Goldkauf eingeschränkt

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Goldkauf eingeschränkt

Beitrag von Ein Terraner »

Ich habe gerade gelesen das zusätzlich zu der 2000€ Bargeldbeschränkung auch noch eine "Pflicht zur Ermittlung und Berücksichtigung von Risikofaktoren" kommen soll. Wie man sich das vorstellen soll ist mir auch unklar.
Ein rabiater Schnitt, der für Händler wie Privatanleger deutliche Nachteile haben würde. Im Klartext: Schon ab 2.000 Euro Identitätsnachweis, dazu die Pflicht zur Ermittlung und Berücksichtigung von Risikofaktoren ob es Hinweise gibt auf einen kriminellen Hintergrund. Die Sorgfaltspflicht kann etwa umfassen die Abklärung, wer "wirtschaftlich Berechtigter" ist, die Anwendung interner Sicherheitsmaßnahmen, oder die verstärkte Überwachung der Geschäftsbeziehung bei Personen oder Unternehmen aus “Hochrisikoländern” sowie bei “politisch exponierten Personen”.

Bei Verdacht müssen Meldungen an die Behörden gemacht werden. Bei fahrlässigem Verstoß gegen diese Pflichten sollen erweiterte Bußgeldvorschriften gelten. Die Befugnisse der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FUI) sollen gestärkt werden, das Transparenzregister soll künftig für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
https://www.gold.de/artikel/geldwaeschegesetz-2019/

P.S. @Mod, der Thread hier gehört eigentlich in den Gold&Silber Thread
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Goldkauf eingeschränkt

Beitrag von Skull »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Jul 2019, 14:19)

P.S. @Mod, der Thread hier gehört eigentlich in den Gold&Silber Thread
Guten Tag,

könnte man einfügen. Wenn der Threaderöffner das wünscht, könnte ich die Threads zusammenlegen.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=67558

In erster Linie geht es am um Geldwäsche.

So ...würde ich ihn eigentlich separat belassen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Goldkauf eingeschränkt

Beitrag von Ein Terraner »

Skull hat geschrieben:(15 Jul 2019, 15:07)



In erster Linie geht es am um Geldwäsche.

So ...würde ich ihn eigentlich separat belassen.
Dann passt der Thread Titel so gar nicht. :)
Antworten