Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 13:53)

Die Chinesen hätten es so gemacht :
Ein kleines Programm erstellt, welches Zugriff auf die Daten der Finanzämter hat.
Hat der Antragsteller einen Betrieb ?
Besteht der Betrieb schon vor Corona ?
Dann gibts Geld per Überweisung , ansonsten Pech gehabt.

So etwas zu programmieren dauert ein paar Stunden.
Unser Datenschutz ist ein Hemmfaktor.
In besonderen Fällen wie jetzt, genügt ein Machtwort unserer die Dinge aussitzende Merkel und es würde funktionieren.
Klar, China das Traumland der gescheiterten Demokraten. :D Vorallem hätten die bestimmt nur ein kleines Spyprogramm entwickelt, dafür sind sie ja bekannt. :D
Es gibt noch ganz viele in unser Gesellschaft, denen ihr Datenschutz wichtig ist und die meisten würden bei einer einfachen nicht diferenzierten Frage wohl auch noch angeben, daß sie ihre Daten nicht mal eben so weiter geben wollen
.Richtig ist, daß man darüber einen Diskurs führen muss, da es auch ein Generationenthema ist.
Zuletzt geändert von relativ am Do 11. Mär 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Mar 2021, 13:12)

Bedanken sollten sich die Guten dann aber nicht bei der Politik, sondern bei den Betrügern, die solche Schritte notwendig machen.
Die Frage ist, ob dieser Schritt (genereller Stop aller Auszahlungen) so in der Art notwendig war. Wenn es irgendwo einen schweren Autounfall gibt, macht es Sinn einen Straßenabschnitt zu sperren. Je schlimmer der Unfall, umso länger kann auch das abgesperrte Teilstück sein. Aber die Straße in kompletter Länge zu sperren oder den gesamten PKW-Verkehr auf allen Straßen, wäre schon übertrieben. Auf mich wirkt es wie der Lockdwon generell, man wusste sich wohl nicht mehr anders zu helfen, weil man wohl merkte, dass die Betrugsfälle umfangreicher sind, als man selbst vorher vermutete.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:40)

Die Frage ist, ob dieser Schritt (genereller Stop aller Auszahlungen) so in der Art notwendig war. Wenn es irgendwo einen schweren Autounfall gibt, macht es Sinn einen Straßenabschnitt zu sperren. Je schlimmer der Unfall, umso länger kann auch das abgesperrte Teilstück sein. Aber die Straße in kompletter Länge zu sperren oder den gesamten PKW-Verkehr auf allen Straßen, wäre schon übertrieben. Auf mich wirkt es wie der Lockdwon generell, man wusste sich wohl nicht mehr anders zu helfen, weil man wohl merkte, dass die Betrugsfälle umfangreicher sind, als man selbst vorher vermutete.
Kannst du dir das Geschrei vorstellen, wenn man da nicht tätig wird, sondern als Kolateralschaden hinnimmt. Von der Wirkung und Ansage an die Betrüger mal ganz zu schweigen. Nein, der Staat sollte da mit den Empfängern und ihren Banken/Gläubigern Deals aushandeln, damit dem ehrlichen Empfänger da keine großen Nachteile entstehen.
Zuletzt geändert von relativ am Do 11. Mär 2021, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:55)

Kannst du dir das Geschrei vorstellen, wenn man da nicht tätig wird, sondern als Kolateralschaden hinnimmt. Von der Wirkung und Ausage an die Betrüger mal ganz zu schweigen. Nein, der Staat sollte da mit den Empfängern und ihren Banken/Gläubigern Deals aushandeln, damit dem ehrlichen Empfänger da keine großen Nachteile entstehen.
Also wenn Bundesbehörden tätig sind, werden wir das im Normalfall gar nicht mitbekommen, weil das nicht in der Öffentlichkeit stattfindet. Und in der Regel sind kontinuierliche Kontrollen bei staatlichen Ausgaben aller Art das Normale. Meine Vermutung, mit den herkömmlichen stichprobehaften Kontrollen hat man die Sache nicht mehr unter Kontrolle bekommen und hat die Notbremse gezogen. Ist ja beim Lockdown auch nicht viel anders. Ich hoffe wie Du, dass der Staat schaut, dass der Schaden durch den Transferstopp möglichst klein gehalten wird.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:34)

