Quatschki hat geschrieben:(03 Nov 2019, 15:00)
Ein Großteil dessen, was die Post austrägt, ist Onlineversandhandel.
Da gehen viele kleine Sachen als Maxibrief, gepolsterter Brief oder Büchersendung.
Wenn die Post da ihre Zusicherung der Zustellung an Folgetag nicht einhalten kann oder will, ist der Großkunde weg. Und damit wäre dann der Rest auch nicht mehr wirtschaftlich. Man würde mit weiteren Einsparungen reagieren, was noch mehr Kunden abspringen lässt.
Und dann gibts plötzlich eine zweite Post, die ist amerikanisch und heißt Amazon.
Das wäre doch in Ordnung; wenn Amazon seine Waren mit dem Postdienst verteilt, dann lohnt sich das wohl. Wenn nicht, dann würde Amazon doch keine Sekunde lang zögern, einen eigenen Postdienst für Versandaufgaben zu gründen.
Bislang gilt das Postmonopol auch nur für Standardbriefe. Die Post muß selbst heraus fiinden, ob für sie die 6-Tage-Woche sinnvoll ist, oder ob sie andere Nachrichtenverteildienste anbietet. Ich zum Beispiel vermisse einen einfachen Zugang zu DE-mail, mit dem ich persönlich-vertrauliche Daten elektronisch an Behörden übermitteln kann. Der Zirkus, den die Telekom in Verbindung mit dem BSI für die Eröffnung eines DE-mail-Kontos veranstaltet ist doch nur noch lächerlich!
Ein Einschreiben wird von DHL befördert. Kommt es zurück, weil der Adressat nicht auffindbar war, dann zuckt der Schalterbeamte mit den Schultern und verweist auf die DHL in Bonn. Kundendienst vom Feinsten!