Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:57)
Was wir hier in D haben, ist eine große Errungenschaft. Die gesetzlichen Sozialversicherungen in D haben schon zwei verlorene Weltkriege und zwei Inflationen überstanden.
Und die deutsche Einheit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:35)

Was willst du da noch "berechnen"?

die ist doch schon da....


du hast doch schon Probleme mit der Definition des Wortes "Risiko".....
Ich sage doch die ganze Zeit, dass das für einen einzelnen Unternehmer und dessen Bank nicht berechenbar ist.
Du sagst das Gegenteil und behauptest, das sei möglich, da gäbe es kompetente Leute mit Fachwissen, zu denen du dich ja zu zählen scheinst.
Also mach al hin ... wenn das angeblich schon "da" ist, solltest du auch keine Probleme haben, das darzulegen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:10)


Vielleicht sollten wir aber auch mal darüber nachdenken, dass bzw. ob die aktuelle Form der "Weltwirtschaft" möglicherweise ein zu fragiles System ist.

Allein Deine Anregung dürfte bei so manchem hier schon zu hysterischen Reaktionen führen.
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:00)

Allein Deine Anregung dürfte bei so manchem hier schon zu hysterischen Reaktionen führen.
Soll er sich doch eine andere Weltwirtschaft backen... Einfach Nonsens.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2020, 15:23)

Naja ... BWL ist auch Entscheidungslehre, Krisen- und Risikomanagement, Personalführung, Produktentwicklung, Produktionsplanung, Marketing, Strategische Planung, Finanzierung, Organisation ... Alles Wissen, dass man eben genau in so einer Situation braucht.
Der normale BWLler scheißt sich schon in guten Zeiten vor Angst in die Hose. Wie soll der in Krisenzeiten sein auswendig gelerntes Wissen anwenden? :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 16:49)

Ich sage doch die ganze Zeit, dass das für einen einzelnen Unternehmer und dessen Bank nicht berechenbar ist.
Du schreibst Nonsens

Du verwendest das Wort "Risiko" im falschen Kontext und hast über die Berechnungsmethodiken von Kreditausfällne bei den Banken nicht den hauch von Sachkenntnis

Aber weiter Unsinn schreiben
Du sagst das Gegenteil und behauptest, das sei möglich, da gäbe es kompetente Leute mit Fachwissen, zu denen du dich ja zu zählen scheinst.
Also mach al hin ... wenn das angeblich schon "da" ist, solltest du auch keine Probleme haben, das darzulegen.
Dir fehlen sämtliche Grundlagen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:02)

Der normale BWLler scheißt sich schon in guten Zeiten vor Angst in die Hose. Wie soll der in Krisenzeiten sein auswendig gelerntes Wissen anwenden? :D

Der nächste der nicht den Hauch einer Sachkenntnis hat, was BWL bedeutet

Was soll dieses Gelaber?

BWL ist kein "auswendig gelerntes Wissen"

das behaupten nur diejenigen, die eine Uni oder Hochschule noch nie von innen gesehen haben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:02)

Der normale BWLler scheißt sich schon in guten Zeiten vor Angst in die Hose. Wie soll der in Krisenzeiten sein auswendig gelerntes Wissen anwenden? :D
Da können wir uns ja glücklich schätzen, wenn wir nicht BWLer wie Sie haben, die sich auch jetzt noch nicht in Hosen scheißen und deren Nichtwissen uns als Leitschnur dienen kann.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:00)

Allein Deine Anregung dürfte bei so manchem hier schon zu hysterischen Reaktionen führen.
Nö, hat die gleiche Kategorie wie der Sack Reis in China.

Fakt ist, auch durch diesen Virus werden weder die ökoomischen Realitäten noch ide ökonomsiche Pyramide auf den Kopf gestellt

Und es wird auch keine "demütigen Unternehmer "geben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:04)

Du schreibst Nonsens

Du verwendest das Wort "Risiko" im falschen Kontext und hast über die Berechnungsmethodiken von Kreditausfällne bei den Banken nicht den hauch von Sachkenntnis

Aber weiter Unsinn schreiben



Dir fehlen sämtliche Grundlagen
Das mag ja sein ... nur ändert das immer noch nichts daran, dass du keine Antwort gibst.
Und mein Punkt ist ja, dass die Verkürzung der Problematik auf betriebswirtschaftliche Konzepte und Lösungen völlig unzureichend ist. weil die Pandemie und deren Folgen kein betriebswirtschaftliche Kategorie darstellt und von daher auch von Betriebswirtschaftlern nicht erfasst werden kann mit ihren Methoden.
Will sagen: solange die Pandemie wütet. solange kann weder du noch irgend ein Bankangestellter in der Kreditvergabe das Risiko eines Kreditausfalls kalkulieren.
Das kannst du erst dann machen, wenn die Pandemie überwunden ist und du einen gewissen Überblich über die wirtschaftlichen Folgen für dein Unternehmen hast.
Dazu brauch ich auch kein Fachwissen, sondern schlicht und ergreifend die Einsicht, dass ein Virus, der eine Pandemie auslöst, die ganze Volkswirtschaften über Wochen, gar Monate lahm legen kann, sich nicht an betriebswirtschaftliche Regeln hält.
Du, und auch sonst niemand kann sagen, wie lange das so noch weiter geht.
Von daher ist das nicht kalkulierbar und wenn du das nicht begreifen willst, dann bist du einfach nur betriebsblind, nicht in der Lage, über deinen Tellerrand hinaus zu schauen.
Was du derzeit machst, ist einen Brandschaden für ein Haus zu kalkulieren, wärend es noch brennt und das geht halt nicht.
Du musst schon warten, bis das Feuer gelöscht ist, bevor du die Schadenssumme berechnen kannst und über mögliche Kredite für einen Wiederaufbau mit deinem Bankberater reden willst.
Bis dahin lass die Feuerwehr mal ihren Job machen.
Um mal im Bild zu bleiben, derzeit reagiert die 'Politik und EZB auf den Großbrand mit einem Handfeuerlöscher, wo es eigentlich mehrere Löschfahrzeuge braucht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:02)

Der normale BWLler scheißt sich schon in guten Zeiten vor Angst in die Hose. Wie soll der in Krisenzeiten sein auswendig gelerntes Wissen anwenden? :D
Sieht man wunderbar hier im Forum. Hier scheißen sich ausschließlich Leute in die Hose, die risikolos in der bequemen Position des Arbeitnehmers sitzen und in so einer Situation keine weitreichenden Entscheidungen treffen müssen. Im Gegensatz dazu hab ich im wahren Leben draußen noch keinen Unternehmer getroffen, der nichts unternimmt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:27)

Sieht man wunderbar hier im Forum. Hier scheißen sich ausschließlich Leute in die Hose, die risikolos in der bequemen Position des Arbeitnehmers sitzen und in so einer Situation keine weitreichenden Entscheidungen treffen müssen. Im Gegensatz dazu hab ich im wahren Leben draußen noch keinen Unternehmer getroffen, der nichts unternimmt.
Um das mal ein bisschen mit Humor aufzulockern gibt es ein nettes Zitat von Volker Pispers:
"Betriebswirtschaftler: Eunuchen, die wissen wie man es macht " :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:19)


Will sagen: solange die Pandemie wütet. solange kann weder du noch irgend ein Bankangestellter in der Kreditvergabe das Risiko eines Kreditausfalls kalkulieren.
t.
Können die Banken.

Auch wenn du das nicht verstehst.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du statt "Thesen" über Themen, wo dir einfach die Sachkenntnis fehlt, bei den Themen bleiben würdest, wo du welche hast.

Weiterhin habe ich jetzt schon wiederholt geschrieben, das dieses Ausfallrisiko auch vom Bund oder Land ( Bayern) übernommen werden kann.
Über die KfW oder die LfA und der "Hausbank" des jeweilien Unternehmens

Das ist die Realität- und nicht deine "EZB-Thesen"
Um mal im Bild zu bleiben, derzeit reagiert die 'Politik und EZB auf den Großbrand mit einem Handfeuerlöscher, wo es eigentlich mehrere Löschfahrzeuge braucht
Da hast du wieder nichts mitbekommen.

Lagarde hat den Satz von Dhragi übernommen:

"Whatever it takes"
Zuletzt geändert von Realist2014 am So 22. Mär 2020, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:37)

Um das mal ein bisschen mit Humor aufzulockern gibt es ein nettes Zitat von Volker Pispers:
"Betriebswirtschaftler: Eunuchen, die wissen wie man es macht " :p
Pispers ist halt auch ein Schwätzer
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 14:40)

für die Bezieher von Sozialleistungen wird es keine zusätzlichen Leistungen geben

warum auch?

Die haben doch keine Einkommensverluste durch dieKrise
Es geht um Helikoptergeld. Und da geht es nicht um Ausgleich irgendwelcher Verluste. Das würde jeder bekommen. Um auf der Nachfrageseite für Schwung zu sorgen. Und deswegen müssten da eben und gerade Empfänger von Sozialleistungen bei sein. Denn die Idee besteht ja darin, daß die Kohle ausgegeben wird. Und je vermögender der Empfänger desto größer die Chance, daß genau dieses nicht passiert.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:42)

Es geht um Helikoptergeld. U .

wo?

Nicht bei der EZB

nur bei Trump
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:40)

Können die Banken.

Auch wenn du das nicht verstehst.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du statt "Thesen" über Themen, wo dir einfach die Sachkenntnis fehlt, bei den Themen bleiben würdest, wo du welche hast.

Weiterhin habe ich jetzt schon wiederholt geschrieben, das dieses Ausfallrisiko auch vom Bund oder Land ( Bayern) übernommen werden kann.
Über die KfW oder die LfA und der "Hausbank" des jeweilien Unternehmens

Das ist die Realität- und nicht deine "EZB-Thesen"
Ich verstehe es vor allem deswegen nicht, weil du es nicht erklärst.
Wenn du mal deine Beiträge mit etwas fachlicher Substanz auffrischen würdest, dann wäre mir vielleicht geholfen.
So aber ist das ziemlich nichtssagend, was du da schreibst und wirkt eher, als ob du dich um eine Antwort drücken willst.

Das lustige an deiner These ist ja im Moment, dass der Ankauf der Staatsanleihen durch die EZB ja das Ausfallrisiko der Länderkredite an die Wirtschaft indirekt übernimmt.
Das Problem was ich damit habe ist jedoch, dass die Kosten mal wieder alleine vom Steuerzahler getragen werden sollen ... und das halte ich für nicht fair.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:43)

Ich verstehe es vor allem deswegen nicht, weil du es nicht erklärst.
W t.

WAS soll ich dir erklären?

die Berechnungsformeln bezüglich Kreditausfall?

hier als Beispiel:

https://www.kfw.de/Download-Center/F%C3 ... em-EKN.pdf
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:45)

WAS soll ich dir erklären?

die Berechnungsformeln bezüglich Kreditausfall?

hier als Beispiel:

https://www.kfw.de/Download-Center/F%C3 ... em-EKN.pdf
Die angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden.
Abgesehen davon: ich will eine Berechnung des Ausfallrisikos aufgrund der Pandemie und nicht allgemeine Grundkursregeln zur Kreditvergabe.
In anderen Worten, ich will von dir nicht wissen, wie ich mein Auto auf trockener Straße bei schönem Wetter und wenig Verkehr lenken soll, sondern wie ich ein ins Schleudern geratenes Auto mit kaputten Bremsen wieder unter Kontrolle bringen kann.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:56)


Abgesehen davon: ich will eine Berechnung des Ausfallrisikos aufgrund der Pandemie
Das wird nicht "aufgrund der Pandemie" berechnet"

Die Banken MACHEN das, was du behauptest , was sie angeblich nicht können.....

Das ist albern...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:00)

Das wird nicht "aufgrund der Pandemie" berechnet"

Die Banken MACHEN das, was du behauptest , was sie angeblich nicht können.....

Das ist albern...
Und genau das ist der Fehler der derzeitigen Maßnahmen.
Wir tun so, als wäre nix und machen weiter, wie bisher.

Glaubst du ernsthaft, das wird die Rezession abmildern ?
Ich nicht !
Die ganzen Maßnahmen sind kleine Pflaster auf eine Wunde, die eine Notoperation erfordert.
Du kannst nicht einfach ganze Volkswirtschaften über Wochen oder Monate abschalten und glauben, eine neue Hypothek auf dein Eigenheim wird da helfen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:08)

Und genau das ist der Fehler der derzeitigen Maßnahmen.
Wir tun so, als wäre nix und machen weiter, wie bisher.

Glaubst du ernsthaft, das wird die Rezession abmildern ?
Ich nicht !
Die ganzen Maßnahmen sind kleine Pflaster auf eine Wunde, die eine Notoperation erfordert.


Was genau verstehst du an dem Satz :

"Whatever it takes"

nicht?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:10)

Was genau verstehst du an dem Satz :

"Whatever it takes"

nicht?
Dass Rhetorik allein nicht greift.
Wir stehen nicht vor dem Platzen einer Spekulationsblase, sondern sind mitten in einer Pandemie.
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:14)

Dass Rhetorik allein nicht greift.
Wir stehen nicht vor dem Platzen einer Spekulationsblase, sondern sind mitten in einer Pandemie.
Das wird nicht die letzte sein.

Aber die erste, die die grüne Blase ansticht. Mit diesen Träumereien ist es nun vorbei. Jetzt ist wieder Wirtschaft angesagt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:14)

Dass Rhetorik allein nicht greift.
e.
das ist keine Rhetorik.

Nur bleibt die Kreditvergabe bei den Banken

"Rückfinanziert" über die EZB durch Anleiheankäufe

Gesichert über Bürgschaften vom Bund oder Land (Bayern) ( da löst sich DEIN Problem mit derangeblich nicht möglichen Risikoberechnung)

Zusätzliche Förderung durch Bund und Länder


WO ist dabei dein nun Problem?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:17)

Das wird nicht die letzte sein.

Aber die erste, die die grüne Blase ansticht. Mit diesen Träumereien ist es nun vorbei. Jetzt ist wieder Wirtschaft angesagt.
Ja ... stimmt auch.
Und wir müssen heute die Instrumente entwickeln, wie wir darauf in Zukunft reagieren sollen.
Bei einem Stillstand ganzer Volkswirtschaften sind die jetzigen Instrumente, die bei reinen 'Spekulationsblasen noch greifen, nutzlos.
Weil Kredite allein die Ausgangssperren und Quarantänemaßnahmen nicht auffangen werden.
Der Virus ist ja nicht weg, nur weil ich meinen Betrieb über zwei Wochen mit einem KfW Kredit am laufen halten kann ... den ich dann aber auch noch zurückzahlen soll, Totz massiven Wirtschaftseinbruch.
Und was die "grünen" Träumereien angeht: über Wirtschaftsförderung nach dem Abflauen der Neuansteckungen und einer möglichen Impfung gegen Covid 19 werden wir uns dann fetzen, wenn das ansteht ... und zwar heftig ... weil Klimakrise und Umweltverschmutzung sind ja nicht weg, nur weil ein Virus derzeit mehr Aufmerksamkeit von uns in Anspruch nimmt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:29)

Ja ... stimmt auch.
Und wir müssen heute die Instrumente entwickeln, wie wir darauf in Zukunft reagieren sollen.
Bei einem Stillstand ganzer Volkswirtschaften sind die jetzigen Instrumente, die bei reinen 'Spekulationsblasen noch greifen, nutzlos.
Weil Kredite allein die Ausgangssperren und Quarantänemaßnahmen nicht auffangen werden.
t.
wer schreibt von "Krediten allein"?

"Die Bayerische Staatsregierung hat ein Soforthilfeprogramm für Betriebe eingerichtet, die durch die Corona-Krise in Liquiditätsengpässe geraten sind. Anträge können ab heute von gewerblichen Unternehmen (bis zu 250 Erwerbstätige) gestellt werden, die eine Betriebs- bzw. Arbeitsstätte in Bayern haben.
Soforthilfe Corona

Je nach Betriebsgröße werden zwischen 5.000 und 30.000 Euro gewährt, die bereits von Freitag (20. März) an ausgezahlt werden können"




Deine Ignoranz ist schon langsam mehr als ärgerlich
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:19)

das ist keine Rhetorik.

Nur bleibt die Kreditvergabe bei den Banken

"Rückfinanziert" über die EZB durch Anleiheankäufe

Gesichert über Bürgschaften vom Bund oder Land (Bayern) ( da löst sich DEIN Problem mit derangeblich nicht möglichen Risikoberechnung)

Zusätzliche Förderung durch Bund und Länder


WO ist dabei dein nun Problem?
Mein Problem ist, dass die Maßnahmen zu kurz greifen, die Finanzierung nicht gesichert ist, bzw auf einen öffentlichen Schuldenberg hinausläuft, der nicht mehr abgezahlt werden kann.
Also läuft das ganze derzeit auf einen Schuldenschnitt hinaus.
Mein Gegenvorschlag ist Inflation.
Das verteilt die zukünftigen Lasten auf mehr Schultern und nützt heute allen und nicht nur jenen, die "kreditwürdig" sind.
Vor allen, weil du derzeit, solange das Virus wütet, eh keine Grundlage dafür hast, was kreditwürdig sein soll.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:33)

wer schreibt von "Krediten allein"?

"Die Bayerische Staatsregierung hat ein Soforthilfeprogramm für Betriebe eingerichtet, die durch die Corona-Krise in Liquiditätsengpässe geraten sind. Anträge können ab heute von gewerblichen Unternehmen (bis zu 250 Erwerbstätige) gestellt werden, die eine Betriebs- bzw. Arbeitsstätte in Bayern haben.
Soforthilfe Corona

Je nach Betriebsgröße werden zwischen 5.000 und 30.000 Euro gewährt, die bereits von Freitag (20. März) an ausgezahlt werden können"




Deine Ignoranz ist schon langsam mehr als ärgerlich
Schön ... aber es geht nicht allein um Bayern ... so sehr ich das auch als Bayer gerne glauben würde.
Wie bereits schon oben gesagt: die bayrische Wirtschaft liefert mehr nach Norditalien als nach Norddeutschland.
Wir brauchen die also noch ... und das, obwohl es nur Italiener sind.
Sag ich jetzt mal so in meiner bayrischen Arroganz. :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:37)

Mein Problem ist, dass die Maßnahmen zu kurz greifen, die Finanzierung nicht gesichert ist, bzw auf einen öffentlichen Schuldenberg hinausläuft, der nicht mehr abgezahlt werden kann.
Die Finanzierung ist gesichert....
Also läuft das ganze derzeit auf einen Schuldenschnitt hinaus.
Nö. WOHER hast du immer deine völlig abwegigen "Thesen"?
Mein Gegenvorschlag ist Inflation.
Die kommt, wenn die PREISE steigen.

Wie möchtest du das machen, dass die PREISE steigen?
Zuletzt geändert von Realist2014 am So 22. Mär 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:40)

Schön ... aber es geht nicht allein um Bayern ... so sehr ich das auch als Bayer gerne glauben würde
.

das machen auch die anderen 15 Bundesländer

und die anderen EURO-Länder machen das auch

WO ist dein Problem?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 17:00)
Allein Deine Anregung dürfte bei so manchem hier schon zu hysterischen Reaktionen führen.
Q.E.D. ;) (Siehe den Beitrag unter dem Deinen)

Ich denke, dass Geiz und Gier nicht dauerhaft "geil" sind.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

PeterK hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:55)

Q.E.D. ;) (Siehe den Beitrag unter dem Deinen)

Ich denke, dass Geiz und Gier nicht dauerhaft "geil" sind.
wenn der Geiz der Kunden verschwindet, dann steigen auch die Löhne....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:53)

.

das machen auch die anderen 15 Bundesländer

und die anderen EURO-Länder machen das auch

WO ist dein Problem?
Nicht EU weit koordiniert, zu regional begrenzt, unsolidarisch mit den schwächeren EU Partnern, deren Kollaps an uns nicht spurlos vorbei gehen wird.
Die Maßnahmen, die zur Stabilisierung der Wirtschaft nötig sind, wie gesagt: der Crash ist schlimmer als der von 1929 ... sind ein Fass ohne Boden.
Und die einzigen, die den Pegel in einem solchen Fass halbwegs aufrecht halten können, sind die Notenbanken ... in der Hoffnung, dass der Boden doch irgendwann wieder dicht ist ... zB mit einem neuen Impfstoff.
Bis dahin überfordert das auch die bayrische Staatsregierung, sowie auch die anderen Länder, den Bund, oder unsre EU Partnerländer.
Die können helfen, wenn die Virus Epidemie abklingt und sich die Lage normalisiert, um die Schäden zu lindern und beim Wiederaufbau mitzuwirken.
Aber soweit sind wir noch nicht ... im Moment sind wir in Mitten einer Katastrophe und so sollten wir auch handeln.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:03)

Nicht EU weit koordiniert, zu regional begrenzt, unsolidarisch mit den schwächeren EU Partnern, rn.

Du scheinst von einer Vergemeinschaftung der Schulden in der EU oder im Euro-Raum zu schreiben

das wird es nicht geben

Genau so wenig wie "Geld von der EZB , das keine Schulden bedeutet"
nd die einzigen, die den Pegel in einem solchen Fass halbwegs aufrecht halten können, sind die Notenbanken
Die EZB wird alles machen, was notwendig ist.

Nur nicht das, was dir vorschwebt.

Sie wird keine direkten Kredite an Unternehmen vergeben

Das ist nicht die Aufgabe der EZB

sondern der Banken



Eine Antwort, WIE du die Preiserhöhungen erreichen willst ( =Inflation), hast du immer noch nicht gegeben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:08)

Du scheinst von einer Vergemeinschaftung der Schulden in der EU oder im Euro-Raum zu schreiben

das wird es nicht geben

Genau so wenig wie "Geld von der EZB , das keine Schulden bedeutet"



Die EZB wird alles machen, was notwendig ist.

Nur nicht das, was dir vorschwebt.

Sie wird keine direkten Kredite an Unternehmen vergeben

Das ist nicht die Aufgabe der EZB

sondern der Banken



Eine Antwort, WIE du die Preiserhöhungen erreichen willst ( =Inflation), hast du immer noch nicht gegeben...
Die Inflation wäre ja eine Folge, die erst dann eintritt, wenn die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen auslaufen.
Damit diese in erträglichen Rahmen bleibt, braucht es radikale, flankierende Maßnahmen, solange die wirtschaftlichen Notmaßnahmen in Effekt sind, zB um Kapitalflucht zu verhindern.
So bleibt das managementbar, davon ausgehend, dass wir die Ausbreitung des Virus in den Griff bekommen.
Was aber egal ist, weil wenn nicht, dann ist eh alles für die Katz ... auch die Trostpflaster der bayrischen Staatsregierung.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:22)

Die Inflation wäre ja eine Folge, die erst dann eintritt, wenn die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen auslaufen.
g.

du hast keine "Maßnahmen" vorgeschlaen, sondern willst Aufgaben der EZB an's Knie nageln.

Diese Aufgaben werden aber bei den Banken und bei den Staaten bleiben.


Nur hast du immer noch nicht erläutert, wie das höhere Preise erzeugen soll.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:25)

du hast keine "Maßnahmen" vorgeschlaen, sondern willst Aufgaben der EZB an's Knie nageln.

Diese Aufgaben werden aber bei den Banken und bei den Staaten bleiben.


Nur hast du immer noch nicht erläutert, wie das höhere Preise erzeugen soll.
Was aber egal ist, weil wenn nicht, dann ist eh alles für die Katz ...
das ist aus der gleichen "Kategorie" wie deine "Aufstände" , wenn die Grundsicherung nicht angehoben wird......

kompletter Nonsens
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:55)

Q.E.D. ;) (Siehe den Beitrag unter dem Deinen)

Ich denke, dass Geiz und Gier nicht dauerhaft "geil" sind.
Wir sehen jetzt ja, wohin das führt. Zum Beispiel in Osteuropa: Ärzte und Krankenpfleger über Jahre und Jahrzehnte hinweg Geiz aus dem Land getrieben. Jetzt ist niemand da.
Ischgl ist ein besonders eindrucksvolles Beispiel für Gier.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:25)

du hast keine "Maßnahmen" vorgeschlaen, sondern willst Aufgaben der EZB an's Knie nageln.

Diese Aufgaben werden aber bei den Banken und bei den Staaten bleiben.


Nur hast du immer noch nicht erläutert, wie das höhere Preise erzeugen soll.
Das habe ich doch schon zu Anfang getan:
Massives Anschmeißen der Notenpresse um ein EU weites Kurzarbeitergeld zu finanzieren und die laufenden Kosten der Unternehmen zu übernehmen, solange die Volkswirtschaften aufgrund der Epidemie still stehen.
Und damit das nicht aus dem Ruder läuft und zu einer Hyperinflation wie 1923 ausartet, flankierende Maßnahmen wie die Einschränkung der Kapitalfreiheit um Kapitalflucht einen Riegel vorzuschieben und einen Preisstopp, solange die Notmaßnahmen gelten.
Mit einem Wort: Kriegswirtschaft, bis die Pandemie abklingt und wir zurück auf "normal" schalten können.
Und diesmal finanzieren wir nicht Mord und Totschlag wie zu Kaisers Zeiten, sondern retten Leben und bewahren unser Gesundheitswesen vor dem Kollaps.
Darüber nachzudenken lohnt sich doch ... findest du nicht ?
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von PeterK »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 18:56)
wenn der Geiz der Kunden verschwindet, dann steigen auch die Löhne....
Mal abgesehen davon, dass ich das - so pauschal behauptet - für eine steile These halte, hat @odiug wohl recht, wenn er feststellt, dass Du das Thema eher durch eine BWLer-Brille betrachtest (was ja Dein gutes Recht ist).

Ich meinte eher, dass man trotz aller kleinkrämerischen Kostenminimierung auch an "Ausfallsicherheit" (aka "Backups") denken sollte.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

PeterK hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:42)

Mal abgesehen davon, dass ich das - so pauschal behauptet - für eine steile These halte, hat @odiug wohl recht, wenn er feststellt, dass Du das Thema eher durch eine BWLer-Brille betrachtest (was ja Dein gutes Recht ist).

ich betrachte alles


Ich meinte eher, dass man trotz aller kleinkrämerischen Kostenminimierung auch an "Ausfallsicherheit" (aka "Backups") denken sollte.
sicher

solange der GEwinn bleibt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 19:27)

das ist aus der gleichen "Kategorie" wie deine "Aufstände" , wenn die Grundsicherung nicht angehoben wird......

kompletter Nonsens
Hier mal zum Thema "Nonsens" : https://www.bbc.com/news/business-51814481
Italien hat bereits die Kreditzahlungen für private Haushalte und Unternehmen seit Mitte März suspendiert und in den USA wird das gerade ernsthaft diskutiert.
Also so weit sind meine Vorschläge von dem, was da noch auf uns zukommt, nicht ...
Was ich nun vorschlage ist, dass derartige Maßnahmen von der EZB abgefedert werden, damit eben die Banken und Gläubiger nicht alleine auf den Verlusten sitzen bleiben.
Ein europaweites Kurzarbeitergeld, finanziert durch die Notenpresse, würde die Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft auch sozial abfedern.
Es handelt sich um zeitlich begrenzte Notmaßnahmen ... wir reden hier von Wochen, maximal zwei drei Monaten ... das sollte machbar sein um die wirtschaftlichen Schäden so weit wie möglich einzudämmen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Orbiter1 »

odiug hat geschrieben:(23 Mar 2020, 13:33)

Hier mal zum Thema "Nonsens" : https://www.bbc.com/news/business-51814481
Italien hat bereits die Kreditzahlungen für private Haushalte und Unternehmen seit Mitte März suspendiert und in den USA wird das gerade ernsthaft diskutiert.
Und wer rettet dann die italienischen Banken die diese Kredite die nun nicht mehr bedient werden zur Verfügung gestellt hat? Wer glaubt dass es nach solchen Aktionen noch zu einer europäischen Bankenunion kommt glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Also so weit sind meine Vorschläge von dem, was da noch auf uns zukommt, nicht ...
Was ich nun vorschlage ist, dass derartige Maßnahmen von der EZB abgefedert werden, damit eben die Banken und Gläubiger nicht alleine auf den Verlusten sitzen bleiben.
Keine Ahnung warum sie keinen Bock darauf haben sich mit den Fakten zu beschäftigen. Mit den Aufgaben der EZB und deren Grenzen, wie dort Entscheidungen fallen, wer bei Schieflagen haftet oder worauf man sich in der Eurozone nach der Finanzkrise nach jahrelangen Verhandlungen geeinigt hat wie Pleitebanken abzuwickeln sind.
Ein europaweites Kurzarbeitergeld, finanziert durch die Notenpresse, würde die Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft auch sozial abfedern.
Es handelt sich um zeitlich begrenzte Notmaßnahmen ... wir reden hier von Wochen, maximal zwei drei Monaten ... das sollte machbar sein um die wirtschaftlichen Schäden so weit wie möglich einzudämmen.
Macht es ihnen eigentlich Spaß sich so vollkommen realitätsfremde Hirngespinstrettungsaktionen auszudenken? Vorstellbar sind am ehesten noch irgendwelche Rettungsschirme (Hilfskredite) über den ESM. Selbstverständlich nur unter strengen Auflagen und der Haushalt muss während dieser Zeit vom ESM geprüft und genehmigt werden. Vorstellbar ist auch dass man die zulässige Neuverschuldung temporär von 3% auf beispielsweise 5% erhöht, aber nicht auf 10 oder 20%. In diese Richtung geht es wohl in den USA, wenn die so weitermachen wie in den vergangenen Tagen.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:18)

Und wer rettet dann die italienischen Banken die diese Kredite die nun nicht mehr bedient werden zur Verfügung gestellt hat? Wer glaubt dass es nach solchen Aktionen noch zu einer europäischen Bankenunion kommt glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Keine Ahnung warum sie keinen Bock darauf haben sich mit den Fakten zu beschäftigen. Mit den Aufgaben der EZB und deren Grenzen, wie dort Entscheidungen fallen, wer bei Schieflagen haftet oder worauf man sich in der Eurozone nach der Finanzkrise nach jahrelangen Verhandlungen geeinigt hat wie Pleitebanken abzuwickeln sind.
Macht es ihnen eigentlich Spaß sich so vollkommen realitätsfremde Hirngespinstrettungsaktionen auszudenken? Vorstellbar sind am ehesten noch irgendwelche Rettungsschirme (Hilfskredite) über den ESM. Selbstverständlich nur unter strengen Auflagen und der Haushalt muss während dieser Zeit vom ESM geprüft und genehmigt werden. Vorstellbar ist auch dass man die zulässige Neuverschuldung temporär von 3% auf beispielsweise 5% erhöht, aber nicht auf 10 oder 20%. In diese Richtung geht es wohl in den USA, wenn die so weitermachen wie in den vergangenen Tagen.
Aha ... warum glauben hier so viele, dass der Vorwurf an den anderen, sich nicht mit Fakten zu beschäftigen oder Hirngespinsten zu erliegen, auch nur irgend ein Argument für irgendwas sei :?:
Also wenn hier sich jemand den Fakten verweigert, dann doch der, der nicht wahrnehmen will, dass diese Krise sämtliche Regeln bricht.
Das Festhalten an den Regeln, die erstellt wurden um in normalen Zeiten einen Rahmen zu erstellen, ist jetzt, wo ein Virus den Rahmen bricht ein Zeichen von Ignoranz gegenüber der Realität und nicht andersherum.
Die Regeln der Neuverschuldung unter dem Maastrichtabkommen sind eh schon obsolet ... da muss ich mir gar nix vorstellen, dem ist bereits so.
Und wir müssen aus unsrem üblichen, bürokratischen Trott ausbrechen, wenn wir diese Krise meistern wollen.
Was uns in die Scheisse geritten hat, ist genau diese Denke, ... ach das wird schon nicht so schlimm, das geht vorüber, alles halb so wild, jetzt machen wir mal einfach weiter so :rolleyes:
Neeee ... es gilt jetzt mit drastischen Mittel einzugreifen.
Ob da meine Vorschläge die besten sind, will ich gar nicht behaupten ... nur müssen wir über den Tellerrand des "normalen" endlich hinausschauen.
Denn es ist rein gar nix mehr normal zur Zeit.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Mar 2020, 16:18)

Vorstellbar sind am ehesten noch irgendwelche Rettungsschirme (Hilfskredite) über den ESM. Selbstverständlich nur unter strengen Auflagen und der Haushalt muss während dieser Zeit vom ESM geprüft und genehmigt werden. Vorstellbar ist auch dass man die zulässige Neuverschuldung temporär von 3% auf beispielsweise 5% erhöht, aber nicht auf 10 oder 20%. In diese Richtung geht es wohl in den USA, wenn die so weitermachen wie in den vergangenen Tagen.
Es läuft offenbar auf die zweite Variante hinaus. Die EU-Finanz- und Wirtschaftsminister haben sich auf eine Aussetzung der Schulden- und Defizitregeln geeinigt. Dann stehen ja die großen Themen für die kommenden Jahre bereits fest.

- Überwindung der Coronavirus-Pandemie
- Überwindung der Rezession die auf die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen ist
- Überwindung der Staatsschuldenkrise die auf die Rezession der Coronavirus-Pandemie zurückzuführen ist

Die zu erwartende extreme Rezession wird auch zu einer extremen Staatsschuldenkrise führen. Länder wie Italien werden dann bei einer Staatsverschuldung von 200% des BSP liegen. Da macht es dann u. U. Sinn bestehende Lebensversicherungen (die häufig in Staatsanleihen anlegen) vorzeitig zu kündigen und sich auszahlen zu lassen. Wer weiß ob man sonst seine eingezahlten Beiträge wieder sieht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Wie gesagt: Schuldenschnitt o. Währungsreform... Hat mir gestern auch schon eine VWL Professorin bestätigt, dass dies die einzgen Alternativen sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Dampflok94 »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Mar 2020, 21:33)

Wie gesagt: Schuldenschnitt o. Währungsreform... Hat mir gestern auch schon eine VWL Professorin bestätigt, dass dies die einzgen Alternativen sind...
Na wenn eine VWL-Professorin das sagt, dann wird es wohl stimmen. :D

Was soll denn das? Wir haben keine Ahnung wie lange das ganze dauert, was es kostet und wie die Folgen für die Unternehmen sein werden. Aber einige meinen sie könnten schon mal einen tiefen Blick in ihre Kristallkugeln werfen und Voraussagen treffen. Dann sollen sie doch Lotto spielen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Mar 2020, 10:24)

Na wenn eine VWL-Professorin das sagt, dann wird es wohl stimmen. :D

Was soll denn das? Wir haben keine Ahnung wie lange das ganze dauert, was es kostet und wie die Folgen für die Unternehmen sein werden. Aber einige meinen sie könnten schon mal einen tiefen Blick in ihre Kristallkugeln werfen und Voraussagen treffen. Dann sollen sie doch Lotto spielen.
Doch ... eigentlich wissen wir das schon.
Es wird noch mehrere Monate bis hin zu einem Jahr dauern, bevor ein Impfstoff durch die klinischen Versuchsreihen durch ist und in Massen produziert werden kann.
Bis dahin werden wir mit den Einschränkungen leben müssen.
Nicht ganz so drastisch wie jetzt, wo es darum geht die Infektionsrate zu verlangsamen, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert, aber in der ein oder anderen Form eben doch ... und das wird kosten ... viel Geld kosten.
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(24 Mar 2020, 10:31)

Doch ... eigentlich wissen wir das schon.
Es wird noch mehrere Monate bis hin zu einem Jahr dauern, bevor ein Impfstoff durch die klinischen Versuchsreihen durch ist und in Massen produziert werden kann.
Bis dahin werden wir mit den Einschränkungen leben müssen.
Nicht ganz so drastisch wie jetzt, wo es darum geht die Infektionsrate zu verlangsamen, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert, aber in der ein oder anderen Form eben doch ... und das wird kosten ... viel Geld kosten.
Spekulation.
Antworten