Der Konflikt USA versus Iran

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(23 May 2019, 21:08)

Das stimmt, aber letztendlich ist dies erstmal nicht die Schuld des Irans, der hat für sich Verhandelt und evtl. das Beste rausgeholt.
Sorry, da bin ich schärfer eingestellt. Bei diesem Punkt darf es gar keine "das Beste" geben. Denn das würde dann bedeutet, das der Iran trotz Abkommen nie daran gedacht hat, sein Programm einstellen zu wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(23 May 2019, 21:07)

Ich halte mich nicht schlauer als unsere Regierungen und Nuklear Organisationen
Der Vertrag ist nachzulesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Arcturus »

Cobra9 hat geschrieben: ...
Es ist aber nicht Saudi-Arabien das zur Atomwaffe greift...
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 40195.html
Eigentlich soll es ein harmloser Deal sein: Saudi-Arabien hatte Verhandlungen mit dem US-Energieministerium geführt. Es ging um den Kauf von Plänen für Atomkraftwerke - im Wert von bis zu 80 Milliarden Dollar. So berichtet es die "New York Times".
Allerdings fürchten in Washington der Zeitung zufolge nun wohl einige, die Saudis könnten in Wahrheit etwas ganz anderes im Sinn haben: den Bau einer eigenen Atombombe. Das Blatt führt unter Berufung auf Quellen, die mit den Gesprächen vertraut sein sollen, einige Punkte an, die misstrauisch machen.

So soll Riad etwa angeblich darauf bestanden haben, seinen eigenen Nuklearbrennstoff zu produzieren - obwohl die Regierung diesen im Ausland wohl günstiger haben könnte. In den Vereinigten Staaten gebe es deshalb die Sorge, Saudi-Arabien könnte diesen Nuklearbrennstoff für ein verdecktes Waffenprojekt nutzen.

Zudem hatte Kronprinz Mohammed bin Salman, der die Verhandlungen für sein Land führt, schon vor einiger Zeit erklärt: Wenn Saudi-Arabiens großer Rivale Iran eine Atombombe entwickle, "werden wir so schnell wie möglich nachziehen."
...
Laut "New York Times" habe sich Riad zudem geweigert, eine Abmachung zu unterzeichnen, nach der Uno-Inspektoren im Land frei ihre Untersuchungen durchführen können.
...
Saudi-Arabien wiederum dementierte gegenüber der Zeitung jegliche Pläne zum Bau einer Atombombe. Das Atomenergieprogramm des Landes sei ausschließlich für zivile Zwecke gedacht.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Orbiter1 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(23 May 2019, 13:22)

Nunja, die linksgrünversiffte, antiamerikanische IAEA hat dem Iran bescheinigt, sich ans Abkommen zu halten. Aber die sind bestimmt dumm und wissen nicht, was die sich stets der Wahrheit und der Friedenssicherung verpflichtet fühlenden US-Amis wissen. :thumbup:
Die linksgrünversiffte IAEA hat sogar die Dreistigkeit besessen Israel aufzufordern den Atomwaffensperrvertrag beizutreten (die Fachleute streiten sich ob Israel über 200 oder doch eher 400 nukleare Sprengköpfe verfügt) und ihren Inspekteuren die Besichtigung der israelischen Atomanlagen zu erlauben. Die Antwort Israels war, frei übersetzt, der IAEA möge sich doch bitteschön ins Knie ficken, das israelische Atomprogramm geht weder die IAEA noch den Rest der Welt was an. Auch hier wie in zig anderen Themenfeldern wird in exzessiver Weise mit zweierlei Maß gemessen. Was Atomwaffen betrifft gibt es aus iranischer Sicht welche im Westen (Israel), im Norden (die russische Grenze ist 700 km von Teheran entfernt), beim Nachbarn im Osten (Pakistan) und in den Gewässern im Süden (US-Kriegsschiffe). Hätte ich im Iran was zu sagen, ich würde versuchen mir schleunigst Atomwaffen zuzulegen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Dem ist natürlich genau mit gleicher Kraft entgegen zu treten wie beim Iran. Ohne Frage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2019, 09:13)

Die linksgrünversiffte IAEA hat sogar die Dreistigkeit besessen Israel aufzufordern den Atomwaffensperrvertrag beizutreten (die Fachleute streiten sich ob Israel über 200 oder doch eher 400 nukleare Sprengköpfe verfügt) und ihren Inspekteuren die Besichtigung der israelischen Atomanlagen zu erlauben. Die Antwort Israels war, frei übersetzt, der IAEA möge sich doch bitteschön ins Knie ficken, das israelische Atomprogramm geht weder die IAEA noch den Rest der Welt was an. Auch hier wie in zig anderen Themenfeldern wird in exzessiver Weise mit zweierlei Maß gemessen. Was Atomwaffen betrifft gibt es aus iranischer Sicht welche im Westen (Israel), im Norden (die russische Grenze ist 700 km von Teheran entfernt), beim Nachbarn im Osten (Pakistan) und in den Gewässern im Süden (US-Kriegsschiffe). Hätte ich im Iran was zu sagen, ich würde versuchen mir schleunigst Atomwaffen zuzulegen.
Nur das keiner dieser Staaten Iran vernichten möchte, während die Vernichtung Israels für die Theokratische Islamische Republik zur Staatsdoktrin gehört.
Erkenne den Unterschied.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Wenn die Pläne bestehen muss man die auch unterbinden. Mit den Saudis findet man aber sicher vernünftige Wege. Im Artikel steht aber klar drin wann die Saudis eine Bombe wollen.

Sobald der Iran dran basteln tut. Was sagt uns das ?
Übrigens hätte Saudi-Arabien auch Zugriff mit Sicherheit auf Pakistans Know how
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 24. Mai 2019, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2019, 09:14)

Dem ist natürlich genau mit gleicher Kraft entgegen zu treten wie beim Iran. Ohne Frage.
Was natürlich niemals geschehen wird, seien wir ehrlich.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Arcturus »

Cobra9 hat geschrieben:(24 May 2019, 09:18)

Wenn die Pläne bestehen muss man die auch unterbinden. Mit den Saudis findet man aber sicher vernünftige Wege.
Weil die Saudis etwa vernünftig sind?
Im Artikel steht aber klar drin wann die Saudis eine Bombe wollen.

Sobald der Iran dran basteln tut
Ich denke, der Iran bastelt daran?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2019, 07:53)

Sorry, da bin ich schärfer eingestellt. Bei diesem Punkt darf es gar keine "das Beste" geben. Denn das würde dann bedeutet, das der Iran trotz Abkommen nie daran gedacht hat, sein Programm einstellen zu wollen.
Nein würde es nicht, der Iran hat nur das gemacht was jeder suveräne Staat mit eigenen Interesse in diesem Fall machen würde. So gut es geht das Best mögliche zu verhandeln. Da diese Verhandlungen schon über einen sehr langen Zeitraum gingen sind natürlich aus heutiger Sicht einige wichtige Dinge nicht drin. Die Priorität lag dort eindeutig im einem Atomabkommen.
Die jetzt kritisierten Probleme muesste man also richtigerweise in einem neuen Abkommen verhandeln, welches dann evtl. auch das Atomabkommen ersetzen könnte.
Es sollte aber jeden klar sein,daß je mehr Dinge in einem Abkommen drin sind, um so Komplexer und Komplizierter werden wohl die Verhandlungen ausfallen.
Was soll man jetzt mit dem schärfer Eingestellt erreichen. Iran ist ein suveräner Staat, die Mullahs dort sind m.M. nicht besser aber auch nicht schlechter als alle anderen Diktatoren in dieser Region auch.Für ihren Machterhalt und Anspruch, haben die alle ziemlich viel Dreck am stecken. Die westlichen Staaten sind da in einem anderen Kontext aauch nicht besser , je nachdem welchen Blickwinkel man jetzt ansetzen will.
Für mich heisst dies, es ist für mich ja normal, daß Staaten Interessen haben und diese durchsetzen wollen. Aber dann sollen sie dies tun, ohne sich selber auf einen moralischen Sockel zu stellen, den sie einfach nicht besitzen, auch dann nicht, wenn ihr einziges argumentatives Loorbeerblatt ihre in Wohlstand und Freiheit lebende Bevölkerung ist. Schaut man aber mal über den Tellerrand, bleibt von der moralischen Überlegenheit politisch nicht mehr so viel übrig.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 24. Mai 2019, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 09:22)

