Droht Crash an der Börse?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von Michael Alexander »

franktoast hat geschrieben:(16 Oct 2021, 09:30)

Wau, du scheinst ein Genie zu sein. Absofort mach ich das so. Aber psst. Nicht weiter verraten.
Du musst einfach nur genau hinhören, dann hörst du die Glocke zum Einstieg respektive zum Ausstieg läuten. :thumbup:

Ehrlich gesagt, habe ich vor langer Zeit genauso gedacht. Von daher bin ich niemandem böse, der unerfahren ist und solche Äusserungen macht; sie sind psychologisch verständlich.

Jeder, der länger dabei ist, weiss, dass man sich irgendwann wie ein Taucher fühlt, der die Orientierung verloren hat und gar nicht mehr weiss, wo oben und unten ist. Wenn man sich dann offensichtlich geirrt hat, kommen noch das eigene Ego und Rechthaberei hinzu, so dass man etwa durch Nachkäufe fallender Einzelaktien sein Risiko noch weiter vergrössert und die Verluste ausweitet.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von Skull »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 Oct 2021, 10:18)

Du musst einfach nur genau hinhören, dann hörst du die Glocke zum Einstieg respektive zum Ausstieg läuten. :thumbup:
Und Du hast sie (bereits) gehört ? :?:

Falls ja, würde mich interessieren, wann es war ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von Michael Alexander »

Skull hat geschrieben:(16 Oct 2021, 22:21)

Und Du hast sie (bereits) gehört ? :?:

Falls ja, würde mich interessieren, wann es war ?

mfg
Nein, ich bin in dieser Hinsicht absolut taub. :s Deswegen betreibe ich kein Market-Timing - zumindest nicht für den Gesamtmarkt, also für mein ETF-Portfolio. Ich bin einfach immer mit der dafür vorgesehen Allokation investiert und kaufe monatlich nach.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15286
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von firlefanz11 »

Kölner1302 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 00:16)

Solange die Zinsen unten bleiben gibt es bei kleineren Summen keine Alternative zu Aktien.
Nun, in den USA rechnet man derzeit mit maximal zwei Zinschritten von der FED. Von daher wäre das ein Argument investiert zu bleiben.
Angesichts der Inflation könnte man sich aber evtl. zu mehr Schritten genötigt fühlen. Die in Konjunktion mit einer Straffung der Geldpolitik, die unumgänglich ist, könnte dazu führen, dass diverse Big Boys erst mal Gewinne mitnehmen. Einen regelrechten Crash sehe ich aber auch nicht kommen. Und selbst wenn... Gehts 30% runter kaufe ich mit 20% der Cash Reserve. Gehts 50% runter mit 50%. Gehts 90% runter geh ich all-in.
Wenns Gold regenet geht man ja auch nicht mit Fingerhüten sammeln sondern mit 50 Liter Eimern...
Ein schleichender 10-jähriger Bärenmarkt um Überbewertungen gemächlich abzubauen wäre allerdings unschön...
Der Aufschwung hat nun die Energiemärkte überfordert, was das Wachstum derzeit begrenzt.
Börsenkurse spiegeln diese Entwicklung wieder, und zwar vorausschauend. Also ist jetzt erst einmal mit einer Hausse und eher mit einer Jahresendrallye zu rechnen.
Sehe ich anders. Insbesondere der Tech Sektor hat wegen den Lieferengpässen ein echtes Problem. Sollte man zu der Überzeugung gelangen, dass dies nicht nur ein temporäres Phänomen ist, könnte es gerade da noch mal ordentlich scheppern. Auf jeden Fall sehe ich die "Jahresendrally" wenn nicht zwangsläufig ausfallen dann doch zumindest nur marginal ausfallen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
odiug

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von odiug »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Oct 2021, 12:55)

Nun, in den USA rechnet man derzeit mit maximal zwei Zinschritten von der FED. Von daher wäre das ein Argument investiert zu bleiben.
Angesichts der Inflation könnte man sich aber evtl. zu mehr Schritten genötigt fühlen. Die in Konjunktion mit einer Straffung der Geldpolitik, die unumgänglich ist, könnte dazu führen, dass diverse Big Boys erst mal Gewinne mitnehmen. Einen regelrechten Crash sehe ich aber auch nicht kommen. Und selbst wenn... Gehts 30% runter kaufe ich mit 20% der Cash Reserve. Gehts 50% runter mit 50%. Gehts 90% runter geh ich all-in.
Wenns Gold regenet geht man ja auch nicht mit Fingerhüten sammeln sondern mit 50 Liter Eimern...
Ein schleichender 10-jähriger Bärenmarkt um Überbewertungen gemächlich abzubauen wäre allerdings unschön...


