Benzinpreise

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Benzinpreise

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:21)

Auf was können die noch verzichten ?

Drehen wir mal die Zeit 30 Jahre zurück...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Benzinpreise

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:22)

Dann geht es eben den Bach runter. Ich werde das nicht mehr erleben. Und habe auch keinen Nachwuchs gezeugt. Von daher könnte ich mir eine Nach-mir-die-Sintflut-Haltung erlauben. Ich finde es nur spannend, wie viele die sich nicht in meiner Position befinden trotzdem diese Haltung einnehmen.

Beim Verzichten besteht eben kein Drang vorne zu sein...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Benzinpreise

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:22)

Dann geht es eben den Bach runter.
Das ist jetzt aber auch sehr fatalistisch. Wenn man Energie- und Verkehrswende vernünftig angehen würde, dann müsste das imho nicht mit großem Verzicht einhergehen. Aber je länger man wartet, desto gravierender werden die Einschnitte sein, weil man viel in kürzerer Zeit erreichen muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Benzinpreise

Beitrag von franzmannzini »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:58)

Drehen wir mal die Zeit 30 Jahre zurück...
Was ist dann ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Benzinpreise

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:08)

Was ist dann ?
Dann hast du das, was auch ausreichend ist in den unteren ökonomischen Schichten
Als Antwort auf deine Frage zum Verzichten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Benzinpreise

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:04)

Das ist jetzt aber auch sehr fatalistisch. Wenn man Energie- und Verkehrswende vernünftig angehen würde, dann müsste das imho nicht mit großem Verzicht einhergehen. Aber je länger man wartet, desto gravierender werden die Einschnitte sein, weil man viel in kürzerer Zeit erreichen muss.
Das war ja der Grund für das Urteil des BVerfG. Weil die Regierung alles in die Zukunft geschoben hat.
Und ob es ohne großen Verzicht gehen wird, ist wohl eine Definitionsfrage. Merke ich immer, wenn ich Diskussionen (nicht nur hier) zum Thema Tempolimit auf Autobahnen lese. Für einige würde das Leben wohl jedweden Sinn verlieren, falls sie nicht mehr mit 250 über die Autobahn brausen dürften. Und so wäre es wohl auch bei einigen anderen Fragen. Wie da über ein paar Cent Spritkosten diskutiert wird ist da beispielhaft.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Benzinpreise

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:15)

Das war ja der Grund für das Urteil des BVerfG. Weil die Regierung alles in die Zukunft geschoben hat.
Und ob es ohne großen Verzicht gehen wird, ist wohl eine Definitionsfrage. Merke ich immer, wenn ich Diskussionen (nicht nur hier) zum Thema Tempolimit auf Autobahnen lese. Für einige würde das Leben wohl jedweden Sinn verlieren, falls sie nicht mehr mit 250 über die Autobahn brausen dürften. Und so wäre es wohl auch bei einigen anderen Fragen. Wie da über ein paar Cent Spritkosten diskutiert wird ist da beispielhaft.
Tempolimit ist ideologisch aufgeheizt

Und Lenkungswirkung geht immer über den Preis

Alles eine ökonomische Frage.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Benzinpreise

Beitrag von Tom Bombadil »

Tempolimit würde ich jetzt nicht als Verzicht ansehen, es bringt halt auch nur nicht so besonders viel für das Klima, besonders international gesehen. Würde man erstmal die global grössten CO2-Schleudern ASAP ersetzen, wäre schon viel gewonnen und man stünde beim Rest nicht mehr so unter Zeitdruck.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Benzinpreise

Beitrag von franzmannzini »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:15)

Dann hast du das, was auch ausreichend ist in den unteren ökonomischen Schichten
Als Antwort auf deine Frage zum Verzichten
Und ist es das heute auch noch ?
Benzinpreise machen häufig einen großen Anteil an den monatlichen Ausgaben aus,
bei mir sind es 200€, einzig und allein für die Fahrt zur Arbeit.
bis 400€ würde ich noch mitgehen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Benzinpreise

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:34)