Was natürlich niemals geschehen wird, seien wir ehrlich.
Weiß nicht. Eine saudische Atombombe ist für Israel ebenfalls eine große Bedrohung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 09:23)

Weil die Saudis etwa vernünftig sind?



Ich denke, der Iran bastelt daran?
Saudi-Arabien war bisher immer vernünftig genug um auf Deals einzugehen. Bei einer iranischen Atomwaffe könnte sich das ändern. Ich würde übrigens schwer davon ausgehen das Saudi-Arabien im Fall einer iranischen Atomwaffe schnell welche aus Pakistan erhält.

Preisfrage derzeit was der Iran tut. Ohne ausreichende Kontrollen ist das nicht eindeutig zu klären. Der Iran ist aber nicht als friedfertig und vernünftig bekannt.

Der Griff zu Atomwaffen ist für den Iran sehr nah. Sollte der Iran nicht beitragen dazu das es keine Unklarheiten gibt, dann muss Er mit Konsequenzen rechnen. Das ist kein Spiel.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 09:22)

Was natürlich niemals geschehen wird, seien wir ehrlich.
Es gibt einen einfachen Punkt. Die Saudis fragten schon 2015 an welche Garantien man habe wenn der Iran nun Atomwaffen hätte und man selbst verzichtet.

Na welche Garantien hätte man ? Sobald der Iran eine Atomwaffe ernsthaft bastelt zieht Saudi-Arabien nach wenn nichts auf dem Tisch liegt. Mit fällt aber nichts ein was wirklich gut genug wäre
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(24 May 2019, 09:27)

Nein würde es nicht, der Iran hat nur das gemacht was jeder suveräne Staat mit eigenen Interesse in diesem Fall machen würde. So gut es get das Best mögliche zu verhandeln. Da diese Verhandlungen schon über einen sehr langen Zeitraum gingen sind natürlich aus heutiger Sicht einige wichtige Dinge nicht drin. Die Priorität lag dort eindeutig im einem Atomabkommen.
Die jetzt kritisierten Probleme muesste man also richtigerweise in einem neuen Abkommen verhandeln, welches dann evtl. auch das Atomabkommen hätte ersetzen können.
Es sollte aber jeden klar sein,daß je merh Dinge in einem Abkommen drin sind, um so Komplexer und Komplisierter werden wohl die Verhandlungen ausfallen.
Was soll man jetzt mit dem schärfer Eingestellt erreichen. Iran ist ein suveräner Staat, die Mullahs dort sind m.M. nicht besser aber auch nicht schlechter als alle anderen Diktatoren in dieser Region auch.Für ihren Machterhalt und Anspruch, haben die alle ziemlich viel Dreck am stecken. Die westlichen Staaten sind da in einem anderen Kontext aauch nicht besser , je nachdem welchen Blickwinkel man jetzt ansetzen will.
Für mich heisst dies, es ist für mich ja normal, daß Staaten Interessen haben und diese durchsetzen wollen. Aber dann sollen sie dies tun, ohne sich selber auf einen moralischen Sockel zu stellen, den sie einfach nicht besitzen, auch dann nicht, wenn ihr einziges argumentatives Loorbeerblatt ihre in Wohlstand und Freiheit lebende Bevölkerung ist. Schaut man aber mal über den Tellerrand, bleibt von der moralischen Überlegenheit politisch nicht mehr so viel übrig.
Atombombenproblematik hast jetzt aber wieder dezent umschifft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2019, 09:15)

