Irakischer Außenminister: Hezbollah bewahrt die Würde der Araber

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bundesaffe

Irakischer Außenminister: Hezbollah bewahrt die Würde der Araber

Beitragvon Bundesaffe » Fr 11. Mär 2016, 19:28

Das Treffen der Arabischen Liga in Kairo verlief nicht zur Zufriedenheit des saudischen Regimes. So kam es, daß die saudische Delegation das Treffen wutentbrannt verließ, nach dem der irakische Außenminister Al-Jaafari es ablehnte, sich gegen Hezbollah und andere Widerstandsgruppen zu äußern. In seiner Rede erklärte er sehr zum Ungemach der Terrorfürsten aus dem saudischen Königreich, daß Hezbollah und Hashd Shaabi die Würde der Araber bewahren und jene, die sie Terroristen nennen, die Terroristen sind. Im Januar hatte der Irak den saudischen Botschafter einbestellt, nachdem dieser wahrheitswidrig behauptete, schiitische Milizen würden die Spannungen zwischen Sunniten und Schiiten im Irak anheizen. Dennoch wurde die Hezbollah von der Arabischen Liga, welche vom saudischen Regime kontrolliert wird, zur Terrororganisation erklärt, jedoch ohne die Stimmen des Irak, des Libanon und Algeriens.

http://www.reuters.com/article/us-midea ... SKCN0WD1J7
http://www.deutschlandfunk.de/kairo-ara ... _id=590593

Irakische Hezbollah, hier in der Nähe von Aleppo in Syrien:
http://s30.postimg.org/7v2t8ove9/Kataeb_Hezbollah.png
Benutzeravatar
Liegestuhl
Beiträge: 37106
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
Benutzertitel: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Irakischer Außenminister: Hezbollah bewahrt die Würde der Araber

Beitragvon Liegestuhl » Fr 11. Mär 2016, 22:43

Die Entscheidung, die Hezbollah als Terrororganisation einzustufen, ist mehr als überfällig. Die arabische Liga ist da um einiges weiter als die EU, die nur den bewaffneten Arm der Partei Allahs als Terrororganisation betrachtet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 5718
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
Benutzertitel: Kongenial

Re: Irakischer Außenminister: Hezbollah bewahrt die Würde der Araber

Beitragvon King Kong 2006 » Fr 11. Mär 2016, 23:23

Die Hisbollah ist in ehrenwerter Gesellschaft derer, die in irgendeiner Form der Bannstrahl der versammelten Demokratien Arabiens trifft. ;)



Arabische Liga: "Türkei bricht das Recht"

Als Angriff auf die Souveränität des Iraks bezeichnet die Arabische Liga die Stationierung türkischer Truppen im Norden des Landes. Ankara habe nicht nur das Recht, sondern auch ein Versprechen gebrochen.

Die Türkei bedrohe die Sicherheit in der arabischen Welt, und ihre im Nordirak stationierten Truppen hätten "das Chaos in der Region vergrößert", so der stellvertretende Chef der Arabischen Liga, Ahmed Ben Heli in Kairo. Generalsekretär Nabil al-Arabi erklärte, der türkische "Einmarsch" stelle einen "eklatanten Verstoß gegen internationales Recht" dar.

http://www.dw.com/de/arabische-liga-tür ... a-18941407


Arab League postpones decision on closing office in Turkey
http://www.hurriyetdailynews.com/arab-l ... sCatID=510


Gut, wenn das richtige Auffassungen und Entscheidungen der edlen Arabischen Liga sind. Damit müssen die Betroffenen leben.

Das sich die Gerechtigkeitsliga nun auch der Hisbollah gegenüber so positioniert, ist machtpolitisch vielleicht nicht verkehrt. Die Schwäche der sogenannten arabischen Welt war immer ihre Zerstrittenheit und Uneinigkeit. Man bedenke, sie wären in der Lage als eine Macht zu agieren...
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 40452
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
Benutzertitel: Vive la Liberté !

Re: Irakischer Außenminister: Hezbollah bewahrt die Würde der Araber

Beitragvon DarkLightbringer » Sa 26. Mär 2016, 06:41

Terrorismusbekämpfung beginnt damit, diesen zu benennen. Ein Maler, der ein Haus blau streichen soll, wird den Eimer nicht mit gelb anmischen und dann sagen, dies gelte dem Blaustrich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]

Zurück zu „36. Arabische Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste