Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von aleph »

... meinte unlängst ein Amerikaner. Er meint damit, dass Deutschland sein Geld mit
Produkten erwirtschaftet, deren technologischen Grundlagen im 19. Jahrhundert gelegt wurden, Autos und Maschinenbau. Deutschland entwickelt und produziert kaum Fernseher oder Handys mehr, der gesamte Elektronikkonsumbereich wurde aufgegeben. In Nischensegmenten dagegen ist Deutschland mit Hightech beispielsweise mit elektronischen Steuerungen sehr wohl dabei, aber in der Summe nicht signifikant.


passend dazu auch diese Frage aus einem anderen Thread:
odiug hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:04)

Also die erste Frage wäre: warum ist denn Deutschland so abhängig von einer Industrie :?:
Wer hat denn dafür die Grundlagen gelegt, wer hat das zugelassen :?:
Und zweitens: in Deutschland werden kaum Konsumgüter produziert.
In Deutschland werden Maschinen produziert, Montagestraßen, Produktionsanlagen.
Das sind die hidden champions, die unter dem Radar der Öffentlichkeit hier schaffen und auf ihrem Gebiet Weltmarktführer sind.
Warum ist das so und wie kann man dies ändern?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:44)

... meinte unlängst ein Amerikaner. Er meint damit, dass Deutschland sein Geld mit
Produkten erwirtschaftet, deren technologischen Grundlagen im 19. Jahrhundert gelegt wurden, Autos und Maschinenbau. Deutschland entwickelt und produziert kaum Fernseher oder Handys mehr, der gesamte Elektronikkonsumbereich wurde aufgegeben. In Nischensegmenten dagegen ist Deutschland mit Hightech beispielsweise mit elektronischen Steuerungen sehr wohl dabei, aber in der Summe nicht signifikant.
passend dazu auch diese Frage aus einem anderen Thread:
Warum ist das so und wie kann man dies ändern?
Nachdem unternehmerisches Scheitern in D ja als "Versagen" gilt, wohl gar nicht...

Worauf basieren denn die Wertschöpfungen der bekannten US-Giganten?

Gründern wie Gates, Zuckerberg, Bezos usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von odiug »

aleph hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:44)

... meinte unlängst ein Amerikaner. Er meint damit, dass Deutschland sein Geld mit
Produkten erwirtschaftet, deren technologischen Grundlagen im 19. Jahrhundert gelegt wurden, Autos und Maschinenbau. Deutschland entwickelt und produziert kaum Fernseher oder Handys mehr, der gesamte Elektronikkonsumbereich wurde aufgegeben. In Nischensegmenten dagegen ist Deutschland mit Hightech beispielsweise mit elektronischen Steuerungen sehr wohl dabei, aber in der Summe nicht signifikant.


passend dazu auch diese Frage aus einem anderen Thread:



Warum ist das so und wie kann man dies ändern?
ja ... kenn ich.
"Germans good at metal bending" war der Joke in den pubs at happy hour im financial district :D
Das war aber vor 2008 :D

Zu zweitens: wird sich auf die Schnelle gar nix dran ändern.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Adam Smith »

Dieses betrifft übrigens nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa. Die Firmen des 20 und 21. Jahrhundert gibt es in Südkorea, China, Taiwan, Japan und den USA.

Nun müsste man nur noch schauen welche das sind und wie sie entstanden sind.

Wobei es in Europa die Firma SAP gibt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von aleph »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jun 2021, 12:25)

Dieses betrifft übrigens nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa. Die Firmen des 20 und 21. Jahrhundert gibt es in Südkorea, China, Taiwan, Japan und den USA.

Nun müsste man nur noch schauen welche das sind und wie sie entstanden sind.

Wobei es in Europa die Firma SAP gibt.
SAP und Nokia sind große Ausnahmen :thumbup:
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Progressiver »

Zuerst einmal möchte ich loswerden, dass ich die Idee zu diesem Thread hier toll finde. Das hätte auch von mir sein können.

