Greensill-Bank

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Greensill-Bank

Beitrag von Eiskalt »

Wirecard ist noch nicht aufgearbeitet - und schon leistet sich der Finanzplatz Deutschland mit Greensill den nächsten Skandal. Es ist kein Zufall, dass das Land immer wieder Problemfälle an sich zieht.

Das eigentlich Schockierende ist, dass sich Greensill den Standort Deutschland ganz bewusst ausgesucht haben wird. Die Finanzaufsicht hierzulande gilt eben tatsächlich als so lax, dass sie solche Geschäftsmodelle geradezu anzieht. Zwar hat die Bafin diesmal früher reagiert als bei Wirecard, und zwar hat sie die Bank im Sommer offenbar in Mann-Deckung genommen und schlimme Zustände vorgefunden. Warum aber haben die Aufseher die Bank dann nicht früher geschlossen, warum war das Management überhaupt noch im Amt, warum durfte die Bank 2020 weiter Einlagen einsammeln?

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5224880

Ich muss sagen, ich habe überlegt ob es besser hier in Wirtschaft oder in den Bananenrepublikstrang passt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Greensill-Bank

Beitrag von olli »

Bitter ist das hier schon wieder Kommunen mit dem Geld der Bürger gezockt haben und die Zeche zahlen müssen. Als hätten sie aus der Bankenkrise nichts gelernt. Für ein zehntel Prozent mehr Zinsen investieren da Stadtkämmerer das kommunale Vermögen ohne überhaupt das Risiko zu verstehen. Das es auf Landesebene immer noch keine Vorschriften und Regeln gibt die das Zocken kommunaler Stadtkämmerer verhindern ist ein Unding.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Greensill-Bank

Beitrag von NicMan »

Guten Abend,

im Wirtschaftsforum ist von den Usern ein gewisses Grundniveau einzuhalten. Das bedeutet, dass wir hier weder themenfremden Spam noch diskussionszerstörende und störende Einzeiler lesen wollen. Nachdem eine ganze Reihe von Beiträgen (7 an der Zahl) nicht den Ansprüchen an eine sachbezogene und vernünftige Diskussion genügen konnten, bittet die Moderation um einen besonnenen Neustart.

Vielen Dank

- Mod
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Antworten