Nur das keiner dieser Staaten Iran vernichten möchte, während die Vernichtung Israels für die Theokratische Islamische Republik zur Staatsdoktrin gehört.
Erkenne den Unterschied.
Iran ist dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten und gewährt den Inspekteuren der IAEA Zutritt zu ihren Atomanlagen, Israel nicht. Erkenne den Unterschied.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2019, 09:37)

Iran ist dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten und gewährt den Inspekteuren der IAEA Zutritt zu ihren Atomanlagen, Israel nicht. Erkenne den Unterschied.
Der Iran gewährt nur Zugang wo es Ihm passt. Erkenne den Unterschied zu echten Kontrollen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Arcturus »

Cobra9 hat geschrieben:(24 May 2019, 09:29)

Saudi-Arabien war bisher immer vernünftig genug um auf Deals einzugehen.
Jop, aber immer zum Leid Anderer.
Preisfrage derzeit was der Iran tut. Ohne ausreichende Kontrollen ist das nicht eindeutig zu klären. Der Iran ist aber nicht als friedfertig und vernünftig bekannt.
Dafür war das Atomabkommen ja da, was zumindest ein kernwaffenloses Iran bis vermutlich 2030 bedeutet hätte.
Das ist kein Spiel.
Sieht Trumpi vermutlich anders.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Arcturus »

Cobra9 hat geschrieben:(24 May 2019, 10:00)

Der Iran gewährt nur Zugang wo es Ihm passt. Erkenne den Unterschied zu echten Kontrollen
Saudi-Arabien würde jegliche Kontrollen verweigern, wie eben dargelegt. Sollte man da auch mit einer Intervention drohen und Sanktionen verhängen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 10:03)

Saudi-Arabien würde jegliche Kontrollen verweigern, wie eben dargelegt. Sollte man da auch mit einer Intervention drohen und Sanktionen verhängen?
Es ist reine Spekulation was Saudi-Arabien tun würde. Aber ja wenn Verhandlungen zu nichts führen sollte man Sanktionen verhängen und notfalls verhindern das die Saudis was kriegen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 May 2019, 16:44)

Das stimmt natürlich. Und in jeder Entlarvung steckt auch die mittelbare Selbstanklage.
Selbstredend.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 10:01)

(…)
Dafür war das Atomabkommen ja da, was zumindest ein kernwaffenloses Iran bis vermutlich 2030 bedeutet hätte.
(...)
Mit dem Deal hat sich die IR schlicht Zeit erkauft, um 15 Jahre lang die konventionellen Stellvertreter-Kriege in der Region zu führen - mit Erfolg bislang.
Danach besteht die Option, als Atommacht die Hegemonie abzusichern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 10:01)

Jop, aber immer zum Leid Anderer.


Dafür war das Atomabkommen ja da, was zumindest ein kernwaffenloses Iran bis vermutlich 2030 bedeutet hätte.


Sieht Trumpi vermutlich anders.
Mit all seinen Fehlern hat Trump was das Abkommen angeht nicht Unrecht. Diese Schwächen sind zu groß im Abkommen. Der Iran hat Zeit gewonnen nach meiner Meinung. Zeit um wirksame Atomwaffen und Raketen zu entwickeln.

Das darf man nicht akzeptieren.


Was das angebliche Unrecht in Zusammenhang mit Saudi-Arabien kann teilweise sein.
Nur keine Deals achten die Interessen von Dritten. Jeder Handels Deal bedeutet es gibt für Jemand auch Nachteile.

Aber Saudi-Arabien verhält sich eben vernüftiger in unsere Richtung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 10:03)

Saudi-Arabien würde jegliche Kontrollen verweigern, wie eben dargelegt. Sollte man da auch mit einer Intervention drohen und Sanktionen verhängen?
Die Saudis muss man in die Stabilitätspolitik einbinden, wie die anderen Staaten in der Region auch.
Dazu gehört der definitive Verzicht auf Verbreitung von Atomwaffen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(24 May 2019, 10:00)

Der Iran gewährt nur Zugang wo es Ihm passt. Erkenne den Unterschied zu echten Kontrollen
Bei Israel gibt es Null Kontrollen durch die IAEA. Iran sollte hier auf Gleichbehandlung bestehen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2019, 10:18)

Bei Israel gibt es Null Kontrollen durch die IAEA. Iran sollte hier auf Gleichbehandlung bestehen.
Man sollte auf die Gleichbehandlung der IRGC mit dem IS bestehen.
Die Amis haben diese Miliz bereits als Terrororganisation gelistet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Arcturus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 May 2019, 10:13)

Die Saudis muss man in die Stabilitätspolitik einbinden, wie die anderen Staaten in der Region auch.
Dazu gehört der definitive Verzicht auf Verbreitung von Atomwaffen.
Da sagst du endlich mal was Vernünftiges.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 10:21)

Da sagst du endlich mal was Vernünftiges.
Der Unterschied ist, diese Einbindung funktioniert ja bereits, wie die israelisch-saudische Annäherung zeigt.

Das Problem ist wiederum der Iran.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Arcturus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 May 2019, 10:24)

Der Unterschied ist, diese Einbindung funktioniert ja bereits, wie die israelisch-saudische Annäherung zeigt.

Das Problem ist wiederum der Iran.
Du weißt genau, warum Bibi sich den Saudis annähert - der Feind meines Feindes ist mein Freund und so.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 10:26)

Du weißt genau, warum Bibi sich den Saudis annähert - der Feind meines Feindes ist mein Freund und so.
Die Annäherung erfolgt auch umgekehrt, aber ja, natürlich stehen Sicherheitsinteressen im Vordergrund, nicht Liebesbeziehungen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Arcturus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 May 2019, 10:29)

Die Annäherung erfolgt auch umgekehrt, aber ja, natürlich stehen Sicherheitsinteressen im Vordergrund, nicht Liebesbeziehungen.
Was meinst du, wie schnell die Liebe kippt, wenn die Iran-Frage geklärt ist?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 10:32)

Was meinst du, wie schnell die Liebe kippt, wenn die Iran-Frage geklärt ist?
Es geht eher in die Richtung, wie sie aus den israelisch-ägyptischen und israelisch-jordanischen Beziehungen seit Jahrzehnten bekannt ist.
Auch hier steht nicht die Liebe im Vordergrund, sehr wohl aber Stabilität und strategische Kooperation.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(24 May 2019, 10:49)

Ach so, das hochgerüstete Israel fürchtet sich vor Iran. Sehr glaubwürdig! :thumbup:
Es gibt immer wieder mal Raketenangriffe und die Zivilbevölkerung erwartet sich in der Tat einen gewissen Schutz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Adam Smith »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(24 May 2019, 10:49)

Ach so, das hochgerüstete Israel, an dessen Seite die USA stehen, fürchtet sich vor Iran. Sehr glaubwürdig! :thumbup:
Es geht hier um einen Angriff mit Atombomben. Und so stark ist Israel auch nicht.

https://www.globalfirepower.com/

Ägytpten, Saudi-Arabien, Iran und die Türkei sind militärisch stärker als Israel. Ohne die USA gäbe es keine Juden im Nahen Osten mehr.

Wobei der Iran das gleiche Schicksal teilt. Der IS hat ja auch was gegen Schiiten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2019, 09:37)

Atombombenproblematik hast jetzt aber wieder dezent umschifft.
Ja dafür hatten wir doch aber ein Abkommen was, wenn man es glauben kann/mag, auch gut funktioniert hat.
Bauchschmerzen machten hier doch eher anderen Dinge wie, Terrorfinanzierung, Rebellenunterstützung in anderen Staaten und Programme für ballistische konventionelle Raketensysteme, die dafür geeignet sind Atomwaffen zu tragen und weite Strecken zurücklegen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben:(24 May 2019, 10:00)

