and helicopters were involved. Video of the exercise ran on state TV for hours.
U.S. officials are now concerned that Iran has passed this naval combat expertise on to proxy forces in the region, whom Washington blames for attacks against four oil tankers off the coast of the United Arab Emirates on Sunday.
Iranian officials denied involvement and said their enemies carried out the attacks in order to lay the groundwork for war against the Islamic Republic.
Iran has not addressed the issue of training proxies, but has warned that its allies in the region have the weapons and capability to target enemies if Iranian interests are threatened.

(..)
“Iran’s actions are conducted in a manner which are both understood by the world to be conducted by Iran, but not to the extent that the international community can justify a response. In this way, the actions are attributable but deniable,” said Norman Roule, a former senior CIA officer with experience in Middle East issues.
https://www.reuters.com/article/us-usa- ... SKCN1SN1YK

Das in der Verbindung mit Salmanis (Anführer der IRGC seit April 19) früherer Aussage:

Commander of the Islamic Revolution Guards Corps (IRGC) Major General Hossein Salami said on Sunday that vulnerability of U.S. aircraft carriers would prevent Washington from starting a war against Iran.
“The U.S.-Iran war is not possible, because the U.S. does not have the power and will never dare to start a military war with Iran,” MP Mohammad Ali Pourmokhtar quoted General Salami as saying in a closed session of parliament."

https://www.tehrantimes.com/news/435809 ... vulnerable

liest sich für mich doch sehr nach dem Iran als Auslöser der jüngsten Vorfälle, und als Testballon, wie weit die westliche Welt provozierbar ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:13)
Sicher, man könnte weitere Jahre abwarten, im Sinne von "Contract First". Das geht allerdings zu Lasten von Menschenleben.
Ach, es geht um Menschenleben? Deshalb hat Trump den Atomvertrag gekündigt!
Der war wirklich gut! Man könnte sich schepp lachen, wenn es nicht so ernst wäre.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:17)

Und warum? Weil sich dort jede Seite einmischt und auch deine Islamisten Saudis haben Terroristen geschickt.
"Deine" Islamisten sind das Wesentliche, die Saudis arbeiten gut mit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Eulenwoelfchen

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:06)

Über das iranische Raketenprogramm und andere Probleme hätte man auf Basis des existenten Vertrages weiter verhandeln können.
Das wollten die USA ja. Aber genau das, was Sie hier beschreiben, lehnte und lehnt der Iran und dessen Mullahregime strikt ab.

Das ist im Grunde der Kern des Problems. Iran will keinen Deal mit tatsächlich wirksamen und zuverlässigen Kontrollen, die es
dem Mullah-Staat unmöglich machen würden, in geheimen, nicht kontrollierten Projekten weiterhin an einer atomaren Bewaffnung
zu arbeiten und zu forschen.

Wer glaubt, dass der Iran mit dem abgeschlossenen Atomdeal seine Ziel aufgegeben hätte, Atommacht zu werden,
der war und ist politisch naiv hochdrei. Und ein sicherheitspolitischer Luftikus...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:06)

Keine Atomwaffen - das war doch genau der Zweck des Vertrages, den Trump nun einseitig gekündigt hat.

Über das iranische Raketenprogramm und andere Probleme hätte man auf Basis des existenten Vertrages weiter verhandeln können. So wie man z.B. mit der Sowjetunion auch nicht alle Dinge in einem Vertrag geregelt hat. Es hätte vermutlich auch wieder einige Jahre gedauert, um mit dem Iran den nächsten Schritt vertraglich zu regeln. Und hätte sicher auch erfordert, dass sich die USA in Sachen Sanktionen entsprechend des Atom-Vertrages bewegt hätten.

In Washington sieht man aber derzeit Verträge generell als obsolet an, wenn darin nicht die Maxime "America first" durch dekliniert wird. Oder auch "Wir sagen, wo's lang geht. Und wenn ihr nicht kuscht, machen wir euch platt." Mal mit Zöllen, mal mit Sanktionen, mal mit Bomben ...
Der Vertrag hatte von Beginn an Webfehler. Der schwerwiegendste ist, dass er den Iran nicht von der Entwicklung von Atomwaffen abhält, sondern die Sache bestenfalls verzögert. Und über weitere Vereinbarungen z.B. bezüglich der Entwicklung von Raketen war Iran nicht bereit. Den tieferen Grund dafür, dass Trump den Vertrag aufgekündigt hat, sehe ich allerdings darin, dass der Iran weiterhin eine sehr aggressive und expansive Außenpolitik betreibt und Konflikte in der Region schürt.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:15)

liest sich für mich doch sehr nach dem Iran als Auslöser der jüngsten Vorfälle, und als Testballon, wie weit die westliche Welt provozierbar ist.
Der Iran ist der wahrscheinlichste Kandidat. Die Mullahs haben den Europäern auf diplomatischem Weg zu verstehen gegeben, dass sie "Garantien" verlangen. Jetzt wollen sie möglicherweise deutlich machen, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn sich die Spannungen in der Region verschärfen.

Neben dem Iran kommt für mich aber auch Saudi Arabien als Urheber in Betracht. Den Saudis käme es sehr gelegen, wenn die USA gegen den Iran vorgehen würden.

Israel halte ich für unverdächtig. Das Land ist einfach zu klein, als dass sich Israel eine solche Eskalation leisten könnte. Jeder Konflikt ist für dieses Ländchen sofort existenzbedrohend.

Denkbar wäre noch, dass die USA das eingefädelt haben, um einen Grund für einen Krieg zu bekommen. Erscheint mir aber auch eher unwahrscheinlich. So ein Krieg wäre schweineteuer und die Erfolgsaussichten wären zweifelhaft. Da ist es schon aussichtsreicher, den Iran ökonomisch "abzuwürgen".
Slava Ukraini
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:57)
Trump liegt nicht auf der Psycho-Couch, wir können die Dinge trotzdem etwas nüchterner betrachten.
Syrien-Krieg - eine halbe Million Tote.
Und Du beschuldigst den Iran, dafür verantwortlich zu sein?
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von blues »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:37)

Und Du beschuldigst den Iran, dafür verantwortlich zu sein?
Nee, das macht der syrische Diktator schon ganz allein - freut sich dabei aber über die Hilfe des Mullahregimes (u.a. Hisbollah) und des Zaren natürlich.
Zuletzt geändert von blues am So 16. Jun 2019, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
le chaim !
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Troh.Klaus »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:28)
Das wollten die USA ja. Aber genau das, was Sie hier beschreiben, lehnte und lehnt der Iran und dessen Mullahregime strikt ab.
Tatsächlich? Wann war das? Vor oder nach der Aufkündigung des Atomvertrages? Belege?
Ich habe z.B. das hier zu bieten:
https://www.n-tv.de/politik/USA-wollen- ... 28377.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:37)

Und Du beschuldigst den Iran, dafür verantwortlich zu sein?
Was glaubst du denn, wozu Hisbollah und Quds in Syrien präsent sind - um die "Fact Finding Comission" nach EU-Vorbild zu spielen?!?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:44)
Was glaubst du denn, wozu Hisbollah und Quds in Syrien präsent sind - um die "Fact Finding Comission" nach EU-Vorbild zu spielen?!?
Um einen Verbündeten zu unterstützen? Was selbstverständlich verwerflich ist. Das dürfen nur Nationen und Organisationen aus dem Umfeld des "Westens".
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Audi »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 18:03)

Um einen Verbündeten zu unterstützen? Was selbstverständlich verwerflich ist. Das dürfen nur Nationen und Organisationen aus dem Umfeld des "Westens".
Seltsamer weise haben Saudi und andere Golfstaaten Hardcore Islamisten dort massiv aufgebaut. Wer hat diese Islamisten nach Damaskus eingeladen? Dann wundert man sich, dass der Iran auch seine Gruppen schickt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 18:03)

Um einen Verbündeten zu unterstützen? Was selbstverständlich verwerflich ist. Das dürfen nur Nationen und Organisationen aus dem Umfeld des "Westens".
Und das kostet genauso selbstverständlich Menschenleben, darum ging es ja. Terror oder Krieg ist kein reiner Spaß.

"Contract First" heißt, Laufen lassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von blues »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 18:03)

Um einen Verbündeten zu unterstützen? Was selbstverständlich verwerflich ist. Das dürfen nur Nationen und Organisationen aus dem Umfeld des "Westens".
Verwerflich? Nein, nicht für Hisbollahterroristen, die passen prima zum syrischen Diktator, dem wir diesen Bürgerkrieg erst zu verdanken haben.
Passt prima, Terroristen unter sich.
le chaim !
Gesperrt