Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19868
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben:(27 May 2020, 17:02)

Besonders bitter könnte das für junge Menschen werden, die grade im genannten Bereich frisch Ihre Ausbildung beendet haben. Hoffen wir, dass die langfristige wirtschaftliche Erholung hier tragische Schicksaale verhindern kann.
Noch bitterer für Leute, die 60 und älter sind und die bei einem Zusammenbruch einer ganzen Branche auf Grund einer tiefgehenden Vertrauenskrise mit großen Abschlägen in Rente gehen müssen, weil es den Beruf von heute auf morgen quasi nicht mehr gibt...
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(27 May 2020, 08:40)

Wenn die Allgemeinheit, sprich der Staat, mit Geld in bisher unbekannter Höhe das Überleben von Freiberuflern und Mittelständlern und womöglich auch noch Autobauern von Weltruf vor dem Absturz schützen will, dann muß es doch wohl an Vermögen fehlen, mit dem diese Unternehmen sich selbst helfen könnten. Hatten die alle nie Vermögen? Wo ist es geblieben?
Ne, warte!

Etlichen wurde doch komplett der Boden unter den Füßen weggezogen.
Denke bloß mal an Schausteller (Künstler, Zirkusse, Karussellbetreiber).
Oder an all die Pommesbuden (Zuckerwatte, gebratene Mandeln, etc.).
Gaststätten, Eiscafés (nicht selten mit Pachtverträgen).
Stell Dir mal vor, Du hättest so eine Achterbahn mit wasweißichwievielen Loopings, die halt mal nicht einfach mal so auf einem Wochenendsvolksfest mit meinetwegen 2000 Besuchern (und selbst die finden ja nicht statt) rentabel aufgebaut werden kann...
...Leasing- / bzw. Kreditverträge laufen aber weiter...
...und das Oktoberfest ist abgesagt.

Bei vielen geht momentan gar nix, oder bloß aufs Minimum eingeschränkt.
Denen sind die Einkommen vollständig weggebrochen.

Wie zu lesen ist, verbrennt die Lufthansa aktuell 1 Mio. €/h.

Das ist ein Vielfaches von dem, was obengenannte überhaupt verkraften können.

Und wie zu lesen war, ist die LH offensichtlich in der Lage, das Rettungspaket abzulehnen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53028
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von JJazzGold »

Calvadorius hat geschrieben:(27 May 2020, 21:50)

Ne, warte!

Etlichen wurde doch komplett der Boden unter den Füßen weggezogen.
Denke bloß mal an Schausteller (Künstler, Zirkusse, Karussellbetreiber).
Oder an all die Pommesbuden (Zuckerwatte, gebratene Mandeln, etc.).
Gaststätten, Eiscafés (nicht selten mit Pachtverträgen).
Stell Dir mal vor, Du hättest so eine Achterbahn mit wasweißichwievielen Loopings, die halt mal nicht einfach mal so auf einem Wochenendsvolksfest mit meinetwegen 2000 Besuchern (und selbst die finden ja nicht statt) rentabel aufgebaut werden kann...
...Leasing- / bzw. Kreditverträge laufen aber weiter...
...und das Oktoberfest ist abgesagt.

Bei vielen geht momentan gar nix, oder bloß aufs Minimum eingeschränkt.
Denen sind die Einkommen vollständig weggebrochen.

Wie zu lesen ist, verbrennt die Lufthansa aktuell 1 Mio. €/h.

Das ist ein Vielfaches von dem, was obengenannte überhaupt verkraften können.

Und wie zu lesen war, ist die LH offensichtlich in der Lage, das Rettungspaket abzulehnen.
Die Lufthansa, respektive der Aufsichtsrat, hat das Rettungspaket nicht abgelehnt, sondern die Entscheidung ob es angenommen wird verschoben, bis die Konditionen mit Brüssel geklärt sind.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Calvadorius »

JJazzGold hat geschrieben:(27 May 2020, 21:59)

Die Lufthansa, respektive der Aufsichtsrat, hat das Rettungspaket nicht abgelehnt, sondern die Entscheidung ob es angenommen wird verschoben, bis die Konditionen mit Brüssel geklärt sind.
AUHA!

Pardon.
Das ist richtig.

Dennoch denke ich, daß Sie mit mir darin übereinstimmen, daß kaum ein anderes der erwähnten Unternehmen in der Lage ist, in einer solchen Situation überhaupt eine solche "Abwarteposition" einzunehmen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53028
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von JJazzGold »

Calvadorius hat geschrieben:(28 May 2020, 01:02)

AUHA!

Pardon.
Das ist richtig.

Dennoch denke ich, daß Sie mit mir darin übereinstimmen, daß kaum ein anderes der erwähnten Unternehmen in der Lage ist, in einer solchen Situation überhaupt eine solche "Abwarteposition" einzunehmen.
Das ist der Not gehorchend, nicht den Rücklagen. Es macht wenig Sinn, das Paket anzunehmen, wenn die Konditionen ex Brüssel noch gar nicht feststehen. Dass es noch nicht brennt, ist dem guten Wirtschaften der letzten Jahrzehnte zu verdanken, aber ab Juli wird es schwierig werden und die Umsetzung benötigt auch noch ca vier Wochen. Freunde haben sich Frau Vestager und ihre Kommission mit ihrer absurden Forderung zugunsten Billigfliegern wie Ryan Air nicht gemacht, weder beim Vorstand, noch bei den drei Gewerkschaften und den Mitarbeitern. Noch dämlicher geht es kaum, als die wirtschaftlich dringend benötigte Wiederaufnahme von Strecken zugunsten der Konkurrenz zu beschneiden. Damit wird ex Brüssel dafür gesorgt, dass die Staatsbeteiligung langfristig bestehen bleibt, was vordergründig der Kritikpunkt ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Corella »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 May 2020, 20:15)

Noch bitterer für Leute, die 60 und älter sind und die bei einem Zusammenbruch einer ganzen Branche auf Grund einer tiefgehenden Vertrauenskrise mit großen Abschlägen in Rente gehen müssen, weil es den Beruf von heute auf morgen quasi nicht mehr gibt...
Krise als Katalysator einer Entwicklung?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19868
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von sünnerklaas »

Corella hat geschrieben:(29 May 2020, 08:20)

Krise als Katalysator einer Entwicklung?

Mit Sicherheit - in solch tiefgreifenden Krisen kann man noch vor Erreichen der Talsohle erkennen, wer gestärkt daraus hervorgeht.
In meiner Verwandtschaft gibt es einen inzwischen fast 100 Jahre alten Architekten. Der wurde dafür ausgelacht und belächelt, als er im Herbst 1945 an der Baugewerksschule ein Architekturstudium angefangen hat. Als er mit dem Studium 1948 fertig war, hatte er die Lizenz zum Gelddrucken erworben.

In solchen Krisen sind proaktive Charaktere gefragt, die sind es, die gestärkt daraus hervorgehen. Nicht die reaktiven, behäbigen Charktere, die auf die Krise bestenfalls mit einem "Jetzt-Erst-Recht"-Ausruf reagieren und sich an Vergangenem krampfhaft festkrallen.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Corella »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 May 2020, 09:15)

Mit Sicherheit - in solch tiefgreifenden Krisen kann man noch vor Erreichen der Talsohle erkennen, wer gestärkt daraus hervorgeht.
In meiner Verwandtschaft gibt es einen inzwischen fast 100 Jahre alten Architekten. Der wurde dafür ausgelacht und belächelt, als er im Herbst 1945 an der Baugewerksschule ein Architekturstudium angefangen hat. Als er mit dem Studium 1948 fertig war, hatte er die Lizenz zum Gelddrucken erworben.

In solchen Krisen sind proaktive Charaktere gefragt, die sind es, die gestärkt daraus hervorgehen. Nicht die reaktiven, behäbigen Charktere, die auf die Krise bestenfalls mit einem "Jetzt-Erst-Recht"-Ausruf reagieren und sich an Vergangenem krampfhaft festkrallen.
Nachvollziehbar. Aber: technische und gesellschaftliche Entwicklung haben seit dem ein komplexeres Organisationsniveau eingenommen. Das Äquivalent eines solch proaktiven wäre heute wohl eher eine Firma, die von einem finanztechnischen, infrastrukturellen und gesellschaftlichen Umfeld abhängig ist.
Damals war der Marshallplan wohl sehr entscheidend für uns.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19868
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von sünnerklaas »

Corella hat geschrieben:(29 May 2020, 10:49)

Nachvollziehbar. Aber: technische und gesellschaftliche Entwicklung haben seit dem ein komplexeres Organisationsniveau eingenommen.
Nein, ich glaube, die Komplexität ist nur eine andere. Die Herausforderungen nach 1945 waren gewaltig: zerstörte Städte und Infrastruktur, dazu eine schwere Wirtschaftskrise und gleichzeitig noch Millionen an Flüchtlingen waren zu bewältigen. Dazu kamen 1946 und 1947 noch zwei schwere Naturkatastrophen.
Das Äquivalent eines solch proaktiven wäre heute wohl eher eine Firma, die von einem finanztechnischen, infrastrukturellen und gesellschaftlichen Umfeld abhängig ist. Damals war der Marshallplan wohl sehr entscheidend für uns.
Die zentrale Frage ist, wie die Proaktiven die Reaktiven mitnehmen, überzeugen und am Ende sogar begeistern können. Mir fällt da immer sofort Rudolf Hillebrecht ein - und dessen "Wunder von Hannover". Hillebrecht hat das zerstörte Hannover nach 1945 nicht wiederaufgebaut, er hat Hannover neugebaut.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Corella »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 May 2020, 12:00)

Nein, ich glaube, die Komplexität ist nur eine andere. Die Herausforderungen nach 1945 waren gewaltig: zerstörte Städte und Infrastruktur, dazu eine schwere Wirtschaftskrise und gleichzeitig noch Millionen an Flüchtlingen waren zu bewältigen. Dazu kamen 1946 und 1947 noch zwei schwere Naturkatastrophen.



Die zentrale Frage ist, wie die Proaktiven die Reaktiven mitnehmen, überzeugen und am Ende sogar begeistern können. Mir fällt da immer sofort Rudolf Hillebrecht ein - und dessen "Wunder von Hannover". Hillebrecht hat das zerstörte Hannover nach 1945 nicht wiederaufgebaut, er hat Hannover neugebaut.
O.k. Jedenfalls hast Du Hoffnung auf positive Nachwirkungen der Krise, notiert :-)

Wiederaufbau kann in gewisser Hinsicht weniger schwierig sein, als Umbau, bei dem die alte Struktur noch funktioniert, aber im Weg ist. Bestes Beispiel EE ./. fossil.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19868
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von sünnerklaas »

Corella hat geschrieben:(29 May 2020, 12:24)

O.k. Jedenfalls hast Du Hoffnung auf positive Nachwirkungen der Krise, notiert :-)

Wiederaufbau kann in gewisser Hinsicht weniger schwierig sein, als Umbau, bei dem die alte Struktur noch funktioniert, aber im Weg ist. Bestes Beispiel EE ./. fossil.
Mir ist bei vielen zu viel Pessimismus und zu viel Sentimentalität und Rückwärtsgewandtheit.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Calvadorius »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2020, 07:47)Das ist der Not gehorchend, nicht den Rücklagen. Es macht wenig Sinn, das Paket anzunehmen, wenn die Konditionen ex Brüssel noch gar nicht feststehen.
Dass es noch nicht brennt, ist dem guten Wirtschaften der letzten Jahrzehnte zu verdanken, aber ab Juli wird es schwierig werden und die Umsetzung benötigt auch noch ca vier Wochen. Freunde haben sich Frau Vestager und ihre Kommission mit ihrer absurden Forderung zugunsten Billigfliegern wie Ryan Air nicht gemacht, weder beim Vorstand, noch bei den drei Gewerkschaften und den Mitarbeitern. Noch dämlicher geht es kaum, als die wirtschaftlich dringend benötigte Wiederaufnahme von Strecken zugunsten der Konkurrenz zu beschneiden. Damit wird ex Brüssel dafür gesorgt, dass die Staatsbeteiligung langfristig bestehen bleibt, was vordergründig der Kritikpunkt ist.
Das klingt wie eine Pokerunde, in der man herausfinden will, wer den längeren Atem hat.

Aber OK.
Wenn ich schonmal einen "vom Fach" "an der Angel" zu haben scheine:

Meine Frau pflegt internationale Briefkontakte mit Austausch von Basteleien / Bastelware.
(Wenn ichs richtig zusammenbekomme: Papier, Sticker, Washi(?)-Tapes und halt solche Sachen. Nix lebensnotwendiges (meine bessere Hälfte liest hier nicht mit :cool: ))

Und sie freut sich wie ein Kind über Post aus dem Ausland, und Nachricht, wenn ihre Sendungen erfolgreich angekommen sind.
(Darin unterscheiden wir uns: meine Post besteht nämlich i.d.R. bloß aus Rechnungen, also weniger erfreulich :|)

Nun ist infolge der Virus-Krise der Luftverkehr ja deutlich eingebrochen.
Damit auch der Lufttransport.
Und ja: sie wartet zurzeit viele Wochen auf Zustellung (sowohl Empfang als auch Sendung).

Es gibt ja auch Berichte von überquellenden Lagerhallen mit Ware, die auf "Transport harrt".

Wieso kann man eigentlich nicht einfach aus einem Flugzeug die Sitze herausschrauben, um damit Post und Pakete befördern zu können?

Ich meine,"LH-Cargo" sollte eigentlich doch eher weniger von der Krise betroffen sein.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53028
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von JJazzGold »

Calvadorius hat geschrieben:(30 May 2020, 00:06)

Das klingt wie eine Pokerunde, in der man herausfinden will, wer den längeren Atem hat.

Aber OK.
Wenn ich schonmal einen "vom Fach" "an der Angel" zu haben scheine:

Meine Frau pflegt internationale Briefkontakte mit Austausch von Basteleien / Bastelware.
(Wenn ichs richtig zusammenbekomme: Papier, Sticker, Washi(?)-Tapes und halt solche Sachen. Nix lebensnotwendiges (meine bessere Hälfte liest hier nicht mit :cool: ))

Und sie freut sich wie ein Kind über Post aus dem Ausland, und Nachricht, wenn ihre Sendungen erfolgreich angekommen sind.
(Darin unterscheiden wir uns: meine Post besteht nämlich i.d.R. bloß aus Rechnungen, also weniger erfreulich :|)

Nun ist infolge der Virus-Krise der Luftverkehr ja deutlich eingebrochen.
Damit auch der Lufttransport.
Und ja: sie wartet zurzeit viele Wochen auf Zustellung (sowohl Empfang als auch Sendung).

Es gibt ja auch Berichte von überquellenden Lagerhallen mit Ware, die auf "Transport harrt".

Wieso kann man eigentlich nicht einfach aus einem Flugzeug die Sitze herausschrauben, um damit Post und Pakete befördern zu können?

Ich meine,"LH-Cargo" sollte eigentlich doch eher weniger von der Krise betroffen sein.
Das war Poker, inzwischen hat man sich geeinigt, halbwegs vernünftig und auf weitaus weniger Slots, als Brüssel vorschwebte. Die Mailboxen von von der Leyen und Vestager müssen regelrecht geflutet worden sein. :) Schauen wir mal, ob Ryan Air die Konditionen der FMG zusagen. ;) Ist ja ohnehin nur für kurze Zeit.

Zu deiner Frage, ja, man kann Sitzpaletten rausnehmen und statt dessen Frachtpaletten fixieren. Da die LH Cargo nicht nur gut ausgelastet ist, sondern momentan sogar Sonderschichten fährt, wurde das bei einigen Passierflugzeugen der LH bereits gemacht und ist vom Volumen effektiver, als die früheren Seatcontainer. Diese umgebauten Flieger fliegen jetzt im Einsatz für die Cargo.
Aber den Stau an aufgelaufenen Fracht können die auch nur bedingt auffangen. Anfänglich ging es, soweit ich informiert bin, in der Hauptsache um den Transport medizinischer Güter. Inzwischen wird auch weitere Fracht transportiert. Die Frachter flogen während der Krise zwar weltweit ungehindert weiter, aber dadurch, dass die Passagierflugzeuge am Boden blieben, fehlte der zusätzliche Laderaum für Frachttransporte. Ich fürchte, deine Frau wird sich noch ein wenig gedulden müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

NicMan hat geschrieben:(27 May 2020, 17:02)

Besonders bitter könnte das für junge Menschen werden, die grade im genannten Bereich frisch Ihre Ausbildung beendet haben. Hoffen wir, dass die langfristige wirtschaftliche Erholung hier tragische Schicksaale verhindern kann.
In anderen Branchen ja auch. Die Lage war ja vorher für viele junge Leute schon prekär, wenn man bspw. die vielen befristeten Verträge anschaut, während sich Ältere bequem eingenistet haben. Und dann sind es die jungen Leute, die die irrwitzigen Schulden für die verwerflichen Wirtschaftshilfen in Zukunft abbezahlen müssen. Hauptsache die Rente steigt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70448
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Jun 2020, 14:20)
In anderen Branchen ja auch. Die Lage war ja vorher für viele junge Leute schon prekär, wenn man bspw. die vielen befristeten Verträge anschaut, während sich Ältere bequem eingenistet haben.
Jaja, die bösen "Alten".....
Und dann sind es die jungen Leute, die die irrwitzigen Schulden für die verwerflichen Wirtschaftshilfen in Zukunft abbezahlen müssen.
Wer hat denn die Zusatzschulden der Finanzkrise 2008 in welcher Form in den letzten Jahren "abbezahlt"?
Hauptsache die Rente steigt.
Die ist an die Löhne/Gehälter gekoppelt...
Rentenanpassungssformel...
Zuletzt geändert von Realist2014 am Di 2. Jun 2020, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 15:31)
Die ist an die Löhne/Gehälter gekoppelt...
Rentenanpassungssformel...
Nur nach oben. Warte mal ab. Und 2008 war ja ein Klacks.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70448
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Jun 2020, 16:52)

Nur nach oben. .
Nein, auch nach unten
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 16:59)

Nein, auch nach unten
Letzter Absatz: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wa ... 57242.html

Hat sich das seit 2016 geändert?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70448
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Jun 2020, 17:01)

Letzter Absatz: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wa ... 57242.html

Hat sich das seit 2016 geändert?
Da geht es um das Rentenniveau...

Nicht um die tatsächliche Rentenhöhe ( Rentenwert)....

Schon komplex, das Thema....
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 17:15)

Da geht es um das Rentenniveau...

Nicht um die tatsächliche Rentenhöhe ( Rentenwert)....

Schon komplex, das Thema....
Vom Rentenniveau sprach ich aber nicht, Genosse. Mal abgesehen davon, dass der Wert recht wertlos ist: https://www.zeit.de/2018/42/rente-rente ... he-debatte

Aber du kannst dir ja selber denken, wie der Wert ausfällt, wenn die Renten steigen und die Löhne sinken. Hurra. :p

Nutzt den Arbeitnehmern bloß nicht viel, oder?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70448
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Jun 2020, 17:18)

Vom Rentenniveau sprach ich aber nicht, Genosse.
Das war aber das Thema in dem von dir verlinkten Artikel....
Mal abgesehen davon, dass der Wert recht wertlos ist: https://www.zeit.de/2018/42/rente-rente ... he-debatte
Auch da geht es um das Rentenniveau, nicht um den Rentenwert....
Aber du kannst dir ja selber denken, wie der Wert ausfällt, wenn die Renten steigen und die Löhne sinken. Hurra. :p
Wenn die Löhne sinken, dann sinkt auch der Rentenwert aufgrund der Rentennpassunsgformel...
Nutzt den Arbeitnehmern bloß nicht viel, oder?
Die zahlen- wie schon immer- Beiträge in Abhängigkit ihres Bruttogehaltes bis zur BBG - und erwerben damit eigene Rentenpunkte...

An diesen Zusammenhängen wird auch Corona nichts ändern...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 17:37)

Das war aber das Thema in dem von dir verlinkten Artikel....

Auch da geht es um das Rentenniveau, nicht um den Rentenwert....
Ja, warum er wenig aussagt.
Wenn die Löhne sinken, dann sinkt auch der Rentenwert aufgrund der Rentennpassunsgformel...

Die zahlen- wie schon immer- Beiträge in Abhängigkit ihres Bruttogehaltes bis zur BBG - und erwerben damit eigene Rentenpunkte...
Sofern sie noch einen Job haben. Die Rentner werden aber nicht einen Cent Senkung erleben.
An diesen Zusammenhängen wird auch Corona nichts ändern...
Da wirst du vermutlich leider Recht behalten. Die Wahlanalysen sind ja allgemein bekannt. Gerontokratie nennt man das auch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70448
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Jun 2020, 17:44)

Ja, warum er wenig aussagt.
Du meinst das Nieveau?[/quote]
Sofern sie noch einen Job haben. Die Rentner werden aber nicht einen Cent Senkung erleben.
Diese Aussage ist in Bezug auf die Rentenpassunsgformel ( Nachhaltigskeitsfaktor) auch falsch...
Da wirst du vermutlich leider Recht behalten. Die Wahlanalysen sind ja allgemein bekannt. Gerontokratie nennt man das auch.
Warum sollte man die Rentenanpassungsformel ändern- wenn alle deine Punkte darin ( auch senkend) berücksichtigt sind?

Irgendwie ist dein "Hass" auf die Rentner schon pathologisch ...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 17:53)
Irgendwie ist dein "Hass" auf die Rentner schon pathologisch ...
Hass? Sei mal bitte keine Schneeflocke. Ich hatte gar nicht vor hier groß über Renten zu sprechen, sondern wollte nur mal den Fokus auf jüngere Personen lenken, die aus meiner Sicht am stärksten unter der Politik leiden. Soll ich Leuten, die das ignorieren, nun Hass und Hetze unterstellen? Also echt mal, Realist, ich glaub ich werd nicht mehr.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70448
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Jun 2020, 17:58)

Hass? Sei mal bitte keine Schneeflocke. Ich hatte gar nicht vor hier groß über Renten zu sprechen, sondern wollte nur mal den Fokus auf jüngere Personen lenken, die aus meiner Sicht am stärksten unter der Politik leiden.
Dieses "leiden" konntest du bis jetzt nicht darstellen....
Was genau soll denn "die Politik" für die "jüngeren Personen" dann machen?
Deine "Vorschläge" erschöpfen sich ja in Rentenkürzungen...
Soll ich Leuten, die das ignorieren, nun Hass und Hetze unterstellen?

Was genau wird denn "ignoriert"?
Beim Thema Rente sorgt die Rentenanpassungsformel ja für den Ausgleich zwischen den Rentenbeziehern und den Beitragszahlern.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 18:12)

Dieses "leiden" konntest du bis jetzt nicht darstellen....
Was genau soll denn "die Politik" für die "jüngeren Personen" dann machen?
Deine "Vorschläge" erschöpfen sich ja in Rentenkürzungen...
Ich habe keine Kürzung gefordert. Kannst du die Unterstellungen bitte sein lassen?

Und was meinst du denn, welche Altersklasse am stärksten von der Arbeitslosigkeit betroffen ist? Junge Arbeiternehmer mit befristeten Jobs oder Ältere mit unbefristeten? Und was meinst du, wie der Arbeitsmarkt aussieht für Personen, die jetzt oder nächstes Jahr ihre Ausbildung bzw Studium abschließen? Und wie sieht es da mit Vermögensbildung aus? Höhere Freigrenzen oder ausbleibende Prüfungen vom Arbeitsamt bringen ja viel, wenn man noch nichts aufbauen konnte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70448
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Jun 2020, 18:19)

Ich habe keine Kürzung gefordert. Kannst du die Unterstellungen bitte sein lassen?
Du hast von angeblichen "Erhöhungen" trotz Lohnrückgängen geschrieben
Wird es aber nicht geben
Und was meinst du denn, welche Altersklasse am stärksten von der Arbeitslosigkeit betroffen ist?
Da hilft die Statistik der Bundesagentur.
Am Stärksten die über 60jährigen.
Junge Arbeiternehmer mit befristeten Jobs oder Ältere mit unbefristeten?
Antwort siehe oben
Und was meinst du, wie der Arbeitsmarkt aussieht für Personen, die jetzt oder nächstes Jahr ihre Ausbildung bzw Studium abschließen?

Nicht schlecht, sofern es MINT Berufe sind
Und wie sieht es da mit Vermögensbildung aus?

Wie soll es damit aus sehen?
Höhere Freigrenzen oder ausbleibende Prüfungen vom Arbeitsamt bringen ja viel, wenn man noch nichts aufbauen konnte.
Ja - und?
Was soll die Aussage bezwecken?
Berufsanfänger haben normalerweise kein Vermögen- war bei mir auch nicht anders.

Und ich warte immer noch auf deine Vorschläge, was "die Politik" denn nun nach Corona machen sollte...
Oder hast du gar keine?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 18:36)
Und ich warte immer noch auf deine Vorschläge, was "die Politik" denn nun nach Corona machen sollte...
Oder hast du gar keine?
https://www.zeit.de/wirtschaft/2016-01/ ... fristungen

Kannst aber gerne eine andere Statistik verlinken, falls es sich bis heute komplett gedreht haben sollte.

Und ich sagte ja schon: keine Zuschüsse für Konsum statt Investition. Soloselbstständigen keinen Cent geben. Stattdessen Arbeitsschutz lockern und investieren in Bildung (inklusive Weiterbildung) und Infrastruktur. Um dem Konsum anzukurbeln, kann man auch die Steuern senken, was ja aber teilweise auch kommen soll. Oh, und dich enteignen, falls du das hören wolltest. So muss du es mir nicht unterstellen :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70448
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

Da geht es um Befristungen.
Dein Punkt war aber der Anteil der Arbeitslosen pro Altersgruppe...
Kannst aber gerne eine andere Statistik verlinken, falls es sich bis heute komplett gedreht haben sollte.
Wozu?
Siehe oben
Und ich sagte ja schon: keine Zuschüsse für Konsum statt Investition.
Stimme ich zu
Soloselbstständigen keinen Cent geben.
Diese absurde Meinung hast du exklusiv
Stattdessen Arbeitsschutz lockern

Dzu meinst wohl Kündigungsschutz? Sozialauswahl bei betriebsbedingten Kündigungen?
Dann braucht es auch keine Befristungen mehr....
und investieren in Bildung (inklusive Weiterbildung) und Infrastruktur.
Auch hier bin ich bei dir.
Um dem Konsum anzukurbeln, kann man auch die Steuern senken, was ja aber teilweise auch kommen soll.
Auch gut
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 19:08)

Da geht es um Befristungen.
Dein Punkt war aber der Anteil der Arbeitslosen pro Altersgruppe...
Die waren ja vorher schon arbeitslos und man kann sich denken, wieso. Mir ging es mehr um die Arbeitslosen von morgen. Kleine Anregung: https://www.zeit.de/campus/2020-05/juge ... rona-krise

Sollte es einem nicht zu denken geben, wenn Julis bis Jusos Konsens herrscht?

Und tja, ihr habt in der Regel kein Vermögen und nennenswerte Reserven, aber versucht es doch mit Krediten und verschuldet euch, auch wenn man nicht weiß, ob ihr sie später bedienen könnt. Kurzarbeitergeld gibt es nicht bei 20h pro Woche und mehr dürft ihr gesetzlich nicht arbeiten. Ätsch.
Diese absurde Meinung hast du exklusiv
Das mag sein, aber so what? Darf man nur Meinungen haben, die mehrheitsfähig sind? Das fände ich langweilig.
Dzu meinst wohl Kündigungsschutz? Sozialauswahl bei betriebsbedingten Kündigungen?
Dann braucht es auch keine Befristungen mehr....
Hürden senken, damit mehr Leute eingestellt werden. Es gibt ja genug Leute, die man so durchschleifen muss und daher zögert, neue Leute zu holen. Was du mit Sozialauswahl meinst, verstehe ich wiederum nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70448
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(02 Jun 2020, 20:47)
Die waren ja vorher schon arbeitslos und man kann sich denken, wieso. Mir ging es mehr um die Arbeitslosen von morgen. Kleine Anregung: https://www.zeit.de/campus/2020-05/juge ... rona-krise
Sollte es einem nicht zu denken geben, wenn Julis bis Jusos Konsens herrscht?
Von Glaskugeln halte ich nichts.
Und tja, ihr habt in der Regel kein Vermögen und nennenswerte Reserven, aber versucht es doch mit Krediten und verschuldet euch, auch wenn man nicht weiß, ob ihr sie später bedienen könnt. Kurzarbeitergeld gibt es nicht bei 20h pro Woche und mehr dürft ihr gesetzlich nicht arbeiten. Ätsch.
Ich habe nach meinem Studium auch Schulden gehabt.Also habe ich für diese Heulerei kein Verständnis.
Das mag sein, aber so what?

Interessiert halt niemanden..
So what?
Hürden senken, damit mehr Leute eingestellt werden. Es gibt ja genug Leute, die man so durchschleifen muss und daher zögert, neue Leute zu holen.
Also schweizer Kündigungsschutz....
Was du mit Sozialauswahl meinst, verstehe ich wiederum nicht.
Das ist aktuelle Gesetzeslage.
Das schützt die AN mit:
- Langer Betriebszugehörigkeit
- Mit Kindern
- Mit Behinderung
- Ältere
usw....

Im Falle von "Personalabbau".
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(02 Jun 2020, 17:58)

Hass? Sei mal bitte keine Schneeflocke. Ich hatte gar nicht vor hier groß über Renten zu sprechen, sondern wollte nur mal den Fokus auf jüngere Personen lenken, die aus meiner Sicht am stärksten unter der Politik leiden. Soll ich Leuten, die das ignorieren, nun Hass und Hetze unterstellen? Also echt mal, Realist, ich glaub ich werd nicht mehr.
Die jüngeren Personen, auf die du den Fokus lenken willst, verstehen doch in der großen Mehrheit gar nicht die Zusammenhänge.
Sei einfach mal egoistisch und denke an dein eigenes Wohl.
So geht Politik.
Irgendwann wird dich die geriatrische Variante auch betreffen.
... und das geht schneller als du denkst.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jun 2020, 20:56)

Von Glaskugeln halte ich nichts.
Inhalte überwinden!
Besonders betroffen von der Arbeitslosigkeit durch Corona, ist die Bevölkerungsgruppe der 15- bis 25-Jährigen. Hier lag der Anstieg im Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahr bei 53,8 Prozent. Ebenfalls überproportional von der Krise betroffen ist die Gruppe der Ausländer. Bei ihnen stieg die Arbeitslosigkeit um 33,1 Prozent an.

Eine weitere schlechte Nachricht vor allem für die junge Generation, ist der Rückgang der Ausbildungsstellen seit der Corona-Krise. Waren es im Vorjahresmonat noch 10.200 offene Ausbildungsstellen, lag die Zahl Ende Mai nur noch bei 8937. Ein Rückgang von 12,4 Prozent.
https://www.mopo.de/hamburg/arbeitslosi ... n-36790938
Ich habe nach meinem Studium auch Schulden gehabt.Also habe ich für diese Heulerei kein Verständnis.
Bisher hast Du nur über Hass gejammert. Welche Pandemie kam denn mitten Deines Studiums und welche staatlichen Regularien nahmen Dir die Haupteinnahmequellen? Hättest Du den vorige Artikel gelesen statt ökonomische Fakten als Glaskugeln abzutun, weil sie Dein zartes Weltbild erschüttern würden, dann wüsstest Du, was dort u.a. hinsichtlich Bafög gefordert wurde. Und genau wegen Typen wie Dir braucht es Leute wie mich. Wir ergänzen uns doch prächtig. :)
jorikke hat geschrieben:(02 Jun 2020, 21:04)

Die jüngeren Personen, auf die du den Fokus lenken willst, verstehen doch in der großen Mehrheit gar nicht die Zusammenhänge.
Sei einfach mal egoistisch und denke an dein eigenes Wohl.
So geht Politik.
Irgendwann wird dich die geriatrische Variante auch betreffen.
... und das geht schneller als du denkst.
Für mein Wohl ist ja gesorgt. Für Millionen von Mitmenschen aber nicht. Und wenn sie nur auf ihre Lage hinweisen, müssen sie sich "Heulerei" vorwerfen lassen. Bitte mal Boomern die Kurzarbeiterbezüge streichen und ihnen mitteilen, sie könnten doch Schulden aufnehmen, um ihr Leben bis auf unbestimmte Zeit zu finanzieren. Da würden jene, die nun am lautesten Häme auskotzen, aber tierisch flennen, da sie es schon für "absurd" halten, keine Geldgeschenke an Selbstständige, die sich vom Sozialstaat über Jahrzehnte weitestgehend abgekoppelt haben, auf Kosten des Steuerzahlers per Gießkanne zu verteilen. Kann man sich nicht ausdenken. Aber jaja, da musste man auch durch. Und als Schüler ging's barfuß im Winter 30 km zur Schule und zurück. Die "Opa erzählt vom Krieg"-Helden kenn ich leider besser als es einer Person unter 60 lieb ist. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70448
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

Da steht keinesfalls das belegt, was du behauptet hast
Bisher hast Du nur über Hass gejammert. Welche Pandemie kam denn mitten Deines Studiums und welche staatlichen Regularien nahmen Dir die Haupteinnahmequellen?
Lustig wie du hin und hr springst
Es ging um das Thema "kein Vermgen" am Beginn des Arbeitslebens...
Für mein Wohl ist ja gesorgt. Für Millionen von Mitmenschen aber nicht. Und wenn sie nur auf ihre Lage hinweisen, müssen sie sich "Heulerei" vorwerfen lassen.

Die Heulerei bezog sich auf deinen Punkt "kein Vermögen am Berufsbeginn"....
Bitte mal Boomern die Kurzarbeiterbezüge streichen und ihnen mitteilen, sie könnten doch Schulden aufnehmen, um ihr Leben bis auf unbestimmte Zeit zu finanzieren. Da würden jene, die nun am lautesten Häme auskotzen, aber tierisch flennen,
Obiges habe ich wo geschrieben?
da sie es schon für "absurd" halten, keine Geldgeschenke an Selbstständige, die sich vom Sozialstaat über Jahrzehnte weitestgehend abgekoppelt haben, auf Kosten des Steuerzahlers per Gießkanne zu verteilen.
Auch bei X Wiederholungen hast du diese absurde Sichtweise exklusiv. Selbständige sind keine Arbeitnehmer...

Aber ich stelle fest, deine "Feindbilder" sind gleich mehrere:

-Rentner
- die "Boomer"
-Soloselbständige ohne Arbeitslosenversicherung....
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27183
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ich möchte an das Threadthema erinnern.

Wenn das hier so weitergeht, wird der themenfremde Spam...in die Ablage wandern.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von NicMan »

Im Rahmen eines Konjunkturpackets als Reaktion auf die wirtschaftlichen Folgen durch Corona, wird unter anderem die Mehrwertsteuer vom 1.7. bis 31.12.2020 für ein halbes Jahr von 19% auf 16% gesenkt.


https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -4997.html
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Orbiter1 »

NicMan hat geschrieben:(03 Jun 2020, 22:44)

Im Rahmen eines Konjunkturpackets als Reaktion auf die wirtschaftlichen Folgen durch Corona, wird unter anderem die Mehrwertsteuer vom 1.7. bis 31.12.2020 für ein halbes Jahr von 19% auf 16% gesenkt.


https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -4997.html
Da bin ich mal gespannt in welchem Ausmaß die Mehrwertsteuersenkung tatsächlich in voller Höhe beim Verbraucher landet. Der restliche Juni, und damit das gesamte 2. Quartal (das ja bisher bereits massiv von den Auswirkungen des lockdown betroffen war) wird für den Handel und die Dienstleister nun ganz sicher ein Desaster. Wenn es ab 1.7. alles 3% günstiger gibt müssen die Anschaffungen nochmal ein paar Wochen warten.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von yogi61 »

Berlin - Nach Angaben von Außenminister Heiko Maas (SPD) wird die Bundesregierung im Sommer keine Urlauber mit Coronavirus-Infektionen nach Deutschland zurückholen. „Wer sich im Urlaub* infiziert, kann jedenfalls nicht davon ausgehen, dass wir ihn nach Deutschland zurückbringen“, sagte Maas gegenüber der Bild am Sonntag. Er ergänzte jedoch, dass die deutschen Auslandsvertretungen in „akuten Notfällen“ natürlich immer bereitstehen würden, um konsularisch zu unterstützen. Aber er betonte auch: „Die Bundesregierung wird im Sommer nicht noch einmal Flieger schicken können, um deutsche Urlauber heimzuholen.“

https://www.fnp.de/politik/coronavirus- ... 90257.html

Rums, nicht gerade förderlich für die gebeutelte Reiseindustrie.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Orbiter1 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 12:58)

Berlin - Nach Angaben von Außenminister Heiko Maas (SPD) wird die Bundesregierung im Sommer keine Urlauber mit Coronavirus-Infektionen nach Deutschland zurückholen. „Wer sich im Urlaub* infiziert, kann jedenfalls nicht davon ausgehen, dass wir ihn nach Deutschland zurückbringen“, sagte Maas gegenüber der Bild am Sonntag. Er ergänzte jedoch, dass die deutschen Auslandsvertretungen in „akuten Notfällen“ natürlich immer bereitstehen würden, um konsularisch zu unterstützen. Aber er betonte auch: „Die Bundesregierung wird im Sommer nicht noch einmal Flieger schicken können, um deutsche Urlauber heimzuholen.“

https://www.fnp.de/politik/coronavirus- ... 90257.html

Rums, nicht gerade förderlich für die gebeutelte Reiseindustrie.
Die Lufthansa springt bereitwillig ein und hat bereits eine Rückfluggarantie ausgesprochen. https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-06/ ... rkehr-maas
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 13:06)

Die Lufthansa springt bereitwillig ein und hat bereits eine Rückfluggarantie ausgesprochen. https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-06/ ... rkehr-maas
Ja, wer mit der Lufthansa fliegt, der hat das praktisch schon im Ticketpreis.
Übrigens arbeiten die Flughäfen jetzt konkret an den Hygienekonzepten und nach Spiegel-Informationen wird es eine Maskenpflicht geben, weil die Abstände in vielen Bereichen nicht eingehalten werden können. Epidemiologisch gesehen ist das natürlich ein zusätzliches Risiko, weil man nach derzeitigen Erkenntnissen nicht davon ausgehen kann, dass eine Maskenpflicht die Abstandsregelungen ersetzen können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von yogi61 »

Chefökonomin Laurence Boone
OECD: Corona löst schlimmste Rezession seit 100 Jahren aus


https://www.weser-kurier.de/deutschland ... 17646.html

Dann hoffen wir mal auf Szenario eins.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von franktoast »

yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2020, 12:55)

Chefökonomin Laurence Boone
OECD: Corona löst schlimmste Rezession seit 100 Jahren aus


https://www.weser-kurier.de/deutschland ... 17646.html

Dann hoffen wir mal auf Szenario eins.
"schlimmste Rezession" ist ja relativ. Das hängt wohl vom Betrachtungszeitraum ab. Wie bei den Covid19-Opfern.
Vergleich mal die Todeszahlen im April2020 mit den Zahlen vom April2019 in New York City. Dann wirst du sehen, dass die Zahlen dieses Jahr deutlich höher sind.
New York City hat etwa 8Mio. Einwohner, etwa 1% sterben jedes Jahr also 80 000 Todesopfer, pro Monat etwa 6000. Nun sind etwa 15 000 an Covid gestorben, hauptsächlich von Ende März bis Anfang Mai.
Betrachtet man nun das Jahr, so ist wird der Unterschied auffallen, aber nicht mehr so stark.

Bei der ökonomischen Entwicklung ist das ähnlich. Im März oder April - während des Shutdowns - wird es sehr starke Rückgänge im Vergleich zu den Vormonaten geben, übers Jahr sieht das schon anders aus. Klar, kann aufs Jahr betrachtet immer noch der höchste Rückstand sein, aber wie es den starken Rückgang gab, wird es womöglich auch wieder einen starken Anstieg geben. Das ist anders als bei der Finanzkrise, wo keiner so recht wusste, was nun aus den Banken würde oder was passiert, wenn man den Leitzins so stark senkt.

Abhängig ist das allerdings natürlich davon, ob es eine zweite Welle gäbe und wie stark die wäre.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von yogi61 »

franktoast hat geschrieben:(15 Jun 2020, 13:15)

"schlimmste Rezession" ist ja relativ. Das hängt wohl vom Betrachtungszeitraum ab. Wie bei den Covid19-Opfern.
Vergleich mal die Todeszahlen im April2020 mit den Zahlen vom April2019 in New York City. Dann wirst du sehen, dass die Zahlen dieses Jahr deutlich höher sind.
New York City hat etwa 8Mio. Einwohner, etwa 1% sterben jedes Jahr also 80 000 Todesopfer, pro Monat etwa 6000. Nun sind etwa 15 000 an Covid gestorben, hauptsächlich von Ende März bis Anfang Mai.
Betrachtet man nun das Jahr, so ist wird der Unterschied auffallen, aber nicht mehr so stark.

Bei der ökonomischen Entwicklung ist das ähnlich. Im März oder April - während des Shutdowns - wird es sehr starke Rückgänge im Vergleich zu den Vormonaten geben, übers Jahr sieht das schon anders aus. Klar, kann aufs Jahr betrachtet immer noch der höchste Rückstand sein, aber wie es den starken Rückgang gab, wird es womöglich auch wieder einen starken Anstieg geben. Das ist anders als bei der Finanzkrise, wo keiner so recht wusste, was nun aus den Banken würde oder was passiert, wenn man den Leitzins so stark senkt.

Abhängig ist das allerdings natürlich davon, ob es eine zweite Welle gäbe und wie stark die wäre.
Einige Länder kommen noch nicht einmal mit der ersten Welle klar.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von franktoast »

yogi61 hat geschrieben:(15 Jun 2020, 13:20)

Einige Länder kommen noch nicht einmal mit der ersten Welle klar.
Einige Länder kamen nicht mal vor der Coronakrise klar. Was soll man nun mit so willkürlich subjektiv Aussagen anfangen?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Sören74

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Sören74 »

Laut EZB sind die Sparvermögen in Europa so hoch wie noch nie. Auch eine Folge der Corona-Krise. Es ist eine Mischung aus nicht Geld ausgeben können (wegen noch vorhandenen Einschränkungen) und nicht ausgeben wollen (weil man Einkommenseinbußen erwartet).

https://de.euronews.com/2020/06/26/ezb- ... -nie-zuvor
Sören74

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Sören74 »

Die Maschinenbaubranche leidet gerade besonders unter der Corona-Krise. Auftragsrückgänge von über 30 Prozent. Die Auswirkungen von Corona kommen mit Verzögerung rein, viele produzierende Unternehmen setzen gerade auf einen Sparkurs und verschieben Investitionen in neue Maschinen.

https://www.gmx.net/magazine/regio/bade ... f-34849276
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

An sich keine Neuigkeit, da es jedem klar war, der nicht mit Scheuklappen durchs Leben läuft.
Für Deutschlands Staatsfinanzen sind die Konjunkturpakete ein echter Schock. Der Wirtschaftseinbruch und die staatlichen Hilfen lassen die Verschuldung explodieren. Bezahlen muss vor allen die junge Generation – andere Gruppen gehen als Gewinner aus der Krise hervor.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -Euro.html

Und das beinhaltet noch nicht einmal, dass die jungen Arbeitnehmer am stärksten betroffen sind oder dass man eine Generation von Studenten zum Abbruch drängt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Sören74

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Sören74 »

frems hat geschrieben:(07 Jul 2020, 20:47)

An sich keine Neuigkeit, da es jedem klar war, der nicht mit Scheuklappen durchs Leben läuft.


https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -Euro.html

Und das beinhaltet noch nicht einmal, dass die jungen Arbeitnehmer am stärksten betroffen sind oder dass man eine Generation von Studenten zum Abbruch drängt.
Die genaue Höhe der Schulden dürfte nicht bekannt sein, weil ein Teil davon Staatsbürgschaften von Privatkrediten sind. Aber unabhängig davon muss man auch fragen, wie sehen die Alternativen zu dieser Staatsverschuldung aus? Und mit welchen wahrscheinlichen Auswirkungen?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von frems »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jul 2020, 00:06)

Die genaue Höhe der Schulden dürfte nicht bekannt sein, weil ein Teil davon Staatsbürgschaften von Privatkrediten sind. Aber unabhängig davon muss man auch fragen, wie sehen die Alternativen zu dieser Staatsverschuldung aus? Und mit welchen wahrscheinlichen Auswirkungen?
Naja, zum einen finde ich den Umgang mit den Studenten ziemlich bedenklich. Während anderswo Kurzarbeitergeld und bedingungslose, großzügige Zuschüsse per Gießkanne verteilt werden, heißt es für diese -- meist sehr finanzschwache Gruppe --, sie solle sich doch einfach mal verschulden. Dann verkündet man stolz, dass es bis zu dreimal 500 Euro gibt, die jedes mal beantragt werden müssen und die Voraussetzung ist, dass man weniger als 100 Euro auf dem Konto hat. Wer ein gewaltiges Polster von 1000 Euro als Reserve aufbaute, schaut also blöd in die Röhre. Und das WG-Zimmer muss weiter bezahlt werden. Nebenjobs fallen weg und der Berufseinstieg war auch schon mal leichter, um die Schuldenberge abzutragen. Wenn der Staat dann noch viele Tausende Euro über Jahre in die Hochschulbildung eines jungen Menschen steckt und dieser nun zwei, drei Semester vor Abschluss aus finanziellen Gründen sein Studium hinschmeißen muss, um Hartz IV beantragen zu können, ist das auch volkswirtschaftlich sehr fragwürdig und aus meiner Sicht nicht sonderlich nachhaltig. Aber nun gut, sind halt geburtenschwache Jahrgänge und haben damit die politische Arschkarte gezogen. Selber schuld sozusagen.

Eine Alternative zur Staatsverschuldung wäre es, wenig Geld zu verschießen oder es sinnvoll zu investieren. Zuschüsse, die nur auf Konsum abzielen, sind ebenso nicht sonderlich nachhaltig. Da könnte man die Unternehmen, die über Jahrzehnte als Hauptberuf das Abgreifen von Subventionen und das Vermeiden von Steuern praktizierten, auch mal einfach ihr unternehmerisches Risiko selbst handhaben müssen. Damit es später mal wirtschaftlich vorangeht, könnte man Geld auch in die Zukunft investieren, z.B. den Standort Deutschland attraktiver machen in Sachen digitale Infrastruktur, die Verwaltungen modernisieren, das Bildungswesen (ab Kita) ausbauen und/oder System Schiene stärken. Oder man kauft sich halt ein, zwei Aufsichtsratsposten bei der Lufthansa für viele Milliarden ein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19868
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jul 2020, 12:39)

Die Maschinenbaubranche leidet gerade besonders unter der Corona-Krise. Auftragsrückgänge von über 30 Prozent. Die Auswirkungen von Corona kommen mit Verzögerung rein, viele produzierende Unternehmen setzen gerade auf einen Sparkurs und verschieben Investitionen in neue Maschinen.

https://www.gmx.net/magazine/regio/bade ... f-34849276
Der richtige Hammer kommt, wenn erst einmal die Folgen der Politik unverantwortlicher Öffungs- und Coronaleugnungsfanatiker durchschlagende Wirkung zeigen. Der Vertrauensverlust wird massiv, der dadurch hervorgerufene Schaden ein Totalschaden sein. Manche Ökonomen fürchten inzwischen für viele Staaten ein L-Szenario.
Antworten