Der Erfindungsreichtum der Betrüger macht auch an der Digitalisierung nicht halt. Aber wer nur überall Versagen sieht, dem ist sowas wohl auch nicht zu vermitteln.
Moment. Fehler können ja passieren.
Aber aktuell kommt doch einer auf den anderen.
Oder fällt dir das wirklich nicht auf?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben:(11 Mar 2021, 15:10)

Moment. Fehler können ja passieren.
Aber aktuell kommt doch einer auf den anderen.
Oder fällt dir das wirklich nicht auf?
Mir fällt nur auf , daß wir genau wie zur Fußball WM, wieder mal 80 Millionen Experten haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:39)

Klar, China das Traumland der gescheiterten Demokraten. :D Vorallem hätten die bestimmt nur ein kleines Spyprogramm entwickelt, dafür sind sie ja bekannt. :D
Es gibt noch ganz viele in unser Gesellschaft, denen ihr Datenschutz wichtig ist und die meisten würden bei einer einfachen nicht diferenzierten Frage wohl auch noch angeben, daß sie ihre Daten nicht mal eben so weiter geben wollen
.Richtig ist, daß man darüber einen Diskurs führen muss, da es auch ein Generationenthema ist.
Die Finanzämter haben die betreffenden Daten bereits vorliegen !
Deshalb ist das Datenschutzargument absolut haltlos !
Dein anmassender Widerspruch ist nur heiße Luft .
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 15:17)

Die Finanzämter haben die betreffenden Daten bereits vorliegen !
Deshalb ist das Datenschutzargument absolut haltlos !
Dein anmassender Widerspruch ist nur heiße Luft .
Deine Anmaßung lag wohl eher darin, China hier als gelobtes Land der Datenverarbeitung anzupreisen, an welches wir uns wohl orientieren sollten.
Mein Datenschutzargument lag darin, daß unsere Gesellschaft noch viel vom Datenschutz hält und dies gilt auch für Daten die Behörden untereinander austauschen. Trotzdem , auch dies habe ich geschrieben, halte ich es für richtig diesbezüglich einen offenen gesellschaftlichen Diskurs zustarten, welche Daten weiter gegeben werden sollten. Da wird sich sicherlich ein Kompromiss finden lassen gerade was Amtsdaten und deren Weitergabe betrifft.
Aktuelles Beispiel ist doch gerade der VFB Stuttgart, der wegen Datenweitergabe eine saftige Strafe zahlen muss.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

Du machst aus meinem Beispiel eine Regel . Pfui Y!
Mir ging es um diese Krise und nicht um das System
Erspare dir deine Mutmaßungen und Unterstellungen zukünftig.
Kannst du nicht lesen ?
Wo müssten Daten innerhalb der Behörden ausgetauscht werden, wenn das Programm und die Abwicklung bei den Finanzämtern
Läuft.? Elster läuft ja auch dort.
Ignorierte Person/en : Schnitter
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von olli »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:34)

Der Erfindungsreichtum der Betrüger macht auch an der Digitalisierung nicht halt. Aber wer nur überall Versagen sieht, dem ist sowas wohl auch nicht zu vermitteln.
Das die Anträge nur durch zugelassene, ich betone zugelassene Steuerberater und Notare gestellt werden dürfen wurde von vornherein beschlossen um Mißbrauch zu verhindern. Da gehört es für mich zur Selbstverständlichkeit das man vor Bearbeitung eines Antrages die Zulassung des Antragstellenden überprüft. Aber auch das ist nur ein weiteres Kapitel einer nicht enden wollenden Farce. Einerseits scheint es als wollten die Deutschen in der Corona-Krise den Bürokratie-Nobelpreis gewinnen und dann stellt man sich wie immer nur stümperhaft und dilletantisch an. Wäre ich bösartig hätte ich ein ganz anderen Verdacht: Im April läuft der Insolvenzschutz aus. Schafft Altmeier und seine Behörde die Auszahlung bis dahin hinauszuzögern dann werden sie sehr viel Geld gar nicht mehr auszahlen müssen, weil die Unternehmen Insolvenz melden werden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 15:34)

Du machst aus meinem Beispiel eine Regel . Pfui Y!
Mir ging es um diese Krise und nicht um das System
Erspare dir deine Mutmaßungen und Unterstellungen zukünftig.
Kannst du nicht lesen ?
Wo müssten Daten innerhalb der Behörden ausgetauscht werden, wenn das Programm und die Abwicklung bei den Finanzämtern
Läuft.? Elster läuft ja auch dort.
China hätte....jaja klar Krise war vordergründig. Bitte bleibe dabei dich weiter nur selber zu belügen, da sind die Aussichten auf Erfolg größer.

PS.Kannst du nicht lesen, der Datenschutz besteht auch unter den Ämtern. Ein Austausch von Daten ist nicht mal eben so über ein Programm möglich. Da gibt es ziemlich strikte Vorgaben.
Zuletzt geändert von relativ am Do 11. Mär 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73217
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Bewillung und Auszahlung der Hilfen musste schnell über die Bühne gehen und das ging es am Ende dann doch, auch wenn es etwas gehakt hat. Dass Betrüger so etwas zu nutzen wissen ist nichts Neues, mich würde auch nicht wundern, wenn da das OK wie die Mafia und diverse Clans groß abgesahnt haben.
Man sollte die Kritik daher an die Betrüger richten und nicht an den Staat, der versucht hat, schnell und einigermaßen unbürokratisch zu helfen. Hoffentlich kann das Geschmeiß ermittelt und hart bestraft werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 16:50)

China hätte....jaja klar Krise war vordergründig. Bitte bleibe dabei dich weiter nur selber zu belügen, da sind die Aussichten auf Erfolg größer.

PS.Kannst du nicht lesen, der Datenschutz besteht auch unter den Ämtern. Ein Austausch von Daten ist nicht mal eben so über ein Programm möglich. Da gibt es ziemlich strikte Vorgaben.
Langsam zweifle ich an deinem Verstand.
Jeder der Geld will geht auf die Webseite seines zuständigen Finanzamt.
Füllt online ein Formular aus.
Das Programm überprüft ob die Daten sich mit den Steuerdaten decken.
Ja , Auszahlung
Nein, nix Geld.
Bei Elster geht das ja auch !
Und wenn du mir noch mal unterstellst ich wäre ein Fan eines undemokratischen System a la China, dann Ignore.
In Notfällen bauen die Chinesen ein Krankenhaus innerhalb Wochen in Deutschland braucht es wegen der Bürokratie, der Zuständigkeiten Jahre.
Wenn man dies erwähnt ist man ein Fan chinas ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Mar 2021, 17:27)

Die Bewillung und Auszahlung der Hilfen musste schnell über die Bühne gehen und das ging es am Ende dann doch, auch wenn es etwas gehakt hat. Dass Betrüger so etwas zu nutzen wissen ist nichts Neues, mich würde auch nicht wundern, wenn da das OK wie die Mafia und diverse Clans groß abgesahnt haben.
Man sollte die Kritik daher an die Betrüger richten und nicht an den Staat, der versucht hat, schnell und einigermaßen unbürokratisch zu helfen. Hoffentlich kann das Geschmeiß ermittelt und hart bestraft werden.
Und du erklärst mir jetzt bitte wie man als Betrüger nach meinem Vorschlag ans Ziel kommt.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73217
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Tom Bombadil »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 17:38)

Und du erklärst mir jetzt bitte wie man als Betrüger nach meinem Vorschlag ans Ziel kommt.
Ersten weiß ich nicht, wie dein Vorschlag lautet und zweitens fehlt mir die kriminelle Energie die Lage in solch abartiger Weise ausnutzen und es dir dann erklären zu können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Mar 2021, 17:41)

Ersten weiß ich nicht, wie dein Vorschlag lautet und zweitens fehlt mir die kriminelle Energie die Lage in solch abartiger Weise ausnutzen und es dir dann erklären zu können.
Ich hatte Ähnliches bei der Insolvenz Thomas Cook mit einer Bundesbehörde am eigenen Leib erlebt wie so etwas funktionieren kann.

- Antrag online stellen beim zuständigen Finanzamt.
- Formular ausfüllen oder beim Steuerberater ausfüllen lassen.
- Formular wird verschlüsselt übertragen
- Die Software gleicht die Daten mit der Steuerperson ab.
- Übereinstimmung gegeben, dann Auszahlung des zugebilligten Betrages
- Übereinstimmung nicht gegeben automatisch, dann E- Mail an Antragsteller mit Hinweis was nicht stimmt
- Korrektur des Formulars und erneut absenden.

Bei diesem Prozess ist kein menschlicher Eingriff nötig .
Und der Vorgang sehr schnell erledigt.

Klar, wer beim Finanzamt nicht bereits 2 Jahre registriert ist bekommt eh nichts.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 15:14)

Mir fällt nur auf , daß wir genau wie zur Fußball WM, wieder mal 80 Millionen Experten haben.
Kritik an offensichtlichen Fehlern werden runtergespielt.
Bist du irgendwie bei aktuellen Regierung beteiligt?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 17:36)

Langsam zweifle ich an deinem Verstand.
Jeder der Geld will geht auf die Webseite seines zuständigen Finanzamt.
Füllt online ein Formular aus.
Das Programm überprüft ob die Daten sich mit den Steuerdaten decken.
Ja , Auszahlung
Nein, nix Geld.
Bei Elster geht das ja auch !
Und wenn du mir noch mal unterstellst ich wäre ein Fan eines undemokratischen System a la China, dann Ignore.
In Notfällen bauen die Chinesen ein Krankenhaus innerhalb Wochen in Deutschland braucht es wegen der Bürokratie, der Zuständigkeiten Jahre.
Wenn man dies erwähnt ist man ein Fan chinas ?
Das Finanzamt hat aber nix mit der Auszahlung und Bearbeitung der Coronahilfen zu tun sondern das BMWi.
Also Finanzamt Bundesamt für Fianzen und BMWi zwei unterschiedliche Behörden.
Zuletzt geändert von relativ am Do 11. Mär 2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

Mitläufer bügeln grundsätzlich alle Kritiker ab.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:02)

Das Finazamt hat aber nix mit der Auszahlung und Bearbeitung der Coronahilfen zu tun sondern das BMWi.
Also Finazamt Bundesamt für Fianzen und BMWi zwei unterschiedliche Behörden.
Er klammert sich an jeden Strohhalm den er finden kann nur um unsachlich zu widersprechen.
Die beiden Minister plus Mama setzen sich mit einigen ihrer Resortfachleute in einem Tagesgespräch zusammen und beschließen
dieses Vorgehen.
Aber nein, nicht Handeln in einer Krisensituation ist angesagt, sondern Zuständigkeiten und Bürokratie den Vorzug geben.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73217
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Tom Bombadil »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 17:53)

Ich hatte Ähnliches bei der Insolvenz Thomas Cook mit einer Bundesbehörde am eigenen Leib erlebt wie so etwas funktionieren kann.
Insolvenz ist aber jetzt nichts so Außergewöhnliches wie die Coronahilfen, die mit der heißen Nadel gestrickt werden mussten. Ich bin der Letzte, der Politiker in Schutz nimmt, wenn sie Scheiße gebaut haben, aber sowas 100% betrugssicher hinzustellen dürfte in der Kürze der Zeit unmöglich sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:03)

Mitläufer bügeln grundsätzlich alle Kritiker ab.
Ich sehe das eher so, daß du Kritik an deiner Kritik nicht ertragen kannst.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:10)

Er klammert sich an jeden Strohhalm den er finden kann nur um unsachlich zu widersprechen.
Die beiden Minister plus Mama setzen sich mit einigen ihrer Resortfachleute in einem Tagesgespräch zusammen und beschließen
dieses Vorgehen.
Aber nein, nicht Handeln in einer Krisensituation ist angesagt, sondern Zuständigkeiten und Bürokratie den Vorzug geben.
Ich habe dir ja versucht zu erklären warum dies nicht so einfach ist, aber Problemabhängig doch erstrebenswert. Dafür braucht es aber auch eine gesellchaftliche Akzeptanz für so einen Datenaustausch.
Gerade in Bereich der Sicherheit hat sich da ja schon was bewegt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:11)

Insolvenz ist aber jetzt nichts so Außergewöhnliches wie die Coronahilfen, die mit der heißen Nadel gestrickt werden mussten. Ich bin der Letzte, der Politiker in Schutz nimmt, wenn sie Scheiße gebaut haben, aber sowas 100% betrugssicher hinzustellen dürfte in der Kürze der Zeit unmöglich sein.
Niemand kann mir weismachen, dass ein derartiges Programm aufwendiger zu schreiben ist.
Ein paar Daten auf Übereinstimmung prüfen .

3 Tage fertig und geprüft.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:16)

Ich sehe das eher so, daß du Kritik an deiner Kritik nicht ertragen kannst.
Kritik muss sachlich und konstruktiv sein. Deine ist es leider nicht.
Geht nicht, geht nicht, falsch, falsch, weiter wie gehabt, das ist so ziemlich alles was von dir kommt.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:21)

Ich habe dir ja versucht zu erklären warum dies nicht so einfach ist, aber Problemabhängig doch erstrebenswert. Dafür braucht es aber auch eine gesellchaftliche Akzeptanz für so einen Datenaustausch.
Gerade in Bereich der Sicherheit hat sich da ja schon was bewegt.
Welcher Datenaustausch ? Du willst Geld vom Staat dann liefer dem Finanzamt deine Daten !
Ist doch bisher auch so.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:26)

Kritik muss sachlich und konstruktiv sein. Deine ist es leider nicht.
Geht nicht, geht nicht, falsch, falsch, weiter wie gehabt, das ist so ziemlich alles was von dir kommt.
Meine Kritik an deiner Kritik war konstruktiv.
1. China ist kein Vorbild für uns schon gar nicht beim Thema Datenschutz
2. Datenschutz besitz bei uns einen höheren Stellenwert als in China
3. Eine innerbehörtliche Abgleichung der notwendigen Daten ist nicht so einfach wie von dir hier dagestellt (Gesetze).
Weil wir eben nicht China sind und das ist auch gut so.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:29)

Welcher Datenaustausch ? Du willst Geld vom Staat dann liefer dem Finanzamt deine Daten !
Ist doch bisher auch so.
Finanzamt ungleich BMWi. Andere Behörde
Natürlich muss du auch dem BMWi nötige Daten geben.
So und jetzt nochmal wie verhindert das jetzt den versuchten Betrug bzw. den tatsächlichen?
Ich finde es schon erstaunlich wie Bürger, andere Bürger, die in solche Behörden arbeiten, für offensichtlich so komplett dumm und inkompetent halten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:31)

Meine Kritik an deiner Kritik war konstruktiv.
1. China ist kein Vorbild für uns schon gar nicht beim Thema Datenschutz
2. Datenschutz besitz bei uns einen höheren Stellenwert als in China
3. Eine innerbehörtliche Abgleichung der notwendigen Daten ist nicht so einfach wie von dir hier dagestellt (Gesetze).
Weil wir eben nicht China sind und das ist auch gut so.
Der Datenschutz wird bei meinem Vorschlag gegenüber dem Istzustand überhaupt nicht berührt.
Das tust du verzweifelt ignorieren .
Ich nehme an, dass jedes Finanzamt einen Zentralrechner hat.
Das Chinathema bedarf ein eigenes Kapitel.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:36)

Finanzamt ungleich BMWi. Andere Behörde
Natürlich muss du auch dem BMWi nötige Daten geben.
So und jetzt nochmal wie verhindert das jetzt den versuchten Betrug bzw. den tatsächlichen?
Ich finde es schon erstaunlich wie Bürger, andere Bürger, die in solche Behörden arbeiten, für offensichtlich so komplett dumm und inkompetent halten.
Welche Daten hat das BMI und woher welche die Finanzàmter nicht haben ?
Was laberst du den für einen unterstellenden Unsinn ?
Wer schrieb etwas von dumm oder Inkompetenz in den Ämtern ?
Erspare dir deine Vorwürfe diesbezüglich.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:42)

Der Datenschutz wird bei meinem Vorschlag gegenüber dem Istzustand überhaupt nicht berührt.
Das tust du verzweifelt ignorieren .
Ich nehme an, dass jedes Finanzamt einen Zentralrechner hat.
Das Chinathema bedarf ein eigenes Kapitel.
Welcher Istzustand? Hat das BMWi denn schon so ein Istzustand an Daten für all die Unternehmen die Coronahilfen beantragen.
Ich bin mir nicht sicher ob der mögliche erlaubte Datenabgleich ausreichen würden, um so einen Antrag einwandfrei zu legitimieren.
Hier mal ein Beispiel für Wohngeld.
https://dejure.org/gesetze/WoGG/33.html
(3) 1Zur Durchführung des Datenabgleichs dürfen nur
1. Familienname, Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens, Geburtsname,
2. Geburtsdatum, Geburtsort,
3. Anschrift der Wohnung, für die Wohngeld beantragt oder bewilligt wurde,
4. Tatsache des Wohngeldantrages und des Wohngeldempfangs,
5. Zeitraum des Wohngeldempfangs und
6. Geschlecht
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

Was willst du den ständig mit dem BMI ?
Das BMI ist bei meinem Vorschlag gar nicht beteiligt !!!
Und dazu sollten sich Mutti, und die Minister darauf einigen.
Schrieb ich bereits gefühlte mal 5 mal.
All diese Daten liegen bei den Finanzämter bereits vor.
Auch für die Antragsteller !
Da braucht es kein Datenaustausch mit anderen Personen oder Ämtern.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:52)

Was willst du den ständig mit dem BMI ?
Das BMI ist bei meinem Vorschlag gar nicht beteiligt !!!
Und dazu sollten sich Mutti, und die Minister darauf einigen.
Schrieb ich bereits gefühlte mal 5 mal.
Nunja das BMWi ist für die Prüfung und Zuweisung der Coronahilfen zuständig.
Dein Vorschlag muesste also wenigstens diese Tatsache mitberücksichtigen.
Ok nehmen wir an das Finanzamt wird damit betraut. Dann ist eine Abwendung Gefahr des Betruges per einfachen Knopfdruck durch vorhandene Daten einfach so gegeben?.
Mutti hat sich ja mit den Ministern darauf geeinigt, das es das BMWi machen soll, der Finanzminister gibt das nötige Geld dazu.
Btw. du weisst schon, daß das Finanzamt durch eine zusätzliche Arbeitsbelastung nicht noch schneller werden kann, oder? Es kann also z.B. auch sein, daß es im BMwi größere Freiräume von Arbeitskraft vorhanden waren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Orbiter1 »

Diese Pandemie macht alle reich die ihr Geld in Aktien oder Assets gesteckt haben, zumindest in den USA. Vielleicht kann man da ja mal nachfragen ob sie zur Finanzierung der Corona-Rettungspakete beitragen wollen.

"Das Vermögen von privaten Haushalten und Non Profit-Organisationen ist in den USA im vierten Quartal um 6,9 Billionen Dollar auf einen neuen Rekord von 130,2 Billionen Dollar explodiert. Verantwortlich war dabei der enorme Anstiegt der finanziellen Assets um 6,2 Billionen Dollar, wobei hier wiederum drei Billionen auf Aktien entfielen. Ihre Ersparnisse auf der Bank reduzierten die Haushalte gleichzeitig um fast 500 Milliarden Dollar." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 15:04)

Also wenn Bundesbehörden tätig sind, werden wir das im Normalfall gar nicht mitbekommen, weil das nicht in der Öffentlichkeit stattfindet.
Corona ist nicht der Normalfall.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Mar 2021, 20:20)

Corona ist nicht der Normalfall.
Macht Corona Handlungen von Behörden wie auch polizeiliche Ermittlungen in Betrugsverdachtfällen transparenter? In über 99,9% der Fälle bekommen wir von solchen Handlungen kaum was mit, weil sie nicht im medialen Fokus stehen und es auch ein Dienst- und Amtsgeheimnis gibt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 21:10)

Macht Corona Handlungen von Behörden wie auch polizeiliche Ermittlungen in Betrugsverdachtfällen transparenter? In über 99,9% der Fälle bekommen wir von solchen Handlungen kaum was mit, weil sie nicht im medialen Fokus stehen und es auch ein Dienst- und Amtsgeheimnis gibt.
Das hat auch wieder mit den Datengeheimnis zu tun, die mal eben nicht an Dritte weiter gegeben dürfen.
Niemand möchte z.B., daß die Finananzbehörde die Überprüfung seiner Angaben öffentlich macht? Erst wenn tatsächlich jemand mist gebaut hat und es irgendjemand im Land interessieren könnte, daß man ihn an den Eiern hat, werden andere evtl. davon erfahren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

Kritikaster hat geschrieben:(11 Mar 2021, 20:20)

Corona ist nicht der Normalfall.
Dennoch versucht man die Sache mit normalen Mitteln zu händlen.
Finde den Fehler.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Kritikaster »

Praia61 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 23:22)

Dennoch versucht man die Sache mit normalen Mitteln zu händlen.
Finde den Fehler.
Das ist einfach: Deine Behauptung ist falsch!

Die bisweilen paranoid erscheinende Kritik an der vorübergehenden Einschränkung von Grundrechten zur Pandemiebekämpfung, um nur ein Beispiel zu nennen, widerlegt sie schon einmal.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 21:10)

Macht Corona Handlungen von Behörden wie auch polizeiliche Ermittlungen in Betrugsverdachtfällen transparenter?
Das wohl nicht, ist auch nicht der Punkt.

Da aber von coronabedingten Finanzhilfen erheblich weitere Kreise der Gesellschaft betroffen sind als im "Normalfall", finden alle damit verbundenen Maßnahmen ein breiteres Echo in den Medien, was auch nicht zu kritisieren ist. Man schaut einfach noch genauer hin.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

olli hat geschrieben:(11 Mar 2021, 16:35)

Das die Anträge nur durch zugelassene, ich betone zugelassene Steuerberater und Notare gestellt werden dürfen wurde von vornherein beschlossen um Mißbrauch zu verhindern.
Es sind Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder vereidigte Buchprüfer, die den Antrag für ihre Mandanten stellen dürfen. Und die werden nicht zugelassen, sondern bestellt. Erst dann dürfen sie sich auch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder vereidigte Buchprüfer nennen.
Da gehört es für mich zur Selbstverständlichkeit das man vor Bearbeitung eines Antrages die Zulassung des Antragstellenden überprüft.
Schon mal schlau gemacht, wie das funktioniert? Das Antragsverfahren ist komplett digital. Für das Antragsverfahren muss man sich registrieren. Registrieren können sich Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder vereidigte Buchprüfer. Die Zugangsdaten und die notwendige PIN für die Einreichung der der Anträge wurde nur an Steuerberater/Wirtschaftsprüfer oder vereidigte Buchprüfer nach Überprüfung der entsprechenden Berufsregister versandt.

Von daher ist es sinnfrei aufgrund der aktuell sehr mageren Informationen zum Sachverhalt erstmal Mutmaßungen anzustellen. Da sollte man erst das Ergebnis der Ermittlungen abwarten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Mar 2021, 03:56)

Das ist einfach: Deine Behauptung ist falsch!

Die bisweilen paranoid erscheinende Kritik an der vorübergehenden Einschränkung von Grundrechten zur Pandemiebekämpfung, um nur ein Beispiel zu nennen, widerlegt sie schon einmal.
Meine Behauptung ist richtig.
Lese meine Aussage im Kontext zu den vorausgegangenen Äußerungen.
Darin ging es um die Hilfen an Unternehmen und das Handling.
Und nicht um Coronamaßnahmen im Ganzen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

relativ hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:39)

Klar, China das Traumland der gescheiterten Demokraten. :D Vorallem hätten die bestimmt nur ein kleines Spyprogramm entwickelt, dafür sind sie ja bekannt. :D
Es gibt noch ganz viele in unser Gesellschaft, denen ihr Datenschutz wichtig ist und die meisten würden bei einer einfachen nicht diferenzierten Frage wohl auch noch angeben, daß sie ihre Daten nicht mal eben so weiter geben wollen
.Richtig ist, daß man darüber einen Diskurs führen muss, da es auch ein Generationenthema ist.
Mit diesem Traumland macht die von dir nichtkritisierte Regierung ständig Geschäfte.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 10:12)

Mit diesem Traumland macht die von dir nichtkritisierte Regierung ständig Geschäfte.
Tja wenn du mehr von mir gelesen hättest, kritisiere ich dies auch und nur weil ich die Regierung und Frau Merkel bei zu großer pauschaler Kritik verteidige heisst dies noch lange nicht, daß ich ein Fan der CDU oder von Frau Merkel, oder sonst wem bin.
Ich würde mit keiner Diktatur und Feigenblattdemokratie Geschäfte machen, von der die Nutznießer dieser undemokratischen Systeme profitieren. Diese mom. Utopie habe ich mir selber gegeben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

Glaubst du im Ernst ich lese alle Beiträge die je ein User hier geschrieben hat ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Kritikaster »

Praia61 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 10:10)

Meine Behauptung ist richtig.
Lese meine Aussage im Kontext zu den vorausgegangenen Äußerungen.
Darin ging es um die Hilfen an Unternehmen und das Handling.
Und nicht um Coronamaßnahmen im Ganzen.
Es bleibt falsch, denn auch diese Hilfen sind keine "normalen Mittel".
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von relativ »

Praia61 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 10:35)

Glaubst du im Ernst ich lese alle Beiträge die je ein User hier geschrieben hat ?
Tja dann stelle doch keine unbelegte allgemeinen Behauptungen auf.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von odiug »

Praia61 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 10:12)

Mit diesem Traumland macht die von dir nichtkritisierte Regierung ständig Geschäfte.
Also Geschäfte machen die deutschen Unternehmen und nicht die Regierung.
Die deutschen Unternehmer allerdings machen Druck auf die Regierung, auf dass sie diese Geschäfte auch weiterhin machen können.
Denn die "Alternative" wäre es, es den deutschen Unternehmen zu verbieten, mit oder in China Geschäfte zu machen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

Regierung gibt Entwicklungshilfe und schickt Wirtschaftsdelegationen.
Wahrscheinlich machen die Politiker dorthin nur Spesenreisen.
Meinetwegen , ich wollte relativ nur etwas darlegen, weil er sich so empört zeigte über mein Chinabeispiel.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Praia61 »

relativ hat geschrieben:(12 Mar 2021, 11:25)

Tja dann stelle doch keine unbelegte allgemeinen Behauptungen auf.
Du Bubi verlangst zuviel in einem Forum.
Behauptungen aufzustellen ist nicht verboten.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Antworten