Und ist es das heute auch noch ?
Benzinpreise machen häufig einen großen Anteil an den monatlichen Ausgaben aus,
bei mir sind es 200€, einzig und allein für die Fahrt zur Arbeit.
bis 400€ würde ich noch mitgehen.
wer sich das Auto nicht mehr leisten kann, der muss öffentlich fahren
Wie vor 30 Jahren auch

Und nein, dich meine ich jetzt nicht
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
franzmannzini

Re: Benzinpreise

Beitrag von franzmannzini »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:35)

wer sich das Auto nicht mehr leisten kann, der muss öffentlich fahren
Wie vor 30 Jahren auch

Und nein, dich meine ich jetzt nicht
Das geht aber nicht immer. In der Stadt ist das möglich, auf dem Land nicht.
Hier wurde der ÖPNV stark abgebaut, weil er sich ökonomisch nicht lohnte
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Benzinpreise

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:39)

Das geht aber nicht immer. In der Stadt ist das möglich, auf dem Land nicht.
Hier wurde der ÖPNV stark abgebaut, weil er sich ökonomisch nicht lohnte
Das wird dann für einige bitter- schon klar
Wobei ja die Pendlerpauschale ja angehoben wurde
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Benzinpreise

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 22:35)

wer sich das Auto nicht mehr leisten kann, der muss öffentlich fahren
Wie vor 30 Jahren auch

Und nein, dich meine ich jetzt nicht
Auch das öffentliche wird teurer. Ja selbst die Lebensmittel werden dadurch teurer. Weil sämtliche Kosten auf dem Endkunden umgelegt werden.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinpreise

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:20)

Wieso werden eigentlich die mit geringem Einkommen immer als "die Schwächsten" bezeichnet?
Da stimmt zwar in Bezug auf die Kaufkraft- aber sonst?
Über Begriffe kann man sich streiten. Aber es geht darum, dass weder du noch ich auf ein Auto verzichten werden, wenn der Benzinpreis, so wie die Grünen das wollen, steigt. D.h. wir können uns dagegen wehren. Es gibt aber diejenigen, die sich nicht wehren können und den Gebaren da völlig ausgeliefert sind und Verzicht üben müssen.
=> Suggeriert wird aber, dass ja nur diejenigen mit viel Geld abgerippt werden, da diese ja einen höheren ökologischen Fußabdruck haben. Genau das Gegenteil wird der Fall sein!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinpreise

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2021, 14:34)

Wurde der Politiker im Morgenmagazin denn auch befragt, wie die zusätzlichen Einnahmen aus dem Benzinverkauf genutzt werden, um das Klima zu retten?
Ein weiterer Witz an der Sache ist ja auch noch, dass die Strompreise für die Bürger auch nur eine Richtung kennen: nach oben. Man wird auf jeden Fall gerupft, egal ob Verbrenner oder eAuto.
Nun, erstmal wird kassiert. Wie Steuererhöhungen den Klimawandel stoppen soll, wird dann später geklärt. Ich könnte mich mit der Sache anfreunden, wenn damit zig Millionen Bäume pflanzt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Benzinpreise

Beitrag von Billie Holiday »

Sinken denn im Gegenzug die Preise für Fahrtickets des ÖPNV als Ausgleich, um es attraktiv zu machen, diesen zu nutzen, oder reicht es, den Bürgern einfach nur das Geld aus der Tasche zu ziehen? Werden Fahrpläne und Taktung überarbeitet?
Wohl nicht.
Dem Klima ist es wurscht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinpreise

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Jun 2021, 08:53)

Sinken denn im Gegenzug die Preise für Fahrtickets des ÖPNV als Ausgleich, um es attraktiv zu machen, diesen zu nutzen, oder reicht es, den Bürgern einfach nur das Geld aus der Tasche zu ziehen? Werden Fahrpläne und Taktung überarbeitet?
Wohl nicht.
Dem Klima ist es wurscht.
Zumaldem ja die zusätzlichen Steuern erstmal in den Bundeshaushalt fließen. Bis davon lokal vor Ort ein Bus zusätzlich fährt oder gar neue Schienen verlegt werden, vergeht sehr sehr viel Zeit (Kassiert wird aber sofort!).

Beispiel: Reaktivierung der Bahnstrecke Weil der Stadt - Calw (Herman-Hesse-Bahn):
Landkreis Calw für eine Reaktivierung des Personenverkehrs ein und wurde dabei vom Landkreis Böblingen unterstützt. Verschiedene Gutachten im Auftrag des Landkreises Calw (Machbarkeitsstudie, Nutzen-Kosten-Analyse, Folgekostenrechnung) fielen positiv aus. 2008 fassten beide Körperschaften Beschlüsse mit dem Ziel einer Inbetriebnahme im Jahr 2015.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwa ... rttemberg)

Und fertig ist bisher immer noch nix, aber Baustellen gibt es schon. Und das bei einer Strecke, die zwar stillgelegt, aber immer noch als Bahnstrecke gewidmet war, somit ja nur die Gleise erneuert und ein Tunnel gebaut werden muss. Aber zuvor wurde u.a. viel über Fledermäuse im Tunnel nach Calw diskutiert, die da zwar schon wohnten als da noch Dampfloks durchfuhren, aber ohne Aufriss bekommen die lokalen "Umweltschützer" nicht genug Aufmerksamkeit und Gelder zugeschoben.

=> Wenn das selbst bei einem theoretisch so einfachem Projekt so ein Zirkus ist, dann will ich mal sehen, wie hier im Großraum Stuttgart irgendwo neue Strecken für die S-Bahn gezogen werden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Benzinpreise

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Jun 2021, 08:53)

Sinken denn im Gegenzug die Preise für Fahrtickets des ÖPNV als Ausgleich, um es attraktiv zu machen, diesen zu nutzen, oder reicht es, den Bürgern einfach nur das Geld aus der Tasche zu ziehen? Werden Fahrpläne und Taktung überarbeitet?
Wohl nicht.
Dem Klima ist es wurscht.
Es soll ja an der Bildung der Frauen liegen... Männer würden ja heute noch in Höhlen wohnen.. wenn nicht dauernd nörgelnde Frauen Wohlstand einfordern würden.

Die Taliban sind schon auf dem richtigen WEG... CO2 "frei"... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Benzinpreise

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 09:11)

Zumaldem ja die zusätzlichen Steuern erstmal in den Bundeshaushalt fließen. Bis davon lokal vor Ort ein Bus zusätzlich fährt oder gar neue Schienen verlegt werden, vergeht sehr sehr viel Zeit (Kassiert wird aber sofort!).

Beispiel: Reaktivierung der Bahnstrecke Weil der Stadt - Calw (Herman-Hesse-Bahn):

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwa ... rttemberg)

Und fertig ist bisher immer noch nix, aber Baustellen gibt es schon. Und das bei einer Strecke, die zwar stillgelegt, aber immer noch als Bahnstrecke gewidmet war, somit ja nur die Gleise erneuert und ein Tunnel gebaut werden muss. Aber zuvor wurde u.a. viel über Fledermäuse im Tunnel nach Calw diskutiert, die da zwar schon wohnten als da noch Dampfloks durchfuhren, aber ohne Aufriss bekommen die lokalen "Umweltschützer" nicht genug Aufmerksamkeit und Gelder zugeschoben.

=> Wenn das selbst bei einem theoretisch so einfachem Projekt so ein Zirkus ist, dann will ich mal sehen, wie hier im Großraum Stuttgart irgendwo neue Strecken für die S-Bahn gezogen werden ...
Es ist in D sicherlich ein Problem, daß Verkehrsinfrastruktur von der Planung bis zur Fertigstellung viel zu lange dauert. Aber das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, daß die Bürgerbeteiligung doch inzwischen ein hohes Niveau erreicht hat. Wer will das ernsthaft zurück drehen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Benzinpreise

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 01:20)

Auch das öffentliche wird teurer. Ja selbst die Lebensmittel werden dadurch teurer. Weil sämtliche Kosten auf dem Endkunden umgelegt werden.
Die Regelsätze werden ja auch angepasst... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Benzinpreise

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 19:52)

Wer will das ernsthaft zurück drehen.
Ich, denn bald ist man soweit, dass der Staat handlungsunfähig wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinpreise

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Jun 2021, 19:52)

Es ist in D sicherlich ein Problem, daß Verkehrsinfrastruktur von der Planung bis zur Fertigstellung viel zu lange dauert. Aber das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, daß die Bürgerbeteiligung doch inzwischen ein hohes Niveau erreicht hat. Wer will das ernsthaft zurück drehen.
Dann sollte man auch nicht solche Versprechungen machen, die Gegenteiliges besagen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Benzinpreise

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Jun 2021, 21:22)

Dann geht es eben den Bach runter. Ich werde das nicht mehr erleben. Und habe auch keinen Nachwuchs gezeugt. Von daher könnte ich mir eine Nach-mir-die-Sintflut-Haltung erlauben. Ich finde es nur spannend, wie viele die sich nicht in meiner Position befinden trotzdem diese Haltung einnehmen.
Nun, ich habe drei Kinder und fünf Enkel. Gern gebe ich zu, eine meiner größten Zukunftsängste bezog sich immer auf das Wohlergehen der nachfolgenden Generation.
So ganz langsam habe ich aber begriffen, besser, ich hoffe es begriffen zu haben, dass es übersteigert ist.
Warum?
Die Generation, die irgendeine Katastrophe angerichtet hat, war nie die, die es auch wieder in Ordnung gebracht hat.
Es war immer die Folgegeneration.
Der Trümmerhaufen den die Weltkriegsgeneration hinterlassen hat, den GAU an sich, wurde von den Kindern in einer kaum glaublich kurzen Zeit wieder aufgebaut.
Deshalb bin ich mir auch recht sicher, den Mist den wir mit der Umwelt treiben, wird von unseren Kindern und Enkeln korrigiert werden.
Zwar werden sie uns nicht sonderlich positiv in Erinnerung behalten, die Probleme aber werden sie lösen.
... mit etwas mehr Vernunft können wir es ihnen aber erleichtern.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Benzinpreise

Beitrag von Dampflok94 »

jorikke hat geschrieben:(13 Jun 2021, 22:35)

Nun, ich habe drei Kinder und fünf Enkel. Gern gebe ich zu, eine meiner größten Zukunftsängste bezog sich immer auf das Wohlergehen der nachfolgenden Generation.
So ganz langsam habe ich aber begriffen, besser, ich hoffe es begriffen zu haben, dass es übersteigert ist.
Warum?
Die Generation, die irgendeine Katastrophe angerichtet hat, war nie die, die es auch wieder in Ordnung gebracht hat.
Es war immer die Folgegeneration.
Der Trümmerhaufen den die Weltkriegsgeneration hinterlassen hat, den GAU an sich, wurde von den Kindern in einer kaum glaublich kurzen Zeit wieder aufgebaut.
Deshalb bin ich mir auch recht sicher, den Mist den wir mit der Umwelt treiben, wird von unseren Kindern und Enkeln korrigiert werden.
Zwar werden sie uns nicht sonderlich positiv in Erinnerung behalten, die Probleme aber werden sie lösen.
... mit etwas mehr Vernunft können wir es ihnen aber erleichtern.
So kann man das natürlich auch sehen. Die werden das Problem schon lösen. Irgendwie. Und falls nicht? Öhhh, die schaffen das schon. Blöd, daß da vielleicht irreversible Fakten geschaffen werden.

Die Frage ist ja nicht nur, wer löst das Problem sondern wer hat es. Und die Kriegsgeneration hatte es selbst. Und übrigens auch selbst angefangen wieder aufzubauen. Das Klimaproblem verschärft sich aber. Ja, wir haben es schon, aber noch können wir gut damit umgehen. Noch. Und da zu sagen, zukünftige Generationen werden das schon wuppen ist schon mutig.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Benzinpreise

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 20:26)

So kann man das natürlich auch sehen. Die werden das Problem schon lösen. Irgendwie. Und falls nicht? Öhhh, die schaffen das schon. Blöd, daß da vielleicht irreversible Fakten geschaffen werden.

Die Frage ist ja nicht nur, wer löst das Problem sondern wer hat es. Und die Kriegsgeneration hatte es selbst. Und übrigens auch selbst angefangen wieder aufzubauen. Das Klimaproblem verschärft sich aber. Ja, wir haben es schon, aber noch können wir gut damit umgehen. Noch. Und da zu sagen, zukünftige Generationen werden das schon wuppen ist schon mutig.
Das ist gar nicht mutig, sondern lediglich der Versuch mal auf die andere Seite der Wehleidigkeit aufmerksam zu machen.
Bislang haben es immer die Kinder rausgerissen.
Natürlich bin ich der Meinung wir sollten unseren Nachkommen eine so gut wie mögliche Welt hinterlassen.
So lange es Menschen gibt, es waren immer die Nachkommen, die eine höhere kulturelle und technologische Stufe erreichten.
Es wird ihnen also leichter fallen Probleme zu lösen, die uns noch fast unlösbar erscheinen.
... macht euch nicht verrückt, das klappt schon.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Benzinpreise

Beitrag von Atue001 »

1986 hat Super teilweise 1,46 DM gekostet. Inflation u.w. führt dazu, dass man 2021 1,55€ als durchaus vergleichbaren Preis sehen kann. Das entspricht ungefähr dem Niveau, was wir aktuell haben. Gleichzeitig aber ist die Reichweite, die ich mit einer Tankladung fahren kann, seit 1986 deutlich gestiegen. So gesehen muss man aktuell weniger Stunden arbeiten gehen, um 1000km per eigenem Auto zurück zu legen, als dies noch 1986 der Fall war. Faktisch ist Auto-Mobilität günstiger geworden - obwohl sie bezogen auf das Klima und die Umwelt im allgemeinen ziemlich schädlich ist.

Die politischen Signale deuten darauf hin, dass sich dies in den nächsten 20 Jahren ändern könnte.....nur - das wäre überfällig, notwendig und richtig!

Auch wenn sich weite Teile der Bevölkerung nicht im klaren darüber sind, dass die Mobilität in den letzten 30 Jahren kontinuierlich günstiger geworden ist - ist es dennoch so. Dies wird sich verändern und zurück entwickeln müssen, wenn wir die Klimaziele einhalten wollen. Aber wäre es wirklich so eine Katasrophe, wenn wir in Deutschland auf die Kosten von 1980 zurückfallen würden?

Wohl eher nicht!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Benzinpreise

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(19 Jul 2021, 23:39)

.............................

Die politischen Signale deuten darauf hin, dass sich dies in den nächsten 20 Jahren ändern könnte.....nur - das wäre überfällig, notwendig und richtig!

Auch wenn sich weite Teile der Bevölkerung nicht im klaren darüber sind, dass die Mobilität in den letzten 30 Jahren kontinuierlich günstiger geworden ist - ist es dennoch so.
Dies wird sich verändern und zurück entwickeln müssen, wenn wir die Klimaziele einhalten wollen.
Aber wäre es wirklich so eine Katasrophe, wenn wir in Deutschland auf die Kosten von 1980 zurückfallen würden?

Wohl eher nicht!
Das musst du diejenigen fragen, die sich dann kein Auto mehr leisten können....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Benzinpreise

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jul 2021, 09:52)

Das musst du diejenigen fragen, die sich dann kein Auto mehr leisten können....

Wer kann sich heute ein Auto leisten, der das zu den Bedingungen von 1980 nicht konnte?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Benzinpreise

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(26 Jul 2021, 23:26)

Wer kann sich heute ein Auto leisten, der das zu den Bedingungen von 1980 nicht konnte?
Die mit einer Autoanmeldung von IFA Wernigerode...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Benzinpreise

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(26 Jul 2021, 23:26)

Wer kann sich heute ein Auto leisten, der das zu den Bedingungen von 1980 nicht konnte?
Millionen Bürger.

Ein Blick auf die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge hilft da.

Anteilig muss natürlich der "DDR-Anteil" rausgerechnet werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten