Sören74 hat geschrieben:(27 Oct 2021, 19:32)
Selbst wenn es kein deutsches Verbot von Verbrennern geben würde, Fakt ist nun mal, dass es dieses Verbot in vielen Absatzmärkten geben wird und das gesamte wirtschaftliche Volumen beim Verbrenner langfristig schrumpfen wird. Und viele Autokonzerne haben schon von sich aus, ein Enddatum zumindest für den europäischen Markt für diese Technologie bekanntgegeben.
Also im Moment braucht man eine Menge Lithium für einen Akku und der Akku stellt eine wesentliche Größenordnung beim Gewicht des Fahrzeugs dar.
Schauen wir uns die weltweiten Lithiumreserven einmal an:
Wenn ich das zusammenrechne, komme ich auf insgesamt ca. 20 000 000 Tonnen.
Gefördert werden davon (Stand 2018: 85 000 Tonnen im Jahr). Inzwischen sind es vermutlich doppelt so viel.
In einem Accu werden aktuell ca. 20-50 kg verbaut.
Pro Tonne kann man also ca. 25-30 Fahrzeuge bauen. Bei 100 000 Tonnen wären das dann 2,5-3 Mio Fahrzeuge.
(allein VW baut im Jahr ca. 9 Mio. Fahrzeuge)
Du sieht, dass es große Probleme um die Verfügbarkeit dieses Rohstoffs geben würde,
wenn alle gleichzeitig versuchen würden, darauf zuzugreifen. Die Folge wäre ein
sehr starker Preisanstieg beim Rohstoff Lithium und dann würden eine Menge Anwendungen,
die neben E-Autos auch noch Lithium benötigen, kaum noch erhältlich sein.
Daher warne ich davor ... das ist so, als ob alle gleichzeitig versuchen würden, durch den
Notausgang zu laufen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.