Der Iran gewährt nur Zugang wo es Ihm passt. Erkenne den Unterschied zu echten Kontrollen
Soll der Iran denn auch in Forschungsanlgen zutritt gewähren, die mit dem Atomdeal ansich nix zu tun haben? Und wenn man dies schon jetzt so einfordert und als Normal ansieht, was meint man, wie würden andere Länder, nebst unseren, mit solchen Forderungen umgehen.
Hier wird immer so getan als sei Iran kein suveränes Land oder hätte keine andere Wahl. Aber wenn man keinen Krieg möchte,obwohl damit gedroht wird, haben diese Länder eben immer auch eine Wahl und weil sie denen die dies fordern so vertrauen und so gute Freunde sind, sollen sie einfach mal darauf eingehen, oder wie soll ich dies alles verstehen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

2007 meinte der renommierte Sicherheitsberater Daniel Schueftan, wenn der Iran, Saudi-Arabien, Ägypten, Syrien und Al Qaida die Atombombe haben, wäre es in diesem Teil der Welt nur eine Frage der Zeit, bis jemand den Knopf drückt.

Und die Gefahr, dass die Weiterverbreitung der Atomwaffe mit dem Iran beginnt, ist sehr hoch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Arcturus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 May 2019, 12:09)

2007 meinte der renommierte Sicherheitsberater Daniel Schueftan, wenn der Iran, Saudi-Arabien, Ägypten, Syrien und Al Qaida die Atombombe haben, wäre es in diesem Teil der Welt nur eine Frage der Zeit, bis jemand den Knopf drückt.

Und die Gefahr, dass die Weiterverbreitung der Atomwaffe mit dem Iran beginnt, ist sehr hoch.
Wenn Al Qaida die Atombombe hätte, wären wir schon längst im atomaren Krieg. Bei den Anderen wird ein Hauch Vernunft noch vorhanden sein.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2019, 10:18)

Bei Israel gibt es Null Kontrollen durch die IAEA. Iran sollte hier auf Gleichbehandlung bestehen.
Wieder falsch. Die IAEA darf zivile Aomanlagen in Israel inspizieren da es hier Verträge gibt. Zum Rest gibt's nichts außer Vermutungen.

Der Iran kann bestehen auf was Er möchte. Trotzdem stellt der Iran die Bedrohung da mit dem Weg zur Atomwaffe. Atomwaffen für den Iran gilt es unter jeden Möglichkeiten zu verhindern. Aber ich wiederhole mich

Der Iran hat seinen Weg mehrfach deutlich gemacht. Du kannst das anders sehen. Akzeptiere ich gerne
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 May 2019, 09:37)

Iran ist dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten und gewährt den Inspekteuren der IAEA Zutritt zu ihren Atomanlagen, Israel nicht. Erkenne den Unterschied.
Und?
Was ist dein Problem?
Das Abkommen wäre gar nicht nötig gewesen hätte sich der Iran an den Atomwaffensperrvertrag gehalten. Und nach vorheriger Ankündigung ist eine Kontrolle sehr sinnig.......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(24 May 2019, 11:49)

Ja dafür hatten wir doch aber ein Abkommen was, wenn man es glauben kann/mag, auch gut funktioniert hat.
In den Auflagen des Vertrags schon.............aber dieser Vertrag hatte große Löcher.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 May 2019, 12:09)

2007 meinte der renommierte Sicherheitsberater Daniel Schueftan, wenn der Iran, Saudi-Arabien, Ägypten, Syrien und Al Qaida die Atombombe haben, wäre es in diesem Teil der Welt nur eine Frage der Zeit, bis jemand den Knopf drückt.

