Dumme und unseriöse Werbung

Moderator: Moderatoren Forum 1

Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Kleinlok »

Laut meiner Wahrnehmung gibt es immer mehr dumme und oft unseriöse Werbung in Deutschland. Wir scheinen uns an den alltäglichen Beschiss gewöhnt zu haben und jeden Tag legen die durchgeknallten Werbeonkels und -tanten noch eine Schippe drauf um sich und das Volk zu verblöden.

Zum Beispiel die Telekom. Die verschickt am 06.03.2019 eine Massen-Werbemail, wie sie kaum dümmer sein könnte. In mieser unleserlicher Schrift werden ganz am unteren Ende des Textfeldes die vertraglichen Konditionen des beworbenen Angebote mehr versteckt als präsentiert, zudem sind die Konditionen weder fair noch wirklich allgemein verständlich.

Ich beschwere mich bei dem Telekom-Laden am gleichen Tag:

[Mod: Beschwerdebrief entfernt]
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Raskolnikof »

Grundsätzlich hast du mit deiner Kritik recht. Dabei ist die Telekom nur ein Beispiel von unzähligen. Ich bekomme derartige Werbung auch ungefragt per Mail. Am schlimmsten treibt es Vodafone. Da bekomme ich etwa alle 14 Tage ungefragt Werbung per Post. Schlimmer aber noch finde ich die Anrufe von angeblichen Meinungsforschungsinstituten deren Namen ich noch nie gehört habe. Trotz eindeutigen Verbots und entsprechender gesetzlichen Regelungen nimmt diese Art der Belästigung stetig zu. Den Versuch, eine Beschwerde per speziellem Onlineformular bei der Bundesnetzagentur einzureichen habe ich nach der zweiten Seite aufgegeben. Da werden zig Fragen zu der Mail bzw. dem Anruf gestellt deren Beantwortung ein abendfüllendes Programm werden lässt. Selbst Mahnschreiben per Einschreiben bringen keinen Erfolg, so bei der Süddeutschen Klassenlotterie. Von der wurde ich von Beginn meiner Lehrzeit bis zur Rente regelmäßig per Post genervt. Seltsamerweise hörte der Spuk mit der Eintritt des Rentenalters auf.

Meine Erfahrung: Beschwerden bei den Spammern bringt wenig bis gar nichts. Dem Gesetzgeber ist das alles völlig Banane. Man muss sich selber helfen. So habe ich in meiner Fritzbox alle ankommenden Gespräche aus dem Ausland geblockt (da sitzen viele Callcenter die im Auftrag deutscher Firmen arbeiten), ferner auch die Vorwahlen von deutschen Städten, in denen viele derartige Spammer sitzen (Köln, Nürnberg...). Und einzelne Firmen, die es immer wieder versuchten und ihre Rufnummer nicht verschleierten natürlich auch. Und dann sollte man sich auch mal mit dem Spam-Filter seines E-Mailproviders beschäftigen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Kleinlok hat geschrieben:(06 Mar 2019, 16:19)

Laut meiner Wahrnehmung gibt es immer mehr dumme und oft unseriöse Werbung in Deutschland. Wir scheinen uns an den alltäglichen Beschiss gewöhnt zu haben und jeden Tag legen die durchgeknallten Werbeonkels und -tanten noch eine Schippe drauf um sich und das Volk zu verblöden.

Zum Beispiel die Telekom. Die verschickt am 06.03.2019 eine Massen-Werbemail, wie sie kaum dümmer sein könnte. In mieser unleserlicher Schrift werden ganz am unteren Ende des Textfeldes die vertraglichen Konditionen des beworbenen Angebote mehr versteckt als präsentiert, zudem sind die Konditionen weder fair noch wirklich allgemein verständlich.

Ich beschwere mich bei dem Telekom-Laden am gleichen Tag:
Eine echt idiotische Reaktion. Werbung ist eben Werbung und jedem steht es frei die zu ignorieren.
Ich selber habe MagentaTV und DSL mit 50MBit. Darüber läuft meistens auch Smartphone. Also ich find das Angebot gut. Auch für 44,95. Dafür spare ich am Mobilfunktarif. Hab nur Prepaid und geb kaum einen €uro dafür aus.

Viel nerviger sind die ständigen Werbeanrufe über angebliche Gewinne und Anrufe von angeblichen Microsoft-Angestellten auf englisch(!!!). Da hab ich schon mal die eine oder andere Rufnummer im Router gesperrt. Das hat durchaus geholfen. Im Moment ist Funkstille.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Quatschki »

Meinungsforscher versuche ich immer, in eine Debatte über die Datenschutzgrundverordnung zu verwickeln.
Die müssen von Berufs wegen höflich bleiben - das kann man ausnutzen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von BlueMonday »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Mar 2019, 17:56)

Dem Gesetzgeber ist das alles völlig Banane. Man muss sich selber helfen.
Nö, der Gesetzgeber hat umfangreiches und reichliches Gesetzeswerk dazu produziert. U.a muss dann bei solcher Werbung auch auf eine Möglichkeit hingwiesen werden, wie man das Ganze stoppen kann. Statt dann solche länglichen Operetten zu verfassen wie im Eingangsbeitrag, hätte es ein klarer Einzeiler an die Telekom wohl auch gerichtet. Setzt sich das betroffene Unternehmen darüber hinweg und sendet weiter unerwünschte Werbung, wäre das schon mal wettbewerbswidrig und abmahnwürdig. Von dem ganzen Datenschutzkram noch nicht mal gesprochen (Wie kam das Unternehmen an die Daten etc.)
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:(06 Mar 2019, 18:23)

Meinungsforscher versuche ich immer, in eine Debatte über die Datenschutzgrundverordnung zu verwickeln.
Die müssen von Berufs wegen höflich bleiben - das kann man ausnutzen.
Das sind auch nur Beschäftigte, die nichts dafür können. Es gibt keinen Grund denen das Leben noch schwerer zu machen. Ein höfliches "Ich habe kein Interesse" reicht völlig aus.
Noch besser ist, gar nicht erst ans Telefon zu gehen wenn eine unbekannte Nummer anruft.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Maltrino »

Kleinlok hat geschrieben:(06 Mar 2019, 16:19)

Laut meiner Wahrnehmung gibt es immer mehr dumme und oft unseriöse Werbung in Deutschland. Wir scheinen uns an den alltäglichen Beschiss gewöhnt zu haben und jeden Tag legen die durchgeknallten Werbeonkels und -tanten noch eine Schippe drauf um sich und das Volk zu verblöden.

...
Aber man muss auch die andere Seite sehen: Der durchschnittliche deutsche Kunde WILL belogen und verarscht werden. Die Werbemacher haben genau herausgefunden, dass der Kunde keine Fakten sondern Gefühle will.

Und was diese Telekommunikations Unternehmen angeht... Du beschwerst dich ja über "nervige" Werbung. Ja keine Ahnung, aber scheint zu funktionieren, sonst würden die es nicht machen. Was ich viel dreister finde: Vor einigen Jahren hatte ich mit Vodafone telefoniert und mich beschwert, weil ich mit einem neuen Gerät irgendwie Schwierigkeiten und Fragen hatte. Irgendwann kam ein Paket an und ich hab mich zwei Wochen lang gefragt was das jetzt ist, was das soll. Dann hatte ich kapiert, die haben mir grad neue Geräte und einen völlig neuen Vertrag geschickt. Also nochmal einen, obwohl man nur einen braucht. Und plötzlich hatte ich zwei Digitalfernseh Verträge obwohl ich nur einen Fernseher hab. Völlig Gaga. Und wenn ihr das jetzt lest, wer der dumme ist, Vodafone oder ich, dann werdet ihr natürlich sagen ICH, denn Vodafone ist ja das tolle seriöse und sympathische Unternehmen nicht wahr? Ich hab denen dann als Antwort einige Plastikknöpfe geschickt mit den Worten "Danke für die Bestellung von zwei Plastikknöpfen im Wert von 200.000 Euro, bitte zahlen sie auf folgende Kontonummer..." Einige Tage (vor der 14 Tage Frist) danach habe ich einen von einem Juristen geschriebenen Brief bekommen wo stand, dass es nicht bestellt wurde... Schade, hätt 200.000 Euro gut gebrauchen können.

Seitdem sage ich ständig wenn jemand von Vodafone anrugt nur noch "Ich betone, dass ich gerade keinen neuen Vertrag bestellt habe! Haben Se das gehört? Ich bestelle hiermit KEINEN neuen Vertrag! Ich brauche KEINEN neuen Vertrag!"... Tolle Geschäftswelt...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Mar 2019, 17:56)

Grundsätzlich hast du mit deiner Kritik recht. Dabei ist die Telekom nur ein Beispiel von unzähligen. Ich bekomme derartige Werbung auch ungefragt per Mail. Am schlimmsten treibt es Vodafone. Da bekomme ich etwa alle 14 Tage ungefragt Werbung per Post. Schlimmer aber noch finde ich die Anrufe von angeblichen Meinungsforschungsinstituten deren Namen ich noch nie gehört habe.
- Ich bekomme keine Werbung per Mail
- Auch nicht per Post (Bis auf Kreditangebote, aber das sind mir bekannte Institutionen)
- Ich speichere jede Rufnummer die mir bekannt ist im Adressbuch und bei unbekannten Nummern hebe ich nicht ab
- Wenn es an der Tür klingelt ohne das sich jemand angekündigt hat mache ich nicht auf
Trotz eindeutigen Verbots und entsprechender gesetzlichen Regelungen nimmt diese Art der Belästigung stetig zu. Den Versuch, eine Beschwerde per speziellem Onlineformular bei der Bundesnetzagentur einzureichen habe ich nach der zweiten Seite aufgegeben. Da werden zig Fragen zu der Mail bzw. dem Anruf gestellt deren Beantwortung ein abendfüllendes Programm werden lässt. Selbst Mahnschreiben per Einschreiben bringen keinen Erfolg, so bei der Süddeutschen Klassenlotterie. Von der wurde ich von Beginn meiner Lehrzeit bis zur Rente regelmäßig per Post genervt. Seltsamerweise hörte der Spuk mit der Eintritt des Rentenalters auf.

Meine Erfahrung: Beschwerden bei den Spammern bringt wenig bis gar nichts. Dem Gesetzgeber ist das alles völlig Banane. Man muss sich selber helfen. So habe ich in meiner Fritzbox alle ankommenden Gespräche aus dem Ausland geblockt (da sitzen viele Callcenter die im Auftrag deutscher Firmen arbeiten), ferner auch die Vorwahlen von deutschen Städten, in denen viele derartige Spammer sitzen (Köln, Nürnberg...). Und einzelne Firmen, die es immer wieder versuchten und ihre Rufnummer nicht verschleierten natürlich auch. Und dann sollte man sich auch mal mit dem Spam-Filter seines E-Mailproviders beschäftigen.
Ganz so krass sehe ich das nicht aber in der Tat sollte es verboten (und auch umgesetzt) werden das man mit Werbung ungewollt penetriert wird!
=> Dazu zähle ich auch anquatschen als Fußgänger in allen Facetten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Maltrino »

Wie gesagt, Werbung ist Abbild der Gesellschaft. Warum macht Parship Werbung mit Models die aussehen wie 14 jährige magersüchtige? Ich fürchte weil der durchschnittliche deutsche oder westliche Mann auf Frauen steht die aussehen wie 14 jährige magersüchtige...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Teeernte »

Man bekommt keine Werbemail der Telekom..... :D :D :D

und den Rest Sortiert der Rechner aus. Mein Filter - deutscher Zeichensatz und deutsche Sprache .... natürlich nehme ich an keiner Umfrage, Gewinnspiel oder sonstigem mit meiner RICHTIGEN Mailadresse teil.

Ansonsten hilft :

>>Informationsservice abbestellen, schau bitte hier:
https://kundencenter.telekom.de/kundenc ... index.html

Die meiste "Werbung" (Herkunft) solcher Mails sind Werbefirmen ausserhalb der EU. einfach den LANG Text des Mailkopfes anzeigen lassen. (Alle Header)

Die Bestellung geht auch meistens nicht an die Deutschen Unternehmen. (Quelltext der "Seite" anschauen) Ist aber nie der Mühe WERT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von jack000 »

Maltrino hat geschrieben:(06 Mar 2019, 19:50)

Wie gesagt, Werbung ist Abbild der Gesellschaft. Warum macht Parship Werbung mit Models die aussehen wie 14 jährige magersüchtige? Ich fürchte weil der durchschnittliche deutsche oder westliche Mann auf Frauen steht die aussehen wie 14 jährige magersüchtige...
Wo hast du denn Werbung von denen gesehen mit Frauen die aussehen wie 14-jährige Magersüchtige?
https://www.google.com/search?q=Parship ... 48&bih=738

Das Ziel bei der Werbung ist nun mal nicht die Abgründe eines Produkte zu präsentieren, sondern den Idealzustand!
=> So sieht auch der Big-Mac bei Mc-Donalds nicht so aus wie auf den Werbeplakaten, aber trotzdem wird man nicht wirklich beschissen wenn man dort einen Big-Mac kauft.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Mar 2019, 20:07)

Man bekommt keine Werbemail der Telekom..... :D :D :D

und den Rest Sortiert der Rechner aus. Mein Filter - deutscher Zeichensatz und deutsche Sprache .... natürlich nehme ich an keiner Umfrage, Gewinnspiel oder sonstigem mit meiner RICHTIGEN Mailadresse teil.

Ansonsten hilft :

>>Informationsservice abbestellen, schau bitte hier:
https://kundencenter.telekom.de/kundenc ... index.html

Die meiste "Werbung" (Herkunft) solcher Mails sind Werbefirmen ausserhalb der EU. einfach den LANG Text des Mailkopfes anzeigen lassen. (Alle Header)

Die Bestellung geht auch meistens nicht an die Deutschen Unternehmen. (Quelltext der "Seite" anschauen) Ist aber nie der Mühe WERT.
So ist es! Man kann Werbung verhindern ... Wer zugeschissen wird muss sich mal Gedanken über sein privates Internet- und sonstiges Verhalten machen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben:(06 Mar 2019, 20:07)

Man bekommt keine Werbemail der Telekom..... :D :D :D
Stimmt. Die Telekom treibt es noch schlimmer. Ähnlich wie das Deutsche Rote Kreuz klingeln die an der Haustür und wollen einem einen DSL-Vertrag antrehen. Die Herrschaften kommen teils zu zweit und wirken zunächst einmal wie Mitglieder der Zeugen Jehovas. Das klärt sich aber schnell auf, weil diese stets adrett gekleidete und höflich auftretenden Werber mit einer Telekom-Mappe in der Hand erscheinen und ein Telekom-Namenskärtchen am Revers tragen.
Auf Nachfrage direkt bei einem dieser Werber erfuhr ich, dass er er nicht bei der Telekom beschäftigt ist sondern für ein Unternehmen, welches im Auftrag der Telekom Kundenwerbung betreibt. Genau so läuft das beim Deutschen Roten Kreuz. Die Werber werden sogar in Rot-Kreuz Uniformen gesteckt, damit sie seriöser und glaubwürdiger rüber kommen um Fördermitgliedschaften abzuschließen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Mar 2019, 20:26)

Stimmt. Die Telekom treibt es noch schlimmer. Ähnlich wie das Deutsche Rote Kreuz klingeln die an der Haustür und wollen einem einen DSL-Vertrag antrehen.
Es gibt keine Grund die Tür auf zu machen wenn es klingelt (Ohne das sich Besuch angekündigt hat), wie oft muss ich das noch erklären?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Maltrino »

jack000 hat geschrieben:(06 Mar 2019, 20:09)

Wo hast du denn Werbung von denen gesehen mit Frauen die aussehen wie 14-jährige Magersüchtige?
...
Ach komm... Diese ganzen Sachen da...


Das trieft doch geradezu nach typischen verkappten Phädophilismus im Zeitalter der Internet Teen-Pornos... Oder so.

jack000 hat geschrieben:...

Das Ziel bei der Werbung ist nun mal nicht die Abgründe eines Produkte zu präsentieren, sondern den Idealzustand!
=> So sieht auch der Big-Mac bei Mc-Donalds nicht so aus wie auf den Werbeplakaten, aber trotzdem wird man nicht wirklich beschissen wenn man dort einen Big-Mac kauft.
Doch klar wird man beschissen wenn das Produkt in echt nicht so ist oder so aussieht wie in der Werbung. Aber der Kunde will eben beschissen werden. Hast du schonmal Produkte hergestellt und verkauft? Der normale Kunde will gar nicht die Wahrheit hören oder sehen. Der normale Kunde will schöne Bilder, schöne Klänge, blumige Worte... Du sagst es selber. Der Kunde will nicht sie Wahrheit wissen sondern einen nicht realisierbaren "Idealzustand" vorgeführt bekommen. Der Kunde will keine besseren Produkte sondern nur, dass ihm die Produkte besser verkauft werden. Und in der nervigen Telekom Werbung stehen die Fakten im Kleingedruckten weil der normale Kunde das gar nicht wissen will. Der normale Kunde will nur wissen "Telekom ist groß und seriös und geil, nehm ich!".
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von jack000 »

Maltrino hat geschrieben:(06 Mar 2019, 20:51)

Ach komm... Diese ganzen Sachen da...


Das trieft doch geradezu nach typischen verkappten Phädophilismus im Zeitalter der Internet Teen-Pornos... Oder so.
Ich sehe da keine 14-jährige ...
Doch klar wird man beschissen wenn das Produkt in echt nicht so ist oder so aussieht wie in der Werbung. Aber der Kunde will eben beschissen werden. Hast du schonmal Produkte hergestellt und verkauft? Der normale Kunde will gar nicht die Wahrheit hören oder sehen. Der normale Kunde will schöne Bilder, schöne Klänge, blumige Worte... Du sagst es selber. Der Kunde will nicht sie Wahrheit wissen sondern einen nicht realisierbaren "Idealzustand" vorgeführt bekommen. Der Kunde will keine besseren Produkte sondern nur, dass ihm die Produkte besser verkauft werden. Und in der nervigen Telekom Werbung stehen die Fakten im Kleingedruckten weil der normale Kunde das gar nicht wissen will. Der normale Kunde will nur wissen "Telekom ist groß und seriös und geil, nehm ich!".
Mach dir mal Gedanken darum warum du immer beschissen wirst bei sowas ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Mar 2019, 20:26)

Stimmt. Die Telekom treibt es noch schlimmer. Ähnlich wie das Deutsche Rote Kreuz klingeln die an der Haustür und wollen einem einen DSL-Vertrag antrehen. Die Herrschaften kommen teils zu zweit und wirken zunächst einmal wie Mitglieder der Zeugen Jehovas. Das klärt sich aber schnell auf, weil diese stets adrett gekleidete und höflich auftretenden Werber mit einer Telekom-Mappe in der Hand erscheinen und ein Telekom-Namenskärtchen am Revers tragen.
Auf Nachfrage direkt bei einem dieser Werber erfuhr ich, dass er er nicht bei der Telekom beschäftigt ist sondern für ein Unternehmen, welches im Auftrag der Telekom Kundenwerbung betreibt. Genau so läuft das beim Deutschen Roten Kreuz. Die Werber werden sogar in Rot-Kreuz Uniformen gesteckt, damit sie seriöser und glaubwürdiger rüber kommen um Fördermitgliedschaften abzuschließen.
Echt?
Bei mir war noch nie Jemand an der Tür, auch nicht die Jehovas.
Und ich kenne Niemanden, bei dem die Telekom an der Tür gestanden hätte.

Und angerufen werde ich auch nicht, meine Telefonnummer steht nirgends im Telefonbuch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(06 Mar 2019, 20:30)

Es gibt keine Grund die Tür auf zu machen wenn es klingelt (Ohne das sich Besuch angekündigt hat), wie oft muss ich das noch erklären?
Klingel ? Wozu ?

Nebenbei [youtube][/youtube]
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Kleinlok »

Maltrino hat geschrieben:(06 Mar 2019, 19:39)

Aber man muss auch die andere Seite sehen: Der durchschnittliche deutsche Kunde WILL belogen und verarscht werden. Die Werbemacher haben genau herausgefunden, dass der Kunde keine Fakten sondern Gefühle will.

Und was diese Telekommunikations Unternehmen angeht... Du beschwerst dich ja über "nervige" Werbung. Ja keine Ahnung, aber scheint zu funktionieren, sonst würden die es nicht machen. Was ich viel dreister finde: Vor einigen Jahren hatte ich mit Vodafone telefoniert und mich beschwert, weil ich mit einem neuen Gerät irgendwie Schwierigkeiten und Fragen hatte. Irgendwann kam ein Paket an und ich hab mich zwei Wochen lang gefragt was das jetzt ist, was das soll. Dann hatte ich kapiert, die haben mir grad neue Geräte und einen völlig neuen Vertrag geschickt. Also nochmal einen, obwohl man nur einen braucht. Und plötzlich hatte ich zwei Digitalfernseh Verträge obwohl ich nur einen Fernseher hab. Völlig Gaga. Und wenn ihr das jetzt lest, wer der dumme ist, Vodafone oder ich, dann werdet ihr natürlich sagen ICH, denn Vodafone ist ja das tolle seriöse und sympathische Unternehmen nicht wahr? Ich hab denen dann als Antwort einige Plastikknöpfe geschickt mit den Worten "Danke für die Bestellung von zwei Plastikknöpfen im Wert von 200.000 Euro, bitte zahlen sie auf folgende Kontonummer..." Einige Tage (vor der 14 Tage Frist) danach habe ich einen von einem Juristen geschriebenen Brief bekommen wo stand, dass es nicht bestellt wurde... Schade, hätt 200.000 Euro gut gebrauchen können.

Seitdem sage ich ständig wenn jemand von Vodafone anrugt nur noch "Ich betone, dass ich gerade keinen neuen Vertrag bestellt habe! Haben Se das gehört? Ich bestelle hiermit KEINEN neuen Vertrag! Ich brauche KEINEN neuen Vertrag!"... Tolle Geschäftswelt...

Do muss man es machen.
In diesem verzockten Land gilt "Frechheit siegt!"

Wenn man sich nicht verarschen lassen will, muss man leider frech-teils echt richtig frech- sein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Misterfritz »

Kleinlok hat geschrieben:(06 Mar 2019, 22:17)

Do muss man es machen.
In diesem verzockten Land gilt "Frechheit siegt!"

Wenn man sich nicht verarschen lassen will, muss man leider frech-teils echt richtig frech- sein.
Also, ich weiss nicht,
mir kommt das eher so vor, als hättest Du mal die website der Telekom besucht und ein paar Daten hinterlassen.
Und Jemand, der sich so intensiv mit unerwünschter Werbung per mail beschäftigt (andere Leute versenken sowas im Spam-Ordner), hat wahrscheinlich andere Probleme, als Werbemails.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Kleinlok »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Mar 2019, 22:26)

Also, ich weiss nicht,
mir kommt das eher so vor, als hättest Du mal die website der Telekom besucht und ein paar Daten hinterlassen.
Und Jemand, der sich so intensiv mit unerwünschter Werbung per mail beschäftigt (andere Leute versenken sowas im Spam-Ordner), hat wahrscheinlich andere Probleme, als Werbemails.
Ich habe Probleme und keine geringen. Da liegst du gar nicht falsch.

In der Betrachtung der Ursachen, warum ich diese Probleme habe, da gehen wir wahrscheinlich in der Ursachenfindung auseinander.
Dass sollte mich wundern. wem es anders wäre.

Die Telekom ist ein ziemlich durchgeknallter Haufen.
Die sehe ich als einen ähnlichen Zwitter wie die Deutsche Bahn AG:

Beide hängen noch dem Mythos der ehemals monopolistischen Großmannssuchtträumen vergangener Zeiten nach.
Die Telekom hält sich noch immer für den Mercedes der Telekommunikation, der sie schon lange nicht mehr ist.
Ihre Werbung ist trivial und schlecht, da hat die Telekom sich längst den Niederungen der deutschen Werbewirtschaft
ergeben und prostituiert sich auf normal dämliche Art und Weise.Warum, das habe ich in Beitrag 1 deutlich zu machen versucht.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben:(06 Mar 2019, 20:30)

Es gibt keine Grund die Tür auf zu machen wenn es klingelt (Ohne das sich Besuch angekündigt hat), wie oft muss ich das noch erklären?
Aber vielleicht gibt es Menschen, die nicht wie ein Einsiedler oder Eremit leben möchten wie ich z.B. So kommt schon mal der Nachbar unangemeldet rüber, einfach um ein wenig zu plaudern, oder die Nachbarin, weil sie keine Margarine mehr hat oder ihr zwei Eier zum Kuchen backen fehlen. Als unsere Kinder noch klein waren bimmelte es jeden Tag mindestens einmal, weil andere Kinder mit unseren spielen wollten. Und dann gibts da auch noch z.B. den ehrenamtlichen Mitarbeiter des sehr engagierten örtlichen Tierschutzvereins, der jedes Jahr an der Haustür klingelt. Da spende ich gerne. Und dann wäre da noch der Postbote oder ein Paketdienstleister, der eine Bestellung loswerden möchte.Oder es kommt ein Mitarbeiter des örtlichen Energie-Grundversorgers vorbei um den Strom-oder Gaszähler abzulesen, oder der Mitarbeiter des Trinkwasserversorgers. Auch wenn ich die Daten teils online weiterleiten könnte sind mir diese Besuche nicht unangenehm. Warum auch?
Ach, es gibt da sicher noch weitere Beispiele für zwar unangemeldete aber durchaus gern gesehene Besuche.

Wir haben in der Nachbarschaft genau solch einen Menschen, welcher sich so verhält wie du meinst, dass es richtig ist. Der Mann öffnet keinem unangemeldetet Besucher die Tür. Weder der DHL-Bote noch ein anderer Paketdienstleister kann ein Paket bei ihm loswerden, einfach weil er seine Tür nicht öffnet, auch wenn er zuhause ist. Da holt er sich dann lieber das Paket bei dem jeweiligen Depot ab. Kein Nachbar nimmt für ihn irgend etwas an einfach deshalb, weil der dann das gleiche Problem hat wie der Paketbote. Straßenstammtisch, Maifeier oder Kohlfahrt der Straßengemeinschaft? Da wird dieser Nachbar schon lange nicht mehr eingeladen. Eigentlich gibt es diesen Nachbarn gar nicht.
Nicht umsonst hat dieser Nachbar seinen Namen weg: MAULWURF.
Bist du vielleicht auch ein Maulwurf? So könnte ich nicht leben. Im Übrigen schützt das von dir genannte Verhalten kaum vor ungefragter Werbung. Die steckt zum allergrößten Teil im Briefkasten oder im Mailpostfach.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Raskolnikof »

Das Problem mit der ungewollten Werbung ist, dass viele Menschen unbewusst schriftlich ihr Einverständnis für Werbung aller Art abgeben. Beispiele:
Bei einer Anmeldung nach erfolgtem Wohnungswechsel beim zuständigen Meldeamt ist häufig im Kleingedruckten ein Vermerk zu finden womit der Antragsteller die Kommune ermächtigt, seine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Alter, Geschlecht, Familienstand) zu Marketingzwecken verwerten zu dürfen. Dies geschieht auch häufig bei der An-oder Ummeldung eines PKW.
Ein neuer Handyvertrag oder Wechsel des Telekommunikationsanbieters. Da ist die Zustimmung für die Verwertung der persönlichen Daten fast selbstverständlich. Oftmals ist es bei Onlineverträgen sogar so, dass man den Vertrag gar nicht abschließen kann wenn nicht das Kreutzchen zumindest bei der Zustimmung für Eigenwerbung des Unternehmens gesetzt wird.

Ganz übel treiben es die beiden wohl größten Preisvergleichsportale für Dienstleistungen wie Versicherungen, Bankkredite und Darlehen und dergl. Wer sich dort registriert kann sicher sein, anschließend von Werbemüll zugeschüttet zu werden. Beispiel: Ich habe mir über einen der beiden Unternehmen mal ein Angebot für eine Autofinanzierung bei dem Bankinstitut mit den günstigsten Konditionen kommen lassen. Das ging nur mit einer Registrierung bei dem Vergleichsportal. Die Folge: Ich bekam nicht nur komplett ausgefüllte Antragsunterlagen von der gewünschten Bank zugesandt sondern über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten auch von bestimmt noch weiteren acht mir völlig unbekannten Banken.
Eine Beschwerde bei dem Vergleichsportal brachte nur in sofern etwas, als dass meine Daten aus der Kartei für zukünftige Vermarktungen meiner Daten genommen wurden. Da mich nun aber einige Banken wie die Schmeißfliegen ständig an ihr ach so tolles Angebot erinnerten musste ich auch diese noch schriftlich auffordern, die Belästigungen zu unterlassen.

Die größte Frechheit aber war, dass fünf oder sechs Banken ungefragt eine Schufa-Anfrage hinsichtlich meiner Bonität bzw. Kreditwürdigkeit starteten. Während es sich bei den meisten Einträgen um solche von Konditionsanfragen handelte die schufaneutral sind und sich nicht auf den Schufa-Score auswirken hatten zwei Banken allerdings Kreditanfragen gemeldet, die meinen Score und damit meine Bonität herabsetzten.

Mittlerweile ist da aber alles wieder gelöscht. Ich habe keinen Kredit in Anspruch genommen und werde das in Zukunft auch nicht tun. Das Einzige, was ich auf Pump erworben habe ist unser Eigenheim. Dabei soll es auch bleiben.

Fazit: In sehr vielen Fällen wird bei Verträgen aller Art etwas unterschrieben, was man eigentlich nicht will. So ist es ein großer Fehler, beispielsweise an einem Werbestand im Eingangsbereich eines Einkaufszentrums oder auch in einem der Techniktempel einen DSL-oder Handyvertrag, ein Zeitungsabo, Energieliefervertrag oder die Beitrittserklärung zu einem Automobilclub zu unterschreiben. Da iost dann der anschließende Werbeterror vorprogrammiert. Wenn ein Interesse besteht sollte man darauf bestehen den Vertrag zuhause in aller Ruhe prüfen zu können um ggf. die besagten Fußangeln zu finden und ggf. zu streichen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von schokoschendrezki »

Insgesamt muss ich denen zustimmen, die mehr oder weniger sagen "selbst schuld, wenn man penetriert wird". Man kann eigentlich ziemlich einfach ein vollständig werbefreies Leben führen. Sieht man mal von Plakaten im öffentlichen Raum ab, denen man schwerlich immer aus dem Weg gehen kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Kleinlok »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Mar 2019, 09:38)

Insgesamt muss ich denen zustimmen, die mehr oder weniger sagen "selbst schuld, wenn man penetriert wird". Man kann eigentlich ziemlich einfach ein vollständig werbefreies Leben führen. Sieht man mal von Plakaten im öffentlichen Raum ab, denen man schwerlich immer aus dem Weg gehen kann.
Das sehe ich anders: Wir werden heute in einem absurden Ausmaß dreist mit Werbung zugemüllt, im Fernsehen, im Netz, in der Öffentlichkeit, in den Medien. Gerade das Internet ist eine Spielwiese um möglichst in jeder Sekunde online-Aktivität Aufmerksamkeit für meist überflüssige Dinge zu erheischen. Viele Menschen erkennen diese Penetranz möglicherweise nicht mehr und haben sich schleichend an diesen ganzen Werbemüll gewöhnt. Wenn sich mehr Menschen über diesen vielen aktuellen Werbeschrott beschweren und teils auch in die Gegenoffensive gehen würden, dann sähe es vermutlich anders aus.

Werbung kann pfiffig daherkommen und versuchen einen Mehrwert zu bieten. Sie sollte reell informieren, keine falschen Fährten legen und einen soliden Respekt vor denjenigen zeigen, die da beworben werden sollen. Würde das versucht, käme man mit vermutlich einem Viertel der Werbung aus, die aktuell auf die Leute losgelassen wird.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kleinlok hat geschrieben:(07 Mar 2019, 12:23)

Werbung kann pfiffig daherkommen und versuchen einen Mehrwert zu bieten. Sie sollte reell informieren, keine falschen Fährten legen und einen soliden Respekt vor denjenigen zeigen, die da beworben werden sollen. Würde das versucht, käme man mit vermutlich einem Viertel der Werbung aus, die aktuell auf die Leute losgelassen wird..
Das wäre dann wohl eine Marktlücke ... auf auf ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Mar 2019, 09:38)

Insgesamt muss ich denen zustimmen, die mehr oder weniger sagen "selbst schuld, wenn man penetriert wird". Man kann eigentlich ziemlich einfach ein vollständig werbefreies Leben führen. Sieht man mal von Plakaten im öffentlichen Raum ab, denen man schwerlich immer aus dem Weg gehen kann.
Die Firmen, die HARTE Werbung betreiben - zB HAndyverträge auf Kinder abschliessen .....gönne ich es VOLL abgezockt zu werden .

Das da das Gericht überhaupt noch beipflichtet und Geld versucht einzutreiben...

Die Bürger sollten eine Art "Schufa" GEGEN das Finanzsystem schaffen. Mit einen BESCHISS Score , einen Abzocker Wert - und einen Betrüger index.

...aber dann hätte zB die Telekom ...und die Banken ...auch einen schweren Stand.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Kleinlok »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Mar 2019, 12:42)

Das wäre dann wohl eine Marktlücke ... auf auf ;)
Danke für die Ermunterung- mal sehen was sich da so machen lässt.
Als Eisenbahn-Fan könnte ich mal ein pfiffiges Marketing für den Laden entwickeln.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Kleinlok »

Teeernte hat geschrieben:(07 Mar 2019, 12:58)

Die Firmen, die HARTE Werbung betreiben - zB HAndyverträge auf Kinder abschliessen .....gönne ich es VOLL abgezockt zu werden .

Das da das Gericht überhaupt noch beipflichtet und Geld versucht einzutreiben...

Die Bürger sollten eine Art "Schufa" GEGEN das Finanzsystem schaffen. Mit einen BESCHISS Score , einen Abzocker Wert - und einen Betrüger index.

...aber dann hätte zB die Telekom ...und die Banken ...auch einen schweren Stand.

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.
So gesehen haben die Menschen in deutschen Landen noch viel zu tun.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Raskolnikof »

Gerade Werbung, die aufregt und den Empfänger nervt und auf die Palme bringt oder auch vermeintlich total blöd daherkommt kann sehr gute Werbung sein. Entscheidend ist einzig, dass die Werbung in den Köpfen der Verbraucher bleibt, sich da förmlich festsetzt. Beim schlendern zwischen den Einkaufsregalen wird dann bei vielen bis dahin vielleicht noch unbekannten Produkten zugelangt, weil uns das Unterbewusstsein meldet "das musst du kaufen". Erinnert ihr euch an die Werbung von diesem Diätpulver Almased mit der am Strand joggenden Frau mit ihren hüpfenden Möpsen und dem nebenher laufenden vierbeinigen Mops sowie den beiden auf was wohl starrenden Baywatch-Typen? Eine dämliche Werbung? Frauenfeindlich? Sexistisch? Ganz egal. Wenn sich die öffentlichkeit über eine Werbekampagne aufregt haben die Werbemacher ihr Ziel erreicht.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... -Spot.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Dampflok94 »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:38)

Gerade Werbung, die aufregt und den Empfänger nervt und auf die Palme bringt oder auch vermeintlich total blöd daherkommt kann sehr gute Werbung sein. Entscheidend ist einzig, dass die Werbung in den Köpfen der Verbraucher bleibt, sich da förmlich festsetzt. Beim schlendern zwischen den Einkaufsregalen wird dann bei vielen bis dahin vielleicht noch unbekannten Produkten zugelangt, weil uns das Unterbewusstsein meldet "das musst du kaufen". Erinnert ihr euch an die Werbung von diesem Diätpulver Almased mit der am Strand joggenden Frau mit ihren hüpfenden Möpsen und dem nebenher laufenden vierbeinigen Mops sowie den beiden auf was wohl starrenden Baywatch-Typen? Eine dämliche Werbung? Frauenfeindlich? Sexistisch? Ganz egal. Wenn sich die öffentlichkeit über eine Werbekampagne aufregt haben die Werbemacher ihr Ziel erreicht.
Das hhängt doch immer von der Zielgruppe der Werbung ab. Die Werbung von Almased dürfte sich hauptsächlich an Frauen richten. Und zwar an solche, die es gern sehen würden, wenn sich Männer nach ihnen umdrehten. Die sehen das dann weder als frauenfeindlich noch als sexistisch. Und wie Männer das sehen, ist dann sowieso irrelevant. Ist wie bei Werbung für Sportwagen, auf denen sich spärlich bekleidete Mädels räkeln. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

den letzten Beitrag in die Ablage verschoben.

Das war allenfalls was für die Weinstube.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35189
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:38)

Gerade Werbung, die aufregt und den Empfänger nervt und auf die Palme bringt oder auch vermeintlich total blöd daherkommt kann sehr gute Werbung sein. Entscheidend ist einzig, dass die Werbung in den Köpfen der Verbraucher bleibt, sich da förmlich festsetzt.
Sicherlich setzt sich das fest, aber bestimmt nicht positiv
Raskolnikof hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:38)Beim schlendern zwischen den Einkaufsregalen wird dann bei vielen bis dahin vielleicht noch unbekannten Produkten zugelangt, weil uns das Unterbewusstsein meldet "das musst du kaufen".
Kennst Du die Radiowerbung von Seitenbacher (Müsliriegel und so). GRAUENHAFT! Würde ich im Leben nicht kaufen!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2019, 19:33)
Kennst Du die Radiowerbung von Seitenbacher (Müsliriegel und so). GRAUENHAFT! Würde ich im Leben nicht kaufen!
Ich habe gerade mal im Web geschaut, wie die Verpackungen aussehen.
Habe ich noch nie bei uns in einem Laden bemerkt - mir völlig unbekannt!
Also doppelt fies. Erst eine nervige Werbung schalten und dann das Zeug garnicht verkaufen!
Oder vielleicht so im Regal verstecken, dass man es nur mit gezieltem Suchen oder Fragen findet...
Oder gibts das nur in Körnerfresserläden?
Gaius
Beiträge: 43
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:15

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Gaius »

Dann will ich auch mal mein Scherflein beitragen.:
Vor ca 15 Jahren nahm ich per Telefon ( !! ) an einer Art Gewinnspiel teil.
Seitdem -- bis heute -- bekomme ich immer noch Werbe-Anrufe.

Es ist wahrhaft eine Schande, daß da nichts unternommen wird. Ehrlich.
Schärfere Formulierungen und meine dezidierte Meinung will ich nicht niederschreiben -- von wegen der Etikette.

Aber diese Anrufe sind wahrlich eine Krebs-Geschwulst.
Für nichts anderes im Leben ist so viel Böses geschehen -- als für das sogenannte Gute. G.B.Shaw
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gaius hat geschrieben:(07 Mar 2019, 21:59)
.

Es ist wahrhaft eine Schande, daß da nichts unternommen wird. Ehrlich.
.
Dann unternimm halt was.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Quatschki »

Gaius hat geschrieben:(07 Mar 2019, 21:59)

Dann will ich auch mal mein Scherflein beitragen.:
Vor ca 15 Jahren nahm ich per Telefon ( !! ) an einer Art Gewinnspiel teil.
Seitdem -- bis heute -- bekomme ich immer noch Werbe-Anrufe.

Es ist wahrhaft eine Schande, daß da nichts unternommen wird. Ehrlich.
Schärfere Formulierungen und meine dezidierte Meinung will ich nicht niederschreiben -- von wegen der Etikette.

Aber diese Anrufe sind wahrlich eine Krebs-Geschwulst.
Die wollen nur testen, wann du endlich dement oder senil wirst.
Denn die KundInnen, die schon den Durchblick verloren haben, aber noch geschäftsfähig sind, sind die wahren Goldesel für die Branche.
Ich schätze, bei den meisten "Umfragen" geht es in Wirklichkeit darum, genau dies herauszufinden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2019, 19:33)

Sicherlich setzt sich das fest, aber bestimmt nicht positiv
Das ist völlig wurscht. Es gibt Untersuchungen dazu die besagen, dass es völlig egal ist, ob eine bestimmte Werbung bei dir positiv oder negative Gefühle weckt. Beim Einkauf denkst du dann nicht an die Werbung. Dein Unterbewusstsein meldet sich aber beim Betrachten der Ware und signalisiert: "kaufen!". Das klappt nicht bei allen aber bei vielen.
Die Werbemacher sind keine Idioten. Die arbeiten für sehr viel Geld mit ausgefeilten psychologischen Tricks und kriechen in unser Unterbewusstsein.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Raskolnikof hat geschrieben:(07 Mar 2019, 23:42)

Das ist völlig wurscht. Es gibt Untersuchungen dazu die besagen, dass es völlig egal ist, ob eine bestimmte Werbung bei dir positiv oder negative Gefühle weckt. Beim Einkauf denkst du dann nicht an die Werbung. Dein Unterbewusstsein meldet sich aber beim Betrachten der Ware und signalisiert: "kaufen!". Das klappt nicht bei allen aber bei vielen.
Die Werbemacher sind keine Idioten. Die arbeiten für sehr viel Geld mit ausgefeilten psychologischen Tricks und kriechen in unser Unterbewusstsein.
Es gibt keine Werbung, die dem Unterbewusstsein ein "kaufen" signalisiert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben:(06 Mar 2019, 17:56)
Am schlimmsten treibt es Vodafone. Da bekomme ich etwa alle 14 Tage ungefragt Werbung per Post.
Ich nicht aber dafür jede Woche per SMS... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 10:34)

Ich nicht aber dafür jede Woche per SMS... :mad2:
Einfach ABMELDEN.

Wenn es um Voice über Wlan geht - den Dienst kündigen.

Bei Kabel https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... te-richten
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Dampflok94 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Mar 2019, 07:30)

Es gibt keine Werbung, die dem Unterbewusstsein ein "kaufen" signalisiert.
Da bin ich mir nicht sicher. Warum werben die dann? Immer wenn das Gespräch auf Werbung kommt behaupten fast alle, sie würden sich davon nicht beeinflussen lassen. Außer vielleicht im Einzelfall. Aber warum werden dann diese aberwitzigen Milliardensummen im Werbemarkt umgesetzt? Warum läßt z. B. Coke mit Riesenaufwand jeden Dezember ihre Trucks über die Bildschirme rollen? Wenn das keinen Menschen dazu animiert Coke zu trinken? Ich glaube wirklich, daß dies hauptsächlich im Untebewußten passiert. Denn die Anzahl der Leute, die den Truck im TV sehen und daraufhin spontan beschließen eine Coke zu kaufen, dürfte sehr übersichtlich sein.

Werbung transportiert häufig nur ein Gefühl. Und das wirkt nicht bewußt. Sah man früher gut an der Zigaretten-Werbung. Der Marlboro-Mann. Oder das gute alte HB-Männchen. Da soll sich im Unterbewußten festsetzen, wer HB raucht ist allen Unbilden des Lebens gewachsen. Rational ist das nicht. Wirkt trotzdem.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(07 Mar 2019, 22:23)

Die wollen nur testen, wann du endlich dement oder senil wirst.
Denn die KundInnen, die schon den Durchblick verloren haben, aber noch geschäftsfähig sind, sind die wahren Goldesel für die Branche.
Ich schätze, bei den meisten "Umfragen" geht es in Wirklichkeit darum, genau dies herauszufinden
Man trägt die Telefonnummern einfach in die "Ignorierliste" der Fritzbox ein. (copy paste)

Telefonie >> Rufbehandlung....(Oben der Reiter) >> Rufsperren ......für ankommende Rufe
Über die Schaltfläche "Gesperrte Rufnummern" können Sie Rufnummern hinzufügen und bearbeiten, bei denen Ihre Telefone nicht klingeln sollen.

Die erste ist ...
Ankommende Rufe Ohne Rufnummer
Ankommende Rufe 08004243443
Ankommende Rufe 00621
Ankommende Rufe 06211233500

wer möchte - den Rest der Tabelle gibts bei der Bundesnetzagentur.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Dampflok94 »

Teeernte hat geschrieben:(08 Mar 2019, 11:10)
...
Die erste ist ...
Ankommende Rufe Ohne Rufnummer
...
Etwas OT aber als Hinweis: Ich habe selber eine Rufnummernunterdrückung. Und mehrere Leute die ich kenne auch. Die würde man also glatt ausklammern. Will ich eigentlich auch nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Kleinlok »

Gaius hat geschrieben:(07 Mar 2019, 21:59)

Dann will ich auch mal mein Scherflein beitragen.:
Vor ca 15 Jahren nahm ich per Telefon ( !! ) an einer Art Gewinnspiel teil.
Seitdem -- bis heute -- bekomme ich immer noch Werbe-Anrufe.

Es ist wahrhaft eine Schande, daß da nichts unternommen wird. Ehrlich.
Schärfere Formulierungen und meine dezidierte Meinung will ich nicht niederschreiben -- von wegen der Etikette.

Aber diese Anrufe sind wahrlich eine Krebs-Geschwulst.
In diesem Staat agiert eine verlogene korrupte Politik gegen die Interessen der Menschen, für die sie bezahlt arbeitet.
2012 wurde im Schatten der EM der damals umstrittene Entwurf für ein neues Meldegesetz in Kurzzeit durch den BT gejagt, ein Gesetz, das den Ausverkauf der Daten der Bürger erlaubt:
Die Debatte um das umstrittene neue Meldegesetz bekommt eine neue Dimension, die direkt die Abgeordneten betrifft: Denn am 28. Juni dauerte es nur 57 Sekunden, bis die Regelung, immerhin eines der umstrittensten Gesetzesvorhaben der letzten Wochen, durch den Bundestag gewinkt war. Fünf Minuten zuvor war an diesem Abend das EM-Halbfinalspiel Deutschland gegen Italien angepfiffen worden. Nur wenige Abgeordnete saßen im Plenum, wie das Video des Bundestags zeigt. Die Reden der Mitglieder des Bundestags wurden lediglich zu Protokoll gegeben. Zwei Beratungen inklusive Abstimmung in knapp unter einer Minute also – dadurch passierte das Gesetz das Parlament geradezu im Eiltempo
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... unden.html

Wir sohlen verascht werden und wir werden verascht.Mit verarschten Bürger kann man den meisten Profit machen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Raskolnikof »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Mar 2019, 07:30)

Es gibt keine Werbung, die dem Unterbewusstsein ein "kaufen" signalisiert.
Kaufen im übertragenen Sinne. Unser Gehirn registriert viele Dinge ohne dass sie in unser Bewusstsein aufsteigen. So werden wir beeinflusst, ohne es zu merken. Und das ist die fieseste Form der Werbung, der wir uns nicht entziehen können. Schlimmer noch: Da unser Bewusstsein vielerlei Werbung nur unbewusst aufnimmt können wir auch keine Wertung dieser Signale vornehmen. Stehen wir dann im Supermarkt vor einem Regal mit einem bestimmter Warenart und müssen uns für einen anderen Artikel als sonst üblich entscheiden, weil der gerade ausverkauft ist ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass wir den Artikel wählen, mit dem wir tagtäglich in der Werbung penetriert werden. Eine im Alltag ständig wiederkehrende Werbung setzt sich im Unterbewusstsein fest. Und das Unterbewusstsein sortiert da nicht nach guter oder schlechter Werbung.
Wenn du mit dem Auto oder Fahrrad durch die Stadt fährst kommst du an vielen Werbefächen oder Litfaßsäulen vorbei. Kannst du zuhause noch sagen, für welche Produkte da im Einzelnen geworben wurde? Eher nicht. Aber dein Unterbewusstsein speichert vieles davon ab. Und wenn dieses jeden Tag mit immer wieder denselben Produkten erfolgt brennen sich diese auf deiner "Festplatte" ein ohne dass es dir bewusst ist. Und irgendwann hast du dann beim Einkauf diesen Artikel in deinem Einkaufswagen. :)
Dabei hat es sich gezeigt, dass eine besonders pfiffige Werbung, die beim Kunden "ankommt" nicht Oscarverdächtig sein muss. Hauptsache, sie ist besonders auffällig bzw. einmalig in ihrer Art.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Raskolnikof hat geschrieben:(08 Mar 2019, 12:01)

Stehen wir dann im Supermarkt vor einem Regal mit einem bestimmter Warenart und müssen uns für einen anderen Artikel als sonst üblich entscheiden, weil der gerade ausverkauft ist ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass wir den Artikel wählen, mit dem wir tagtäglich in der Werbung penetriert werden.
Das zweifle ich an. Gibt's dazu Studien? Aber selbst wenn es so wäre ist der Kaufreiz ja bestimmte Umweltbedingungen gebunden.
Eine im Alltag ständig wiederkehrende Werbung setzt sich im Unterbewusstsein fest. Und das Unterbewusstsein sortiert da nicht nach guter oder schlechter Werbung.
Wenn du mit dem Auto oder Fahrrad durch die Stadt fährst kommst du an vielen Werbefächen oder Litfaßsäulen vorbei. Kannst du zuhause noch sagen, für welche Produkte da im Einzelnen geworben wurde? Eher nicht. Aber dein Unterbewusstsein speichert vieles davon ab. Und wenn dieses jeden Tag mit immer wieder denselben Produkten erfolgt brennen sich diese auf deiner "Festplatte" ein ohne dass es dir bewusst ist. Und irgendwann hast du dann beim Einkauf diesen Artikel in deinem Einkaufswagen. :)
diese Argumentation erinnert ein bisschen an die unseriösen Studien die im letzten Jahrhundert bzgl. unterschwelliger Wahrnehmung und Kaufanreizen gemacht wurden. Du erinnerst dich vielleicht. Kurze nicht wahrnehmbare Werbeinblendungen in Filmen sollen angeblich im Unterbewußtsein Kaufanreize auslösen. Aus das ist letztendlich mittlerweile widerlegt, bzw. funktioniert nur unter so engen Grenzen und Bedingungen, dass es für Werbung nicht brauchbar ist.

Ist auch so nicht logisch deine Argumentation. Nachdem es soviel Werbung gibt und so viele Reize unbewußt aufgenommen werden, wie sollte das Hirn dann unbewußt eine Kaufentscheidung für Produkt A und eben nicht B treffen. Konkret - Warum Coke und nicht Pepsi?

Dabei hat es sich gezeigt, dass eine besonders pfiffige Werbung, die beim Kunden "ankommt" nicht Oscarverdächtig sein muss. Hauptsache, sie ist besonders auffällig bzw. einmalig in ihrer Art.
Dass eine Werbung pfiffig und originell ist, bedeutet noch lange nicht, dass sie auch ihr Ziel erreicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 11:05)

Da bin ich mir nicht sicher. Warum werben die dann? Immer wenn das Gespräch auf Werbung kommt behaupten fast alle, sie würden sich davon nicht beeinflussen lassen. Außer vielleicht im Einzelfall. Aber warum werden dann diese aberwitzigen Milliardensummen im Werbemarkt umgesetzt? Warum läßt z. B. Coke mit Riesenaufwand jeden Dezember ihre Trucks über die Bildschirme rollen? Wenn das keinen Menschen dazu animiert Coke zu trinken? Ich glaube wirklich, daß dies hauptsächlich im Untebewußten passiert. Denn die Anzahl der Leute, die den Truck im TV sehen und daraufhin spontan beschließen eine Coke zu kaufen, dürfte sehr übersichtlich sein.

Werbung transportiert häufig nur ein Gefühl. Und das wirkt nicht bewußt. Sah man früher gut an der Zigaretten-Werbung. Der Marlboro-Mann. Oder das gute alte HB-Männchen. Da soll sich im Unterbewußten festsetzen, wer HB raucht ist allen Unbilden des Lebens gewachsen. Rational ist das nicht. Wirkt trotzdem.
Das hat aber alles nichts mit dem Unbewussten zu tun. Nur deshalb weil mich eine Werbung emotional anspricht, wirkt sie nicht unbewusst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Quatschki »

Dampflok94 hat geschrieben:(08 Mar 2019, 11:16)

Etwas OT aber als Hinweis: Ich habe selber eine Rufnummernunterdrückung. Und mehrere Leute die ich kenne auch. Die würde man also glatt ausklammern. Will ich eigentlich auch nicht.
Das stimmt.
"Rufnummer unterdrückt" ist Tante Erna.
Constantin M.
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 14:15

Re: Dumme und unseriöse Werbung

Beitrag von Constantin M. »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Mar 2019, 12:24)

Das zweifle ich an. Gibt's dazu Studien? Aber selbst wenn es so wäre ist der Kaufreiz ja bestimmte Umweltbedingungen gebunden.



diese Argumentation erinnert ein bisschen an die unseriösen Studien die im letzten Jahrhundert bzgl. unterschwelliger Wahrnehmung und Kaufanreizen gemacht wurden. Du erinnerst dich vielleicht. Kurze nicht wahrnehmbare Werbeinblendungen in Filmen sollen angeblich im Unterbewußtsein Kaufanreize auslösen. Aus das ist letztendlich mittlerweile widerlegt, bzw. funktioniert nur unter so engen Grenzen und Bedingungen, dass es für Werbung nicht brauchbar ist.

Ist auch so nicht logisch deine Argumentation. Nachdem es soviel Werbung gibt und so viele Reize unbewußt aufgenommen werden, wie sollte das Hirn dann unbewußt eine Kaufentscheidung für Produkt A und eben nicht B treffen. Konkret - Warum Coke und nicht Pepsi?




Dass eine Werbung pfiffig und originell ist, bedeutet noch lange nicht, dass sie auch ihr Ziel erreicht.
Klar wird das Unterbewusstsein dadurch beeinflusst. Ich kenne viele, die Produkte nur gekauft haben, weil sie die Werbung angesprochen hat.
Antworten