Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jul 2021, 12:09)

Wie ich schon andeutete, da viel persönlicher Wohlstand auf Sklaventum beruhte, hatten die Menschen viel Zeit, ihren Gedanken nachzugehen. Aber es gab keinen Anreiz, den Faktor menschliche Arbeit effizienter zu gestalten und als knappe Ressource zu verstehen.
Da sind wir uns einig. Nur sehe ich diesen Fakt als einen von vielen Mosaiksteinen beim Thema Kapitalismus an und Du als definierendes Merkmal.

Liegt vielleicht daran, von welchem eigenen politischen Standpunkt wir das Thema betrachten, da dürfte Deiner deutlich linxer liegen als meiner.

Aber die Diskussion ist ja eh akademisch, die Entscheidung Kapitalismus oder nicht haben dem Imperium Romanum dann ja die Germanen abgenommen…
War aber trotzdem interessant, gerade weil der Kapitalismus facettenreicher ist, als in den Plattitüden mancher seiner Verfechter und Gegner, da bringt so ein Gedankenexperiment doch Definitionsschärfe… :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von petit.manni »

Die Genialität des Kapitalismus ist der schnellste Weg hin zur Wahrheit .... über Sein oder nicht sein . .... Wie immer das dann auch mal aussehen mag . .... lool . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von butterfly »

petit.manni hat geschrieben:(19 Sep 2021, 03:49)

Die Genialität des Kapitalismus ist der schnellste Weg hin zur Wahrheit .... über Sein oder nicht sein . .... Wie immer das dann auch mal aussehen mag . .... lool . :)
Wahrheit lässt sich nicht beschleunigen... :p
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ein wahrhaft "geniales" System, das den nun seit 40+ Jahren bekannten Klimawandel totschweigen will, weil es ihn totschweigen MUSS.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

petit.manni hat geschrieben:(19 Sep 2021, 03:49)

Die Genialität des Kapitalismus ist der schnellste Weg hin zur Wahrheit .... über Sein oder nicht sein . .... Wie immer das dann auch mal aussehen mag . .... lool . :)
Zum Glück haben wir hier eine soziale Marktwirtschaft,
sodass es bei diesem "Nichtsein" ja nur um eine wirtschaftliche Existenz geht,
mit der Möglichkeit der Privatinsolvenz sowie der persönlich/privaten Existenzsicherung.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Skull »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(19 Sep 2021, 13:42)

Ein wahrhaft "geniales" System, das den nun seit 40+ Jahren bekannten Klimawandel totschweigen will,
weil es ihn totschweigen MUSS.
Ich kann da nicht sehen, dass ein „System“ da irgendetwas totschweigt. Oder will.

Geschweige denn totschweigen muss oder gar kann.

Wenn es so WÄRE, würde es gar keine Diskussionen darüber geben. Auch nicht hier. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(19 Sep 2021, 13:42)

Ein wahrhaft "geniales" System, das den nun seit 40+ Jahren bekannten Klimawandel totschweigen will, weil es ihn totschweigen MUSS.
Naja totgeschwiegen wurde Umweltzerstörung und Umweltverschmutzung inkl. der Folgen vor allem im Gegenentwurf zum Kapitalismus dem Sozialismus. Wo übrigens auch die Ausbeutung der Natur neue Dimensionen erreichte.
Und dass der Klimawandel hier totgeschwiegen wird, kann ich nicht wirklich erkennen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Skull hat geschrieben:(19 Sep 2021, 13:46)

Ich kann da nicht sehen, dass ein „System“ da irgendetwas totschweigt. Oder will.
Medial findet das Thema erst seit wenigen Jahren die gebotene Aufmerksamkeit. Wenn überhaupt.

Zudem gebe ich zu bedenken, dass 85% NICHT die Grünen wählen werden. Das wäre niemals der Fall, wenn die Leute das Thema wirklich begriffen hätten.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Skull »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(19 Sep 2021, 14:02)

Medial findet das Thema erst seit wenigen Jahren die gebotene Aufmerksamkeit. Wenn überhaupt.

Zudem gebe ich zu bedenken, dass 85% NICHT die Grünen wählen werden.
Das wäre niemals der Fall, wenn die Leute das Thema wirklich begriffen hätten.
Zu ersterenm.
Das ist eine Frage der Technik und Erkenntnisse.
Erste vorsichtige Theorien und Publikationen erschienen in den 70er Jahren.
Meistens in den „kapitalistischen“ Staaten.
Weniger in den sozialistischen Ländern. :D

Zu zweiterem. Das ist natürlich nicht so. Kannst Du aber gerne in einem anderen Unter-Forum diskutieren.

Hier ist das THEMA ein anderes.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Mendoza »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(19 Sep 2021, 13:42)

Ein wahrhaft "geniales" System, das den nun seit 40+ Jahren bekannten Klimawandel totschweigen will, weil es ihn totschweigen MUSS.
Welchen Dornröschenschlaf hast du denn geschlafen? Die Diskussion in der Öffentlichkeit gab es schon vor der Jahrtausendwende! Passiert im positiven Sinne ist weltweit nur zu wenig.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

Bitte…das Threadthema beachten.

Für andere Themen gibt es andere existierende Stränge.

Ich werde themenferne Diskussionen in die Ablage verschieben.
Setzt somit Eure Schreib-Energie…sinnvoll ein.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Skull hat geschrieben:Hier ist das THEMA ein anderes.
Nix "anderes". Hier wird ein System, das den Klimawandel nicht nur zulässt, sondern sogar befördert, als "genial" bezeichnet. Das soll wohl ein Witz sein?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(19 Sep 2021, 18:14)

Nix "anderes". Hier wird ein System, das den Klimawandel nicht nur zulässt, sondern sogar befördert, als "genial" bezeichnet. Das soll wohl ein Witz sein?
Wie soll denn ein System den Klimawandel fördern können? Hat denn der Gegenentwurf zum Kapitalismus irgendwas gemacht um den Klimawandel nicht zu fördern? Da war ja wohl vielmehr das Gegenteil der Fall. Das musst du schon noch ein bisschen genauer analysieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:Wie soll denn ein System den Klimawandel fördern können?
Frag mal nach bei Exxon.

In China sorgt der "böse Sozialismus" übrigens gerade für eine massive Förderung von E-Mobilität bzw. grünen Themen allgemein. Vorgegeben durch die CCP.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(19 Sep 2021, 18:32)


In China sorgt der "böse Sozialismus" übrigens gerade für eine massive Förderung von E-Mobilität bzw. grünen Themen allgemein. Vorgegeben durch die CCP.
Wieviel Kohlekraftwerke sind dort gerade in Planung und im Bau? Wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit des Abbaus seltener Erden aus? Stahlerzeugung?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Sep 2021, 18:36)

Wieviel Kohlekraftwerke sind dort gerade in Planung und im Bau? Wie sieht es mit der Umweltverträglichkeit des Abbaus seltener Erden aus? Stahlerzeugung?
Stimmt und der chinesische Jangtse beispielsweise ist mit seinen 6.300 Kilometern einer der giftigsten Flüsse der Welt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Gin-Tonic »

Unvergessen auch die Umweltparadiese wie die DDR, Sowjetunion und Nordkorea, oder das Biopalmöl das Venezuela zur Realisierung/Finanzierung seines "Sozialismus" gefördert hat :D
Hoffe ja dass der Account eher als Joke gedacht ist, niemand kann sich doch tatsächlich eine Klimadiktatur wünschen (obwohl in Deutschland mittlerweile alles möglich ist) :?: :?
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von discipula »

Sozialismus und Kapitalismus sind ja beide Ausdruck der standardisierten Massen(produktions)gesellschaften, mit einer Neigung zum Zentralisieren und zum Monopol, wo nur Quantität zählt und Qualität so gut wie nicht. ob staatlich oder privat, verschwimmt da gelegentlich, da werden Private de facto "too big to fail", und es gibt inzwischen Firmen rund ums Interneht, die mehr Kunden haben, als das grösste Land Einwohner hat, und die grössere Budgets haben, als kleine Staaten.

Massenproduktion hat erreicht, dass es keinem Menschen mehr and einfachen Gegenständen fehlt wie zB Socken oder Tassen.

Aber sie hat auch all den billigen Plastikschrott gebracht, und Abfallberge, und die Idee, ein Spital oder eine Eisenbahn müsse wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen betrieben werden. naja.

Eine Weiterentwicklung muss wieder mehr das Individuelle, Massgeschneiderte berücksichtigen, und generell das Masshalten. nicht "mehr ist mehr", sondern "weniger ist mehr"
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

discipula hat geschrieben:(20 Sep 2021, 08:06)

Sozialismus und Kapitalismus sind ja beide Ausdruck der standardisierten Massen(produktions)gesellschaften, mit einer Neigung zum Zentralisieren und zum Monopol, wo nur Quantität zählt und Qualität so gut wie nicht. ob staatlich oder privat, verschwimmt da gelegentlich, da werden Private de facto "too big to fail", und es gibt inzwischen Firmen rund ums Interneht, die mehr Kunden haben, als das grösste Land Einwohner hat, und die grössere Budgets haben, als kleine Staaten.

Massenproduktion hat erreicht, dass es keinem Menschen mehr and einfachen Gegenständen fehlt wie zB Socken oder Tassen.

Aber sie hat auch all den billigen Plastikschrott gebracht, und Abfallberge, und die Idee, ein Spital oder eine Eisenbahn müsse wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen betrieben werden. naja.

Eine Weiterentwicklung muss wieder mehr das Individuelle, Massgeschneiderte berücksichtigen, und generell das Masshalten. nicht "mehr ist mehr", sondern "weniger ist mehr"
Das sehe ich ganz ähnlich. Ich halte diese Entwicklung, die "Monopolneigung" aber auf jeden Fall für das Produkt einer Eigendynamik und nicht für die Folge eines von irgendeiner "Elite" oder vom "System" beschlossenen Projekts.

Man stelle sich vor: Du bist mit deinem Mobiltelefon bei der Telekom und ich bei Vodafone. Und wir können uns aus diesem Grund nicht gegenseitig anrufen. Oder: Es gibt bei Mediamarkt oder Saturn "Antenne-Bayern-Radios" oder "WDR-3-Radios". Praktisch. Man braucht keine Senderwahlfunktion. Jeder vernünftige Mensch würde sich an den Kopf greifen. Aber: Genau das ist die Situation bei den privatwirtschaftlich betriebenen Messengerdiensten. Die Monopolisierung geht nicht etwa in eine Sättigungslage über und lässt dann wieder andere Konkurrenten zu. Nein: Die Monopolisierung vestärkt nur immer mehr die Monopolisierung. Was logischerweise zu einem exponentiellen Verlauf der Monopolisierung führt. In einer fern zurückliegenden Zeit gab es ja mal sowas wie ein "Kartellrecht" mit dem Ziel der Aufrechterhaltung des Wettbewerbs. Jaja. Damals wars. Staatseingriffe sind heute des Teufels. Die Genialität des Kapitalismus lässt grüßen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Sep 2021, 08:23)

Das sehe ich ganz ähnlich. Ich halte diese Entwicklung, die "Monopolneigung" aber auf jeden Fall für das Produkt einer Eigendynamik und nicht für die Folge eines von irgendeiner "Elite" oder vom "System" beschlossenen Projekts.

Man stelle sich vor: Du bist mit deinem Mobiltelefon bei der Telekom und ich bei Vodafone. Und wir können uns aus diesem Grund nicht gegenseitig anrufen. Oder: Es gibt bei Mediamarkt oder Saturn "Antenne-Bayern-Radios" oder "WDR-3-Radios". Praktisch. Man braucht keine Senderwahlfunktion. Jeder vernünftige Mensch würde sich an den Kopf greifen..
Das ist ein schlechtes Beispiel. Denn genau die Situation hatte man ja vor der Privatisierung des Rundfunks und der Telekommunikation. Staatliche, behäbige Monopole mit wenig Innovationswillen. Du hast dir ein Radio gekauft und konntest nur Sender des Staatsmonopols empfangen. Oder ein Telefon und musstest mit der Post einen Vertrag abschließen um es nutzen zu können. Diese Situation wünscht sich wohl kaum jemand zurück.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Sep 2021, 08:35)

Das ist ein schlechtes Beispiel. Denn genau die Situation hatte man ja vor der Privatisierung des Rundfunks und der Telekommunikation. Staatliche, behäbige Monopole mit wenig Innovationswillen. Du hast dir ein Radio gekauft und konntest nur Sender des Staatsmonopols empfangen.
Nee, Kater, das stimmt absolut nicht! Ich hab mir zu DDR-Staatszeiten im volkseigenen Staatsladen ein Radio gekauft und habe damit nicht "Radio DDR" sondern BBC, Rias oder American Forces Network gehört.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Sep 2021, 08:48)

Nee, Kater, das stimmt absolut nicht! Ich hab mir zu DDR-Staatszeiten im volkseigenen Staatsladen ein Radio gekauft und habe damit nicht "Radio DDR" sondern BBC, Rias oder American Forces Network gehört.
Sicher, war technologisch nicht zu verhindern. Ändert aber nichts am Grundprinzip.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Sep 2021, 08:52)

Sicher, war technologisch nicht zu verhindern. Ändert aber nichts am Grundprinzip.
Immer her mit einem Grundprinzip, das mir Wahlfreiheit und gleichzeitig Funktionalität bietet. Gibts aber nicht. Auch die "Genialität des Kapitalismus" bringt diese Kombination nicht hervor. Ich bin im Smartphone-Bereich auf Gedeih und Verderb einem privaten Anbieter ausgeliefert. Es gibt keine wirklich praktisch nutzbaren Open-Source-Angebote. Und ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass es sie jemals geben wird. Das ist der eigentliche Grund, weshalb ich mich bis heute strikt weigere, ein Smartphone zu benutzen. Wir haben heute eine Situation, in der nicht nur der amerikanische Ex-Präsident den privatwirtschaftlich betriebenen Twitter-Dienst zur Verkündigung nutzt sondern in der auch die Verteidigungsministerin Rückzugsbefehle verkündet. Ich denke manchmal darüber nach, ob ich nicht mehr normal bin oder die Welt. Meines Wissens nutzt selbst die Polizei private IT-Dienste zur Übermittlung etwa von Tatortphotos. Wo's eigentlich klar ist, dass die Daten auf Servern gespeichert werden, auf die keine Behörde einen Zugriff hat.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Sep 2021, 09:02)

Immer her mit einem Grundprinzip, das mir Wahlfreiheit und gleichzeitig Funktionalität bietet. Gibts aber nicht. Auch die "Genialität des Kapitalismus" bringt diese Kombination nicht hervor. Ich bin im Smartphone-Bereich auf Gedeih und Verderb einem privaten Anbieter ausgeliefert. Es gibt keine wirklich praktisch nutzbaren Open-Source-Angebote.
Bezogen auf deinen Post bist du ja gerade keinem Anbieter ausgeliefert. Du kannst deinen Vertrag mit unterschiedlichsten Mobilfunkunternehmen schließen. Früher könntest du das nicht. Im Westen warst du der Post ausgeliefert. Der Kapitalismus hat hier für Vielfalt gesorgt und eben nicht das Staatsmonopol.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

Das Ergebnis dieser "Genialität des Kapitalismus": Sicher, auch Leute wie Bezos oder Musk als Einzelpersonen nicht außerhalb des Gesetzes und des Rechtsstaats. Aber de facto können sie dennoch in einer Weise in den Lauf der Welt eingreifen wie es eigentlich nur demokratisch gewählte Institutionen tun können dürfen sollten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Sep 2021, 09:13)

Bezogen auf deinen Post bist du ja gerade keinem Anbieter ausgeliefert. Du kannst deinen Vertrag mit unterschiedlichsten Mobilfunkunternehmen schließen. Früher könntest du das nicht. Im Westen warst du der Post ausgeliefert. Der Kapitalismus hat hier für Vielfalt gesorgt und eben nicht das Staatsmonopol.
Ja. Das mit der Post, das ist schon richtig. Aber nochmal: Auch mit den unterschiedlichen Postalternativ-Anbietern kann ich einen Brief oder ein Paket an jede Adresse in der Welt senden. Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen den Liberalisierungswellen, die - ich weiß nicht - vielleicht ab Ende der 70er bis Ende der 90er liefen. Und den Monopolisierungsprozessen, für die die großen IT-Unternehmen heute stehen. Das ist ja vielleicht nicht ein- und dasselbe. Die Diskussionen dazu kommen mir manchmal vor, als wenn die einen mit einem "Privatisierung!"-T-Shirt in die eine und die anderen mit einem "Verstaatlichung!"-T-Shirt in die andere Richtung laufen und dabei nicht nach links und nicht nach rechts schauen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Sep 2021, 09:14)

Das Ergebnis dieser "Genialität des Kapitalismus": Sicher, auch Leute wie Bezos oder Musk als Einzelpersonen nicht außerhalb des Gesetzes und des Rechtsstaats. Aber de facto können sie dennoch in einer Weise in den Lauf der Welt eingreifen wie es eigentlich nur demokratisch gewählte Institutionen tun können dürfen sollten.
Ist das so? Auch hier nochmal. Das von dir oben genannte Beispiel, widerspricht dem was du eigentlich sagen wolltest. Denn das was du oben beklagte, war eben Realität solange das staatlich kontrolliert wurde. Hier also ein staatliches Monopol herrschte. Diese Einschränkungen existieren nicht mehr, seit man das privatisierte.
Die Frage ist doch was du sagen willst oder worin nun deine Kritik liegt. Dass Menschen wie Bezos oder Musk in den Lauf der Welt eingreifen können ist ja erstmal ein diffuses Empfinden.
Hast du dich nicht mal beschwert, dass du ein bestimmtes Kabel mit bestimmten Steckern für deine Musik bei Amazon bestellen musstest , weil es angeblich nirgends sonst ohne größeren Aufwand erhältlich ist? Hast du dir auch mal angesehen, wer der Verkäufer dieses Artikels war? Vielleicht nicht mal Amazon, sondern jemand der Plattform nutzt. Könnte jemand sein, der irgendwo in der Provinz sitzt, sich auf sowas spezialisiert hat, aber ohne die entsprechende Plattform nie seine Kunden erreichen könnte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Skull »

Guten Morgen,

wie angekündigt. Diverse themenfremde Beiträge in die Ablage verschoben.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Sep 2021, 09:26)

Ist das so? Auch hier nochmal. Das von dir oben genannte Beispiel, widerspricht dem was du eigentlich sagen wolltest. Denn das was du oben beklagte, war eben Realität solange das staatlich kontrolliert wurde. Hier also ein staatliches Monopol herrschte. Diese Einschränkungen existieren nicht mehr, seit man das privatisierte.
Die Frage ist doch was du sagen willst oder worin nun deine Kritik liegt. Dass Menschen wie Bezos oder Musk in den Lauf der Welt eingreifen können ist ja erstmal ein diffuses Empfinden.
Hast du dich nicht mal beschwert, dass du ein bestimmtes Kabel mit bestimmten Steckern für deine Musik bei Amazon bestellen musstest , weil es angeblich nirgends sonst ohne größeren Aufwand erhältlich ist? Hast du dir auch mal angesehen, wer der Verkäufer dieses Artikels war? Vielleicht nicht mal Amazon, sondern jemand der Plattform nutzt. Könnte jemand sein, der irgendwo in der Provinz sitzt, sich auf sowas spezialisiert hat, aber ohne die entsprechende Plattform nie seine Kunden erreichen könnte.
:) Ja. Und ich bestelle laufende Meter etwas bei Amazon. Weil ichs sonst niemals irgendwie mit vertretbarem Aufwand bekommen könnte. Allerdings niemals anders als von einem technischen Ding mit einem Open-Source-System.

Was will ich sagen? Damits nicht als die Einzelmeinung eines schrägen Eigenwilligen daherkommt, zitiere ich mal Stefan Brink, seines Zeichens Landesdatenschutzbeauftragter in Baden- Württemberg in einem ganz aktuellen Interview:
Stefan Brink: Das Problem muss man so lösen, dass die sogenannte Interoperabilität zwischen den Diensten eröffnet wird. Es ist überhaupt nicht einzusehen, warum Whatsapp-Nutzer nur mit Whatsapp-Nutzern kommunizieren können und nicht auch mal eben eine Message in Richtung eines Threema-Nutzers schreiben. Das ist gewollt so, auf die Art und Weise möchte Whatsapp sein Marktmonopol schützen. Aber wir haben ja auch im Telekommunikationsbereich es nicht so, dass Vodafone-Kunden nicht mit T-Online-Kunden telefonieren könnten, das geht sehr wohl. Man muss es nur gesetzlich durchsetzen. Das wäre gleichzeitig ein wichtiger Schritt, um solche Monopole aufzubrechen
https://www.swr.de/swr2/wissen/swr2-man ... 11-100.pdf
Das ist ja nicht einfach mal so eine "linke Kapitalismuskritik". Sondern eine konkrete, belegbare Kritik an konkreten Prozessen, die sich erst in jüngerer Zeit vollziehen.

Es gibt aus meiner in wirtschaftlichen Dingen zugegeben laienhaften Sicht neben dem Paradigma eines strengen Wirtschaftsliberalismus und einer strengen Staatswirtschaft eben noch das Paradigma der Openness und des freien kollektiven Wirtschaftens. Das weder auf Gewinn jenseits von Reproduktionsfähigkeit noch auf Zurichtung durch den Staat ausgerichtet ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von franktoast »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Sep 2021, 09:14)

Das Ergebnis dieser "Genialität des Kapitalismus": Sicher, auch Leute wie Bezos oder Musk als Einzelpersonen nicht außerhalb des Gesetzes und des Rechtsstaats. Aber de facto können sie dennoch in einer Weise in den Lauf der Welt eingreifen wie es eigentlich nur demokratisch gewählte Institutionen tun können dürfen sollten.
Sicher. Das ist ja auch die Idee hinter diesem "reich werden". Dass man Dinge tun kann, die man ansonsten nicht tun könnte. Nun, wie ist dieser Bezos eigentlich an das ganze Geld gekommen? Wurde da von ein paar ebenfalls nicht demokratisch gewählten Superreichen hinter verschlossenen Kammern entschieden, dass der nun reich wird?

Warum arbeiten 1Mio. Menschen bei Amazon, wenn es dort so richtig kacke ist? Warum kaufen Milliarden bei Amazon ein und nicht lieber bei Otto oder dem Elektroladen um die Ecke? Warum leihen so viele Menschen Amazon Geld (direkt oder indirekt)? Warum liefern so viele Unternehmen ihre Produkte an Amazon?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

franktoast hat geschrieben:(23 Sep 2021, 17:10)

Sicher. Das ist ja auch die Idee hinter diesem "reich werden". Dass man Dinge tun kann, die man ansonsten nicht tun könnte. Nun, wie ist dieser Bezos eigentlich an das ganze Geld gekommen? Wurde da von ein paar ebenfalls nicht demokratisch gewählten Superreichen hinter verschlossenen Kammern entschieden, dass der nun reich wird?

Warum arbeiten 1Mio. Menschen bei Amazon, wenn es dort so richtig kacke ist? Warum kaufen Milliarden bei Amazon ein und nicht lieber bei Otto oder dem Elektroladen um die Ecke? Warum leihen so viele Menschen Amazon Geld (direkt oder indirekt)? Warum liefern so viele Unternehmen ihre Produkte an Amazon?
Ich selbst kaufe ständig bei Amazon ein und habe mit keinem Wort geschrieben, dass es bei Amazon irgendwie "so richtig kacke ist".

Ich weiß nur eins und das ganz sicher: Die ganze IT-Revolution von den ersten Personal Workstations bis zu den heutigen Smartphones und auch den Server-Farmen, die bei Amazon und auch bei Google und Facebook laufen, hätte nicht oder zumindest sehr viel später stattgefunden, hätten die amerikanischen Kartellbehörden Ende der 70er nicht den Telekommunikationskonzern AT&T und das IBM-Großrechner/Mainframe-Monopol "360" zerschlagen. Und damit wieder für sowas wie Markt und Wettbewerb gesorgt. Und für eine Abslösung der Mainframe-Technologie durch irgendwie verkleinerte und verteiltere Einheiten. Und schon gar nicht hätte es sowas wie Apple-Geräte gegeben.

Etwas ähnliches steht heute an. Ich wiederhole: Jeder vernünftige Mensch geht davon aus, dass man einen Vodafone-Nutzer mit einem Telecom-Account anrufen kann. Und dass man mit einem privaten Zustelldienst jede Adresse in der Welt erreicht. In der Welt der Messenger-Dienste gilt das nicht. Und eine zerschlagungswillige Kartellbehörde scheints nicht mehr zu geben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Sep 2021, 22:17)

Ich weiß nur eins und das ganz sicher: Die ganze IT-Revolution von den ersten Personal Workstations bis zu den heutigen Smartphones und auch den Server-Farmen, die bei Amazon und auch bei Google und Facebook laufen, hätte nicht oder zumindest sehr viel später stattgefunden, hätten die amerikanischen Kartellbehörden Ende der 70er nicht den Telekommunikationskonzern AT&T und das IBM-Großrechner/Mainframe-Monopol "360" zerschlagen. Und damit wieder für sowas wie Markt und Wettbewerb gesorgt. Und für eine Abslösung der Mainframe-Technologie durch irgendwie verkleinerte und verteiltere Einheiten. Und schon gar nicht hätte es sowas wie Apple-Geräte gegeben.
n.
Sorry, das ist NONSENS

Es gab auch noch DEC usw.

VOR der "Zerschlagung".

Bitte bei den Fakten bleiben
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von franktoast »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Sep 2021, 22:17)

Ich selbst kaufe ständig bei Amazon ein und habe mit keinem Wort geschrieben, dass es bei Amazon irgendwie "so richtig kacke ist".

Ich weiß nur eins und das ganz sicher: Die ganze IT-Revolution von den ersten Personal Workstations bis zu den heutigen Smartphones und auch den Server-Farmen, die bei Amazon und auch bei Google und Facebook laufen, hätte nicht oder zumindest sehr viel später stattgefunden, hätten die amerikanischen Kartellbehörden Ende der 70er nicht den Telekommunikationskonzern AT&T und das IBM-Großrechner/Mainframe-Monopol "360" zerschlagen. Und damit wieder für sowas wie Markt und Wettbewerb gesorgt. Und für eine Abslösung der Mainframe-Technologie durch irgendwie verkleinerte und verteiltere Einheiten. Und schon gar nicht hätte es sowas wie Apple-Geräte gegeben.

Etwas ähnliches steht heute an. Ich wiederhole: Jeder vernünftige Mensch geht davon aus, dass man einen Vodafone-Nutzer mit einem Telecom-Account anrufen kann. Und dass man mit einem privaten Zustelldienst jede Adresse in der Welt erreicht. In der Welt der Messenger-Dienste gilt das nicht. Und eine zerschlagungswillige Kartellbehörde scheints nicht mehr zu geben.
Und wenns bei Amazon gut ist, was willst du durch eine Zerschlagung erreichen? Ist dir Amazon zu wenig innovativ?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Sep 2021, 08:23)

Staatseingriffe sind heute des Teufels. Die Genialität des Kapitalismus lässt grüßen.
Herrje, wo schaust du hin, um keine "Staatseingriffe" mehr zu sehen? Staatseingriffe sind zur "Lösung" praktisch von fast allem geworden. Und das wenige, was noch nicht völlig "berahmt", "angeordnet", subventioniert oder verreguliert wurde, soll auch noch eingefangen werden.
Corona? Hast du mitbekommen? Da ging der Staatseingriff so weit, dass dir befohlen wurde, was du vor deinem Gesicht zu tragen hast und wann du aus dem Haus gehen darfst. Man hat für dich Impfstoffe und Masken eingekauft, "kostenlos" Bratwürste verteilt und what not.
Irgendwann wird daraus wohl mal ein großer Sabberlatz für die völlig abhängig gewordene, unselbständige und staatsgläubige "Bevölkerung", der man dann wohl immer noch die Gruselstory vom "Raubtierkapitalismus" und "den entfesselten Märkten" auftischt, die man unbedingt bändigen müsse.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:41)

Herrje, wo schaust du hin, um keine "Staatseingriffe" mehr zu sehen? Staatseingriffe sind zur "Lösung" praktisch von fast allem geworden. Und das wenige, was noch nicht völlig "berahmt", "angeordnet", subventioniert oder verreguliert wurde, soll auch noch eingefangen werden.
Corona? Hast du mitbekommen? Da ging der Staatseingriff so weit, dass dir befohlen wurde, was du vor deinem Gesicht zu tragen hast und wann du aus dem Haus gehen darfst. Man hat für dich Impfstoffe und Masken eingekauft, "kostenlos" Bratwürste verteilt und what not.
Irgendwann wird daraus wohl mal ein großer Sabberlatz für die völlig abhängig gewordene, unselbständige und staatsgläubige "Bevölkerung", der man dann wohl immer noch die Gruselstory vom "Raubtierkapitalismus" und "den entfesselten Märkten" auftischt, die man unbedingt bändigen müsse.
Das ist richtig. Aber das sind Kleinigkeiten. Das ist aucn nicht eigentlich nur ein Staatseingriff sondern eine Mischung aus Staatseingriff und Staatskonformität. Stell dir ein Deutschland vor, in welchem eine vom Innenministeriumn konzipierte "Leitkultur" mit einer populären Zustimmung einhergeht. Was ja gar nicht so unwahrscheinlich ist oder war. Wenn kein Polizist in der Nähe ist, der aufpasst, dass du dich nach deutschen Sitten richtest, wird dich ein selbsternannter Blockwart schon darauf hinweisen, dass man hierzulande "Guten Tag" sagt. "Mütze ab im Schulgebäude" hieß es mal zu meiner Schulzeit. Dass hiuerzulande Mädchen und Jungen gemeinsam Schwimmunterricht zu nehmen haben.

Der wirtschaftliche Punkt, die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit, die Vermeidung von Monopolen und Kartellen hat damit wenig bis garnix zu tun. Dahinter steht doch letztendlich die Vorstellung, dass nicht persönlicher Reichtum sonden die Dynamik der Wirtschaft im Vordergund steht. Dass man zur Not und ohne Rücksicht auf Besitz auch einmal die Karten einsammeln und neu verteilen mus. Damit das Spiel wieder ein Spiel wird. Ein Reset, ein Reboot, eine Neuinstallation ist oft systemtheoretisch einfach nicht zu umgehen. So wie ich es verstehe, ist das eigentlich der Geist Amerikas und der Geist von Liberalität. Das wäre die Genialität des Kapitalismus. Bei einem der Server-Monitoring-Werkzeuge, die ich tagtächlich benutze, heißt eine wesentliche Funktion tatsächlich auch "Tabula Rasa". Tisch leermachen und neubeginnen. Systeme mit kumulierenden Teilbereichen landen sehr häufig in der Sackgasse. Man muss an Gott glauben, wenn man denkt, dass "laufen lassen" automatisch und von selbst in die richtige Richtung läuft.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:13)


Der wirtschaftliche Punkt, die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit, die Vermeidung von Monopolen und Kartellen hat damit wenig bis garnix zu tun. Dahinter steht doch letztendlich die Vorstellung, dass nicht persönlicher Reichtum sonden die Dynamik der Wirtschaft im Vordergund steht. Dass man zur Not und ohne Rücksicht auf Besitz auch einmal die Karten einsammeln und neu verteilen mus. Damit das Spiel wieder ein Spiel wird. Ein Reset, ein Reboot, eine Neuinstallation ist oft systemtheoretisch einfach nicht zu umgehen. So wie ich es verstehe, ist das eigentlich der Geist Amerikas und der Geist von Liberalität. uft.
Zerschlagungen gab es ja schon früher dort- bei großen Monopolen.

Nur sind die proprietären Messengerdienste das ja nicht......

aber hier:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... nario.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:41)

Zerschlagungen gab es ja schon früher dort- bei großen Monopolen.

Nur sind die proprietären Messengerdienste das ja nicht......

aber hier:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... nario.html
Ich finds ja erstmal gut, dass du nicht gleich mit der Enteignungskeule kommst. Das Problem bei dem WELT-Artikel ist, dass er auf Rockefeller eingeht, irgendwas vor mehr als 100 Jahren. Für die Frage der Monopolstellung der heutigen Tech-Riesen sind aber die Kartellverfahren gegen AT&T und IBM in den 70ern viel viel entscheidender. Die waren im Prinzip der Entblockierer für alles das, was irgendwie rund um sowohl Mikroelektronik wie auch Open Source lief. Der Staat, wenn man so will, hat einen Riesen-Felsblock von einer nur so strömenden Quelle weggeräumt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

franktoast hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:02)

Und wenns bei Amazon gut ist, was willst du durch eine Zerschlagung erreichen? Ist dir Amazon zu wenig innovativ?
Der Punkt ist, dass ich gar nicht wissen kann, welche Alternativen es zu Amazon gäbe, abgesehen von einigen Spezialvertrieben (die ich auch nutze).

AUsgerechnet Elon Musk, der meint, "Monopole sind nicht verboten" forderte eine "Zerschlagung von Amazon". Warum? Weil Amazon irgendein verschwörungtheoretisches Musk-Lieblings-Covid-Verharmlosungsbuch nicht vertreiben wollte. https://www.handelsblatt.com/technik/it ... N35MeK-ap2

Ich mein: Merkt man denn nicht, dass wir uns längst in einer globalen Oligarchenwelt befinden? In einem Russland im Großen? Bekommt man das wirklich nicht mit?

Alle möglichen Firmen benutzen private Messengerdienste für Kundenkontaktpflege. Private Daten gelangen so auf Server von Privatunternehmen. Selbst staatliche Behörden, selbst Hochschulen oder die Polizei arbeitet mit privaten Messengerdiensten. Allesamt agieren sie an sich rechtswidrig im Sinne des Datenschutzes. Die Polizei handelt rechtswidrig. Man sollte die Polizei anzeigen!

Komplexe dynamische Systeme neigen von Fall zu Fall zu sowas wie lokalen Hypertrophierungen (neue Threads zur Threadkontrolle werden gestartet, weil zuviel neue Thread gestartet werden oder massenweise Mails werden durch Monitoringsysteme versendet, die darüber informieren, dass zuviele Mails pro Zeiteinheit versendet werden) oder auch zu sowas wie Blockierungen aufgrund von gegenseitigen Transaktionsabhängigkeiten. Die können sich nur immer weiter aufschaukeln und sind nur durch ein "Zurück auf Los" lösbar.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von franktoast »

schokoschendrezki hat geschrieben:(25 Sep 2021, 23:24)

Der Punkt ist, dass ich gar nicht wissen kann, welche Alternativen es zu Amazon gäbe, abgesehen von einigen Spezialvertrieben (die ich auch nutze).

AUsgerechnet Elon Musk, der meint, "Monopole sind nicht verboten" forderte eine "Zerschlagung von Amazon". Warum? Weil Amazon irgendein verschwörungtheoretisches Musk-Lieblings-Covid-Verharmlosungsbuch nicht vertreiben wollte. https://www.handelsblatt.com/technik/it ... N35MeK-ap2
Also ich kaufe wirklich gern bei Amazon ein, aber ich bin da keineswegs loyal. Wenn es irgendwo anders günstiger ist, kauf ich da, zB. Ebay. Die Hürde und Kosten für einen eigenen Vertrieb ist gering. Schau mal das Unternehmen an. Da kannst du in sehr kurzer Zeit einen Onlineshop erstellen und die Logistik auslagern.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Shopify
Anstatt an Amazon 20% abzudrücken, kann man es auch selber in die Hand nehmen oder alternativ auf diversen Plattformen anbieten (Kaufland, Idealo, Ebay, etc.)

Klar, es gibt sicherlich Netzwerkeffekte bei Amazon. Die machen ihre Sache sicherlich super. Aber die Konkurrenz ist hoch, die Wechselkosten für Käufer gleich null (übrigens ähnlich bei Suchmaschinen, ein Klick und man ist wo anders).

Was willst du also durch eine Zerschlagung erreichen? Und was ist der Grund? Soll man Thalia auch zerschlagen, wenn sie irgendein Buch nicht anbieten?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von butterfly »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:41)
der man dann wohl immer noch die Gruselstory vom "Raubtierkapitalismus" und "den entfesselten Märkten" auftischt, die man unbedingt bändigen müsse.
Naja, die Macht wird da missbraucht, wo sie hinfällt, insofern müssen die, die sie missbrauchen, gebändigt werden.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von harry52 »

butterfly hat geschrieben:(04 Oct 2021, 06:16)

Naja, die Macht wird da missbraucht, wo sie hinfällt, insofern müssen die, die sie missbrauchen, gebändigt werden.
Im Kapitalismus haben wir die Konsumenten die Macht.
1980 gab es weltweit 300 millionen PKW. Im Jahr 2020 waren es bereits viermal so viele, nämlich 1,2 milliarden und wenn Kapitalismus Kritiker immer behaupten, dass der Kapitalismus nicht erfolgreich sei und nur eine kleine reiche Minderheit profitiert, dann ist das falsch.

Das kann man auch an der Anzahl der Flugreisen, Smartphones, Waschmaschinen ... erkennen.
Gleichzeitig wollen Kapitalismus Kritiker dafür sorgen, dass umverteilt wird, damit der "kleine Mann" mehr Geld für Konsum bekommt. Wenn das überhaupt funktionieren würde, so wie die sich das denken. dann Gute Nacht.

Dann würde sich der Planet ja noch viel schneller erwärmen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von butterfly »

harry52 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:53)

Im Kapitalismus haben wir die Konsumenten die Macht.
Naja, jeder trägt zum Machtgefüge bei, auch der, der den Machthabern mit Nichtstun freien lauf lässt
harry52 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:53)

1980 gab es weltweit 300 millionen PKW. Im Jahr 2020 waren es bereits viermal so viele, nämlich 1,2 milliarden und wenn Kapitalismus Kritiker immer behaupten, dass der Kapitalismus nicht erfolgreich sei und nur eine kleine reiche Minderheit profitiert, dann ist das falsch.
Ja, seh ich auch so
harry52 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:53)

Das kann man auch an der Anzahl der Flugreisen, Smartphones, Waschmaschinen ... erkennen.
Richtig
harry52 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:53)
Gleichzeitig wollen Kapitalismus Kritiker dafür sorgen, dass umverteilt wird, damit der "kleine Mann" mehr Geld für Konsum bekommt. Wenn das überhaupt funktionieren würde, so wie die sich das denken. dann Gute Nacht.

Dann würde sich der Planet ja noch viel schneller erwärmen.
Ja, es kann nicht jeder reich sein. Nicht jeder kann einen Flughafen haben, nicht jeder kann ein Flugzeug haben, es kann nichtmal jeder eine Villa haben, das ist nicht machbar, so gesehen hätten die Reichen eine Verpflichtung mit guten Beispiel voran zu gehen… so gesehen…
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Meruem »

harry52 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:53)

Im Kapitalismus haben wir die Konsumenten die Macht.
1980 gab es weltweit 300 millionen PKW. Im Jahr 2020 waren es bereits viermal so viele, nämlich 1,2 milliarden und wenn Kapitalismus Kritiker immer behaupten, dass der Kapitalismus nicht erfolgreich sei und nur eine kleine reiche Minderheit profitiert, dann ist das falsch.

Das kann man auch an der Anzahl der Flugreisen, Smartphones, Waschmaschinen ... erkennen.
Gleichzeitig wollen Kapitalismus Kritiker dafür sorgen, dass umverteilt wird, damit der "kleine Mann" mehr Geld für Konsum bekommt. Wenn das überhaupt funktionieren würde, so wie die sich das denken. dann Gute Nacht.

Dann würde sich der Planet ja noch viel schneller erwärmen.
Mal zum Thema Erderwärmung bzw. Klimawandel gerade erst letzte Woche kam eine Oxfam Studie heraus was Superreiche und die Erderwärmung betrifft und da kam heraus dass die Superreichen das Erdklima weitaus mehr belasten als der ärmste Teil der Weltbevölkerung bis 2030 gehen alleine 16% der CO2 Emissionen auf das Konto der globalen Superreichen, Oxfam: " Die Superreichen führen sich auf wie ökologische Vandalen" . Es zeigt wieder mal das Klimaschutz alleine über den Preis nicht ausreichen wird sondern es braucht klare Einschnitte die gelten genauso für Superreiche wie für alle anderen auch will man ernsthaft die Klimaziele erreichen und die Erderwärmung und deren Folgen wirklich bekämpfen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

harry52 hat geschrieben:(09 Nov 2021, 10:53)

Im Kapitalismus haben wir die Konsumenten die Macht.
1980 gab es weltweit 300 millionen PKW. Im Jahr 2020 waren es bereits viermal so viele, nämlich 1,2 milliarden und wenn Kapitalismus Kritiker immer behaupten, dass der Kapitalismus nicht erfolgreich sei und nur eine kleine reiche Minderheit profitiert, dann ist das falsch.

Das kann man auch an der Anzahl der Flugreisen, Smartphones, Waschmaschinen ... erkennen.
Gleichzeitig wollen Kapitalismus Kritiker dafür sorgen, dass umverteilt wird, damit der "kleine Mann" mehr Geld für Konsum bekommt. Wenn das überhaupt funktionieren würde, so wie die sich das denken. dann Gute Nacht.

Dann würde sich der Planet ja noch viel schneller erwärmen.
Also moderne Kapitalismus-Kritik ... wenn sie denn was taugt, zielt ja auf etwas anderes ab: Auf die Expansivität des Kapitalismus. Nicht auf fehlende Umverteilung. Kapitalismus ist etwas, das Stabilität durch Beschleunigung und Zuwachs erhält. Etwas, das nicht einfach anhalten kann, wenns irgendwo genug ist. Wie bei einem Fahrrad. Ein Fahrrad fährt deshalb stabil, weil man im Prinzip andauernd nach links und rechts fährt oder auch beschleunigt. Man kann nicht einfach anhalten, ohne den Fuß vom Pedal zu nehmen. Anhalten bedeutet umkippen. Man kippt auch um, wenn man in ein Straßenbahngleis fährt und nicht mehr zitternd dauernd nach links und rechts pendeln kann. Das ist Kapitalismus. Stabilität nicht durch Ausgleich oder so etwas wie Balance sondern durch konstante und dauerhafte Beschleunigung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Nov 2021, 11:31)

Also moderne Kapitalismus-Kritik ... wenn sie denn was taugt, zielt ja auf etwas anderes ab: Auf die Expansivität des Kapitalismus.
87% der Weltbevölkerung haben weniger Einkommen als ein deutscher H4-Empfaenger (inkl. Wohnung). Da muss noch jede Menge expandiert werden, um den Menschen Wohlstand zu bringen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Nov 2021, 13:23)

87% der Weltbevölkerung haben weniger Einkommen als ein deutscher H4-Empfaenger (inkl. Wohnung). Da muss noch jede Menge expandiert werden, um den Menschen Wohlstand zu bringen.
Da kommen wir zwar vom hundertsten ins tausendste und das Thema ist natürlich auch technologisch und wissenschaftlich nicht ganz einfach ... aber man kann sich glaub ich kaum vorstellen, welche Ertragssteigerungen in Regionen wie Afrika einfach durch Wiederaufforstungen, durch mechanische Stabilisierung von Agrarflächen, durch Wieder-Nutzung einheimischer Pflanzen, durch Misch-Anbau ... usw. möglich sind. Anstelle volle Pulle Agrarchemie aus dem Bill & Melinda-Gates Fond. Und Orientierung auf Mais oder Soja.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Nov 2021, 13:39)

... aber man kann sich glaub ich kaum vorstellen, welche Ertragssteigerungen in Regionen wie Afrika einfach durch Wiederaufforstungen, durch mechanische Stabilisierung von Agrarflächen, durch Wieder-Nutzung einheimischer Pflanzen, durch Misch-Anbau ... usw. möglich sind.
Welche Ertragssteigerungen wären in diesen Regionen denn möglich?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(09 Nov 2021, 11:30)

n" . Es zeigt wieder mal das Klimaschutz alleine über den Preis nicht ausreichen wird sondern es braucht klare Einschnitte die gelten genauso für Superreiche wie für alle anderen auch will man ernsthaft die Klimaziele erreichen und die Erderwärmung und deren Folgen wirklich bekämpfen.
Erzähl mal "wer" diese "Superreichen" da "einschränken" soll?

Die lachen sich tot.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Nov 2021, 11:31)

Also moderne Kapitalismus-Kritik ... wenn sie denn was taugt, zielt ja auf etwas anderes ab: Auf die Expansivität des Kapitalismus. Nicht auf fehlende Umverteilung. Kapitalismus ist etwas, das Stabilität durch Beschleunigung und Zuwachs erhält. Etwas, das nicht einfach anhalten kann, wenns irgendwo genug ist. Wie bei einem Fahrrad. Ein Fahrrad fährt deshalb stabil, weil man im Prinzip andauernd nach links und rechts fährt oder auch beschleunigt. Man kann nicht einfach anhalten, ohne den Fuß vom Pedal zu nehmen. Anhalten bedeutet umkippen. Man kippt auch um, wenn man in ein Straßenbahngleis fährt und nicht mehr zitternd dauernd nach links und rechts pendeln kann. Das ist Kapitalismus. Stabilität nicht durch Ausgleich oder so etwas wie Balance sondern durch konstante und dauerhafte Beschleunigung.
Das ist alles falsch

Unternehmen "müssen" nicht wachsen..
Solange Gewinn & Rendite passen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die eigentliche Genialität im Kapitalismus ...

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Nov 2021, 11:31)

Also moderne Kapitalismus-Kritik ... wenn sie denn was taugt, zielt ja auf etwas anderes ab: Auf die Expansivität des Kapitalismus. Nicht auf fehlende Umverteilung. Kapitalismus ist etwas, das Stabilität durch Beschleunigung und Zuwachs erhält. Etwas, das nicht einfach anhalten kann, wenns irgendwo genug ist. Wie bei einem Fahrrad. Ein Fahrrad fährt deshalb stabil, weil man im Prinzip andauernd nach links und rechts fährt oder auch beschleunigt. Man kann nicht einfach anhalten, ohne den Fuß vom Pedal zu nehmen. Anhalten bedeutet umkippen. Man kippt auch um, wenn man in ein Straßenbahngleis fährt und nicht mehr zitternd dauernd nach links und rechts pendeln kann. Das ist Kapitalismus. Stabilität nicht durch Ausgleich oder so etwas wie Balance sondern durch konstante und dauerhafte Beschleunigung.
Du bist als Fahrradfahrer also ein ständig beschleunigender Kapitalist, der nicht umfallen will :thumbup:

Mal davon ab, dass diese Wachstumszwang-"Kritik" hier schon x-mal durchgekaut wurde, mal grundsätzlicher: Jean-Baptiste Say. Das Saysche Theorem.
Das klärt letztlich die Frage: Wieso bietet jemand etwas überhaupt auf einem Markt an? Was ist das Motiv, etwas anzubieten (und damit aus weniger mehr zu machen)? Says Antwort: Weil er selbst ein Nachfrager (nach mehr) ist.

Und man hat es selbst in der Hand. Niemand zwingt dich zur Nachfrage, auch und gerade der Herr Kapitalismus nicht und von daher auch nicht zum "Wachstum". Du musst kein Fahrrad haben wollen(nachfragen). Und wenn du kein Fahrrad nachfragst, dann musst du auch keine Angebote machen, um dir ein Fahrrad zu leisten. Deine fehlende Nachfrage entzieht den anderen Nachfragern freilich deine Gegenleistung("Wachstum"), aber sie können nichts dagegen tun, außer selbst bzw. ohne dich zu leisten, wonach sie fragen(Autarkie). Und so hast du mehr Zeit, um zu Fuß ziellos durch die Welt zu laufen oder dich auf einen Stein zu setzen und zu bleiben was du bist, ohne jedes Wachstum. So kann es jeder halten, ohne Widerspruch vom Herrn Kapitalismus.

Denn das Angebot, das man auch ablehnen kann, auch das und vor allem ist der Kapitalismus. Darin unterscheidet er sich.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Antworten