Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Moderator: Moderatoren Forum 1

Senexx

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von Senexx »

aleph hat geschrieben:(23 Mar 2020, 01:00)

Sehr umständlich, diese geldtransfers hin und her. Wie wäre es, wenn der staat komplett auf steuern uns sozialabgaben verzichtet und sich seinen Staatshaushalt und das geld für sozialsysteme und versicherungen direkt von der ezb auszahlen lässt?
Rechtswidrig.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von Skull »

aleph hat geschrieben:(23 Mar 2020, 01:00)

Sehr umständlich, diese geldtransfers hin und her.

Wie wäre es, wenn der staat komplett auf steuern uns sozialabgaben verzichtet
und sich seinen Staatshaushalt und das geld für sozialsysteme
und versicherungen direkt von der ezb auszahlen lässt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst.

Dann schaffe doch gleich die Notenbank ab und jeder Staat in Euroland, druckt seine Banknoten selbst.
Oder macht nur irgendwelche Luftbuchungen in Form von Geld und alles wird gut. :?: :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von aleph »

Skull hat geschrieben:(23 Mar 2020, 08:30)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst.

Dann schaffe doch gleich die Notenbank ab und jeder Staat in Euroland, druckt seine Banknoten selbst.
Oder macht nur irgendwelche Luftbuchungen in Form von Geld und alles wird gut. :?: :p

mfg
Das hatten wir schon mal, aber warum sollte nicht die ezb das geld für alle drucken? :?: :p
Im nächsten schritt könnte man allen banken und unternehmen gestatten, geld zu drucken.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Findulin

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von Findulin »

Heute kommt der Weltuntergang.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von Orbiter1 »

aleph hat geschrieben:(23 Mar 2020, 08:36)

Das hatten wir schon mal, aber warum sollte nicht die ezb das geld für alle drucken? :?: :p
Im nächsten schritt könnte man allen banken und unternehmen gestatten, geld zu drucken.
Ich denke inzwischen gibt es doch in jedem Haushalt einen Drucker. Das muss doch nicht die EZB machen, das macht in Zukunft jeder selbst. Selbstverständlich nicht mehr Geld als unbedingt nötig drucken, ist ja klar. Die Menschen sind ja weitestgehend vernünftig. Daher sollte es kaum zu Mißbrauch kommen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Mar 2020, 21:10)

Es wird viel kommen

für Unternehmen

und in D wird alles bei Sozialhilfe oder ALG II angerechnet

logischerweise
Momentan ist nichts mehr logisch. Eben war die schwarze Null noch sakrosankt und nun wird die Kohle nur so raus gehauen. Was eben noch unumstößlich war ist plötzlich umgestoßen.

Ich bin nicht überzeugt, daß so etwas wie Helikopter-Geld kommen wird. Aber zu glauben es käme keinesfalls ist wirklich jenseits der Realität.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(23 Mar 2020, 08:36)

Das hatten wir schon mal, aber warum sollte nicht die ezb das geld für alle drucken? :?: :p
Im nächsten schritt könnte man allen banken und unternehmen gestatten, geld zu drucken.
Hat es schon einmal gegeben - es nannte sich "Notgeld".
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von BlueMonday »

aleph hat geschrieben:(23 Mar 2020, 01:00)

Sehr umständlich, diese geldtransfers hin und her. Wie wäre es, wenn der staat komplett auf steuern uns sozialabgaben verzichtet und sich seinen Staatshaushalt und das geld für sozialsysteme und versicherungen direkt von der ezb auszahlen lässt?
Da mal nachschauen, wieso das mehr als eine schlechte Idee ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... 4_bis_1923
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von Gody »

aleph hat geschrieben:(23 Mar 2020, 08:36)

Das hatten wir schon mal, aber warum sollte nicht die ezb das geld für alle drucken? :?: :p
Im nächsten schritt könnte man allen banken und unternehmen gestatten, geld zu drucken.
Die EZB funktioniert vom Konstrukt her nicht so wie z.b die FED.
In der Eurozone müssen sich die Länder am Markt verschulden. Die EZB kann diese Schulden aufkaufen. Letztlich wäre das auch so was wie Gelddrucken aber in der Eurozone geht das nur über diese Hintertür.
Dampflok94 hat geschrieben:(23 Mar 2020, 11:58)
Ich bin nicht überzeugt, daß so etwas wie Helikopter-Geld kommen wird. Aber zu glauben es käme keinesfalls ist wirklich jenseits der Realität.
In dieser Form fände ich das auch unsinnig. Geld an Leute ausschütten die es nicht brauchen da sie eh so viel haben das 1000 € mehr oder weniger nichts an ihrem Konsumverhalten ändert ist eine sinnlose Maßnahme.
"Helikoptergeld" entfaltet nur bei Menschen die eine geringe Sparquote haben einen maximalen Effekt.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von Dampflok94 »

Gody hat geschrieben:(23 Mar 2020, 18:33)
In dieser Form fände ich das auch unsinnig. Geld an Leute ausschütten die es nicht brauchen da sie eh so viel haben das 1000 € mehr oder weniger nichts an ihrem Konsumverhalten ändert ist eine sinnlose Maßnahme.
"Helikoptergeld" entfaltet nur bei Menschen die eine geringe Sparquote haben einen maximalen Effekt.
Das mag ja sein. Die Idee, die dahinter steckt, ist doch es schnell zu zahlen. Wenn man erst anfängt irgendwelche Kriterien festzulegen, und diese dann auch noch prüfen zu wollen, könnte man es wirklich gleich vergessen. Natürlich gibt es Leute, die das Geld in den Sparstrumpf stecken würden. Aber viele auch nur teilweise. Und viele eben auch gar nicht. Es würden jedenfalls große Summen nachfragewirksam werden. Die Gesamtsumme natürlich nicht. Wie immer wenn der Staat versucht irgend ein Handeln durch finanzielle Anreize zu triggern, gibt es Mitnahmeeffekte.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

EZB

Beitrag von franktoast »

Kohlhaas hat geschrieben:(13 Jul 2020, 11:22)

Die Wirtschafts- und Finanzpolitik in Deutschland/in der EU ist darauf ausgerichtet, Inflation niedrig zu halten. Da geht es immer um die berühmten 2 Prozent. Funktioniert hierzulande ja auch ganz erfolgreich. Also der Staat tut schon etwas, um die von ihm gegebene Garantie zu halten.
Ja, der Staat (Zentralbanken sind staatliche Instutionen, Herr Skull), tut etwas, dass die Inflation niedrig bleibt. Mit dem Aufkauf von länger laufendenden, womöglich irgendwann mal faul werdenden Anleihen, wird aber diese Stabilität gefährdet. Noch ist alles gut.
Beispiel: Durch eine zweite Welle kommt Italien in ernsthafte Bedrängnis, da diese mit viel neuen Schulden ihre Wirtschaft stützen wollen. Die EZB hat in ihrer Bilanz Anleihen drin stehen, die zB. bis 2022 laufen. Nun könnte es sein, dass es einen Schuldenschnitt gäbe. Das bedeutet, die EZB hat zB. 1 Mrd. € gegen 500 Mio. Anleihen (bei 50% Schuldenschnitt) rausgegeben. Dem von der Zentralbank ausgegebenem Euro steht nun also 50Cent Realwirtschaft gegebenüber. Das brächte den gesamten Euro in Bedrängnis. Da bringt es auch nicht viel, dass Deutschland ein AAAAAAAAA-Schuldner wäre, wenn die Anleihe auf Euro liefe. Und wenn der Schuldenschnitt dann gar nicht käme, hätte man trotzdem den Vertrauensverlust. Vielleicht meinst du auch das.

Hat eine Zentralbank nur kurzlaufende Anleihen, wird nach wenigen Wochen eh immer neu bewertet. Da wäre das Risiko fauler Anleihen in der EZB-Bilanz deutlich geringer. Würde sich die Situation von Italien verschlechtern, würde die EZB kein Zentralbankgeld mehr gegen solche Anleihen tauschen. (hoffentlich)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: EZB

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(13 Jul 2020, 11:58)

Ja, der Staat (Zentralbanken sind staatliche Instutionen, Herr Skull)
Echt ? :D

Es ändert aber nichts daran, das „staatliche“ Institutionen wie...
-EZB (BuBa)
-GEZ
-Wettbewerbsbehörden
-Rechnungshöfe
-Rentenversicherung
-Deutsche Bahn

und noch einige andere...

nicht „der STAAT“ sind. Da hat der Staat ausdrücklich bestimmte Aufgaben und (Selbst) Verwaltungen ausgelagert.

Damit eben nicht DER Staat da permanent (und direkt) reinfuscht. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: EZB

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(13 Jul 2020, 12:36)

Echt ? :D

Es ändert aber nichts daran, das „staatliche“ Institutionen wie...
-EZB (BuBa)
-GEZ
-Wettbewerbsbehörden
-Rechnungshöfe
-Rentenversicherung
-Deutsche Bahn

und noch einige andere...

nicht „der STAAT“ sind. Da hat der Staat ausdrücklich bestimmte Aufgaben und (Selbst) Verwaltungen ausgelagert.

Damit eben nicht DER Staat da permanent (und direkt) reinfuscht. :)

mfg
Aus meiner Sicht ist das alles der Staat, jedoch eben weder Legislative, Exekutive oder Judikative. Va. kann keine Regierung einfach sagen, was die EZB nun machen soll.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EZB

Beitrag von Kohlhaas »

franktoast hat geschrieben:(13 Jul 2020, 11:58)

Ja, der Staat (Zentralbanken sind staatliche Instutionen, Herr Skull), tut etwas, dass die Inflation niedrig bleibt. Mit dem Aufkauf von länger laufendenden, womöglich irgendwann mal faul werdenden Anleihen, wird aber diese Stabilität gefährdet. Noch ist alles gut.
Beispiel: Durch eine zweite Welle kommt Italien in ernsthafte Bedrängnis, da diese mit viel neuen Schulden ihre Wirtschaft stützen wollen. Die EZB hat in ihrer Bilanz Anleihen drin stehen, die zB. bis 2022 laufen. Nun könnte es sein, dass es einen Schuldenschnitt gäbe. Das bedeutet, die EZB hat zB. 1 Mrd. € gegen 500 Mio. Anleihen (bei 50% Schuldenschnitt) rausgegeben. Dem von der Zentralbank ausgegebenem Euro steht nun also 50Cent Realwirtschaft gegebenüber. Das brächte den gesamten Euro in Bedrängnis. Da bringt es auch nicht viel, dass Deutschland ein AAAAAAAAA-Schuldner wäre, wenn die Anleihe auf Euro liefe. Und wenn der Schuldenschnitt dann gar nicht käme, hätte man trotzdem den Vertrauensverlust. Vielleicht meinst du auch das.

Hat eine Zentralbank nur kurzlaufende Anleihen, wird nach wenigen Wochen eh immer neu bewertet. Da wäre das Risiko fauler Anleihen in der EZB-Bilanz deutlich geringer. Würde sich die Situation von Italien verschlechtern, würde die EZB kein Zentralbankgeld mehr gegen solche Anleihen tauschen. (hoffentlich)
Schon richtig, was Du schreibst. Zum Beispiel könnte man auch fragen, ob die Absenkung des Zinsniveaus nicht streng genommen zur Inflation hinzugerechnet werden müsste. Kostet ja schließlich alle Sparer einen Haufen Geld.

Die europäischen Volkswirtschaften (Finanzwirtschaften??) leiden immer noch unter den Folgen der BAnkenkriese. Jetzt kommt noch Corona dazu. Und schon ohne all das war das Vertrauen in die unterschiedlichen Staaten schon sehr unterschiedlich. Wohin das jetzt alles führen wird, muss man wohl einfach abwarten.

Auf die spezielle europäische Situation wollte ich mit meinem Beitrag aber auch gar nicht eingehen. Mir ging es in erster Linie darum, dass eine 50-Euro-Banknote so gut wie keinen "Materialwert" hat. Ihr "Wert" bemisst sich allein daran, dass wir uns (noch und hoffentlich auch noch lange) darauf verlassen können, dass der Staat und seine Institutionen den versprochenen Wert erhalten. Das gelingt halt beileibe nicht allen Staaten dieser Welt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EZB

Beitrag von Kohlhaas »

Skull hat geschrieben:(13 Jul 2020, 12:36)

Echt ? :D

Es ändert aber nichts daran, das „staatliche“ Institutionen wie...
-EZB (BuBa)
-GEZ
-Wettbewerbsbehörden
-Rechnungshöfe
-Rentenversicherung
-Deutsche Bahn

und noch einige andere...

nicht „der STAAT“ sind. Da hat der Staat ausdrücklich bestimmte Aufgaben und (Selbst) Verwaltungen ausgelagert.

Damit eben nicht DER Staat da permanent (und direkt) reinfuscht. :)

mfg
Verzeih mir die Verkürzung. Ja, der Staat hat Institutionen, die bestimmte Aufgaben für ihn wahrnehmen. Die meisten davon sind durch spezielle Gesetze auch vor dem Zugriff "des Staates" (womit vermutlich eher die Politik gemeint ist) geschützt. Ich denke, wir meinen das gleiche.
Antworten