Und die Gefahr, dass die Weiterverbreitung der Atomwaffe mit dem Iran beginnt, ist sehr hoch.
Ja das haben die bei den dauerbesoffenen Kremelchefs auch immer befürchtet. Einig sind sich hier wohl fast alle, daß Atombomben in den Händen von Menschen immer scheiße ist und ein Risiko für alle anderen Menschen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 May 2019, 12:09)

2007 meinte der renommierte Sicherheitsberater Daniel Schueftan, wenn der Iran, Saudi-Arabien, Ägypten, Syrien und Al Qaida die Atombombe haben, wäre es in diesem Teil der Welt nur eine Frage der Zeit, bis jemand den Knopf drückt.

Und die Gefahr, dass die Weiterverbreitung der Atomwaffe mit dem Iran beginnt, ist sehr hoch.
DAS hat Pakistan schon erfüllt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2019, 12:18)

In den Auflagen des Vertrags schon.............aber dieser Vertrag hatte große Löcher.
Hatten wir ja hier schon....diskutiert. Der Fehler diesbezüglich lag bei Trump und Co, das es mom. faktisch auch beim Atomdeal wieder Löcher gibt.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 24. Mai 2019, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(24 May 2019, 12:07)

Soll der Iran denn auch in Forschungsanlgen zutritt gewähren, die mit dem Atomdeal ansich nix zu tun haben? Und wenn man dies schon jetzt so einfordert und als Normal ansieht, was meint man, wie würden andere Länder, nebst unseren, mit solchen Forderungen umgehen.
Hier wird immer so getan als sei Iran kein suveränes Land oder hätte keine andere Wahl. Aber wenn man keinen Krieg möchte,obwohl damit gedroht wird, haben diese Länder eben immer auch eine Wahl und weil sie denen die dies fordern so vertrauen und so gute Freunde sind, sollen sie einfach mal darauf eingehen, oder wie soll ich dies alles verstehen?
Von Normalität kann nicht die Rede sein und im Normalfall bin ich sehr dafür das auch der Iran seine Eigenständigkeit hat. Aber der Iran ist momentan die größte Bedrohung am Golf und es deutet viel daraufhin das ein Atomwaffen Programm plus passenden Raketen aufgezogen wurde. Auch die Äußerungen des Iran deuten darauf hin.

Dazu die Förderung des Terrorismus. Deshalb ja müsste der Iran umfassend zu Kontrollen bereit sein um wenigstens die Atomwaffen zu verhindern.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Arcturus hat geschrieben:(24 May 2019, 12:17)

Wenn Al Qaida die Atombombe hätte, wären wir schon längst im atomaren Krieg. Bei den Anderen wird ein Hauch Vernunft noch vorhanden sein.
Eine unkontrollierte Weiterverbreitung birgt immer das Risiko, dass zumindest eine schmutzige Bombe in die Hände einer Gruppe fällt, die von vertrauensbildenden Maßnahmen nicht viel hält.

Sog. Atomschmuggel ist ein bekanntes Problem.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(24 May 2019, 12:30)

Hatten wir ja hier schon....diskutiert. Der Fehler diesbezüglich lag bei Trump und Co, das es mom. faktisch auch beim Atomdeal wieder Löscher gibt.
Falsch, der Deal hatte von Anfang Löcher, das die Kontrollen sich nicht auf alle relevanten Anlagen und vor allem nicht ohne Ankündigung erstreckt haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(24 May 2019, 10:49)

Ach so, das hochgerüstete Israel, an dessen Seite die USA stehen, fürchtet sich vor Iran. Sehr glaubwürdig! :thumbup:
Nimm die mal eine Landkarte.
Selbst mit einer Trägerrakete und 5 Sprengköpfen a 25 KT kann der Iran Israel auslöschen. Ich weiß, mit Fakten ist das immer so ein Ding bei dir.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(24 May 2019, 10:49)

Ach so, das hochgerüstete Israel, an dessen Seite die USA stehen, fürchtet sich vor Iran. Sehr glaubwürdig! :thumbup:
Israel hat gut aufgestellte Streitkräfte aber die Usa sind nicht der große Schutzherr. Israel stand oft genug allein im Ernstfall. Im Vergleich zu möglichen Feindkräften ist man erheblich im Nachteil was Zahlen angeht. Technisch ist der Vorsprung nicht sehr groß. Viele eventuell feindliche Staaten sind mit vergleichbaren Systemen bewaffnet. Wenn der Iran zu entsprechenden Waffen kommt kann Er direkt Israel angreifen, denen bleibt nur der Gegenschlag. Raketen mit Mehrfach Sprengköpfen hat der Iran schon. Noch Atomwaffen dazu.

Super Idee :dead:

Israel begann übrigens nicht die Feindschaft mit dem Iran.




Würde Dir noch raten Medien in Zukunft nicht öffentlich so zu bezeichnen. Kriegt ein Verlag deine Sprüche mit kann das zur Klage führen.

Du wolltest doch hier gar nicht mehr schreiben :?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(24 May 2019, 12:27)

Ja das haben die bei den dauerbesoffenen Kremelchefs auch immer befürchtet. Einig sind sich hier wohl fast alle, daß Atombomben in den Händen von Menschen immer scheiße ist und ein Risiko für alle anderen Menschen.
Da gibt es immer wieder Hinweise und es grenzt fast schon an ein Wunder, dass Terroristen noch keine schmutzige Bombe eingesetzt haben.
Im April dieses Jahres erfuhr der BND von der geplanten Einfuhr von Uran 235 über die polnisch-deutsche Grenze. Ob der Transport tatsächlich stattfand, ist unklar. Ebenso, wo das Material geblieben sein könnte. Beängstigend ist die Menge, um die es sich gehandelt haben soll: 7,5 Kilo Uran 235. Zehn Kilo reichen für eine A-Bombe.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 50392.html

Diese Meldung ist von 1994, sie ist aber bei weitem nicht die einzige.

Die Proliferation im Nahen Osten dürfte die Sache kaum vereinfachen und der bereits erwähnte Daniel Schueftan maß dem Atomdeal von vornherein ein hohes Risiko bei.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(24 May 2019, 12:17)

Wieder falsch. Die IAEA darf zivile Aomanlagen in Israel inspizieren da es hier Verträge gibt.
Welche zivilen Atomanlagen sollen denn das sein? Da geht's maximal um den Einsatz von Radioaktivität in der Medizintechnik.
Zum Rest gibt's nichts außer Vermutungen.
Da gibt es durchaus Erfahrungen aus der Vergangenheit. Zitat Wikipedia zum Kernforschungszentrum in der Negev-Wüste:

"Als der amerikanische Geheimdienst Anfang der 1960er Jahre die wahre Aufgabe der Anlage erkannte, verlangte man, dass Israel internationale Inspektionen zulassen müsse. Israel erklärte sich damit einverstanden, wenn hierfür keine Inspektoren der IAEO, sondern ausschließlich US-Inspektoren eingesetzt würden; zudem sollten alle Inspektionen zuvor angemeldet werden. Es wird berichtet, dass vor Inspektionen falsche Wände und anderes installiert worden sei, um sensible Bereiche zu verbergen. Die Inspektoren informierten die US-Regierung, dass die von Israel auferlegten Restriktionen in der Anlage ihre Inspektionen sinnlos machten. 1969 wurden die Inspektionen eingestellt.

1986 eröffnete ein ehemaliger Techniker aus Dimona, Mordechai Vanunu, der Presse Beweise für das israelische Nuklearprogramm. Daraufhin wurde er von israelischen Agenten entführt, betäubt und von Italien nach Israel verschleppt. Ein Gericht verurteilte ihn wegen Verrat und Spionage zu 18 Jahren Gefängnis. Während Vanunu im Gefängnis saß, berichtete die Zeitung The Times, dass Israel Material für 20 Wasserstoffbomben und 200 Uranbomben besitze."

Für den Iran gilt das gleiche Abschreckungsszenario wie für die anderen Staaten die Atomwaffen besitzen. Wer zuerst damit zuschlägt wird als Zweiter getroffen. Deswegen ist die Vernichtung Israels durch den Iran mittels Atomwaffen vollkommen unrealistisch.
Gesperrt