Sehe ich anders. Insbesondere der Tech Sektor hat wegen den Lieferengpässen ein echtes Problem. Sollte man zu der Überzeugung gelangen, dass dies nicht nur ein temporäres Phänomen ist, könnte es gerade da noch mal ordentlich scheppern. Auf jeden Fall sehe ich die "Jahresendrally" wenn nicht zwangsläufig ausfallen dann doch zumindest nur marginal ausfallen...
Wenn es Gold regnet, dann würde ich dir raten einen guten Unterschlupf zu suchen, weil du sonst erschlagen wirst.
Und zwar entweder von den Goldbarren aus großer Höhe, oder von deinen Mitmenschen, die dir deinen Goldeimer neiden.
Inflation würde ja erst einmal ein Flucht in Sachwerte verursachen.
Von daher wäre Inflation für die Börse gar nicht schlecht.
Was die Lieferketten betrifft, da haben wir einen Zielkonflikt, den es zu lösen gilt.
An der Chip Produktion lässt sich das schön aufdröseln, da die derzeitigen Lieferprobleme in einem Bereich der Massenware bestehen, also bei Produkten, in der die Margen der Wertschöpfung sehr gering sind.
Ob da der Standort Deutschland dafür geeignet ist, ist fraglich.
Aber in Rumänien könnte an das machen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15286
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(15 Oct 2021, 12:53)
Aha. Wann war denn der Markt deiner Ansicht nach weniger volatil?
Schau einfach auf VIX bzw. VDAX, dann weissts...

Die letzten 5 Monate vor dem Drawdown im Feber 2018 war die Vola auf absoluten Tiefstständen sowohl was den Tiefstwert als auch die Spanne auf Monatsbasis anging. Deshalb hats ja so viele Leute zerlegt, die wie blöd auf Vola geshortet haben.
Vor dem Coronacrash waren die Tiefststände in etwa gleich, die Volaspanne aber trotzdem doppelt so groß. Aktuell bewegen wir uns immer noch oberhalb der damaligen Höchststände, und die Spanne beträgt das 3-4 fache.
Die geringste Spanne dieses Jahr war im April u. Juni. Seit Sept nimmt die Schwankungsbreite wieder zu. Also hat Kölner nicht ganz unrecht.
Im besten Fall ist das die übliche saisonale Schwäche. Im Zweitbesten der Beginn einer etwas längeren aber geringen Korrektur. Im schlimmsten Fall der Beginn der überfälligen tieferen Korrektur, welche die Überbewertungen abbaut. Angsichts des Umstands, dass der Fear n Greed Index aktuell auf Angst steht, sollte es eher eine geringe Korrektur als Kaufgelegenheit sein. Aber wie immer gilt: Holzauge sei wachsam!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15286
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von firlefanz11 »

Kölner1302 hat geschrieben:(15 Oct 2021, 21:43)
Der MSCI ist eine sehr große Sammlung - alle großen Aktienindizes der Welt sind enthalten.
Daher als Fundament eines ETF Portfolios auch sehr geeignet...
Never catch a falling knife!
Das habe sich viele beim Coronacrash auch gedacht u. dann wars zu spät um zu guten Kursen zu kaufen. ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15286
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von firlefanz11 »

odiug hat geschrieben:(18 Oct 2021, 13:16)

Wenn es Gold regnet, dann würde ich dir raten einen guten Unterschlupf zu suchen, weil du sonst erschlagen wirst.
Schon mal das Wort Metapher gehört?

Apropos Gold, sollte es zu einem völligen Zusammenbruch des Fiatgeld Systems kommen sind Edelmetalle als Zahlungmittel auch in einem gewissen Rahmen eine Absicherung... :cool:
Inflation würde ja erst einmal ein Flucht in Sachwerte verursachen. Von daher wäre Inflation für die Börse gar nicht schlecht.
Ähm, doch. Weil wer aufgrund der Inflation weniger zum konsumieren o. investieren hat, investiert halt nicht bzw. weniger...
Ausserdem sind FED bzw. EZB gezwungen den Leitzins zu erhöhen wenn sie dauerhaft über den Zielwert hinaus schiesst, und darauf reagieren Anleger meist sehr allergisch...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
odiug

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von odiug »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Oct 2021, 13:39)

Schon mal das Wort Metapher gehört?

Apropos Gold, sollte es zu einem völligen Zusammenbruch des Fiatgeld Systems kommen sind Edelmetalle als Zahlungmittel auch in einem gewissen Rahmen eine Absicherung... :cool:


Ähm, doch. Weil wer aufgrund der Inflation weniger zum konsumieren o. investieren hat, investiert halt nicht bzw. weniger...
Ausserdem sind FED bzw. EZB gezwungen den Leitzins zu erhöhen wenn sie dauerhaft über den Zielwert hinaus schiesst, und darauf reagieren Anleger meist sehr allergisch...
Es funktioniert ja auch als Metapher nicht wirklich ... wenn es Gold regnen würde, dann wäre es auch nix mehr wert.
Auch wenn alle "Experten" schreien, es regnet Gold: jetzt Aktien kaufen, dann zocken nur noch die Spekulanten ab und bereichern sich an der Naivität der Kleinanleger.
Also wenn es "Gold regnet", dann solltest du schon längst deine Schäfchen im Trockenen haben, sonst wirst du "erschlagen".

Apropos zu Apropos: https://theconversation.com/how-the-us- ... 30s-138467 :p
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15286
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von firlefanz11 »

Bekannt... Aber zum Glück sind wir hier nicht im wilden Westen...
Wobei die immerhin schon in mehreren Staaten das bezahlen mit Edelmetalllen wieder eingeführt haben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von franktoast »

Michael Alexander hat geschrieben:(16 Oct 2021, 10:10)
So ist es. Die meisten werden damit am besten fahren. Ich habe neben meinem stupiden ETF-Sparplandepot trotzdem noch Einzelaktien, und seit einiger Zeit auch Kryptos. Man muss aber seine Risiken managen und sich immer wieder davor hüten, sich selbst zu überschätzen.
Man muss das Zockerbedürfnis ja auch stillen. Solange die Basis breit gestreut ist, ist das auch ok. Der Coronacrash war sicherlich anders. Jeder Crash ist anders. Nur als dann jeder in den Lockdown ging und keiner wusste, wie lange das dauert, wusste man auch nicht, wie lange es dauert, bis sich der Markt erholt. Als der DAX zB. auf 9000 gefallen ist, hätte er auch im Herbst bei 7500 stehen können und im Frühjahr bei 6000. Man stelle sich vor, der Virus wäre noch fieser mutiert und erst Ende 2021 wäre ein Impfstoff mit 40% Wirksamkeit gefunden worden.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Oct 2021, 13:20)

Schau einfach auf VIX bzw. VDAX, dann weissts...

Die letzten 5 Monate vor dem Drawdown im Feber 2018 war die Vola auf absoluten Tiefstständen sowohl was den Tiefstwert als auch die Spanne auf Monatsbasis anging. Deshalb hats ja so viele Leute zerlegt, die wie blöd auf Vola geshortet haben.
Vor dem Coronacrash waren die Tiefststände in etwa gleich, die Volaspanne aber trotzdem doppelt so groß. Aktuell bewegen wir uns immer noch oberhalb der damaligen Höchststände, und die Spanne beträgt das 3-4 fache.
Die geringste Spanne dieses Jahr war im April u. Juni. Seit Sept nimmt die Schwankungsbreite wieder zu. Also hat Kölner nicht ganz unrecht.
Im besten Fall ist das die übliche saisonale Schwäche. Im Zweitbesten der Beginn einer etwas längeren aber geringen Korrektur. Im schlimmsten Fall der Beginn der überfälligen tieferen Korrektur, welche die Überbewertungen abbaut. Angsichts des Umstands, dass der Fear n Greed Index aktuell auf Angst steht, sollte es eher eine geringe Korrektur als Kaufgelegenheit sein. Aber wie immer gilt: Holzauge sei wachsam!
Aktuell liegt aber sowohl der VIX als auch VDAX auf dem tiefsten Stand seit dem Coronacrash. Das Niveau war seit dem Coronacrash etwas höher, ok, aber der aktuelle Wert bewegt sich im absoluten Mittelfeld, wenn man den Chart bis in die 90er aufklappt. zB. lag der VDAX von etwa 1996 bis 2004 8 Jahre lang durchgehend höher als heute. Von 2007 bis 2013 ebenfalls. Fann nochmal von 2014 bis 2016. Fann gab es bis zum Coronacrash nur noch ein paar Ausschläge über den aktuellen Wert.
https://www.finanzen.net/index/vdax_new

Um die Frage so zu beantworten: Wann waren die Märkte ruhiger als heute? 1992 bis 1996, 2004 bis 2007, 2013 bis 2014 und 2016 bis 2020. Also in 13 von 29 Jahren.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(19 Oct 2021, 08:53)

Aktuell liegt aber sowohl der VIX als auch VDAX auf dem tiefsten Stand seit dem Coronacrash.

Das Niveau war seit dem Coronacrash etwas höher, ok, aber der aktuelle Wert bewegt sich im absoluten Mittelfeld
Und welchen Schluss möchtest DU (heute und fur die nähere Zukunft) daraus ziehen ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(19 Oct 2021, 08:57)

Und welchen Schluss möchtest DU (heute und fur die nähere Zukunft) daraus ziehen ?

mfg
Gar keinen. Ich bin nur der Frage nachgegangen, ob Märkte heute besondern volatil wären.

Zum Thread-Thema: Aktien sind im Vergleich zu anderen Anlageklassen immer noch günstig. Beispiel DAX: Sollten die DAX-Unternehmen ihre Gewinne halten können (und davon gehe ich aus), warten etwa 7,5% Rendite pro Jahr. Anleihen und andere festverzinliche Anlagen schwanken um 0% rum. Bei Immobilien als Direktanlage liegt man irgendwo dazwischen bei viel mehr Aufwand. Bei langfristigen Anlagen stellt sich hier die Frage nicht wirklich.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(19 Oct 2021, 10:08)

Gar keinen. Ich bin nur der Frage nachgegangen, ob Märkte heute besondern volatil wären.
Der VDAX hat aber nichts damit zu tun, ob der Markt HEUTE volatil IST. Oder ob er es WAR.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(19 Oct 2021, 10:12)

Der VDAX hat aber nichts damit zu tun, ob der Markt HEUTE volatil IST. Oder ob er es WAR.

mfg
Man misst eben über einen Zeitraum zurück, wie stark die Kursschwankungen waren. Beim VDAX 45 Tage. Man kann auch nur 7 Tage oder nur eine Stunde zurück rechnen, wenn man Bock darauf hat.
Mal so betrachtet: Seit 6 Monaten bewegt der DAX zwischen 15 und 16k, also innerhalb eines 6,66% Korridors. Das halte ich für relativ wenig für Aktienkurse und im Vergleich zu der Zeit davor.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(19 Oct 2021, 13:16)

Man misst eben über einen Zeitraum zurück, wie stark die Kursschwankungen waren. Beim VDAX 45 Tage.
Nein.

Hatte ich aber schon mehrmals im Forum angesprochen/erklärt. Unter anderem:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... #p4767184p

Man sollte vielleicht erst einmal verstehen, worüber man schreibt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(19 Oct 2021, 13:24)

Nein.

Hatte ich aber schon mehrmals im Forum angesprochen/erklärt. Unter anderem:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... #p4767184p

Man sollte vielleicht erst einmal verstehen, worüber man schreibt.

mfg
Ja, von mir aus.

Aus deinem Beitrag von damals:
"VOR Corona war der VDAX niedrig. Somit klassische Fehleinschätzung der Märkte."
-> Sehe ich auch so. So eine Viruspandemie hatte keiner auf dem Zettel, auch kein Crash-Prophet. Die neue Information wurde entsprechend effizient eingepreist. Klassisch effizienter Markt eben. Und jede weitere neue Information wurde entsprechend auch eingepreist, so dass Kurse schnell wieder stiegen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(19 Oct 2021, 14:02)

Ja, von mir aus.

Aus deinem Beitrag von damals:
"VOR Corona war der VDAX niedrig. Somit klassische Fehleinschätzung der Märkte."

-> Sehe ich auch so. So eine Viruspandemie hatte keiner auf dem Zettel, auch kein Crash-Prophet.

Die neue Information wurde entsprechend effizient eingepreist. Klassisch effizienter Markt eben.
Und jede weitere neue Information wurde entsprechend auch eingepreist, so dass Kurse schnell wieder stiegen.
???

Willst Du jetzt einfach irgendetwas schreiben ? :?:

Was hat das jetzt mit dem VDAX zu tun ?
Und meiner Kritik, das Du nicht verstanden hast, was der VDAX überhaupt ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Droht Crash an der Börse?

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(19 Oct 2021, 14:11)

???

Willst Du jetzt einfach irgendetwas schreiben ? :?:

Was hat das jetzt mit dem VDAX zu tun ?
Und meiner Kritik, das Du nicht verstanden hast, was der VDAX überhaupt ist.

mfg
Ja, hab ich auch nicht verstanden gehabt. Ich dachte, man misst die Volatität des DAX-Kurses über die letzten 45 Tage. Tatsächlich geht es um fiktive Optionen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten