Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Moderator: Moderatoren Forum 1

Senexx

Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Senexx »

Corona hat inzwischen unübersehbare wirtschaftliche Folgen. Werden auch in der Presse thematisiert.

Es hat aber auch andere Folgen, die etwas unterbewertet werden. So wird teilweise versucht, die Telearbeit zu forcieren. VW will sogar die Hauptversammlung ins Internet verlegen.

Meine Frage ist nun: Könnte Corona dazu beitragen, Telearbeit dauerhaft zu forcieren, Teleteaching, Telekonferenzen? Könnte Sie endlich ernsthafte Anstrengungen erzwingen, unsere unterentwickelte Internetinfrastruktur voranzubringen?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Papaloooo »

Ehrlich gesagt sehe ich da eher schwarz.
Es ist ja nicht so, dass das nicht ginge, Konferenzen online abzuhalten.
Aber in Unternehmen sind es nun mal die "wichtigeren" Personen, die diese Konferenzen abhalten.
Und die lassen sich gerne auf Firmenkosten kutschieren und in noblen Hotels unterbringen.
So sind dann durch den Reiseaufwand zusätzlich Kosten abzusetzen,
und Arbeitszeit verbringt sich ja lieber im Auto mit Chauffeur.
Nach der Konferenz ist ja dann auch noch die Möglichkeit,
mit den Kollegen ins Restaurant zu gehen (online eher nicht).

Es ist kurzum die Geselligkeit der Menschen, die dieser technischen und ökologisch durchaus sinnvollen Möglichkeit entgegensteht.
Da wird auch eine Grippewelle nicht dauerhaft viel daran ändern.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Paccon
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 10:51
Wohnort: Wien

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Paccon »

Sobald sich da die Hektik wieder gelegt hat, wird alles so wie bisher weiterlaufen. Man wird so tun als hätte man daraus gelernt und letztlich wird man nichts ändern.
Wenn man die Vorteile nicht selbst erkennt, wird man sie auch nicht umsetzen wollen. Für was auch? Läuft ja so auch.
Für Telekonferenzen würde ja auch der Umweltschutz stehen. Da hat sich ja bisher auch nur sehr wenig getan. Warum sollte es also bei Corona anders sein?
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Enas Yorl »

Nun Onlinemedien wird das zweifellos weiter stärken. Telearbeit hat sowohl für Arbeitgeber/nehmer so seine Vor- und Nachteile. Es wird sicher die Erfahrung damit verbreitern, die Schlussfolgerung ob das für den jeweiligen Fall positiv ist, wird wohl sehr unterschiedlich ausfallen. Aber das ist auch nicht anders zu erwarten, den die Umstände können je nach Betrieb und Aufgabengebiet sehr verschieden sein.
Veränderungen erwarte ich auch im Unterhaltungsbereich, Livestreaming ist ja nichts neues. Aber die Mehrheit der ursprünglich Live auftretenden Künstler, hat bislang wenig damit zu tun. Künstler die sich hier engagieren, könnten neue Medien-Plattformen erobern.
Ansonsten stellt sich die Frage nach dem Standortvorteil. Länder die sich im Umgang mit solchen Krisen als fähig erweisen, könnten mehr Vertrauen erwerben. Angefangen bei Investoren, wirtschaftlichen Auftraggebern, Sport- und Medienveranstaltungen, bis hin zum Tourismus. Wer hierbei aus wirtschaftlichen Bedenken, zögerlich reagiert, könnte langfristig den Schaden haben (von den menschlichen Opfern einmal abgesehen).
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Teeernte »

Meeting - Max. 4 Personen - Alles andere ABGESAGT.

Ansonsten Telearbeit.

Nur Idioten verheizen ihre Angestellten . (Wer die nicht "backen" kann - schont die Ressource )

------------------------------------------------------------------

Negative Auswirkungen - einige Fachärzte nehmen nur noch Patienten bis 18 J...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Quatschki »

Schauen wir mal, wie die Auswirkungen auf die CO2-Ziele sein werden...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von peter.ismus »

Was wäre, wenn der Coronavirus der Anlass aber nicht die Ursache des nächsten Wellentals im Kondratjew-Zyklus darstellt :?:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

peter.ismus hat geschrieben:(10 Mar 2020, 11:16)

Was wäre, wenn der Coronavirus der Anlass aber nicht die Ursache des nächsten Wellentals im Kondratjew-Zyklus darstellt :?:
Erklär den Unterschied zwischen Ursache und Anlass.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von odiug »

Darf ich als Mod mal anmerken, dass so wie die Frage im Eingangspost gestellt wurde, hier im WiFo das falsche Forum ist und eher in das Gesellschaftsforum gehört.
Ich wäre also dankbar, wenn der Strangersteller seine Eingangsfrage so umformuliert, dass es auch in den Themenbereich des WiFo passt, sonst müsste man den
Strang verschieben.
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von peter.ismus »

Hallo 3x schwarzer Kater,

zuerst dachte ich, dass die Begriffe Ursache und Anlass ganz selbstverständliche Begriffe sind, wohl weil ich auch gerade über den Unterschied von Kriegsanlässen und –ursachen in anderen Zusammenhängen nachgedacht hatte. Aber Du hast Recht – man findet nichts darüber. Ich würde den Unterschied frei nach Hegel in der Enzyklopädie § 153 so beschreiben:

Die Ursache bringt mit Notwendigkeit eine Wirkung hervor.
Der Anlass wird zufällig herangezogen, um Wirkungen zu erklären.

Ich hoffe das reicht aus? Ansonsten musst Du wohl ernsthaft diese Frage in einem Philosophieforum stellen !
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

peter.ismus hat geschrieben:(10 Mar 2020, 12:10)

Hallo 3x schwarzer Kater,

zuerst dachte ich, dass die Begriffe Ursache und Anlass ganz selbstverständliche Begriffe sind, wohl weil ich auch gerade über den Unterschied von Kriegsanlässen und –ursachen in anderen Zusammenhängen nachgedacht hatte. Aber Du hast Recht – man findet nichts darüber. Ich würde den Unterschied frei nach Hegel in der Enzyklopädie § 153 so beschreiben:

Die Ursache bringt mit Notwendigkeit eine Wirkung hervor.
Der Anlass wird zufällig herangezogen, um Wirkungen zu erklären.

Ich hoffe das reicht aus? Ansonsten musst Du wohl ernsthaft diese Frage in einem Philosophieforum stellen !
Und im Zusammenhang mit Kondratieffzyklen soll das nun was bedeuten?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von peter.ismus »

Kondratjewwellen haben ihre Ursache in wirtschaftlichen Gegebenheiten des Kapitalismus. Da ist die Rezession eigentlich überreif. Neben Kondratjew findest Du dazu auch bei Schumpeter etwas. Und so nebenbei bemerkt spielt da auch der Krieg-Friedens-Zyklus von Toynbee 'rein.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Adam Smith »

Die Kondratjew-Zyklen basieren auf den technischen Fortschritt und den dazugehörigen Investitionen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kondratjew-Zyklus

Mit dem Strang-Thema hat das nichts tu tun.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

peter.ismus hat geschrieben:(11 Mar 2020, 07:15)

Kondratjewwellen haben ihre Ursache in wirtschaftlichen Gegebenheiten des Kapitalismus. Da ist die Rezession eigentlich überreif. Neben Kondratjew findest Du dazu auch bei Schumpeter etwas. Und so nebenbei bemerkt spielt da auch der Krieg-Friedens-Zyklus von Toynbee 'rein.
Aha, und wie passt der Coronavirus in das Kondratieffmodell?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von peter.ismus »

Nach dem hier schnell gegoogelten und dann geposteten Wikipediaeintrag von Adam Smith verweise ich auf ein tiefergehendes Werk von Joshua S. Goldstein:

Joshua S. Goldstein: Long Cycles: Prosperity and War in the Modern Age, New Haven: Yale University Press, 1988.

Da er dazu einen eigenen Internetauftritt hat, empfehle ich Adam Smith zwecks Korrektur seiner Meinung das Kapitel 12:

http://www.joshuagoldstein.com/jgcyc12.pdf ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

peter.ismus hat geschrieben:(11 Mar 2020, 16:56)

Nach dem hier schnell gegoogelten und dann geposteten Wikipediaeintrag von Adam Smith verweise ich auf ein tiefergehendes Werk von Joshua S. Goldstein:

Joshua S. Goldstein: Long Cycles: Prosperity and War in the Modern Age, New Haven: Yale University Press, 1988.

Da er dazu einen eigenen Internetauftritt hat, empfehle ich Adam Smith zwecks Korrektur seiner Meinung das Kapitel 12:

http://www.joshuagoldstein.com/jgcyc12.pdf ;)

Da steht nix vom Coronavirus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
peter.ismus
Beiträge: 69
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 10:11

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von peter.ismus »

Hallo 3x schwarzer Kater,

Genau, da steht nix von Coronavirus, weil die Welt so und so vor einem Abschwung steht. Gehe 'mal hundert Jahre zurück: Es starben Millionen von Menschen durch die spanische Grippe, davon allein fast eine halbe Million in Deutschland. Die darauf folgende wirtschaftliche Rezession hatte ursächlich nicht mit dieser Pandemie zu tun. Und darauf, 3x schwarzer Kater, zielte meine Frage!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

peter.ismus hat geschrieben:(11 Mar 2020, 17:13)

Und darauf, 3x schwarzer Kater, zielte meine Frage!
Die Frage ist aber sinnfrei, weil außer dir niemand einen Zusammenhang zwischen Corona und den Kodratieffzyklen herstellt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Senexx »

Heute in der Welt (Bezahlschranke) ein sehr interessanter Bericht über die wirtschaftliche Bedeutung der Clubszene für Berlin und den wirtschaftlichen Folgen für die Szene und für Berlin durch Corona. Viele Clubs könnten die Krise nicht überleben.

"Wie das Coronavirus das Nachtleben für immer verändern könnte"

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ennte.html
Senexx

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Senexx »

Baden Württemberg will nach dpa-Informationen den Flugbetrieb m Mitte der Woche praktisch komplett einstellen. Rückholaktionen aus dem Ausland sollen aber noch nöglich sein.

Nach Angaben des RLP-Behörden wird auch in RP der Flugbetrieb extrem eingeschränkt.
Senexx

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Senexx »

OPEL-Mutterkonzern PSA will 15 Werke in Europa wegen Corona schließen, berichten Zeitungen. In Deutschland sind vom morgigen Dienstag an die Standorte Kaiserslautern, Rüsselsheim und Eisenach betroffen, wie der Hersteller am Montag in Rueil-Malmaison bei Paris mitteilte.
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von lila-filzhut »

Gilt eigentlich noch die Idee, daß der "Markt alles regelt". Jetzt mal die Experten hier im Forum gefragt. Der Staat, der sich raushalten soll? Nach der Bankenkrise haben einige bemängelt, daß Staat da ausgeholfen hat. Wie isn das jetzt angesichts der Corona Krise? Soll der Staat sich raushalten? Den Markt das regeln lassen - wenn ein Unternehmen sich nicht alleine über Wasser halten kann, dann isses eben zu schwach..... Und der Pleite-Unternehmer kann ja umschulen - wer arbeiten will, der findet immer was...

das waren damals zumindest die Durchsagen.
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Adam Smith »

lila-filzhut hat geschrieben:(16 Mar 2020, 23:44)

Gilt eigentlich noch die Idee, daß der "Markt alles regelt". Jetzt mal die Experten hier im Forum gefragt. Der Staat, der sich raushalten soll?
Der Staat ist hier ja der Verursacher der Probleme, weil er massiv in die Wirtschaft eingreift.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Gruwe »

lila-filzhut hat geschrieben:(16 Mar 2020, 23:44)
Gilt eigentlich noch die Idee, daß der "Markt alles regelt".
Was bedeutet denn, dass der Markt alles "regelt"? Das ist ja das interessante daran: Da kannst du 10 Leute fragen, jeder versteht etwas anderes darunter. Ökonomen legen hier allerdings einen Effizienzbegriff zugrunde, der allerdings nicht in allen Fällen erfüllt wird, weswegen eben auch der Markt nicht alles regelt.

Den Markt das regeln lassen - wenn ein Unternehmen sich nicht alleine über Wasser halten kann, dann isses eben zu schwach..... Und der Pleite-Unternehmer kann ja umschulen - wer arbeiten will, der findet immer was...
Die Antwort hängt mit der Antwort auf die vorherige Frage zusammen. Wenn man hier davon ausgeht, dass der Staat bzgl. Corona als Marktteilnehmer gilt, dann ist es eben seine Entscheidung, wie er mit der Corona-Krise umgeht. Dann muss man definieren, was das Ziel des Staates ist. Nimmt man an, dass das Ziel des Staates Wohlfahrtsmaximierung ist, so ist gerade nicht gegeben, dass der Markt hier nichts regelt, wenn er Unternehmen aus dem Markt schmeißt. Letzten Endes bestimmt also die Sichtweise, die man selbst einnimmt, ob der Markt alles regelt. Wird durch den Markt das gewünschte, eigene normative Ziel erreicht, dann regelt der Markt alles...ansonsten eben nicht.

Was hättest du denn gerne, was der Markt macht, dass du davon reden würdest, dass der Markt etwas regelt?
Senexx

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Senexx »

Nach PSA stoppen nun auch VW und Daimler die Produktion in ihren europäischen Werken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von jack000 »

Senexx hat geschrieben:(05 Mar 2020, 06:47)

Corona hat inzwischen unübersehbare wirtschaftliche Folgen. Werden auch in der Presse thematisiert.

Es hat aber auch andere Folgen, die etwas unterbewertet werden. So wird teilweise versucht, die Telearbeit zu forcieren. VW will sogar die Hauptversammlung ins Internet verlegen.

Meine Frage ist nun: Könnte Corona dazu beitragen, Telearbeit dauerhaft zu forcieren, Teleteaching, Telekonferenzen? Könnte Sie endlich ernsthafte Anstrengungen erzwingen, unsere unterentwickelte Internetinfrastruktur voranzubringen?
Der Gedanke an so einen Strang kam mir ebenso. Ich habe mir auch mal Gedanken darüber gemacht, ob es nicht auch positive Auswirkungen geben kann. Natürlich ist es anhand der Toten schon etwas perfide darüber zu diskutieren, aber der derzeitige Zustand ist nun mal da und da sollte auch geschaut werden, wie man aus der Not eine Tugend machen kann:
- Wie im Eingangsbeitrag bereits erwähnt: HomeOffice bekommt einen neuen Stellenwert, welches allein in Umweltaspekten einen hohen positiven Output hat
- Sogar FFF freut sich, dass auf einmal klimaschädliche Abgase weniger werden, da die Mobillität sinkt und somit weniger ÖL benötigt wird und auch dessen Preis verfallen ist
- Es gibt ein neues Bewusstsein über das was wichtig und unwichtig ist (Das Thema geht weit über das Klopapier hinaus) => Es gibt eine neue Wertschätzung über Dinge, die man zuvor als unwichtig angesehen hat
- Da Bewusstsein, dass es immer eine Zeit geben kann in der nicht mehr alles jederzeit verfügbar ist und das man auch seinen Beitrag zur Verfügbarkeit leisten muss
- Ein Auseinandersetzen mit dem Sinn einer Vorratshaltung und was da schief gehen kann (Siehe Klopapierdiskussion)
- Ebenso eine Neugestaltung von Wirtschaft & CO, da man sieht wie "nur" ein Virus erhebliche Abstürze an den Börsen nach sich ziehen kann
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(17 Mar 2020, 21:14)


- Ebenso eine Neugestaltung von Wirtschaft & CO, da man sieht wie "nur" ein Virus erhebliche Abstürze an den Börsen nach sich ziehen kann

Was soll da "neugestaltet" werden?

Aktienkurse bilden immer die Zukunft ab.

Was möchtest du da "neu gestalten"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Mar 2020, 21:25)

Was soll da "neugestaltet" werden?

Aktienkurse bilden immer die Zukunft ab.

Was möchtest du da "neu gestalten"?
Ich will da gar nichts neu gestalten und auch stelle ich das System nicht in Frage. Worum es geht ist, dass sich Unternehmen dahingehend neu aufstellen was die Absicherung gegen Krisen betrifft, bzw. das eine Bewertung eines Unternehmens in den Aktienmärkten nicht nur davon abhängt wenn alles so läuft wie geplant, sondern das auch entsprechende Absicherungen gegenüber Krisen einen Faktor in der Bewertung nach sich zieht
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(17 Mar 2020, 21:47)
das eine Bewertung eines Unternehmens in den Aktienmärkten nicht nur davon abhängt wenn alles so läuft wie geplant, sondern das auch entsprechende Absicherungen gegenüber Krisen einen Faktor in der Bewertung nach sich zieht
Realist hat schon die richtige Frage gestellt!

Die Bewertung in den Aktienmärkten (also determiniert durch das Kaufverhalten der potentiellen Käufer bzw. das Verkaufverhalten potentieller Verkäufer) hängt IMMER davon ab, was für sie das Unternehmen in der Zukunft wert ist. Wenn jetzt plötzlich eine unvorhersehbare Situation eintritt, die das Unternehmen in Zukunft schlechter da stehen lässt, dann wird das eben zu einer schlechteren Bewertung führen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von jack000 »

Gruwe hat geschrieben:(17 Mar 2020, 21:50)

Realist hat schon die richtige Frage gestellt!

Die Bewertung in den Aktienmärkten (also determiniert durch das Kaufverhalten der potentiellen Käufer bzw. das Verkaufverhalten potentieller Verkäufer) hängt IMMER davon ab, was für sie das Unternehmen in der Zukunft wert ist. Wenn jetzt plötzlich eine unvorhersehbare Situation eintritt, die das Unternehmen in Zukunft schlechter da stehen lässt, dann wird das eben zu einer schlechteren Bewertung führen.
Bisher hat das offensichtlich keine Rolle gespielt. Nun wird das eine höhere Rolle spielen und nichts anderes habe ich gesagt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(17 Mar 2020, 22:45)
Bisher hat das offensichtlich keine Rolle gespielt.
Was hat bisher offensichtlich keine Rolle gespielt? Dass die Bewertung von Unternehmen an Börsen durch die Käufer und Verkäufer geschieht?

Nun wird das eine höhere Rolle spielen und nichts anderes habe ich gesagt!
Ich habe die Preisbildung an Börsenmärkten beschrieben, wie sie ist und wie sie - logischerweise - auch weiterhin sein wird.
Insofern erschließt sich nicht, was du mit "eine höhere Rolle spielen" meinst.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Mar 2020, 21:25)

Was soll da "neugestaltet" werden?

Aktienkurse bilden immer die Zukunft ab.

Was möchtest du da "neu gestalten"?

Aktienkurse bilden keine Zukunft ab. Der Shareholder value denkt bestenfalls nur bis zum nächsten Quartalsbericht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von sünnerklaas »

Gruwe hat geschrieben:(17 Mar 2020, 22:53)

Was hat bisher offensichtlich keine Rolle gespielt? Dass die Bewertung von Unternehmen an Börsen durch die Käufer und Verkäufer geschieht?




Ich habe die Preisbildung an Börsenmärkten beschrieben, wie sie ist und wie sie - logischerweise - auch weiterhin sein wird.
Insofern erschließt sich nicht, was du mit "eine höhere Rolle spielen" meinst.

Die Bewertung ist oft Gier gesteuert. Gier ist - nicht umsonst - eine Todsünde.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Gruwe »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2020, 22:58)

Die Bewertung ist oft Gier gesteuert. Gier ist - nicht umsonst - eine Todsünde.
Und inwiefern wird sich das in Zukunft ändern? Klar, alle werden gegenüber Bekannten erwähnen, dass sie ja nur noch in nachhaltige und gemeinwohl orientierte Unternehmen investieren werden und werden das vielleicht auch mal ein paar Tage machen...das wird aber nicht nachhaltig sein.

Ist genau so wie etwa mit dem Fleisch: Heute wird erzählt, dass man ja nur das beste Biofleisch von glücklichen Kühen kauft und morgen wird dann wieder das Aldi-Hack aus der Massenhaltung zugegriffen.

Du glaubst doch wirklich nicht ernsthaft, dass sich relevante Änderungen in den Köpfen der Menschen ergeben werden?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2020, 22:57)

Aktienkurse bilden keine Zukunft ab. Der Shareholder value denkt bestenfalls nur bis zum nächsten Quartalsbericht.
5 Euro fürs Phrasenschwein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Gruwe »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2020, 22:57)

Aktienkurse bilden keine Zukunft ab.
Die Käufer wollen eine Rendite für ihren Kapitaleinsatz haben, die selbstverständlich von den zukünftigen Gewinnen abhängt.
Der Shareholder value denkt bestenfalls nur bis zum nächsten Quartalsbericht.
Auch der nächste Quartalsbericht liegt in der benannten Zukunft.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Troh.Klaus »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Mar 2020, 21:25)
Was soll da "neugestaltet" werden?
Aktienkurse bilden immer die Zukunft ab.
Was möchtest du da "neu gestalten"?
Aktienkurse bilden nicht die Zukunft ab, sondern die Erwartungen.
Oder: An den Börsen wird Phantasie verkauft.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Gruwe »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Mar 2020, 23:19)

Aktienkurse bilden nicht die Zukunft ab, sondern die Erwartungen.
Erwartungen beziehen sich auf die Zukunft. Erwartungen für die Vergangenheit benötigst du nicht, die ist bereits unabänderbar festgeschrieben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von jack000 »

Gruwe hat geschrieben:(17 Mar 2020, 22:53)
Ich habe die Preisbildung an Börsenmärkten beschrieben, wie sie ist und wie sie - logischerweise - auch weiterhin sein wird.
Insofern erschließt sich nicht, was du mit "eine höhere Rolle spielen" meinst.
Es hat niemand hier verlangt das du verstehst was ich mit meiner Aussage meinte , ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Gruwe »

jack000 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 00:08)

Es hat niemand hier verlangt das du verstehst was ich mit meiner Aussage meinte , ...
Ich verstehe durchaus, was du meinst, bezweifle allerdings stark, dass das eintreten wird, da es NICHTS ist, was irgendeine zentrale Stelle beschließen kann oder durch eine Politik eingeführt werden kann.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2020, 22:57)

Aktienkurse bilden keine Zukunft ab.
Aber sicher doch
Der Shareholder value denkt bestenfalls nur bis zum nächsten Quartalsbericht.
Das ist die die mögliche Denke des Vorstands- aber nicht der Käufer de rAktien...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2020, 22:58)

Die Bewertung ist oft Gier gesteuert. e.
Und?

Was genau möchtest du hiermit zum Ausdruck bringen?

Kann es sein, dass du prinzipiell ein Problem mit Aktiengesellschaften und dem Handel von Aktien an Börsen hast?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Troh.Klaus »

Gruwe hat geschrieben:(17 Mar 2020, 23:20)
Erwartungen beziehen sich auf die Zukunft. Erwartungen für die Vergangenheit benötigst du nicht, die ist bereits unabänderbar festgeschrieben.
Erwartungen beziehen sich auf die Zukunft - ja da schau her. Da muss man erst mal drauf kommen (Gibt ja auch die kölsche Absichtserklärung in der Vergangenheit: Datt hädd isch dieser Tache jemaacht jehaabt jewoolt).

Die "Abbildung der Zukunft" an den Börsen, das sind die Kurse von Aktien und anderen Anteilsscheinen und Derivaten. Und die bilden ab, welche Wetten die "Anleger" abgeschlossen haben, also wie sich die Anleger die Zukunft aktuell gerade vorstellen. Der "Zukunft" ist das relativ egal, wie man an der Entwicklung der letzten Wochen sehen kann, die alle Wetten, pardon "Abbildungen der Zukunft", ad absurdum geführt haben.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Gruwe »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Mar 2020, 10:58)
Die "Abbildung der Zukunft" an den Börsen, das sind die Kurse von Aktien und anderen Anteilsscheinen und Derivaten. Und die bilden ab, welche Wetten die "Anleger" abgeschlossen haben, also wie sich die Anleger die Zukunft aktuell gerade vorstellen. Der "Zukunft" ist das relativ egal, wie man an der Entwicklung der letzten Wochen sehen kann, die alle Wetten, pardon "Abbildungen der Zukunft", ad absurdum geführt haben.
Richtig!
Und das soll sich nun genau wie in Zukunft - ausgelöst durch die Corona-Krise - ändern in Bezug auf die Bewertung des Wertes eines Unternehmens durch die Anleger am Kapitalmarkt?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Troh.Klaus »

Gruwe hat geschrieben:(18 Mar 2020, 10:59)
Richtig!
Und das soll sich nun genau wie in Zukunft - ausgelöst durch die Corona-Krise - ändern in Bezug auf die Bewertung des Wertes eines Unternehmens durch die Anleger am Kapitalmarkt?
Das war doch zu keinem Zeitpunkt mein Thema. Die Anleger werden ihre Wetten selbstverständlich wie bisher auf Basis ihrer eigenen Erwartungen, also ihrer Extrapolation der Zukunft, abschließen. Damit bilden die Kurse eben nicht die Zukunft sondern, genau umgekehrt, die Vergangenheit ab.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Mar 2020, 11:36)

Das war doch zu keinem Zeitpunkt mein Thema. Die Anleger werden ihre Wetten selbstverständlich wie bisher auf Basis ihrer eigenen Erwartungen, also ihrer Extrapolation der Zukunft, abschließen. Damit bilden die Kurse eben nicht die Zukunft sondern, genau umgekehrt, die Vergangenheit ab.

Dei Kurse bilden die Hoffnung in die Zukunft ab.

Das bestätigst du doch.

Somit ist die Formulierung " bilden die Zukunft ab" auch nicht falsch.

Das ist doch aber nur Wortklauberei...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Troh.Klaus »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 11:42)
Dei Kurse bilden die Hoffnung in die Zukunft ab.
Das bestätigst du doch.
Somit ist die Formulierung " bilden die Zukunft ab" auch nicht falsch.
Das ist doch aber nur Wortklauberei...
Nun, dann einigen wir uns doch ganz ohne Wortklauberei auf "Abbildung von Hoffnung".
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Realist2014 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Mar 2020, 14:49)

Nun, dann einigen wir uns doch ganz ohne Wortklauberei auf "Abbildung von Hoffnung".

Das klingt auch gut und passend.

:thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Negative und positive wirtschaftliche Folgen von Corona

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Mar 2020, 11:42)

Dei Kurse bilden die Hoffnung in die Zukunft ab.

Das bestätigst du doch.

Somit ist die Formulierung " bilden die Zukunft ab" auch nicht falsch.

Das ist doch aber nur Wortklauberei...
In einem Kriesenfall sollten die Börsen ausgesetzt werden - meine Meinung - .

(Wir hätten noch "schöne" Kurse - und keine Verluste.)
Antworten