Ja, es stimmt. Der Wirtschaftsstandort Deutschland baut auf Technologien auf, die im 19. und 20. Jahrhundert erfunden wurden. Zusätzlich würde ich dann noch die chemische Industrie nennen. Stichwort BASF. Damit ließ sich im 20. Jahrhundert vielleicht noch Geld verdienen. Wir leben aber mittlerweile im 21. Jahrhundert. Schon die Computerindustrie wurde völlig von Deutschland verpennt. Dies hat mich schon vor Jahrzehnten gewundert. Wo ist das deutsche Silicon Valley? Es existiert einfach nicht. Ebenso verhält es sich mit dem Internet. Erst vor ein paar Jahren musste die Bundeskanzlerin zugeben: "Das Internet ist für uns alle Neuland." Da gab es aber schon die ganzen Auswüchse mit den sozialen Netzwerken. In den Behörden werden Papiere immer noch gefaxt, obwohl man die ganzen Arbeitsschritte schon lange digital erledigen könnte. Und die letzte Chance, bei irgendetwas Neuem Weltmarktführer zu werden, waren die Umwelttechnologien. Wenn man ausreichend in die Solar- und Windkraftenergie investiert hätte, dann wäre man vielleicht heute schon Weltmarktführer. Stattdessen hat die Bundesregierung in grenzenloser Hybris beide an die Wand gefahren und mutwillig zerstört. Die Patente wurden an China verscherbelt.

Was bleibt dann also noch? Die Autoindustrie? Im Moment hat diese -noch- das Glück, dass sie nach China exportieren darf. Irgendwann werden die Chinesen aber sagen, dass sie nur noch Autos ohne Verbrennermotor auf ihren Straßen haben wollen. Und überhaupt sind da die chinesischen Firmen den deutschen Automobilfirmen um Jahre voraus. Da kann dann nur noch Tesla mithalten. Die deutsche Automobilindustrie ist dann in etwa in der gleichen Situation wie Nokia bei der Erfindung des Smartphones. Sie steht kurz vor dem Abgrund. Mit der Automobilindustrie -der einzigen Industrie, die noch Gewinne abwirft- fällt dann aber der ganze Wirtschaftsstandort Deutschland in sich zusammen.

Deutschland ist jetzt schon ein Koloss auf tönernen Füßen.

Die Ursachen dieser Misere sind aber hausgemacht: Wenn ein deutscher Konzern mehr Gewinn machen will, so senkt er die Löhne seiner Arbeiter und Angestellten. Der Gewinn wird dann als Dividenden an die Aktionäre ausbezahlt. Investitionen in die Forschung von neuen Produkten und Entwicklungen sind dagegen Fehlanzeige! Ich bezweifele jedenfalls ganz stark, dass sich dieses Geschäftsmodell langfristig trägt.

Wenn es einem Konzern mal richtig dreckig geht, dann wird auch gleich nach dem Nanny-Staat gerufen. Dann soll der Staat die Verluste sozialisieren, die die Konzerne verursacht haben. Gewinne werden aber natürlich privatisiert, solange noch vorhanden. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die deutsche Autoindustrie irgendwann am Tropf des Staates hängen wird. Tesla und Co. sind jetzt schon viele Jahre voraus. Eigentlich sind sie nicht mehr einholbar. Das Rennen werden aber nicht die größten Dinosaurier in der Automobilindustrie machen, sondern diejenigen, die am besten mit der Zeit gehen können. Da werden einige der Nokias der Automobilindustrie den Bach runtergehen. Was wir jetzt erleben ist nur die Ruhe vor dem Sturm.

Natürlich kann man also den faulen Konzernchefs die Schuld geben. Aber auch die aktuell regierenden Politiker sperren sich gegen jede Innovation, die eine wirkliche Veränderung bringen könnte. Am liebsten hätte sie es, wenn alles so bleiben könnte wie gestern. Mit dieser Borniertheit schaffen sie es jedoch höchstens, dass Deutschland zu einem Industriemuseum des 19. und 20. Jahrhundert verkommt! Und da kann man jetzt noch so viel Geld in tote Rüstungsgüter stecken, um mit den Chinesen mithalten zu können. Würden sie dieses Geld lieber besser in die zivile Forschung stecken! Würden die wirtschaftshörigen CDU-Politiker lieber auf die Wissenschaftler hören anstatt auf die großen Konzernchefs. So wird das aber nichts. China wird den Wettlauf gewinnen.

Und auch folgendes sollte man nicht vergessen: Demokratie ist ohne Sozialstaat nicht zu haben. Die sozialen Verwerfungen, die durch Corona und das baldige Wegsterben der deutschen Automobilindustrie entstehen werden, müssen auch bewältigt werden. Ohne funktionierenden Sozialstaat werden wir aber bald in einer Diktatur aufwachen. Oder aber in einer autoritären "Demokratie". So wird das Modell der freien und pluralistischen Gesellschaft des Westens aber nicht gewinnen, sondern durch eine autoritärere Regierungsform ersetzt.

Letztendlich müsste man also auch bei den WählerInnen ansetzen. Wer eine modernere Wirtschaft haben will, der braucht auch Parteien, die moderne Konzepte zur Wirtschaftspolitik aufzeigen. Und diese müssen ja von jemandem gewählt werden. Es ist die Politik, die neue Zukunftstechnologien fördern könnte, anstatt alte bis zum Geht nicht mehr zu subventionieren. Aber in Deutschland, dem ewigen Land der Bedenkenträger, ist so etwas wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh. Die Deutschen sind im Durchschnitt derart strukturkonservativ und obrigkeitshörig, dass sich da wohl nicht einmal etwas verändern wird, wenn man mal wieder mit dem Rücken zur Wand steht.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

Progressiver hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:27)

Die Ursachen dieser Misere sind aber hausgemacht: Wenn ein deutscher Konzern mehr Gewinn machen will, so senkt er die Löhne seiner Arbeiter und Angestellten. Der Gewinn wird dann als Dividenden an die Aktionäre ausbezahlt. ht.
Kommst du dir nicht blöde vor, so einen Nonsens zu schreiben?

Arbeitsverträge gibt es ja keine...

Die Reallohnsteigerungen der letzten 7 Jahre sind an dir auch vorbei gezogen

Da die Lohnquote ebenfalls auf 74% gestiegen ist, kommt in deiner "Böser Kapitalismus"-Blase auch nicht vor....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Adam Smith »

Die Erklärung für die USA ist recht simpel. Der Markt der USA ist sehr viel größer als die einzelnen europäischen Märkte und in den USA gibt es das Silicon Valley mit den vielen Ostasiaten und Studenten.

Interessanter wäre eine Erklärung zu Taiwan und Südkorea.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Progressiver »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:30)

Kommst du dir nicht blöde vor, so einen Nonsens zu schreiben?

Arbeitsverträge gibt es ja keine...
Du hast wohl noch nie von Leiharbeit, Werksverträgen und anderen Formen von Mietsklaventum gehört? Es ist doch gang und gäbe, dass die Konzerne schon in früheren Zeiten die Stammbelegschaften ausgedünnt und teilweise durch Leiharbeiter ersetzt haben. Und da diese nicht richtig zum Betrieb dazu gehören, sind sie 1. auch leichter zu feuern. Und 2. sinkt der gewerkschaftliche Organisationsgrad in der arbeitenden Bevölkerung immer mehr.
Die Reallohnsteigerungen der letzten 7 Jahre sind an dir auch vorbei gezogen

Da die Lohnquote ebenfalls auf 74% gestiegen ist, kommt in deiner "Böser Kapitalismus"-Blase auch nicht vor....
Das Thema hier ist im Übrigen nicht der "böse Kapitalismus". Sondern ich habe aus meiner Perspektive aufgezeigt, warum insbesondere die Parteien CDU und SPD -bzw. auch deren Wähler- alles dafür tun, damit Deutschland zu einem riesigen Industriemuseum des 19. und 20. Jahrhunderts verkommen wird.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

Progressiver hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:04)

Du hast wohl noch nie von Leiharbeit, Werksverträgen und anderen Formen von Mietsklaventum gehört?
Ich weiß das gerade die Konzerne hohe Gehälter bezahlen
Deine Behauptung, die Konzerne würden die Löhne und Gehälter ihrer Mitarbeiter ( = die mit bestehenden Arbeitsverträgen bei den Konzernen) kürzen, um höhere Dividenden zu bezahlen ist nichts anderes als eine dreiste Lüge
Die Leiharbeiter sind nicht beim Konzern angestellt
Das Thema hier ist im Übrigen nicht der "böse Kapitalismus".
Das ist doch immer dein Thema. Siehe deine Lügen oben.
Sondern ich habe aus meiner Perspektive aufgezeigt, warum insbesondere die Parteien CDU und SPD -bzw. auch deren Wähler- alles dafür tun, damit Deutschland zu einem riesigen Industriemuseum des 19. und 20. Jahrhunderts verkommen wird.
Wird es nicht
putz einfach deine Glaskugel
Zuletzt geändert von Realist2014 am Di 22. Jun 2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von aleph »

Es stimmt schon, dass Unternehmen schwer qualifiziertes Personal finden, weil sie hierzulande relativ wenig Geld bekommen. Dabei sehen sie aufs Netto, welches bei uns nicht so üppig ist. Selbst die Inder gehen lieber nach GB, Irland oder in die USA.

Wir reden aber von Unternehmungsgründungen und Entscheidungen, sich in der Richtung zu konzentrieren, die neue, vielversprechende Technologien beinhaltet.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:13)

Es stimmt schon, dass Unternehmen schwer qualifiziertes Personal finden, weil sie hierzulande relativ wenig Geld bekommen. Dabei sehen sie aufs Netto, welches bei uns nicht so üppig ist. Selbst die Inder gehen lieber nach GB, Irland oder in die USA.
Relativ wenig bedeutet dann 100tsd statt in GB eben 120tsd....

Wir reden aber von Unternehmungsgründungen und Entscheidungen, sich in der Richtung zu konzentrieren, die neue, vielversprechende Technologien beinhaltet.
Wie sollte "die Politik" das denn deiner Meinung nach "fördern"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von frems »

Da fehlt einer überalterten Gesellschaft, die hysterisch auf jede Erneuerung reagiert, einfach das Mindset.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:55)

Da fehlt einer überalterten Gesellschaft, die hysterisch auf jede Erneuerung reagiert, einfach das Mindset.
Nein, es ist ein deutsches Problem...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Adam Smith »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:57)

Nein, es ist ein deutsches Problem...
Es ist ein europäisches Problem.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:57)

Nein, es ist ein deutsches Problem...
In Deutschland sehr ausgeprägt, aber bei unseren Nachbarn nicht nennenswert anders. Die haben auch ihre B., aber prozentual nicht ganz so dramatisch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:20)

In Deutschland sehr ausgeprägt, aber bei unseren Nachbarn nicht nennenswert anders. Die haben auch ihre B., aber prozentual nicht ganz so dramatisch.

Ich frage mich ja immer, was deine Probleme genau mit diesen "Boomer-Jahrgängen" sind....

Bist du von einer "Boomer-Gang" mal überfallen worden? :eek:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Adam Smith »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:22)

Ich frage mich ja immer, was deine Probleme genau mit diesen "Boomer-Jahrgängen" sind....

Bist du von einer "Boomer-Gang" mal überfallen worden? :eek:
Vermutlich Probleme auf der Arbeit.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 16:15)

Wie sollte "die Politik" das denn deiner Meinung nach "fördern"?
Gründung sollte leicht sein. Arbeiten, Rechnung schreiben, Geld kassieren... und das dann einem ( 1) Amt melden, das dann die staatliche Bürokratie dazu organisiert.

Für gut funktionierende Infrastruktur sorgen. zB leistungsfähiges Internet bis in jedes Kuhkaff.

Nach französischem Vorbild Wettbewerbe organisieren, mit relevanten Preisgeldern (um einem Projekt den nächsten Schritt zu ermöglichen) und Medienpräsenz.

Schon bestehende Cluster/Wirtschaftszentren identifizieren und in Ruhe arbeiten lassen.

an Uni Grundlagenforschung, auch in exotische und aussergewöhnliche Bereiche, ohne Schielen auf direkte Verwertbarkeit, ermutigen und fördern.

Deutsche Produkte, speziell weniger bekannte, dem Publikum vorstellen und so Inspiration für Neugründer kreieren.

gibt sicher noch vieles mehr.. .
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:22)

Ich frage mich ja immer, was deine Probleme genau mit diesen "Boomer-Jahrgängen" sind....

Bist du von einer "Boomer-Gang" mal überfallen worden? :eek:
Ich meinte ein anderes B-Wort: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildungskatastrophe
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:24)

Vermutlich Probleme auf der Arbeit.
Du meinst , Frems wird von den dortigen Boomern "Gemobt"? :eek:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:24)

Gründung sollte leicht sein. Arbeiten, Rechnung schreiben, Geld kassieren... und das dann einem ( 1) Amt melden, das dann die staatliche Bürokratie dazu organisiert.

Für gut funktionierende Infrastruktur sorgen. zB leistungsfähiges Internet bis in jedes Kuhkaff.

Nach französischem Vorbild Wettbewerbe organisieren, mit relevanten Preisgeldern (um einem Projekt den nächsten Schritt zu ermöglichen) und Medienpräsenz.

Schon bestehende Cluster/Wirtschaftszentren identifizieren und in Ruhe arbeiten lassen.

an Uni Grundlagenforschung, auch in exotische und aussergewöhnliche Bereiche, ohne Schielen auf direkte Verwertbarkeit, ermutigen und fördern.



gibt sicher noch vieles mehr.. .
Was gibt es davon in der Schweiz, was es in D nicht gibt?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Adam Smith »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:26)

Du meinst , Frems wird von den dortigen Boomern "Gemobt"? :eek:
Nein. Der muss denen immer helfen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:27)

Nein. Der muss denen immer helfen.

Also ein Sklave der Boomer...

oh jeh....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:27)

Was gibt es davon in der Schweiz, was es in D nicht gibt?

auf jeden Fall die super unkomplizierte Gründung. und hervorragende Infrastruktur.

im Bereich Biotech scheint auch die Zusammenarbeit von Unis und Privaten gut zu klappen (ok da habe ich nicht so viel Einblick)

Des weiteren kennt die Schweiz sehr flexible Bildungswege, egal ob mit Basis Lehre, oder Basis Matura. (weiss nicht wie das in D genau ist)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:31)

auf jeden Fall die super unkomplizierte Gründung. u st)
Was ist in D "kompliziert"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:33)

Was ist in D "kompliziert"?
alles?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:36)

alles?
nö, gar nichts

Ich spreche da aus Erfahrung

DU auch?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:37)

nö, gar nichts

Ich spreche da aus Erfahrung

DU auch?
Es ging um technische Innovationen, nicht um den Enkeltrick.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:39)

Es ging um technische Innovationen, nicht um den Enkeltrick.
Nein, es ging gerade um den "Gründungsaufwand"...

Aber ich helfe gerne, mein kleiner "Boomer-Sklave"... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:41)

Nein, es ging gerade um den "Gründungsaufwand"...

Aber ich helfe gerne, mein kleiner "Boomer-Sklave"... :D
Von Boomern habe ich hier nirgends geredet. Fühlst du dich verfolgt?

Aber dann schick mal aus Deutschland ein paar Raketen ins Weltall. Viel Erfolg.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:42)

Von Boomern habe ich hier nirgends geredet. Fühlst du dich verfolgt?
Ganz ruhig

Adam hat mich da in's Bild gesetzt... :x
Aber dann schick mal aus Deutschland ein paar Raketen ins Weltall. Viel Erfolg.
Was hat das mit dem Aufwand beim Gründen zu tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:47)

Ganz ruhig

Adam hat mich da in's Bild gesetzt... :x


Was hat das mit dem Aufwand beim Gründen zu tun?
Was bringt dir eine Briefkastenfirma, die nichts darf? Rhetorische Frage. Die Antwort kenne ich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:51)

Was bringt dir eine Briefkastenfirma, die nichts darf? Rhetorische Frage. Die Antwort kenne ich.
Was hat das mit dem angeblichen Gründungsaufwand zu tun?

Wenn du dich schon in eine Diskussion einklinkst, dann bleib beim Thema
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:52)

Was hat das mit dem angeblichen Gründungsaufwand zu tun?

Wenn du dich schon in eine Diskussion einklinkst, dann bleib beim Thema
Das Thema ist die Rückständigkeit der Industrie in Deutschland. Keine Boomer und nicht dein Gewerbeschein für eine Scheinselbständigkeit.

Dieser Hinweis ist kostenlos.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:54)

Das Thema ist die Rückständigkeit der Industrie in Deutschland. os.
Nein, mein Thema mit der Schweizerin war gerade der angebliche Gründungsaufwand in D.

Darauf habe ich immer noch keine Antwort

Dafür von dir lauter Kontext befreite Schwurbeltexte
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von BlueMonday »

aleph hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:44)

... meinte unlängst ein Amerikaner. Er meint damit, dass Deutschland sein Geld mit
Produkten erwirtschaftet, deren technologischen Grundlagen im 19. Jahrhundert gelegt wurden, Autos und Maschinenbau. Deutschland entwickelt und produziert kaum Fernseher oder Handys mehr, der gesamte Elektronikkonsumbereich wurde aufgegeben. In Nischensegmenten dagegen ist Deutschland mit Hightech beispielsweise mit elektronischen Steuerungen sehr wohl dabei, aber in der Summe nicht signifikant.


passend dazu auch diese Frage aus einem anderen Thread:



Warum ist das so und wie kann man dies ändern?
Was ist schlecht an "Maschinenbau". Offenbar braucht man ja wohl Maschinen. Ne Schlüsselindustrie, ohne die nichts geht. Der Unsinn wäre doch eher, wenn alle alles machen wollen, es keine Spezialisierung gäbe.
Die Zukunft wird der (Nano)Maschinenbau sein. Und wer irgendein Consumersegment aufmischen will, der soll es halt probieren. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von aleph »

He da! Mein schöner Strang ist nicht in der Weinstube und lasst den frems in Ruhe, sonst gibbets Meldungen und der Mod geht um. :mad:
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:30)

He da! Mein schöner Strang ist nicht in der Weinstube und lasst den frems in Ruhe, sonst gibbets Meldungen und der Mod geht um. :mad:

Wenn der Frems unartig ist ( und selber damit anfängt) , muss man erzieherische Maßnahmen ergreifen :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Maikel »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:54)

Die Erklärung für die USA ist recht simpel. Der Markt der USA ist sehr viel größer als die einzelnen europäischen Märkte und in den USA gibt es das Silicon Valley mit den vielen Ostasiaten und Studenten.

Interessanter wäre eine Erklärung zu Taiwan und Südkorea.
Zu den USA habe ich eine andere "einfache" Erklärung; mag sein, daß die auch auf Länder wie Taiwan und Südkorea zutrifft:

In den USA darf man machen "was man will", und ist selbst dafür verantwortlich, damit niemanden über Gebühr zu schädigen. Zweifelsfälle werden vor Gericht ausgetragen.

In D dagegen darf man nur machen, was die eng gefaßten Gesetze etc. erlauben.
Man fragt also eher nach, ob man etwas machen darf, statt es einfach zu tun.

Obiges habe ich im Zusammenhang mit der Diskussion um TTIP gelernt. Erklärt nicht alles, aber einiges.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Adam Smith »

Maikel hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:40)

Zu den USA habe ich eine andere "einfache" Erklärung
In den USA gibt zu dem großen Markt, den Ostasiaten und den vielen Studenten auch noch massiv Geldkapital. Gründer und aufstrebende Firmen kommen hier sehr leicht an sehr viel Geld. Das habe ich ganz vergessen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
odiug

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von odiug »

Maikel hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:40)

Zu den USA habe ich eine andere "einfache" Erklärung; mag sein, daß die auch auf Länder wie Taiwan und Südkorea zutrifft:

In den USA darf man machen "was man will", und ist selbst dafür verantwortlich, damit niemanden über Gebühr zu schädigen. Zweifelsfälle werden vor Gericht ausgetragen.

In D dagegen darf man nur machen, was die eng gefaßten Gesetze etc. erlauben.
Man fragt also eher nach, ob man etwas machen darf, statt es einfach zu tun.

Obiges habe ich im Zusammenhang mit der Diskussion um TTIP gelernt. Erklärt nicht alles, aber einiges.
Das stimmt so pauschal nicht.
zB das Baurecht und die Vorschriften in New York City sind sehr streng.
Ach herrscht dort ein ähnliches "Zunftwesen" wie in Deutschland.
Elektriker und Installateure müssen dort zertifiziert sein, was in etwa einer Meisterprüfung entspricht.
Das "zoning law" in New York ist auch sehr streng.

Der Unterschied im Haftungsrecht ist auch so kein deutsches Problem, sondern EU Recht.
In der EU musst du genehmigen lassen, in den USA wirst du verklagt.
Grob vereinfacht ... so ganz stimmt das auch nicht.

Was allerdings ganz anders ist, ist das Kreditwesen.
Eine Pleite ist vielleicht ein Beinbruch in den Augen der Bank in den USA.
Du musst dich also anstrengen, wirklich überzeugen und eine wirklich gute Idee haben .
Aber in Deutschland ist eine Pleite ein Genickbruch ... da kommst du nicht einmal mehr ins Vorzimmer einer Bank, geschweige denn einen Gründungskredit.
Für eine Bank bist du in Deutschland nach einer Pleite einfach tot .
Zuletzt geändert von odiug am Di 22. Jun 2021, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Sungawakan »

aleph hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:44)

... meinte unlängst ein Amerikaner. Er meint damit, dass Deutschland sein Geld mit
Produkten erwirtschaftet, deren technologischen Grundlagen im 19. Jahrhundert gelegt wurden, Autos und Maschinenbau. Deutschland entwickelt und produziert kaum Fernseher oder Handys mehr, der gesamte Elektronikkonsumbereich wurde aufgegeben. In Nischensegmenten dagegen ist Deutschland mit Hightech beispielsweise mit elektronischen Steuerungen sehr wohl dabei, aber in der Summe nicht signifikant.


passend dazu auch diese Frage aus einem anderen Thread:



Warum ist das so und wie kann man dies ändern?
Die These ist doch bereits uralt, kam schon vor der letzten Wirtschaftskrise auf, und dann mussten die Angelsachsen feststellen, dass es nichts nützt, wenn man seine ganze Kraft auf den Dienstleistungssektor setzt bzw. seine Produkte im Ausland herstellen lässt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:42)

Aber dann schick mal aus Deutschland ein paar Raketen ins Weltall. Viel Erfolg.
Deutschland ist kein guter Standort für einen Weltraumbahnhof.

Es gibt aber ein paar Startups in der Branche: ISAR Aerospace, Rocket Factory Augsburg, HyImpulse, Baden-Württemberg
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2021, 20:23)

Deutschland ist kein guter Standort für einen Weltraumbahnhof.

Es gibt aber ein paar Startups in der Branche: ISAR Aerospace, Rocket Factory Augsburg, HyImpulse, Baden-Württemberg
Trotzdem zieht es dann Leute wie Thiel, Königsmann oder Ahlborn von Deutschland in die USA. Ist ja nicht so, als gäbe es keine schlauen Köpfe "Made in Germany".
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Tom Bombadil »

Das könnte auch an der Bürokratie liegen: https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 97078.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Maikel »

odiug hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:47)
Das stimmt so pauschal nicht.
Sicherlich nicht in allen Bereichen, das hatte ich nicht überkorrekt formuliert.
In dem Zusammenhang verweise ich auf meine Signatur.

Es ging in diesem Thread aber nicht um Bauvorschriften, sondern um Firmengründungen und Produktinnovationen.
Da sind die Amis tendenziell viel freier in den Möglichkeiten, einfach etwas Neues zu machen, als die durch die Bürokratie eingeengten Deutschen
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Teeernte »

Maikel hat geschrieben:(22 Jun 2021, 18:40)

Zu den USA habe ich eine andere "einfache" Erklärung; mag sein, daß die auch auf Länder wie Taiwan und Südkorea zutrifft:

In den USA darf man machen "was man will", und ist selbst dafür verantwortlich, damit niemanden über Gebühr zu schädigen. Zweifelsfälle werden vor Gericht ausgetragen.

In D dagegen darf man nur machen, was die eng gefaßten Gesetze etc. erlauben.
Man fragt also eher nach, ob man etwas machen darf, statt es einfach zu tun.

Obiges habe ich im Zusammenhang mit der Diskussion um TTIP gelernt. Erklärt nicht alles, aber einiges.
Versuch mal eine "GaragenFirma" zu gründen.. in D.

Aber meinst Du nicht dass einige Firmen in US wie CIA Gründung (Geldwäsche/Anlegerabzocke) aussehen ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von Maikel »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jun 2021, 08:58)

Versuch mal eine "GaragenFirma" zu gründen.. in D.
Das dürfte alleine schon daran scheitern, daß ich dafür eine Garage zweckentfremden müßte.
In deutschen Garagen dürfen idR. nur Autos abgestellt werden; ein wenig Kleinkram dazu wird meist geduldet.
Je nach Garagenverordnung (in den Bundesländern unterschiedlich) darf man Garagen nicht mal als reinen Lagerraum nutzen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Deutschlands Industrie ist aus dem 19. Jahrhundert ...

Beitrag von aleph »

Maikel hat geschrieben:(23 Jun 2021, 13:49)

Das dürfte alleine schon daran scheitern, daß ich dafür eine Garage zweckentfremden müßte.
In deutschen Garagen dürfen idR. nur Autos abgestellt werden; ein wenig Kleinkram dazu wird meist geduldet.
Je nach Garagenverordnung (in den Bundesländern unterschiedlich) darf man Garagen nicht mal als reinen Lagerraum nutzen.
Das dürfte Vieles erklären, es kommt ja noch dazu, dass viele Deutschen ein extremes Sicherheitsgefühl haben und auch für Kleinigkeiten ein Gesetz brauchen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten