Die Rezession ist da

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(20 Mar 2019, 13:48)

Wie sind denn die Prognosen für 2020 ? ;)

mfg
Na ja, wir wissen beide, dass da gern Zweckoptimismus betrieben wird. Soweit ich mich erinnere wurden aber aus ursprünglich 1,6% bereits 1,2%. Folglich können wir froh sein wenn es am Ende 0,6 werden. ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:03)

Na ja, wir wissen beide, dass da gern Zweckoptimismus betrieben wird.
Soweit ich mich erinnere wurden aber aus ursprünglich 1,6% bereits 1,2%.
Folglich können wir froh sein wenn es am Ende 0,6 werden. ;)
Erstens...alles über Null...bleibt ja im positiven Bereich. :)

Und aufgrund der aktuellen Unsicherheiten...kann mal viel bis wenig prognostizieren.

Somit WARTEN manche auf eine zukünftige Rezession.
Und manche hoffen, das sie eben nicht (so bald) kommt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:03)

Na ja, wir wissen beide, dass da gern Zweckoptimismus betrieben wird. Soweit ich mich erinnere wurden aber aus ursprünglich 1,6% bereits 1,2%. Folglich können wir froh sein wenn es am Ende 0,6 werden. ;)
Die Frage stellt sich doch, was man überhaupt in einem Land mit hohem Wohlstand und hoher Produktivität noch an Wachstum erwarten kann. Ich denke langfristig müssen wir uns auf niedriges Wachstum einstellen. Damit einher werden auch langfristig niedrige Zinsen gehen. Ist jetzt nichts ungewöhnliches. Unsere Exportstärke wird uns vielleicht noch ein bisschen drüber weghelfen. Aber auch das wird irgendwann mal ein Ende habe. Ist ja auch irgendwie witzig, dass eine unserer Kernbranchen im Export, der Maschinenbau, dazu beträgt, das eben andere Länder wettbewerbsfähiger werden. Ich sehe da nichts Schlimmes daran. In letzter Konsequenz bedeutet das Wohlstand für alle. Marktwirtschaft ist einfach Klasse :)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:18)
Somit WARTEN manche auf eine zukünftige Rezession.
Ich warte nicht aber ich verschliesse auch nicht die Augen vor der Möglichkeit insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich ja anscheinend das Konjunkturklima weltweit abkühlt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 13:44)

Setzen SECHS!
Als technische Rezession ist einzustufen wenn das BIP in zwei auf einanderfolgenden Quartalen SINKT und nicht wenn es in einem davon STAGNIERT... :rolleyes:
Das ändert nichts daran, dass sie sehr wahrscheinlich noch kommt aber NOCH ist sie NICHT da...!
Na klar wenn das firlefanz11 meint. Viele andere haben eben eine andere Meinung

Deutschland: Wirklich nur eine technische Rezession?

Also gut firlefanz11 nach vorläufigen hochgerechneten und geschätzten "offiziellen" Zahlen des statistischen Bundesamt zum 4. Quartal 2018 war die Rezession zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht da, wenn die Null als schwarze Null also als Stagnation interpretiert wird.

Allerdings deuten einige Faktoren so zum Beispiel das Absinken der Industrieproduktion... schon sehr deutlich in diese Richtung .... Prognosen für die Zukunft gleichen den Blick in die Glaskugel, für mich zählen verifizierbare Fakten.

Ich möchte mich nicht um vorläufige hochgerechnete und geschätzte Zahlen (auch in Graubereichen der Wirtschaft) streiten, auch nicht ab die NULL nun rot oder schwarz ist, Fakt ist das was in den Büchern der Buchführung steht. Ich und viele andere gehen davon aus, dass 2018 für das dritte und vierte Quartal in DEU Gesamtwirtschaftlich eine technische Rezession zu verzeichnen war.
--- --- ---
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:25)

Ich warte nicht aber ich verschliesse auch nicht die Augen vor der Möglichkeit
insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich ja anscheinend das Konjunkturklima weltweit abkühlt...
Ich ja auch nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:19)

Die Frage stellt sich doch, was man überhaupt in einem Land mit hohem Wohlstand und hoher Produktivität noch an Wachstum erwarten kann. Ich denke langfristig müssen wir uns auf niedriges Wachstum einstellen.
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass es überhaupt schon so lange ein relative hohes Wachstum gibt aber ich bin auch kein VWL/BWLer... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:19)

Die Frage stellt sich doch, was man überhaupt in einem Land mit hohem Wohlstand und hoher Produktivität noch an Wachstum erwarten kann. Ich denke langfristig müssen wir uns auf niedriges Wachstum einstellen. Damit einher werden auch langfristig niedrige Zinsen gehen. Ist jetzt nichts ungewöhnliches. Unsere Exportstärke wird uns vielleicht noch ein bisschen drüber weghelfen. Aber auch das wird irgendwann mal ein Ende habe. Ist ja auch irgendwie witzig, dass eine unserer Kernbranchen im Export, der Maschinenbau, dazu beträgt, das eben andere Länder wettbewerbsfähiger werden. Ich sehe da nichts Schlimmes daran. In letzter Konsequenz bedeutet das Wohlstand für alle. Marktwirtschaft ist einfach Klasse :)
Ja für die IT Branche und die Robotik Branche ist Industrie 4.0 ein enormer Wachstumsmarkt eben auch für den Maschinenbau, weniger für die Beschäftigten in den produzierenden Gewerbe für sie bedeutet das eher weniger Wohlstand für manche eventuell nur noch Grundsicherung in Teilzeitbeschäftigung, also so Klasse ist die Marktwirtschaft dann doch nicht für alle. Im besonderen für Menschen in Griechenland, Italien, Spanien und Portugal..... hingegen das "America First" von Präsident Trumpp für die US- Wirtschaft schon Klasse ist.

Allerdings die Frage ob in einem Wirtschaftsraum mit hohem Wohlstand für einige und hoher Produktivität noch ein Wachstum erwartbar ist. Stellt sich nicht, eine Marktwirtschaft muss wachsen. Weil es immer einen Produktivitätsanstieg gibt. Mit Weitblick betrachtet ist die Entwicklung klar erkennbar wenn die EZB nicht mit der "Dicken Berta" neue Geld in den Markt schießt, dann wird es schwierig mit dem Wachstum.
--- --- ---
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Sybilla hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:27)

Na klar wenn das firlefanz11 meint. Viele andere haben eben eine andere Meinung

Deutschland: Wirklich nur eine technische Rezession?
Nein, haben sie nicht! Die Definition einer technischen Rezession ist unumstösslich dass die Wirtschaft in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen SINKEN muss, während Du schriebst der Umstand dass sie im Q3 sank u. im Q4 stagnierte würde Zitat: "Im allgemeinen in Fachkreisen als technische Rezession eingestuft." Und das ist eine FALSCHBEHAUPTUNG!
Mal abgesehen davon, dass ich den Artikel vom Kollegen Schmale kenne, da seine Artikel zu meiner Standardlektüre gehören, konstatiert er auch nichts Anderes. Nämlich dass wir, sollten die Zahlen stimmen, einer technischen Rezession ENTKOMMEN wären... ! Er weist lediglich darauf hin, dass die Zahlen zur Zeit der Veröffentlichung seines Artikel noch nicht endgültig sicher waren, und evtl. doch noch ein Minus erscheinen KÖNNTE...
Man sollte schon verstehend lesen...
Ich und viele andere gehen davon aus, dass 2018 für das dritte und vierte Quartal in DEU Gesamtwirtschaftlich eine technische Rezession zu verzeichnen war.
Schon lustig... Du schreibst: "... für mich zählen verifizierbare Fakten." aber gehst einfach mal davon aus, dass es eine TR gab owohl es keine belegenden Fakten gibt. TOP! :thumbup: :D

Und falls Du mal weiter gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass ich nicht zuletzt aufgrund dieses und anderer Artikel durchaus der Meinung bin, dass die ECHTE Rezession noch kommt... Aber noch mal: NOCH ist sie, sollten sich die Q4 Zahlen als richtig erwiesen haben, eben NICHT da...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:28)

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass es überhaupt schon so lange ein relative hohes Wachstum gibt aber ich bin auch kein VWL/BWLer... ;)
Was soll an den aktuellen Wachstumszahlen der letzten Jahre lange und relativ hoch sein. Es gab in DEU nur sechs Rezessionsjahre 1967, 1975, 1982, 1993, 2003 und 2009

Wenn ich auf die Statistik seit 1992 blicke kann ich aktuell weder einen relativ langen Zeitraum des Wachstums erkennen noch ein relativ hohes Wachstum. Allerdings wurde das Wachstum vor allem durch die Interventionen der EZB getragen. (Sonderkonjunktur) um das zu erkennen muss man nicht zwingend VWL/BWLer sein ein Blick genügt.

https://de.statista.com/statistik/daten ... m-vorjahr/
Zuletzt geändert von Sybilla am Mi 20. Mär 2019, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(20 Mar 2019, 15:05)

allerdings wurde das Wachstum vor allem durch die Interventionen der EZB getragen. (Sonderkonjunktur)
Dann erkläre das mal. KONKRET bitte.

Welche Sonderkonjunktur in welcher Art wurde durch welche KONKRETEN Interventionen der EZB
...VOR ALLEM...getragen ? Speziell in Deutschland, worum es hier gerade geht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:54)
Man sollte schon verstehend lesen...
Hauptsache sie haben verstanden was er geschrieben hat. Dann haben sie ja auch die Überschrift verstanden
Deutschland: Wirklich nur eine technische Rezession? Wie gesagt ich streite nicht über die "schwarze oder rote" NULL, die Zahlen für das 4. Quartal 2018 sind bis heute noch nicht endgültig durch das Statistische Bundesamt bestätigt.. OK gerne überlasse ich Ihnen diesbezüglich das letzte Wort.
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

Skull hat geschrieben:(20 Mar 2019, 15:08)

Dann erkläre das mal. KONKRET bitte.

Welche Sonderkonjunktur in welcher Art wurde durch welche KONKRETEN Interventionen der EZB
...VOR ALLEM...getragen ? Speziell in Deutschland, worum es hier gerade geht.

mfg
Ein leicht verständliches Beispiel ist die 0 Zins Politik der EZB, diese ermöglichte in den letzten Jahren eine Sonderkonjunktur, nicht nur in DEU.
--- --- ---
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(20 Mar 2019, 15:20)

Ein leicht verständliches Beispiel ist die 0 Zins Politik der EZB,
diese ermöglichte in den letzten Jahren eine Sonderkonjunktur, nicht nur in DEU.
Danke für Deine ganz konkrete Beantwortung. :D

Nix als heisse Luft.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:25)

Ich warte nicht aber ich verschliesse auch nicht die Augen vor der Möglichkeit insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich ja anscheinend das Konjunkturklima weltweit abkühlt...
Ja, das weltweite Konjunkturklima kühlt ab, aber die großen Notenbanken haben doch schon längst begonnen gegenzusteuern. In China wird bereits wieder Gas gegeben. Die EZB wird den Banken günstige Kredite anbieten sowie den Leitzins das ganze Jahr bei 0% belassen und selbst die FED ist von ihren Zinserhöhungsplänen verbal etwas zurückgerudert. Mal sehen was bei der FED-Sitzung heute Abend noch bekannt gegeben wird. Ganz sicher nichts was die Konjunktur abwürgt.

Edit:
So war es dann auch. Die FED wird entgegen früheren Ankündigungen in diesem Jahr die Zinsen nicht weiter erhöhen und nächstes Jahr voraussichtlich nur 1 mal. Außerdem wird die Bilanz ab September nicht mehr weiter verkürzt. D. h. die FED wird auch in nächster Zukunft der Hauptgläubiger bei US-Staatsanleihen bleiben.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Alter Stubentiger »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Mar 2019, 21:50)

Weltuntergang,
wenn wir nicht sofort einen Linksschwenk machen! :p
Genau. Seit über 10 Jahren geht wegen der EZB die Welt unter. Nach einer so langen Zeit kann man es nicht mehr hören.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(20 Mar 2019, 13:48)

Wie sind denn die Prognosen für 2020 ? ;)

mfg
Versuchs doch mal mit Kaffeesatz lesen! Habs gerade probiert. Sieht dunkel aus.... Wie immer.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Kleinlok »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Mar 2019, 14:19)

Die Frage stellt sich doch, was man überhaupt in einem Land mit hohem Wohlstand und hoher Produktivität noch an Wachstum erwarten kann. Ich denke langfristig müssen wir uns auf niedriges Wachstum einstellen. Damit einher werden auch langfristig niedrige Zinsen gehen. Ist jetzt nichts ungewöhnliches. Unsere Exportstärke wird uns vielleicht noch ein bisschen drüber weghelfen. Aber auch das wird irgendwann mal ein Ende habe. Ist ja auch irgendwie witzig, dass eine unserer Kernbranchen im Export, der Maschinenbau, dazu beträgt, das eben andere Länder wettbewerbsfähiger werden. Ich sehe da nichts Schlimmes daran. In letzter Konsequenz bedeutet das Wohlstand für alle. Marktwirtschaft ist einfach Klasse :)
Das gilt aber nur für eine soziale Marktwirtschaft. Die haben wir weder in Deutschland noch der Welt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Kleinlok hat geschrieben:(21 Mar 2019, 18:12)

Das gilt aber nur für eine soziale Marktwirtschaft. Die haben wir weder in Deutschland noch der Welt.
Nirgendwo....Tja dann.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Bielefeld09 »

Skull hat geschrieben:(21 Mar 2019, 18:18)

Nirgendwo....Tja dann.

mfg
Frankreich auch, aber....iss so.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Sybilla hat geschrieben:(20 Mar 2019, 15:12)

Hauptsache sie haben verstanden was er geschrieben hat. Dann haben sie ja auch die Überschrift verstanden
Deutschland: Wirklich nur eine technische Rezession?
Die lediglich die Frage in den Raum wirft ob WENN es doch eine TR gab ob sie dann nicht noch zu einer ausgewachsenen werden kann. Der Kollege Schmale schreibt gern mal solche Überschriften um am Ende des Artikels die Aussage zu relativieren bzw. in den richtigen Kontext zu setzen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 15:56)

Ja, das weltweite Konjunkturklima kühlt ab, aber die großen Notenbanken haben doch schon längst begonnen gegenzusteuern.... Die EZB wird den Banken günstige Kredite anbieten sowie den Leitzins das ganze Jahr bei 0% belassen...
Das ist genau das Problem. Wir stehen erst am ANFANG der Abkühlung und schon jetzt kann die EZB nicht mehr tun... Wenn es erst richtig heftig wird hat sie keine Karten mehr in der Hand... Die nächsten anderthalb Jahre dürften interessant werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Mar 2019, 15:56)

In China wird bereits wieder Gas gegeben.
Du meinst bei Massenentlassungen u. -degradierungen bei chinesischen Firmen? ;)
Technologiekonzerne in China erleben eine Kündigungswelle. JD.com und NetEase sollen zu den betroffenen Tech-Giganten gehören, die Stellen streichen. Bei Tencent wird von Massendegradierungen berichtet, durch die Angestellte einen Teil ihres Gehalt und ihrer Ansprüche verlieren.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Mar 2019, 16:28)

Du meinst bei Massenentlassungen u. -degradierungen bei chinesischen Firmen? ;)
Der Boom in China lässt nach. Eine Rezession wie in der Türkei gibt es noch nicht.

18.03.2009, 16:07 Uhr

Die globale Wirtschaftskrise trifft die beiden großen asiatischen Volkswirtschaften Japan und China immer härter. Die Aufträge im japanischen Maschinenbau sind im Januar wegen wegbrechender Exporte im vierten Monat in Folge auf den tiefsten Stand seit fast 22 Jahren gesunken. Eine so lange Durststrecke hat die zweitgrößte Volkswirtschaft noch nie zuvor verzeichnet. Die japanische Wirtschaft kontraktierte zum Jahresende um zwölf Prozent. Auch die Ausfuhren Chinas gingen im Februar um 25,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück, wie die Zollverwaltung in Peking berichtete. Immerhin wirkt das nationale Konjunkturprogramm.
https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... erter.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

Alle Zeichen sprechen für eine Rezession

BRISANTE ZINSBEWEGUNGEN Mächtiger Vorbote der nächsten Rezession

Die EZB muss handeln wenn Sie eine Rezession verhindern möchte. Also die "dicke Berta" nachladen und noch mehr Geld in den Markt schießen ist eine Option eine andere noch mehr Unternehmensanleihen aufkaufen oder die Folgen einer Rezession in Kauf nehmen
--- --- ---
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(05 Feb 2019, 08:31)
Neueste Umfragedaten belegen, dass die Rezession nicht mehr abzuwenden ist. Die Eurozone insgesamt rutscht in die Rezession, Frankreich klar und für Italien wird tiefe Rezession erwartet. Und das bei historisch niedrigen Zinsen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... punkt.html
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Feb 2019, 11:02)
Jetzt wird es gefährlich, die Hochkonjunktur und damit die Zeit der Vollbeschäftigung neigt sich dem Ende entgegen, es ist wieder mit mehr Arbeitslosen zu rechnen, besonders Menschen mit geringer Ausbildung in einfachen Jobs wird es trefen, dadurch steigen die Ausgaben für Soziales noch weiter an, und das in Zeiten leerer Kassen und einem drohenden Haushaltsloch in zweistelliger Milliardenhöhe: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ha ... z-101.html

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Krise nicht zu schlimm wird [...]
Echt hat geschrieben:(05 Feb 2019, 11:05)
Ich rechne auch mit einer Rezession. Ökonomen weisen schon seit Monaten darauf hin.
Deutschland ist nicht wehrlos und kann gegensteuern – und zwar durch:

– Einfrieren der Energiewende (einschließlich Subventionskappung);
– Ende von Atomausstieg (sieben AKWs bleiben übrig) und Kohleausstieg (zur Sicherung der Stromversorgung);
– Ende der Alimentierung von illegalen Wirtschaftsmigranten;
– Beginn von Merkels nationaler Abschiebeinitiative (zur Korrektur ihres Jahrhundertfehlers);
– Ende der Kindergeldverschwendung (an Eltern mit Kindern im Ausland);
– Beginn der ÖPNV-Reform zur Stärkung des ländlichen Raumes (und gegen städtische Mietpreisexplosion);
– Ende der Dieselkrise (zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie);
– Ende des Rückbaus von Schröders Agenda 2010;
– Ende von angewandter Genderologie (und verbal-bürokratischer Schwellkopfbildung);
– Ende von Wirtschaftsgängelung für Innovationschub in Handwerk und Industrie.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(24 Mar 2019, 16:43)

Deutschland ist nicht wehrlos und kann gegensteuern – und zwar durch:

– Einfrieren der Energiewende (einschließlich Subventionskappung);
– Ende von Atomausstieg (sieben AKWs bleiben übrig) und Kohleausstieg (zur Sicherung der Stromversorgung);
– Ende der Alimentierung von illegalen Wirtschaftsmigranten;
– Beginn von Merkels nationaler Abschiebeinitiative (zur Korrektur ihres Jahrhundertfehlers);
– Ende der Kindergeldverschwendung (an Eltern mit Kindern im Ausland);
– Beginn der ÖPNV-Reform zur Stärkung des ländlichen Raumes (und gegen städtische Mietpreisexplosion);
– Ende der Dieselkrise (zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie);
– Ende des Rückbaus von Schröders Agenda 2010;
– Ende von angewandter Genderologie (und verbal-bürokratischer Schwellkopfbildung);
– Ende von Wirtschaftsgängelung für Innovationschub in Handwerk und Industrie.
Sorry, aber " Back to the Fiftys" ist eine schöne einfache Antwort,
aber eben keine Lösung für eine herbeigeschwaffelte Rezession 2019.
Ein 0,8 % Wachstum ist eben immer noch ein Wachstum!
Die Wachstumsbremse Facharbeitermangel lässt sich eben nur über eine gesteuerte Zuwanderungspolitik steuern.
Kindergeldverschwendung hat nun mal gar nichts mit Rezession zu tun.
Das Weiterbetreiben von Atomkraftwerken bei ungelöster Entsorgungsproblematik erhöht die rückwirkenden Unterhaltskosten für die Gesellschaft ungemein.
Der Betrieb von Kohlekraftwerken verhindert die weiterentwicklung zukunftsweisender Ernergietechnologie.
Zukunft geht eben anders,
sie ist schwierig, aber gewinnmachend steuerbar.
Ein Blick zurück fördert Rezessionen,
aber wer will denn sowas?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Fliege »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Mar 2019, 20:41)
Sorry, aber "Back to the Fiftys" ist eine schöne einfache Antwort, aber eben keine Lösung für eine herbeigeschwaffelte Rezession 2019.
Gerhard Schröder wird sich freuen ("ha, ha, ha"), dass du ihn für 1950-er Jahre hälst. Was die Rezession anlangt, können wir die Sitution gern weiter beobachten, zumal der deutschen Regierung das Geld jetzt schon auszugehen droht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(24 Mar 2019, 21:00)

Gerhard Schröder wird sich freuen ("ha, ha, ha"), dass du ihn für 1950-er Jahre hälst. Was die Rezession anlangt, können wir die Sitution gern weiter beobachten, zumal der deutschen Regierung das Geld jetzt schon auszugehen droht.
Ob der Gerhard sich freut, oder aber ob er von Ihnen falsch zitiert worden ist,
scheint von der derzeitigen Frage einer Rezession unabhängig zu sein.
O,8 % Wachstum ist eben ein Wachstum und keine Rezession.
Und wenn ich lese, das der Bundestagshaushalt 2018 ungefähr eine Summe von über 800 Milliarden bewegt hat,
und dieser sich noch um 0,8% steigert, dann ist doch Geld vorhanden.
Wie kommen Sie auf das schmale Brett, das irgendwem das Geld auszugehen droht.
Ich empfehle einfach mehr Sachlichkeit.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von rain353 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Feb 2019, 20:45)

Ja, echt furchtbar, wir werden seit 70 Jahren mit einer gut laufenden Wirtschaft, gut bezahlten Jobs und Vermögen getäuscht :) So ein Betrug! :mad: Wir wollen endlich wieder die sozialistische Gammelwirtschaft zurück, da waren wenigstens alle gleich arm :mad2:
Bist du denn kein Preußen-Fan??
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von rain353 »

Fliege hat geschrieben:(24 Mar 2019, 16:43)

Deutschland ist nicht wehrlos und kann gegensteuern – und zwar durch:

– Einfrieren der Energiewende (einschließlich Subventionskappung);
– Ende von Atomausstieg (sieben AKWs bleiben übrig) und Kohleausstieg (zur Sicherung der Stromversorgung);
– Ende der Alimentierung von illegalen Wirtschaftsmigranten;
– Beginn von Merkels nationaler Abschiebeinitiative (zur Korrektur ihres Jahrhundertfehlers);
– Ende der Kindergeldverschwendung (an Eltern mit Kindern im Ausland);
– Beginn der ÖPNV-Reform zur Stärkung des ländlichen Raumes (und gegen städtische Mietpreisexplosion);
– Ende der Dieselkrise (zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie);
– Ende des Rückbaus von Schröders Agenda 2010;
– Ende von angewandter Genderologie (und verbal-bürokratischer Schwellkopfbildung);
– Ende von Wirtschaftsgängelung für Innovationschub in Handwerk und Industrie.
-Wiederherstellung von Preußen
- Wiederherstellung der Souveränität für Deutschland
- Einführung eines Mehrheitswahlrechts
- Parteien dürfen sich nicht zur Wahl stellen(nur als Vereine)
- Arbeitsbeschaffugs-/ Konjunkturprogramme
- direkte Demokratie
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(26 Mar 2019, 03:20)

-Wiederherstellung von Preußen
Klingt nach Revanchismus. Wo sollen denn die Grenzen dieses Preußen liegen?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Misterfritz »

rain353 hat geschrieben:(26 Mar 2019, 03:20)
- Einführung eines Mehrheitswahlrechts
Damit wir britische Verhältnisse bekommen? Nein, danke!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

Völlig überraschend die Kauflaune der Verbraucher in Deutschland hat im März einen Dämpfer erfahren.

GfK: Konsumklima erleidet Dämpfer

Es geht abwärts....
--- --- ---
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Orbiter1 »

Sybilla hat geschrieben:(26 Mar 2019, 11:46)

Völlig überraschend die Kauflaune der Verbraucher in Deutschland hat im März einen Dämpfer erfahren.

GfK: Konsumklima erleidet Dämpfer

Es geht abwärts....
Völlig überraschend der Ifo-Geschäftsklimaindex ist in Deutschland nach 6 Monaten Rückgang wieder gestiegen.

"Der Geschäftsklimaindex ist nach sechs Rückgängen in Folge überraschend gestiegen. "Die Wirtschaft stemmt sich dem Abschwung entgegen", sagt Ifo-Präsident Clemens Fuest." https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-03/ ... t-wachstum

Es geht aufwärts....
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von oga »

Hört sich eher wie Zweckoptimismus an. :rolleyes:
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

oga hat geschrieben:(26 Mar 2019, 13:23)

Hört sich eher wie Zweckoptimismus an. :rolleyes:
Die Frage ist ja auch, wie man "Rezession" definiert. Mein Aktiendepot ist jedenfalls auf einem All-Time-High. Das BIP wohl auch, Beschäftigung gut wie nie, Einkommen so hoch wie nie, geleistete Arbeitsstunden so viel wie nie.

Wie nennt man gleich wieder das Gegenteil von "Rezession"?

PS: Natürlich wächst eine Wirtschaft nicht geradlinig nach oben. Es gibt immer Rückschläge.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von oga »

franktoast hat geschrieben:(26 Mar 2019, 14:38)

Mein Aktiendepot ist jedenfalls auf einem All-Time-High.
Zeit zu verkaufen. :D
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Mar 2019, 12:08)

Völlig überraschend der Ifo-Geschäftsklimaindex ist in Deutschland nach 6 Monaten Rückgang wieder gestiegen.

"Der Geschäftsklimaindex ist nach sechs Rückgängen in Folge überraschend gestiegen. "Die Wirtschaft stemmt sich dem Abschwung entgegen", sagt Ifo-Präsident Clemens Fuest." https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-03/ ... t-wachstum

Es geht aufwärts....

Die Wallstreet hat 1929 auch erst Entwarnung gegeben... Danach sind die Kurse ins bodenlose gestürzt...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

oga hat geschrieben:(26 Mar 2019, 15:17)

Zeit zu verkaufen. :D
Weißt du, als die Wahl für den Brexit ausfiel und dann auch noch Trump gewählt wurde, war ne gute Zeit zu verkaufen. Das hab ich aber leider verschlafen. Jetzt 30% höher ist warum ne bessere Zeit?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

rain353 hat geschrieben:(26 Mar 2019, 17:18)

Die Wallstreet hat 1929 auch erst Entwarnung gegeben... Danach sind die Kurse ins bodenlose gestürzt...
Ja sicherlich. Ich hab ne Zeigeruhr, in der keine Batterien sind. Du sagst mir aber trotzdem jede Minute, dass sie richtig geht. Und zweimal am Tag hast du recht. Und die Crashpropheten werden auch irgendwann mal recht haben, da sie den Crash jeden verdammten Tag prophezeien.
zB. lag der SP500 im Mai 2011 bei 1350Punkten und fiel dann auf 1100. Der zittrige Kleinanleger wie du hätte verkauft. Heute stehen wir bei etwa 2800.
-> genau diese 150% (+ etwa 25% Dividenden in den 8 Jahren) verpassen viele Kleinanleger.

Die beste Methode ist: Einfach liegen lassen. Für 30 Jahre. ETF-Sparplan auf breite Indizes und Augen zu. Wen kümmert es, wenn das Depot in einem Monat 20% weniger wert ist, wenn es in 10 Jahren verdoppelt?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von rain353 »

franktoast hat geschrieben:(26 Mar 2019, 18:09)

Ja sicherlich. Ich hab ne Zeigeruhr, in der keine Batterien sind. Du sagst mir aber trotzdem jede Minute, dass sie richtig geht. Und zweimal am Tag hast du recht. Und die Crashpropheten werden auch irgendwann mal recht haben, da sie den Crash jeden verdammten Tag prophezeien.
zB. lag der SP500 im Mai 2011 bei 1350Punkten und fiel dann auf 1100. Der zittrige Kleinanleger wie du hätte verkauft. Heute stehen wir bei etwa 2800.
-> genau diese 150% (+ etwa 25% Dividenden in den 8 Jahren) verpassen viele Kleinanleger.

Die beste Methode ist: Einfach liegen lassen. Für 30 Jahre. ETF-Sparplan auf breite Indizes und Augen zu. Wen kümmert es, wenn das Depot in einem Monat 20% weniger wert ist, wenn es in 10 Jahren verdoppelt?

Würde ein Goldstandard einen Crash bzw. eine Rezession verhindern bzw. verzerren?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

rain353 hat geschrieben:(26 Mar 2019, 19:56)

Würde ein Goldstandard einen Crash bzw. eine Rezession verhindern bzw. verzerren?
Vermutlich würde es erstmal zu einem Crash kommen. Wie wenn ein Drogenjunkie einen kalten Entzug macht. Wie es jetzt wäre, wäre ein warmer Entzug möglich.

Die hohen Aktienkurse kommen aber nicht nur von den niedrigeren Zinsen, sondern auch von den hohen Gewinnen der Unternehmen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

....Der US-Ökonom Joseph Stiglitz sieht die europäische Wirtschaft auf eine Rezession zulaufen oder schärfer formuliert: Eigentlich sei sie seit der Finanzkrise 2007/8 gar nicht richtig daraus herausgekommen.....

Tja das wird einigen die immer den Medien Verlautbarungen in DEU geglaubt haben und bis heute der Meinung waren das es "uns" gut geht scher auf den Magen schlagen.
--- --- ---
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

Sybilla hat geschrieben:(27 Mar 2019, 09:43)

....Der US-Ökonom Joseph Stiglitz sieht die europäische Wirtschaft auf eine Rezession zulaufen oder schärfer formuliert: Eigentlich sei sie seit der Finanzkrise 2007/8 gar nicht richtig daraus herausgekommen.....

Tja das wird einigen die immer den Medien Verlautbarungen in DEU geglaubt haben und bis heute der Meinung waren das es "uns" gut geht scher auf den Magen schlagen.
Wenn Deutschland während wirtschaftlich guter Zeiten seinen Schuldenberg vergrößert wie andere EU-Staaten, wer soll dann andere Staaten in wirtschaftlich schlechten Zeiten retten?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(27 Mar 2019, 09:43)

Der US-Ökonom Joseph Stiglitz sieht die europäische Wirtschaft auf eine Rezession zulaufen oder schärfer formuliert:
Eigentlich sei sie seit der Finanzkrise 2007/8 gar nicht richtig daraus herausgekommen.....

Tja das wird einigen die immer den Medien Verlautbarungen in DEU geglaubt haben
und bis heute der Meinung waren das es "uns" gut geht scher auf den Magen schlagen.
Echt schade, da haben in den letzten 12 Jahren viele Menschen einen Job bekommen,
die Wirtschaft erholte sich und boomte schon fast,
die Staatsverschuldung in Deutschland wurde begrenzt,
Steuereinnahmen fliessen, Lohne steigen wieder...

und wir haben einfach nicht begriffen, das wir die ganze Zeit in einer Rezession lebten.
Dass das alles eigentlich alles viel schlechter war und ist.


Eigentlich...waren wir wahrscheinlich... unser ganzes Leben in einer Rezession. :?:



Das schlägt einem bestimmt auf den Magen... :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

Skull hat geschrieben:(27 Mar 2019, 12:20)

..... viele Menschen einen Job bekommen,....

mfg
Na ja Teilzeitbeschäftigung mit ergänzenden Hartz IV(rackern und stempeln) ist jetzt nicht das gelbe vom Ei und das die Reallöhne in den letzten Jahren außerhalb mancher "Tariflöhne" nicht gestiegen sind, ist kein Geheimnis sondern für viele Fakt.

Also wer die rosarote Brille absetzt, erkennt sehr schnell dass vieles nur Fassade ist.....
--- --- ---
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(27 Mar 2019, 12:44)

Na ja Teilzeitbeschäftigung mit ergänzenden Hartz IV(rackern und stempeln) ist jetzt nicht das gelbe vom Ei
und das die Reallöhne in den letzten Jahren außerhalb mancher "Tariflöhne" nicht gestiegen sind,
ist kein Geheimnis sondern für viele Fakt.

Also wer die rosarote Brille absetzt, erkennt sehr schnell dass vieles nur Fassade ist.....
Hier geht es um das Thema Rezession. :)

Nicht um rosarote Brillen. Noch um den Untergang des Abendlandes.

Und es geht am allerwenigsten ... um Deine VERMEINTLICHEN gewünschten „Fakten“.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Mar 2019, 07:21)

Klingt nach Revanchismus. Wo sollen denn die Grenzen dieses Preußen liegen?
Am liebsten wäre mir die Grenzen Preußens in West- und Mitteldeutschland, wie sie vor dem 2. Weltkrieg verliefen.

Man kann ja erst damit anfangen Berlin und Brandenburg zu einem Preußen zu vereinen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

Sybilla hat geschrieben:(27 Mar 2019, 12:44)
Na ja Teilzeitbeschäftigung mit ergänzenden Hartz IV(rackern und stempeln) ist jetzt nicht das gelbe vom Ei
Aber es ist besser als gar keine Beschäftigung.
und das die Reallöhne in den letzten Jahren außerhalb mancher "Tariflöhne" nicht gestiegen sind, ist kein Geheimnis sondern für viele Fakt.
Quelle? Ich arbeite außertariflich und mein Lohn ist gestiegen ;)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten