Der Konflikt USA versus Iran

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Saxon »

Guten Morgen,

der Konflikt zwischen den Usa und dem Iran weitet sich aus.


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... -Golf.html

https://m.spiegel.de/wirtschaft/soziale ... 64126.html


Auch China warnt vor weiteren Schritten. Wird es einen echten Konflikt geben ?


Ich denke Nein. Der Iran wird sich nicht trauen den Golf zu sperren. Wenn die Usa und andere Länder dagegen vorgehen wird es keine Blockade geben lange.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Europäer sollten der USA darin folgen, die IRGC als Terror-Organisation einzustufen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2019, 11:42)

Die Europäer sollten der USA darin folgen, die IRGC als Terror-Organisation einzustufen.
Finde ich auch.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Saxon »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2019, 11:42)

Die Europäer sollten der USA darin folgen, die IRGC als Terror-Organisation einzustufen.
Bis das passiert müssen einige Menschen sterben durch Terroristen gefördert aus dem Iran. Hundert Tote sollen es schon sein. Die Revolutionsgarden sind Terroristen.

Die Libanesische Hisbollah gilt als Unterorganisation der Revolutionsgarde.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 11:47)

Bis das passiert müssen einige Menschen sterben durch Terroristen gefördert aus dem Iran. Hundert Tote sollen es schon sein. Die Revolutionsgarden sind Terroristen.

Die Libanesische Hisbollah gilt als Unterorganisation der Revolutionsgarde.
Wenn die Schwarzröcke den Golf blockieren sollten, werden sich die Europäer deutlicher verhalten müssen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Saxon »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:01)

Wenn die Schwarzröcke den Golf blockieren sollten, werden sich die Europäer deutlicher verhalten müssen.
Glaubst Du es wird viel passieren ? Es wird dann Gespräche geben während die USA dem Iran zeigen wo die Grenzen liegen. Eine Sperrung des Golfes durch den Iran wäre illegal und dagegen würde Ich mir notfalls Gewalt wünschen
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:04)

Glaubst Du es wird viel passieren ? Es wird dann Gespräche geben während die USA dem Iran zeigen wo die Grenzen liegen. Eine Sperrung des Golfes durch den Iran wäre illegal und dagegen würde Ich mir notfalls Gewalt wünschen
Eine Blockade der Straße von Hormuz ist völlig inakzeptabel.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Saxon »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:20)

Eine Blockade der Straße von Hormuz ist völlig inakzeptabel.
Damit droht aber der Iran. Eine Blockade würde Ich gewaltsam auflösen. Der Iran kann nicht die ganze Region in Geiselhaft nehmen
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:24)

Damit droht aber der Iran. Eine Blockade würde Ich gewaltsam auflösen. Der Iran kann nicht die ganze Region in Geiselhaft nehmen
Ich bin überzeugt, die USA würde auf eine solche Blockade binnen 24 Stunden reagieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von zollagent »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 11:32)

Guten Morgen,

der Konflikt zwischen den Usa und dem Iran weitet sich aus.


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... -Golf.html

https://m.spiegel.de/wirtschaft/soziale ... 64126.html


Auch China warnt vor weiteren Schritten. Wird es einen echten Konflikt geben ?


Ich denke Nein. Der Iran wird sich nicht trauen den Golf zu sperren. Wenn die Usa und andere Länder dagegen vorgehen wird es keine Blockade geben lange.
Ich halte das eher für einen Konflikt, Trump vs. Iran. Zu Hause klappt's nicht wie gewünscht, da muß ein "beherrschbarer Gegner" eben für "Erfolge" oder wenigstens Feindbildprojektion herhalten.

Nicht, daß ich iran sonderlich zugeneigt wäre, meine Abneigung gegen Diktaturen aller Art sollte hier bekannt sein. Und daß ich eben eine Änderung der Staatsform Irans in Richtung Demokratie und Trennung von Religion und Staat für richtig erachte, auch. Nur scheinen sich hier ein Herr Trump mit seinen Projektionen und die Regierung Irans gegenseitig zu brauchen. Und beide drehen fleißig an der Spirale.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:28)

Ich bin überzeugt, die USA würde auf eine solche Blockade binnen 24 Stunden reagieren.
Trump wartet geradezu darauf.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:20)

Eine Blockade der Straße von Hormuz ist völlig inakzeptabel.
Und wäre völerrechtswidrig. Das brächte dann die UN auf den Plan. Davor graut mir.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Keoma »

Wolverine hat geschrieben:(24 Apr 2019, 13:08)

Und wäre völerrechtswidrig. Das brächte dann die UN auf den Plan. Davor graut mir.
Russland und China würden schon ein Veto einlegen, keine Bange.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Saxon »

Keoma hat geschrieben:(24 Apr 2019, 13:31)

Russland und China würden schon ein Veto einlegen, keine Bange.
Bei einer Blockade des Golfs durch den Iran würden einige Staaten nicht auf die UN warten. Man würde militärisch reagieren. Usa und einige Golfstaaten sind da deutlich
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von imp »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 15:10)

Bei einer Blockade des Golfs durch den Iran würden einige Staaten nicht auf die UN warten. Man würde militärisch reagieren. Usa und einige Golfstaaten sind da deutlich
Ich denke nicht, dass da mehr als ein paar Machtdemonstrationen stattfinden. USA hat andere, wichtigere Ziele und die EU will auf das Irangeschäft nicht verzichten. Zumal sie sich gerade woanders im Mittelmeer verzetteln.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Saxon »

imp hat geschrieben:(25 Apr 2019, 16:34)

Ich denke nicht, dass da mehr als ein paar Machtdemonstrationen stattfinden. USA hat andere, wichtigere Ziele und die EU will auf das Irangeschäft nicht verzichten. Zumal sie sich gerade woanders im Mittelmeer verzetteln.
Die Usa verlegen jedenfalls Einheiten in die Region. Hoffe auch das es keinen Konflikt gibt, aber sicher bin Ich mir nicht.

Eine Blockade des Golf durch den Iran hätte einen Konflikt zur Folge, auch mit Golfstaaten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von imp »

Saxon hat geschrieben:(25 Apr 2019, 17:41)

Die Usa verlegen jedenfalls Einheiten in die Region. Hoffe auch das es keinen Konflikt gibt, aber sicher bin Ich mir nicht.

Eine Blockade des Golf durch den Iran hätte einen Konflikt zur Folge, auch mit Golfstaaten
Ich halte eine Blockade für unwahrscheinlich. Kina oder Russland wird das Öl in irgendeiner Form abnehmen, in der der Preis, es zu verhindern zu teuer ist. Mit reichlich Rabatt natürlich. Beide sind auf ihre jeweilige Art mittlerweile gegenüber Sanktionsversuchen weitgehend abgestumpft - Russland mehr fatalistisch, Kina hat entsprechend teure Antworten parat. Ideal wäre das für keinen Beteiligten. Deshalb wird man einen faulen Kompromiss finden. Dass irgendwelche US-Kampfschiffe in irgendwelchen Weltregionen rumfahren, ist praktisch immer der Fall. Da plötzlich ein "weil" dranzuhängen und ein paar Überschriften zu plazieren ist nun wirklich die harmloseste Art der Drohung. Glaube, das zielt eher auf innenpolitische Effekte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von yogi61 »

So lange dieser seltsame US-Präsident innenpolitisch dermassen unter Druck steht, wird er immer eine Sau durch das Dorf treiben um abzulenken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alter Stubentiger »

yogi61 hat geschrieben:(25 Apr 2019, 18:40)

So lange dieser seltsame US-Präsident innenpolitisch dermassen unter Druck steht, wird er immer eine Sau durch das Dorf treiben um abzulenken.
Das ist es.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Usa verlegen Kampfverbände in den nahen Osten

https://www.sueddeutsche.de/politik/ira ... -1.4434097
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Audi »

Der Besuch der in Berlin verschoben worden ist, der Grund
Man ist in Irak weil: Vor seiner Abreise nach Europa hatte Pompeo auf "eskalierende Aktivitäten der Iraner" und auf "Angriffe auf Interessen der USA" verwiesen.

Angriff auf Interessen auf die USA. Dürfen jetzt nur noch die USA Interessen haben?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(06 May 2019, 10:19)

Usa verlegen Kampfverbände in den nahen Osten

https://www.sueddeutsche.de/politik/ira ... -1.4434097
Das könnte auch hiermit zu tun haben.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 66157.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Audi »

Ja für den Westen dürfte eine endgültige Niederlage der al nusra eine Katastrophe sein
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Vongole »

Audi hat geschrieben:(07 May 2019, 23:52)

Ja für den Westen dürfte eine endgültige Niederlage der al nusra eine Katastrophe sein
Du scheinst da was zu verwechseln, bisher dient al-Nusra Putin als Vorwand, um in Syrien rücksichtslos Bomben auch auf Zivilisten abzuwerfen.
Nicht dass er einen Vorwand bräuchte, aber ohne diese Terroristen wird es etwas schwerer, seine Kriegsverbrechen zu verkaufen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von John Galt »

Warum ist Europa so scharf darauf Terroristen zu unterstützen?

Italien und Co. kaufen iranisches Öl trotz Sanktionen, Deutschland will seine Maschinen und Autos verkaufen.

Wärenddessen landet das Geld bei Selbstmordattentätern. Ungläubige und Homosexuelle werden an Kränen aufgehängt. Dagegen ist Russland ein Menschenrechtsparadies.


In den Iran kann man nicht einmarschieren, man kann aber in einem Luftwaffen-Blitzkrieg das Regime zerstören und dann vernünftige Exil-Iraner an die Macht bringen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von tabernakel »

The Latest: Diplomat warns European signatories of nuke deal A top commander in Iran's elite Revolutionary Guard says Tehran won't talk with the U.S., a day after President Donald Trump said he'd like Iranian leaders to "call me." Friday's report by the semi-official Tasnim news agency quoted Gen. Yadollah Javani as saying that "there will be no negotiations with America." Javani also claimed the U.S. would not dare take military action against Iran.
Also alles wie gehabt. Iran redet nicht mit den USA, und ist der Meinung dass diese keinerlei militärischen Schritte gegen den Iran unternehmen werden weil sie sich nicht "trauen". Trump sagt auch in der Tat dass er keine Lust auf einen Konflikt hat als er die Sanktionen verschärfte. Und zur Bestätigung sandte er B-52 Bomber in die Gegend, technologische Überbleibsel aus den 1950-60ern die selbst der Iran mit seinen F-5 Klonen nun wirklich abfangen können sollte.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Audi »

tabernakel hat geschrieben:(11 May 2019, 17:00)

Also alles wie gehabt. Iran redet nicht mit den USA, und ist der Meinung dass diese keinerlei militärischen Schritte gegen den Iran unternehmen werden weil sie sich nicht "trauen". Trump sagt auch in der Tat dass er keine Lust auf einen Konflikt hat als er die Sanktionen verschärfte. Und zur Bestätigung sandte er B-52 Bomber in die Gegend, technologische Überbleibsel aus den 1950-60ern die selbst der Iran mit seinen F-5 Klonen nun wirklich abfangen können sollte.
Die "alten Bomber" ala B-52 und Tu-95 sind Raketenträger. Iran würde nicht mal in die nähe eines solchen Flugzeuges kommen. Das greift von 2000 km Entfernung an und dreht wieder ab. Iran würde rein gar nichts abfangen
Um den USA gefährlich werden zu können, bräuchten die Iraner eine halbwegs moderne Luftwaffe und mehr Luftverteidigungssysteme.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Hier geht es nicht um den Syrienkrieg. Die beiden Kabbelbrüder dürfen sich jetzt mal abkühlen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Stunde der Wahrheit naht - die EU-Beschwichtigungspolitik steht kurz vor ihrem Aus.

Der Deal ist praktisch nicht mehr zu halten und damit offenbart sich einmal mehr die Schwäche der EU.
Ein iranisch-amerikanischer Krieg ist dennoch nicht sonderlich wahrscheinlich - den einen fehlen die Ressourcen, den anderen passt es terminlich nicht wegen des Wahlkampfes.
Möglicherweise funktioniert Pompeos Eindämmungsplan.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(07 May 2019, 23:10)

Das könnte auch hiermit zu tun haben.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 66157.html
Möglich, aber unwahrscheinlich. Es geht wirklich eher um den Iran. Weitere Kampfverbände sollen ja in die Region zusätzlich verlegt werden aus den USA.

Zum Konflikt kommt es glaube ich die nächsten Tage nicht. Sollte der Iran allerdings hinter den Angriffen bzw. Aktionen gegen diese Schiffe stecken könnte es böse Reaktionen geben

https://m.spiegel.de/politik/ausland/ir ... 67063.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Pompeo sprach von einer erhöhten Bedrohungslage durch den Iran. Wenn US-Ziele irgendwo angegriffen werden sollten, sei man auf eine angemessene Antwort vorbereitet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Eine unmittelbare militärische Konfrontation zwischen USA und Islamischer Republik ist nach Lage der Dinge eher unwahrscheinlich.

Klar ist, Teheran steht unter Druck, der Erpressungsversuch an die Adresse der Europäer ist da eine Art Verzweiflungstat - verbunden mit der Hoffnung auf die Schwäche der Partner.
Gleichwohl sind ein paar Aktionen zu erwarten, in Syrien oder im Gaza oder ähnliches.
Israel, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate sind bereit, den USA militärisch beizustehen.
https://www.lvz.de/Nachrichten/Politik/ ... uschreiben

Die E3-Staaten täten gut daran, nicht weiter auf Illusionismus zu setzen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

John Galt hat geschrieben:(08 May 2019, 01:10)

Warum ist Europa so scharf darauf Terroristen zu unterstützen?
Tut es ja nicht. Wenn du von indireketer Unterstützung redest, dann fällt mir da nicht nur Europa
ein.
Italien und Co. kaufen iranisches Öl trotz Sanktionen, Deutschland will seine Maschinen und Autos verkaufen.
Europa führt noch keine Sanktionen auf Öö gegen den Iran schon vergessen?
Wärenddessen landet das Geld bei Selbstmordattentätern. Ungläubige und Homosexuelle werden an Kränen aufgehängt. Dagegen ist Russland ein Menschenrechtsparadies.
Nunja wenn du mit keinen Land mehr Handeln willst, welchen nicht unsere Lebensart, Moralnorm und Gesetze hat (was ich btw. Grundsätzlich sehr unterstützen würde, wenn es denn auch Konsequent durchgezogen werden würde), dann wäre unsere Liste mit Ländern mit denen wir Handel betreiben erstmal recht kurz.

In den Iran kann man nicht einmarschieren, man kann aber in einem Luftwaffen-Blitzkrieg das Regime zerstören und dann vernünftige Exil-Iraner an die Macht bringen.

Natürlich will Trump auch nicht in Iran einmarschieren. Wenn es ein Konflikt geben wird, dann ausschließlich durch die Luftwaffe. Das wird aber natürlich nicht zu einem Regimechange führen, sondern zu viel Zerstörung, Tote und natürlich wieder das weitere Aufflammen der Stellvertreterkriege und des Terrorismus.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(13 May 2019, 12:07)

Tut es ja nicht. Wenn du von indireketer Unterstützung redest, dann fällt mir da nicht nur Europa
ein.
...aber auch. Das ist schlimm genug.
Europa führt noch keine Sanktionen auf Öö gegen den Iran schon vergessen?
Öl ist nicht alles im Leben.
Nunja wenn du mit keinen Land mehr Handeln willst, welchen nicht unsere Lebensart, Moralnorm und Gesetze hat (was ich btw. Grundsätzlich sehr unterstützen würde, wenn es denn auch Konsequent durchgezogen werden würde), dann wäre unsere Liste mit Ländern mit denen wir Handel betreiben erstmal recht kurz.
Die ideale Welt wird bis zur nächsten Mittagsstunde nicht mehr zu erreichen sein, das ist richtig.
Zu den laufenden Ereignissen im Nahen Osten wird man sich dennoch irgendwie verhalten müssen - zumal, wenn man selbst zur Schlagkraft des iranischen Terrorismus beigetragen hat.
Natürlich will Trump auch nicht in Iran einmarschieren. Wenn es ein Konflikt geben wird, dann ausschließlich durch die Luftwaffe. Das wird aber natürlich nicht zu einem Regimechange führen, sondern zu viel Zerstörung, Tote und natürlich wieder das weitere Aufflammen der Stellvertreterkriege und des Terrorismus.
Dem Regime geht offenbar die Luft aus. Das könnte zur Eindämmung des expansiven - und nicht ganz billigen - Terrorismus beitragen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 May 2019, 12:40)

Dem Regime geht offenbar die Luft aus. Das könnte zur Eindämmung des expansiven - und nicht ganz billigen - Terrorismus beitragen.
Blödsinn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 May 2019, 12:40)

...aber auch. Das ist schlimm genug.


Öl ist nicht alles im Leben.

Die ideale Welt wird bis zur nächsten Mittagsstunde nicht mehr zu erreichen sein, das ist richtig.
Zu den laufenden Ereignissen im Nahen Osten wird man sich dennoch irgendwie verhalten müssen - zumal, wenn man selbst zur Schlagkraft des iranischen Terrorismus beigetragen hat.


Dem Regime geht offenbar die Luft aus. Das könnte zur Eindämmung des expansiven - und nicht ganz billigen - Terrorismus beitragen.

Die "Logik" ist frappierend. Weil der Iran irgendwo den Terror unterstützt, steigt Trump aus dem Atomabkommen aus. Toll.

Wenn der Pizzabote sein Fahrzeug im Parkverbot abstellt, werde ich ihm demnächst die Bestellung nicht abnehmen.

Übrigens sind damit auch alle Verträge mit Deutschland nichtig, denn Deutschland unterstützt mit der Basis im Ramstein aktiv den US-Terrorismus, speziell die Drohneneinsätze.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 May 2019, 13:01)

Die "Logik" ist frappierend. Weil der Iran irgendwo den Terror unterstützt, steigt Trump aus dem Atomabkommen aus. Toll.
Die Problematik mit dem ballistischen Raketenprogramm, dem ausgeweiteten Terrorismus, die Bedrohung Israels und die Unvollkommenheit des Atomdeals ist auch den Europäern bekannt.
Man versteht es sogar, man ignoriert es nur.
Wenn der Pizzabote sein Fahrzeug im Parkverbot abstellt, werde ich ihm demnächst die Bestellung nicht abnehmen.
Wenn der Pizzabote umfangreichen Sprengstoff mit sich führt, dürfte das Parkverbot das geringste Problem sein. Genau um das geht es.
Übrigens sind damit auch alle Verträge mit Deutschland nichtig, denn Deutschland unterstützt mit der Basis im Ramstein aktiv den US-Terrorismus, speziell die Drohneneinsätze.
Es gibt keinen US-amerikanischen Dschihad.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 May 2019, 13:08)

Die Problematik mit dem ballistischen Raketenprogramm, dem ausgeweiteten Terrorismus, die Bedrohung Israels und die Unvollkommenheit des Atomdeals ist auch den Europäern bekannt.
Man versteht es sogar, man ignoriert es nur.
Nein, man lässt sich nur nicht von Saudi-Arbien und VAE in einen Krieg locken. Das ist der Unterschied.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 May 2019, 13:01)

Die "Logik" ist frappierend. Weil der Iran irgendwo den Terror unterstützt, steigt Trump aus dem Atomabkommen aus. Toll.

Wenn der Pizzabote sein Fahrzeug im Parkverbot abstellt, werde ich ihm demnächst die Bestellung nicht abnehmen.

Übrigens sind damit auch alle Verträge mit Deutschland nichtig, denn Deutschland unterstützt mit der Basis im Ramstein aktiv den US-Terrorismus, speziell die Drohneneinsätze.
Ganz so einfach ist es nicht. Die Usa haben unter Trump einige Forderungen erhoben und der Iran möchte diese nicht umsetzen. Teilweise waren die Forderungen nicht sinnfrei. Fragen der Kontrolle , Einfluss des Iran auf Abläufe in Bezug zum Atomabkommen.

Ich halte das Vorgehen der Usa für überzogen oder voreilig. Aber auch Iran verhält sich kontraproduktiv. Weitere Eskalation wird nicht weiterhelfen

Was die Verträge angeht wie Rammstein redest Du einfach Blödsinn
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 May 2019, 23:58)

Stunde der Wahrheit naht - die EU-Beschwichtigungspolitik steht kurz vor ihrem Aus.
Was wollen sie denn andauernd mit ihrer EU-Beschwichtigungspolitik? Die Vertragspartner des Deals waren Russland, China, GB, Frankreich, Deutschland und eine US-Regierung die noch gesunden Menschenverstand hatte.
Der Deal ist praktisch nicht mehr zu halten und damit offenbart sich einmal mehr die Schwäche der EU.
Der Deal hat funktioniert. D. h. der Iran hat nachweisbar alle Auflagen erfüllt und keine Atomwaffen gebaut. Der Deal wurde auf Betreiben Israels von den USA gekündigt und als Konsequenz davon wird der Iran in absehbarer Zeit Atomwaffen besitzen.
Ein iranisch-amerikanischer Krieg ist dennoch nicht sonderlich wahrscheinlich - den einen fehlen die Ressourcen, den anderen passt es terminlich nicht wegen des Wahlkampfes.
Möglicherweise funktioniert Pompeos Eindämmungsplan.
Selbstverständlich wird es Krieg geben, er wird ja gezielt von den USA und Israel angestrebt. Bolton schwärmte bereits vom Krieg gegen den Iran als er noch nicht Sicherheitsberater war. Die Europäer werden sich hoffentlich aus diesem von den USA und Israel provozierten Krieg raushalten. Die werden genug damit beschäftigt sein die Flüchtlingsströme von Europas Grenzen fernzuhalten.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von sünnerklaas »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 May 2019, 13:01)

Die "Logik" ist frappierend. Weil der Iran irgendwo den Terror unterstützt, steigt Trump aus dem Atomabkommen aus. Toll.

Wenn der Pizzabote sein Fahrzeug im Parkverbot abstellt, werde ich ihm demnächst die Bestellung nicht abnehmen.

Übrigens sind damit auch alle Verträge mit Deutschland nichtig, denn Deutschland unterstützt mit der Basis im Ramstein aktiv den US-Terrorismus, speziell die Drohneneinsätze.
Trump ist von den Saudis finanziell abhängig ("Jobs, Jobs, Jobs!"). Genauer gesagt, er ist persönliches Eigentum des saudischen Königs und des saudischen Kronprinzen.
Hinzu kommt: Trump muss seine ängstlichen Wähler bei der Stange halten. Dafür braucht er Flüchtlingswellen - allein schon um die Drohkulisse mit dem messernden Muselmann und dem gewalttätigen, drogendealenden Latino zu erhalten. Das macht Eindruck, da ist das Bild da, nur Trump könne die verängstigten Amerikaner beschützen.
Ich traue Trump zu, dass er - sollte er die Wahl im November 2020 verlieren - kurzerhand die US-Grenzen aufmacht. Allein schon, um Rache zu nehmen. Leute, wie Trump verlassen nach einer narzistischen Kränkung verbrannte Erde.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 May 2019, 12:40)

...aber auch. Das ist schlimm genug.
Ja dann sollte man es nur nicht bei der Kritik an Europa lassen , oder so tun als betrifft dieses Problem nur Europa.

Öl ist nicht alles im Leben.
War aber nunmal Thema aufgrund dessen meine Antwort so ausgefallen ist.
Die ideale Welt wird bis zur nächsten Mittagsstunde nicht mehr zu erreichen sein, das ist richtig.
Zu den laufenden Ereignissen im Nahen Osten wird man sich dennoch irgendwie verhalten müssen - zumal, wenn man selbst zur Schlagkraft des iranischen Terrorismus beigetragen hat.
Du solltest dich mal etwas besser Informieren, welche westlichen Staaten den Radikalen im Iran erstmal richtig zur Blüte verholfen haben. Dann können wir uns darüber Unterhalten, warum der Iran soviel Stellvertreterkriege und Krisen unterstützt.

Dem Regime geht offenbar die Luft aus. Das könnte zur Eindämmung des expansiven - und nicht ganz billigen - Terrorismus beitragen.
Nö dies wird wohl eher die "Terrorismusunterstützung" des iranischen Regimes verstärken. Im Gegensatz zu einem offenen Konflikt, ist Terrorismus die billigere Varriante.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von imp »

Ich denke immer noch, dass diese Drohkulisse letztlich erfolglos bleiben wird. Der Iran hält sich bisher sehr strikt an seinen Vertrag, während die EU bisher wenig überzeugend ihren Teil untersetzt - da ist man zwiegespalten zwischen dem Wunsch, handlungsmächtig zu erscheinen und dem anderen Wunsch, mit USA gutgestellt zu sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 May 2019, 13:54)

Selbstverständlich wird es Krieg geben, er wird ja gezielt von den USA und Israel angestrebt. Bolton schwärmte bereits vom Krieg gegen den Iran als er noch nicht Sicherheitsberater war. Die Europäer werden sich hoffentlich aus diesem von den USA und Israel provozierten Krieg raushalten. Die werden genug damit beschäftigt sein die Flüchtlingsströme von Europas Grenzen fernzuhalten.
Ich habe es eben schon geschrieben: Trump braucht den Krieg. Aus innenpolitischen Gründen - und aus wahlkampftaktischen Gründen. Mit dem Krieg würde er zudem die Türkei und die Europäer weiter schwächen: durch große Flüchtlingsmassen. Flüchtlingsmassen, die alle Beteiligten dann als Waffe nutzen werden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 May 2019, 13:08)

Die Problematik mit dem ballistischen Raketenprogramm, dem ausgeweiteten Terrorismus, die Bedrohung Israels und die Unvollkommenheit des Atomdeals ist auch den Europäern bekannt.
Man versteht es sogar, man ignoriert es nur.
Wäre es da nicht besser, man versucht ein neues Abkommen oder aber das alte zu upgraden, bevor man einseitig aufkündigt. Willst du uns Weismachen Trump hätte um die Möglichkeit dieses Weges nicht gewusst?
Wenn der Pizzabote umfangreichen Sprengstoff mit sich führt, dürfte das Parkverbot das geringste Problem sein. Genau um das geht es.
Naja der Empfänger der das Abkommen (Pizza) einseitig abgelehnt hat, hat ein Angriffs und Abwehrpotenzial welches auf dieser Erde seines gleichen sucht. Selbst seine Nachbarn und Freunde sind noch dreimal mehr hochgerüstet als der Pizzabote selber.

Es gibt keinen US-amerikanischen Dschihad.
Es ist doch völlig wurscht, wie man die Durchsetzung von Machtzielen mit Gewalt definieren will.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(13 May 2019, 13:56)

Ich denke immer noch, dass diese Drohkulisse letztlich erfolglos bleiben wird. Der Iran hält sich bisher sehr strikt an seinen Vertrag, während die EU bisher wenig überzeugend ihren Teil untersetzt - da ist man zwiegespalten zwischen dem Wunsch, handlungsmächtig zu erscheinen und dem anderen Wunsch, mit USA gutgestellt zu sein.
Auf die EU hört keiner der Beteiligten mehr. Zu Vernunft wird da auch keiner kommen - auf allen Seiten stehen wütende Alte Knacker, die sich wie Dreijährige aufführen und zur Not Amok laufen. Notfalls mit Atomwaffen, notfalls einfach nur darum, alles kaputt zu schlagen, nur um den nachkommenden Generationen ein Trümmerfeld zu hinterlassen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

imp hat geschrieben:(13 May 2019, 13:56)

Ich denke immer noch, dass diese Drohkulisse letztlich erfolglos bleiben wird. Der Iran hält sich bisher sehr strikt an seinen Vertrag, während die EU bisher wenig überzeugend ihren Teil untersetzt - da ist man zwiegespalten zwischen dem Wunsch, handlungsmächtig zu erscheinen und dem anderen Wunsch, mit USA gutgestellt zu sein.
Wenn die EU es wirklich ernst meinen sollte damit unabhängiger von US Alleingängen in der Sicherheitspolitik zu werden, dann muesste Europa zuerst eine schlagkräftige Armee ,die auch ausserhalb von Europa unabhängig agieren kann, aufbringen und sie muesste einen Weg finden mittelfristig den Einfluss des Dollars auf die globalen Wirtschaftsmärkte und somit als mögliches politisches Druckmittel der USA, zu verringern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 May 2019, 13:59)

Ich habe es eben schon geschrieben: Trump braucht den Krieg. Aus innenpolitischen Gründen - und aus wahlkampftaktischen Gründen. Mit dem Krieg würde er zudem die Türkei und die Europäer weiter schwächen: durch große Flüchtlingsmassen. Flüchtlingsmassen, die alle Beteiligten dann als Waffe nutzen werden.
Ich glaube nicht, das es Trump ist, sondern ich tippe auf Bolton, der hier Falkt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 May 2019, 13:54)

Was wollen sie denn andauernd mit ihrer EU-Beschwichtigungspolitik? Die Vertragspartner des Deals waren Russland, China, GB, Frankreich, Deutschland und eine US-Regierung die noch gesunden Menschenverstand hatte.

Schauen Sie sich mal an, wie sich der Nahe Osten in den letzten Jahren mit dem Verstand des europäischen Appeasements und dem von China und Russland entwickelt hat. Zum Beispiel Syrien.
Der Deal hat funktioniert. D. h. der Iran hat nachweisbar alle Auflagen erfüllt und keine Atomwaffen gebaut. Der Deal wurde auf Betreiben Israels von den USA gekündigt und als Konsequenz davon wird der Iran in absehbarer Zeit Atomwaffen besitzen.
Der Vertrag ist erfüllt worden, nur hat er aufgrund seiner Mängel nicht zur Stabilität geführt. Und diese Mängel geben ja selbst die befürwortenden Staaten unumwunden zu.
Selbstverständlich wird es Krieg geben, er wird ja gezielt von den USA und Israel angestrebt. Bolton schwärmte bereits vom Krieg gegen den Iran als er noch nicht Sicherheitsberater war. Die Europäer werden sich hoffentlich aus diesem von den USA und Israel provozierten Krieg raushalten. Die werden genug damit beschäftigt sein die Flüchtlingsströme von Europas Grenzen fernzuhalten.
USA oder Israel würden Angriffe beantworten, das lässt sich voraussetzen.

Wenn die E3-Staaten verhalten auf das iranische Ultimatum reagieren sollten, werden sie auch nicht ernst genommen. Wie vorher schon.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt