Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Moderator: Moderatoren Forum 1

odiug

Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von odiug »

Was wäre denn von der Idee zu halten, die EZB wirft die Notenpresse an und übernimmt die Kosten für einen Stillstand der Wirtschaft ?
Schon klar: treibt die Inflation nach oben und frisst Spareinlagen, aber bei gleichzeitigen Lohnkürzungen dürft sich der Schmerz mehr oder weniger gleichmäßig auf alle verteilen.
Muss man halt nachrechnen und einen Kompromiss finden, den auch alle dann Scheiße finden dürfen :p

Machen wir mal einen konkreten Vorschlag:
1 : Die EZB garantiert für einen begrenzten Zeitraum die Begleichung aller laufenden Verbindlichkeiten der Gewerbe zu im Schnitt 50% europaweit, also auch für nicht Euroländer ... außer der Briten natürlich ... sind ja selbst schuld.
1a : Im Schnitt soll heißen: Lohnkosten zu 60%, sonstig laufenden Kosten der Unternehmen zu 40%.
2 : Gleichseitig verhängt sie eine temporäre Preissperre von einem Monat ... auch EU weit.
Kann auch mit Kürzungen von Kapitaleinkünften wie zB Mieten einhergehen.
3 : Kreditforderungen werden für einen Monat ausgesetzt.
4 : Der freie Kapitalverkehr mit Drittstaaten wird für die Dauer des verordneten Stillstands stark eingeschränkt.
Da dürfte doch genug Scheiße für jeden dabei sein, so dass wir da hablbwegs glimpflich durch kommen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Die Finanzierung der Corona-Rettungspakete

Beitrag von Skull »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 02:09)

Was wäre denn von der Idee zu halten, die EZB wirft die Notenpresse an
und übernimmt die Kosten für einen Stillstand der Wirtschaft ?
Nichts.

Solche phantasievolle Ideen, wie die Deinigen,
werden nach der Krise (vielleicht auch schon in der Krise) zu ganz anderen schwerwiegenden Folgen führen.

Das gilt natürlich ebenso zu den Verstaatlichungs- und Enteignungsphantasien anderer User.



Es spricht nichts dagegen, die Effekte und Folgen der Krise staatlicherseits abzumildern,
aufzufangen und natürlich an einigen Stellen helfend und verpflichtend einzugreifen.

Man sollte aber nicht den Verstand über Bord werfen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Skull hat geschrieben:(22 Mar 2020, 09:22)

Nichts.

Solche phantasievolle Ideen, wie die Deinigen,
werden nach der Krise (vielleicht auch schon in der Krise) zu ganz anderen schwerwiegenden Folgen führen.

Das gilt natürlich ebenso zu den Verstaatlichungs- und Enteignungsphantasien anderer User.



Es spricht nichts dagegen, die Effekte und Folgen der Krise staatlicherseits abzumildern,
aufzufangen und natürlich an einigen Stellen helfend und verpflichtend einzugreifen.

Man sollte aber nicht den Verstand über Bord werfen.

mfg
Oh ... nett ...
Wo ist da jetzt ein Argument ?
Welche Folgen meinst du ?
Also mal abgesehen davon, dass wir das sowieso zahlen werden ... und zwar alle, auch du ... ist ein radikaler Einschnitt derzeit besser, als dieses Kopflose herumdoktern.
Wir werden wieder mit Massenarbeitslosigkeit konfrontiert werden, zusammenbrechenden Sozialkassen und einer nie gesehenen Pleitewelle.
Ebenso steht das Gesundheitssystem vor dem Kollaps.
Und wenn die einzige Antwort mal wieder ist, man muss die Banken retten ... na ja ...
Es geht um eine zeitlich begrenzte Aussetzung der Wirtschaft.
Das muss finanziert werden und dazu hat man eine Notenpresse.
Und ja ... das wird die Inflation antreiben, was man abmildern kann mit flankierenden Maßnahmen.
Aber Inflation ist im Moment das kleinste Problem ... darüber kann man sich nachher aufregen.
Und verstaatlichen will ich gar nix.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2020, 09:37)

Es ist weder Aktionismus noch Panik angesagt, sondern überlegtes und konsequentes Handeln.
Was da wäre ?
Dass das, was derzeit so alles angeleiert wird, nicht funktioniert, ist ja nun offensichtlich.
Mir ist schon klar, was ich da vorschlage läuft auf eine Kriegswirtschaft hinaus.
Aber einen Monat sollte man das aushalten .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:09)

ten ... na ja ...
Es geht um eine zeitlich begrenzte Aussetzung der Wirtschaft.
D x.

was für ein Nonsens

da wird gar nichst "ausgesetzt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:15)


Dass das, was derzeit so alles angeleiert wird, nicht funktioniert, ist ja nun offensichtlich.

das kannst DU also JETZT schon beurteilen...

was hat deine Glaskugel gekostet?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:15)

Dass das, was derzeit so alles angeleiert wird, nicht funktioniert, ist ja nun offensichtlich.
Wieso?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:18)

was für ein Nonsens

da wird gar nichst "ausgesetzt.
Was meinst du, was eine Ausgangssperre ist ?
Was denkst du, passiert gerade in Italien und Spanien ?
Wann meinst du, ist das hier ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:22)

Was meinst du, was eine Ausgangssperre ist ?
r ?

das setzt aber weder Zahlunsgverpflichtungen , noh die Marktwitschaft außer Kraft
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:21)

Wieso?
Du meinst, wir kalkulieren mal durch, wie viele Tote wir und leisten können bevor es an dein Sparkonto geht ?
Was ich vorschlage ist eine zeitlich eingeschränkte Kriegswirtschaft ... das ist mir schon klar.
Aber warum sind solche Instrumente nur dafür da, dass sich die Leute ungestört den Schädel einschlagen können ?
Warum nicht mal was sinnvolles damit machen.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:23)

das setzt aber weder Zahlunsgverpflichtungen , noh die Marktwitschaft außer Kraft
Nein ... tut es nicht ... es treibt nur Millionen von Menschen in den Ruin und die wählen dann ... neee ... nicht FDP.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:25)

Du meinst, wir kalkulieren mal durch, wie viele Tote wir und leisten können bevor es an dein Sparkonto geht ?
Was ich vorschlage ist eine zeitlich eingeschränkte Kriegswirtschaft ... das ist mir schon klar.
Aber warum sind solche Instrumente nur dafür da, dass sich die Leute ungestört den Schädel einschlagen können ?
Warum nicht mal was sinnvolles damit machen.
Du redest wirres Zeug.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:27)

Nein ... tut es nicht ... es treibt nur Millionen von Menschen in den Ruin und die wählen dann ... neee ... nicht FDP.
wir hatten auch schon mal 3 Mio Arbeitslose mehr als heute.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:18)

das kannst DU also JETZT schon beurteilen...

was hat deine Glaskugel gekostet?
Die Situation in Italien und Spanien vielleicht ?
Da brauch ich keine Glaskugel, es genügt ein Fernseher.
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:15)

Was da wäre ?
Dass das, was derzeit so alles angeleiert wird, nicht funktioniert, ist ja nun offensichtlich.
Mir ist schon klar, was ich da vorschlage läuft auf eine Kriegswirtschaft hinaus.
Aber einen Monat sollte man das aushalten .
Wie Schwarzer Kater schon sagte: Wie wäre es mit Mäßigung und kühlem Kopf behalten?

Von "Kriegswirtschaft" zu plärren, ist nun wirklich nicht hilfreich.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:25)

Du meinst, wir kalkulieren mal durch, wie viele Tote wir und leisten können bevor es an dein Sparkonto geht ?
Was ich vorschlage ist eine zeitlich eingeschränkte Kriegswirtschaft ... das ist mir schon klar.
Aber warum sind solche Instrumente nur dafür da, dass sich die Leute ungestört den Schädel einschlagen können ?
Warum nicht mal was sinnvolles damit machen.

an deinen "Vorschlägen" ist nichts "sinnvolles"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:29)

wir hatten auch schon mal 3 Mio Arbeitslose mehr als heute.
Ja ... darauf steuern wir auch wieder zu.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:29)

Die Situation in Italien und Spanien vielleicht ?
Da brauch ich keine Glaskugel, es genügt ein Fernseher.
was hat das mit deinen blödsinnigen "ökonomischen Vorschlägen" zu tun?

Es sind bereits Maßnahmen in Höhe von 150 Mrd geplant in D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:31)

Ja ... darauf steuern wir auch wieder zu.
ja, dafür gibt es ALG I und ALG II
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:29)

Die Situation in Italien und Spanien vielleicht ?
Kann man nicht vergleichen. Die haben die Situation wohl schlechter im Griff als wir hier in D.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:30)

an deinen "Vorschlägen" ist nichts "sinnvolles"
Warum nicht ?
Wir haben einen Notstand, dafür haben wir Notstandgesetze ...
Das hier ist ein Krieg ... nicht gegen den bösen Russen, sondern gegen einen Virus.
Das schöne daran ist, wir müssen keine Leute erschießen, wir können so Leute retten.
Das hat doch was ... findest du nicht ?

Ich mein, wie genau man eine solche Notstandwirtschaft ausgestaltet, darüber kann man gerne mit mir streiten ... und ja ... Punkt ist, dass alle aufschreien vor Schmerz.
Aber das werden sie sowieso und diesmal sollte das halt gerecht auf alle verteilt werden.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:36)

Kann man nicht vergleichen. Die haben die Situation wohl schlechter im Griff als wir hier in D.
Ja ... deren Gesundheitssystem wurde auch kaputt gespart.
Ich weiß ja jetzt nicht, ob du wirklich glaubst, der Virus macht an der deutschen Grenze halt ... aber diese Illusion habe ich nicht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:37)



Ich mein, wie genau man eine solche Notstandwirtschaft ausgestaltet, darüber kann man gerne mit mir streiten ... und ja ... Punkt ist, dass alle aufschreien vor Schmerz.
Aber das werden sie sowieso und diesmal sollte das halt gerecht auf alle verteilt werden.

soso

wie schaut denn deine "gerechte Verteilung "aus?

lass mich raten:

das sollen die Vermögenden und die "Besserverdiener" bezahlen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:32)

ja, dafür gibt es ALG I und ALG II
Ja ... aber Italiener nicht.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:40)

soso

wie schaut denn deine "gerechte Verteilung "aus?

lass mich raten:

das sollen die Vermögenden und die "Besserverdiener" bezahlen...
Das hier gleich alle auf meinen Vorschlag einprügeln ist schon mal ein gutes Zeichen :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:42)

Das hier gleich alle auf meinen Vorschlag einprügeln ist schon mal ein gutes Zeichen :p

deine "Vorschläge" sind nichts anderes als die üblichen linken Umverteilunsgphantasien...

halt mit einem neuen Mäntelchen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:41)

Ja ... aber Italiener nicht.
Ich denke wir diskutieren über D ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:37)

Warum nicht ?
Wir haben einen Notstand, dafür haben wir Notstandgesetze ...
Das hier ist ein Krieg ... nicht gegen den bösen Russen, sondern gegen einen Virus.
Das schöne daran ist, wir müssen keine Leute erschießen, wir können so Leute retten.
Das hat doch was ... findest du nicht ?

Ich mein, wie genau man eine solche Notstandwirtschaft ausgestaltet, darüber kann man gerne mit mir streiten ... und ja ... Punkt ist, dass alle aufschreien vor Schmerz.
Aber das werden sie sowieso und diesmal sollte das halt gerecht auf alle verteilt werden.
Die Notstandsgesetze machen (noch) einigen Leuten angst. Vor allem, weil man mal gehört haben will. der Staat könne dann dem Bürger das Auto wegnehmen, was natürlich Blödsinn ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:44)

Die Notstandsgesetze machen (noch) einigen Leuten angst. Vor allem, weil man mal gehört haben will. der Staat könne dann dem Bürger das Auto wegnehmen, was natürlich Blödsinn ist.
Wir brauchen keine "Notstandsgesetze"

Der deutsche Staat wird zusätzlich 150 Mrd an Anleihen emmitieren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:43)

deine "Vorschläge" sind nichts anderes als die üblichen linken Umverteilunsgphantasien...

halt mit einem neuen Mäntelchen...
Ich will niemanden Enteignen.
Das Programm sollte zeitlich begrenzt sein, so dass die normalen Mechanismen der Pandamiebekämpfung wieder greifen und dann schrittweise zurückgefahren werden.
Jetzt mal rein marktwirtschaftlich gedacht:
Wir haben einen 40 %tigen Wertverlust an den Börsen innerhalb von wenigen Wochen.
Das ist bereits mehr, als 1929.
Du denkst doch nicht ernsthaft, das ist morgen vorbei und hat keine weiteren Folgen.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:47)

Wir brauchen keine "Notstandsgesetze"

Der deutsche Staat wird zusätzlich 150 Mrd an Anleihen emmitieren.
Also Trump hat schon den Notstand ausgerufen und am Montag beschließt der Congress ein Hilfsprogramm von 1000.000.000.000 $
Wahrscheinlich sogar mehr.
Und so wie man Trump kennt, endet das Geld wider in den Taschen derer, die es eh schon haben.
Das sollten wir vermeiden ... denn dass wir Geld in die Hand nehmen müssen, das ist hoffentlich auch dir klar.
Die Frage ist nur, ob die Mechanismen der Marktwirtschaft in einer solchen Krise greifen, oder ob man nicht zeitweise diese aussetzt, weil a: die Marktwirschaft ist zu langsam und b: das Geld landet nicht da, wo es schnell hin soll.
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:53)

Wir haben einen 40 %tigen Wertverlust an den Börsen innerhalb von wenigen Wochen.
Das ist bereits mehr, als 1929.
Du denkst doch nicht ernsthaft, das ist morgen vorbei und hat keine weiteren Folgen.
Der Börseneinbruch ist gut. Die Inflation der Sachwerte ist abrupt beendet. Es darf ruhig noch weiter nach unten gehen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:41)

Ja ... aber Italiener nicht.
In Spanien gibt es so etwas auch nicht...
Was wir hier in D haben, ist eine große Errungenschaft. Die gesetzlichen Sozialversicherungen in D haben schon zwei verlorene Weltkriege und zwei Inflationen überstanden.
Deutschland, die skandinavischen Länder, die Schweiz und sicherlich auch Österreich werden nach der Corona-Krise schneller wieder auf die Beine kommen, als Spanien, Italien oder Griechenland. Zu dem bevorstehenden katastrophalen Desaster in den osteuropäischen Ländern sage ich lieber nur eins: wie doof kann man eigentlich nur sein, fertig ausgebildete Ärzte und Krankenpfleger konsequent aus dem Land zu treiben?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:53)

Ich will niemanden Enteignen.
Das Programm sollte zeitlich begrenzt sein, so dass die normalen Mechanismen der Pandamiebekämpfung wieder greifen und dann schrittweise zurückgefahren werden.
Jetzt mal rein marktwirtschaftlich gedacht:
Wir haben einen 40 %tigen Wertverlust an den Börsen innerhalb von wenigen Wochen.
Das ist bereits mehr, als 1929.
Du denkst doch nicht ernsthaft, das ist morgen vorbei und hat keine weiteren Folgen.
Die Regierung stelllt 150 Mrd bereit.

Nur werden keine Vertragsverpflichtungen außer Kraft gesetzt werden, wie du das gerne hättest
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Senexx »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:57)

In Spanien gibt es so etwas auch nicht...
Was wir hier in D haben, ist eine große Errungenschaft. Die gesetzlichen Sozialversicherungen in D haben schon zwei verlorene Weltkriege und zwei Inflationen überstanden.
Das deutsche Rentenversicherungssystem datiert von 1957.

Das vorherige hatte sich erledigt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:56)

Also Trump hat schon den Notstand ausgerufen und am Montag beschließt der Congress ein Hilfsprogramm von 1000.000.000.000 $
Wahrscheinlich sogar mehr.

und?

trotzdem müsen auch in den USA Zahlungsverpflichtungen eingehalten werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:56)

Also Trump hat schon den Notstand ausgerufen
Trump hat auch schon wegen Huawei den Notstand ausgerufen und wegen des Zauns zur mexikanischen Grenze. Seit es diese Möglichkeit in den USA gibt wird im Schnitt schon fast 2x pro Jahr der Notstand ausgerufen. Hat also nix zu sagen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:09)

Wo ist da jetzt ein Argument ?
Welche Argumente ?
Gewisse Dinge verbieten sich von selbst.
Lösen keine Probleme. Schaffen nur neue und noch stärkere.
Die Wirtschaftsgeschichte, die Geschichte von Notenbanken und Erfahrungen über Hunderte von Jahren sprechen für sich.
Welche Folgen meinst du ?
Durch reine Inflationierung (Notenpresse) löst man keine Probleme,
man schafft nur welche. Extreme Probleme.
Also mal abgesehen davon, dass wir das sowieso zahlen werden ... und zwar alle, auch du ... ist ein radikaler Einschnitt derzeit besser, als dieses Kopflose herumdoktern.
Wir werden wieder mit Massenarbeitslosigkeit konfrontiert werden, zusammenbrechenden Sozialkassen und einer nie gesehenen Pleitewelle.
Ich vermag Deinem Untergangszenario nicht folgen.

Sehen wir erst einmal, was in den nächsten WOCHEN passiert und wie sich was darstellt.
Ebenso steht das Gesundheitssystem vor dem Kollaps.
WENN es so wäre...was hat das mit Inflationierung zu tun ?
DIE löst auch keinen Kollaps im Gesundheitssystem.
Und wenn die einzige Antwort mal wieder ist, man muss die Banken retten ... na ja ...
Wer hat HIER so eine vermeintliche Antwort gegeben. Niemand. Ich schon gar nicht.
Was soll DAS also ?
Das muss finanziert werden und dazu hat man eine Notenpresse.
N E I N.
DAS ist nicht die Aufgabe von Notenbanken. Auch nicht von Notenpressen.
Und verstaatlichen will ich gar nix.
Habe ich auch nicht geschrieben. ICH schrieb explizit von anderen Usern.
DAS solltest auch Du verstanden haben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:09)

als dieses Kopflose herumdoktern.
Ich sehe kein kopfloses herumdoktern.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:00)

und?

trotzdem müsen auch in den USA Zahlungsverpflichtungen eingehalten werden.
Ich habe den Beitrag erweitert.
Und genau diese Verpflichtungen brechen vielen Unternehmern das Genick.
Von daher macht es auch Sinn, wenn das für die Zeit des Stillstands die Notenbank übernimmt.
Ich verlange ja gar keinen Schuldenschnitt, sondern nur eine temporäre Aussetzung.
Auch Banken haben nichts davon, wenn der Kreditnehmer pleite geht.
Die Kosten des Stillstands übernimmt die EZB.
Allemal besser, als Anleihen zu kaufen.
Weil der Bäcker, Schreiner, Facharbeiter hat keine Anleihen, die die EZB kaufen könnte.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:07)

Von daher macht es auch Sinn, wenn das für die Zeit des Stillstands die Notenbank übernimmt.
N E I N.

Die Notenbank hat (auch in solchen Situationen) IHREN zuständigen Aufgabenbereich zu erfüllen.

Sie ist nicht dafür zuständig. Noch weniger für und in 19 nationalen Ländern.
KANN sie auch gar nicht. Weder personell, noch infrastrukturell.

DAS ist bleibt Aufgabe der Politik, der Wirtschaft und der einzelnen Wirtschaftssubjekte.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:07)

Ich habe den Beitrag erweitert.
Und genau diese Verpflichtungen brechen vielen Unternehmern das Genick.
Von daher macht es auch Sinn, wenn das für die Zeit des Stillstands die Notenbank übernimmt.
Ich verlange ja gar keinen Schuldenschnitt, sondern nur eine temporäre Aussetzung.
das nennt sich Stundung. Ist individuell vehandelbar
Auch Banken haben nichts davon, wenn der Kreditnehmer pleite geht.
sicher , siehe oben
Die Kosten des Stillstands übernimmt die EZB.

Die EZB kann keine "Kosten übernehmen"

Skull erklärt dir das gerne nochmal
Allemal besser, als Anleihen zu kaufen.
Nein
Weil der Bäcker, Schreiner, Facharbeiter hat keine Anleihen, die die EZB kaufen könnte.
dafür gibt es die unterschiedlichsten Hilfen- für diejenigen, welche sie benötigen:

https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Skull hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:03)

Welche Argumente ?
Gewisse Dinge verbieten sich von selbst.
Lösen keine Probleme. Schaffen nur neue und noch stärkere.
Die Wirtschaftsgeschichte, die Geschichte von Notenbanken und Erfahrungen über Hunderte von Jahren sprechen für sich.

Durch reine Inflationierung (Notenpresse) löst man keine Probleme,
man schafft nur welche. Extreme Probleme.

Ich vermag Deinem Untergangszenario nicht folgen.

Sehen wir erst einmal, was in den nächsten WOCHEN passiert und wie sich was darstellt.

WENN es so wäre...was hat das mit Inflationierung zu tun ?
DIE löst auch keinen Kollaps im Gesundheitssystem.

Wer hat HIER so eine vermeintliche Antwort gegeben. Niemand. Ich schon gar nicht.
Was soll DAS also ?

N E I N.
DAS ist nicht die Aufgabe von Notenbanken. Auch nicht von Notenpressen.

Habe ich auch nicht geschrieben. ICH schrieb explizit von anderen Usern.
DAS solltest auch Du verstanden haben.

mfg
Das Programm der EZB, so wie es jetzt aussieht, läuft mal wieder auf eine Bankenrettung hinaus.
Alte Rezepte für neue Probleme.
Und doch: das ist die Aufgabe von Notenbanken in Krisenzeiten.
Daher auch mein Vergleich mit der Kriegswirtschaft.
Nur dass anstatt der Finanzierung von Mord und Totschlag in einem Krieg, die EZB eben die Überwindung der Krise durch das Corona Virus finanziert.
Und die Frage der Inflation stellt sich im Zusammenhang mit den flankierenden Maßnahmen.
Eine Kriegswirtschaft bedeutet auch einen Preisstopp.
Wir reden ja jetzt nicht über Jahre, sondern über ein-zwei Monate, bis die Kurve der Neuansteckungen so Flach ist, dass unser Gesundheitssystem in Europa damit fertig wird.
Das sollte doch machbar sein.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:17)

Das Programm der EZB, so wie es jetzt aussieht, läuft mal wieder auf eine Bankenrettung hinaus.
n.
es war eine Rettung der Sparguthaben.
Eine Kriegswirtschaft bedeutet auch einen Preisstopp.
Wir reden ja jetzt nicht über Jahre, sondern über ein-zwei Monate

wieso "Preisstopp"?

wir haben doch kaum Preiserhöhungen in den letzten Jahren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:11)

das nennt sich Stundung. Ist individuell vehandelbar



sicher , siehe oben



Die EZB kann keine "Kosten übernehmen"

Skull erklärt dir das gerne nochmal



Nein



dafür gibt es die unterschiedlichsten Hilfen- für diejenigen, welche sie benötigen:

https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/
Da gebe ich dir recht ... Banken können sich kulant zeigen.
Aber ich will nicht auf die Gnade eines Bankangestellten angewiesen sein.
Bin ich sowieso nicht, weil ich habe keine Hypotheken oder Kredite abzuzahlen.
Der Punkt ist doch folgender: diese Krise ist nicht auf die Verantwortung von einzelnen Unternehmen zurückzuführen und auch nicht für diese kalkulierbar.
Auch nicht für Banken oder andersartige Kreditgeber wie Bund oder Länder.
Das kann nur die EZB.
Und derzeit läuft das wieder über Anleihekäufe ... und dieses Instrument geht halt an 90% der Bevölkerung vorbei.
Und das wird wie in der Finanzkrise nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Folgen haben.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Dampflok94 »

Alles schön und gut. Aber wie sah es denn häufig nach Naturkatastrophen wie Überschwemmungen aus? Unbürokratische Hilfe wurde angekündigt. Und fragt man ein halbes Jahr später fest, haben viele noch keine Hilfe erhalten. Für die Bürokratie ist "unbürokratisch" ein Widerspruch in sich. Da wird dann argumentiert, man müsse sicher stellen, nur Anspruchsberechtigte erhalten Hilfe. Das führt dann häufig dazu, daß hundert berechtigte Anträge auf die lange Bank geschoben werden um einen unberechtigten Antrag zu vermeiden.

Ich hoffe, die können diesmal über ihren Schatten springen. Dann bekommt eben jemand Kohle, der nicht erst wegen Corona pleite war. Ist doch völlig Wurst. Hauptsache es läuft.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 11:56)

Also Trump hat schon den Notstand ausgerufen und am Montag beschließt der Congress ein Hilfsprogramm von 1000.000.000.000 $
Wahrscheinlich sogar mehr.
Und so wie man Trump kennt, endet das Geld wider in den Taschen derer, die es eh schon haben.
Das sollten wir vermeiden ... denn dass wir Geld in die Hand nehmen müssen, das ist hoffentlich auch dir klar.
Die Frage ist nur, ob die Mechanismen der Marktwirtschaft in einer solchen Krise greifen, oder ob man nicht zeitweise diese aussetzt, weil a: die Marktwirschaft ist zu langsam und b: das Geld landet nicht da, wo es schnell hin soll.
Es wird in den USA Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, eine vernünftige Arbeitslosenunterstützung geben, eine vernünftige Krankenversicherung etc..(Quelle)
Corona deckt schonungslos die Schwächen von Staaten ohne belastbares aka ohne Sozialsystem auf. Das ist eine Zeitenwende, die Verfechter des völlig freien Wettebewerbs geben auf. Wer es nicht macht oder dazu nicht mehr in der Lage ist, erlebt das Sterben der eigenen Bevölkerung.
odiug

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:18)

es war eine Rettung der Sparguthaben.




wieso "Preisstopp"?

wir haben doch kaum Preiserhöhungen in den letzten Jahren.
Aber wir haben eine Situation, in der die Wirtschaft in weiten Teilen Europas zum Stillstand kommt.
rienne vas plus
Und solange das so ist, braucht man eine Brückenfinanzierung.
Das kann nur die EZB.
Und damit das funktioniert, braucht es flankierende Maßnahmen, um die Inflation und Kapitalflucht einzudämmen.
Kriegswirtschaft eben.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Dampflok94 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 02:30)

Wäre aber auch die Frage, welche Alternative der Vermieter hätte. Ein anderer Ladenbesitzer könnte ebenso wenig Umsatz generieren, es sei denn es geht um einen Lebensmittelladen oder Apotheke, aber davon ist mal nicht auszugehen.
Genau deswegen werden sich viele Vermieter einsichtig zeigen. Natürlich nicht alle. Aber das ist nicht zu ändern. Denn auch wenn einige glauben, der Staat könne einfach so par ordre du mufti die Vertragsfreiheit einkassieren, das wird verfassungsmäßig schwierig. Am einfachsten wäre es da eben die Menschen vor Vertragskündigungen zu schützen. Was immerhin eine Stundung bedeuten würde.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(22 Mar 2020, 12:26)

Da gebe ich dir recht ... Banken können sich kulant zeigen.
Aber ich will nicht auf die Gnade eines Bankangestellten angewiesen sein.
Banken sind auch Unternehmen.

Der Punkt ist doch folgender: diese Krise ist nicht auf die Verantwortung von einzelnen Unternehmen zurückzuführen und auch nicht für diese kalkulierbar.
Auch nicht für Banken oder andersartige Kreditgeber wie Bund oder Länder.
Doch, es ist Sache der einzelnen Länder
Das kann nur die EZB.
Nein, kann sie nicht und wird sie nicht

Und derzeit läuft das wieder über Anleihekäufe ... und dieses Instrument geht halt an 90% der Bevölkerung vorbei.
Und das wird wie in der Finanzkrise nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Folgen haben.
du möchtest die Banken "ausschalten".

Geld "an alle verschenken"

Sorry, kompletter Nonsens
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten