Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von jack000 »

Praia61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:24)

Bitcoins bis jetzt noch gut im Rennen.
bei mir von über 500% auf 300% Gewinn in nur 1 Monat :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Papaloooo »

olli hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:45)

Anlage KAP der Steuererklärung aber Vorsicht immer das Kleingedruckte lesen ! So einfach Aktienverluste geltend machen ist nicht.
Danke, ich bin da Neuling,
dann setze ich dort meinen Freibetrag ein,
Bankzinsen gibt's ja ohnehin kaum.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Maikel »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:38)

Frage: bei einer Versteuerung von Aktiengewinne sollen die Aktionäre dann doch in der Folge bei Verlusten Steuergelder heraus gezahlt bekommen, oder?
Wenn man mit Aktien Gewinne gemacht hat, dann kann man Verluste mit anderen Aktien dagegenrechnen.

Sind die Verluste aber größer als die Gewinne, bekommt man kein Steuergeld ausgezahlt.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Papaloooo »

Maikel hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:33)

Wenn man mit Aktien Gewinne gemacht hat, dann kann man Verluste mit anderen Aktien dagegenrechnen.

Sind die Verluste aber größer als die Gewinne, bekommt man kein Steuergeld ausgezahlt.
Ja, war auch nur flapsig gemeint.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von olli »

Maikel hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:33)
Wenn man mit Aktien Gewinne gemacht hat, dann kann man Verluste mit anderen Aktien dagegenrechnen.
jetzt mal halblang, auch papaloo scheint da eine sehr einfache vorstellung zu haben. man kann nicht einfach gewinne und verluste gegeneinander verrechnen. zuerst muss man die aktien die verluste haben verkaufen (der verlust wird realisiert), danach benötigt man bei seiner bank/broker auch eine bescheinigung die den verlust bestätigt und erst dann kann man sich gedanken machen wie man das in der anlage kap angibt. fängt schon damit an das man i.d.r das problem hat das erwartet wird das man nur mit einem finanzinstitut handeln darf. wer also sein konto bei der bank xy hat (die auch an der börse handelt) und die eigenen aktiengeschäfte z.bsp über einen anderen anbieter (onlinebroker) abwickelt kommt schon in erklärungsnot wenn er auf den falschen finanzbeamten trifft.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:59)

j , danach benötigt man bei seiner bank/broker auch eine bescheinigung die den verlust bestätigt

Kommt automatisch...
u
fängt schon damit an das man i.d.r das problem hat das erwartet wird das man nur mit einem finanzinstitut handeln darf.

Das "erwartet" wer?
wer also sein konto bei der bank xy hat (die auch an der börse handelt) und die eigenen aktiengeschäfte z.bsp über einen anderen anbieter (onlinebroker) abwickelt kommt schon in erklärungsnot wenn er auf den falschen finanzbeamten trifft.
Wo hast du den Nonsens her?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von frems »

Ein Depot mit mehreren ETF, in die ich jeden Monat automatisch etwas zukaufe. Daneben noch ein zweites Depot mit Aktien, wo ich hin und wieder Überschüsse, Prämien usw. investiere. Mehr will ich mich damit aber auch nicht beschäftigen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Maikel »

olli hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:59)
man kann nicht einfach gewinne und verluste gegeneinander verrechnen.
Im Normalfall ist das noch einfacher, dann macht das die Bank für einen.
zuerst muss man die aktien die verluste haben verkaufen (der verlust wird realisiert)
Logisch, sonst hat man ja noch keinen "echten" Verlust erlitten.
danach benötigt man bei seiner bank/broker auch eine bescheinigung die den verlust bestätigt und erst dann kann man sich gedanken machen wie man das in der anlage kap angibt.
Nö, siehe oben.
Wenn man allerdings mehrere Depots hat, und die Verluste und Gewinne dort "unpassend" verteilt sind, dann ist man selber schuld.
Bzw. dann muß man den Zusatzaufwand eben in Kauf nehmen, wenn man die Vorteile mehrerer Depots nutzen will.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31365
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Billie Holiday »

ETF Sparpläne
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Papaloooo »

Ich nehm den Smartbroker,
denn meine Bank hat keinen Broker mit dabei.

Noch ein Nachtrag dazu:

Wenn man einen Sparplan hat mit Wertpapieren, dann lohnt es sich, monatlich einen festen Geldbetrag zu investieren bei variablen Aktienanteilen.

Wenn man das wieder abschöpfen, so ist es umgekehrt am besten, feste Aktienanteile monatlich zu variablen Geldbeträgen zu verkaufen.

So profitiert man in beiden Fällen von steigenden und sinkenden Werten bei den Aktien.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Atue001 »

Ich nutze ETFs - mehrere, die auch relativ breit gestreut sind. Darunter viele deutsche, europäische aber auch amerikanische Anteile.

Ich setze klassisch auf Industrie, aber auch auf Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, Bio.....

Derzeit traue ich mich nicht so richtig an den asiatischen Markt ran - das ist vielleicht suboptimal.
Umwelt und Bio läuft aktuell überproportional gut. Aber das ändert sich auch sicher über die Jahre hinweg......

Ich habe aber einen Teil meines Geldes auch in anderen Anlageformen abgelegt. Den größten Teil einfach in mein Haus investiert......das wird sukzessive energetisch saniert, und ist fast schon klimaneutral. Die Wertsteigerung beträgt nach 20 Jahren fast 100%.

Riestern mache ich auch - entgegen der vielen Kritik, die Riester teilweise auch zurecht bekommt, hatte ich mit meiner Anlageform ein wenig Glück. Die performt nach wie vor gut, und inklusive der staatlichen Zuschüsse rechnet es sich auch. Bis heute!

Ich hab auch noch einen älteren Bausparvertrag....der war mal für was ganz anderes geplant, derzeit aber ist es mein bestes Sparbuch mit mehr als 3% Zinsen.....bin gespannt, wann ich gekündigt werde......

Unterm Strich habe ich noch zu viel Geld auf einem Tagesgeldkonto....das ist sicher suboptimal, aber ich hab einfach zu wenig Bock, mich zu oft mit diesen Themen auseinandersetzen zu müssen.

Bezüglich Finanzberatung habe ich schon einiges gemacht - darunter auch MLP, DVAG und andere. Die Beratung der Sparkassen und anderer Banken und auch Versicherungen eingeschlossen. Meine Erfahrungen mit den Beratern sind ernüchternd. Regelmäßig weiß ich mit dem Studium von passenden Internetseiten nach wenigen Stunden Recherche mehr, als die entsprechenden Berater. Diese sind regelmäßig am eigenen Profit interessiert, und empfehlen nicht das für den Kunden optimale Produkt, sondern das Produkt, was ihnen vorgegeben wird.

Ein Lackmustest in diesem Kontext ist für mich, ob ein Berater das Thema "Rentenlücke" richtig einschätzt. Regelmäßig versagen hier nahezu alle Berater und vergessen, dass ich das Geld, was ich heute in die Vorsorge investiere, nicht mehr für Konsum nutzen kann. Die Rentenlücke wird so von den Beratern künstlich groß gerechnet. Wer solchen Empfehlungen folgt, ist regelmäßig überversichert, und hat zwar die Chance auf eine hohe Altersvorsorge, aber schränkt sich in früheren Jahren sehr stark ein.


Ich folge meiner Maxime, dass ich selbst entscheide, wo ich investiere und wie viel. Ich investiere grundsätzlich in keine Anlage, die ich nicht verstanden habe. Und zum Verständnis gehört für mich dazu, dass ich wissen will, womit der Anbieter sein Geld verdient....wie also dessen Geschäftsmodell ist. Verstehe ich das nicht, lasse ich die Finger davon.


Bitcoins und ähnliches verstehe ich zwar, aber das entsprechende Risiko will ich nicht eingehen. Ich halte Bitcoins für hochspekulativ. Man muss sich um solche Anlageformen eigentlich permanent kümmern, wenn man da mitspielen will. Wer das tut, kann auch mit riskanten Anlagen gute und sogar sehr gute Renditen machen - ich mag aber meine Lebenszeit nicht permanent mit solchen Themen vergeuden. Mir ist klar, dass ich besser anlegen könnte....aber dafür müsste ich mehr Lebenszeit investieren - und die ist kostbar.

Mit meinen ETFs erreiche ich über die letzten 15 Jahre knappe 100% Steigerung. Das bedeutet, dass ich bei beispielhaft über die Jahre hinweg eingezahlten 100€ jetzt 200€ bekäme, wenn ich verkaufen würde.....selbst in Zeiten der Börsencrashs hatte ich immer noch einen positiven Wert.....so gesehen bin ich mir im klaren, dass ich hätte viel mehr aus meinem Vermögen machen können......aber so ganz schlecht lief es bisher dann doch auch nicht.


Unterm Strich kann ich mir sagen, dass ich auch heute schon genügend Kapital/Vermögen zusammen habe, um mir mein Alter voraussichtlich leisten zu können.....und etwas mehr noch dazu. Für mich passt das. Und das, obwohl ich noch einige Jahre Arbeit vor mir habe......
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Wähler »

Atue001 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 01:53)
Bezüglich Finanzberatung habe ich schon einiges gemacht - darunter auch MLP, DVAG und andere. Die Beratung der Sparkassen und anderer Banken und auch Versicherungen eingeschlossen. Meine Erfahrungen mit den Beratern sind ernüchternd. Regelmäßig weiß ich mit dem Studium von passenden Internetseiten nach wenigen Stunden Recherche mehr, als die entsprechenden Berater. Diese sind regelmäßig am eigenen Profit interessiert, und empfehlen nicht das für den Kunden optimale Produkt, sondern das Produkt, was ihnen vorgegeben wird.
Eine Alternative sind Honorarberater.
siehe auch:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/2 ... strategie/
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Atue001 »

Wähler hat geschrieben:(27 Aug 2021, 05:57)

Eine Alternative sind Honorarberater.
siehe auch:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/2 ... strategie/
Ist ein guter Tipp - wichtig ist aber, dass sich jeder, der einen Berater nutzt, sich klar darüber sein sollte, was die Interessen des Beraters sind.
Tatsächlich bin ich inzwischen der Überzeugung, dass man sich mit wenig Aufwand ausreichend Halbwissen verschaffen kann, damit man selbst für sich eine gute Strategie entwickeln kann. Es ist gut möglich, dass ein guter Berater 100% mehr rausholen kann - nur, ein schlechter Berater wird 100% weniger realisieren.....und nun?

Sich beraten zu lassen halte ich für eine gute Strategie - aber für noch wichtiger halte ich es, dass man sich nicht blind auf Berater verlässt, sondern immer auch kritisch hinterfrägt, was das Geschäftsmodell derer ist, die das anbieten - und derer ist, die das empfehlen. Verstehe ich das nicht, mache ich es nicht. Es kann gut sein, dass ich einiges an Rendite durch diese kritische Grundhaltung verschenke.....es kann aber auch gut sein, dass ich damit das ein oder andere Schneeballsystem vermeide, was im Finanzsektor üblicherweise mit angeboten wird. Solange man bei Schneeballsystemen an der richtigen Stelle steht, ist alles gut ...... steht man an der falschen, erleidet man einen Totalverlust. Das ist das Risiko. So gesehen ist Lotto-Spielen eher sicher.....da sind die Risiken klar bekannt.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Michael Alexander »

Atue001 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 22:57)

Ist ein guter Tipp - wichtig ist aber, dass sich jeder, der einen Berater nutzt, sich klar darüber sein sollte, was die Interessen des Beraters sind.
Tatsächlich bin ich inzwischen der Überzeugung, dass man sich mit wenig Aufwand ausreichend Halbwissen verschaffen kann, damit man selbst für sich eine gute Strategie entwickeln kann. Es ist gut möglich, dass ein guter Berater 100% mehr rausholen kann - nur, ein schlechter Berater wird 100% weniger realisieren.....und nun?
"Wähler" meinte Honorarberater, also wirkliche Berater, die nur die tatsächliche Beratung in Rechnung stellen (etwa in Form eines Stundenlohns), aber keine Provisionen für die Vermittlung von Finanzprodukten bekommen.

Diese Art von Beratern sind sicherlich sinnvoll, wenn man komplexen Beratungsbedarf hat und es um hohe Summen geht.

Generell halte ich es aber mit deinem zweiten Paragraphen. Denn tatsächlich ist die Geldanlage heute so einfach wie nie zuvor, und eigentlich kann sich jeder, der eine gewisse Grundintelligenz und den nötigen Willen hat, in die Sache einlesen.

Wenn man sich über die eigene Risikotoleranz, Risikotragfähigkeit und die Zeitspanne der Anlage bewusst ist, muss man entscheiden, zu welchen Anteilen man in welche Assets investieren möchte. Die Standardempfehlung würde dann im folgenden eigentlich fast immer darauf hinauslaufen, dass man mit seinem risikobehafteten Anteil einen weltweit diversifizierten, kostengünstigen ETF bespart und den risikoarmen Anteil auf dem Tagesgeldkonto belässt (oder bei höheren Summen in Anleihen-ETFs geht). Das Entscheidende ist, dass diese Empfehlungen unabhängig von der investierten Summe sind. Man muss also bei einer Million Anlagevermögen nicht prinzipiell anders handeln als bei 10.000 €.

Das alles ist kein Hexenwerk, und doch wäre das schon viel besser als das, was viele Deutsche aufgrund von Angst und Ablehnung des Aktienmarktes machen (gemäss Olaf Scholz aufs Sparbuch setzen oder aber in komplexe, intransparente, renditeschwache, teure Finanzprodukte wie Lebensversicherungen investieren).

Mit Freude habe ich hier gelesen, dass so mancher hier im Forum dies erkannt zu haben scheint und sein Geld vernünftig anlegt. Glücklicherweise leben wir in einer Zeit, in der sich die Geldanlage quasi demokratisiert hat, was die Informationsbeschaffung und die Anlage selbst angeht.
FrankP

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von FrankP »

Etwas Geld steckt in einem ETF-Fonds mit europäischen Unternehmen im "Klimaschutzbereich" (Energieeinsparungstechnologien, Windkraft,...). Ich bin zwar persönlich skeptisch, was den ökologischen Nutzen angeht, aber der aus politischen Gründen eingeplante umfangreiche EU-Etat ist für diese Unternehmen aus meiner Sicht eine Lizenz zum Gelddrucken. Entsprechend entwickelt sich der Fonds auch - völlig unabhängig von der jeweiligen Börsenwetterlage. :D

Ansonsten steckt noch einiges Geld in Aktien eines (noch?) kleineren Tech-Unternehmens, das einen - aus meiner Sicht potenziell stark expandierenden - Nischenmarkt bedient. Das Papier dümpelt so vor sich hin, aber ich glaube einfach an eine große Zukunft des Produkts... :cool:

Insgesamt ist der finanzielle Umfang so, dass Verluste nicht unbedingt dramatische Auswirkungen haben. Gewinne damit aber auch nicht, ist schon klar... immer noch besser, als bei der Geldentwertung zuzuschauen, finde ich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Misterfritz »

Atue001 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 01:53)
Bezüglich Finanzberatung habe ich schon einiges gemacht - darunter auch MLP, DVAG und andere. Die Beratung der Sparkassen und anderer Banken und auch Versicherungen eingeschlossen. Meine Erfahrungen mit den Beratern sind ernüchternd. Regelmäßig weiß ich mit dem Studium von passenden Internetseiten nach wenigen Stunden Recherche mehr, als die entsprechenden Berater. Diese sind regelmäßig am eigenen Profit interessiert, und empfehlen nicht das für den Kunden optimale Produkt, sondern das Produkt, was ihnen vorgegeben wird.
Das ist doch klar, dass die Dir das eigene Produkt verkaufen wollen und daran verdienen.
Der örtliche Elektronikfachhändler wird Dir ja auch nicht sagen: Kaufen Sie im Internet, da bekommen sie das Produkt preiswerter.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Papaloooo »

Ach ja, meine York Water Aktie (US9871841089) oder hier:
https://www.finanzen.net/aktien/york_water-aktie
hat einen kleinen Kurssturz hingelegt.
Genau einen Verlust von 7,93% seit Einkauf Anfang Mai.

Habs' aber gut verteilt. Da sind nur rund 2000€ drauf.
Jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt zum Einstieg.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von petit.manni »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Sep 2021, 13:32)

Das ist doch klar, dass die Dir das eigene Produkt verkaufen wollen und daran verdienen.
Der örtliche Elektronikfachhändler wird Dir ja auch nicht sagen: Kaufen Sie im Internet, da bekommen sie das Produkt preiswerter.

Ps : Das ist aber immer schon das grundsätzliche Problem bei vielen Menschen ... mit Anlagen ... Altersvorsorge usw ... gewesen . Davon leben
und lebten .... ganze Branchen recht gut :)

Meine damit konkret : Wenn sich Menschen eine Hose oder was auch immer kaufen gehen , wird ein Ständer nach dem anderen durchgegangen
und geschaut auf dies und jenes = Preisvergleich .... was bietet mir diese Hose mehr als die andere ... usw . Manch einer beschäftigt sich gar
einen halben Shoppingtag damit .... bis er für sich die Richtige gefunden hat .

Bei Geldanlagen = zbs einer Altersvorsorge dauert dies bei den meisten gerade mal eine halbe Std mit einem Berater Ihrer Hausbank, bis Sie etwas abschließen ,
was der ihnen vorschlägt . = zbs einen Hauseigenen Aktienfond oder ähnliches. Jetzt zahlen Sie 30 oder gar 40 Jahre, monatlich in etwas ein .... zbs in diesen erwähnten
Hauseigenen Fond ihrer Hausbank ... und haben sich nicht mal die Mühe gemacht , dieses Produkt mit anderen Produkten der selben Kategorie von anderen Anbietern
nochmals persönlich und nur für sich ..... untereinander zu vergleichen .

Der Mensch handelt manchmal schon komisch ... lool . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am So 19. Sep 2021, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Papaloooo »

petit.manni hat geschrieben:(19 Sep 2021, 21:03)
Der Mensch handelt manchmal schon komisch ... lool . :)
In der Tat, die meisten menschlichen Entschlüsse sind Bauchentscheidungen.
Das ist evolutiv bedingt, hätte man alles kognitiv abgewägt,
wären unsere Vorfahren allesamt genüsslich verspeist worden.

Was hier aber hilft, ist
- eine Streuung auf verschiedene Aktien.
- die Betrachtung der Entwicklung einer Aktie über einen möglichst langen Zeitraum.
- die Abwägung der Zukunftsfähigkeit eines Produktes

Was wünschenswert ist:
- die ethische Vertretbarkeit des Produktes für Mensch, Tier und Umwelt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Gin-Tonic »

wobei es zwischen einem Aktienfonds und einer Jeans einen Unterschied gibt; selbst ein schlecht gemanagter aktiver Fonds (Fokus Welt) mit einer TER von 2% wirft mehr ab als ein das Sparbuch, sofern das Management keine totale Schei**e baut :) Wenn man also keinen Dirk Müller Fonds im Portfolio hat (:D:D:D) steht man noch immer besser da als 85% der Leute. Sogar mit einem eher durchschnittlich laufendem Index wie dem Dax hatte man mehr Rendite.
Um zu deinem Beispiel zurückzukommen :) im schlechtesten Fall kriegste bei deiner Hausbank eine schlechte Jeans... andernfalls stehst du nackt da :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

Aktuell hab ich ertragreich in Shorts auf diverse Werte investiert. :D
Hedged die Verluste in den Werten, in denen ich investiert bin, und liefert Kapital zum nachkaufen wenns soweit ist.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Papaloooo »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Sep 2021, 13:19)

Aktuell hab ich ertragreich in Shorts auf diverse Werte investiert. :D
Hedged die Verluste in den Werten, in denen ich investiert bin, und liefert Kapital zum nachkaufen wenns soweit ist.
Ich liege insgesamt auch im positiven Bereich.
Was jedoch auffällt ist, dass gerade die mit der niedrigsten Risikogruppe die Verluste haben.
In diese habe ich jedoch die höchsten Beträge investiert.
Jedoch machen die niedrigeren Beträge bei den höheren Risikogruppen mit einem satten Plus das wieder wett.

Da das Ganze aber noch mindestens 15 Jahre dort liegen soll (so mein derzeitiger Plan),
hab ich gute Hoffnungen auf einen Zuwachs, der den Einkaufswert weit übersteigt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

Papaloooo hat geschrieben:(20 Sep 2021, 18:26)
Da das Ganze aber noch mindestens 15 Jahre dort liegen soll (so mein derzeitiger Plan),
hab ich gute Hoffnungen auf einen Zuwachs, der den Einkaufswert weit übersteigt.
Wenn es jetzt keinen 10-jährigen Bärenmarkt geben sollte wäre sie auch berechtigt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von oga »

Habe Swiss Re gekauft.
Erwarte zwar keine nennenswerte Kurssteigerung, aber die Dividende ist gut.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

oga hat geschrieben:(20 Oct 2021, 15:59)

Habe Swiss Re gekauft.
Erwarte zwar keine nennenswerte Kurssteigerung, aber die Dividende ist gut.
Ja, scheint aktuell ne gute Idee zu sein mehr auf Value- als auf Wachstumswerte zu setzen.
Selbst wenn es keinen größeren Drawdown gibt, steht zu erwarten, dass der Markt sich zunächst mal tendenziell eher seitwärts denn signifikant aufwärts bewegen wird angesichts der aktuellen Großwetterlage...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von oga »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Oct 2021, 12:08)

Ja, scheint aktuell ne gute Idee zu sein mehr auf Value- als auf Wachstumswerte zu setzen.

Aus ähnlichen Überlegungen liebäugele ich damit Lufthansa zu kaufen. Ist zur Zeit arg gebeutelt wegen der Kapitalerhöhung, aber irgendwann sollte es mit der Luftfahrt wieder normal zugehen und Dividenden sollten auch fliessen.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von franktoast »

oga hat geschrieben:(20 Oct 2021, 15:59)

Habe Swiss Re gekauft.
Erwarte zwar keine nennenswerte Kurssteigerung, aber die Dividende ist gut.
Bei ner Dividende wird einfach nur Geld aus dem Unternehmen in deinen Geldbeutel gepackt. Der Kurs fällt demnach genau um die Höhe der Dividende. Eine Dividende macht dich also nicht reicher.

Eine Dividende ist va. ein Indikator.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von franktoast »

oga hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:53)

Aus ähnlichen Überlegungen liebäugele ich damit Lufthansa zu kaufen. Ist zur Zeit arg gebeutelt wegen der Kapitalerhöhung, aber irgendwann sollte es mit der Luftfahrt wieder normal zugehen und Dividenden sollten auch fliessen.
Boah. Ich hatte tatsächlich Anfang des Jahres auf die Lufthansa kurz gewettet, weil ich dachte, dass das mit Corona besser als erwartet abläuft und davon die Airlines profitieren. Bin nach anfänglich etwa 20%+ dann bei plus minus Null raus.
Boah, seitdem eigentlich nur gute Coronanachrichten, aber nochmal fast 50% Minus. Der Ölpreis, mehr Konkurrenz (Quatar Airlines) und Bekämpfung des Klimawandels scheinen Probleme zu machen.

Sieht nicht gut aus, deswegen der niedrige Kurs. Wenn man nun glaubt, dass Ölpreise wieder sinken, oder Menschen trotzdem noch fliegen wollen, eine gute Wette.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(24 Oct 2021, 08:26)

Boah. Ich hatte tatsächlich Anfang des Jahres auf die Lufthansa kurz gewettet, weil ich dachte,

[…)

…eine gute Wette.
Du solltest vielleicht die Finger von Aktien lassen. Das mit dem Wetten kannst Du besser an andere Stelle probieren.

Der Thread nennt sich übrigens … Wie investiert das Forum in Wertpapieren? :D
oga hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:53)

Aus ähnlichen Überlegungen liebäugele ich damit Lufthansa zu kaufen.
Ist zur Zeit arg gebeutelt wegen der Kapitalerhöhung,
aber irgendwann sollte es mit der Luftfahrt wieder normal zugehen und Dividenden sollten auch fliessen.
Das ist der Grund, warum ich dort drin bin. Schlechte Zeiten und Nachrichten zum Einstieg nutzen und danach Zeit haben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

oga hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:53)
... , aber irgendwann sollte es mit der Luftfahrt wieder normal zugehen und Dividenden sollten auch fliessen.
Hmmm, das Problem inbesondere mit Lufthansa ist, dass die mMn vor allem vom hohen innerdeutschen- u. innereuropäischen Business Flugverkehr profitiert hat u. nicht so sehr vom Transkontinentalen...
Ob das noch mal so wird wie vor Corona wage ich zu bezweifeln insbesondere beim Innerdeutschen...
Bei TUI glauben sicherlich auch viele, dass die jetzt so günstig sind, dass man einsteigen müsste weil ja in Zukunft auch Leute in den Urlaub wollen. Nur blenden die aus, dass der Laden schon seit Mitte 2018 am Fallen ist...

Ich bin am Freitag mal auf Gold long gegangen. Die Inflation wird uns noch ne Weile erhalten bleiben, und auch charttechnisch sollte jetzt Einiges drin sein...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von oga »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 10:21)

Hmmm, das Problem inbesondere mit Lufthansa ist, dass die mMn vor allem vom hohen innerdeutschen- u. innereuropäischen Business Flugverkehr profitiert hat u. nicht so sehr vom Transkontinentalen...
Ob das noch mal so wird wie vor Corona wage ich zu bezweifeln insbesondere beim Innerdeutschen...
Bei TUI glauben sicherlich auch viele, dass die jetzt so günstig sind, dass man einsteigen müsste weil ja in Zukunft auch Leute in den Urlaub wollen. Nur blenden die aus, dass der Laden schon seit Mitte 2018 am Fallen ist...
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen einem Reisebüro und einer Luftfahrgesellschaft. Die ersten bedienen nur Urlaubsreisen, die zweiten auch Business. Dienstreisen fallen wieder an, sobald die Wirtschaft es erfordert.
Ich bin am Freitag mal auf Gold long gegangen. Die Inflation wird uns noch ne Weile erhalten bleiben, und auch charttechnisch sollte jetzt Einiges drin sein...
Gute Idee, muss ich gleich mal checken.
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von petit.manni »

Ich habe in unsere Regionalen Windräder hier vor Ort investiert .

Finde wir Bürger müssen zukünftig besser schauen , wo/worin/ wir unser Geld hingeben/investieren :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Andreas62 »

Ich habe letztens 10 Hektar Ackerland gekauft und es erst einmal verpachtet.
Denke ist eine gute Investition.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von jack000 »

petit.manni hat geschrieben:(25 Oct 2021, 23:06)

Ich habe in unsere Regionalen Windräder hier vor Ort investiert .
Passend dazu mein Invest in fox e-mobility AG:

[Mod: editiert]

Wenn das alles mit dem Fahrzeug einigermaßen so hinhaut wie versprochen, haben die schon mal 1 Kunden. Schade, dass es so lange dauert (bis 2023).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

oga hat geschrieben:(25 Oct 2021, 22:15)
Dienstreisen fallen wieder an, sobald die Wirtschaft es erfordert.
Ja, aber mich deucht es werden nie wieder so viel sein wie vor Corona...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

petit.manni hat geschrieben:(25 Oct 2021, 23:06)

Ich habe in unsere Regionalen Windräder hier vor Ort investiert .

Finde wir Bürger müssen zukünftig besser schauen , wo/worin/ wir unser Geld hingeben/investieren :)
Nordex, Encavis, Siemens Gamesa alle haben ihren Kurs seit Januar halbiert. Warum? Weil sie nicht rentabel sind.
Nachhaltige Fonds interessieren keine Sau. Die haben allesamt ne negative oder bestenfalls marginal positive Performance.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von petit.manni »

Das muss ja so nicht bleiben . Aller Anfang ist schwer . Und ein diesbezüglicher gleich doppelt schwer .

Nur anfangen , in diesen Sektoren zu investieren müssen halt auch welche , ... sonst kann es gleich gar nichts werden .

Nichts in diesem System hat bestand oder entsteht , wenn kein Geld dahin fließt. Die größte Kraft auf Erden sind diesbezüglich
wir Konsumenten/Verbraucher . Wir entscheiden am Ende, was entsteht , wächst und wieder verschwindet .

Bringe ich mein Geld zu Aldi , .. entstehen mehr Aldi Filialen . Konsumiere ich über Amazon , ... wächst Amazon .

Wir Menschen entscheiden über unser Konsum/Anlageverhalten , ... was entsteht und was nicht .

Ich gebe mein Geld halt auch deshalb in die Windindustrie , ... so das diese wachsen kann . :)

Ob es am Ende aber was bringt, muss man allerdings erst noch abwarten . ... lol . ... hoffe halt das ich richtig liege damit
und in 6-8 Jahren belohnt werde ... und nicht erst , wenn ich von oben runterschauen muss . :rolleyes:
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

petit.manni hat geschrieben:(27 Oct 2021, 01:12)

Das muss ja so nicht bleiben . Aller Anfang ist schwer . Und ein diesbezüglicher gleich doppelt schwer .
Klar. Und wie in der Digitalisierung ist D diesbezüglich noch auf Entwicklungsland Niveau jedoch muss man auch ganz klar sehen, dass insbesondere Wind- u. Solarstromerzeugung hierzulande Grenzen gesetzt sind wenn man das Land nicht völlig zupflastern will. Und den Transport aus Offshore Windparks u. ggf. Solarparks in der Wüste erfordert auch Zeit u. Geld. Ich häng da ehrlich gesagt zu wenig drin um ne qualifizierte Aussage treffen zu können ob u. wieviel Potenzial in diesen Zweigen steckt aber ich finds bezeichnend, dass schon vor Jahren in den Medien propagiert wurde Nachhaltigkeits ETFs bzw. Green Bonds wären DIE neue Hype Anlage schlechthin u. nu sind die immer noch fast alle in den roten Zahlen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von petit.manni »

Jo , finde ich auch schade . Es wächst halt immer noch überproportional das , was dem Planeten am Ende zerstört .
... das bringt wachsenden Gewinn und macht immer noch viele reich .

Wir sind schon komisch drauf . ... lol .
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Papaloooo »

petit.manni hat geschrieben:(28 Oct 2021, 20:33)

Jo , finde ich auch schade . Es wächst halt immer noch überproportional das , was dem Planeten am Ende zerstört .
... das bringt wachsenden Gewinn und macht immer noch viele reich .

Wir sind schon komisch drauf . ... lol .
Stimmt, ich habe hierauf eine Aktie (höherer 4-stelliger Betrag)
JSS Sustainable Bond
"Der Fonds investiert in erstklassige, ausschließlich auf Euro lautende, variabel- und festverzinsliche Anleihen, deren Emittenten (Ländern, Organisationen und Unternehmen) einen Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise leisten. Diese Länder zeichnen sich durch eine möglichst geringe und effiziente Nutzung von Umwelt- und Sozialressourcen aus. Organisationen integrieren Nachhaltigkeit bei der Mittelverwendung und messen den Erfolg auch unter nachhaltigen Gesichtspunkten. Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein umweltgerechtes, öko-effizientes Management und die pro- aktive Gestaltung der Beziehungen zu den wesentlichen Anspruchsgruppen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Strategie machen. Es richtet sich als Basisanlage im Bereich der verzinslichen Anlagen an private und institutionelle Investoren."
Quelle: https://www.morningstar.de/de/funds/sna ... F0GBR04ENE

Stand: -4,67% (Verlust seit Einkauf)
Gut, aber ich sage mir, dieses Geld wähne ich in guten Händen.
Wenn Nachhaltigkeit noch nicht so sehr gefragt wird,
so finanziere ich sie dennoch über die Aktie mit.
Bestenfalls ändert sich diese Entwicklung im Laufe des Jahrzehntes.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von petit.manni »

Cooles Investment . :thumbup:
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Oct 2021, 06:45)
Stand: -4,67% (Verlust seit Einkauf)
Tja, mein Portfolio ist 22% im Plus...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Papaloooo »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Nov 2021, 10:51)

Tja, mein Portfolio ist 22% im Plus...
Da liege ich gleich auf mit meinen UmweltBank AG Inhaber-Aktien.
Generell aber achte ich darauf,
dass meine Aktien einen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz leisten,
und dass sie keine Anteile von Militär oder dergleichen beinhalten.
Persönliche Nachteile nehme ich dafür gerne in Kauf.

Nur auf die Rendite schauen, ohne Rücksicht darauf,
was diese Aktien bewirken, das kommt für mich nicht infrage.
Auch mit Aktien haben wir ein gewisses Potenzial,
auf positive Entwicklungen einzuwirken.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

Papaloooo hat geschrieben:(02 Nov 2021, 11:34)
Generell aber achte ich darauf, dass meine Aktien einen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz leisten,...
Ich auch. Bis auf die Rohstoffaktien, die zur Diversifizierung drin sind, und weils gerade renditereich ist, und einer Tech Aktie liegt bei mir fast alles in H2, E-Vehicles und Clean Energy ETFs...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

Eine gesenkte Prognose für die Ebit-Marge, operatives Ergebnis unter den Erwartungen. Vestas Kurs bricht ein u. reisst sämtliche anderen Windkraft Werte mit in die Kurstiefe...
Am 5. u. 15.11. legen die Anderen auch Zahlen vor. Ich wage mal zu prognostizieren, dass es da nicht anders aussehen wird. Ist halt (evtl. NOCH) keine Branche zum ernsthaften investieren, ausser man kauft u. schaut für die nächsten 5-10 Jahre bloß nicht auf die Kurse...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Nov 2021, 15:50)
Am 5. u. 15.11. legen die Anderen auch Zahlen vor. Ich wage mal zu prognostizieren, dass es da nicht anders aussehen wird.
Tja...! Es kam wie es kommen musste: Nordex mit Schrottzahlen...
Bei Nordex ist seit Jahren das Problem, dass unterm Strich wenig hängenbleibt. Man meldet in regelmäßigen Abständen Aufträge, die Margen kann man aber vergessen.
Und so wirds wohl auch bleiben... Auftragsvolumina gut u. schön aber wenn die Marge zum vergessen ist, investiert auch Keiner...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 9. Nov 2021, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Stein1444 »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Oct 2021, 10:24)

Nordex, Encavis, Siemens Gamesa alle haben ihren Kurs seit Januar halbiert. Warum? Weil sie nicht rentabel sind.
Nachhaltige Fonds interessieren keine Sau. Die haben allesamt ne negative oder bestenfalls marginal positive Performance.
Dem muss ich massiv Widersprechen. Es gibt Aktien oder auch Aktienfonds (Bin ich mir drauf Spezialisiert) die im ethisch nachhaltigen Bereich unterwegs sind und die haben Traumrenditen.
firlefanz11 hat geschrieben:(02 Nov 2021, 10:51)

Tja, mein Portfolio ist 22% im Plus...
Mein im Laufenden Kalenderjahr mit 18,91% im Plus auch nicht schlecht würde ich sagen. die 22% Schaffe ich auch noch dieses Jahr.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

Stein1444 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 15:06)
Mein im Laufenden Kalenderjahr mit 18,91% im Plus auch nicht schlecht würde ich sagen. die 22% Schaffe ich auch noch dieses Jahr.
Aktuell sinds bei mir 33% :D
Sind aber zugegebenermaßen auch einige Derivate drin...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von Stein1444 »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Oct 2021, 06:45)

Stimmt, ich habe hierauf eine Aktie (höherer 4-stelliger Betrag)
JSS Sustainable Bond
"Der Fonds investiert in erstklassige, ausschließlich auf Euro lautende, variabel- und festverzinsliche Anleihen, deren Emittenten (Ländern, Organisationen und Unternehmen) einen Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise leisten. Diese Länder zeichnen sich durch eine möglichst geringe und effiziente Nutzung von Umwelt- und Sozialressourcen aus. Organisationen integrieren Nachhaltigkeit bei der Mittelverwendung und messen den Erfolg auch unter nachhaltigen Gesichtspunkten. Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein umweltgerechtes, öko-effizientes Management und die pro- aktive Gestaltung der Beziehungen zu den wesentlichen Anspruchsgruppen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Strategie machen. Es richtet sich als Basisanlage im Bereich der verzinslichen Anlagen an private und institutionelle Investoren."
Quelle: https://www.morningstar.de/de/funds/sna ... F0GBR04ENE

Stand: -4,67% (Verlust seit Einkauf)
Gut, aber ich sage mir, dieses Geld wähne ich in guten Händen.
Wenn Nachhaltigkeit noch nicht so sehr gefragt wird,
so finanziere ich sie dennoch über die Aktie mit.
Bestenfalls ändert sich diese Entwicklung im Laufe des Jahrzehntes.
Naja das ist ein Rentenfond da ist im aktuellen Zinsumfeld und den Guten Aktiengewinne keine Große Rendite zu erwarten. Da gibt es auf jeden fall gewinnträchtigere Fonds die ethisch nachhaltig mit Gewinn kombinieren. Aber in der Langzeitentwicklung besser als ein Sparbuch. Auf 10 Jahre ca 3% p. a.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wie investiert das Forum in Wertpapieren?

Beitrag von firlefanz11 »

Stein1444 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 15:06)

Dem muss ich massiv Widersprechen. Es gibt Aktien oder auch Aktienfonds (Bin ich mir drauf Spezialisiert) die im ethisch nachhaltigen Bereich unterwegs sind und die haben Traumrenditen.
Hast Recht. Ich hatte auf ESG Anleihefonds geschaut. :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten